Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

HeGe hat geschrieben:Schöne Bilder aus einem Pontifikalamt mit Kardinal Burke in Amsterdam: http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... erdam.html
Sind eigentlich Bilder von Card. Burke bei ſeiner Geburt bekannt? :pfeif:
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von lifestylekatholik »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Schöne Bilder aus einem Pontifikalamt mit Kardinal Burke in Amsterdam: http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... erdam.html
Sind eigentlich Bilder von Card. Burke bei ſeiner Geburt bekannt? :pfeif:
:kugel:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von civilisation »

Ehe jetzt die "kritischen Stimmen" kommen - ich kenne den Unterschied zwischen Bischof und Kardinal. :blinker:

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Abtei St. Joseph in Clairval ausschließlich im alten Ritus zelebriert. Dennoch poste ich das mal hier.

Ich las gerade im Jahresbrief der Abtei:

"Zu Pfingsten beehrte uns Kardinal Albert Vanhoye, Jesuit und Professor am Päpstlichen Bibelinstitut in Rom, mit seinem Besuch. Der namhafte Exeget ... . Er machte uns die Freude, am Pfingsttag die Pontifikalmesse zu zelebrieren und die Predigt zu halten."

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von taddeo »

HeGe hat geschrieben:Schöne Bilder aus einem Pontifikalamt mit Kardinal Burke in Amsterdam: http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... erdam.html
Da ist eine Szene dabei, die mir schön öfter bei ähnlichen Anlässen aufgefallen ist ...
... ich weiß nicht, ob es da nur mir so geht - aber bei aller Liebe zu kirchlichem Zeremoniell, die ich seit Kindertagen habe, kommt mir da jedesmal das Lachen aus. Das wirkt dermaßen kindisch, daß ich persönlich das genauso wenig mit der Würde einer katholischen Liturgie in Einklang bringen kann wie manches Kasperltheater vom anderen Ufer der Tradition.
Keine Ahnung, welche Hintergründe dafür angeführt werden können - aber die Optik ist ... naja ...

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Florianklaus »

taddeo hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Schöne Bilder aus einem Pontifikalamt mit Kardinal Burke in Amsterdam: http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... erdam.html
Da ist eine Szene dabei, die mir schön öfter bei ähnlichen Anlässen aufgefallen ist ...
... ich weiß nicht, ob es da nur mir so geht - aber bei aller Liebe zu kirchlichem Zeremoniell, die ich seit Kindertagen habe, kommt mir da jedesmal das Lachen aus. Das wirkt dermaßen kindisch, daß ich persönlich das genauso wenig mit der Würde einer katholischen Liturgie in Einklang bringen kann wie manches Kasperltheater vom anderen Ufer der Tradition.
Keine Ahnung, welche Hintergründe dafür angeführt werden können - aber die Optik ist ... naja ...
Welche Szene meinst Du denn genau?

Ora-Orate
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 23:32

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Ora-Orate »

Wollt ich auch grad fragen...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von taddeo »

Florianklaus hat geschrieben:Welche Szene meinst Du denn genau?
Diese hier:

Bild

Ora-Orate
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 23:32

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Ora-Orate »

Hab ich mir gedacht ;)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von HeGe »

taddeo hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Welche Szene meinst Du denn genau?
Diese hier:

Bild
Gerade diese Bilder finde ich einfach nur schön! :ja:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Florianklaus »

taddeo hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Welche Szene meinst Du denn genau?
Diese hier:

Bild
Welche Bedeutung hat denn diese Szene im Pontifikalamt und an welcher Stelle im Meßablauf befindet sie sich?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von lifestylekatholik »

Bild
taddeo hat geschrieben:... ich weiß nicht, ob es da nur mir so geht - aber bei aller Liebe zu kirchlichem Zeremoniell, die ich seit Kindertagen habe, kommt mir da jedesmal das Lachen aus. Das wirkt dermaßen kindisch, daß ich persönlich das genauso wenig mit der Würde einer katholischen Liturgie in Einklang bringen kann wie manches Kasperltheater vom anderen Ufer der Tradition.
:hae?: Was wirkt daran kindisch, unwürdig, zum Lachen?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von taddeo »

Unter anderem das, daß erwachsene Männer auf den Thronstufen rumhocken wie Kindergartenkinder, denen man die Stühlchen geklaut hat. Wenn das Ministranten im Kindesalter wären, würde es vielleicht noch anders ausschauen - aber ich kann mir zum Beispiel auch nicht vorstellen, daß die Mannsbilder aus dieser Position in einer Weise aufstehen können, daß es noch halbwegs nach würdevollem liturgischem Dienst aussieht.

Ich schließe mich aber der Frage an, welchen liturgischen Hintergrund diese Szene denn hat? :hmm:

Bischof
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 18:06

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Bischof »

Also als Aussenstehender.... Auf mich wirkt das Foto gestellt, ein wenig so, wie bei einem Krippenspiel, wo zum Schluss alle noch eine Weile in ihrer Position verharren... Maria, Josef, das Kind in der Krippe, die Hirten, die Engel, Ochs und Esel (wobei ich natürlich niemals sagen würde, dass jemand der abgebildeten Personen wie Ochs und Esel ausschauen)

Auch mich würde interessieren, welcher liturgische Hintergrund in der alten römischen Messe gemeint sein könnte.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von iustus »

taddeo hat geschrieben:
Bild
Das ist der Moment in der Messe, in dem der Bischof auf dem Thron sitzt und abwartet, bis der Chor fertig gesungen hat (meines Erinnerns auf jeden Fall beim Gloria, ob auch bei anderen Liedern (z.B. Graduale und Halleluja), weiß ich nicht).
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von iustus »

iustus hat geschrieben: Das ist der Moment in der Messe, in dem der Bischof auf dem Thron sitzt und abwartet, bis der Chor fertig gesungen hat (meines Erinnerns auf jeden Fall beim Gloria, ob auch bei anderen Liedern (z.B. Graduale und Halleluja), weiß ich nicht).
Schaue gerade die DVD vom Pontifikalamt in Altötting an:

Da wurde auch schon beim Kyrie so dagesessen, dann beim Gloria, dann bei der Lesung, bei Graduale und Halleluja und auch beim Heilig-Geist-Lied.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von lifestylekatholik »

iustus hat geschrieben:Da wurde auch schon beim Kyrie so dagesessen, dann beim Gloria, dann bei der Lesung, bei Graduale und Halleluja und auch beim Heilig-Geist-Lied.
Ja, natürlich. Das ist die Zeit, wo die Priester auf den Sedilien sitzen und auf den Fortgang der liturgischen Handlung warten.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von iustus »

Ach, man sieht halt leider so selten ein Pontifikalamt in der außerordentlichen Form. :heul:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von lifestylekatholik »

iustus hat geschrieben:Ach, man sieht halt leider so selten ein Pontifikalamt in der außerordentlichen Form. :heul:
Wenn du das Aufdensedilienrumsitzen meinst, das hat eigentlich nichts mit nem Pontifikalamt zu tun. Das kriegst du in jedem Levitenamt bzw. sogar schon im Hochamt. Eigentlich überall außer in ner Stillmesse.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von iustus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Ach, man sieht halt leider so selten ein Pontifikalamt in der außerordentlichen Form. :heul:
Wenn du das Aufdensedilienrumsitzen meinst,
Nein. :)
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von taddeo »

lifestylekatholik hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Da wurde auch schon beim Kyrie so dagesessen, dann beim Gloria, dann bei der Lesung, bei Graduale und Halleluja und auch beim Heilig-Geist-Lied.
Ja, natürlich. Das ist die Zeit, wo die Priester auf den Sedilien sitzen und auf den Fortgang der liturgischen Handlung warten.
Ist das denn eine Vorschrift, daß die vier "niederen Dienste" auf den Stufen sitzen MÜSSEN, oder dürften die auch auf Sedilien platznehmen?

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von iustus »

Ich weiß nicht, ob es vorgeschrieben ist. Es scheint aber Brauch zu sein:

Bild
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von lifestylekatholik »

iustus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Wenn du das Aufdensedilienrumsitzen meinst,
Nein. :)
OK. :)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3066
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von HeGe »

Der Blog Summorum Pontificum hat auf diese Bilderserie einer Messe aus Melbourne hingewiesen, die dort vom H.H. Weihbischof Peter Elliott zelebriert wurde: http://newman-community-melbourne.org/i ... index.html

Zunächst: erstaunlich schöne Kirche, mit so etwas rechnet man in Australien gar nicht. :daumen-rauf:

Dann eine Frage: auf der verlinkten Seite steht "Celebrant: His Lordship, Most Rev Peter J Elliott". Ist "His Lordship" tatsächlich eine traditionelle Anrede für Bischöfe im englischen Sprachraum? :glubsch:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Firmian »

HeGe hat geschrieben: Zunächst: erstaunlich schöne Kirche, mit so etwas rechnet man in Australien gar nicht. :daumen-rauf:
Stimmt; wenn man nicht wüßte, daß im Mittelalter dort noch keine Christen lebten, könnte man meinen, die wäre echt gotisch.
Dann eine Frage: auf der verlinkten Seite steht "Celebrant: His Lordship, Most Rev Peter J Elliott". Ist "His Lordship" tatsächlich eine traditionelle Anrede für Bischöfe im englischen Sprachraum? :glubsch:
Nach meiner oberflächlichen Google-Recherche findet man diesen Titel überproportional oft in der FSSPX - wenn auch nicht ausschließlich.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Gamaliel »

HeGe hat geschrieben:Dann eine Frage: auf der verlinkten Seite steht "Celebrant: His Lordship, Most Rev Peter J Elliott". Ist "His Lordship" tatsächlich eine traditionelle Anrede für Bischöfe im englischen Sprachraum? :glubsch:
Catholic Encyclopedia hat geschrieben:Ecclesiastical Addresses
[...]
English-speaking countries

"The Catholic Directory" (London, 1906) gives the following brief directions for forms of address, which, with the slight exceptions noted, may be safely taken as representing the best custom of the United States, the British Isles, Canada, Australia, and the British colonies in general:
[...]
"BISHOPS. The Lord Bishop of . . .; or The Right Reverend the Bishop of . . . ; or His Lordship the Bishop of . . . ; My Lord Bishop, or My Lord; Your Lordship. In Ireland, Bishops are usually addressed as The Most Reverend. [In the United States the titles My Lord and Your Lordship are not usually given to Bishops.]

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Firmian »

Gibt es denn katholischerseits (seit Heinrich VIII.) noch "Lord Bishops"? Oder ist das nur eine Anrede für "normale" Bischöfe?

(Ansonsten sind das ja die anglikanischen Bischöfe, die automatisch einen Sitz im House of Lords haben.)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von HeGe »

@Gamaliel: vielen Dank fürs Raussuchen! Bild
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von michaelis »

Auch die anglikanischen Bischöfe haben nicht alle einen Sitz im Oberhaus.

Trotzdem wird diese Anrede wohl allgemein verwandt.

In einigen Artikeln wird auch darauf hingewiesen, daß die Anreden anglikanischer Geistlicher entsprechend auch auf römisch-katholische Geistliche anzuwenden seien.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Protasius »

HeGe hat geschrieben:Der Blog Summorum Pontificum hat auf diese Bilderserie einer Messe aus Melbourne hingewiesen, die dort vom H.H. Weihbischof Peter Elliott zelebriert wurde: http://newman-community-melbourne.org/i ... index.html

Zunächst: erstaunlich schöne Kirche, mit so etwas rechnet man in Australien gar nicht. :daumen-rauf:

Dann eine Frage: auf der verlinkten Seite steht "Celebrant: His Lordship, Most Rev Peter J Elliott". Ist "His Lordship" tatsächlich eine traditionelle Anrede für Bischöfe im englischen Sprachraum? :glubsch:
Ist das normal so, daß statt der drei Kanontafeln ein Buch (vemutl. der pontifikale Kanon) in der Mitte des Altares steht?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Gamaliel »

Protasius hat geschrieben:Ist das normal so, daß statt der drei Kanontafeln ein Buch (vemutl. der pontifikale Kanon) in der Mitte des Altares steht?
Ja, das gehört so.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von ad-fontes »

Mich erstaunt und irritiert das Pectorale über der Kasel.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema