Credo

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
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taddeo
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Re: Credo

Beitrag von taddeo »

ad-fontes hat geschrieben:Zumindest in der SK, aber eigentlich im KG allgemein hatte ich die Erwartung bzw. Hoffnung, dass man es genau nimmt.

Stattdessen haben anscheinend selbst zahlreiche konservative Katholiken kein Problem bei der Aneignung von Übersetzungen, die sinnentstellend sind bzw. Aspekte verdunkeln, denen theologische Qualität zukommt.
Jetzt mach mal halblang, mein Lieber.

Nur daß man eine Übersetzung benutzt, weil sie von der rechtmäßigen kirchlichen Autorität (noch) gutgeheißen bzw. vorgeschrieben ist, heißt noch lange nicht, daß man sich deren Unzulänglichkeiten nicht bewußt wäre. Ich denke, gerade die von Dir genannten "zahlreichen konservativen Katholiken" wissen ganz genau, daß vieles im Argen liegt. Aber: Sie spielen sich nicht als Autorität auf, die diese Fehler beheben könnte - sie weisen höchstens die Autorität(en) auf die Fehler hin. Darin liegt vielleicht der Unterschied zu anderen christlichen Gruppierungen.

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ad-fontes
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Re: Credo

Beitrag von ad-fontes »

taddeo hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Zumindest in der SK, aber eigentlich im KG allgemein hatte ich die Erwartung bzw. Hoffnung, dass man es genau nimmt.

Stattdessen haben anscheinend selbst zahlreiche konservative Katholiken kein Problem bei der Aneignung von Übersetzungen, die sinnentstellend sind bzw. Aspekte verdunkeln, denen theologische Qualität zukommt.
Jetzt mach mal halblang, mein Lieber.

Nur daß man eine Übersetzung benutzt, weil sie von der rechtmäßigen kirchlichen Autorität (noch) gutgeheißen bzw. vorgeschrieben ist, heißt noch lange nicht, daß man sich deren Unzulänglichkeiten nicht bewußt wäre. Ich denke, gerade die von Dir genannten "zahlreichen konservativen Katholiken" wissen ganz genau, daß vieles im Argen liegt. Aber: Sie spielen sich nicht als Autorität auf, die diese Fehler beheben könnte - sie weisen höchstens die Autorität(en) auf die Fehler hin. Darin liegt vielleicht der Unterschied zu anderen christlichen Gruppierungen.
Dann dürft ihr mich auch nicht kritisieren, weil ich unter der Jurisdiktion eines Bischofs stehe, der die FO gutheißt und sie eingeführt hat, der ich selber nicht vorbehaltlos, sondern nur im Gehorsam als subditos zustimme.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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Nassos
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Re: Credo

Beitrag von Nassos »

taddeo hat geschrieben:sie weisen höchstens die Autorität(en) auf die Fehler hin.
Zum Beispiel?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

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overkott
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Re: Credo

Beitrag von overkott »

ad-fontes hat geschrieben:Zumindest in der SK, aber eigentlich im KG allgemein hatte ich die Erwartung bzw. Hoffnung, dass man es genau nimmt.

Stattdessen haben anscheinend selbst zahlreiche konservative Katholiken kein Problem bei der Aneignung von Übersetzungen, die sinnentstellend sind bzw. Aspekte verdunkeln, denen theologische Qualität zukommt.
Theologische Qualität erweist sich im Gebet und Gespräch und natürlich in den Werken, wie wir am Sonntag gehört haben.

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ad-fontes
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Re: Credo

Beitrag von ad-fontes »

Wie steht es um die Übersetzung von ad inferos?

- "in das Reich des Todes"

- "zur Unterwelt"

- "zu der Hölle" (bzw. "zur Hölle")
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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Robert Ketelhohn
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Re: Credo

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Hölle.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

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overkott
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Re: Credo

Beitrag von overkott »

Was ist mit secundum scripturas gemeint?

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cantus planus
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Re: Credo

Beitrag von cantus planus »

Damit ist das "zweite Schreibzimmer" gemeint in Häusern, wo es mehrere Scriptorien gibt.
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Robert Ketelhohn
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Re: Credo

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Vier minus, setzen.
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cantus planus
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Re: Credo

Beitrag von cantus planus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Vier minus, setzen.
Doch noch so gut? :breitgrins:
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ad-fontes
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Re: Credo

Beitrag von ad-fontes »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Hölle.
D'accord.

Ginge auch Helle, für die ganz Hellen unter uns?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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cantus planus
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Re: Credo

Beitrag von cantus planus »

Aber nur, wenn mein zweites Schreibzimmer genehmigt wird. :regel:



:breitgrins:
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ad-fontes
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Re: Credo

Beitrag von ad-fontes »

Interessant, dass sowohl im Paternoster als auch im Apostolicum "Himmel" je einmal im Plural und einmal im Sigular vorkommt.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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Niels
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Re: Credo

Beitrag von Niels »

Ergänzung:
Nicaeno-Constantinopolitanum hat geschrieben:Credo in unum Deum,
patrem omnipotentem, factorem caeli et terrae,
(...)Qui propter nos homines et propter nostram salutem
descendit de caelis.(...)
et resurrexit tertia die, secundum Scripturas,
et ascendit in caelum
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

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Robert Ketelhohn
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Re: Credo

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ad-fontes hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Hölle.
D'accord.

Ginge auch Helle, für die ganz Hellen unter uns?
Für die Hellenhunde vielleicht. – Nee, da wird’s sprachlich wieder kaum vermittelbar.
Selbst bei der Hölle muß man ja erst mal katechetisch wirken – besonders unter „kon-
servativen Katholiken“ – daß der Begriff nicht synonym ist mit „ewige Verdammnis“.
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Niels
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Re: Credo

Beitrag von Niels »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: Selbst bei der Hölle muß man ja erst mal katechetisch wirken – besonders unter „konservativen Katholiken“ – daß der Begriff nicht synonym ist mit „ewige Verdammnis“.
Also doch besser: "Unterwelt"?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

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Jacinta
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Re: Credo

Beitrag von Jacinta »

Niels hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben: Selbst bei der Hölle muß man ja erst mal katechetisch wirken – besonders unter „konservativen Katholiken“ – daß der Begriff nicht synonym ist mit „ewige Verdammnis“.
Also doch besser: "Unterwelt"?
Satan als "Unterwelt"-Boss? Klingt irgendwie mafiös. :panisch:
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

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ad-fontes
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Re: Credo

Beitrag von ad-fontes »

Jacinta hat geschrieben: Klingt irgendwie mafiös. :panisch:
und halbseiden.

Führen uns Overkotts nächtliche Fragen etwa direkt in den Pfuhl oder sind sie dorther entstiegen?
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... 18#p34918
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ad-fontes
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Re: Credo

Beitrag von ad-fontes »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: daß der Begriff nicht synonym ist mit „ewige Verdammnis“.
Diesem Anliegen sollte mein Vorschlag dienlich sein.
Robert Ketelhohn hat geschrieben: Für die Hellenhunde vielleicht.

Denen komm' ich mit der Hellebelle.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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overkott
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Re: Credo

Beitrag von overkott »

ad-fontes hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben: Klingt irgendwie mafiös. :panisch:
und halbseiden.

Führen uns Overkotts nächtliche Fragen etwa direkt in den Pfuhl oder sind sie dorther entstiegen?
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... 18#p34918
So altkatholisch bin ich nun auch wieder nicht.

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Christ86
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Re: Credo

Beitrag von Christ86 »

overkott hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben: Klingt irgendwie mafiös. :panisch:
und halbseiden.

Führen uns Overkotts nächtliche Fragen etwa direkt in den Pfuhl oder sind sie dorther entstiegen?
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... 18#p34918
So altkatholisch bin ich nun auch wieder nicht.
:hae?: :achselzuck:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

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overkott
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Re: Credo

Beitrag von overkott »

Christ86 hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben: Klingt irgendwie mafiös. :panisch:
und halbseiden.

Führen uns Overkotts nächtliche Fragen etwa direkt in den Pfuhl oder sind sie dorther entstiegen?
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... 18#p34918
So altkatholisch bin ich nun auch wieder nicht.
:hae?: :achselzuck:
:hae?:

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ad-fontes
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Re: Credo

Beitrag von ad-fontes »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Vielleicht müßte man zuvorderst über die Bedeutung von Äon reden.
Genau.
Die Frage ist doch, hat die Wendung "in die Äonen der Äonen" einen Bedeutungsüberschuß, der durch die Formel "in (alle) Ewigkeit" verloren geht, aber auch mit "von Ewigkeit zu Ewigkeit" nur unzureichend wiedergegeben werden kann.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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Re: Credo

Beitrag von overkott »

ad-fontes hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Vielleicht müßte man zuvorderst über die Bedeutung von Äon reden.
Genau.
Die Frage ist doch, hat die Wendung "in die Äonen der Äonen" einen Bedeutungsüberschuß, der durch die Formel "in (alle) Ewigkeit" verloren geht, aber auch mit "von Ewigkeit zu Ewigkeit" nur unzureichend wiedergegeben werden kann.
Wichtig ist für die Theologie vor allem die Sprache des Gläubigen, damit er versteht, dass du ihm wirklich etwas Gutes erzählen und nicht nur etwas vormachen willst.

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Re: Credo

Beitrag von ad-fontes »

Etwas vormachen? Das wäre aber eine dolle Unterstellung!
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Re: Credo

Beitrag von overkott »

Credo ut intelligam.

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Re: Credo

Beitrag von ad-fontes »

Niels hat geschrieben:Ergänzung:
Nicaeno-Constantinopolitanum hat geschrieben:Credo in unum Deum,
patrem omnipotentem, factorem caeli et terrae,
(...)Qui propter nos homines et propter nostram salutem
descendit de caelis.(...)
et resurrexit tertia die, secundum Scripturas,
et ascendit in caelum
Interessante Ergänzung.

Hat jemand eine Erklärung für die Singular-/Pluralwechsel?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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ad-fontes
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Re: Credo

Beitrag von ad-fontes »

1. Frage zu crucifixus, mortuus, et sepultus

Wäre nicht in der ALT-Fassung zu ergänzen:
"gekreuziget worden, gestorben und begraben worden"?

oder so:
"gekreuziget, gestorben und begraben worden"?

2. Frage zu sedet ad dexteram Dei Patris omnipotentis

"er sitzet zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters"
oder:
"sitzet er zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters"?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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