Fragen zum Thema Orthodoxie

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von anneke6 »

Sooo…Kalender noch einmal raushol (ist ja noch nicht 2010 ;))
So, der "graue Montag" ist der 15. Februar. Einen grauen Mittwoch kann ich seltsamerweise nicht mehr finden.
???

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Sebastian »

ad-fontes hat geschrieben:Na, als Frage: Außer am Karsamstag fastet ihr doch nicht an den anderen Samstagen im Jahr, oder doch?

Wenn ja, warum zählen die Samstage dann nicht zu den Vierzig Tagen?
:hae?:

Also, wie Songul bereits schrieb haben wir 4 Fastenzeiten. An den Samstagen in den Fastenzeiten gilt Dispens für Fisch (dies allerdings nicht in der Großen Fastenzeit), Wein und Öl. D.h. wir sprechen hier von (Fasten-)Tagen an denen das strikte Fasten aufgehoben ist.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Sebastian hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Na, als Frage: Außer am Karsamstag fastet ihr doch nicht an den anderen Samstagen im Jahr, oder doch?

Wenn ja, warum zählen die Samstage dann nicht zu den Vierzig Tagen?
:hae?:

Also, wie Songul bereits schrieb haben wir 4 Fastenzeiten. An den Samstagen in den Fastenzeiten gilt Dispens für Fisch (dies allerdings nicht in der Großen Fastenzeit), Wein und Öl. D.h. wir sprechen hier von (Fasten-)Tagen an denen das strikte Fasten aufgehoben ist.
Dann verstehe ich immer noch nicht bzw. erst recht nicht, wie ihr die Vierzigtagezeit berechnet.. :hmm:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Mary »

ad-fontes hat geschrieben: Dann verstehe ich immer noch nicht bzw. erst recht nicht, wie ihr die Vierzigtagezeit berechnet.. :hmm:
Hallo,

in diesem Jahr war der erste Tag der grossen Fastenzeit am Montag 2. März. Von da sechs volle Wochen, plus nochmals Montag bis Freitag der siebten Woche = 40 Tage.
In der Hohen und Heiligen Woche wird ebenfalls gefastet, die gehört aber nicht mehr zur grossen Fastenzeit. Alles klar?
(anders als bei den Römern sind bei uns also die Sonntage auch Fastentage, dafür gehört die Woche vor Ostern nicht mehr zur Fastenzeit)
Lg Maria
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

benli
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2009, 17:07

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von benli »

Mary hat geschrieben: Alles klar?
(anders als bei den Römern sind bei uns also die Sonntage auch Fastentage, dafür gehört die Woche vor Ostern nicht mehr zur Fastenzeit)
Lg Maria

Wie gut, dass ich orthodox bin, ich verstehe dich ;)

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von songul »

ad fontes hat geschrieben:Dann verstehe ich immer noch nicht bzw. erst recht nicht, wie ihr die Vierzigtagezeit berechnet.. :hmm:
Wir berechnen gar nichts; wir fasten bis zum Schluss und feiern dann Ostern. :klatsch:

benli
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2009, 17:07

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von benli »

songul hat geschrieben: Wir berechnen gar nichts; wir fasten bis zum Schluss und feiern dann Ostern. :klatsch:
Das ist gewiss eine richtige Antwort liebe Jungmoderatorin (fein, dass du das machst :klatsch: ), aber ad fontes reicht das nur 'äusserst bedingt', ODER? :doktor:

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von songul »

Luege me mol. :umkuck:

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

benli hat geschrieben:
songul hat geschrieben: Wir berechnen gar nichts; wir fasten bis zum Schluss und feiern dann Ostern. :klatsch:
Das ist gewiss eine richtige Antwort liebe Jungmoderatorin (fein, dass du das machst :klatsch: ), aber ad fontes reicht das nur 'äusserst bedingt', ODER? :doktor:
Hab mir schon die Finger wund gerechnet mit den verschiedenen Modellen und Möglichkeiten:

Das Große Fasten endet:
- am Karsamstag
- am Gründonnerstag (Karfreitag und Karsamstag als Vollfastentage zählen extra)
- am Samstag vor Palmarum (Karwoche zählt extra)
- am Samstag vor Judica, dem sog. Passionssonntag (zwei Wochen Extra-Fasten)

Das Große Fasten beginnt:
- an Invokavit (caput quadragesimae), 1. Fastensonntag
- an Cineres (Aschermittwoch)
- oder an einem der Vorfastensonntage (so ist es doch bei euch, oder? Stufenweise: Käsesonntag etc.)

Aber dass es jetzt so ist, dass ihr die Sonntage einfach mitzählt, darauf wäre ich alleine nicht gekommen - merci :)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben: In der Kirche, aber vor allem während der Göttlichen Liturgie nicke ich einem Bekannten zu. Es kommt manchmal vor, dass man die Hand reicht und auch die Wangen küsst (was ich nicht mag. Nicht wegen des Küssens, sondern es kommt mir während der Liturgie unpassend vor, eine Ablenkung genau wie Labern.)

Entschuldigt meine Unwissenheit, und danke im Voraus.

Nassos
Nassos,
fremde Länder, fremde Sitten. Warum findest Du es unpassend? Du küßt doch sonst alles was nicht Niet- und Nagelfest ist in der Kirche. Warum dann nicht Deine Geschwister in Christus? Wir geben den Friedenskuss (Handschlag) in jeder Liturgie. Ausserdem grüßen wir, nach der Verehrung der Ikonen, alle Gläubigen mit einer tiefen Verbeugung zu den Anwesenden. Dann gehen wir auf unsere "Stammplätze" in der Kirche und auf dem Weg dorthin küssen unsere Freunde, links, rechts links... das ist meistens vor der Liturgie (aber während den Matins).
Gruß
Joseph, heavy kisser
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

songul hat geschrieben:
ad fontes hat geschrieben:Dann verstehe ich immer noch nicht bzw. erst recht nicht, wie ihr die Vierzigtagezeit berechnet.. :hmm:
Wir berechnen gar nichts; wir fasten bis zum Schluss und feiern dann Ostern. :klatsch:
Bild
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von songul »

Genial. :freude:

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Joseph hat geschrieben:das ist meistens vor der Liturgie
ich denke, wir sind d'accord. Ich habe prinzipiell nichts gegen küssen und umarmen (ganz im Gegenteil) - da hast Du was falsch verstanden.

Tausend heiße Küsse und brustkorbbrechende Umarmungen über den großen Teich sendend,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Lioba »

Um Joseph´s Brustkorb zu brechen brauchst du aber gewaltige Kräfte!
Frage.
Beim rumgoogeln fand ich diese Seite- kann jemand damit was anfangen?
http://www.orthodox.de/index.php
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Sebastian »

Lioba hat geschrieben:Beim rumgoogeln fand ich diese Seite- kann jemand damit was anfangen?
Das kommt dann wohl ganz auf den "jemand" an, Lioba. Das ist das deutsche Buchhagen (Dreifaltigkeits) Kloster von Vr. Abt Johannes (unter bulgarischer Jurisdiktion) und anscheinend haben die Mönche eine neue Internetpräsenz, sehr Interessant gestaltet :) .
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Lioba »

Ich fand es interessant, weil die Brüder im musikalisch/liturgischen Bereich scheint´s sehr engagiert sind.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Sebastian »

Lioba hat geschrieben:Ich fand es interessant, weil die Brüder im musikalisch/liturgischen Bereich scheint´s sehr engagiert sind.


Das sind sie. Die musikalische Richtung ("deutscher Choral") ist ein Mix aus Gregorianik und Byzantinischer Gesangstradition. Ich besitze 2 CD's von ihnen: Karfreitagsvesper und Mönchsweihe. Sehr schön und empfehlenswert
:)
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Lioba hat geschrieben:Um Joseph´s Brustkorb zu brechen brauchst du aber gewaltige Kräfte!
Ich bin auch nicht gerade klein... :breitgrins:
Aber das würde ich nie tun wollen. :neinfreu:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Um Joseph´s Brustkorb zu brechen brauchst du aber gewaltige Kräfte!
Ich bin auch nicht gerade klein... :breitgrins:
Aber das würde ich nie tun wollen. :neinfreu:
Weichei.... eieieieieiele.... Ich würde mich heftig mit Bruderküssen wehren...! Mein Hund hat die auch schon gelernt. Auf meinem Weintrip hatte ich die saubersten Ohren on earth, da sie sie mir immer von Rücksitz aus sauber geleckt hat.... meine Frau wurde schon ganz eifersüchtig.

Grutz Iosepfuzz
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Äh, vor Hunden habe ich einen Heidenrespekt.... Skylophobie. Darf ich fragen, was für nen Hund Du hast? Ich schätze mal, keinen kleinen.

Übrigens: ich habe Dich auch ganz dolle lieb. Im Ernst!

:kussmund:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von holzi »

Nassos hat geschrieben:Äh, vor Hunden habe ich einen Heidenrespekt.... Skylophobie. Darf ich fragen, was für nen Hund Du hast? Ich schätze mal, keinen kleinen.
Hat er doch schon mal geschrieben: viewtopic.php?p=279969#p279969 - das Viech wird so groß wie eine Kuh! (Fast)
Bild

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Habe ich wahrscheinlich aufgrund meiner Phobie unterdrückt und verdrängt. wuff.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

holzi hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Äh, vor Hunden habe ich einen Heidenrespekt.... Skylophobie. Darf ich fragen, was für nen Hund Du hast? Ich schätze mal, keinen kleinen.
Hat er doch schon mal geschrieben: viewtopic.php?p=279969#p279969 - das Viech wird so groß wie eine Kuh! (Fast)
Bild
Nun meine Inka ist da noch etwas kleiner. Aber es scheint sich hier auch die Frage aufzuwerfen, wie groß ist eigentlich der Italiener? mein Sohn, ein Tierarzt, hat mir versichert das sie so um 1 pounds (5Kg?) groß wird und male Maremmas bis zu 15 pounds.... Mal sehen wie sich das entwickelt. Auf jeden Fall ist sie mir lieber als so ein Ding:
Bild


Gruß Joseph
PS: Thanks for the picture...
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von holzi »

Joseph hat geschrieben:Aber es scheint sich hier auch die Frage aufzuwerfen, wie groß ist eigentlich der Italiener?
Denen sagt die Mamma als Kind immer: "Wenn du mal groß wirst, musst du fleißig arbeiten..." ;)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von anneke6 »

@ Joseph: 1 pounds entsprechen 45.359 kg. Ich verwende immer dieses kleine Programm:
http://www.worldwidemetric.com/metcal.htm
???

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Lioba »

@Nassos, ist Angst vor Hunden etwas typisch Mediterranes? Ich bin dieses Jahr von einem Hund in Kalbsgrösse gebissen worden- Unfall, das Tier an sich ist nicht böse- und habe immer noch keine Angst, bin allerdings von Kind auf an Hunde in allen Grössen gewöhnt.
@Joseph Deine Hündin gehört zu einer wunderschönen Rasse ! Was ist denn das kleine Viech auf dem unteren Foto, Mittelding zwischen Flughund, Maki und Chihuahua? irgendwie sieht es süss aus habenwill !
Zuletzt geändert von Lioba am Dienstag 22. September 2009, 22:58, insgesamt 2-mal geändert.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von lifestylekatholik »

Lioba hat geschrieben:@Nassos, ist Angst vor Hunden etwas typisch Mediterranes? Ich bin dieses Jahr von einem Hund in Kalbsgrösse gebissen worden- Unfall, das Tier an sich ist nicht böse- und habe immer noch keine Angst, bin allerdings von Kind auf an Hunde in allen Grössen gewöhnt.
Nein, ist es nicht. Auch mehrere meiner Bekannten, alles Urdeutsche, haben generell Angst vor Hunden.

Mich hat bisher erst einmal ein Hund gebissen, der sich darüber aber mindestens genauso erschreckt hat wie ich. :D
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Vor Jahren war ich mal mit Daddy joggen. An der Neckarpromenade sind plötzlich zwei Schäferhunde auf uns losgerast.
Mir war höchst unwohl, und bat meinen Vater normal weiterzugehen, um die Hunde nicht zu reizen.
Gleichzeitig bekam ich eine heftige Wut auf den Besitzer, der seinen Hunden dumb nachschaute. Hätte er noch gesagt "ach, die sind lieb, die beißen nicht" wäre ich ausgeflippt.

Dann kam der Pfiff. Die Hunde blieben stehen, liefen aber wieder los. Der zweite Pfiff stoppte sie dann.

Meinem Vater, der in einer Bauern- und Viehzüchterfamilie mit Hunden aufgewachsen ist, waren die Hunde so ziemlich egal.

Das hat also nichts mit mediterran oder Orthodoxie zu tun. (Aber das Klischee, Südländer haben generell Hundeangst, habe ich auch schon mal gehört).

Vielleicht liegt das auch daran, dass leider sehr viele Menschen mit ihren Hunden nicht umgehen können, einige diese sogar entsprechend abrichten.

Am wenigsten Angst habe ich vor den Hunden des Herrn ;-)
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von holzi »

Nassos hat geschrieben:Am wenigsten Angst habe ich vor den Hunden des Herrn ;-)
Den "Domini Canes"? Vor denen mussten nur die Ketzer Angst haben.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

holzi hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Am wenigsten Angst habe ich vor den Hunden des Herrn ;-)
Den "Domini Canes"? Vor denen mussten nur die Ketzer Angst haben.
In deren Augen war Nassos Ketzer, zumindest ganz nahe dran.

Und Bluthunde haben eine feine Nase.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Lioba »

Mich hat bisher erst einmal ein Hund gebissen, der sich darüber aber mindestens genauso erschreckt hat wie ich.
Hattest du zurückgebissen? :glubsch:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von holzi »

ad-fontes hat geschrieben:In deren Augen war Nassos Ketzer, zumindest ganz nahe dran.
Nein, nur ungehorsam. Wollen wir wieder einen der "Sind ...... Ketzer"-Stränge aufmachen? Wollen wir? :panisch:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema