Des Basilius' Theologoumena zum Thema ''Virgo Immaculata''

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Orthograph(f)ie
Sind das von Orthodoxen hergestellte Krapfen?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Basilius hat geschrieben:
Nietenolaf hat geschrieben: Daß das nicht mit anderen Themen der "Sakristei" passiert, dafür werden wir gemeinsam sorgen, nicht wahr?[/color]
Wieso Pfeife - meinst du wen anderen ? Oder sollte das ein böswillige Antwort sein auf meine Abkürzung deines Nicks ? Nietenolaf ?

Würde es nicht richtig heißen: Dass das....oder statt Trugschluß schreibt man Trugschluss (kurzer Vokal) Rechtschreibreform ???
Er hätte dich vielleicht „Base“ nennen sollen … ;D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

Basilius hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Ich nehme in diesem Thread aber zur Kenntnis, dass es leider auch in der Orthodoxie ein Miterlöserin-Problem zu geben scheint.
Es gibt überhaupt kein "Problem" in der Orthodoxen Kirche - der wahren Kirche Christi !

Wir halten an der Hl. Tradition fest, so wie wir sie von den Hl. Aposteln und deren Nachfolgern empfangen haben.
Wen meinst Du mit "wir"?
Den anderen Orthodoxen hier sprichst Du ja den rechten Glauben ab und teilweise beleidigst Du sie auch noch.
Mein Bruder, Du bist der Blindheit des vermeintlich Rechtgläubigen verfallen. Komm wieder zu Dir, Hochmut ist eine schwere Sünde!
Basilius hat geschrieben:Kannst du das auch von deiner Kirche behaupten ?

Wieviele Heilige hat deine Kirche aufblühen lassen, wieviele Märtyrer haben für Christus ihr Leben gegeben ? Wie habt ihr den Glauben bewahrt ?
Darauf kann ich Dir gerne antworten, wenn Du mir sagst für wen Du sprichst. Momentan habe ich den Eindruck, dass Du für eine Kirche sprichst, die in Deinem Kopf existiert und deren Papst und Gläubigenschar Du alleine bist.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Linus hat geschrieben:
Orthograph(f)ie
Sind das von Orthodoxen hergestellte Krapfen?
Hmmm…Krapfen

[left]http://imagecache2.allposters.com/image ... osters.jpg[/left]
???

Benutzeravatar
Basilius
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 13:40

Beitrag von Basilius »

Wen meinst Du mit "wir"?
Den anderen Orthodoxen hier sprichst Du ja den rechten Glauben ab und teilweise beleidigst Du sie auch noch.
Mein Bruder, Du bist der Blindheit des vermeintlich Rechtgläubigen verfallen. Komm wieder zu Dir, Hochmut ist eine schwere Sünde!
1.)Ich wurde als erster beleidigt und nicht ich spreche ihnen die Rechtgläubigkeit ab- sie tun es selbst mit ihren Ansichten. Glaubst du die Orthodoxe Kirche hat nur ca 5 Gläubige ??

2.).....vermeintlich Rechtgläubig....und das von einem Lutheraner...?? Hochmut ist eine schwere Sünde -stimmt. Aber Ikonoklasmus auch !
Darauf kann ich Dir gerne antworten, wenn Du mir sagst für wen Du sprichst. Momentan habe ich den Eindruck, dass Du für eine Kirche sprichst, die in Deinem Kopf existiert und deren Papst und Gläubigenschar Du alleine bist.
Ist das eine Flucht - wahrscheinlich - kannst eben nichts drauf antworten.

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Basilius hat geschrieben:...
Wieso Pfeife ...
Er hätte dich vielleicht „Base“ nennen sollen …;D
( :) Mensch Robi, ...wenn schon, dann Basi [immerhin unser und des Luthi getrenntes Brüderchen]. Bei Pfeife hätt' Basi Pfeifenbasi heißen müssen... Aber dann wär' für einen abwertenden "Terminus" daraus m.E. Pfeifi geworden, ...jedoch: Da der Begriff Niete im o.g. Zusammenhang mindestens "gleichwertig" abwertend ist, halt' ich es letztlich für hinreichend gerecht wenn nietenolaf Basi in der Pfeife raucht... jedenfalls insoweit und solange der Begriff "Niete" im Gebrauche ist. Viele Grüße - Paule :) )

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Orthograph(f)ie
Sind das von Orthodoxen hergestellte Krapfen?
Hmmm…Krapfen

[left]http://imagecache2.allposters.com/image ... osters.jpg[/left]
Ein Donut ist doch kein Krapfen.


:/
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Beitrag von Marcus »

Basilius hat geschrieben:
Wen meinst Du mit "wir"?
Den anderen Orthodoxen hier sprichst Du ja den rechten Glauben ab und teilweise beleidigst Du sie auch noch.
Mein Bruder, Du bist der Blindheit des vermeintlich Rechtgläubigen verfallen. Komm wieder zu Dir, Hochmut ist eine schwere Sünde!
1.)Ich wurde als erster beleidigt und nicht ich spreche ihnen die Rechtgläubigkeit ab- sie tun es selbst mit ihren Ansichten. Glaubst du die Orthodoxe Kirche hat nur ca 5 Gläubige ??

2.).....vermeintlich Rechtgläubig....und das von einem Lutheraner...?? Hochmut ist eine schwere Sünde -stimmt. Aber Ikonoklasmus auch !
Darauf kann ich Dir gerne antworten, wenn Du mir sagst für wen Du sprichst. Momentan habe ich den Eindruck, dass Du für eine Kirche sprichst, die in Deinem Kopf existiert und deren Papst und Gläubigenschar Du alleine bist.
Ist das eine Flucht - wahrscheinlich - kannst eben nichts drauf antworten.
Das erinnert mich an eine Debatte in einem protestantischen Forum, in dem üblicherweise Katholiken, Protestanten und Evangelikale friedlich miteinander auskommen. Das ging auch so lange gut, bis irgendwann jemand meinte, die Keule rausholen zu müssen. Ich weiß nicht mehr welcher Fraktionsvertreter das war und was ihn dazu veranlasste. Das führte aber dazu, dass man anstatt miteinander vernünftig zu diskutieren, pausenlos Märtyrerlisten, sowohl evangelische, katholische wie auch täuferische rezitierte. Als ob die Anzahl der Märtyrer ein Beleg für die Rechtgläubigkeit einer Glaubensgemeinschaft wäre...(wohl eher für die Glaubensstärke ihrer Glieder) So gesehen müssten die Zeugen Jehovas orthodoxe Christen sein, nicht zuletzt weil sie im Dritten Reich aus Gewissensgründen bereit waren, lieber den Tod auf sich zu nehmen als das NS-Regime zu glorifizieren und generell Staatssymbole ablehnten. Daher war es von Lutheraner sehr klug, nicht darauf einzugehen. Sonst wären auf den nächsten 3 Seiten wohl Märtyrernamen zu lesen gewesen...

Benutzeravatar
Basilius
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 13:40

Beitrag von Basilius »

Das erinnert mich an eine Debatte in einem protestantischen Forum, in dem üblicherweise Katholiken, Protestanten und Evangelikale friedlich miteinander auskommen. Das ging auch so lange gut, bis irgendwann jemand meinte, die Keule rausholen zu müssen. Ich weiß nicht mehr welcher Fraktionsvertreter das war und was ihn dazu veranlasste. Das führte aber dazu, dass man anstatt miteinander vernünftig zu diskutieren, pausenlos Märtyrerlisten, sowohl evangelische, katholische wie auch täuferische rezitierte. Als ob die Anzahl der Märtyrer ein Beleg für die Rechtgläubigkeit einer Glaubensgemeinschaft wäre...(wohl eher für die Glaubensstärke ihrer Glieder) So gesehen müssten die Zeugen Jehovas orthodoxe Christen sein, nicht zuletzt weil sie im Dritten Reich aus Gewissensgründen bereit waren, lieber den Tod auf sich zu nehmen als das NS-Regime zu glorifizieren und generell Staatssymbole ablehnten. Daher war es von Lutheraner sehr klug, nicht darauf einzugehen. Sonst wären auf den nächsten 3 Seiten wohl Märtyrernamen zu lesen gewesen...
Das ist sehr wichtig, wenn nicht das Wichtigste ! Die Heiligen sind ja nicht irgendwelche Superfrommen, sondern sie haben das Ziel erreicht.

Die Kirch ist nur zu dem Zweck da, aus uns "Heilige zu machen", uns mit Gott zu vereinen.

Wahre Heiligkeit kann es nur in Verbindung mit dem Wahren Glauben geben. Man darf nicht annehmen, dass jeder der für irgendwas stirbt wäre ein Märtryer - das hab ich nicht gemeint.

Wo gibt es Heiligkeit bei den Protestanten.....usw.......wo ??

Entschuldigung, wenn man sich Luther ansieht: War er nicht ein Mönch der sein Gelübde brach und später eine Nonne [Punkt] geheiratet hat ???? Schlimmer geht`s nimmer ???

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Beitrag von FranzSales »

Wo gibt es Heiligkeit bei den Protestanten.....usw.......wo ??
Mach doch einfach die Augen auf!
Die Heiligen sind ja nicht irgendwelche Superfrommen, sondern sie haben das Ziel erreicht.
Ein Heiliger im originär biblischen Sinne ist jeder, der an Jesus Christus glaubt. Tolle, lege!
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
Basilius
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 13:40

Beitrag von Basilius »

FranzSales hat geschrieben:
Wo gibt es Heiligkeit bei den Protestanten.....usw.......wo ??
Mach doch einfach die Augen auf!
Die Heiligen sind ja nicht irgendwelche Superfrommen, sondern sie haben das Ziel erreicht.
Ein Heiliger im originär biblischen Sinne ist jeder, der an Jesus Christus glaubt. Tolle, lege!
Ach und wieso sagt Christus: Weg mit euch ......- diese werden sich auch an Jesus Christus geglaubt haben, sonst würden sie nicht antworten: Haben wir nicht in deinem Namen .....

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Beitrag von FranzSales »

Ach und wieso sagt Christus: Weg mit euch ......- diese werden sich auch an Jesus Christus geglaubt haben, sonst würden sie nicht antworten: Haben wir nicht in deinem Namen .....
Das waren jüdische Exorzisten, die den "Namen Jesu" als Formel benutzt haben. Du vergleichst da Äpfel mit Birnen.
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
Basilius
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 13:40

Beitrag von Basilius »

FranzSales hat geschrieben:
Ach und wieso sagt Christus: Weg mit euch ......- diese werden sich auch an Jesus Christus geglaubt haben, sonst würden sie nicht antworten: Haben wir nicht in deinem Namen .....
Das waren jüdische Exorzisten, die den "Namen Jesu" als Formel benutzt haben. Du vergleichst da Äpfel mit Birnen.
Es handelt von den falschen Propheten, die versuchen viele in die Irre zu führen....

Heiligkeit kann es nur in der wahren Kirche geben!

"Sie sind aus unserer Mitte gekommen, aber sie gehörten nicht zu uns, denn wenn sie zu uns gehört hätten, wären sie bei uns geblieben. Es sollte aber offenbar werden, dass sie alle nicht zu uns gehörten.

Kämpft für den überlieferten Glauben, der den Heiligen ein für allemal anvertraut ist.

Bedenkt dabei vor allem dies: Keine Weissagung der Schrift darf eigenmächtig ausgelegt werden, denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil ein Mensch es wollte, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben Menschen im Auftrag Gottes geredet.

Aber ich glaub wir kommen vom Thema ab.....

ieromonach
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 542
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:26
Kontaktdaten:

Die Sakristei

Beitrag von ieromonach »

Hallo Basilius,
Wer im Gespräch seine Meinung, selbst wenn sie richtig ist, durchsetzen möchte, wisse, daß er an der Krankheit des Treufels leide.
Du bist wie einer der mit dem Mund Gott danksagt und der Gesinnung nach prahlt, genau wie der Pharisäer: O Gott, ich danke dir". (Luk 18,11).
Ein Altvater sagte zu einem der sich hochmütig aufführte. Der Angesprochene aber sagte:" Verzeih, Vater,ich bin nicht hochmütig". Der Altvater sagte: "Welchen besseren Beweis, könntest du für diese Leidenschaft vorlegen als zu sagen, du bist nicht hochmütig?"

Basilius komm runter vom Prahlen mit deinem "Wissen" und mach dich nicht zum Richter. Die Erste Stufe der Leiter zum Paradies hast du noch n icht erreicht, durch gelebte Demut dich langsam dahinzuschleichen. Mach mal im Forum ein paar Tage Paus und guck in den Spiegel.


+ Archimandrit Theodoros
Zuletzt geändert von ieromonach am Sonntag 8. Juni 2008, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Die Sakristei

Beitrag von Sebastian »

ieromonach hat geschrieben:Basilius komm runter vom Prahlen mit deinem "Wissen" und mach dich nicht zum Richter. Die Erste Stufe der Leiter zum Paradies hast du noch n icht erreicht, durch gelebte Demut dich langsam dahinzuschleichen. Mal mal im Forum ein paar Tage Paus und guck in den Spiegel.
Oder guck fern, wie Nietenolaf :D
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Nimm das nicht allzu ernst, Basilius.
So wie ich das hier sehe, ist von denjenigen, die sich hier zu Antworten berufen fühlten, keiner dabei, der nicht selbst schon hier in diesem Forum Unsinn abgelassen hat.
Diejenigen, die gegenüber "Jungfüchsen" auf ihr Alter pochen, haben eines nicht erkannt: was Demut wirklich bedeutet, und dass biologisches Altern nicht unbedingt etwas mit zunehmender Reife und Weisheit verbunden sein muß.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Alter ist aber auch nicht ganz irrelevant. Vor 10 Jahren war ich zwar gläubig, aber sehr, sehr unreif. Als ich in D eine Frau traf, die Kommunionhelferin war, wollte ich ihr nicht die Hand geben.
Ich denke das eine Beispiel reicht.
Ich bin froh, daß ich es mittlerweile schaffe, Dinge in einem weiteren Zusammenhang zu sehen.
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:Alter ist aber auch nicht ganz irrelevant. Vor 10 Jahren war ich zwar gläubig, aber sehr, sehr unreif. Als ich in D eine Frau traf, die Kommunionhelferin war, wollte ich ihr nicht die Hand geben.
Ich denke das eine Beispiel reicht.
Ich bin froh, daß ich es mittlerweile schaffe, Dinge in einem weiteren Zusammenhang zu sehen.
Du schüttelst jener Frau nach dem Kommunionempfang "Danke"-sagend die Hand? :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

ieromonach
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 542
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:26
Kontaktdaten:

Die Sakristei

Beitrag von ieromonach »

ad-hoc,
Unsinn?

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

…darauf wäre ich zwar noch nicht gekommen, aber…
wenn Sr. Lucia die Hand von JP II geküßt hat, nachdem er ihr die Kommunion gereicht hatte…

Bild
???

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

…darauf wäre ich zwar noch nicht gekommen, aber…
wenn Sr. Lucia die Hand von JP II geküßt hat, nachdem er ihr die Kommunion gereicht hatte…

Bild
???

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Die Sakristei

Beitrag von ad_hoc »

ieromonach hat geschrieben:ad-hoc,
Unsinn?
Bitte sehr weit auslegen.
;)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema