Verschiedene Fragen zur alten Messe

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von ad-fontes »

Da ich im Refektorium hierauf keine Antwort bekam, hoffe ich hier meine Frage beantwortet zubekommen:
ad-fontes hat geschrieben: Ist denn die Theorie, die der Schlußdoxologie vorausgehende Strophe Per quem als Überbleibsel der Segnung der Naturaloblationen zu verstehen, zu halten?

Spricht nicht vielmehr dafür, dass es auf das als Eucharistie Dargebrachte zu beziehen ist?

Aber wie ist bei der Präferierung der zweiten Annahme das haec omnia zu verstehen?
ad-fontes hat geschrieben:Es sei nur eben daran erinnert, dass in den Illationes der mozarabischen Liturgie das Per quem den doxologischen Schluss des Hochgebets bildet unter Verzicht auf das Per ipsum.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Lucilla
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 11:06

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Lucilla »

Jacinta hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären, was bei einer ganz normalen Anbetung anders gemacht wird?
"Normal" im Bezug worauf?
Ganz einfach, was ist bei einer Anbetung bei den Tradis anders?
Da ich schön öfter zur Anbetung in der Hauskirche bei der FSSP war, mit Sicherheit nichts.
"Nur Mut Gott lenkt alles!" Hl.Clemens Maria Hofbauer

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Firmian »

Weiß jemand, wann das Meßformular für Mariä Himmelfahrt geändert wurde?

Ich habe noch einen Schott aus den 30er-Jahren, da wäre heute das Evangelium von Martha und Maria gekommen, es kam aber Marias Besuch bei Elisabeth. (Mit Recht, sage ich => bei Martha und Maria könnte man ja fast behaupten, das sei eine Namensverwechslung....) Ich bin nur erstaunt, daß ein bestehender Feiertag so stark verändert wird; ich hätte jetzt gedacht, es seien nur neue Gedenktage eingeführt worden (plus Änderung der Karwoche plus Einfügung des Hl. Josef in den Kanon plus Advents-Präfation, das ist ja alles bekannt...)

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von ar26 »

:hmm: Pius XII. Dogma und so?
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Firmian »

ar26 hat geschrieben::hmm: Pius XII. Dogma und so?
Möglich, das wäre ein Anlaß....

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Leguan »

Steht auch so im Schott, daß das der Anlaß war.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Firmian »

Einen Volks-Schott von 1951 habe ich ja auch noch.... da steht das heute benutzte Formular drin - ohne Hinweis, daß das ganz neu wäre (ah, sehe gerade, Leguan hat bessere Infos). In der Konstitution Munificentissimus Deus, in der das Dogma verkündet wird, steht zwar nichts - aber das wird wohl so sein.

(Und das Magnificat paßt ja definitiv besser als eine Geschichte, in der die Muttergottes überhaupt nicht vorkommt.)

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Teutonius »

Ich war heute mal wieder in einer alten Messe, diesmal St. Afra (in Berlin Wedding).
Da wurden vorher Rosenkranz und eine Litanei (?) gebetet. Dabei haben sich die meisten Leute zwischendurch immer wieder hingekniet. Gibts da ne Regel, wieso?
Als Opferunglied wurde ein Marienlied gesungen...
Der Kollektensammler ist vom Altar weg rückwärts gelaufen! Und den Korb hat er nicht aus der Hand gegeben, sondern von beiden Seiten aus in jede Bankreihe reingehalten!
Vor dem Schlußlied gabs noch einen Wettersegen!
Leider waren die Leute nach der Messe auch (wieder) fast alle sehr fix verschwunden, ich habe im Gang dann noch Zweie gefragt wegen Scholaprobe, aber die haben mir auch nur gesagt, heute wäre keine (angeblich wegen der S-Bahn-bedingten Verspätung des Priesters). :(
War übrigens der selbe Priester (Pater?) wie letztes Mal in St. Adelbert (Torstraße Berlin Wedding). Heute hatte er aber keine Kapuze auf...
Er hatte heute auch ein anderes Meßgewand an, mit so einem Psi-förmigem Kreuz hinten drauf. War leider nach der Messe auch in irgendeinem Flur verschwunden.
fide & caritate

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von ad-fontes »

Teutonius hat geschrieben: Der Kollektensammler ist vom Altar weg rückwärts gelaufen!
Schön, dass es das noch gibt.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Teutonius »

ad-fontes hat geschrieben:Da ich im Refektorium hierauf keine Antwort bekam, hoffe ich hier meine Frage beantwortet zubekommen:
ad-fontes hat geschrieben: Ist denn die Theorie, die der Schlußdoxologie vorausgehende Strophe Per quem als Überbleibsel der Segnung der Naturaloblationen zu verstehen, zu halten?

Spricht nicht vielmehr dafür, dass es auf das als Eucharistie Dargebrachte zu beziehen ist?

Aber wie ist bei der Präferierung der zweiten Annahme das haec omnia zu verstehen?
ad-fontes hat geschrieben:Es sei nur eben daran erinnert, dass in den Illationes der mozarabischen Liturgie das Per quem den doxologischen Schluss des Hochgebets bildet unter Verzicht auf das Per ipsum.
Naja, wenn man Antworten sucht ist man hier wohl falsch...
Die Leute kommentieren lieber, is halt leichter und macht mehr Spaß!
Ich hoffe ja bloß, daß ich noch irgendwo in Berlin eine trident. Messe mit aktiver Gemeinde finde!
fide & caritate

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Teutonius »

Hier noch ein interessantes Filmchen:
http://www.youtube.com/v/6jvnnZY4t5U&hl=de&fs=1&
fide & caritate

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Berolinensis »

Teutonius hat geschrieben: Ich hoffe ja bloß, daß ich noch irgendwo in Berlin eine trident. Messe mit aktiver Gemeinde finde!
Dann komm doch mal in Zwölf Apostel, Schlachtensee, vorbei. Wir haben nach der Messe immer noch ein sehr nettes Kaffeetrinken im Pfarrsaal. Nächster Termin ist So., 20.9., allerdings jetzt (wegen Pfarrerwechsels) schon um 8 Uhr. Zelebrant ist der frühere Domvikar und Administrator von Zwölf Apostel, Patzelt, jetzt Pfarrer in Potsdam-Babelsberg.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Kilianus »

Teutonius hat geschrieben: Naja, wenn man Antworten sucht ist man hier wohl falsch...
Die Leute kommentieren lieber, is halt leichter und macht mehr Spaß!
Es steht Dir frei, die von ad-fontes gestellte Frage zu beantworten. Bin mal gespannt... :pfeif:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von cantus planus »

Hic rhodos, hic salta! :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

P: Per quem haec omnia, Domine, semper bona creas, sanctific

Beitrag von Teutonius »

ad-fontes hat geschrieben:Ist denn die Theorie, die der Schlußdoxologie vorausgehende Strophe Per quem als Überbleibsel der Segnung der Naturaloblationen zu verstehen, zu halten?
-> Ja.
Siehe auch: "The Liturgy of the Church" von Michael Kunzler.
ad-fontes hat geschrieben:Spricht nicht vielmehr dafür, dass es auf das als Eucharistie Dargebrachte zu beziehen ist?
-> Nein.
ad-fontes hat geschrieben:Aber wie ist bei der Präferierung der zweiten Annahme das haec omnia zu verstehen?
-> auch nur so: haec omnia = das/dies alles (vgl. dt. alle guten Gaben "bona")
(nicht "diese alle" im 4. Fall, das hieße "hos / has omnes")
ad-fontes hat geschrieben:Es sei nur eben daran erinnert, dass in den Illationes der mozarabischen Liturgie das Per quem den doxologischen Schluss des Hochgebets bildet unter Verzicht auf das Per ipsum.
->Allerdings dürfte das Fehlen der Doxologie keinen Einfluß auf die Gültigkeit der Messe haben, wenn man so sieht was heutzutage alles noch als gültige hl. Messe durchgeht.

(meine spontane Einschätzung als kath. Laie)
Zuletzt geändert von Teutonius am Mittwoch 9. September 2009, 22:15, insgesamt 3-mal geändert.
fide & caritate

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Teutonius »

Berolinensis hat geschrieben:
Teutonius hat geschrieben: Ich hoffe ja bloß, daß ich noch irgendwo in Berlin eine trident. Messe mit aktiver Gemeinde finde!
Dann komm doch mal in Zwölf Apostel, Schlachtensee, vorbei. Wir haben nach der Messe immer noch ein sehr nettes Kaffeetrinken im Pfarrsaal. Nächster Termin ist So., 20.9., allerdings jetzt (wegen Pfarrerwechsels) schon um 8 Uhr. Zelebrant ist der frühere Domvikar und Administrator von Zwölf Apostel, Patzelt, jetzt Pfarrer in Potsdam-Babelsberg.
Hallo Berliner!
Danke für die Info und die nette Einladung!
Schlachtensee ist allerdings auch ziemlich weit, aber wenn sichs lohnt...
Gibts bei euch Liturgie-Unterricht für die alte Messe?
Auf halbem Wege zu euch liegt die Theresiengemeinde (in Buckow).
Da finden auch werktags lat. Messen statt.
fide & caritate

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von lifestylekatholik »

Teutonius hat geschrieben:Und den Korb hat er nicht aus der Hand gegeben, sondern von beiden Seiten aus in jede Bankreihe reingehalten!
Das kenne ich so auch aus einigen "normalen" Gemeinden, das wird unterschiedlich gehandhabt.
Teutonius hat geschrieben:Vor dem Schlußlied gabs noch einen Wettersegen!
Das entspricht den Regeln.
Teutonius hat geschrieben:Leider waren die Leute nach der Messe auch (wieder) fast alle sehr fix verschwunden, ich habe im Gang dann noch Zweie gefragt wegen Scholaprobe, aber die haben mir auch nur gesagt, heute wäre keine (angeblich wegen der S-Bahn-bedingten Verspätung des Priesters). :(
S-Bahn-bedingte Verspätung des Priesters? :hae?: Wer hat denn die Messe gelesen? Die wohnen doch direkt nebenan? Sind beide gleichzeitig im Urlaub?
Teutonius hat geschrieben:War leider nach der Messe auch in irgendeinem Flur verschwunden.
Sehr atypisches Verhalten, in der Regel stehn die doch nach der Messe im Plausch mit den Besuchern? :hae?:

Robert, was ist am Institut los? :glubsch:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Teutonius »

LSKath hat geschrieben:S-Bahn-bedingte Verspätung des Priesters? :hae?: Wer hat denn die Messe gelesen?
fide & caritate

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Bernado »

lifestylekatholik hat geschrieben:Sehr atypisches Verhalten, in der Regel stehn die doch nach der Messe im Plausch mit den Besuchern? :hae?:
Einer ist in Urlaub, einer ist in Familienangelegenheiten unterwegs, und die Berliner S-Bahn liegt im Koma.
Die Schröder-Mehdorn-Bande hat zur Vorbereitung des Bördenganges der Deutschen Bahn seit 8 Jahren die Instandhaltung des Betriebes brutal reduziert, Werkstätten geschlossen, Service-Intervalle verlängert usw. Jetzt legt der Tüv (oder sowas ähnliches) serienweise die Züge still.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Linus »

Bernado hat geschrieben:und die Berliner S-Bahn liegt im Koma.
Die Schröder-Mehdorn-Bande hat zur Vorbereitung des Bördenganges der Deutschen Bahn seit 8 Jahren die Instandhaltung des Betriebes brutal reduziert, Werkstätten geschlossen, Service-Intervalle verlängert usw. Jetzt legt der Tüv (oder sowas ähnliches) serienweise die Züge still.
Ja, wir sind opfer davon geworden, als wir am letzten tag vom Alexanderplatz über Westkreuz nach Potsdam wollten. Bis Westkreuz gings noch aber bis Potsdam mußten wir 3 mal umsteigen. (Fahrzeit 1Std 25) retour gings gottseidank schneller, denn Flieger warten nicht so gern ( der Zug fuhr bis Charlottenburg durch)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von lifestylekatholik »

Linus hat geschrieben:Ja, wir sind opfer davon geworden, als wir am letzten tag vom Alexanderplatz über Westkreuz nach Potsdam wollten. Bis Westkreuz gings noch aber bis Potsdam mußten wir 3 mal umsteigen.
Nein, nein, das war ja im Juli und Augsut. Jetzt im September gibt’s natürlich was Neues (Ja, Berlin ist innovativ): Die S-Bahn ist ab diesen Dienstag wieder völlig zusammengebrochen. Waren es letztens brechende Räder, hamse jetzt entdeckt, dass seit 24 an den Bremsen geschlampt wurde und teilweise die Hälfte der Bremsen eines Zuges nicht mehr arbeitet. Also alle Wagen wieder in Schlange vor den Werkstätten aufgefreiht. - Manchmal fragt man sich doch, ob es nich mal wieder Zeit wäre, die Laternen zu schmücken.

@Teutonius: Dit issn Dominikaner (wenn ich mich nicht irre), der die beeden Institutspriester vertritt, solange die aushäusig sind. Kontaktiere doch einfach mal den Scholaleiter und mach den Termin klar: http://www.palestrina-ensemble-berlin.d ... ntakt.html

(Nächste Woche bin ich auch wieder in Berlin.)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Berolinensis »

Teutonius hat geschrieben:Hallo Berliner!
Danke für die Info und die nette Einladung!
Schlachtensee ist allerdings auch ziemlich weit, aber wenn sichs lohnt...
Gibts bei euch Liturgie-Unterricht für die alte Messe?
Auf halbem Wege zu euch liegt die Theresiengemeinde (in Buckow).
Da finden auch werktags lat. Messen statt.
Gerne!
Ob sich's lohnt - ich bin natürlich voreingenommen. Musikalisch können wir mit dem Institut natürlich nicht mithalten, es wird aber in der Regel immerhin - neben dem Ordinarium, versteht sich - das Proprium gesungen, wenn auch teilweise nur vom Organisten, weil die Schola nicht immer verfügbar ist. Es ist aber eine sehr würdige, ruhige Feier, und das schöne ist, daß sie so normal in unser Pfarrleben integriert ist. Einen Unterricht haben wir leider nicht, aber Schotts liegen aus, und beim Kaffee hinterher ist immer Gelegenheit, Fragen zu klären.
Weiß ja nicht, von wo Du kommst, aber mit der S1 (die immerhin noch im 20-Minuten-Takt fährt) ist es eigentlich ganz in Ordnung.
Teutonius hat geschrieben:
LSKath hat geschrieben:S-Bahn-bedingte Verspätung des Priesters? :hae?: Wer hat denn die Messe gelesen?
Das ist P. Alanus Kordel OP

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von lifestylekatholik »

Berolinensis hat geschrieben:Musikalisch können wir mit dem Institut natürlich nicht mithalten, es wird aber in der Regel immerhin - neben dem Ordinarium, versteht sich - das Proprium gesungen, wenn auch teilweise nur vom Organisten, weil die Schola nicht immer verfügbar ist.
Singen denn Leute bei euch und gleichzeitig auch am Institut? Dann könntense als »Multiplikatoren« wirken.

8 Uhr wäre ideal, aber am 20. bin ich leider nicht mehr da. :(
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Teutonius »

Würdig und ruhig gefällt mir schon sehr, je weniger Drumherum, desto besser!
Wie viele kommen denn so zur alten Messe und wie viele sind davon Gäste von außerhalb? Sind auch kleine Kinder (5~10 J.) mit dabei?
Ich wohne zur Zeit in Köpenick (Berlin SO), mit der Bahn fahre ich nicht!
Wenn ich (erst mal) alleine komme, dann mit Fahrrad, sonst mit Auto.
fide & caritate

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Teutonius hat geschrieben:Ich wohne zur Zeit in Köpenick (Berlin SO), mit der Bahn fahre ich nicht!
Wenn ich (erst mal) alleine komme, dann mit Fahrrad, sonst mit Auto.
Sach ma, verkackeierst du uns eijentlich, oder wat?

Was bitte soll „Berlin SO“ heißen? Welcher Mensch redet denn so?
Und du willst Sonntag mit dem Fahrrad von Köpenick nach Schlachtensee?
Aber sonst geht’s dir noch gut?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Teutonius hat geschrieben:Ich wohne zur Zeit in Köpenick (Berlin SO), mit der Bahn fahre ich nicht!
Wenn ich (erst mal) alleine komme, dann mit Fahrrad, sonst mit Auto.
Sach ma, verkackeierst du uns eijentlich, oder wat?

Was bitte soll „Berlin SO“ heißen? Welcher Mensch redet denn so?
Und du willst Sonntag mit dem Fahrrad von Köpenick nach Schlachtensee?
Aber sonst geht’s dir noch gut?
Robert "SO" heißt wohl Süd-Osten und da ist Köpenick ja durchaus richtig.
Wobei gut 30 km nach SW (Südwesten) mit dem Rad scheinen mir etwas weit.... (mal 2 mit einer einstündigen Meßpause)

Bei uns heißts auch "Woher kommstn du? -Aus Floridsdorf - Aha. Norden. Hinter der Kulturgrenze [i.e. Donau]" :blinker:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Berolinensis »

Teutonius hat geschrieben:Würdig und ruhig gefällt mir schon sehr, je weniger Drumherum, desto besser!
Wie viele kommen denn so zur alten Messe und wie viele sind davon Gäste von außerhalb? Sind auch kleine Kinder (5~10 J.) mit dabei?
Ich wohne zur Zeit in Köpenick (Berlin SO), mit der Bahn fahre ich nicht!
Wenn ich (erst mal) alleine komme, dann mit Fahrrad, sonst mit Auto.
Wir haben so an normalen Sonntagen etwa 80-100 Gläubige, wobei ich schon denke, daß die vorübergehende Vorverlegung auf 8 Uhr bedeuten wird, daß etwas weniger kommen. Dabei würde sich sagen, gut die Hälfte ist aus der Pfarrei, der Rest kommt von außerhalb. Kleine Kinder haben wir relativ wenig.

Hm, von Köpenick ist es natürlich schon ne Ecke - da empfiehlt sich vielleicht doch eher das Auto. Wenn du in Köpenick bist, kennst du vielleicht auch Pfr. Dieter Schmidt, der hilft da jetzt ab und zu aus, glaube ich - der war hier 30 Jahre lang Pfarrer.

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Teutonius »

Robert hat geschrieben:Und du willst Sonntag mit dem Fahrrad von Köpenick nach Schlachtensee?
Ja, wieso nicht? Bis Buckow (St Theresia) fahre ich ne knappe Stunde, zum Wedding (St. Afra, St. Adalbert) brauche ich etwas mehr als eine Stunde, also bis Schlachtensee etwa max. zwei (bis Zehlendorf schaffe ichs in anderthalb) alles ohne mich abzuhetzen!
fide & caritate

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Du bist Student, kinderlos und ohne Anhang mit haufenweise überflüssiger Zeit, ja?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Teutonius »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Du bist Student, kinderlos und ohne Anhang mit haufenweise überflüssiger Zeit, ja?
Nein, nein und nein, ja am Sonntag ganze 24 Stunden für Gott, meine Familie und mich!
fide & caritate

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Deine Kinder fahren auf dem Dreirad mit, ja?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Teutonius »

Teutonius hat geschrieben: Wenn ich (erst mal) alleine komme, dann mit Fahrrad, sonst mit Auto.
fide & caritate

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema