Fragen zum Thema Orthodoxie

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

anneke6 hat geschrieben: Ich hoffe, daß ihr nie das Problem mit einem Heterodoxen haben werden, der versucht, den Kelch mit Gewalt an sich zu reißen, das wäre doch eine sehr traurige Erfahrung.
Nö wir haben ja schließlich keine möchtegerne Bischöfinnen die, wie in Linz, dem Bischof die hl. Kommunion ganz einfach klauen...

Aber ernsthaft, Du hast unsere Männer, Akolythen und Subdiakone noch nicht kennengelernt... die sind wirklich "stark" >1.90m und >100kg mindestens) ich würde mir so einen Stunt bei uns nicht trauen. Die "schwachen" halten die Türen auf... zwengs dem Abtransport, hahahaha
Bild
Schau Dir den Subdiakon rechts an und den Diakon vorne... der erste hat gut 140Kg auf der Waage der andere ist 1.92m groß....Der junge Akolyth ist der Sohn des Subdiakons und ist ein Football [Punkt] Ich bin 1.96m und wiege 110kg (nach der Fastenzeit, ehem)...und wir haben noch mehr von dieser Sorte... Warum meinst Du wir singen "Oh God grant victory to the Orthodox people.." wenn wir nicht etwas dazu auf die Waage legen können?

Okay Nassos, jetzt darfst Du mich auch gleich ganz zu recht wieder ermahnen nicht so kriegerisch daher zu kommen (ich folge nur einer alt griechischen Sitte welche auch die alten Germanen gepflegt hatten, 's Maul weit ufreiße... :kussmund: )

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von anneke6 »

Nassos hat geschrieben:Wir haben bei uns in der Kirche ca. 5000 Gemeindemitglieder. Wie soll da der Priester alle kennen? Nun, wenn er es nicht weiß, macht er wohl auch nichts falsch, nur der unerlaubt Empfangende.

Das Problem der Unierten läßt sich lösen. Ihr wisst, wie.

Nassos
Ich habe letzte Nacht darüber nachgedacht, und ich denke, eine Regelung, wie sie Joseph beschreibt, und wie sie in vielen orthodoxen Kirchen üblich ist, könnte auch bei uns möglich sein — aber nur in einer kleinen Gemeinde. Ich habe in Polen zweimal in einer riesigen Kathedrale kommuniziert…wer soll da prüfen? Nun sind in Polen ca 99% katholisch, da ist die Wahrscheinlichkeit, daß einer nicht katholisch ist, ziemlich gering.
Ansonsten: Information. In manchen Kirchen liegen Flyer aus, in denen steht, daß nur katholische Christen, die sich keiner schweren Sünde bewußt sind und die eucharistische Nüchternheit* eingehalten haben, die Kommunion empfangen dürfen — vor allem bei Familienfeiern, wo viele laue Katholiken, Anders- und Ungläubige mit dabei sind, ist das sinnvoll.
???

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Niels »

die Nackte Kanone hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:Im Falle er hätte er "zicken" gemacht, wir haben immer zwei bis vier, sehr kräftige, Subdiakone, Akolythen und Männer bereitstehen die die Person "nachdrücklich und am Arm, hinaus begleitet hätten"...
Gruß
Joseph
eine sehr effektive Methode, die in der RK-Kirche fehlt. :)
Das Amt des kirchlichen Türstehers - des Ostiariers - könnte doch problemlos wieder eingeführt werden :ja: - als "Weihestufe" gibt es ihn zumindest bei den "altrituellen" Gemeinschaften noch immer.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Joseph hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben: ....Weil die Identität Unbekannter nicht geprüft wird.
Generell, in der OK erhält nur der welcher dem Priester persönlich bekannt ist (sich vorher vorgestellt hat und gefragt hat ob er kommunizieren kann) die Heiligen Gaben. Das wird bei uns striktestens so gehandhabt.
In der katholischen Kirche gab es einstmals Beichtzettel, mit denen man sich auswies.
(Ist aber schon sehr lange her.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Christ86 »

ad-fontes hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben: ....Weil die Identität Unbekannter nicht geprüft wird.
Generell, in der OK erhält nur der welcher dem Priester persönlich bekannt ist (sich vorher vorgestellt hat und gefragt hat ob er kommunizieren kann) die Heiligen Gaben. Das wird bei uns striktestens so gehandhabt.
In der katholischen Kirche gab es einstmals Beichtzettel, mit denen man sich auswies.
(Ist aber schon sehr lange her.)
:D Typisch!
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Niels »

ad-fontes hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben: ....Weil die Identität Unbekannter nicht geprüft wird.
Generell, in der OK erhält nur der welcher dem Priester persönlich bekannt ist (sich vorher vorgestellt hat und gefragt hat ob er kommunizieren kann) die Heiligen Gaben. Das wird bei uns striktestens so gehandhabt.
In der katholischen Kirche gab es einstmals Beichtzettel, mit denen man sich auswies.
(Ist aber schon sehr lange her.)
Allerdings. Ich kenne das nicht mehr. Aber von meinen Omas weiß ich, dass es mal so etwas gab.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
die Nackte Kanone
Beiträge: 245
Registriert: Montag 21. September 2009, 13:13

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von die Nackte Kanone »

anneke6 hat geschrieben:Ich habe letzte Nacht darüber nachgedacht, und ich denke, eine Regelung, wie sie Joseph beschreibt, und wie sie in vielen orthodoxen Kirchen üblich ist, könnte auch bei uns möglich sein — aber nur in einer kleinen Gemeinde. Ich habe in Polen zweimal in einer riesigen Kathedrale kommuniziert…wer soll da prüfen? Nun sind in Polen ca 99% katholisch, da ist die Wahrscheinlichkeit, daß einer nicht katholisch ist, ziemlich gering.
Ansonsten: Information. In manchen Kirchen liegen Flyer aus, in denen steht, daß nur katholische Christen, die sich keiner schweren Sünde bewußt sind und die eucharistische Nüchternheit* eingehalten haben, die Kommunion empfangen dürfen — vor allem bei Familienfeiern, wo viele laue Katholiken, Anders- und Ungläubige mit dabei sind, ist das sinnvoll.
oh, glaubst Du, liebe anneke6, dass solche Infos die Nichtkatholiken und vor allem die Protestanten davon abhalten könnten, die Kommunion in der RK-Kirche zu empfangen? Grade deswegen werden sie zum Altar treten, um das zu bekommen, was nicht für sie gedacht ist – die Demokratie der westlichen Kirche hat ihnen klar gemacht, dass sie sehr wohl Recht darauf haben!

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

anneke6 hat geschrieben: Nun sind in Polen ca 99% katholisch
Most Poles, by far, adhere to the Christian faith, with in 27 about 88,4% belonging to the Roman Catholic Church[1] (according to the official state statistics for 27).
http://en.wikipedia.org/wiki/Religion_in_Poland

Benutzeravatar
die Nackte Kanone
Beiträge: 245
Registriert: Montag 21. September 2009, 13:13

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von die Nackte Kanone »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben: Nun sind in Polen ca 99% katholisch
Most Poles, by far, adhere to the Christian faith, with in 27 about 88,4% belonging to the Roman Catholic Church[1] (according to the official state statistics for 27).
http://en.wikipedia.org/wiki/Religion_in_Poland
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Ko ... Polen.html

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Niels hat geschrieben:
die Nackte Kanone hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:Im Falle er hätte er "zicken" gemacht, wir haben immer zwei bis vier, sehr kräftige, Subdiakone, Akolythen und Männer bereitstehen die die Person "nachdrücklich und am Arm, hinaus begleitet hätten"...
Gruß
Joseph
eine sehr effektive Methode, die in der RK-Kirche fehlt. :)
Das Amt des kirchlichen Türstehers - des Ostiariers - könnte doch problemlos wieder eingeführt werden :ja: - als "Weihestufe" gibt es ihn zumindest bei den "altrituellen" Gemeinschaften noch immer.
Gute Idee, denn der Diakon ruft ja "The doors, the doors!" in Erinnerung das es Türhüter im Altertum gab...

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von anneke6 »

die Nackte Kanone hat geschrieben:
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben: Nun sind in Polen ca 99% katholisch
Most Poles, by far, adhere to the Christian faith, with in 27 about 88,4% belonging to the Roman Catholic Church[1] (according to the official state statistics for 27).
http://en.wikipedia.org/wiki/Religion_in_Poland
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Ko ... Polen.html
Ich würde dann sagen, "gefühlte 99%"…
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Joseph hat geschrieben:Okay Nassos, jetzt darfst Du mich auch gleich ganz zu recht wieder ermahnen nicht so kriegerisch daher zu kommen
Hallo Joseph, vielleicht fange ich jetzt auch an, dies zu praktizieren. Wollt ihr das?

Ich kann da mit meinen 1,92 und 125kg auch was dazu beitragen. Hin und wieder würde ich auch mal gerne "anders" argumentieren wollen, hargh, hargh. ;D

Desweiteren beherrsche ich neben Akitu auch Taekwondo. Na, erstaunt?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von anneke6 »

Das wichtigste beim Kampfsport ist die Selbstkontrolle:
http://www.youtube.com/watch?v=_4yzyv3xZdw
???

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben: Ich kann da mit meinen 1,92 und 125kg auch was dazu beitragen. Hin und wieder würde ich auch mal gerne "anders" argumentieren wollen, hargh, hargh. ;D
Desweiteren beherrsche ich neben Akitu auch Taekwondo. Na, erstaunt?
Ich bin ziemlich beeindruckt.... doch ich ziehe die nordamerikanische Selbstverteidigung vor, eine hand gun. Hahaha, versuch's mal dagegegen mit Akituwondojitzu... und man muss nicht dazu "in shape" sein....

Joseph, lazy but prepared....
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Akitu = Aktives Kinderturnen.

Gegeben:
vKugel = 1000 m/s (v= Geschwindigkeit)
sAkitu = ca 3m (s = Strecke Schütze <=> Selbstverteidiger)

Gesucht:
tLEmax (Maximale Lebenserwartung Selbstverteidiger)

tLEmax = sAkitu/vKugel <=>
tLEmax = 3m / 1000 (m/s) <=>
tLEmax = 0,003 s = 3ms.

Bei der gegebenen Strecke s kann der Luftwiderstand, die Gravitation sowie der Rückschlag vernachlässigt werden.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Mary »

Nassos hat geschrieben:Akitu = Aktives Kinderturnen.

Gegeben:
vKugel = 1000 m/s (v= Geschwindigkeit)
sAkitu = ca 3m (s = Strecke Schütze <=> Selbstverteidiger)

Gesucht:
tLEmax (Maximale Lebenserwartung Selbstverteidiger)

tLEmax = sAkitu/vKugel <=>
tLEmax = 3m / 1000 (m/s) <=>
tLEmax = 0,003 s = 3ms.

Bei der gegebenen Strecke s kann der Luftwiderstand, die Gravitation sowie der Rückschlag vernachlässigt werden.
Gute Güte... bist Du Physiker??
:klatsch:
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Mary hat geschrieben:Gute Güte... bist Du Physiker??
Weil ich Akitu kann? ;-)

Ähm, nein ich bin kein Physiker. Was ich da oben so geschwollen daherrede, ist natürlich einfachste Physik, toll verpackt.....
(so ähnlich wie das mit dem "maximalen Volumen subterrarer Agrarproduktivität, die in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten steht". Oder in einfachen Worten: der dümmste Bauer hat die größten Kartoffeln)
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Psalm 94: Ότι πάντες οι θεοί των εθνών δαιμόνια - Denn alle Götter der Völker [sind] Dämonen.

Nach diesem Prinzip hieße das, dass z.B. Statuen daheim (Souvenirs) des Ganesha oder Shiva unbewusste Dämonolatrie sind.

Jedoch habe ich eine etwas andere Frage.
Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass auch Masken in diese Sparte reinfallen würden.
Dies gilt nicht nur für Fratzen sondern auch für lächelnde Masken.
Ich habe solche Masken aus Südkorea.
Bild

Egal? Eher abzuraten? Gibt es hierzu statements der Kirche(n)?

Danke und Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Psalm 94: Ότι πάντες οι θεοί των εθνών δαιμόνια - Denn alle Götter der Völker [sind] Dämonen.
Nach diesem Prinzip hieße das, dass z.B. Statuen daheim (Souvenirs) des Ganesha oder Shiva unbewusste Dämonolatrie sind
Nassos, Du grübelst zuviel. Was soll denn da verkehrt sein wenn man anthropologische Sammlungen hat. Ich habe indianische Holzschnitte und Masken der Westküste (Kwakiutl, Tlingit und Bella Coola, etc) Die hängen an der Wand und sehen schön aus, und das isses.... Weder ich noch meine Frau kamen jemals auf die Idee, Raven, Thunderbird oder Kwa Gulth Hok Hok zu verehren und chinesische Weihrauchstäbchen vor ihnen zu verbrennen.... tsk.
Bild
Moon

Obwohl, nach mehreren Flaschen Wein .... ach geh fort.
Bild
Thunder Bird and Killerwhale

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

ich weiß, es hört sich irgendwie kindisch an. Aber es geht nicht um die (bewußte) Anbetung, sondern was man so im Haus als Gäste hat. Ich werde mich mal umschauen, ob ich noch einen Text hierzu finde.

(Gut, nach der gleichen Logik könnte ich natürlich auch meine Metal-CD-Sammlung nennen, und da hat es durchaus heftigere Sachen darunter, als die netten Masken).

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Sebastian »

Hallo Nassos, bin ganz Deiner Meinung. Ich stell mir auch keine Buddastatue in die Wohnung, weil es vielleicht ganz nett aussehen mag. Alles Äußerlichkeiten und übertrieben? Mag sein, aber es mag auch vorkommen, dass alle Äußerlichkeiten schlußendlich mal nach Innen wirken.

Du hast ja auch die Bücher von Vater Serafim Rose gelesen, in welchen er aufzeigt, wie dämonisch beeinflusst (besonders der Hinduismus) andere Götzenreligionen sind...
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

"Die Orthodoxie und die Religion der Zukunft".
Dieses Buch hat mich sehr zum Nachdenken gebracht, es war für mich ein Augenöffner. Und es ist sehr inspirierend.

Ich gebe zu, dass danach - so bescheuert sich das anhört - ich "Lord Shiva" aus der Wohnzimmervirtine entsorgt habe. Die Elephanten stehen aber noch dort :breitgrins:

Ich werde ganz offen reden: ich glaube daran, dass solche Sachen irgendwo durchaus einen negativen Einfluss im Haus ausüben (aus besagtem Hintergrund). Well, es hat mir kein bißchen wehgetan, diese Souvenirs zu entsorgen.
In Indien hatten wir mal in Mysore einen uralten Tempel besucht. Irgendwann mal hatte ich den roten Punkt auf der Stirn.... danach sollte ich noch irgendeine Form der Latrie ausüben.
Ich war damals noch nicht so religiös wie heute, aber selbst da verspürte ich ein Unwohlsein, und habe dies freundlich abgelehnt. Zu meiner Erleichterung haben die Kollegen Verständnis dafür gezeigt. Ist vielleicht auch nicht so schlecht, wenn man Teamleiter ist, das hilft manchmal auch überzeugen :breitgrins:

Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Christ86 »

Nassos hat geschrieben:
Ich gebe zu, dass danach - so bescheuert sich das anhört - ich "Lord Shiva" aus der Wohnzimmervirtine entsorgt habe. Die Elephanten stehen aber noch dort :breitgrins:
Ich hatte ein Bild der indischen Kali. Mein reformierter Kollege sagte dann - im Hinblick, dass sonst nur Ikonen, Kruzifixe und Heiligenstatuen bei mir zu finden sind - das sei aber eine ungemütliche Heilige :auweia: - da ist auch sie entsorgt worden :D .

Elephanten sind ja nichts Schlimmes, oder? Oder meinst du Ganesh?
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7885
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von holzi »

Christ86 hat geschrieben:Elephanten sind ja nichts Schlimmes, oder? Oder meinst du Ganesh?
Der ist auch putzig:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Linus »

Christ86 hat geschrieben:Elephanten sind ja nichts Schlimmes, oder?
Nö. der Wiener Kardinal hat dafür eine Sammelleidenschaft
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Nein, ich meine nicht Ganesh, sondern normale, hölzerne Elephanten. (Wie stand mal bei MAD eine vorgeschlagene Grabinschrift eines Zoologen: "Sein Fachgebiet war'n Elephanten, doch haben sie ihn mißverstanden")

Ich hab was gefunden, der Text bezieht sich aber eher auf Mode und Modelling und die Masken werden als Vergleich dazu genommen.

"Die Mode, die Werbung und das Fernsehen nehmen Einfluß auf die gesellschaftliche Gesamtheit, wie die homöopathische "Magie" in den Urgesellschaften. Diese schufen z.B. "lächelnde Masken" um Freude oder Glück(seligkeit) zu erreichen bzw. "abschreckende Masken", um böse Geister zu vertreiben. Die Models und die Shows üben einen sehr tiefen Einfluß auf die Menschen aus, die auf eine unbewußte (und somit unfreie und knechthafte) Art in ihrem Leben diese Vorbilder nachahmen. Die Menschen, wie sie sich heutzutage geben, sind Nachahmungen, Kopien (homöomorph) von Models und Vorbildern die durch o.g. Medien gezeigt werden"

Dieser Text bezieht sich auf eine Klassifizierung von Sünden, die Verachtung der gesellschaftlichen Gesamtheit (Spekulation, Machtmißbrauch, Herausforderung öffentlicher Skanale (Mode, Werbung, Massenmedien), Ablehnung von Verpflichtungen gegenüber dem Vaterland, Landesverrat und Verletzung des öffentlichen Anstands)

Quelle: "Ich bin orthodoxer Christ", Efthimio Stylios (Bischof Acheloou), Herausgeber: Apostolische Diakonie der Kirche von Griechenland, ISBN 960-315-45-9.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Sebastian »

Nassos hat geschrieben:Nein, ich meine nicht Ganesh, sondern normale, hölzerne Elephanten.
Törrööööööööööö!

:D
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von songul »

Über was ihr hier diskutiert, weiss in Asien jedes Kind.
Dort hängen sich die jeweiligen Mitglieder einer Religion nicht ohne weiteres das Symbol oder Abbild der anderen mal so ins Wohnzimmer.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Niels »

Sebastian hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Nein, ich meine nicht Ganesh, sondern normale, hölzerne Elephanten.
Törrööööööööööö!

:D
Bild
;D :D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

songul hat geschrieben:Über was ihr hier diskutiert, weiss in Asien jedes Kind.
Dort hängen sich die jeweiligen Mitglieder einer Religion nicht ohne weiteres das Symbol oder Abbild der anderen mal so ins Wohnzimmer.
Hallo Songul, was heißt denn das aus Deiner Sicht betr. der Masken?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

holzi hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Elephanten sind ja nichts Schlimmes, oder? Oder meinst du Ganesh?
Der ist auch putzig:
Ist das ein Walt Disney Ganesh... ? Furchtbar, die haben wirklich den umgekehrten Midas Touch... alles was die anfassen wird zu Sch**ße. Wenn ich Hindu wäre würde ich nun Amok laufen und mich und Bambi in die Luft sprengen...

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema