Kritik an der FSSPX

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Anselmus
Beiträge: 351
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 19:26

Re: Warum die FSSPX böse ist

Beitrag von Anselmus »

Wer ist denn hier skrupulös?

Meine Vermutung ist lediglich, dass das Abschaffen von Beichtstühlen, die eben bisher für die Beichte vorgesehen waren, nicht unbedingt dazu beitragen, das Beichtleben der Gemeinde zu vertiefen.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Warum die FSSPX böse ist

Beitrag von Sempre »

Raphael hat geschrieben:Kannst Du von einem Fall berichten, wo ein katholischer Priester einen beichtwilligen Pönitenten abgewiesen haben soll?
Ja, kann ich. Der Priester hat gesagt: Vergiss es, die Zeiten, wo ich den Beicht-Clown abgegeben habe, sind vorbei. Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass die Beichte mehr als Theater ist. (So in dem Stil, nicht ganz wörtlich aber mit 'Clown' und mit 'Theater'). Und das ist noch harmlos. Schlimmer sind die Priester, die das nicht sagen, sondern nur denken. Mich wundert nur, dass Deine lila Kristallkugel solches noch nicht detektiert hat.

Aber das, was ich berichten kann, spielt gar keine Rolle. Was soll wieder die Ablenkung? Du verteidigst die Wölfe, die der Masse der Schafe das Beichten abgewöhnt haben, kannst aber den Vorwurf, dass es sich so verhält, nicht ertragen, und glaubst dann damit kontern zu können, dass ja beichten könne wer wolle.

Ja, Raphael, wer bescheid weiß und will, der kann die wahren Hirten finden, die tun, was ihr Job ist. Man findet sie noch an manchem Ort, vor allem aber sicher bei der FSSPX.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Warum die FSSPX böse ist

Beitrag von Sempre »

Raphael hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Ich gebe Dir -bereits seit längerem- nicht auf sublime Art sondern im Klartext zu verstehen, dass ich Deine gesamten Ausführungen nicht ernst nehme, insoweit Du damit beschäftigst bist, in den Aussagen von Piusbrüdern und von Freunden der Piusbrüder unbekannte, versteckte Motive zu entdecken.
In der Tat: Es ist Dir bislang gut gelungen, zu verbergen, daß Du hier im Thread Klartext sprichst ...............
Entschuldige, lieber Raphael, meine Zurückhaltung, die Dich so im Unverständnis gelassen hat, ich werde das steigern, solange die Moderation erlaubt.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Asperges1976
Beiträge: 203
Registriert: Freitag 16. März 2007, 14:13
Wohnort: Bistum Trier

Re: Warum die FSSPX böse ist

Beitrag von Asperges1976 »

Anselmus hat geschrieben:Wer ist denn hier skrupulös?

Meine Vermutung ist lediglich, dass das Abschaffen von Beichtstühlen, die eben bisher für die Beichte vorgesehen waren, nicht unbedingt dazu beitragen, das Beichtleben der Gemeinde zu vertiefen.
Diese Vermutung habe ich auch. Es ist doch für jeden einfacher und kostet weniger Überwindung in einem Beichtstuhl anonym zu beichten, als in einem Beichtzimmer dem Pfarrer in die Augen schauen zu müssen, dem man noch in Gottesdienst und auf der Straße begegnet.....

Filius Custodis
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 20:14
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Warum die FSSPX böse ist

Beitrag von Filius Custodis »

Asperges1976 hat geschrieben:
Anselmus hat geschrieben:Wer ist denn hier skrupulös?

Meine Vermutung ist lediglich, dass das Abschaffen von Beichtstühlen, die eben bisher für die Beichte vorgesehen waren, nicht unbedingt dazu beitragen, das Beichtleben der Gemeinde zu vertiefen.
Diese Vermutung habe ich auch. Es ist doch für jeden einfacher und kostet weniger Überwindung in einem Beichtstuhl anonym zu beichten, als in einem Beichtzimmer dem Pfarrer in die Augen schauen zu müssen, dem man noch in Gottesdienst und auf der Straße begegnet.....
Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens ?
Höchstens in einer Domkirche oder sonst einer fremden Kirche.

Im übrigen habe ich schon oft das Argument gehört, der Priester, der gerade Beichte hört, sei nicht der "Mensch" dem ich auf der Strasse begegegne.
Er hätte sozusage "ein alter Ego", Das kann man natürlich niemandem begreiflich machen, auch mir nicht.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Warum die FSSPX böse ist

Beitrag von Linus »

Sempre hat geschrieben:Elender Sophist!

Simulierst Du hier nur den Idioten?
Die Liebe ist hörig, und je mehr man liebt, umso genauer hört man hin.
Mit den Beichtstühlen wurde die Beichte flächendeckend ausgemerzt und für obsolet erklärt.
Dann ist ja gut, daß die Beichtstühle jetzt wieder verschwinden, wenn sie das Beichten behindern.

Linus, Beichtstuhlbeichter (bei Priestern die ihn kennen.[und nebenbei einen Anstieg in der Anzahl der Beichten verzeichnen ])
Zuletzt geändert von Linus am Dienstag 27. Juli 2010, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Warum die FSSPX böse ist

Beitrag von cantus planus »

Hier gibt es noch - um das Argument aufzugreifen - flächendeckend Beichtstühle. In vielen Kirchen sogar sehr schöne. Genutzt werden sie trotzdem nicht. :traurigtaps:

In Oxford ist das anders: viewtopic.php?p=36856#p36856
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Warum die FSSPX böse ist

Beitrag von Sempre »

Linus hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Elender Sophist!

Simulierst Du hier nur den Idioten?
Die Liebe ist hörig, und je mehr man liebt, umso genauer hört man hin.
Was willst Du damit sagen? Dass Du nicht hinhörst und eine Debatte über Beichtstuhlbeichte vs. Nichtbeichtstuhlbeichte beginnst, wo ich die flächendeckende praktische und faktische Abschaffung des Beichtsakramentes beklage und dazu das surrealistische Bild der Verbrennung von Beichtstühlen verwende?

Hör mal genauer hin!

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Raphael

Re: Warum die FSSPX böse ist

Beitrag von Raphael »

Sempre hat geschrieben:Ja, Raphael, wer bescheid weiß und will, der kann die wahren Hirten finden, die tun, was ihr Job ist.
Diese wahren Hirten findet man aber nicht in der Irregularität!
Sempre hat geschrieben:Man findet sie noch an manchem Ort, vor allem aber sicher bei der FSSPX.
Diese Behauptung Deinerseits darf mit Fug und Recht bezweifelt werden!

Raphael

Re: Warum die FSSPX böse ist

Beitrag von Raphael »

Sempre hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Ich gebe Dir -bereits seit längerem- nicht auf sublime Art sondern im Klartext zu verstehen, dass ich Deine gesamten Ausführungen nicht ernst nehme, insoweit Du damit beschäftigst bist, in den Aussagen von Piusbrüdern und von Freunden der Piusbrüder unbekannte, versteckte Motive zu entdecken.
In der Tat: Es ist Dir bislang gut gelungen, zu verbergen, daß Du hier im Thread Klartext sprichst ...............
Entschuldige, lieber Raphael, meine Zurückhaltung, die Dich so im Unverständnis gelassen hat, ich werde das steigern, solange die Moderation erlaubt.

Gruß
Sempre
Wenn Du damit andeuten willst, daß die Quote an Verwünschungen, welche Du hier abläßt, noch steigerungsfähig ist, dann brauchst Du IMHO diesen Leistungsnachweis nicht erbringen ...............

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Warum die FSSPX böse ist

Beitrag von Sempre »

Raphael hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Ja, Raphael, wer bescheid weiß und will, der kann die wahren Hirten finden, die tun, was ihr Job ist.
Diese wahren Hirten findet man aber nicht in der Irregularität!
Doch, genau dort! In der Regularität findet man Loveparadepriester, die lehren, dass die Beichte eher überflüssig sei.

Raphael hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Man findet sie noch an manchem Ort, vor allem aber sicher bei der FSSPX.
Diese Behauptung Deinerseits darf mit Fug und Recht bezweifelt werden!
Schau Dich halt mal um. Die Priester der FSSPX gehorchen dem idealen Priestertums im Sinne der Ausführungen des Hl. Vaters im Priesterjahr. Auch andernorts findet man solche Priester, bei der FSSPX aber sicher.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Warum die FSSPX böse ist

Beitrag von Sempre »

Raphael hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Ich gebe Dir -bereits seit längerem- nicht auf sublime Art sondern im Klartext zu verstehen, dass ich Deine gesamten Ausführungen nicht ernst nehme, insoweit Du damit beschäftigst bist, in den Aussagen von Piusbrüdern und von Freunden der Piusbrüder unbekannte, versteckte Motive zu entdecken.
In der Tat: Es ist Dir bislang gut gelungen, zu verbergen, daß Du hier im Thread Klartext sprichst ...............
Entschuldige, lieber Raphael, meine Zurückhaltung, die Dich so im Unverständnis gelassen hat, ich werde das steigern, solange die Moderation erlaubt.
Wenn Du damit andeuten willst, daß die Quote an Verwünschungen, welche Du hier abläßt, noch steigerungsfähig ist, dann brauchst Du IMHO diesen Leistungsnachweis nicht erbringen ...............
Verwünschungen? Nein! Ich bete für alle im Forum und verwünsche niemanden. Wie kommst Du auf eine solche Idee?

Ich kann nur aus bloßen Vernunftgründen Deinen Kampf gegen die FSSPX mittels Deiner lila Kristallkugel nicht verstehen. All Deine Versuche, in FSSPX-Aussagen irgendwelche versteckten Vorhaben zu interpretieren, verhöhnen sich selbst. Die klipp und klaren Ansagen der Piusbrüder, die Du auf deren Seiten findest, müssten Dir eigentlich völlig ausreichen, um genau darzulegen, wo sie Deiner Meinung nach irren. Du hast ja bereits bestätigt, dass sie Wasser auf Deine Mühlen schütten. Du müsstest jetzt nur noch sachlich darlegen, inwiefern das tatsächlich so sei.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Raphael

Re: Warum die FSSPX böse ist

Beitrag von Raphael »

Sempre hat geschrieben:Doch, .............
Nein!

Dort findet man - die Lektüre Deiner Zusammenfassung des Fellay-Vortrages im Nachbarthread erweist dies - Menschen, deren Weltbild paranoide Züge trägt. Die Welt und die Konzilskirche haben sich verschworen, um die armen Tradis auszumerzen, so der Tenor Fellays.
Zuletzt geändert von Raphael am Mittwoch 28. Juli 2010, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Warum die FSSPX böse ist

Beitrag von Sempre »

Raphael hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Doch, .............
Nein!

Dort findet man - die Lektüre Deiner Zusammenfassung des Fellay-Vortrages im Nachbarthread erweist dies - menschen, deren Weltbild paranoide Züge trägt. Die Welt und die Konzilskirche haben sich verschworen, um die armen Tradis auszumerzen, so der Tenor Fellays.
Der Fürst der Welt und die seinen haben sich verschworen die Kirche auszumerzen. Ja. Das ist nichts Neues, das ist die Geschichte des Gottesvolkes. Das kannst Du bei in der Schrift und bei den Vätern nachlesen.

Und das hat sich in Loveparade-Zeiten nicht geändert.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Raphael

Re: Warum die FSSPX böse ist

Beitrag von Raphael »

Sempre hat geschrieben:Verwünschungen? Ich .[.....] verwünsche niemanden
Sempre hat geschrieben:Elender Sophist!
No further comment!
Sempre hat geschrieben:Ich kann nur aus bloßen Vernunftgründen Deinen Kampf gegen die FSSPX mittels Deiner lila Kristallkugel nicht verstehen.
Du suchst die Rettung in den Buchstaben der katholischen Lehre, das kann nur schief gehen!
Sempre hat geschrieben:All Deine Versuche, in FSSPX-Aussagen irgendwelche versteckten Vorhaben zu interpretieren, verhöhnen sich selbst.
Blödsinn!
Sempre hat geschrieben:Die klipp und klaren Ansagen der Piusbrüder, die Du auf deren Seiten findest, müssten Dir eigentlich völlig ausreichen, um genau darzulegen, wo sie Deiner Meinung nach irren. Du hast ja bereits bestätigt, dass sie Wasser auf Deine Mühlen schütten. Du müsstest jetzt nur noch sachlich darlegen, inwiefern das tatsächlich so sei.
Sie irren insofern, als daß sie meinen, man könne die scholastischen Lehren eins zu eins auf die Gegenwart übertragen. Als habe es keine Weiterentwicklungen in Naturwissenschaft und Philosophie gegeben, auf die die Lehre zu reagieren habe.

Damit ist nicht gemeint, daß Dogmen negiert werden müssen, oder Abstriche an der Wahrheit erforderlich wären, um den Glauben zu modernisieren, das sei ferne.

Raphael

Re: Warum die FSSPX böse ist

Beitrag von Raphael »

Sempre hat geschrieben:Und das hat sich in Loveparade-Zeiten nicht geändert.
:gaehn:

Raphael

Re: Warum die FSSPX böse ist

Beitrag von Raphael »

Sempre hat geschrieben:Der Fürst der Welt und die seinen haben sich verschworen die Kirche auszumerzen.
Und diese umwerfend neue Erkenntnis wird jetzt nur noch im FSSPX-Umfeld wahrgenommen, oder wie? :achselzuck:

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Warum die FSSPX böse ist

Beitrag von Sempre »

Raphael hat geschrieben:Sie irren insofern, als daß sie meinen, man könne die scholastischen Lehren eins zu eins auf die Gegenwart übertragen. Als habe es keine Weiterentwicklungen in Naturwissenschaft und Philosophie gegeben, auf die die Lehre zu reagieren habe.

Damit ist nicht gemeint, daß Dogmen negiert werden müssen, oder Abstriche an der Wahrheit erforderlich wären, um den Glauben zu modernisieren, das sei ferne.
Ja, so ist es, Raphael, es geht nicht um Abstriche an der Wahrheit. Es geht, wie Du sagst, um Reaktion auf Weiterentwicklungen der Philosophie. Um Umdefinition dessen, was Wahrheit ist. Die Dogmen müssen nicht negiert werden. Sie werden im Rahmen eines neuen Wahrheitsbegriffs `unschädlich' gemacht.

Höchste Eisenbahn, Raphael, dass Du auf den richtigen Dampfer kommst!

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Warum die FSSPX böse ist

Beitrag von Sempre »

Raphael hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Der Fürst der Welt und die seinen haben sich verschworen die Kirche auszumerzen.
Und diese umwerfend neue Erkenntnis wird jetzt nur noch im FSSPX-Umfeld wahrgenommen, oder wie? :achselzuck:
Schön, dass Du das jetzt als Selbstverständlichkeit erkennst. Gerade eben noch hast Du Mgr. Fellay Paranoia und Verschwörungstheoretisiererei vorgeworfen. Egal: Schwamm drüber!

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Raphael

Re: Warum die FSSPX böse ist

Beitrag von Raphael »

Sempre hat geschrieben:Schön, dass Du das jetzt als Selbstverständlichkeit erkennst.

Gerade eben noch hast Du Mgr. Fellay Paranoia und Verschwörungstheoretisiererei vorgeworfen. Egal: Schwamm drüber!
Laß doch diese Rabulistik, sempre, der Unterschied ist, daß Fellay mit diesem Umstand versucht, Mission zu betreiben. Ein Irrsinn! :patsch:

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Warum die FSSPX böse ist

Beitrag von Sempre »

Raphael hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Schön, dass Du das jetzt als Selbstverständlichkeit erkennst.

Gerade eben noch hast Du Mgr. Fellay Paranoia und Verschwörungstheoretisiererei vorgeworfen. Egal: Schwamm drüber!
Laß doch diese Rabulistik, sempre, der Unterschied ist, daß Fellay mit diesem Umstand versucht, Mission zu betreiben. Ein Irrsinn! :patsch:
Mgr. Fellay spricht anlässlich einer FSSPX-Feier vor Gliedern und Freunden der FSSPX. Mission wäre, spräche er vor dem Erzbischof von Köln oder Rom oder so.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Raphael

Re: Warum die FSSPX böse ist

Beitrag von Raphael »

Sempre hat geschrieben:Mgr. Fellay spricht anlässlich einer FSSPX-Feier vor Gliedern und Freunden der FSSPX. Mission wäre, spräche er vor dem Erzbischof von Köln oder Rom oder so.

Gruß
Sempre
Du irrst, sempre, DAS Missionsgebiet fuer Katholiken ist die FSSPX, die sich in massloser Selbstueberschaetzung fuer unverzichtbar haelt!

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Warum die FSSPX böse ist

Beitrag von Sempre »

Raphael hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Mgr. Fellay spricht anlässlich einer FSSPX-Feier vor Gliedern und Freunden der FSSPX. Mission wäre, spräche er vor dem Erzbischof von Köln oder Rom oder so.
Du irrst, sempre, DAS Missionsgebiet fuer Katholiken ist die FSSPX, die sich in massloser Selbstueberschaetzung fuer unverzichtbar haelt!
Das sagt der Herr `Raphael', der selbst offen in diesem Forum Punkt 1 des Antimodernisteneides leugnet.

Mach Dich wech aus der `Sakramentskapelle' in die `Klausnerei'!

Oder besser: Bekehre Dich!

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Raphael

Re: Warum die FSSPX böse ist

Beitrag von Raphael »

Sempre hat geschrieben:Das sagt der Herr `Raphael', der selbst offen in diesem Forum Punkt 1 des Antimodernisteneides leugnet.
Plumpes Ablenkungsmanöver, diese Disputation tut hier nichts zur Sache! 8)
Sempre hat geschrieben:Mach Dich wech aus der `Sakramentskapelle' in die `Klausnerei'!
Schlimm genug, daß die FSSPX sich aus der una sancta "wech gemacht" hat ..........
Sempre hat geschrieben:Oder besser: Bekehre Dich!
Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du versuchen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen. (Matthäus 7, 5)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Warum die FSSPX böse ist

Beitrag von Sempre »

Raphael hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Das sagt der Herr `Raphael', der selbst offen in diesem Forum Punkt 1 des Antimodernisteneides leugnet.
Plumpes Ablenkungsmanöver, diese Disputation tut hier nichts zur Sache! 8)
Sempre hat geschrieben:Mach Dich wech aus der `Sakramentskapelle' in die `Klausnerei'!
Schlimm genug, daß die FSSPX sich aus der una sancta "wech gemacht" hat ..........
Sempre hat geschrieben:Oder besser: Bekehre Dich!
Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du versuchen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen. (Matthäus 7, 5)
Ja sag nun an Raphael: Was glaubst Du? Glaubst Du, was Dir persönlich in den Kram passt, oder glaubst Du, was Die Kirche glaubt?

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Raphael

Re: Warum die FSSPX böse ist

Beitrag von Raphael »

Sempre hat geschrieben:...........
Für derlei Fragen hast Du als schismatisch Gesinnter Dein Fragerecht verwirkt!

Laß ab von dieser Deiner falschen Gesinnung und kehre heim in den Schoß der Mutter Kirche!

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Warum die FSSPX böse ist II

Beitrag von Marion »

Fortsetzung vom Strang viewtopic.php?f=2&t=9459
Sammeln wir mal wieder zusammen was die Piusbrüder so an schlechtem bösen oder auch nur unattraktivem veranstalten, was manchen verärgert und oder abstößt.


Die Piusbrüder haben einen zu schmalen und zu gefährlichen Weg zum Herrn gewählt:
viewtopic.php?p=463583#p463583
taddeo hat geschrieben:Was heißt da "breiter Weg"? Im Vergleich mit dem dünnen Seil, auf dem Du und Deinesgleichen tanzt, ist ja alles ein "breiter Weg". Außerdem ist das Seil wohl schon so überlaufen, daß unsereiner gar keinen Platz mehr finden könnte, ohne alle aus dem Gleichgewicht zu bringen. Und da man sich nicht sicher sein kann, daß einen auch ein Netz drunter auffängt, hält sich der Ansturm in Grenzen.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Warum die FSSPX böse ist II

Beitrag von taddeo »

Marion hat geschrieben:Die Piusbrüder haben einen zu schmalen und zu gefährlichen Weg zum Herrn gewählt:
:dudu:
Von ZU schmal und ZU gefährlich habe ich überhaupt nichts gesagt, meine Liebe. :neinfreu:
Auf dem dünnen Seil zu balancieren, ist für den Artisten ja nicht gefährlich, der es kann.
Aber die allermeisten Leute haut's kräftig auf die Schnauze, wenn sie es probieren würden.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Warum die FSSPX böse ist II

Beitrag von Niels »

Strang gesperrt. Sachliche Fragen zum Thema FSSPX bitte hier besprechen:
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?f=2&t=11742




-----------------------------------------------------------------------------
17. 11. 213: Strang versuchsweise wieder geöffnet.

Hubertus als Mod.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Juergen »

kath.net titelt: „Massiver antisemitischer Vorfall bei argentinischer Piusbruderschaft“
Verantwortlicher der lateinamerikanischen Piusbruderschaft distanziert sich nicht – Gedenkveranstaltung zur Reichkristallnacht war die letzten Jahre noch vom jetzigen Papst geleitet worden. Von Petra Lorleberg
Buenos Aires (kath.net/pl) Mit lauten Parolen störten argentinische Anhänger der Piusbruderschaft einen christlich-jüdischen Gedenkgottesdienst anlässlich des 75. Jahrestages der Reichskristallnacht in der Kathedrale von Buenos Aires…
Dazu ein Blogbeitrag http://schnitzler.myblog.de/schnitzler/art/7737696 – um mal einen Blick in eine andere Richtung zu werfen.

Da stellt sich mir die Frage, was die FSSPX in Argentinien damit bewirken will?
Soll nur mit allen Mitteln Aufmerksamkeit erregt werden?
Oder was soll so eine Aktion?


Nebenbei: Interessant finde ich indessen die Wortwahl von kath.net
kath.net hat geschrieben:…Mit lauten Parolen störten argentinische Anhänger der Piusbruderschaft einen christlich-jüdischen Gedenkgottesdienst anlässlich des 75. Jahrestages der Reichskristallnacht in der Kathedrale von Buenos Aires…

…Etwa 40 Anhänger der Piusbruderschaft störten die Gedenkfeier, indem sie unvermittelt anfingen, laut den Rosenkranz zu beten und das Vaterunser aufzusagen. Außerdem verteilten sie Flugschriften…
Will uns kath.net damit sagen, daß es sich beim Vaterunser und dem Rosenkranz um Parolen handelt?
Seit wann werden Gebete „aufgesagt“? Ich dachte immer, daß Gebete gebetet werden – selbst dann, wenn sie geleiert klingen.
kath.net hat geschrieben: [Anm. der Verf.: Angesichts der Tatsache, dass Jesus selbst Jude war und zum Gott von Abraham und Moses gebetet hat, bleibt völlig unerfindlich, wieso der Gott der Juden ein anderer Gott als der Gott der Christen sein soll].
Und Jesus selbst lehrte uns die Parole aufzusagen …pardon… das Vaterunser zu beten.
Es ist also ein jüdisches Gebet und gar kein christliches… oder so ähnlich.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von taddeo »

Juergen hat geschrieben:Seit wann werden Gebete „aufgesagt“?
Immer schon ... "die Messe lesen" oder italienisch "dire la messa" bedeutet nichts anderes.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Gamaliel »

:gaehn:

Hier die Stellungnahme der FSSPX:

Buenos Aires rosary protest: the facts

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema