Orthodoxe Gottesdienste auf Deutsch

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Orthodoxe Gottesdienste auf Deutsch

Beitrag von umusungu »

ok! für das Aufspüren dieses Tippfehlers nehme ich kein Honorar!

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Orthodoxe Gottesdienste auf Deutsch

Beitrag von Lycobates »

Protasius hat geschrieben:
Donnerstag 19. Oktober 2017, 22:55
umusungu hat geschrieben:
Donnerstag 19. Oktober 2017, 21:54
diese Gottesdienst-Ordnung ist vier Jahre alt!
Die Wochentage passen allerdings für dieses Jahr; vllt. ein eigenartiger Tippfehler?
Domine iam foetet, quadriennis est enim :unbeteiligttu:
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Lazzaro
Beiträge: 34
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 11:33

Re: Orthodoxe Gottesdienste auf Deutsch

Beitrag von Lazzaro »

Herzliche Einladung!

Am dritten Sonntag der großen Fastenzeit, dem Sonntag der Kreuzverehrung, am 11. März 2018, werden wir, die orthodoxe Kirchengemeinde in Balingen und Albstadt, eine Wallfahrt nach Ulm machen.
Um 15.30 Uhr werden wir im Kloster Wiblingen ein Moleben vor der Reliquie des Kostbaren und Lebenspenden Kreuzes des Herrn feiern und das Kreuz verehren.

Die Möglichkeit zur Verehrung eines Teiles des Kreuzes Christi an diesem Tag ist ein großer Segen für uns orthodoxe Christen und wir möchten Sie herzlich einladen, an diesem Ereignis teilzuhaben und mit uns in der Mitte der Fastenzeit den Segen des Kreuzes Christi zu empfangen.

Adresse:
Kloster Wiblingen
Basilika St. Martin
Schlossstraße 38
89079 Ulm-Wiblingen

Lazarus
siehe auch: https://www.orthodoxe-kirche-albstadt.de/

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Orthodoxe Gottesdienste auf Deutsch

Beitrag von Petrus »

Lazzaro hat geschrieben:
Sonntag 28. Januar 2018, 20:30


Die Möglichkeit zur Verehrung eines Teiles des Kreuzes Christi an diesem Tag ist ein großer Segen für uns orthodoxe Christen und wir möchten Sie herzlich einladen, an diesem Ereignis teilzuhaben und mit uns in der Mitte der Fastenzeit den Segen des Kreuzes Christi zu empfangen.
hmm ...
ist das Ding echt?

Lazzaro
Beiträge: 34
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 11:33

Re: Orthodoxe Gottesdienste auf Deutsch

Beitrag von Lazzaro »

Das "Ding" sieht jedenfalls echt aus, auch bei näherer Betrachtung und ich habe schon einige echte Kreuzreliquien aus der Nähe gesehen. Inklusive Limburg, die bekanntlich über alle zweifel erhaben ist.

Du darfst aber gerne den kath. Pfarrer davon überzeugen, daß sie nicht echt ist und deshalb an die Orthodoxen verschenkt werden muß.
:freude: Lazarus

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Orthodoxe Gottesdienste auf Deutsch

Beitrag von Niels »

Ich würde sie auch sofort nehmen:

Bild

Eine erstaunlich große Kreuzreliquie. Wohl fast mit den Ausmaßen wie jene in Limburg.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Lazzaro
Beiträge: 34
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 11:33

Re: Orthodoxe Gottesdienste auf Deutsch

Beitrag von Lazzaro »

Wie im Letzten Jahr darf ich wieder ankündigen:

Herzliche Einladung

Am dritten Sonntag der großen Fastenzeit, dem Sonntag der Kreuzverehrung, am 31. März 2019, werden wir wie im letzten Jahr eine Wallfahrt nach Ulm machen. Um 15.30 Uhr werden wir im Kloster Wiblingen ein Moleben vor der Reliquie des Kostbaren und Lebenspendenden Kreuzes des Herrn feiern und das Kreuz verehren. Die Möglichkeit zur Verehrung eines Teiles des Kreuzes Christi an diesem Tag ist ein großer Segen für uns orthodoxe Christen und wir möchten Sie herzlich einladen, an diesem Ereignis teilzuhaben und mit uns in der Mitte der Fastenzeit den Segen des Kreuzes Christi zu empfangen.
Adresse:
Kloster Wiblingen
Basilika St. Martin
Schlossstraße 38
89079 Ulm-Wiblingen

Unser Dank gilt dem Herrn Dekan und katholischen Pfarrer von Wiblingen, daß er uns diese Erlaubnis erteilt hat. Unsere katholischen Brüder & Schwestern sind auch eingeladen!

Lazarus

Benutzeravatar
Osthugo
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 29. Juni 2019, 18:06

Re: Orthodoxe Gottesdienste auf Deutsch

Beitrag von Osthugo »

Liebe Foristen,

weiß jemand von Euch, ob die verschiedenen orthodoxen Gemeinden (russische (ROKA), rumänische, serbische, griechische) im Raum Salzburg (zumindest teilweise) deutschsprachige Gottesdienste abhalten?

Für Infos jeder Art bin ich sehr dankbar! :)
"Heiliger Engel, Schützer meiner Seele und meines Leibes, verlaß mich Sünder nicht! Weiche nicht von mir wegen meiner Sünden! Umfasse meine schwache Hand und führe mich den Weg des Heiles!"
(Makarios der Ägypter)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Orthodoxe Gottesdienste auf Deutsch

Beitrag von martin v. tours »

Hier mal der Gottesdienstplan der "Russen" in Salzburg:
https://www.pokrovsbg.eu/de/schedule/
Aber ich weiß nicht ob die auch Liturgien in deutsch haben (in Wien und München schon).
Habe es aber dort schon erlebt das bei der Abendvesper (Samstag) einiges in deutsch gesungen wurde, trotz russischer Liturgie.
Wenn Du nicht weit weg wohnst, frag einfach dort (die Dame die z.b. dort Kerzen verkauft spricht ausreichend deutsch).
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Osthugo
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 29. Juni 2019, 18:06

Re: Orthodoxe Gottesdienste auf Deutsch

Beitrag von Osthugo »

martin v. tours hat geschrieben:
Mittwoch 10. Juli 2019, 06:23
(die Dame die z.b. dort Kerzen verkauft spricht ausreichend deutsch).
Vielen lieben Dank für den Tipp!
"Heiliger Engel, Schützer meiner Seele und meines Leibes, verlaß mich Sünder nicht! Weiche nicht von mir wegen meiner Sünden! Umfasse meine schwache Hand und führe mich den Weg des Heiles!"
(Makarios der Ägypter)

Benutzeravatar
sperlingsruh
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 13:04

Re: Orthodoxe Gottesdienste auf Deutsch

Beitrag von sperlingsruh »


Lazzaro
Beiträge: 34
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 11:33

Re: Orthodoxe Gottesdienste auf Deutsch

Beitrag von Lazzaro »

Wie im Letzten Jahr darf ich wieder ankündigen:

Herzliche Einladung
Am dritten Sonntag der großen Fastenzeit, dem Sonntag der Kreuzverehrung, am 22. März 2020, werden wir wie in den letzten Jahren eine Wallfahrt nach Ulm machen. Um 15.30 Uhr werden wir im Kloster Wiblingen ein Moleben vor der Reliquie des Kostbaren und Lebenspendenden Kreuzes des Herrn feiern und das Kreuz verehren.

Die Möglichkeit zur Verehrung eines Teiles des Kreuzes Christi an diesem Tag ist ein großer Segen für uns orthodoxe Christen und wir möchten Sie herzlich einladen, an diesem Ereignis teilzuhaben und mit uns in der Mitte der Fastenzeit den Segen des Kreuzes Christi zu empfangen.

Adresse: Kloster Wiblingen * Basilika St. Martin * Schlossstraße 38 * 89079 Ulm-Wiblingen

Lazzaro

Lazzaro
Beiträge: 34
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 11:33

Re: Orthodoxe Gottesdienste auf Deutsch

Beitrag von Lazzaro »

Ich war mit der Einladung etwas vorschnell.
Nun muß ich leider mitteilen, daß die Wallfahrt auf bitten der (katholischen) Gastgeber dieses Jahr ausfallen wird.
L.

Lazzaro
Beiträge: 34
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 11:33

Re: Orthodoxe Gottesdienste auf Deutsch

Beitrag von Lazzaro »

Während der Coronaepedemie steigt das Onleineangebot an Gottesdiensten:
Die orth. Kirche in Albstadt streamt ihre Sonntagsliturgie ab 10:00h
https://www.youtube.com/channel/UCL_aOP ... SRV-obZpSg
Die Liturgiesprache ist Deutsch.

Die russ. Kirche St. Barbara streamt ihre Gottesdienste hier:
https://www.youtube.com/channel/UCtDVhY ... ixO1RhgC-Q
Die Liturgiesprachen sind Deutsch und Kirchenslavisch / Russisch.

Die Qualität steht nicht im Vordergrund. Beides sind Aufnahmen zu pastoralen Zwecken und in erster Linie für die Gemeindmitglieder gedacht. Aber jeder ist natürlich eingeladen, virtuell daran teilzunehmen.

Lazarus

HolyJc
Beiträge: 59
Registriert: Montag 30. März 2020, 17:31

Re: Orthodoxe Gottesdienste auf Deutsch

Beitrag von HolyJc »

Darf ich bitte fragen woher dieses Kreuzesteil stammt?
Und wieso die Leute der Meinung sind es waere von DEM Kreuz wo Jesus angeblich gelitten hat?

Hinterfragen darf ich, oder?

Lg
Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Orthodoxe Gottesdienste auf Deutsch

Beitrag von Siard »

HolyJc hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 16:28
Darf ich bitte fragen woher dieses Kreuzesteil stammt?
Selbstverständlich darfst Du.
Die Kreuzpartikel waren ein Geschenk von Papst Urban II. an die Grafen von Kirchberg, die diese dem neugegründeten Kloster übergaben (1099). Während des 30jährigen Krieges verschwand sie zeitweise.
HolyJc hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 16:28
Und wieso die Leute der Meinung sind es waere von DEM Kreuz wo Jesus angeblich gelitten hat?
Deine Herangehensweise ist völlig anders, als die der Menschen des 11. Jahrhunderts.
Die Partikel dürften mit großer Wahrscheinlichkeit von dem Kreuz stammen, daß unter Kaiserin Helena gefunden wurde. Sie dürften also auch nach Deinen Maßstäben so "echt" sein, wie sie eben sein können.
HolyJc hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 16:28
Hinterfragen darf ich, oder?
:roll:

HolyJc
Beiträge: 59
Registriert: Montag 30. März 2020, 17:31

Re: Orthodoxe Gottesdienste auf Deutsch

Beitrag von HolyJc »

Siard hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 16:43
HolyJc hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 16:28
Darf ich bitte fragen woher dieses Kreuzesteil stammt?
Selbstverständlich darfst Du.
Die Kreuzpartikel waren ein Geschenk von Papst Urban II. an die Grafen von Kirchberg, die diese dem neugegründeten Kloster übergaben (1099).
HolyJc hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 16:28
Und wieso die Leute der Meinung sind es waere von DEM Kreuz wo Jesus angeblich gelitten hat?
Deine Herangehensweise ist völlig anders, als die der Menschen des 11. Jahrhunderts.
Die Partikel dürften mit größter Wahrscheinlichkeit von dem Kreuz stammen, daß unter Kaiserin Helena gefunden wurde. Sie dürften also auch nach Deinen Maßstäben so "echt" sein, wie sie eben sein können.
HolyJc hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 16:28
Hinterfragen darf ich, oder?
:roll:
Und woher hat Urban II das Kreuzesteil her?

Komisch, ein Geschenk bekommt man doch nur dann wenn es von Herzen kommt oder? Also wenn jemand es gut meint.

Wieso sollte jemand dann also das Kreuzesteil einen anderen schenken wenn so viele leidende Erinnerung an diesem Geschenk dran sind?
Versteht ihr?

Das was mich so stört ist daß es wie eine Art götze herumgereicht wird dieses Holzstueck.

Es reicht wenn man eine Orthodoxe Ikone verehrt wo Jesus Christus innewohnt.

Und ganz wichtig: Wenn es wirklich ein Kreuzesteil waere, das Echte dann wuerde es auch Schriften geben wer es wann wo mitgenommen hat.


So sieht es aus.
Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Orthodoxe Gottesdienste auf Deutsch

Beitrag von Mary »

HolyJc hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 16:54
und ganz wichtig: Wenn es wirklich ein Kreuzesteil waere, das Echte dann wuerde es auch Schriften geben wer es wann wo mitgenommen hat.
Hi Holy,
dass es dazu Schriftzeugnisse gebe... also so eine Art "Polizeirapport" halte ich für eher unwahrscheinlich.
Sehr viel wahrscheinlicher wäre für mich, dass dieses "originale" Kreuz damals keine weitere Beachtung erfahren hat, dass sogar evtl weitere Menschen daran hingerichtet wurden.... wer weiss.

Das Interesse daran scheint erst später gekommen zu sein.

Nun, ist es aber wirklich relevant, ob die heute verehrten Kreuzsplitterchen tatsächlich vom "Echten Kreuz" stammen?
Werden sie nicht gerade durch die Verehrung der Gläubigen durch die Jahrhunderte zu dem, was sie bedeuten? Nämlich, Zeugen des Glaubens zu sein? Stärkung des Glaubens derer, die heute davor beten und sie verehren, auch im Wissen darum, dass durch die Jahrhunderte unzählige Glaubende das Gleich getan haben?

Nur mal so als Gedankenanstösse...
lieben Gruss
Mary
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Orthodoxe Gottesdienste auf Deutsch

Beitrag von Siard »

HolyJc hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 16:54
So sieht es aus.
Nein, so sieht es nicht aus. :roll:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7872
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Orthodoxe Gottesdienste auf Deutsch

Beitrag von holzi »

Siard hat geschrieben:
Mittwoch 15. April 2020, 11:51
HolyJc hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 16:54
So sieht es aus.
Nein, so sieht es nicht aus. :roll:
Wenn jemand schreibt, "so sieht es aus", dann weiß ich auch gleich, wie es aussieht. :unbeteiligttu:

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Orthodoxe Gottesdienste auf Deutsch

Beitrag von Siard »

holzi hat geschrieben:
Mittwoch 15. April 2020, 12:40
Siard hat geschrieben:
Mittwoch 15. April 2020, 11:51
HolyJc hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 16:54
So sieht es aus.
Nein, so sieht es nicht aus. :roll:
Wenn jemand schreibt, "so sieht es aus", dann weiß ich auch gleich, wie es aussieht. :unbeteiligttu:
;D

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Orthodoxe Gottesdienste auf Deutsch

Beitrag von martin v. tours »

@ Mary :daumen-rauf: :daumen-rauf: :klatsch:
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Osthugo
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 29. Juni 2019, 18:06

Re: Orthodoxe Gottesdienste auf Deutsch

Beitrag von Osthugo »

Mary hat geschrieben:
Mittwoch 15. April 2020, 10:31


Nun, ist es aber wirklich relevant, ob die heute verehrten Kreuzsplitterchen tatsächlich vom "Echten Kreuz" stammen?
Werden sie nicht gerade durch die Verehrung der Gläubigen durch die Jahrhunderte zu dem, was sie bedeuten? Nämlich, Zeugen des Glaubens zu sein? Stärkung des Glaubens derer, die heute davor beten und sie verehren, auch im Wissen darum, dass durch die Jahrhunderte unzählige Glaubende das Gleich getan haben?

lieben Gruss
Mary
Richtig. Das relativiert auch eine prägende Erinnerung von mir aus einem Seminar für Kirchengeschichte, in dem der Dozent aus einem mittelalterlichen Reliquienverzeichnis zitierte:

"Nr. 214 Der Kopf Johannes des Täufers mit 16 und Nr. 215 mit 18 Jahren"

:breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:
"Heiliger Engel, Schützer meiner Seele und meines Leibes, verlaß mich Sünder nicht! Weiche nicht von mir wegen meiner Sünden! Umfasse meine schwache Hand und führe mich den Weg des Heiles!"
(Makarios der Ägypter)

Martina

Re: Orthodoxe Gottesdienste auf Deutsch

Beitrag von Martina »

Einen Ort, an dem nur deutsche orthodoxe Gottesdienste gehalten werden habe ich hier nicht gefunden, ich stelle mal den Link hier rein:

Deutsches Orthodoxes Dreifaltigkeitskloster Buchhagen (Niedersachsen in der Nähe von Bodenwerder)

https://orthodox.de/angebote.php#veranstaltungen

Adresse:
Deutsches Orthodoxes Dreifaltigkeitskloster
Buchhagen
D - 37619 Bodenwerder

Freitag 16.00 Abendgesang (Vesper)
Sonnabend 17.00 Großer Abendgesang
Sonntag 08.00 Morgengesang (Orthros) und im Anschluß gegen
10.00 Göttliche Liturgie

An Hochfesten (nach dem gregorianischen Kalender, außer Himmelfahrt und Pfingsten (Osterkreis)):

Vorabend 19.00 Nachtwache
Festtag 09.00 Sechste Stunde, danach Göttliche Liturgie

...
Von der Webseite:
Der orthodoxe Gottesdienst ist Mystagogie, Hinführung zum ewigen Mysterium. Man steht aufrecht vor Gott, geistig und körperlich. Deshalb gibt es im Tempel keine Stühle. Durch Hören und Schauen, heilige Gesten (Kreuzzeichen, Verbeugungen, Niederwerfungen) und Wechselgesänge nimmt man am heiligen Geschehen teil. Hinweise zum rechten Mitvollzug liegen im Heiligtum aus.

Wenn Sie von weither anreisen, empfielt es sich, vorher anzurufen, damit Sie nicht ausgerechnet an einem Tag kommen, wo die Zeiten anders sind.

Mehr findet ihr auf der Webseite - https://orthodox.de/index.php

Bitte noch die Kleidervorschriften lesen. Frauen mit Rock und Kopftuch. Ich hatte das immer im Kofferraum und "dressed me up" auf dem Parkplatz beim Friedhof :-)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7872
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Orthodoxe Gottesdienste auf Deutsch

Beitrag von holzi »

In Regensburg gibt es in der Kirche St. Leonhard in der Regel alle 14 Tage eine Sonntagsliturgie auf Deutsch, gemischt mit Englisch.
Priester ist P. Romanos Werner, von der Rumän.-Orth. Kirche:
orthLit_RGBG.jpeg
orthLit_RGBG.jpeg (106.94 KiB) 8136 mal betrachtet

Lazzaro
Beiträge: 34
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 11:33

Re: Orthodoxe Gottesdienste auf Deutsch

Beitrag von Lazzaro »

Nach einer Coronapause beginnt wieder die Wallfahrtssaison:

Am dritten Sonntag der großen Fastenzeit, dem Sonntag der Kreuzverehrung, am 19. März 2023, werden wir wieder unsere Wallfahrt nach Ulm machen. Um 15.30 Uhr werden wir im Kloster Wiblingen ein Moleben vor dem Kostbaren und Lebenspendenden Kreuze des Herrn feiern und es verehren.

Alle Orthodoxen und alle anderen Interessierten sind wieder herzlich eingeladen.
Lazarus

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema