Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Nassos »

dann liest Du Beiträge nur obeflächlich:
Nassos hat geschrieben:oh, sorry, ich meinte mit Schreibfehler nur das "Pchristos".
Mit ist kein Hobby geblieben... :nein:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Niels »

Joseph hat geschrieben:Nur nebenbei ich bin Nichtraucher dafür aber Hobbyalkoholiker
Joseph

Greek: Christos anesti! Alithos anesti!
:kugel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Nassos »

Niels hat geschrieben::kugel:
:hae?: warum?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von ad-fontes »

Niels hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:Nur nebenbei ich bin Nichtraucher dafür aber Hobbyalkoholiker
Joseph

Greek: Christos anesti! Alithos anesti!
:kugel:
Na, was so vom Grill in die Lungen weht.. BBQ over all in the world!
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Niels »

Wegen "Hobbyalkoholiker"
:kugel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:dann liest Du Beiträge nur obeflächlich:
Nassos hat geschrieben:oh, sorry, ich meinte mit Schreibfehler nur das "Pchristos".
Mit ist kein Hobby geblieben... :nein:
Nein das ist KEIN Scheibfehler.... siehe was MND dazu geschrieben hat "Im Koptischen ist pi der bestimmte Artikel. Pi-khristos ("der Christus", "der Messias" ist dort in der Tat sehr gebräuchlich."

Joseph, hat immer Geduld mit Schwaben, besonders griechischen...

Byelorussian: Khrystos uvaskros! Saprawdy uvaskros!
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Nassos »

Joseph,

am Anfang habe ich die Frage sehr ungenau formuliert. Das ließ leider Fehlinterpretationen zu.
Nach der ersten Erklärung ad-fontes bemerkte ich dies, und fragte direkt nach dem P vor christos.
MND anwortete darauf.
Dann kamst du mit den Unterschieden zum Arabischen, von denen mir nicht klar war, warum du das schriebst.
Du schriebst das aufgrund meiner ersten, zu allgemein gehaltenen Feststellung.
Daraufhin rezitierte ich den Punkt mit dem P vor christos, um Dir zu zeigen, dass ich das schon entsprechend korrigiert hatte.
Du fasstest dies erst jetzt als Frage auf (und nicht als Rezitierung) und verwiest auf MND.

Resultat: du bist einen Schritt hinterher und habe immer noch nicht gelernt mich so zu formulieren, dass man versteht, was ich eigentlich will.
Habe dieses Problem in zwei anderen Threads. Daher gebe ich mich geschlagen und bitte um Entschuldigung ob dieser Verwirrung.

:panisch:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Joseph,

am Anfang habe ich die Frage sehr ungenau formuliert. Das ließ leider Fehlinterpretationen zu.
Nach der ersten Erklärung ad-fontes bemerkte ich dies, und fragte direkt nach dem P vor christos.
MND anwortete darauf.
Dann kamst du mit den Unterschieden zum Arabischen, von denen mir nicht klar war, warum du das schriebst.
Du schriebst das aufgrund meiner ersten, zu allgemein gehaltenen Feststellung.
Daraufhin rezitierte ich den Punkt mit dem P vor christos, um Dir zu zeigen, dass ich das schon entsprechend korrigiert hatte.
Du fasstest dies erst jetzt als Frage auf (und nicht als Rezitierung) und verwiest auf MND.

Resultat: du bist einen Schritt hinterher und habe immer noch nicht gelernt mich so zu formulieren, dass man versteht, was ich eigentlich will.
Habe dieses Problem in zwei anderen Threads. Daher gebe ich mich geschlagen und bitte um Entschuldigung ob dieser Verwirrung.

:panisch:
Nassos, was erwartest Du von mir? Wir sind schließlich 9 Stunden hinter Euch, dafür bin doch ziemlich schnell genug, oder.....? ;D

Ja ja nachdem Du nun Deine Eulen nach Athen getragen hast und feststellen mußtest das die schon welche haben kommscht daher und tuscht Rotz un Wasser heile...

Joseph

Amharic: Kristos tenestwal! Bergit tenestwal!
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Nassos »

Joseph hat geschrieben:Ja ja nachdem Du nun Deine Eulen nach Athen getragen hast und feststellen mußtest das die schon welche haben kommscht daher und tuscht Rotz un Wasser heile...
:breitgrins:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von anneke6 »

Vor allem…die Eule wird ein paar Monate später wieder im Schwabenländle sein. Vögel haben einen guten Heimführinstinkt.
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Nassos »

Ich wusste nicht, wohin genau damit, aber ich fand das eine schöne Aufnahme.
Man sieht den Athos von Samothraki aus (gen Westen)



Abhängig von den atmosphärischen Bedingungen ist der Athos von Samothraki aus manchmal nicht zu sehen, und manchmal könnte man meinen, man könnte mal kurz übersetzen.

Dank an Ralf Scheel für dieses Foto.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Linus »

Bin - nachdem ich draufgekommen bin, daß die Parkgarage in der das Auto parkt zwei Gehminuten von den Serben entfernt ist, heute kurz mal "reingeschneit" da war offenbar gerade Erntedank (die Leute kamen größteils mit Brotlaiben in Körben in die Kirche) ich blieb im Windfang stehen und konnte die nachströmenden beobachten, wie sie beim Betreten der Kirche die Türpfosten küssten - sehr schönes Zeichen!

Abgesehen davon wars ein rein rein raus gewusel. :D (und schöne Gesänge dazu.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Alexander »

Linus hat geschrieben:Bin - nachdem ich draufgekommen bin, daß die Parkgarage in der das Auto parkt zwei Gehminuten von den Serben entfernt ist, heute kurz mal "reingeschneit" da war offenbar gerade Erntedank (die Leute kamen größteils mit Brotlaiben in Körben in die Kirche) ich blieb im Windfang stehen und konnte die nachströmenden beobachten, wie sie beim Betreten der Kirche die Türpfosten küssten - sehr schönes Zeichen!

Abgesehen davon wars ein rein rein raus gewusel. :D (und schöne Gesänge dazu.)
Gepostet am 27. Oktober --das war hl. Paraskeva von Serbien!
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Alexander »

"reisiges Volk" (= Lutherdeutsch für Kavallerie)

Auf dem Bild ein Bischof aus der Ukraine

Bild
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Joseph »

Alexander hat geschrieben:"reisiges Volk" (= Lutherdeutsch für Kavallerie)

Auf dem Bild ein Bischof aus der Ukraine

Bild
Hmm, das sieht eher aus wie einer unserer Bischöfe der seine Pfarreien im Wilden Westen besucht...

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Joseph »

.....war doppelt gemoppelt, daher gelöscht....
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Raimund J. »

Alexander hat geschrieben:"reisiges Volk" (= Lutherdeutsch für Kavallerie)

Auf dem Bild ein Bischof aus der Ukraine

Bild
Erst jetzt gesehen, klasse Foto! Danke!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich hab mal wieder ein paar gute songs erstöbert.

http://www.youtube.com/watch?v=PEHJYT9RsQ
Orthodox Music ♫ Voice of an Angel ♫ - (Manastir Ravanica)

http://www.youtube.com/watch?v=RzD_25kaRXQ
SERBIAN ORTHODOX Chant - Blessed be the Lord God

http://www.youtube.com/watch?v=cIeHB6ZHsjo
Serbian Orthodox

http://www.youtube.com/watch?v=sA4tDG76spQ
Валаамский хор. Мария дево чистая

Wobei beim unteren eindeutig auch noch die besten Bilder im Video sind.

http://www.youtube.com/watch?v=kS8WDMoDU-M
Хор братии Валаамского мужского монастыря

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von ad-fontes »

Knecht Ruprecht hat geschrieben: Wobei beim unteren eindeutig auch noch die besten Bilder im Video sind.

http://www.youtube.com/watch?v=kS8WDMoDU-M
Хор братии Валаамского мужского монастыря
Sehr cool! :daumen-rauf:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Pilgerer »

Was mir an der orthodoxen Kirche gefällt, ist ihre "natürliche" Theologie, die nicht konstruiert erscheint, sondern natürlich gewachsen ist. Manches, wie etwa die Energienlehre, empfinde ich - soweit ich es beurteilen kann - als eindeutig wahr, u.a. weil es den biblischen Aussagen der Apostel über das "Erben" am nähesten kommt.
Was ich nicht teile, ist ihre Ekklesiologie. In diesem Punkt bin ich zu protestantisch ;-)
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Joseph »

Pilgerer hat geschrieben:Was mir an der orthodoxen Kirche gefällt, ist ihre "natürliche" Theologie...............Was ich nicht teile, ist ihre Ekklesiologie.
Was mir an der OK gefällt ist, daß sie keine Buffetkirche ist wo man die leckeren Dinge auf den Teller gibt und die Kartoffeln/Nudeln liegen läßt.... ehem.
Eine Orthodoxe Theologie beinhalted auch eine Orthodoxe Ekklesiologie.... Das Eine geht nicht ohne das Andere.... Wir kommen als "packaged deal" :pfeif:

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Pilgerer »

Das verstehe ich, Joseph. Ich wollte hier nur etwas benennen, was mir beim Blick von außen auf die orthodoxe Kirche gefällt.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Alexander »

Was stößt Dich an der Ekklesiologie ab?
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Pilgerer »

Die protestantische Ekklesiologie, der ich mich verbunden fühle, unterscheidet sich bekanntlich von der orthodoxen, sodass man nur einer der beiden anhängen kann. Letztlich halte ich es jedoch für Gottes Angelegenheit, darüber zu bestimmen welche Ekklesiologie richtig ist und wo die Grenzen der Kirche liegen.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Joseph »

Pilgerer hat geschrieben:...Letztlich halte ich es jedoch für Gottes Angelegenheit, darüber zu bestimmen welche Ekklesiologie richtig ist und wo die Grenzen der Kirche liegen.
Mmmmh? Hatte Er das nicht schon vor 2000 Jahren am ersten Pfingsten getan? Hatte Er nicht Seine Kirche an diesem Tag gegründet und den Aposteln den Auftrag erteilt diese Kirche in die Welt zu tragen? Haben die Apostel nicht u.a. die Ekklesiologie dieser Kirche im Apostelkonzil festgelegt und ihre Nachfolger haben das in den folgenden Ökumenischen Konzilien sowie den Synoden getan/ausgebaut.....?

Oder meinst Du, die Kirche hatte bis zum 31.10.1517 eine falsche Ekklesiologie?

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Alexander »

Pilgerer, was befremdet Dich konkret an der orthodoxen Ekklesiologie? Ich frage nicht, worin sie sich von der protestantischen unterscheidet. Was stört Dich an ihr, Dich und nicht "die Protestanten"?
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Pilgerer »

Aus meiner Sicht ist die protestantische Ekklesiologie offen dafür, dass Gott auch außerhalb der eigenen Konfession andere Christen als Teil seiner Kirche ansieht. Ich habe gesehen, wie der dreieinige Gott an Christen unterschiedlicher Konfessionen wirkt und sie verändert. Würde er das auch dann machen, wenn er sie nicht als seine Braut ansieht?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Alexander »

Vielleicht würde er das. Hl. Justin der Märtyrer hat auch die alten Philosophen wie Sokrates zu Christen gezählt. Sie haben die wahre Kirche ihrer Zeit, die alttestamentliche also, nicht gekannt. Aber sie haben das unter den ihnen gegebenen Umständen Beste draus gemacht, und Gott hat sie zu seiner -wahren- Kirche dazugezählt.

Solche Zeugnisse gibt es von Autoren aus unterschiedlichen Zeiten, so z.B. vom hl. Optinastarez Makarij, der meinte, dass auch Buddisten und andrere, soweit sie nach dem aufrichtigen Gewissen leben und keine christliche Mission erfahren haben, gerettet werden können. Sie müssen also irgendwie zur Kirche gezählt werden -- die buddhistische Sangha ist aber gewiss keine Braut Christi.

Wir verehren den hl. Isaak den Syrer, er steht im Heiligenkalender (bei den Russen; bei den Griechen, wie ich glaube, nicht) und ist einer der populärsten asketischen Schriftstellern -- sowohl bei den Russen, als auch bei den Griechen. Dabei hat er nie einer orthodoxen Kirche angehört.

Es gibt natürlich Orthodoxe, die meinen, dass alle, die keiner Orthodoxen Kirche angehören, in die Hölle gehen. Ihre Position ist durchaus problematisch und ein wenig kalvinistisch -- was können diejenigen dafür, die von der Orthodoxie nicht bescheid wissen, und es gibt viele davon? Die Prädistinationslehre ist aber im 17. Jahrhunder auf einem orthodoxen Konzil von Jerusalem verurteil worden.

Du bist aber offenbar gegen meine Frage resistent. Statt auf sie einzugehen, erzählst Du von der protestantischen Ekklesiologie.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Pilgerer »

Du bist aber offenbar gegen meine Frage resistent. Statt auf sie einzugehen, erzählst Du von der protestantischen Ekklesiologie.
Gut, dann will ich versuchen, stärker auf die orthodoxe Ekklesiologie einzugehen, wie ich sie wahrgenommen habe. Die orthodoxe Kirche sieht sich als die heilige christliche/katholische Kirche, von der die anderen, häretischen Christen deutlich getrennt sind. Wer also orthodox werden will, muss sich zuvor von der übrigen Christenheit klar abgrenzen. Das erachte ich jedoch als ein Problem, weil ich nur ungern von Christen getrennt bin, die in den zentralen Punkten des christlichen Glaubens (z.B. Trinität, Wesen Jesu Christi) rechtgläubig sind.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Nassos »

Alexander hat geschrieben:Wir verehren den hl. Isaak den Syrer, er steht im Heiligenkalender (bei den Russen; bei den Griechen, wie ich glaube, nicht)
28.09.

Ἀπολυτίκιον
Ήχος πλ. α΄. Τον συνάναρχον Λόγον.
Αρετών ταις ακτίσι καταλαμπόμενος, της εν Χριστώ πολιτείας φωστήε πολύφωτος, θεοφόρε Ισαάκ ώφθης εν Πνεύματι, και κατευθύνεις ασφαλώς, σωτηρίας προς οδόν, διδάγμασι θεοπνεύστοις, τους ευφημούντας σε Πάτερ, ως του Χριστού θείον θεράποντα.

Κοντάκιον
Ήχος πλ. δ΄. Τη υπερμάχω.
Τη ισαγγέλω πολιτεία σου, μακάριε, του Παρακλήτου ανεδείχθης θείον όργανον, Ισαάκ, και μοναζόντων τύπος εν πάσιν, αλλ' ως χάριτος της θείας ενδιαίτημα, χάριν αίτησαι ημίν και φως ουράνιον, τοις βοώσι σοι, χαίροις, Πάτερ θεόσοφε.

Μεγαλυνάριον
Χαίροις ησυχίας θείος κανών, χαίροις μοναζόντων, ο διδάσκαλος ο σοφός, χαίροις ο παρέχων, τα πρόσφορα εκάστω, της χάριτος τω λόγω, Ισαάκ Όσιε.

"Gotttragender Isaak, ... Vater, ... göttliches Werkzeug des Parakleten, gotttragender Vater, ... weiser Lehrer, Hosie Isaak".
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Alexander »

Klasse, Nassos, danke.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Nassos »

Pilgerer hat geschrieben:
Du bist aber offenbar gegen meine Frage resistent. Statt auf sie einzugehen, erzählst Du von der protestantischen Ekklesiologie.
Gut, dann will ich versuchen, stärker auf die orthodoxe Ekklesiologie einzugehen, wie ich sie wahrgenommen habe. Die orthodoxe Kirche sieht sich als die heilige christliche/katholische Kirche, von der die anderen, häretischen Christen deutlich getrennt sind. Wer also orthodox werden will, muss sich zuvor von der übrigen Christenheit klar abgrenzen. Das erachte ich jedoch als ein Problem, weil ich nur ungern von Christen getrennt bin, die in den zentralen Punkten des christlichen Glaubens (z.B. Trinität, Wesen Jesu Christi) rechtgläubig sind.
Ja, bei uns wird auf Wohlfühlcharakter nicht sehr viel Rücksicht genommen... aber glaub mir, es ist auch für mich nicht immer leicht oder eine Freude...
Der Pfad ist schmal.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema