Re: Gemeinsam beten
Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:59
songul hat geschrieben:Nu - was solle sie so viel sagen?overkott hat geschrieben:Was sagen sie zum Schweigegebet in Assisi?
Ist ja ein Schweigegebet. Oder?
songul hat geschrieben:Nu - was solle sie so viel sagen?overkott hat geschrieben:Was sagen sie zum Schweigegebet in Assisi?
Ist ja ein Schweigegebet. Oder?
Melody hat geschrieben:songul hat geschrieben:Nu - was solle sie so viel sagen?overkott hat geschrieben:Was sagen sie zum Schweigegebet in Assisi?
Ist ja ein Schweigegebet. Oder?
Daß Handlungen, die außerhalb der Kirche stattfinden, nicht als Sakramente per se betrachtet werden, gut, das haben wir ja schon in aller Länge und Breite diskutiert, aber daß auch gespendete Sakramente, die in ihrer Durchführung lediglich mit der Disziplin nicht übereinstimmen - nicht anerkannt werden, erstaunt dann schon:Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Es hat ohne Zweifel erhebliche Verbreitung und Beachtung gefunden, partiell aber auch immer Kritik und Ablehnung erfahren. So weist, wenn ich recht orientiert bin, Canon 46 die Häretikertaufe zurück, was seinerseits als häretisch angesehen werden muß; derlei vertrat die Sekte der Donatisten.
http://www.synod.com/synod/eng213/213 ... eting.html3) To deny recognition of the ordination of a group of individuals by Bishop Jerome during a single divine service, and to regularize them following a thorough examination of the candidates.
http://fatherjohn.blogspot.de/213/7/s ... tions.htmlEvery bishop who serves a diocese for a significant length of time no doubt finds some occasions in which ordaining two or more priests or two or more deacons would be more convenient than doing two or more separate Liturgies, and yet the fact is that for century after century this Tradition has been of sufficient strength and universality that this has not been done.
Even if one were to argue that these saints were simply narrow minded easterners that did not understand the Western traditions, those who would wish to introduce such practices into the life of the Orthodox Church today would need to first seek and obtain the sanction of the Church prior to putting them into practice, and in this case, this was most certainly not done.
No clergyman has inherent “magical” powers to perform sacraments. The power comes from their ordination, and their serving with the authority of the Church, and that authority is to do the services in the manner that the Church has authorized them to be done… not as they might personally wish them to be done.
Schau mal hier: http://de.bogoslov.ru/text/133965.htmlNassos hat geschrieben:Da dieses Thema mich zutiefst beschäftigt hat, würde ich sehr gerne an dieser Stelle es wieder hervorheben:
Nietenolaf, gibt es den von dir verlinkten Text in der Zwischenzeit auf Deutsch? Ich würde das sehr gerne lesen wollen.
Und gibt es irgendwas, das über die Interpretation der Canones sagt?
Sorry für die spitzfindigen Fragen und vielen Dank!
Nassos