Neue Zeitschrift: Usus Antiquior

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Neue Zeitschrift: Usus Antiquior

Beitrag von cantus planus »

In zwei Jahren wird es in den USA eine neue Quartalszeitschrift geben, die sich ganz dem Usus Antiquior widmen wird. Die Homepage ist bereits freigeschaltet.

Ein hochinteressantes Projekt. Wieso gibt es solche Sachen eigentlich immer nur in den englischsprachigen Ländern? :|
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Chrysostomus
Beiträge: 268
Registriert: Montag 28. April 2008, 17:23
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chrysostomus »

Der größte Müll wird m.E. meistens auch zuerst in englischsprachigen Ländern produziert. :D Insofern hält es sich ja vielleicht die Waage. :)

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Chrysostomus hat geschrieben:Der größte Müll wird m.E. meistens auch zuerst in englischsprachigen Ländern produziert. :D Insofern hält es sich ja vielleicht die Waage. :)
Wenn es das nächste Medium wird, das alle NO-Anhänger und NO-praktizierenden Priester verteufelt, dann kann ich es getrost zu dem anderen Müll zählen. Ich lass mich überraschen.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Wenn die Redaktionen der div. Diözesanblätter auf Zack wären, könnten dort regelmässig Artikelserien zur Liturgie (ordentliche und ausserordentliche Form) eingerichtet werden. Aber darauf hoffe ich wohl vergebens.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Wäre dann wenigstens ein Weg, schwarz-weiß gedachter Liturgie"wissenschaft" entgegen zu wirken.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Die Zeitschrift wird als "scholarly" angekündigt. Das verheißt schon einmal einen gewissen Anspruch.

Zum Thema Diözesanblätter sage ich jetzt nichts. Ich habe gerade zwei verschiedene Ausgaben aus unterschiedlichen Diözesen gelesen, die liturgische Themen beinhalteten. Er war zum Haareraufen. :motz:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Nu mach doch keine Neugier hier. Gibts die Möglichkeit das mal Probeweise zu lesen?

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

monsieur moi hat geschrieben:
Chrysostomus hat geschrieben:Der größte Müll wird m.E. meistens auch zuerst in englischsprachigen Ländern produziert. :D Insofern hält es sich ja vielleicht die Waage. :)
Wenn es das nächste Medium wird, das alle NO-Anhänger und NO-praktizierenden Priester verteufelt, dann kann ich es getrost zu dem anderen Müll zählen. Ich lass mich überraschen.
oje, glaubst du an den NO?

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Neue Zeitschrift: Usus Antiquior

Beitrag von maliems »

cantus planus hat geschrieben:In zwei Jahren wird es in den USA eine neue Quartalszeitschrift geben, die sich ganz dem Usus Antiquior widmen wird. Die Homepage ist bereits freigeschaltet.

Ein hochinteressantes Projekt. Wieso gibt es solche Sachen eigentlich immer nur in den englischsprachigen Ländern? :|
vorschlag: einen e.V. gründen. Zweck: übersetzung und herausgabe in Deutsch

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

maliems hat geschrieben:
monsieur moi hat geschrieben:
Chrysostomus hat geschrieben:Der größte Müll wird m.E. meistens auch zuerst in englischsprachigen Ländern produziert. :D Insofern hält es sich ja vielleicht die Waage. :)
Wenn es das nächste Medium wird, das alle NO-Anhänger und NO-praktizierenden Priester verteufelt, dann kann ich es getrost zu dem anderen Müll zählen. Ich lass mich überraschen.
oje, glaubst du an den NO?
Nein. Ich glaube an Gott, die Kirche, die Heiligen, etc.

Aber ich besuche in gutem Glauben NO-Messen und möchte dafür nicht verteufelt werden, was aber bei solchen Medien leider oft der Fall ist. Trotzdem bin ich dem hier gegenüber aufgeschlossen. Mal sehen, wie sich dieses Medium entwickelt.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

monsieur moi hat geschrieben:Nu mach doch keine Neugier hier.
Das war ganz und gar nicht meine Absicht. :mrgreen:

Lasst mich aber noch einmal aus dem "Impressum" zitieren:
A quarterly journal dedicated to the Sacred Liturgy edited by Laurence Paul Hemming & Alcuin Reid under the auspices of the Society of St. Catherine of Siena
Die Namen Hemming und Reid lassen aufhorchen. Ebenso die Erwähung der verdienstvollen Society of St. Catherine of Siena.

monsieur moi hat geschrieben:Gibts die Möglichkeit das mal Probeweise zu lesen?
Da die erste Ausgabe erst im Januar 2010 erscheinen soll, wahrscheinlich noch nicht. bestimmt lohnt es sich aber, gelegentlich mal diese Homepage wieder zu besuchen. Ich bin sehr gespannt, wie die Zeitschrift werden wird.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

monsieur moi hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:
monsieur moi hat geschrieben:Wenn es das nächste Medium wird, das alle NO-Anhänger und NO-praktizierenden Priester verteufelt, dann kann ich es getrost zu dem anderen Müll zählen.
glaubst du an den NO?
Ich besuche in gutem Glauben NO-Messen und möchte dafür nicht verteufelt werden, was aber bei solchen Medien leider oft der Fall ist. Trotzdem bin ich dem hier gegenüber aufgeschlossen.
Mit Recht! Eine simple - um sich zu sagen: oberflächliche - Verteufelung des NOM wird es unter dieser Redaktion mit Sicherheit nicht geben.

Vielmehr dürfte es ein Anstoß in die Richtung sein, die Papst Benedikt XVI. in seinem Begleitbrief zu "Summorum Pontificum" gewünscht hat: dass sich die Stärken der beiden Ritenformen gegenseitig bereichern.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

cantus planus hat geschrieben:
monsieur moi hat geschrieben:Gibts die Möglichkeit das mal Probeweise zu lesen?
Da die erste Ausgabe erst im Januar 2010 erscheinen soll, wahrscheinlich noch nicht.
Subskription ist schon möglich.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Kermit
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 11:54
Wohnort: Bistum Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kermit »

Die Nennung des »älteren Gebrauchs« im Titel setzt ja auch die Existenz eines neueren voraus.

*schlaumeiersei*

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Das lässt sich nicht bestreiten. :mrgreen:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

cantus planus hat geschrieben:.
Vielmehr dürfte es ein Anstoß in die Richtung sein, die Papst Benedikt XVI. in seinem Begleitbrief zu "Summorum Pontificum" gewünscht hat: dass sich die Stärken der beiden Ritenformen gegenseitig bereichern.
Dann ist es ja durchaus vielversprechend.
Aber nein, ich meinte keine Ausgaben von Usus Antiquior, sondern der benannten Diözesan-Blätter.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Zum Bleistift die aktuelle Ausgabe des "Kirchenboten" (Bistum Osnabrück). Die Hilflosigkeit des Autors im Umgang mit der "Alten Messe" ist nicht zu übersehen.

Ich frage mich, warum man an das Thema nicht unverkrampfter herangeht. Aber das ist wohl einen eigenen Thread wert...

Daher würde ich mich über ein deutschsprachiges Medium freuen, dass an dieses Thema herangeht. Maliems' Vorschlag einer Vereinsgründung hätte was. :hmm:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Gaius Musencus hat geschrieben:Die Nennung des »älteren Gebrauchs« im Titel setzt ja auch die Existenz eines neueren voraus.

*schlaumeiersei*
Ich grübele darüber, worin im Moment die Schlaumeierei besteht.

Zum einen finde ich die Übersetzung usus=Gebrauch unglücklich. Ich meine, genauer wären die Begriffe "Brauch oder Gewohnheit"; also: Nach älterem Brauch.
Zum anderen schimmert hier ein wenig das Problem durch, als sei das Ältere minderwertiger als das Neue, wie es auch einige Exegeten bei der Bezeichnung Altes und Neues Testament handhaben. Deswegen gibt es ja in neueren Kreisen oft die Bezeichnung Erstes und Zweites Testament.
Folgerichtig könnte man daher auch vom Ersten und Zweiten Brauch sprechen.

Da für mich persönlich aber das Ältere durchaus ein hohe Wertigkeit hat, hätte ich auch mit dem Älteren Brauch kein Problem.

Als Titel der Zeitschrift würde ich allerdings im deutschen eher etwas Niedrigschwelligeres nehmen ( ;D ), z.B. "Missale '62" oder "Ritus & Tradition"; Wenn das nicht gerade in Fraktur erscheint, könnte es auch Leser des neueren Gebrauchs ansprechen.

Was die Idee einer Übersetzung und Publikation ins Deutsche angeht, so sind neben urheberrechtlichen Fragen auch Möglichkeiten einer direkten Kooperation mit den bestehenden Vereinen zu bedenken. Warum sollte nicht "pro-missa-tridentina", die einen erheblichen Anteil am motu proprio haben, nicht mit dem Thema betraut werden; den Titel finde ich übrigens auch gut :ja:

Wer auf sowas Lust hat, kann ja mal mit Frau Rheinschmidt Kontakt aufnehmen. Im übrigen bin ich der Auffassung, sollte eine Publikation digital und online abrufbar sein.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Übrigens gibt es hier das Archiv der PMT mit den Rundbriefen der letzten Jahre. Sehr lesenswert für den interessierten Altgebraucher.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Kurt hat geschrieben:
Gaius Musencus hat geschrieben:Die Nennung des »älteren Gebrauchs« im Titel setzt ja auch die Existenz eines neueren voraus.

*schlaumeiersei*
Ich grübele darüber, worin im Moment die Schlaumeierei besteht.

Zum einen finde ich die Übersetzung usus=Gebrauch unglücklich. Ich meine, genauer wären die Begriffe "Brauch oder Gewohnheit"; also: Nach älterem Brauch.
Zum anderen schimmert hier ein wenig das Problem durch, als sei das Ältere minderwertiger als das Neue, wie es auch einige Exegeten bei der Bezeichnung Altes und Neues Testament handhaben. Deswegen gibt es ja in neueren Kreisen oft die Bezeichnung Erstes und Zweites Testament.
Folgerichtig könnte man daher auch vom Ersten und Zweiten Brauch sprechen.

Da für mich persönlich aber das Ältere durchaus ein hohe Wertigkeit hat, hätte ich auch mit dem Älteren Brauch kein Problem.

Als Titel der Zeitschrift würde ich allerdings im deutschen eher etwas Niedrigschwelligeres nehmen ( ;D ), z.B. "Missale '62" oder "Ritus & Tradition"; Wenn das nicht gerade in Fraktur erscheint, könnte es auch Leser des neueren Gebrauchs ansprechen.

Was die Idee einer Übersetzung und Publikation ins Deutsche angeht, so sind neben urheberrechtlichen Fragen auch Möglichkeiten einer direkten Kooperation mit den bestehenden Vereinen zu bedenken. Warum sollte nicht "pro-missa-tridentina", die einen erheblichen Anteil am motu proprio haben, nicht mit dem Thema betraut werden; den Titel finde ich übrigens auch gut :ja:

Wer auf sowas Lust hat, kann ja mal mit Frau Rheinschmidt Kontakt aufnehmen. Im übrigen bin ich der Auffassung, sollte eine Publikation digital und online abrufbar sein.
Das mit dem usus soll wohl das nicht mehr genehme Wort ritus ersetzen und auch nicht ordo sagen,da an diesem Wort seit dem motu proprio das adjectiv
extraordinarius hängt.Ansonsten volle Unterstützung für Deinen Vorschlag.
Das Heft von" pro missa tridentina" gehört sowieso nicht zu den schwarz-weiss-Verteufler-Heften sondern bringt sehr sachliche und liturgisch wirklich weiterführende Beiträge.Man kann es auch beziehen,wenn man nicht Mitglied sondern nur Förderer ist.Bis 2010 dauert´s ja noch ewig.!Geht das nicht schneller ?
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

[quote="cantus planus"]Zum Bleistift die aktuelle Ausgabe des "Kirchenboten" (Bistum Osnabrück). Die Hilflosigkeit des Autors im Umgang mit der "Alten Messe" ist nicht zu übersehen.quote]

Ich finde im Netz nichts. Hast du die Möglichkeit, hier etwas einzustellen?

oder die genaue Nummernangabe.

Danke.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Kurt hat geschrieben:Übrigens gibt es hier das Archiv der PMT mit den Rundbriefen der letzten Jahre. Sehr lesenswert für den interessierten Altgebraucher.
Ich bekomme sie regelmäßig zugeschickt. Sehr interessante Themen und äußerst fundierte Aufsätze, die nicht nur den "Altgebrauchern" ans Herz gelegt seien, sondern jedem liturgisch Interessiertem. :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

maliems hat geschrieben:Ich finde im Netz nichts.
Aktuelle Ausgabe vom letzten Sonntag. Die ist noch nicht online. Sollte in den nächsten Tagen wohl kommen. Dann könnte ich einen Link setzen. Scannen ist ja immer sehr problematisch. :(
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Kermit
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 11:54
Wohnort: Bistum Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kermit »

Kurt hat geschrieben: Ich grübele darüber, worin im Moment die Schlaumeierei besteht.

Zum einen finde ich die Übersetzung usus=Gebrauch unglücklich.
Cantus Planus hat meine »Küchenlogik« völlig verstanden. Übrigens finde ich eine Vorlaufzeit von 2 Jahren recht lang.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Gaius Musencus hat geschrieben:Cantus Planus hat meine »Küchenlogik« völlig verstanden.
Ja, meinen Beitrag hat er auch komplett verstanden. Kluger Kerl, dieser, ist er nicht? ;D
Zuletzt geändert von Kurt am Freitag 22. August 2008, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

incarnata hat geschrieben:Bis 2010 dauert´s ja noch ewig.!Geht das nicht schneller ?
Ich finde den Zeitraum auch sehr lange; ich habe aber auch nicht den Eindruck, dass etwas richtig Neues dabei herauskommt. In Deutschland gibt es davon abgesehen auch das "Vatican Magazin", welches sich ja schon der ästhetischen Komponente des Katholizismus, um es mal so zu beschreiben, widmet; allerdings weniger Ritusfragen. Vielleicht könnten die ja das Thema aufnehmen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Kurt hat geschrieben:
Gaius Musencus hat geschrieben:Cantus Planus hat meine »Küchenlogik« völlig verstanden.
Ja, meinen Beitrag hat er auch komplett verstanden. Kluger Kerl, dieser, ist er nicht? ;D
Doch. Das ist ganz eindeutig. ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Beitrag von Niels »

The members of the Editorial Board are:

Professor László Dobszay
Liszt Ferenc Music Academy
Budapest, Hungary

Professor Dr. Joris Geldhof
Katholieke Universiteit Leuven
Onderzoekseenheid Pastoraaltheologie,
Leuven, Belgium

R. Dom Paul Gunter OSB
Pontifical Liturgical Institute
Pontifical University of San Anselmo
Rome, Italy

Professor C. T. Robert Hayward
Professor of Hebrew
Department of Theology and Religion,
University of Durham, England

Professor Dr Helmut Hoping
Professor of Dogmatic and Liturgical Theology
University of Freiburg, Germany

Professor Lauren Pristas
Research Fellow in Liturgical Theology of the Society of St. Catherine of Siena 2005–2006
Professor of Theology and Chairman of the Department of Theology and Philosophy
Caldwell College
New Jersey, USA

Very Rev’d Fr Augustine Thompson OP, STM
Professor of Religious Studies and History
Department of Religious Studies
University of Virginia, USA

Rev Dr D Vincent Twomey SVD
Professor Emeritus of Moral Theology
Divine Word Missionaries
Maynooth, Ireland

Dr Daniel G. Van Slyke
Associate Professor of Church History
Kenrick-Glennon Seminary
St. Louis, USA
Quelle


"Professor Dr Helmut Hoping
Professor of Dogmatic and Liturgical Theology
University of Freiburg, Germany"
Immerhin ein deutscher Ordinarius...sehr erfreulich! :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Die Liturgiker sind eben oft noch nicht vollkommen verdorben. Von Exemplaren wie in Münster mal abgesehen.

Insgesamt bestätigt diese Liste meinen ersten Eindruck. Es könnte interessant sein, demnächst zumindest ein Probeexemplar zu bestellen.

Dem ganzen Projekt kann man nur Erfolg wünschen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Niels hat geschrieben:
"Professor Dr Helmut Hoping
Professor of Dogmatic and Liturgical Theology
University of Freiburg, Germany"
Immerhin ein deutscher Ordinarius...sehr erfreulich! :ja:
kennt ihn jemand?

ich habe noch nie von ihm gehört.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Sein Name sagte mir auch nichts, aber in seiner Literaturliste habe ich doch das eine oder andere, mir bekannte Werk gefunden, an dem er zumindest beteiligt war.

Hier Informationen über ihn.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neue Zeitschrift: Usus Antiquior

Beitrag von cantus planus »

Es gibt ein neues, interessantes Buch, auf das NLM heute hinweist: http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... rm-of.html
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema