Aktuell: Bemerkenswerte jüdische Stimmen

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Aktuell: Bemerkenswerte jüdische Stimmen

Beitrag von Paul Heliosch »

Eine wirklich bemerkenswerte jüdische Stimme:

Rabbi Irwin Kula
...in der Washington-Post vom 2. Februar:

"Die jüdische Reaktion auf den Papst ist unverhältnismäßig"
Rabbi Irwin Kula hat geschrieben:... Wollen wir Juden nach dem schrulligsten, verkehrtesten, beleidigendsten und dümmsten beurteilt werden, was irgendwo in der Welt ein Rabbi über Katholiken oder Christen sagt? Wir haben nicht mehr die Organisation, um jemanden zu exkommunizieren, und ein Rabbi kann auch nicht so laisiert werden, wie das die Kirche mit ihren Klerikern kann, aber zweifellos gibt es vereinzelt Rabbis, die so scheußliche Dinge über die „Anderen“ sagen, daß wir dafür jede Verantwortung zurückweisen würden, selbst wenn wir diese Person immer noch als Rabbi bezeichnen.

Ist es nicht vielleicht möglich, daß die Rückholung Richard Williamsons in die Kirche ihn tatsächlich dazu bringt, seinen Fehler einzusehen, da doch die Kirche zum Holocaust und zum katholisch-jüdischen Dialog eine so klare Position vertritt? ...
>>>Quelle: Summorum-Pontificum.de

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Eine bemerkenswerte jüdische Stimme...

Beitrag von Niels »

Eine weitere Stimme:

Gary L. Krupp, der Präsident der jüdischen Stiftung „Pave the Way" stellt sich gegen die Kritik am Papst:

http://zenit.org/article-1721?l=german
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Re: Eine bemerkenswerte jüdische Stimme...

Beitrag von Paul Heliosch »

(beantrage Umbenennung des Threads in "Bemerkenswerte jüdische Stimmen...", ...thx)

---
Mod.: Erledigt.
cantus planus

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Re: Aktuell: Bemerkenswerte jüdische Stimmen

Beitrag von Paul Heliosch »

Es war kein Geringerer als Franz Rosenzweig, der 1925 in seinem großen Aufsatz Das neue Denken die Sonderstellung von Judentum und Christentum so begründet hat: Sie sind „keine Religionen“ und das verbindet sie auch: „Die Sonderstellung von Judentum und Christentum besteht gerade darin, dass sie, sogar wenn sie Religion geworden sind, in sich selber die Antriebe finden, sich von ihrer Religionshaftigkeit zu befreien.“
Quelle: Heute in Kirche und Welt - Online-Archiv: 8. Jahrgang - Nr. 7/Juli 28
http://www.heute-lesen.de/

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Aktuell: Bemerkenswerte jüdische Stimmen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Àpropos Rosenzweig: Hat einer gehört, ob Moishe Arye Friedman, der Oberrabbiner
der „Orthodoxen Jüdischen Gemeinde Wien“ (und verheiratet mit einer Rosenzweig
deswegen komm’ ich drauf), sich in der Sache irgendwie geäußert hat?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Aktuell: Bemerkenswerte jüdische Stimmen

Beitrag von cantus planus »

Prominenter US-Rabbiner Yehuda Levin beklagt, die Juden würden durch linke Katholiken mißbraucht, um den Papst zu kritisieren: http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... se-to.html

Ein bemerkenswerter Artikel!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Re: Aktuell: Bemerkenswerte jüdische Stimmen

Beitrag von Paul Heliosch »

derstandard.at hat geschrieben:... Der New Yorker Rabbiner und Holocaust-Überlebende Arthur Schneier, ein gebürtiger Wiener, lobte Benedikt XVI. für sein "klares Bekenntnis" zum Konzilsdokument "Nostra aetate", das eine Leitlinie für interreligiösen Dialog und Religionsfreiheit als Menschenrecht darstelle. Die katholisch-jüdischen Beziehungen seien weiter auf einem guten Weg...
...Vizepräsident Malcolm Hoenlein unterstrich, die katholisch-jüdischen Beziehungen könnten aus dem Zwischenfall noch gestärkt hervorgehen. ...
Quelle: http://derstandard.at/?url=/?id=12343771267

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Aktuell: Bemerkenswerte jüdische Stimmen

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Àpropos Rosenzweig: Hat einer gehört, ob Moishe Arye Friedman, der Oberrabbiner
der „Orthodoxen Jüdischen Gemeinde Wien“ (und verheiratet mit einer Rosenzweig
deswegen komm’ ich drauf), sich in der Sache irgendwie geäußert hat?
Nein. Selbst das Wiener Zionistenblattl (Jüd-Allg. Zeitung, gründet vom Godfather of Zionism himself Herzl) daß durchaus auch auf jüdische Randerscheinungen schießt schweigt in der letzten von mir gelesenen Ausgabe. (kann mir morgen abermal die Aktuelle reinziehen.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Aktuell: Bemerkenswerte jüdische Stimmen

Beitrag von Niels »

Rabbi Jehuda Levin hat geschrieben:„Es liegt jetzt für jedermann ganz offensichtlich die große Gefahr zutage, daß einige hohe Würdenträger der Kirche darangehen, ihre eigene Kirche zu zerstören und den eigenen Papst anzugreifen. Das gute daran ist, daß die Fronten jetzt klar sind.
Ich denke, die Lösung besteht darin, daß die Kirche dieser Art von Widersetzlichkeit mit aller Härte begegnen sollte.
Für den Papst sollte das ein deutliches Zeichen sein, wie unerhört wichtig es ist, daß in der ganzen Welt die richtigen Leute an die richtigen Stellen gesetzt werden. Die gläubigen der Kirche müssen eine unzweideutige Führung erhalten, die in voller Übereinstimmung mit der traditionellen Lehre der Kirche steht.“
Zwei bemerkenswerte Interviews mit ihm:

http://www.lifesitenews.com/ldn/29/feb/9217.html

http://www.lifesitenews.com/ldn/29/feb/921112.html

( http://www.summorum-pontificum.de
hat die Artikel übersetzt.)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Aktuell: Bemerkenswerte jüdische Stimmen

Beitrag von taddeo »


Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11332
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Aktuell: Bemerkenswerte jüdische Stimmen

Beitrag von Edi »

Oliver Polak, Komödiant und selber Jude sagte zur Hysterie des jüdischen Zentralrats:

"Ich finde es wichtig, dass es den Zentralrat gibt. Aber ich würde mir manchmal wünschen, dass er bei Banalitäten nicht sofort durchdreht und stattdessen den eindeutigen Antisemitismus härter bekämpft."

und weiter:

"Wenn ich mal schlecht gelaunt oder deprimiert bin, dann google ich die aktuellen Pressemitteilungen des Zentralrats der Juden. Und dann geht es mir gleich besser, weil ich sehe, dass ich im Vergleich doch gar nicht so mies drauf bin."
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Aktuell: Bemerkenswerte jüdische Stimmen

Beitrag von taddeo »

Edi hat geschrieben:Oliver Polak, Komödiant und selber Jude sagte zur Hysterie des jüdischen Zentralrats:

"Wenn ich mal schlecht gelaunt oder deprimiert bin, dann google ich die aktuellen Pressemitteilungen des Zentralrats der Juden. Und dann geht es mir gleich besser, weil ich sehe, dass ich im Vergleich doch gar nicht so mies drauf bin."
Das ist so eine Art von autosarkastischem Humor, die viele Juden uns armen Heidenchristen voraushaben. Super! :klatsch:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Aktuell: Bemerkenswerte jüdische Stimmen

Beitrag von cantus planus »

Das ist kein Vorsprung, der Mann ist Jude. Deshalb darf er das. So heißt übrigens auch sein aktuelles Programm.
Wenn unsereiner so etwas von sich gäbe, hätten wir gleich die hysterische Reaktion, die er im ersten Absatz beschreibt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Aktuell: Bemerkenswerte jüdische Stimmen

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Das ist kein Vorsprung, der Mann ist Jude. Deshalb darf er das. So heißt übrigens auch sein aktuelles Programm.
Wenn unsereiner so etwas von sich gäbe, hätten wir gleich die hysterische Reaktion, die er im ersten Absatz beschreibt.
Naja, diese Art von Humor erinnert mich schon etwas an Ephraim Kishon.

Wir dürften das übrigens schon auch, wenn wir - wie er - in der eigenen Firma blieben. Stell Dir vor, ein praktizierender Katholik würde sagen "Wenn ich mal schlecht gelaunt oder deprimiert bin, dann google ich die aktuellen Pressemitteilungen von 'Wir sind Kirche'. Und dann geht es mir gleich besser, weil ich sehe, dass ich im Vergleich doch gar nicht so mies drauf bin."

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Re: Aktuell: Bemerkenswerte jüdische Stimmen

Beitrag von Paul Heliosch »

taddeo hat geschrieben:..
Naja, diese Art von Humor erinnert mich schon etwas an Ephraim Kishon.

Wir dürften das übrigens schon auch, wenn wir - wie er - in der eigenen Firma blieben. Stell Dir vor, ein praktizierender Katholik würde sagen "Wenn ich mal schlecht gelaunt oder deprimiert bin, dann google ich die aktuellen Pressemitteilungen von 'Wir sind Kirche'. Und dann geht es mir gleich besser, weil ich sehe, dass ich im Vergleich doch gar nicht so mies drauf bin."
:daumen-rauf:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Aktuell: Bemerkenswerte jüdische Stimmen

Beitrag von taddeo »

Es scheint, als erweise sich meine schon mal geäußerte Hoffnung als begründet, daß dem Papst aus dem scheinbaren Mißgriff mit Williamson doch Segen erwachsen könne:

Rabbiner: „Williamson hat uns einen Gefallen getan“

Wenn das nun auch mit einer authentischen Interpretation des II. Vatikanums durch die Glaubenskongregation so weiterginge ... [Punkt]

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Aktuell: Bemerkenswerte jüdische Stimmen

Beitrag von cantus planus »

Jüdischer Weltkongress bedankt sich für Papstbesuch: http://www.kath.net/detail.php?id=2313
In einer Presseerklärung des Jüdischen Weltkongresses wird darauf hingewiesen, dass der Papstbesuch trotz seiner Komplexität positiv gewesen sei und einen Eckstein dargestellt habe, um das gegenseitige Verständnis unter Christen und Juden zu stärken. Lauder bekräftigte zudem in Rom, dass jede Aussage zum Holocaust großer Aufmerksamkeit bedürfe. Kardinal Bertone soll gegenüber den Gästen betont haben, dass die Kirche „den einzigartigen Charakter des Holocausts“ anerkannt habe. Außerdem habe er klargestellt, dass es in den kirchlichen Einrichtungen keinen Platz für Holocaust-Leugner gebe.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema