Westliche Orthodoxie

Ostkirchliche Themen.

Gibt es oder kann es eine "Westliche Orthodoxie" geben?

Ja, wenn sie im orthodoxen Glauben stehen, können sie auch in nach einem anderen als dem byzantinischen Ritus feiern
30
37%
Nein, wahre Orthodoxie lebt aus dem byzantinischen Ritus
10
12%
Ich befürworte dies empathisch, da es die einzige Möglichkeit darstellt, den verlorenen Westen in die Kirche zurückzuholen
7
9%
Ich bin skeptisch, da ich "Eigenbrötler" und "Exzentriker" als deren Protgaonisten vermute
17
21%
Ich bin vorsichtig ablehnend, da man etwas Untergegangenes nicht wiederbeleben oder rekonstruieren kann, sondern nur aus der lebendigen Tradition bezieht
5
6%
Ich bin vorsichtig befürwortend, da der Glaubensausdruck in einem bestimmten, auch kulturell mitgeprägten Ritus ein legitimes Anliegen in der Orthodoxie ist
13
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 82

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Morgen, 26.5.,
Hl. Bischof und Bekenner
Augustinus (von Canterbury)

Semiduplex





mit Gedächtnis der Vigil von der Auffahrt des Herrn in Laudes und Messe

und des hl. Papstes und Martyrers Eleutherius
N.B. Die 9. Lect. ist von der Vigil, ebenso das Schlußevangelium. Die vierte Meßoration ist rogationum. Hingegen werden am Mittwoch dort, wo Konventualmessen gefeiert werden, drei hl. Messen zelebriert: die erste de festo nach der Terz mit Gedächtnis des hl. Eleutherius, die zweite de vigilia nach der Sext, die dritte de rogationibus Exaudivit nach der Non.

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

ASCENDIT DEUS IN JUBILATIONE. ALLELUJA.
ET DOMINUS IN VOCE TUBAE. ALLELUJA.

GOTT FUHR AUF IN JUBEL. HALLELUJA.
UND DER HERR IM SCHALL DER POSAUNE. HALLELUJA.



Morgen, 27.5.,
AUFFAHRT DES HERRN
Duplex I. cl. cum Octava




Antiphona ad Magnificat ad II. Vesperas:
O Rex gloriae, Domine virtutum,
qui triumphator hodie super omnes caelos ascendisti,
ne derelinquas nos orphanos:
sed mitte promissum Patris in nos,
Spiritum veritatis,
alleluja.

Antiphon zum Magnificat in der 2. Vesper:
O König der Herrlichkeit, Herr der Heerscharen,
der du heute als Sieger über alle Himmel aufgefahren bist,
laß uns nicht als Waisen zurück,
sondern sende uns den vom Vater Verheißenen,
den Geist der Wahrheit,
halleluja.

N.B. Vom hl. Papst und Martyrer Johannes I. geschieht in diesem Jahr nichts.

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

ASCENDENS CHRISTUS IN ALTUM. ALLELUJA.
CAPTIVAM DUXIT CAPTIVITATEM. ALLELUJA.

ALS CHRISTUS AUFFUHR IN DIE HÖHE. HALLELUJA.
NAHM ER GEFANGEN DIE GEFANGENSCHAFT. HALLELUJA.



Morgen, 28.5.,
Freitag
Dies infra Octavam, Semiduplex

mit Gedächtnis des hl. Bischofs und Bekenners
Germanus (von Paris)




und des hl. Bekenners
Wilhelm (von Aquitanien)


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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

ASCENDO AD PATREN MEUM, ET PATREM VESTRUM. ALLELUJA.
DEUM MEUM, ET DEUM VESTRUM. ALLELUJA.

ICH FAHRE AUF ZU MEINEM VATER UND EUREM VATER. HALLELUJA.
ZU MEINEM GOTT UND EUREM GOTT. HALLELUJA.



Morgen, 29.5.,
Samstag
Dies infra Octavam, Semiduplex

mit Gedächtnis des hl. Bischofs und Bekenners
Maximin (von Trier)


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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

DOMINUS IN CAELO. ALLELUJA.
PARAVIT SEDEM SUAM. ALLELUJA.

DER HERR HAT IM HIMMEL. HALLELUJA.
SEINEN THRON BEREITET. HALLELUJA.



Morgen, 30.5.,
6. Sonntag nach Ostern
Exaudi - Sonntag in der Oktav von Christi Himmelfahrt

Dominica II. cl., Semiduplex




1. Alleluja der Messe:
Alleluja, alleluja. Regnavit Dominus super omnes Gentes:
Deus sedet super sedem sanctam suam. Alleluja.

Halleluja, halleluja. Als König herrscht der Herr über alle Völker:
Gott sitzt auf seinem heiligen Thron. Halleluja.


mit Gedächtnis der Oktav

und des hl. Papstes und Martyrers Felix I.

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

ASCENDIT DEUS IN JUBILATIONE. ALLELUJA.
ET DOMINUS IN VOCE TUBAE. ALLELUJA.

GOTT FUHR AUF IN JUBEL. HALLELUJA.
UND DER HERR IM SCHALL DER POSAUNE. HALLELUJA.



Morgen, 31.5.,
Montag
Dies infra Octavam, Semiduplex

mit Gedächtnis der hl. Jungfrau Petronilla


(Domitillia-Katakomben, 4. Jh., Die hl. Martyrerin Petronilla (rechts, vom Betrachter aus)

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

ELEVAMINI, PORTAE AETERNALES. ALLELUJA.
ET INTROIBIT REX GLORIAE. ALLELUJA.

HEBT EUCH, IHR EWIGEN TORE. HALLELUJA.
UND EINTRETEN WIRD DER KÖNIG DER HERRLICHKEIT. HALLELUJA.



Morgen, 1.6.,
Dienstag
Dies infra Octavam, Semiduplex

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

ad-fontes hat geschrieben:
Morgen, 26.5.,
Hl. Bischof und Bekenner
Augustinus (von Canterbury)

Semiduplex





mit Gedächtnis der Vigil von der Auffahrt des Herrn in Laudes und Messe

und des hl. Papstes und Martyrers Eleutherius
N.B. Die 9. Lect. ist von der Vigil, ebenso das Schlußevangelium. Die vierte Meßoration ist rogationum. Hingegen werden am Mittwoch dort, wo Konventualmessen gefeiert werden, drei hl. Messen zelebriert: die erste de festo nach der Terz mit Gedächtnis des hl. Eleutherius, die zweite de vigilia nach der Sext, die dritte de rogationibus Exaudivit nach der Non.

Lesenswert:

http://www.pravoslavie.ru/english/945.htm
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

ASCENDO AD PATREN MEUM, ET PATREM VESTRUM. ALLELUJA.
DEUM MEUM, ET DEUM VESTRUM. ALLELUJA.

ICH FAHRE AUF ZU MEINEM VATER UND EUREM VATER. HALLELUJA.
ZU MEINEM GOTT UND EUREM GOTT. HALLELUJA.



Morgen, 2.6.,
Mittwoch
Dies infra Octavam, Semiduplex

mit Gedächtnis
der hl. Martyrer Marcellinus und Petrus




und des hl. Bischofs und Bekenners Nikephoros


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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

ASCENDIT DEUS IN JUBILATIONE. ALLELUJA.
ET DOMINUS IN VOCE TUBAE. ALLELUJA.

GOTT FUHR AUF IN JUBEL. HALLELUJA.
UND DER HERR IM SCHALL DER POSAUNE. HALLELUJA.



Morgen, 3.6.,
Donnerstag
Dies Octavae, Duplex

mit Gedächtnis der hl. Witwe Klothild (Chrodechild)

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

ad-fontes hat geschrieben:
ASCENDIT DEUS IN JUBILATIONE. ALLELUJA.
ET DOMINUS IN VOCE TUBAE. ALLELUJA.

GOTT FUHR AUF IN JUBEL. HALLELUJA.
UND DER HERR IM SCHALL DER POSAUNE. HALLELUJA.



Morgen, 3.6.,
Donnerstag
Dies Octavae, Duplex

mit Gedächtnis der hl. Witwe Klothild (Chrodechild)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Morgen, 4.6.,
Freitag
Feria sub ritu semiduplici

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Morgen, 5.6.,
Pfingstvigil
Vigilia privilegiata, Semiduplex

Stationskirche: St. Johannes im Lateran

(Baptisterium ebendort)

Communio der Tagesmesse
Ultimo festivitatis die dicebat Jesus: Qui in me credit, flumina de ventre ejus fluent aquae vivae:
hoc autem dixit de Spiritu, quem accepturi erant credentes in eum, alleluja, alleluja.

Am letzten Tage des Festes sprach Jesus:
Wer an mich glaubt, aus dessen Innerem werden Ströme lebendigen Wassers fließen.
Das aber sagte er von dem Geiste, den jene empfangen sollten, die an ihn glauben, halleluja, halleluja.
N.B. Das Fest des hl. Bonifatius wird in diesem Jahr am Dienstag nach Trinitatis, 15.6. a.S./28.6. n.S., nachgefeiert.

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

SPIRITUS DOMINI REPLEVIT ORBEM TERRARUM. ALLELUJA.
ET HOC QUOD CONTINET OMNIA, SCIENTIAM HABET VOCIS. ALLELUJA.

DER GEIST DES HERRN HAT DEN ERDKREIS ERFÜLLT. HALLELUJA.
UND ER, DER ALLES ENTHÄLT, KENNT JEDE SPRACHE. HALLELUJA.


Übermorgen, 6.6.,
HEILIGER PFINGSTAG
Pfingsten - Pfingstsonntag

Duplex I. cl. cum Octava



Stationskirche: St. Peter


Communio der Festmesse:
Factus est repente de caelo sonus, tamquam advenientis spiritus vehementis, ubi erant sedentes,
alleluja:
et repleti sunt omnes Spiritu Sancto, loquentes magnalia Dei,
alleluja, alleluja.

Plötzlich erscholl vom Himmel her ein Klang, wie von einem daherfahrenden heftigen Sturm, dort, wo sie saßen, halleluja.
Und alle wurden vom Heiligen Geiste erfüllt und verkündeten die Großtaten Gottes,
halleluja, halleluja.

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Antiphon zum Magnificat der II. Vesper des morgigen Hochfestes:

Hodie * completi sunt dies Pentecostes, alleluja:
hodie Spiritus Sanctus in igne discipulis apparuit, et tribuit eis charismatum dona;
misit eos in universum mundum praedicare, et testificari:
Qui crediderit et baptizatus fuerit, salvus erit, alleluja.

Heute * sind die Tage der Pfingstzeit erfüllt, halleluja:
heute ist der Heilige Geist im Feuer den Jüngern erschienen und hat ihnen Gnadengaben verliehen;
er hat sie in alle Welt gesandt zu verkünden und zu bezeugen:
Wer glaubt und sich taufen läßt, der wird gerettet werden, halleluja.

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

SPIRITUS DOMINI REPLEVIT ORBEM TERRARUM. ALLELUJA.
ET HOC QUOD CONTINET OMNIA, SCIENTIAM HABET VOCIS. ALLELUJA.

DER GEIST DES HERRN HAT DEN ERDKREIS ERFÜLLT. HALLELUJA.
UND ER, DER ALLES ENTHÄLT, KENNT JEDE SPRACHE. HALLELUJA.


Morgen, 7.6.,
MONTAG
in der Pfingstoktav

Duplex I. cl.


Stationskirche:
St. Peter zu den Ketten




Communio der Festmesse:
Spiritus docebit vos,
alleluja:
quaecumque dixero vobis,
alleluja, alleluja.

Der Heilige Geist wird euch lehren,
halleluja.
was immer ich euch gesagt habe,
halleluja, halleluja.

N.B. In diesem Jahr geschieht nichts vom hl. Erkanbert.

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

SPIRITUS PARACLITUS. ALLELUJA.
DOCEBIT VOS OMNIA. ALLELUJA.

DER GEIST DER BEISTAND. HALLELUJA.
WIRD EUCH ALLES LEHREN. HALLELUJA.


Morgen, 8.6.,
DIENSTAG
in der Pfingstoktav

Duplex I. cl.


Stationskirche:
St. Anastasia




Communio der Festmesse:
Spiritus qui a Patre procedit,
alleluja:
ille me clarificabit,
alleluja, alleluja.

Der Geist, der vom Vater hervorgeht,
halleluja.
Er wird mich verherrlichen,
halleluja, halleluja.

N.B. In diesem Jahr geschieht nichts vom hl. Medardus.

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

REPLETI SUNT OMNES SPIRITU SANCTO. ALLELUJA.
ET COEPERUNT LOQUI. ALLELUJA.

ALLE WURDEN ERFÜLLT VOM HEILIGEN GEISTE. HALLELUJA.
UND SIE BEGANNEN ZU REDEN. HALLELUJA.


Morgen, 9.6.,
Mittwoch
der Pfingstquatember

Semiduplex


Stationskirche:
Groß St. Marien




mit Gedächtnis
der hl. Martyrer Primus und Felicianus




und des hl. Abtes Kolumban des Älteren




Communio der Quatembermesse:
Pacem relinquo vobis,
alleluja:
pacem meam do vobis,
alleluja, alleluja.

Frieden hinterlasse ich euch,
halleluja.
meinen Frieden gebe ich euch,
halleluja, halleluja.

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

SPIRITUS DOMINI REPLEVIT ORBEM TERRARUM. ALLELUJA.
ET HOC QUOD CONTINET OMNIA, SCIENTIAM HABET VOCIS. ALLELUJA.

DER GEIST DES HERRN HAT DEN ERDKREIS ERFÜLLT. HALLELUJA.
UND ER, DER ALLES ENTHÄLT, KENNT JEDE SPRACHE. HALLELUJA.


Morgen, 10.6.,
Donnerstag
in der Pfingstoktav

Semiduplex

Stationskirche: St. Laurentius vor den Mauern




mit Gedächtnis des hl. Abtes und Martyrers Maurinus


Communio der Tagesmesse:
Factus est repente de caelo sonus, tamquam advenientis spiritus vehementis, ubi erant sedentes,
alleluja:
et repleti sunt omnes Spiritu Sancto, loquentes magnalia Dei,
alleluja, alleluja.

Plötzlich erscholl vom Himmel her ein Klang, wie von einem daherfahrenden heftigen Sturm, dort, wo sie saßen,
halleluja.
Und alle wurden vom Heiligen Geiste erfüllt und verkündeten die Großtaten Gottes,
halleluja, halleluja.

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

SPIRITUS PARACLITUS. ALLELUJA.
DOCEBIT VOS OMNIA. ALLELUJA.

DER GEIST DER BEISTAND. HALLELUJA.
WIRD EUCH ALLES LEHREN. HALLELUJA.


Morgen, 11.6.,
Quatember-Freitag
Semiduplex


Stationskirche:
St. Aposteln




mit Gedächtnis des hl. Bischofs und Bekenners Rimbert.


Communio der Quatembermesse:
Non vos relinquam orphanos: veniam ad vos iterum,
alleluja:
et gaudebit cor vestrum,
alleluja.

Ich lasse euch nicht als Waisen zurück: ich komme wieder zu euch,
halleluja:
und freuen wird sich euer Herz,
halleluja.

N.B. In diesem Jahr wird das Fest des hl. Barnabas am Mittwoch nach Trinitatis, 16.6. a.S./29.6. n.S., nachgefeiert.

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

REPLETI SUNT OMNES SPIRITU SANCTO. ALLELUJA.
ET COEPERUNT LOQUI. ALLELUJA.

ALLE WURDEN ERFÜLLT VOM HEILIGEN GEISTE. HALLELUJA.
UND SIE BEGANNEN ZU REDEN. HALLELUJA.


Morgen, 12.6.,
Quatembersamstag
Semiduplex


Stationskirche:
St. Peter




mit Gedächtnis
der hl. Martyrer Basilides, Cyrinus, Nabor und Nazarius


Communio der Quatembermesse:
Spiritus, ubi vult, spirat: et vocem ejus audis,
alleluja, alleluja:
sed nescis, unde veniat aut quo vadat,
alleluja, alleluja, alleluja.

Der Geist weht, wo er will, und du hörst sein Brausen,
halleluja, halleluja:
aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht,
halleluja, halleluja, halleluja.

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Morgen, 13.6.,
Fest der allerheiligsten Dreifaltigkeit
Duplex II. cl., Dominica I. cl.



(Ikone der Gastfreundschaft Abrahams als Typos der Hl. Dreiheit)

mit Gedächtnis und Schlußevangelium
des 1. Sonntags nach Pfingsten

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Antiphon zum Magnificat der I. Vesper:
Gratias tibi Deus * gratias tibi, vera et una Trinitas, una et summa Deitas, sancta et una Unitas.

Dank sei dir, Gott, * Dank sei dir, wahre und eine Dreiheit, eine und höchste Gottheit, heilige und eine Einheit.


Antiphon zum Magnificat der II. Vesper:
Te Deum * Patrem ingenitum, te Filium unigenitum, te Spiritum Sanctum Paraclitum, sanctam et individuam Trinitatem, toto corde et ore confitemur, laudamus, atque benedicimus: tibi gloria in saecula.

Dich, Gott, * den ungezeugten Vater, dich, den einziggezeugten Sohn, dich, den Heiligen Geist, den Beistand, die heilige und ungeteilte Dreifaltigkeit, bekennen, loben und preisen wir mit ganzem Herzen und Mund:
dir sei Ehre in Ewigkeit!

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Morgen, 14.6.,
Hl. Bischof, Bekenner und Kirchenlehrer
Basilius der Große

Duplex



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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Morgen, 15.6.,
Hl. Bischof und Martyrer Bonifatius und Gefährten
(vom 5.6.)

Duplex II. cl.





mit Gedächtnis der hl. Martyrer Vitus, Modestus und Crescentia

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Morgen, 16.6.,
Hl. Apostel Barnabas
(vom 11.6.)

Duplex majus





mit Gedächtnis der hl. Martyrer Aureus und Justina

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Morgen, 17.6.,
GEDÄCHTNIS DER EINSETZUNG DER ALLERHEILIGSTEN EUCHARISTIE
(FRONLEICHNAM)

Duplex I. cl. cum Octava


N.B. Insofern gesäuertes Brot als Opfermaterie vorgeschrieben ist, findet eine Aussetzung des Allerheiligsten in der Monstranz nicht statt.

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Antiphon zum Magnificat der II. Vesper:
O sacrum convivium, * in quo Christus sumitur;
recolitur memoria passionis ejus; mens impletur gratia;
et futurae gloriae nobis pignus datur, alleluja.

O heiliges Gastmahl, in welchem Christus genossen,
das Andenken seines Leidens erneuert, das Herz mit Gnaden erfüllt
und uns das Unterpfand der künftigen Herrlichkeit gegeben wird, halleluja.

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Morgen, 18.6.,
Hl. Diakon, Bekenner und Kirchenlehrer
Ephrem der Syrer

Duplex





mit Gedächtnis
des Freitags in der Fronleichnamsoktav

sowie der hl. Martyrer Marcus und Marcellianus

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von Lycobates »

ad-fontes hat geschrieben:
Morgen, 18.6.,
Hl. Diakon, Bekenner und Kirchenlehrer
Ephrem der Syrer

Duplex





mit Gedächtnis
des Freitags in der Fronleichnamsoktav

sowie der hl. Martyrer Marcus und Marcellianus
Zu dieser vom Heiligen Berg, zusätzlich auch eine syrische Ikone:

Bild

Und 8) eine Frage für ad-fontes:
War es nicht erst der Patrizio genovese Giacomo della Chiesa, der den Heiligen zum "Kirchenlehrer" erhob? :pfeif:
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Lycobates hat geschrieben:Und 8) eine Frage für ad-fontes:
War es nicht erst der Patrizio genovese Giacomo della Chiesa, der den Heiligen zum "Kirchenlehrer" erhob? :pfeif:

Nihil obstat.


Siehe hier:

http://www.stjohnbaptistorthodox.org/fi ... lendar.pdf

(Aufgrund des Mischkalenders gibt es allerdings ein kleine Konfusion mit den Oktaven von Fronleichnam und Peter und Paul; leider sind die Oktaven auch nicht mehr vollzählig, obwohl die Karwochenreform bei den Antiochener m.W. abgelehnt wird.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

ad-fontes hat geschrieben:
Lycobates hat geschrieben:Und 8) eine Frage für ad-fontes:
War es nicht erst der Patrizio genovese Giacomo della Chiesa, der den Heiligen zum "Kirchenlehrer" erhob? :pfeif:

Nihil obstat.
Warum sollte etwas, das von außen stammt, z.B. aus einer schismatischen Gemeinschaft, grundsätzlich schlecht oder für den kirchlichen Gebrauch ungeeignet sein, wo doch der Heilige Geist jedes Gefäß, das dem dreieinen Gott gewidmet ist, mit Gnade und Leben erfüllen kann?

Insofern der Heilige Geist durch die rechtmäßigen (= kanonischen) Bischöfe wirkt, liegt in ihrem "Segen", was der Römer gemeinhin 'Approbation' oder 'Konfirmation' zu nennen pflegt, tatsächlich Segen.

Daher kann sehr wohl eine andere als die östlich-neurömische Form des Kultes, vor allem wenn jene ihrer Herkunft nach zweifelsfrei orthodox ist, wie dies beim westlich-altrömischen Ritus der Fall ist (von einigen wenigen der Orthodoxie wesensfremden Überformungen späterer Jahrhunderte abgesehen) zum liturgischen Gebrauch gesegnet werden.

Konkret heißt dies: Ist in einem Officium oder einem Meßformular, das von einem anderen als dem angestammten Ostritus herrührt, nicht nur nichts enthalten, was mit der Glaubensregel unvereinbar wäre, sondern sind die Texte und Riten sogar so beschaffen, daß sie den katholischen (= orthodoxen) Glauben authentisch zum Ausdruck bringen, ihn lediglich gemäß den ihnen zugrundeliegenden Stilgesetzen in der ihnen eigenen Gestalt entfaltend, dann sind Zeitpunkt ('prä-' oder 'postschismatisch) und Weise der Einordnung von hochverehrten Vätern der Kirche in ein dem Mehrheitsritus fremdes Klassifizierungssystem (hier: Doctor Ecclesiae) kaum mehr als von historischen oder liturgiewissenschaftlichem Interesse; - jedenfalls kein Verhinderungsgrund für die Ausübung des Göttlichen Dienstes im Hier und Heute.

Mit Fug und Recht läßt sich das vom Commune Doctorum, der Messe In Medio, der Historia und Oratio zu Ehren des hl. Ephrem des Syrers behaupten.


Man könnte es so erklären: Im Unterschied zum Katholizismus kommt in der Orthodoxie der Kirche (das ist zu aller erst und sichtbar die Ortskirche bzw. ein Ortskirchenverband) als Ganzer das Jus liturgicum zu, das der Bischof bzw. der Hl. Synod aktiv ausübt, indem er etwas gutheißt (= segnet) und darüber wacht, was in der Kirche geschieht.

------
Die bischöfliche Kenntnisnahme ist insofern Voraussetzung, da der Priester (= Presbyter) die hl. Liturgie nach orthodoxem Verständnis in seinem Namen und Auftrag feiert, wie dies im alten römischen Ritus durch die Übersendung des Fermentum oder im Ostritus bis heute durch das Antimension versinnbildlicht wird. Zudem sind die Hierarchen durch die Nennung ihrer Namen (Kommemoration) in jeder hl. Messe (= Göttlichen Liturgie) als virtuell anwesend zu denken, so daß alles, was in der Kirche (= im Tempel) von statten geht, dem Willen des Erstliturgen gemäß sein sollte, was auch die hl. Kanones so vorschreiben.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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