Tagesheilige Orthodox

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Tagesheilige Orthodox

Beitrag von Lupus »

Nassos hat geschrieben:Eine von mir sehr hochgeschätzte Heilige:



Die Heilige Marina.
Πρέσβευε τω Κυρίω υπέρ ημών, Μαρίνα ένδοξε.

Abgesehen davon ist das ein sehr schöner Name! :ja:

Gruß,
Nassos
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die heilige Marina,-bei uns Margaretha (=die Perle) genannt; feiern wir am 20. Juli.
Sie ist die zweite Patronin einer meiner Pfarrkirchen (St. Ulrich und Margaretha), ebenfalls dargestellt mit dem "Drachen", dem Versucher.
Bayerische Volksfrömmigkeit sagt: St. Barbara mit dem Turm, St. Margret mit dem "Wurm", St. Kathi (=Katharina) mit´m Radl, das sind die drei heiligen Madel!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Tagesheilige Orthodox

Beitrag von holzi »

Ah! Daß Margaretha und Marina identisch sind, wusste ich nicht. Wieder was dazugelernt. In meiner Kirche ist auch ein Bild der Hl. Margaretha:
margaretha.JPG
Gemalt gegen Ende des 15. Jhd. und nur gute fünfzig Jahre danach übertüncht, als die Oberpfalz calvinistisch wurde. Um 1960 sind die Fresken dann wieder freigelegt worden.
Die beiden anderen "Madl" sind natürlich auch mit dabei, dann noch die Hl. Dorothea, von der auch noch ein Fragment einer hochgotischen Fassung rechts über der Kreuzigungsgruppe erhalten ist sowie zwei weitere, nicht identifizierte Heilige Frauen.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Tagesheilige Orthodox

Beitrag von Nassos »

Nach dem neuen Kalender ist heute die Verklärung Christi (tagesgleich mit den Katholiken)
In Griechenland werden heute vom Priester auch Trauben ausgeteilt....
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Tagesheilige Orthodox

Beitrag von Niels »

Interessante Infos zur Ikonographie: http://revpatrickcomerford.blogspot.com ... ng-in.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Tagesheilige Orthodox

Beitrag von Nassos »

Eucharisto!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Tagesheilige Orthodox

Beitrag von ad-fontes »

Nassos hat geschrieben: In Griechenland werden heute vom Priester auch Trauben ausgeteilt....
In der lateinische Kirche wurden am heutigen Tag vom Priester früher* auch Trauben gesegnet!

*Im 1. Jt. Wie lange sich der Brauch hielt, weiß ich nicht.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Tagesheilige Orthodox

Beitrag von Johannes22101988 »

Nassos hat geschrieben:Nach dem neuen Kalender ist heute die Verklärung Christi (tagesgleich mit den Katholiken)
In Griechenland werden heute vom Priester auch Trauben ausgeteilt....

wieso trauben :hae?:
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Tagesheilige Orthodox

Beitrag von Nassos »

die schmecken gut! :breitgrins:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Tagesheilige Orthodox

Beitrag von Nassos »

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt, aber der Text - obwohl auf neugriechisch - war fuer mich etwas schwer zu verstehen, weil es ein sehr, sehr gehobenes Niveau ist - ich glaube viele Griechen koennten nicht alles verstehen

Ueber das geistige hinausgehend, wuerdigt der Mensch auch das von Gott geschaffene Materielle. Der Mensch besteht sowohl aus Geist wie auch aus Koerper ("Tempel der Seele"). Beim Siegel der Gabe des Hl. Geistes hat auch der Koerper Anteil an der Gabe, ebenso wie die Seele.

Der Mensch respektiert die Materie und segnet materielles Geschaffenes, in diesem Fall die Traube, "die Frucht der neuen Rebe".

Gott erschuf die wiederkehrenden Jahreszeiten, in denen sich der Mensch um das kuemmert, was er zum Leben braucht. Die Anerkennung dessen und auch der Dank spiegelt sich wieder in der Liturgie "Bringen wir Dir dar das Deinige von dem Deinigen in allem und für alles".

Τοῦ Κυρίου δεηθῶμεν.
Εὐλόγησον, Κύριε, τόν καρπόν τοῦτον τῆς ἀμπέλου τόν νέον, ὅν διά τῆς τοῦ ἀέρος εὐκρασίας, καί τῶν σταγόνων τῆς βροχῆς, καί τῆς τῶν καιρῶν γαλήνης εἰς ταύτην τήν ὡριμοτάτην στάσιν ἐλθεῖν εὐδοκήσας, ἵνα ᾗ ἐν ἡμῖν τοῖς ἐξ αὐτοῦ τοῦ γεννήματος τῆς ἀμπέλου μεταλαμβάνουσιν, εἰς εὐφροσύνην, καί τοῖς προσενέγκασι δῶρον, εἰς ἐξιλασμόν ἁμαρτιῶν, διά τοῦ ἱεροῦ καί ἁγίου Σώματος και Αἵματος τοῦ Χριστοῦ σου• μεθ’ οὗ εὐλογητός εἶ, σύν τῷ Παναγίῳ καί ἀγαθῷ καί ζωοποιῷ σου Πνεύματι, νῦν και ἀεί, καί εἰς τούς αἰῶνας τῶν αἰώνων. Ἀμήν.


Ich kann das leider nicht wortwoertlich uebersetzen, aber es sagt ungefaehr

Wir bitten den Herrn.

Segne, Herr, diese Frucht der neuen Rebe, fuer gute Winde und den Tropfen des Regens. Auf dass es gut reife, so dass wir das aus der Rebe gezeugt erhalten zur Freude und noetigen Gabe zur Ausmerzung von Suenden, durch den heiligen Leib und Blut Deines Christus.

(Wenn das jemand besser kann, dann bitte ich darum :tuete: )
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Tagesheilige Orthodox

Beitrag von holzi »

Hier steht auch noch was (auf Englisch): http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... st-of.html

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Tagesheilige Orthodox

Beitrag von Germanus »

In Rußland wurden zum Fest der Verklärung die Äpfel gesegnet - wunderschön nachzulesen in dem schon empfohlenen Buch: "Wanja im heiligen Moskau" von Ivan Schmeljov. Es geht wohl nicht zuerst um die Trauben - in Frankreich z.B. treten an ihre Stelle gern auch der Pfirsich etc. Vielleicht soll die Segnung der Früchte dem Menschen die Wohltaten des wiedergewonnenen Paradieses in Erinnerung rufen....?
Gruß, G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Tagesheilige Orthodox

Beitrag von Mary »

Im "orthodoxen Glaubensbuch" von Michail Dudko liest man dazu:

"An diesem Festtag ist gemäss kirchlichen Regeln die Weihe der ersten Weintraubenernte vorgeschrieben, aus welcher der liturgische Wein hergestellt wird. In Russland werden statt der Weintrauben Äpfel, Pflaumen und Birnen geweiht, d.h. alles, das zu dieser Zeit reif ist. Die Gläubigen bringen dieses Obst oft in schönen Gefässen, die mit gestickten Tüchern geschmückt sind. Einen Teil der Früchte lässt man als Opfer in der Kirche: ein Teil davon wird den Geistlichen gegeben, das übrige wird an Arme, Gefangene, Invaliden und Waisenkinder verteilt."

In meiner Gemeinde bringen die Leute verschiedene Früchte mit zur Weihe, ein Teil davon wird direkt nach dem Gottesdienst untereinander angeboten, ein Teil mit nach Hause genommen.

Maria
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Tagesheilige Orthodox

Beitrag von Nassos »

Bild
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Tagesheilige Orthodox

Beitrag von Nassos »

Nachtrag

15. August: Entschlafung der Allheiligen Gottesgebärerin

Bild

23. August: Neuen Tage nach der Entschlafung (Apodosis)

24. August:

Hl. Kosmas der Ätolier (ich glaube, der eine oder andere hat schon von ihm gehört)

Bild
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Tagesheilige Orthodox

Beitrag von Nassos »

Heute: Enthauptung Ioannis' des Prodromos. Fastentag, unter Berücksichtigung des Sonntags.



Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Tagesheilige Orthodox

Beitrag von Nassos »

Bild

Nachträglich alles Gut an alle, die Alex heißen.

Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Tagesheilige Orthodox

Beitrag von Nassos »

1. September: Gedenktag der 40 Märtyrerinnen und ihres Lehres, des Diakons Ammun.

Bild

Adamantine, Kallirhoe, Harikleia, Penelope, Kleio, Thaleia, Marianthe, Euterpe, Terpsichori, Urania, Kleonike, Sappho, Erato, Polymnia, Dodone, Athene, Troada, Kleopatra, Koralia, Kalliste, Theonoe, Theano, Aspasia, Polynike, Dione, Thephane, Erasmia, Ermenia, Aphrodite, Margarita, Antigone, Pandora, Haido, Lambro, Moscho, Areboia, Theonymphe, Akribe, Melpomene, Elpinike und Ammun, ihr Lehrer.
(Meine Frau trägt einen der Märtyrerinnen).

Ammun war Diakon in Hadrianopel (heutiges Edirne) in Thrazien und Lehrer 40 jungfräulicher Asketinnen. Da sie nicht den Götzen opfern wollten, wurden sie vom Hegemonen Babdus an Licinius von Orakis (Orake?) übergeben.

Nach harter Folter, wurden die ersten zehn lebendig verbrannt, die nächsten acht enthauptet, die nächsten zehn mit dem Schwert umgebracht (Hiebe auf dem Mund und ins Herz), die verbleibenden 12 wurden mit Messern umgebracht und glühenden Eisen im Mund.

Ammun wurde dadurch umgebracht, dass man ihm eine glühende Haube auf den Kopf setzte (manche sagen, er wurde anschließen auch enthauptet)

Was die Namen der 40 Heiligen Jungfrauen angeht, geben sie wir mit Vorbehalt an, denn einige von ihnen wie z.B. Haido, Lambro usw gehören Namensgebungen späterer Jahrhunderte an (16.-18.) und nicht der ersten christlichen Jahrunderte, in denen die Jungfrauen den Märtyrertod erlitten.

Die meisten Leute wissen wahrscheinlich nichts von den 40 Märtyrerinnen und bis ich meine Frau kennenlernte, wusste ich auch nichts davon.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Tagesheilige Orthodox

Beitrag von Nassos »

8. September:



9. September:

Bild

Nach alter kirchlicher Tradition wurde der Gedenktag der gerechten Eltern der Allheiligen Gottesgebärerin am Folgetag des Geburtstages der Allheiligen festgesetzt.

Ioakim war Sohn des Eliakim aus dem Stamme Juda und Nachfahre Davids. Er verweilte in Judäa und die meiste Zeit in Jerusalem, wo er eine Villa mit königlichem Garten besaß. Er heiratete Anna, Tochter des Matthan, eines Priesters.
Da Königtum und Priestertum als gleichwertig betrachtet wurden, heirateten damals diese Stände untereinander. Man gab und nahm keine Töchter der gemeinen Stämme.
Ioakim stirbt 8 Jahre nach Mariä Tempelgang im Alter von 92 Jahren und Anna 11 Monate nach Ioakims Tod, im Alter von 83 Jahren.

Am 9. September wird u.a. auch des 3. Ökumenischen Konzils gedacht (Ephesus, Nestorianer).
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Tagesheilige Orthodox

Beitrag von Nassos »

Mal wieder zu spät: 14. September, Kreuzerhöhung

Bild
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Tagesheilige Orthodox

Beitrag von lifestylekatholik »

Nassos hat geschrieben:Mal wieder zu spät: 14. September, Kreuzerhöhung
Wer sind denn die Herrschaften auf dem Abbild? Sind die Herren mit spitzen Hüten Patriarchen des alten Bundes?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Tagesheilige Orthodox

Beitrag von Nassos »

3.10.: Hl. Dionysos Areopagitis, erster Bischof von Athen
Bild

Bild
Die Esslinger Kirche feiert ihn heute, ist er doch einer der drei "hosts".
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Tagesheilige Orthodox

Beitrag von Nassos »

6.10.: Heiliger Apostel Thomas
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Tagesheilige Orthodox

Beitrag von Nassos »

18. Oktober:

Der Heilige Evangelist Lukas.
Bild

10. Oktober:

Hll. Kassianus und Florentius (Stadtpatrone Bonns)

Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Tagesheilige Orthodox

Beitrag von Nassos »

23. Oktober: Der Hl. Apostel Jakobus Adelphotheos

Bild
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Tagesheilige Orthodox

Beitrag von Nassos »

26. Oktober: Der Hl. Großmärtyrer Dimitrios, Schutzpatron Thessalonikis





Besucht seine Kirche, wenn Ihr mal in Thessaloniki sein solltet. Sie befindet an der Ecke Hl.-Demetrios-Str. und Hl.-Nikolaos-Str.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Tagesheilige Orthodox

Beitrag von Johannes22101988 »

Nassos hat geschrieben:26. Oktober: Der Hl. Großmärtyrer Dimitrios, Schutzpatron Thessalonikis





Besucht seine Kirche, wenn Ihr mal in Thessaloniki sein solltet. Sie befindet an der Ecke Hl.-Demetrios-Str. und Hl.-Nikolaos-Str.
hmmmmmmmmm erinnert mich an die Georgsikone wo er den drachen tötet. :hmm:
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Tagesheilige Orthodox

Beitrag von Nassos »

Na ja, wenn ich richtig informiert bin, dann ist die griechische Ikonenschule ohne viel Action ausgekommen:





Die "Actionikonen" sind russische Schule (ich lasse mich aber gerne korrigieren...). Aber wohl überall sehr gut agekommen.

Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Tagesheilige Orthodox

Beitrag von Nassos »

28. Oktober: Hl. Skepi (Hl. Schutzmantel)



Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Tagesheilige Orthodox

Beitrag von Johannes22101988 »

Nassos hat geschrieben:28. Oktober: Hl. Skepi (Hl. Schutzmantel)



sag mal nassos oft genug hast du den skepi unserer Gottesmutter erwähnt. Was besagt dieser im übertragenden sinne - symbolisiert er den schutz unserer Mutter oder geht´s noch tiefer. :hmm:
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Tagesheilige Orthodox

Beitrag von Linus »

Noch ne frage: Wenn feierten die Serben am 27. okt (also vergangenen Mittwoch)?

Die kirche in der Wiener Veithgasse war da mehr als voll geschätzt 250 - 300 Leute.

Die Vesper an dem Tag war dann schon übersichtlicher (ca 40) - und die Dame die mich da ansprach konnte mir leider nicht genau vermitteln, welchen Heiligen(es dürfte ein weiblicher Heiliger gewesen sein) sie da feierten....

Nachtrag: es war die Paraskeva von Serbien
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Tagesheilige Orthodox

Beitrag von Nassos »

Es ist eine "sie", die Heilige Paraskevi von Serbien, Schutzpatronin der Frauen

Bild

"Man bittet um ihre Hilfe bei Krankheit und in schwierigen Lebenslagen. Neben Kirchen, die ihr gewidmet sind, finden sich oft Quellen, dessen Wasser als heilsam angenommen wird.

Die Hl. Paraskevi wurde in Epivates nahe Kallikratia Kleinasiens geboren, gegen Ende des 10. oder Anfang des 11. Jahrhunderts. Gemäß der Überlieferung hatte sie viele Jahre in der Wüste verbracht, fastend und betend, einsam lebend. Ein Engel soll ihr im Traum erschienen sein und trug ihr auf, in die Heimat zurückzukehren und den Glauben an Christus zu predigen. Daher wird die Heilige auch in monastischer Kleidung dargestellt, das Kreuz in der Hand haltend."
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Tagesheilige Orthodox

Beitrag von Linus »

(die Leute waren mit viel Brotlaib gekommen, weshalb das?)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema