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Re: Gemeinsam beten

Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:59
von Melody
songul hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Was sagen sie zum Schweigegebet in Assisi?
Nu - was solle sie so viel sagen?
Ist ja ein Schweigegebet. Oder?
:kugel:

Re: Gemeinsam beten

Verfasst: Freitag 14. Oktober 2011, 13:40
von Niels
Melody hat geschrieben:
songul hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Was sagen sie zum Schweigegebet in Assisi?
Nu - was solle sie so viel sagen?
Ist ja ein Schweigegebet. Oder?
:kugel:
:kugel:

Re: Gemeinsam beten

Verfasst: Dienstag 1. November 2011, 20:37
von Ralf
Patriarch Bartholomaios I. war immerhin da.

Re:

Verfasst: Freitag 26. Juli 2013, 13:07
von ad-fontes
Robert Ketelhohn hat geschrieben:

Es hat ohne Zweifel erhebliche Verbreitung und Beachtung gefunden, partiell aber auch immer Kritik und Ablehnung erfahren. So weist, wenn ich recht orientiert bin, Canon 46 die Häretikertaufe zurück, was seinerseits als häretisch angesehen werden muß; derlei vertrat die Sekte der Donatisten.
Daß Handlungen, die außerhalb der Kirche stattfinden, nicht als Sakramente per se betrachtet werden, gut, das haben wir ja schon in aller Länge und Breite diskutiert, aber daß auch gespendete Sakramente, die in ihrer Durchführung lediglich mit der Disziplin nicht übereinstimmen - nicht anerkannt werden, erstaunt dann schon:

So hat jüngst ein amtierender Bischof der Russisch orthodoxen Kirche im Ausland (Auslandskirche / ROCOR) in ein und derselben Liturgie mehrere (zwei?) Ordinationen vollzogen. Diesen Männern wird nun die Anerkennung ihrer Weihen durch ihre Kirche verweigert; der Ordinator wurde in den Ruhestand versetzt.
3) To deny recognition of the ordination of a group of individuals by Bishop Jerome during a single divine service, and to regularize them following a thorough examination of the candidates.
http://www.synod.com/synod/eng213/213 ... eting.html

Every bishop who serves a diocese for a significant length of time no doubt finds some occasions in which ordaining two or more priests or two or more deacons would be more convenient than doing two or more separate Liturgies, and yet the fact is that for century after century this Tradition has been of sufficient strength and universality that this has not been done.

Even if one were to argue that these saints were simply narrow minded easterners that did not understand the Western traditions, those who would wish to introduce such practices into the life of the Orthodox Church today would need to first seek and obtain the sanction of the Church prior to putting them into practice, and in this case, this was most certainly not done.

No clergyman has inherent “magical” powers to perform sacraments. The power comes from their ordination, and their serving with the authority of the Church, and that authority is to do the services in the manner that the Church has authorized them to be done… not as they might personally wish them to be done.
http://fatherjohn.blogspot.de/213/7/s ... tions.html

Donatus revididus?

Re: Gemeinsam beten

Verfasst: Freitag 26. Juli 2013, 13:14
von Protasius
Im byzantinischen Ritus muß jede Weihe in einer eigenständigen Göttlichen Liturgie vollzogen werden? :glubsch: Wie lange ist ein Bischof dann mit einem Weihejahrgang eines Priesterseminars beschäftigt?

Re: Gemeinsam beten

Verfasst: Donnerstag 1. August 2013, 10:48
von Alexej Veselov
Nassos hat geschrieben:Da dieses Thema mich zutiefst beschäftigt hat, würde ich sehr gerne an dieser Stelle es wieder hervorheben:

Nietenolaf, gibt es den von dir verlinkten Text in der Zwischenzeit auf Deutsch? Ich würde das sehr gerne lesen wollen.

Und gibt es irgendwas, das über die Interpretation der Canones sagt?

Sorry für die spitzfindigen Fragen und vielen Dank!
Nassos
Schau mal hier: http://de.bogoslov.ru/text/133965.html