Abt Ephraim von Vatopedi soll in Untersuchungshaft

Ostkirchliche Themen.
danadoina
Beiträge: 3
Registriert: Montag 22. November 2010, 08:37

Abt Efraim von Vatopedi soll in Untersuchungshaft

Beitrag von danadoina »

Medienwirksam sollen pünktlich zum Weihnachtsfest die Handschellen klicken: siehe z.B. hier, wobei natürlich der Spiegel-Bericht äußerst tendenziös ist. Seinen Protest gegen die unglaubliche Behandlung kann man hier kund tun. Die Darstellung des Klosters zu den Vorgängen ist hier zu finden. Bitte betet für Vater Efrem!

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Abt Efraim von Vatopedi soll in Untersuchungshaft

Beitrag von Sebastian »

Ich habe den Spiegel Artikel bereits gestern gelesen und war darüber wirklich erbost!
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Abt Efraim von Vatopedi soll in Untersuchungshaft

Beitrag von Nietenolaf »

Er hat sich heute um 13 Uhr nach dem Gebet freiwillig in U-Haft begeben. Seine Mönche und viele Gläubige haben ihn bis zur Ablegestelle begleitet. Direkt an der Ablegestelle sangen die Leute den Troparion "Lehrer im Glauben, Vorbild in der Milde ...". :)

Bild
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Abt Efraim von Vatopedi soll in Untersuchungshaft

Beitrag von taddeo »

Nietenolaf hat geschrieben:Er hat sich heute um 13 Uhr nach dem Gebet freiwillig in U-Haft begeben. Seine Mönche und viele Gläubige haben ihn bis zur Ablegestelle begleitet. Direkt an der Ablegestelle sangen die Leute den Troparion "Lehrer im Glauben, Vorbild in der Milde ...". :)
Urks. ;D Das Nikolaus-Troparion für einen noch lebenden Abt? Die haben Humor.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Abt Efraim von Vatopedi soll in Untersuchungshaft

Beitrag von Nietenolaf »

taddeo hat geschrieben:Urks. ;D Das Nikolaus-Troparion für einen noch lebenden Abt? Die haben Humor.
Das ist darüberhinaus ein "pauschaler" Troparion für alle heiligen Bischöfe, die keinen "eigenen" haben.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Abt Efraim von Vatopedi soll in Untersuchungshaft

Beitrag von taddeo »

Nietenolaf hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Urks. ;D Das Nikolaus-Troparion für einen noch lebenden Abt? Die haben Humor.
Das ist darüberhinaus ein "pauschaler" Troparion für alle heiligen Bischöfe, die keinen "eigenen" haben.
Ja eben, für Bischöfe. Für Äbte auch? :hmm:

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Abt Efraim von Vatopedi soll in Untersuchungshaft

Beitrag von Nietenolaf »

taddeo hat geschrieben:Ja eben, für Bischöfe. Für Äbte auch? :hmm:
Ach komm schon! Sieh Dir doch lieber den Inhalt des Textes an! Die Liebe ist über dem Gesetz, nicht wahr...
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Abt Efraim von Vatopedi soll in Untersuchungshaft

Beitrag von taddeo »

Nietenolaf hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Ja eben, für Bischöfe. Für Äbte auch? :hmm:
Ach komm schon! Sieh Dir doch lieber den Inhalt des Textes an! Die Liebe ist über dem Gesetz, nicht wahr...
Den Text kenn ich ... :pfeif: ansonsten ... "hätte aber die Liebe nicht" ... ;D

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Abt Efraim von Vatopedi soll in Untersuchungshaft

Beitrag von Nietenolaf »

Abt Efraim kommt in Athen an:

http://www.youtube.com/v/aCt2yCatJ3c
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Abt Efraim von Vatopedi soll in Untersuchungshaft

Beitrag von holzi »


Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Abt Efraim von Vatopedi soll in Untersuchungshaft

Beitrag von Nietenolaf »

Der Heise-Text gibt genügend Anhaltspunkte dafür, wie sich die Sache wahrscheinlicher verhält, auch wenn man die ganzen denunzierenden Absätze am Anfang gelesen hat.

Heute nun dieses hier:
Kyrill, Patriarch von Moskau und ganz Russland, hat geschrieben:Seiner Exzellenz, Herrn Karolos Papoulias, Präsident der Republik Griechenland

Eure Exzellenz!

Mit großer Sorge höre ich die Nachricht von der Inhaftierung des Vorstehers
des Vatopedi-Klosters auf dem Athos, des Archimandriten Ephraim.

Die Vollmachten der griechischen Justizbehörden stehen außerhalb jeden
Zweifels, dabei ich möchte meine Hoffnung auf eine gerechte und objektive
Lösung des Konflikts um die Besitztümer des Vatopedi-Klosters ausdrücken.
Gleichzeitig befremdet es mich, dass – bevor es überhaupt eine gerichtliche
Untersuchung gegeben hat - eine Haftstrafe über einen Mönch verhängt wird,
der keinerlei Gefahr für die Öffentlichkeit darstellt und mehrmals seiner Bereit-
schaft Ausdruck verlieh, bei der Untersuchung der Angelegenheit mitzuwirken.
Besondere Sorge ruft die Meldung über den schlechten Gesundheitszustand des
Archimandriten Ephraim hervor, da dieser Umstand durch die Verhaftung of-
fenbar keine Berücksichtigung gefunden hat.

Herr Präsident! In Russland, in Weißrussland, der Ukraine, in Moldawien und
anderen Ländern, deren Völker von der Russischen Orthodoxen Kirche geistlich
betreut werden, sorgen sich Millionen von Gläubigen im Zusammenhang mit
den polizeilichen Maßnahmen, die hinsichtlich des der ganzen orthodoxen Welt
bekannten Abtes des berühmten Athos-Klosters ergriffen werden, und das in
den Tagen, in denen das orthodoxe Griechenland das Fest der Geburt Christi be-
geht.

Ich halte es für meine Pflicht, diesen unseren gemeinsamen Schmerz gegenüber
dem griechischen Staatsoberhaupt auszudrücken und Sie zu bitten, Archimandrit
Ephraim, den Vorsteher des Vatopedi-Klosters auf dem Heiligen Berg Athos, aus
der Gefängnishaft zu befreien.

Mit vorzüglicher Hochachtung,
der Patriarch von Moskau und ganz Russland
Kyrill
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Abt Efraim von Vatopedi soll in Untersuchungshaft

Beitrag von lifestylekatholik »

Woher hast du den Text denn? Von Heise stammt der nicht, oder?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Abt Efraim von Vatopedi soll in Untersuchungshaft

Beitrag von Nietenolaf »

Nee, Entschulidgung. Ich meinte den Heise-Text, den Holzi verlinkt hat. Das Schreiben an Papoulias habe ich aus russischen Quellen.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Jeremias
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 14:41

Re: Abt Efraim von Vatopedi soll in Untersuchungshaft

Beitrag von Jeremias »

Naja. Ob ein Klosterabt sich mit sowas abgeben soll, wage ich aber auch mal zu hinterfragen.
Orthodoxer. Physikdidaktiker. Rollenspieler. Liberaler. Konservativer. Modernist. Ökumenist.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Abt Efraim von Vatopedi soll in Untersuchungshaft

Beitrag von Peregrin »

Nietenolaf hat geschrieben:Abt Efraim kommt in Athen an:

http://www.youtube.com/v/aCt2yCatJ3c
Was rufen die denn da? Klatschen die, weil er eingeknastelt wird, oder sind das Unterstützer?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Abt Efraim von Vatopedi soll in Untersuchungshaft

Beitrag von Peregrin »

Jeremias hat geschrieben:Naja. Ob ein Klosterabt sich mit sowas abgeben soll, wage ich aber auch mal zu hinterfragen.
Wer soll sich Deiner Meinung nach um den Immobilienbesitz eines Klosters kümmern?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Abt Efraim von Vatopedi soll in Untersuchungshaft

Beitrag von Sebastian »

Was rufen die denn da? Klatschen die, weil er eingeknastelt wird, oder sind das Unterstützer?
Axios = würdig
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Abt Efraim von Vatopedi soll in Untersuchungshaft

Beitrag von holzi »

Peregrin hat geschrieben:
Jeremias hat geschrieben:Naja. Ob ein Klosterabt sich mit sowas abgeben soll, wage ich aber auch mal zu hinterfragen.
Wer soll sich Deiner Meinung nach um den Immobilienbesitz eines Klosters kümmern?
Das würde hier offenbar gerne der Staat selbst tun. Aber wie im Heise-Bericht steht, kriegten die - im Gegensatz zu Abt Ephraim - nichts auf die Reihe. Inkompetente Bürograttler halt.

Guerric
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 11:02

Re: Abt Efraim von Vatopedi soll in Untersuchungshaft

Beitrag von Guerric »

Naja - finde ich auf den ersten Blick eher gut, wenn kirchliche Würdenträger ganz gewöhnlich nach dem Recht behandelt werden.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Abt Efraim von Vatopedi soll in Untersuchungshaft

Beitrag von Peregrin »

Guerric hat geschrieben:Naja - finde ich auf den ersten Blick eher gut, wenn kirchliche Würdenträger ganz gewöhnlich nach dem Recht behandelt werden.
Geschieht das hier Deiner Meinung nach?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Abt Efraim von Vatopedi soll in Untersuchungshaft

Beitrag von Nassos »

Sebastian hat geschrieben:
Was rufen die denn da? Klatschen die, weil er eingeknastelt wird, oder sind das Unterstützer?
Axios = würdig
Ich werde mich in den nächsten Tagen hierzu mal äußern.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Guerric
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 11:02

Re: Abt Efraim von Vatopedi soll in Untersuchungshaft

Beitrag von Guerric »

Peregrin hat geschrieben:
Guerric hat geschrieben:Naja - finde ich auf den ersten Blick eher gut, wenn kirchliche Würdenträger ganz gewöhnlich nach dem Recht behandelt werden.
Geschieht das hier Deiner Meinung nach?
Das kann ich nicht beurteilen, auch weil ich mich nicht wirklich mit dem Fall beschäftigt habe.
Darum schrieb ich auch: "auf den ersten Blick"
Meine Meinung ist nur, dass Kirchliche Wùrdentràger ganz gewòhnlich nach gùltigem Recht behandelt werden sollten. Ich denke sogar, dass sie in vielen Fàllen viel hàrter bestraft werden mùssten, da sie eine Vertrauensposition innehaben.
Das gilt, wie ich finde, fùr finanziellen und auch sonstigen Missbrauch.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Abt Efraim von Vatopedi soll in Untersuchungshaft

Beitrag von Nassos »

Ich würde bei diesen Gedankengängen die verfaulte Kaste der Politiker nicht ganz aus der Rechnung streichen.
Härtere Strafen für Kleriker gibt es auf jeden Fall nach dem Tod. Dies der Justiz, vor der alle gleich sein sollen, zu verlangen zeugt von Herabschauen und Selbstzufriedenheit.
Und - eigentlich wie bei jedem Menschen - sollte man wirklich zunächst wissen, was wirklich vorgefallen ist. Ansonsten fängt der Widersacher an, Zweifel in die Herde zu streuen. Vor allem alte, kranke und junge schwache Tiere mag der Wolf.
Bevor man nach härteren Strafen ruft, statt nach gründlicheren Untersuchungen und ehrlichem Umgang.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Abt Efraim von Vatopedi soll in Untersuchungshaft

Beitrag von Fridericus »

Guerric hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
Guerric hat geschrieben:Naja - finde ich auf den ersten Blick eher gut, wenn kirchliche Würdenträger ganz gewöhnlich nach dem Recht behandelt werden.
Geschieht das hier Deiner Meinung nach?
Das kann ich nicht beurteilen, auch weil ich mich nicht wirklich mit dem Fall beschäftigt habe.
Darum schrieb ich auch: "auf den ersten Blick"
Meine Meinung ist nur, dass Kirchliche Wùrdentràger ganz gewòhnlich nach gùltigem Recht behandelt werden sollten. Ich denke sogar, dass sie in vielen Fàllen viel hàrter bestraft werden mùssten, da sie eine Vertrauensposition innehaben.
Das gilt, wie ich finde, fùr finanziellen und auch sonstigen Missbrauch.
Darum geht es hier aber nicht! Das laizistische Europa und die religionshassende EUdSSR, die mittlerweile ja jede nationale Eigenständigkeit mit der Peitsche unterbindet, sucht in ihrer Krise noch einmal einen Sündenbock. Denn soll die Kirche nun hergeben.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Abt Efraim von Vatopedi soll in Untersuchungshaft

Beitrag von Nassos »

Nietenolaf hat geschrieben:Der Heise-Text gibt genügend Anhaltspunkte dafür, wie sich die Sache wahrscheinlicher verhält, auch wenn man die ganzen denunzierenden Absätze am Anfang gelesen hat.

Heute nun dieses hier:
Kyrill, Patriarch von Moskau und ganz Russland, hat geschrieben:Seiner Exzellenz, Herrn Karolos Papoulias, Präsident der Republik Griechenland

Eure Exzellenz!

Mit großer Sorge höre ich die Nachricht von der Inhaftierung des Vorstehers
des Vatopedi-Klosters auf dem Athos, des Archimandriten Ephraim.

Die Vollmachten der griechischen Justizbehörden stehen außerhalb jeden
Zweifels, dabei ich möchte meine Hoffnung auf eine gerechte und objektive
Lösung des Konflikts um die Besitztümer des Vatopedi-Klosters ausdrücken.
Gleichzeitig befremdet es mich, dass – bevor es überhaupt eine gerichtliche
Untersuchung gegeben hat - eine Haftstrafe über einen Mönch verhängt wird,
der keinerlei Gefahr für die Öffentlichkeit darstellt und mehrmals seiner Bereit-
schaft Ausdruck verlieh, bei der Untersuchung der Angelegenheit mitzuwirken.
Besondere Sorge ruft die Meldung über den schlechten Gesundheitszustand des
Archimandriten Ephraim hervor, da dieser Umstand durch die Verhaftung of-
fenbar keine Berücksichtigung gefunden hat.

Herr Präsident! In Russland, in Weißrussland, der Ukraine, in Moldawien und
anderen Ländern, deren Völker von der Russischen Orthodoxen Kirche geistlich
betreut werden, sorgen sich Millionen von Gläubigen im Zusammenhang mit
den polizeilichen Maßnahmen, die hinsichtlich des der ganzen orthodoxen Welt
bekannten Abtes des berühmten Athos-Klosters ergriffen werden, und das in
den Tagen, in denen das orthodoxe Griechenland das Fest der Geburt Christi be-
geht.

Ich halte es für meine Pflicht, diesen unseren gemeinsamen Schmerz gegenüber
dem griechischen Staatsoberhaupt auszudrücken und Sie zu bitten, Archimandrit
Ephraim, den Vorsteher des Vatopedi-Klosters auf dem Heiligen Berg Athos, aus
der Gefängnishaft zu befreien.

Mit vorzüglicher Hochachtung,
der Patriarch von Moskau und ganz Russland
Kyrill
"Die Reaktionen gehen weiter

Ein internationaler Ausschuss gesellschaftlicher Organisationen mit dem Namen "Wir verteidigen den Athos" wurde als Resultat einer Sitzung einer Gruppe zur Verteidigung Ephraims gegründet.
Die Sitzung fand in der Internationalen Einrichtung Slawischer Sprache und Kultur statt, und außer der Einrichtung selber nahmen teil der Rat Orthodoxer Gesellschaftlicher Organisationen, die Einrichtung der Veteranen der bewaffneten Konflikte "Glaube und Ehre", sowie weitere Veteranenorganisationen, die Bewegung "Marsch gegen die Korruption", der russische Motorradclub "Nachtwölfe", bekannt für ihre Treffen mit dem russischen Ministerpräsidenten Vladimir Putin und anderen Würdenträgern.

Der Ausschuss beschloss in den nächsten Tagen Aktionen durchzuführen, so dass die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Aktionen der griechischen Behörden "bezüglich der Unterdrückung der Athosmönche und die Verfolgung Vater Ephraims" gelenkt werden.

Es wurde beschlossen eine internationale, öffetnliche Untersuchung des Falles durchzuführen und Bittschreiben an die politische Führung Russlands zu senden, auf dass diese Stellung beziehen möge.

Der Ausschuss bereitet eine Reihe von Demonstrationen des Protests vor der griechischen Botschaft in Moskau, für welche die Erlaubnis der Behörden der Stadt erteilt wurden, für den den 3. und 31. Dezember."

http://news.in.gr/greece/article/?aid=1231143839
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

danadoina
Beiträge: 3
Registriert: Montag 22. November 2010, 08:37

Re: Abt Efraim von Vatopedi soll in Untersuchungshaft

Beitrag von danadoina »

Rede des Metropoliten von Limassol, Athanasios, während der Protestveranstaltung vor der Botschaft Griechenlands in Zypern am 28. Dezember 211

(übersetzt aus dem Rumänischen nach http://www.pemptousia.ro/211/12/cuvant ... i-greciei/)
 
    Es ist wahr, dass ich nie gedacht hätte, dass wir diese Zeiten erleben, diese Zeiten, so hart, so traurig und so voller Scham durch diesen Akt der Gefangennahme des Geronda Ephraim. Doch nichts von dem,was geschieht, steht außerhalb der Vorsehung der Liebe Gottes für uns alle, und mit Sicherheit verfolgt Gott jedes Detail unseres Lebens und Er lässt keinen Menschen fallen. Er selbst unterstützt - persönlich - jeden in Versuchung geratenen Menschen, jeden Menschen, dem Unrecht getan wird, jeden Menschen, der ihm ähnlich ist, denn jeder Mensch, dem Unrecht getan wird, gleicht, wie Geronda Paisios [vom Heiligen Berg] sagte, Christus, dem Unrecht Erleidenden, und Christus tritt in das Herz dieses Menschen ein und bleibt bei ihm. Und sein Herz wird wahrlich zum Reich Gottes auf Erden.
 
    Meine Brüder, wir haben in diesen Tagen, in den Tagen von Weihnachten, das Lob der Geburt unseres Herren gesungen: "Kommt, ihr Gläubigen, um zu sehen, wo Christus geboren wurde." Unsere Kirche rät uns aus ihrer eigenen Erfahrung dazu, zu laufen und zu sehen, wo Christus geboren wurde, denn dies hat eine große Bedeutung für uns alle. Und natürlich ist die Geburt Christi nicht nur ein historisches Ereignis, das vor 2. Jahren geschah, sondern ein tägliches Ereignis, dass jede Seele erlebt, die ihm nachfolgen und ihm begegnen will. Genau so können wir sagen, dass wir den Ruf der Kirche in uns hören und Christus sehen wollen, ihn treffen wollen, sehen wollen, wo Er geboren wurde und wo wir Ihn finden können. Und wenn wir in diesem Moment Christus suchen wollen, werden wir ihn sicherlich nicht in den Palästen der Menschen dieser Welt finden oder bei den Menschen, die weltliches Glück nach weltlichen Vorstellungen genießen. Aber mit Sicherheit wird Christus in den Herzen der demütigen Menschen geboren, die ihn lieben, in den Herzen der Menschen, die ihn suchen. Und gerade heute wird Christus im [Gefängnis von] Korydalló geboren, wo Geronda Ephraim eingesperrt ist, inhaftiert, weil er das Recht seines Klosters verteidigen wollte, weil er durch seine Präsenz die Orthodoxie zu großen geistigen Höhen brachte, weil er die Orthodoxe Kirche förderte bis an die Enden der Welt.
 
    Leider ist es nicht ungewöhnlich, dass wir uns in dieser Weise verhalten, die Geschichte der Menschheit kennt viele solcher Beispiele. Christus selbst sagte seinen Landsleuten nach dem Fleische: "Welchen der Propheten haben eure Väter nicht verfolgt?". Dies ist der Weg der Heiligen, dies ist der Weg der Nachfolge Christi, dies ist der Weg aller, die Ihm ähnlich sein wollen, und natürlich, wenn jemand seine Hand an den Pflug legt, weiß er, dass er diesen Weg bis zu Ende gehen muss, ohne zurück zu schauen, ohne Furcht, ohne an seine eigenen Interessen zu denken, oder an seine geheimen Gedanken oder an irgend etwas anderes, was seine persönlichen Interessen betrifft. Daher geht jeder Mann, der Gott liebt, auf seinem Weg geduldig, mit viel Mühe, unter vielen Schwierigkeiten. Und dies wird für ihn zum Quell der Gnade.
 
    Ich kann sagen, dass ich überzeugt bin, dass für Geronda Ephraim diese Schwierigkeiten ein großes Geschenk der Gnade Gottes sind, so wie die Kreuzigung Christi ein großes Geschenk für die ganze Welt war. Christus hat den Menschen durch Seine Kreuzigung gerettet, aber die, die ihn gekreuzigt haben, sind verloren. Nero, Kaiser von Rom und alle die Kaiser, die das Paradies mit Märtyrern angefüllt haben, mit Millionen von Märtyrern, gaben der Kirche einen unbestreitbaren Reichtum: die Schar der Heiligen Märtyrer, das Blut der Heiligen Märtyrerauf das die Kirche gegründet wurde und durch das sie gestärkt wird. Aber sie selbst, diese Kaiser, gingen verloren, sie gingen verloren, weil sie sich zu diesen Dingen durch ihre Leidenschaften haben bewegen lassen, bewegt durch die Finsternis des Götzendienstes, in der sie sich befanden. Und der Geronda wird aus dieser Versuchung hervorgehen - wenn es Gott gefällt, dieser Zeit der Prüfung ein Ende zu bereiten - er wird mit Sicherheit gestärkt und mit Sicherheit heiliger daraus hervorgehen. Er wird in dieser Zelle, in dieser finsteren Gefängniszelle, von der Gegenwart Christi erfüllt werden und verstehen, welch große Gnade der Seele des Menschen in der Mitte vieler Schwierigkeiten.zuteil wird. Aber die Ungerechten, die ihn verurteilen, werden sicherlich diese Freude nicht kosten, sondern statt der Freude werden sie vom Dunkel ihrer eigenen Zustandes, der Finsternis ihrer eigenen Werke erfüllt werden.
 
    Wir haben uns heute hier versammelt, nicht um jemanden zu verurteilen, nicht um Gewalttaten zu begehen oder irgendetwas anderes, was normalerweise Menschen tun, die sich ungerecht behandelt fühlen. Wir sind heute hier versammelt, an diesem Abend, um unseren Protest in einer friedlichen, demokratischen Weise zum Ausdruck zu bringen, um auszudrücken, dass wir nicht akzeptieren, was hier passiert ist. Diesen Tatsachen können wir unsere Seele nicht fügen. Denn die da richten sind nicht unfehlbar, denn auch sie werden wiederum verurteilt werden, denn sie wurden vom Volk auf die Plätze gewählt, auf denen sie jetzt sitzen, sie werden vom Volk bezahlt, das Volk unterhält sie dort, damit sie Recht sprechen, unparteiisch vor allen Menschen ohne Ausnahme. Und nicht, damit sie den aller unschuldigsten finden, der sich nicht wehren kann, einen demütigen Mönch des Heiligen Berges, um ihn ins Gefängnis zu werfen, um zu beweisen, dass auch sie etwas getan haben. Wo sind all diejenigen, die Griechenland zerstört haben, die den allgemeinen Wohlstand vernichtet haben? All diese Leute, wo sind sie jetzt? Und wenn Ungesetzmäßigkeiten begangen wurden, hat der Geronda sie allein begangen? Wo sind all die anderen? In Palästen und Schlössern! Von allen Sorgen befreit, wobei sich jeder an sein Eigentum klammert und Profit daraus zieht.
 
    Natürlich lassen wir diese Sache in Gottes Hand. Wir sind nicht diejenigen, die das Recht in unsere Hände nehmen, aber sie sollen nicht glauben, dass wir nicht einmal die Logik des gesunden Menschenverstandes besitzen, um zu verstehen, was geschieht, um zu verstehen, dass sie nach Sündenböcken suchen. Sie sollen nicht glauben, dass wir nicht verstehen, dass diejenigen, die Geronda ins Gefängnis geworfen haben, die Aufmerksamkeit des griechischen Volkes ablenken wollen, damit es seine wirklichen Probleme vergisst und seine Aufmerksamkeit auf andere Dinge konzentriert.
 
    Nein, wir sind nicht dumm, wir verstehen sehr gut, was sie taten, aber der Herr wird jedem nach seinen Taten vergelten. Der menschliche Gerechtigkeit können sie entkommen und sich durch verschiedene Gesetze, die sie selbst verabschiedet haben, schützen. Aber der Gerechtigkeit Gottes kann niemand entfliehen und die Zeit wird kommen, wenn sich jeder von uns vor dem gerechten Richter für alle Taten, die er begangen hat, verantworten muss. Dorthin zielen wir, und nur auf Gott setzen wir all unsere Hoffnung.
 
    Und Geronda Ephraim ist ein Mann, der den Weg des Martyriums zu gehen weiß. Denn, Ehre sei Gott, seit dann, seit Anbeginn unseres klösterlichen Lebens, seit Anbeginn unserer Jugend, haben wir nichts als Verleumdung, Verfolgung, Trübsal und Ungerechtigkeit kennen gelernt. Ehre sei Gott für alles! Und alle diese Väter, die ich kenne und auf deren Antlitz ich das Bild von Christi gesehen habe, starben für die Gnade Jesu Christi den Märtyrertod. Sie waren keine Menschen von weltlicher Erscheinung, sondern demütige Menschen, die Ungerechtigkeit, Verleumdung und Verfolgung gekostet haben. Aber Gott hat ihnen Recht getan, wie er es versprochen hat: "Selig sind die Trauernden, denn sie werden getröstet werden." Auch unser Vater [Joseph von Vatopedu] weinte sein ganzes Leben für die Welt und lächelte bei seinem Tod. Seine Reliquien bezeugen deutlich das Wort Christi, das in der Tat das Wort Gottes Wahrheit ist.
 
    Als ich mit Geronda Ephraim wie mit einem geistlichen Bruder sprach, sagte ich zu ihm, er solle sich an den Weg unseres geistigen Vaters Josephs und aller Menschen, die wir trafen, erinnern. Wie oft sehen wir nicht schwierige Momente in unserem Leben! Aber dort wo die Schwierigkeit war, da war Gott. Dort, in der großen Zeit der Schwierigkeiten, war Gott gegenwärtig. Wir haben nicht hierher gekommen, um um Geronda zu trauern, wie beweinen uns selbst, weil uns diese Leute regieren, die unser Vaterland in die Katastrophe führen. Wir weinen um den Zustand, den Griechenland erreicht hat, wir trauern darüber, dass unser Land sehenden Auges in die Hände von Menschen geraten ist, die nicht in der Lage sind, es zu regieren. Aber noch hoffen wir auf die griechische Tradition, hoffen auf die Gegenwart der Heiligen, die Gebete all jener Menschen, die jeden Tag beten.
 
    Griechenland stützt sich auf seine Heiligen, die Geschichte, die Tatsache, dass es im Laufe der Jahrhunderte in der Geschichte gegenwärtig war. Und welche Schwierigkeiten immer uns als griechisch-orthodoxe Christen getroffen haben mögen, werden wir doch weiter auf unserem Weg voranschreiten und an dieses gewaltige Erbe denken, das uns unsere Väter und die Gebete unserer Heiligen und die Gegenwart unserer orthodoxen Kirche hinterlassen haben. Doch darüber hinaus entgeht uns natürlich nicht die Tatsache, dass diese Aktion nicht nur gegen Geronda Ephraim gerichtet ist, sondern auch gegen die Kirche, gegen den Heiligen Berg, gegen die Orthodoxie und gegen das Mönchtum.
 
    Warum haben sie Angst und bewachen ihn so gut? Möchten der Geronda fliehen? Wenn er flüchten wollte, hätte er dies längst getan! Er hätte überall hingehen können, Sie haben gesehen, welchen Empfang man ihm in Russland bereitet hat, SIe sehen, wieviele Menschen aus der ganzen Welt ihn unterstützen! Aber er wollte nicht flüchten, weil er nicht das Kreuz der Vorsehung Gottes verlassen wollte, das Er Geronda Efraim aus Liebe zu ihm und für das Kloster und für die ganze Kirche vorbehalten hatte.
 
    [...]
 
    Möge unser Gebet zum Gott der Liebe gehört werden: möge es die Regierenden erleuchten, damit sie schließlich unser Vaterland zum Guten führen werden, sie sich auf ihre eigentlichen Probleme konzentrieren, sie aufhören,sich blind zu stellen und Sündeböcke zu suchen. Ihre Probleme sind anderswo, nicht bei Vater Ephraim, nicht durch ihn droht ihnen Gefahr, sie werden nicht durch einen einfachen Mönch bedroht, sie werden von niemandem gefährdet. Wir sind in Gefahr, durch jene, die uns regieren, das Land wird gerade durch die bedroht, die es regieren. Wir sind in eine Situation geraten, dass wir keinen Menschen haben, der das Land regieren könnte, wir suchen einen Mann, der in der Lage ist, uns vorzustehen, die Zügel des Landes in die Hand zu nehmen es vorwärts zu ziehen.
 
    Was ist zu tun? Jeder an seinem Platz, auf seinem Posten, wohin Gottes Vorsehung ihn gestellt hat, damit wir kämpfen, standhaft zu bleiben und stark, indem wir in unseren Seelen der sicheren Überzeugung sind, dass Gott niemanden fallen lässt, weder unser Land, weder unsere Kirche, noch Geronda oder die Kloster-Gemeinschaft oder den Heiligen Berg, niemanden.
 
    Und wir wissen sehr gut, dass wir Augenzeugen der Heiligkeit und Wahrheit der Väter des Heiligen Berges sind. Wir brauchen uns nicht von einer Frau, die die Bedeutung des Heiligen Bergs nicht kennt, sagen lassen, was gut ist und was schlecht, die niemals die Männer Gottes gesehen hat, die nicht verstehen kann, was Tag für Tag an diesen heiligen Stätten geschieht.
 
    Ich wünsche Euch, meine Brüder, dass die Gnade unseres Christus, Der in der Höhle geboren wurde, uns den Mut gibt, in unserem Kampf weiter voran zu gehen, dass Christus in die Herzen der ganzen Welt geboren werde, dass die ganze Welt auf dem Wege des Friedens gehen möge und Seine Liebe in die Herzen der Menschen eingehen wird, so dass die ganze Welt den Herrn kennenlernt, und dass wir begreifen mögen, dass es dies ist, was uns fehlt und nichts anderes. Dies brauchen wir, wir brauchen Christus, den Frieden Christi, die Ruhe, die Christus gibt und keine falschen Dinge oder Werke.
 
    Ich danke Ihnen, dass Sie sich an diesen heiligen Tagen, Tagen der Familie, Tagen des Winters, hier versammelt haben, um Ihrer Liebe für den Geronda, für den Heiligen Berg, zum orthodoxen Glauben und für die Kirche Ausdruck zu verleihen und möge die Gnade Gottes uns bald die Freude gewähren, den Geronda wieder bei uns zu haben und uns an seiner Anwesenheit zu freuen. Amen.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Abt Efraim von Vatopedi soll in Untersuchungshaft

Beitrag von Nassos »

Vielen Dank, liebe danadoina, für diese Wahnsinnsarbeit der Übersetzung.

Herzlich willkommen,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Abt Efraim von Vatopedi soll in Untersuchungshaft

Beitrag von Ivo Matthäus »

Cicero hat einen Auszug eines Buches von Michael Lewis zur Schuldenkrise vor einigen Tagen online gestellt, in dieser wird der ungefähre Ablauf der Geschichte dargestellt. Die Schilderung halte ich für nachvollziehbar, über die Glaubwürdigkeit habe ich mir kein abschließendes Urteil bilden können.

Nassos, übernehmen Sie... :ja:

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Benutzeravatar
Jeremias
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 14:41

Re: Abt Ephraim von Vatopedi soll in Untersuchungshaft

Beitrag von Jeremias »

Irgendwie passt es zum gerne kolportierten Bild der geschickten griechischen Geschäftsleute.
Orthodoxer. Physikdidaktiker. Rollenspieler. Liberaler. Konservativer. Modernist. Ökumenist.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.

danadoina
Beiträge: 3
Registriert: Montag 22. November 2010, 08:37

Re: Abt Ephraim von Vatopedi soll in Untersuchungshaft

Beitrag von danadoina »

Jeremias hat geschrieben:Irgendwie passt es zum gerne kolportierten Bild der geschickten griechischen Geschäftsleute.
Wem glaubst Du in dieser Angelegenheit eigentlich eher, einem "Investigativjournalisten", der "Kerzen anzündet und sie in einen kleinen Sandkasten steckt, sich in einer Tour bekreuzigt und Luftküsse auf Ikonen haucht" um seine "Story" zu bekommen, oder den mutigsten und aufrichtigsten unserer Hierarchen, die Vater Efrem unterstützen? Das die absolut verzerrte Berichterstattung, die man in unseren Medien leider immer wieder vom Athos lesen muss, mittlerweile sogar von den Orthodoxen selbst geglaubt wird, ist wirklich traurig :traurigtaps:

Benutzeravatar
Jeremias
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 14:41

Re: Abt Ephraim von Vatopedi soll in Untersuchungshaft

Beitrag von Jeremias »

Ich habe meinen Post bewusst neutral gehalten. Ich glaube nämlich an Gott, nicht an einseitige Berichterstattung. Und da beide Seiten fürchterlich einseitig sind, kann man das wenig durchschauen. Aber wie gesagt: Der Bericht passt zu dem gerne kolportierten Bild. Ob das richtig oder falsch ist, mag man diskutieren.

Meine Meinung: Der Bericht ist sogar gut. Denn der Autor schliesst mit einer vglw. positiven Meinung zur persönlichen Bereicherung des Abtes.
Und noch etwas: Soweit ich weiss, ist die griechische Bevölkerung fürchterlich polarisiert zwischen Kirchenfeinden und Kirchenfreunden. Dementsprechend gibt es die, die jubeln und die, die buhen, wenn ein Abt festgenommen wird. Und leider gehört die korrupte Nea Demokratia (wobei die ja so ziemlich alle korrupt sind) eher zu den Kirchenfreunden. Argh. :kotz:
Orthodoxer. Physikdidaktiker. Rollenspieler. Liberaler. Konservativer. Modernist. Ökumenist.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Abt Ephraim von Vatopedi soll in Untersuchungshaft

Beitrag von Nassos »

Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema