Re: Westliche Orthodoxie
Verfasst: Dienstag 4. Mai 2010, 21:42
Linus, bei den heutigen, sogenannten Mai-Temperaturen hier, wähle ich die Option "burn".....Linus hat geschrieben:Joseph
repent
or
burn
Linus, Mobilscheiterhaufenverleih
Mensch Du, das steht ja grade mal 8 Stunden drin und die meisten haben wohl in dieser Zeit geschlafenMiserere Nobis Domine hat geschrieben:Kann mal bitte jemand etwas zu dem Video sagen, das ich verlinkt habe?
Das ist bei Toronto. Nächstesmal wenn ich dort bin schau ich mir die mal an....Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Kann mal bitte jemand etwas zu dem Video sagen, das ich verlinkt habe?
Ein Mischritus aus "Römisch" und "Byzantinisch" ist es auf jeden Fall, soweit man das auf den ersten Blick sieht. Wirkt etwas seltsam.Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Kann mal bitte jemand etwas zu dem Video sagen, das ich verlinkt habe?
Ja...!taddeo hat geschrieben: Wirkt etwas seltsam.
Zeigt das Gegenteil von dem, was ich mich hier bislang vergeblich gemüht habe, als geeignetes "Orthodox Western-Rite pattern" vorzustellen.Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Wurde das hier schon gepostet? Ein wunderschönes Video einer westlich-orthodoxen Weihnachtsmesse:
http://video.google.com/videoplay?docid ... 87&hl=en#
Korrigiere: auf keinen Fall.taddeo hat geschrieben:Ein Mischritus aus "Römisch" und "Byzantinisch" ist es auf jeden Fall.Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Kann mal bitte jemand etwas zu dem Video sagen, das ich verlinkt habe?
Wieso nicht? Dann siehst Du was anderes in dem Video als ich.ad-fontes hat geschrieben:Korrigiere: auf keinen Fall.taddeo hat geschrieben:Ein Mischritus aus "Römisch" und "Byzantinisch" ist es auf jeden Fall.Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Kann mal bitte jemand etwas zu dem Video sagen, das ich verlinkt habe?
Nur zwei Dinge kurz aus dem Gedächtnis, die mir spontan aufgefallen sind:ad-fontes hat geschrieben:Weil er das Kamelaukon während der Apostellesung in der linken Hand hielt?
Ganz meine Meinung. Ritus umfaßt m.E. alle liturgischen Ausdrucksformen einer (Orts-)Kirche, nicht nur die (Meß-)Liturgie, sondern von der Segnung der Wöchnerin bis zur Beerdigung alles, was die Kirche vor Gott tut, insbesondere natürlich auch das Stundengebet. Und da wäre man mit obigen "Riten" auf unsicherem Grund, letztlich wurde es zu einer Art Collage führen.Joseph hat geschrieben: Archäologismus wie ich ihn hier meinte ist der Versuch von Rekonstruktionen alter westlicher Riten von denen nur noch Bruchstücke erhalten sind (z. B. Irish Rite, Gallic Rite, und Teile des Mozarabic Rites, u.a.).
Die polnischen Altkatholiken in den USA (PNCC) spenden die hl. Kommunion auf die gleiche Weise (wenn auch ohne Pfanne).taddeo hat geschrieben:auch die Art der Kommunionspendung kenne ich so von byzantinischen Gottesdiensten..
Was ist denn der Sinn dieses Unterforums?songul hat geschrieben:Mal ehrlich, ad fontes: Du stellst hier Zustimmungen, die so ziemlich an den Haaren herbei gezogen sind und vor allem deine persönliche Meinung dar stellen. Du brüskierst damit nicht nur Orthodoxe sondern auch Katholiken und verfehlst obendrein den Sinn dieses Unterforums.ad-fontes hat geschrieben:Diese meine Zustimmung beinhaltet aber nicht, daß ich nicht anerkenne, daß im römischen Ritus in seiner (post-)tridentinischen Formgebung nicht auch Elemente enthalten sind, die nicht im Widerspruch zur Orthodoxie stehen.
Das ist ja noch ein anderes, hier noch nicht durchgeeiertes Problem, die fehlende Epiclesis im Westen.ad-fontes hat geschrieben:.... wie es ja bereits in Bezug auf die (Geist-)Epiklese in der Liturgie des hl. Tihkon geschehen ist.
Nein, denn die Antwort hast Du schon in deinerv Frage gegeben.... (es versinnbildlicht nicht nur es ist die Erlaubnis des Bischofs das dieser Priester die Hl. Liturgy zelebrieren darf)Letztlich um die Einheit der Orthodoxie zu wahren.
An zwei Beispielen läßt sich das verdeutlichen:
1. Würde man exakt am westlichen Ritus festhalten, müßte man ein weißes, aus Linnen gefertigtes Corporale (ohne Grablegungsdarstellung und ohne Reliquien) verwenden. Da aber das Antimension in der Orthodoxie die Einheit mit dem Bischof versinnbildlicht und das Handeln des Priesters als legitim ausweist, wird man darauf so einfach verzichten können?
Keine Ahnung, würde aber sagen westliche Mitra. Eine östliche würde komisch aussehen mit westlichen Vestments. Nur nebenbei, die östliche Mitra ist die byzantinische Kaiserkrone und wird erst seit NACH dem Fall von Konstantinople von den OBischöfen getragen (ein Resultat des türkischen Millet).2. Welche Kopfbedeckung sollte ein orthodoxer Bischof des westlichen Ritus tragen; falls es wieder einen geben wird? Mitra, Stephanos oder weder noch?
Die (westliche) Mitra kam erst nach dem Schisma in Gebrauch. Sie ist papistisch, in dem Sinne, daß sie Nachahmung der päpstlichen Kopfbedeckung ist bzw. zunächst auch nur mit päpstlichem Privileg getragen werden durfte.Joseph hat geschrieben:Keine Ahnung, würde aber sagen westliche Mitra. Eine östliche würde komisch aussehen mit westlichen Vestments. Nur nebenbei, die östliche Mitra ist die byzantinische Kaiserkrone und wird erst seit NACH dem Fall von Konstantinople von den OBischöfen getragen (ein Resultat des türkischen Millet).2. Welche Kopfbedeckung sollte ein orthodoxer Bischof des westlichen Ritus tragen; falls es wieder einen geben wird? Mitra, Stephanos oder weder noch?
Gruß
Joseph
Das wusste ich nicht. Also was trugen die Bischöfe, auf beiden Seiten, vor dem Split?ad-fontes hat geschrieben:Die (westliche) Mitra kam erst nach dem Schisma in Gebrauch.
Schau dir alte Ikonen an, z.B. von den drei kappadokischen Vätern.Joseph hat geschrieben:Das wusste ich nicht. Also was trugen die Bischöfe, auf beiden Seiten, vor dem Split?ad-fontes hat geschrieben:Die (westliche) Mitra kam erst nach dem Schisma in Gebrauch.
Also Hut ab..... ist auch praktischer beim Autofahren...ad-fontes hat geschrieben:Schau dir alte Ikonen an, z.B. von den drei kappadokischen Vätern.Joseph hat geschrieben:Das wusste ich nicht. Also was trugen die Bischöfe, auf beiden Seiten, vor dem Split?ad-fontes hat geschrieben:Die (westliche) Mitra kam erst nach dem Schisma in Gebrauch.
Sie waren baren Hauptes, liturgisch. (Das Kamelaukon als außerliturgische Kopfbedeckung der Mönche hat seine eigene Geschichte, aus dem heraus sich eventuell auch die westliche Mitra entwickelt habe könnte, d.h. über die Tiara; aber das ist jetzt sehr holzschnittartig gezeichnet.)
Ich fixed it for you..Joseph hat geschrieben:Alsoad-fontes hat geschrieben:Schau dir alte Ikonen an, z.B. von den drei kappadokischen Vätern.Joseph hat geschrieben:Das wusste ich nicht. Also was trugen die Bischöfe, auf beiden Seiten, vor dem Split?ad-fontes hat geschrieben:Die (westliche) Mitra kam erst nach dem Schisma in Gebrauch.
Sie waren baren Hauptes, liturgisch. (Das Kamelaukon als außerliturgische Kopfbedeckung der Mönche hat seine eigene Geschichte, aus dem heraus sich eventuell auch die westliche Mitra entwickelt habe könnte, d.h. über die Tiara; aber das ist jetzt sehr holzschnittartig gezeichnet.)HutMütze ab..... ist auch praktischer beim Autofahren...
Es gab mal eine. In Hamburg.Niels hat geschrieben:Mir ist keine bekannt.
Die spannendere Frage ist: Wer würde da hin gehen?Nassos hat geschrieben:Dann recherchieren Sie, Holmes. Recherchieren Sie.
ad-fontes hat geschrieben:Die spannendere Frage ist: Wer würde da hin gehen?Nassos hat geschrieben:Dann recherchieren Sie, Holmes. Recherchieren Sie.
Orthodoxe!
Katholiken!
Kirchen - und / oder Bekenntnislose!