Das heißt: Die Orthodoxen bekennen, daß der Hl. Geist aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht:Die orthodoxen Glaubenssymbole:
a) das nizäno-konstantinopolitanische Symbolum
b) das athanasianische Symbolum
c) die beiden Symbola der Bischofsweihe
Der Heilige Geist ist vom Vater und vom Sohn, nicht gemacht noch geschaffen noch gezeugt, sondern hervorgehend.
BTW: Wo finde ich die beiden Symbola der Bischofsweihe?
Soll heißen: Die Heiligen sind noch gar nicht im Himmel, die Verdammten noch nicht in der Hölle; der Reinigungsort ein Zustand, der sowohl für die eine wie für die andere Option offen ist?57. Wohin kommt die Seele nach dem ersten Gericht?
Die Seele kommt nach dem ersten Gericht in einen Zwischenzustand, der entweder einen Vorgeschmack des Himmels oder der Hölle gibt. Der Zustand ist veränderlich, und erst nach dem Endgerichte kommen die Seelen in den Himmel oder in die Hölle.
Auffällig ist auch (da der Autor die Darlegung auf der Basis des Apostolikums - obwohl dieses doch vom Inhalt her im Gegensatz zum Athanasianum zweifelsfrei orthodox ist - aus dem Original entfernt hat), daß das Opfer von Golgatha nicht vorkommt, sprich daß die Erlösung, die am Kreuz gewirkt wurde, nicht angemessen gewürdigt und erklärt wird.
*Anführungszeichen, weil er stellenweise fast wortgleich mit dem kl. Katechismus der FSSP ist.