Tridentinische Messorte

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Heike »

Firmian hat geschrieben:- Stufe 2: "10:30 Uhr Messe der Petrusbruderschaft" stand im Schaukasten, jedoch nicht in der Online-Version, also nicht ergoogelbar. (Es wird wohl kaum ein Tradi rein zufällig in den Schaukasten von St. Peter und Paul im 3. Bezirk schauen). Andererseits steht der Termin natürlich auf der Homepage der Petrusbruderschaft.
:ja: :pfeif:

Benutzeravatar
Miserere mei
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 13:00
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Miserere mei »

War schon jemand im Priorat der FSSPX in Essen?
"DONEC CONTRARIUM PROBETUR"

Benutzeravatar
Wim1964
Beiträge: 318
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 16:41
Wohnort: Bistum Würzburg

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Wim1964 »

Hallo,

in WikiMissa steht bei der Messe im außerordentlichen Ritus in Würzburg (Hofkirche), dass dort die Petrusbruderschaft zelebriert (Vermerk FSSP hinter dem Eintrag). Vor längerer Zeit habe ich dort die Messe besucht, da haben aber Priester zelebriert, die meines Wissens dazu "abkommandiert" wurden.

Weiß jemand, ob sich hier etwas geändert hat?

Diese Entwicklung wäre zu schön, als dass sie bei Bischof Friedhelm möglich erscheinen würde....

Gruß
Wim1964

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Firmian »

Zumindest steht auf der FSSP-Site http://petrusbruderschaft.eu/pages/niederlassungen.php nichts von Würzburg - und da stehen auch Orte drauf, auf der die Messen nur einmal monatlich oder "auf Anfrage" stattfinden.

Wäre also ein Indiz, daß es doch von der Diözese veranstaltet wird.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Raimund J. »

Wim1964 hat geschrieben: in WikiMissa
Was ist denn das?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Wim1964
Beiträge: 318
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 16:41
Wohnort: Bistum Würzburg

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Wim1964 »

cantus planus hat geschrieben:Hier eine Übersicht aller Tridentinischer Messorte:

[/size]

Die Übersicht kann nach dem Wiki-Prinzip vervollständigt werden.
Der erste Eintrag hier im Threat weist den Weg.... (Kreativität in der Schreibweise möchte ich mal außer Acht lassen.... :P )

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von cantus planus »

Welche Kreativität? WikkiMissa wird tatsächlich so geschrieben. Ich hab mich auch gewundert...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Wim1964
Beiträge: 318
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 16:41
Wohnort: Bistum Würzburg

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Wim1964 »

cantus planus hat geschrieben:Welche Kreativität? WikkiMissa wird tatsächlich so geschrieben. Ich hab mich auch gewundert...
nein, nein, -- ich hatte in meiner Frage "WikiMissa" geschrieben....

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Heike »

cantus planus hat geschrieben:Die Übersicht kann nach dem Wiki-Prinzip vervollständigt werden.
Habe gerade die Einträge für Köln, Düsseldorf und Immekeppel korrigiert. :blinker:

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Kilianus »

Diözese Speyer hat geschrieben:Speyer/Neustadt (03.07.2009). Die Diözese Speyer wird künftig im katholischen Teil der Neustadter Stiftskirche Messfeiern im außerordentlichen Ritus anbieten. Möglich wird dies durch einen Beschluss des Verwaltungsrates der Pfarrei St. Marien vom 2. Juli, der den Chor der Simultankirche dem Bistum für die überpfarrliche Nutzung zur Verfügung stellt. Damit ist zugleich eine Entscheidung für den Erhalt des Stiftschors als eigenständigem Gottesdienstraum und gegen die Niederlegung der Trennmauer zwischen protestantischem und katholischem Teil der Kirche gefallen. Für den Erhalt der über 300 Jahre alten Mauer hatte sich zuvor auch das Landesamt für Denkmalpflege ausgesprochen.

Der Chor der Stiftskirche wurde schon seit längerem kaum mehr für Gottesdienste der Pfarrei St. Marien genutzt. Als Hauptkirche der Pfarrei war er sogar schon 1862 durch die damals neuerbaute große St. Marien-Kirche abgelöst worden. Der Stiftschor bleibt ungeachtet der neuen Zweckbestimmung, für die er baulicherseits optimale Voraussetzungen bietet, auch künftig im Besitz der örtlichen Kirchenstiftung. Allerdings kann das Bistum aufgrund der diözesanen Nutzung die Bezuschussung des Gebäudes erhöhen. Dies ermöglicht der Pfarrei, die seit Jahren dringend notwendigen Sanierungsarbeiten vor allem im Dachbereich in Angriff zu nehmen, die allein kurzfristig mehrere hunderttausend Euro erfordern.

Die Feier der Messe im außerordentlichen Ritus wurde 2007 durch ein Apostolisches Schreiben von Papst Benedikt XVI. für Gruppen von Gläubigen ermöglicht, die sich von der älteren Gestalt der Liturgie angezogen fühlen. Sie darf aber nur von Priestern gefeiert werden, die die reguläre, nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil erneuerte Form der Liturgie nicht ablehnen. Im Bistum Speyer fand seit vergangenem Jahr vorübergehend in der Pfarrkirche von Dirmstein an jedem Sonntagabend eine Messfeier im alten lateinischen Ritus statt, an der Gläubige aus der ganzen Region teilnahmen. Dieses Angebot der Diözese wird nach dem Beschluss des Verwaltungsrates von St. Marien so bald wie möglich in den Chor der Neustadter Stiftskirche verlegt. Es ist nicht zu verwechseln mit den Angeboten der Piusbruderschaft, deren Priester keine rechtmäßigen Ämter in der Kirche ausüben und denen es deshalb nicht erlaubt ist, die heilige Messe zu feiern oder Sakramente zu spenden. Text: is / Foto: pfarrei

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Kilianus »

Firmian hat geschrieben:Zumindest steht auf der FSSP-Site http://petrusbruderschaft.eu/pages/niederlassungen.php nichts von Würzburg - und da stehen auch Orte drauf, auf der die Messen nur einmal monatlich oder "auf Anfrage" stattfinden.

Wäre also ein Indiz, daß es doch von der Diözese veranstaltet wird.
Tridentinische Messen gibt es in Würzburg, seit die FSSPX dort vor einigen Jahren eine Kapelle eingerichtet hat. Trotzdem waren die Widerstände (im Priesterrat etc.) groß. Es war wohl vor allem dem damaligen Bischof Paul-Werner zu verdanken, daß die Widerstände überwunden wurden. Trotzdem blieben Vorbehalte. Ziel war, die vorhandenen Anhänger ruhigzustellen, aber ja keine weiteren Interessenten anzulocken.

Deshalb wurden damals zwei Ruhestandsgeistliche der Diözese beauftragt, die zwar durchaus guten Willens sind, bei denen aber klar war, daß sie nicht viel Wind machen. An diesem Status hat sich m.W. in den vergangenen Jahren nichts geändert. Immerhin durfte die Gruppe irgendwann von der Peripherie (Marianhill) ins Zentrum (Hofkirche) umziehen. Dort herrscht allerdings Weihrauchverbot.

(Ein Domkapitular hat das vor einiger Zeit mißachtet, einen Feueralarm ausgelöst und - angeblich - die 5 Euro für den Einsatz mit einem gewissen Stolz aus eigener Tasche bezahlt.)

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Firmian »

(Ach so, wegen Feuerschutz..... ich frug mich schon, was denen noch alles einfällt; kein Glockengeläut hab' ich ja schon gehört, aber kein Weihrauch....)

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Kilianus »

Gilt da aber für alle Messen. Die Hofkirche gehört der bayerischen Schlösserverwaltung...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Linus »

Firmian hat geschrieben:Hab' natürlich keine Ahnung, ob's diesbezüglich eine Weisung von oben gab, die Messe geheimzuhalten. In Wien werden alte Messen nach meinem Eindruck nicht als Problem angesehen. Auf der Homepage der Diözese steht die FSSP-Messe in der Kapuzinerkirche auch drauf.
Mittlerweile. In dem Handzettel "Gottesdienste und Beichtmöglichkeiten in der Inneren Stadt" standen die Petrusbruderschaftstermine jahrelang nicht drin. Ich hab da mal bei Toni Faber (Dechant für den ersten Bezirk) interveniert - in der nächsten Ausgabe http://www.st.stephan.at/dompfarre/HTML ... -2009.htmlstands drin...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Firmian »

Und, was hat der Faber gesagt?

Ich könnte mir zumindest vorstellen, daß das keine Absicht war, sondern die Kapuziner sich für die Meldung nicht zuständig fühlten und auch die FSSP sich nicht zum Dekanat Innere Stadt rechnete.

(Kapuziner und FSSP haben ja nach wie vor getrennte Terminblätter im Schaukasten.)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Linus »

Er hats aufgenommen. (siehe link)
Toni ist als Zeremoniär &Dompfarrer die breite Palette liturgischer Spirenzeln gewohnt (ich glaube fest er würde auch tridentinisch zelebrieren, wenn er vorher bei Timmy McD eine einweisung erhalten hat) - immerhin hat er auch unsere Traumesse gehalten (das 16 Seiten exklusive Predigt-Script war ziemlich Rubrikenkonform, da die Messe aber als Vorabendmesse zum 15. August gefeiert wurde, wars eine Mischung aus Brautmesse und Maria Entschlafungsformular - andererseits hat er meinen Schwager in der Freikirche katholisch mit meiner Schwägerin vermählt [der Pastor muß mal katholisch gewesen sein, so gut wie der den Ministranten abgab. :D ]
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Firmian »

Nein, ich meinte, was er für eine Begründung angab, warum die FSSP-Messe bisher nicht drinstand.

Benutzeravatar
Miserere mei
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 13:00
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Miserere mei »

Wim1964 hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Hier eine Übersicht aller Tridentinischer Messorte:

[/size]

Die Übersicht kann nach dem Wiki-Prinzip vervollständigt werden.
Der erste Eintrag hier im Threat weist den Weg.... (Kreativität in der Schreibweise möchte ich mal außer Acht lassen.... :P )
Wer steckt denn hinter der Seite?
"DONEC CONTRARIUM PROBETUR"

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von cantus planus »

Keine Ahnung. Aber beim Wiki-Prinzip kann ja jeder mitmachen, weshalb das weniger relevant ist. Bedeutet natürlich, dass die Angaben nicht stimmen müssen, und man evtl. vor verschlossener Tür steht. :nein:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Miserere mei
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 13:00
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Miserere mei »

Ein vorheriger Telefonanruf kann helfen.

Schade, dass sonst noch keine Person mit dem Priorat St. Bonifatius Erfahrungen sammeln durfte. Sobald ich schlauer bin, werde ich berichten.
"DONEC CONTRARIUM PROBETUR"

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Sursum Corda »

Ich kenne das Essener Priorat aus eigener Anschauung, da ich eingie Zeit im Ruhrgebiet gearbeitet habe und öfter dort zur Hl. Messe ging. Die Liturgie dort ist (wie eigentlich überall bei der FSSPX) sehr ordentlich. Sonntags Choralamt, Werktags auch Betsingmessen, wobei bei der FSSPX dann oft nur 3 deutsche Lieder (Eingang, Opferung, Schluß) gesungen werden, ganze Singmessen eher selten. Die Kirche selbst kann man hier sehen:

http://www.piusbruderschaft.de/distrikt/zentren/519
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Christian »

Miserere mei hat geschrieben:Ein vorheriger Telefonanruf kann helfen.

Schade, dass sonst noch keine Person mit dem Priorat St. Bonifatius Erfahrungen sammeln durfte. Sobald ich schlauer bin, werde ich berichten.
Hallo,

ich war eine zeitlang regelmäßig in St. Bonifatius zu besuch. Die Messe war schön anzusehen zumal ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie an einer Messe im alten Ritus teilgenommen habe. Die Predigt war jedesmal gut und die Messe war (um 9.30 Sonntags) gut besucht. Die Kirche ist sehr gut mit dem Auto oder mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen.

Gruß,

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Niels »

Ich war auch mehre Male dort - die Liturgie war sehr schön, die Predigten waren weniger gut.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von obsculta »

Niels hat geschrieben:Ich war auch mehre Male dort - die Liturgie war sehr schön, die Predigten waren weniger gut.
Inwiefern? Ich frage deshalb,weil ich in der nächsten Zeit da einmal
vorbei möchte.

LG Obsculta

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Irenaeus »

Ich hatte auch einmal das Vergnügen, in Essen St. Bonifazius sein zu dürfen, - ich denke immer an Bananen, wenn ich mich daran zurückerinnere ;-) .

Die Liturgie war gut, die Predigt sehr einfach und nicht sehr aussagekräftig, aber es mag ja sein, wie in den FSSPX-Prioraten üblich (?), daß ein anderer Priester zelebriert, und die Predigten immer unterschiedlich ausfallen.

Ansonsten hat es mir da recht gut gefallen. Nettes kleines Kirchlein, die Schola war auch ganz ok.

(Nach der Hl. Messe - wir wollten gerade ins Auto einsteigen, haben wildfremde Menschen uns Bananen geschenkt :-) ..... ob wir so bedürftig aussahen ????? )

es grüßt, Irenaeus
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Firmian »

(das war aber nicht zufällig unmittelbar nach der Maueröffnung? :blinker: )

Benutzeravatar
Miserere mei
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 13:00
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Miserere mei »

Irenaeus hat geschrieben:Ich hatte auch einmal das Vergnügen, in Essen St. Bonifazius sein zu dürfen
Lieber Irenaeus, hast Du vielleicht Namen von Ansprechpartnern? Das Mitteilungsblatt der FSSPX ist in dieser Beziehung nicht sehr auskunftsfreudig.
"DONEC CONTRARIUM PROBETUR"

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: neue "alte" Messen nach dem Motu proprio

Beitrag von Niels »

Artikel von Andrea Tornielli über die Situation in Italien nach zwei Jahren Summorum Pontificum:
http://www.ilgiornale.it/pag_pdf.php?ID=19614
Hier eine Zusammenfassung aud Deutsch: http://www.kipa-apic.ch/index.php?pw=&n ... &ki=197395
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: neue "alte" Messen nach dem Motu proprio

Beitrag von Jacinta »

Niels hat geschrieben:Artikel von Andrea Tornielli über die Situation in Italien nach zwei Jahren Summorum Pontificum:
http://www.ilgiornale.it/pag_pdf.php?ID=19614
Hier eine Zusammenfassung aud Deutsch: http://www.kipa-apic.ch/index.php?pw=&n ... &ki=197395
Tja, in Venetien scheint halt der Geist eines gewissen früheren Patriarchen von Venedig zu wehen...
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: neue "alte" Messen nach dem Motu proprio

Beitrag von Niels »

www.motu-proprio.de hat geschrieben:Nach einer Meldung auf messainlatino.it hat der Erzischof von Cagliari auf Sardinien, Giuseppe Mani, durch förmlichen Erlass eine Veranstaltung verboten, auf der Laien und Priester seiner Diözese über die Umsetzung von Summorum Pontificum diskutieren wollten.
:vogel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: neue "alte" Messen nach dem Motu proprio

Beitrag von cantus planus »

Niels hat geschrieben:
www.motu-proprio.de hat geschrieben:Nach einer Meldung auf messainlatino.it hat der Erzischof von Cagliari auf Sardinien, Giuseppe Mani, durch förmlichen Erlass eine Veranstaltung verboten, auf der Laien und Priester seiner Diözese über die Umsetzung von Summorum Pontificum diskutieren wollten.
:vogel:
Nun, das spricht ja wohl für sich...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: neue "alte" Messen nach dem Motu proprio

Beitrag von iustus »

Viel härter finde ich das:
Die ach so liberalen Konzilsgeister greifen nach allen Mitteln klerikaler Machtausübung, Ruf nach Exkommunikation und Verbot von Schriften/Zusammenkünften inklusive, wo es darum geht, die „Errungenschaften“ ihrer Revolution zu verteidigen. Die einen sind dabei geschickter - wie etwa Erzbischof Zollitsch, der den Priestern seines Bistums formlos zu verstehen gab, daß Engagement für den Willen des Papstes in Sachen Summorum Pontificum ihre Beförderungschancen beeinträchtigen müßte.
Gibt es da andere Quellen? Das wäre skandalös und sollte nach Rom gemeldet werden, damit so die Beförderungschancen dieses Erzbischofs beeinträchtigt werden!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema