Summorum pontificum ./. Traditionis custodes

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
iustus
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Re: Summorum pontificum

Beitrag von iustus »

Fridericus hat geschrieben: Ich glaube kaum, dass der Bischof irgednwie die Alte Messe fördert.
Tebartz und sein Generalvikar unterstützen diejenigen, die nach ihr Bedarf haben (Sonntagsmessen in attraktiven Kirchen, Generalvikar Kaspar hat sie in Limburg selbst zelebriert). Die Verweigerung der Karfreitagsliturgie im letzten Jahr passte nicht dazu (k....net vermutete Angst: http://www.kreuz.net/article.1312.html).
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

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ottaviani
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Re: Summorum pontificum

Beitrag von ottaviani »

War man da etwas zu viorschnell ?
ist das die Zukunft der ED Institute sollte das mit der FSSPX klappen ?
Im Institut vom guten Hirten soll nicht mehr nur der Alte Ritus gelten und der KKK soll Grundlage der Theologie werden
so möchte es die Kommission ED
FSSPX [Punkt]
http://www.fecit-forum.org/forum.php?id=1566

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Maurus
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Re: Summorum pontificum

Beitrag von Maurus »

Fridericus hat geschrieben:Du hast aber auch geschrieben "Tebartz-van Elst in Limburg dagegen schreitet auf seinem Weg der Rekatholisierung des Bistums voran:"... deshalb.

Ich glaube kaum, dass der Bischof irgednwie die Alte Messe fördert.
Aktiv sicher nicht, aber bei allem Respekt: Der Bedarf ist eben auch nicht allzu groß. Die geänderte Praxis hinsichtlich des Karfreitags könnte auch mit den Orten zu tun haben. Letztes Jahr war die Feier mW für die Bischofsstadt beantragt.

HeGe
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Re: Summorum pontificum

Beitrag von HeGe »

kath.net hat geschrieben:Vatikan: Neuer Liturgiekalender für außerordentlichen Messritus

Der erstmals publizierte Kalender setzt die Normen des Motu proprio "Summorum Pontificum" um.

Vatikanstadt (kath.net/KAP) Der Vatikan hat erstmals den liturgischen Kalender für die außerordentliche Form des Römischen Messritus veröffentlicht. Die von der zuständigen Kommission "Ecclesia Dei" herausgegebene 90-seitige Publikation enthält die kirchlichen Feiertage und Heiligenfeste für das Kirchenjahr 2011/12 nach dem alten Messbuch in der Fassung von 1962 samt einführenden Hinweisen. [...]
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Fridericus
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Re: Summorum pontificum

Beitrag von Fridericus »

http://blog.messainlatino.it/212/7/sa ... on-si.html
21 giugno, ricorreva la memoria liturgica di san Luigi Gonzaga. Trovandomi casulamente a Roma, ho nutrito il desiderio di poter celebrare la Santa Messa sul suo sepolcro, nella chiesa di S. Ignazio in Campo Marzio.
Ho telefonato per chiedere un'eventuale disponibilità. La signora che mi ha risposto ha prenotato per me la celebrazione in un orario libero, ma poi ha aggiunto: "Va bene. Basta che si celebri assolutamente secondo il rito post-conciliare".
Io ho riso - sottolineo, che non avevo nessuna intenzione di celebrare secondo il rito extra-ordinario.
Lei aggiunge: "No, perchè alcuni ce lo stanno chiedendo... ma in questa chiesa non è concesso celebrare in rito antico".
Io ho riso ancora e ho scherzato su questa presa di posizione così netta.
La signora mi ribadisce: "No, perchè rimane pur sempre una questione a discrezione del Rettore della chiesa. E qui le cose funzionano così".
Einge glauben wohl noch immer sie könnten die anderen für dumm verkaufen...

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Melody
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Re: Summorum pontificum

Beitrag von Melody »

Aus dem sehr eigenartigen Google-Translator-Ergebnis schließe ich, was ich vorher schon vermutete, dass also ein Priester in irgendeiner Kirche die alte Messe feiern wollte, still für sich, nehme ich an, und man hat es ihm verboten, das läge beim Kirchenrektor, das zu erlauben? Verstehe ich das recht?
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

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holzi
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Re: Summorum pontificum

Beitrag von holzi »

Fridericus hat geschrieben:http://blog.messainlatino.it/2012/07/sa ... on-si.html
21 giugno, ricorreva la memoria liturgica di san Luigi Gonzaga. Trovandomi casulamente a Roma, ho nutrito il desiderio di poter celebrare la Santa Messa sul suo sepolcro, nella chiesa di S. Ignazio in Campo Marzio.
Ho telefonato per chiedere un'eventuale disponibilità. La signora che mi ha risposto ha prenotato per me la celebrazione in un orario libero, ma poi ha aggiunto: "Va bene. Basta che si celebri assolutamente secondo il rito post-conciliare".
Io ho riso - sottolineo, che non avevo nessuna intenzione di celebrare secondo il rito extra-ordinario.
Lei aggiunge: "No, perchè alcuni ce lo stanno chiedendo... ma in questa chiesa non è concesso celebrare in rito antico".
Io ho riso ancora e ho scherzato su questa presa di posizione così netta.
La signora mi ribadisce: "No, perchè rimane pur sempre una questione a discrezione del Rettore della chiesa. E qui le cose funzionano così".
Einge glauben wohl noch immer sie könnten die anderen für dumm verkaufen...
Zumindest auf dem Papier bestimmt der Rector Ecclesiae, in welcher Form des Ritus in seiner Kirche gefeiert werden darf. Soweit ist die Aussage auch richtig. Man sollte aber noch den Rest des Briefes (s. Link) lesen, der Pater bringt hier einige wichtige Gedanken zum Ausdruck.

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Melody
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Re: Summorum pontificum

Beitrag von Melody »

holzi hat geschrieben:Man sollte aber noch den Rest des Briefes (s. Link) lesen, der Pater bringt hier einige wichtige Gedanken zum Ausdruck.
Also mit dem Übersetzungsergebnis kann ich nicht viel anfangen... :achselzuck:

Manche Sätze sind gar zu lustig: "Das Messgewand wurde abgerissen. Das Fell ist kurz..." :hmm:
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Fridericus
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Re: Summorum pontificum

Beitrag von Fridericus »

holzi hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben:http://blog.messainlatino.it/2012/07/sa ... on-si.html
21 giugno, ricorreva la memoria liturgica di san Luigi Gonzaga. Trovandomi casulamente a Roma, ho nutrito il desiderio di poter celebrare la Santa Messa sul suo sepolcro, nella chiesa di S. Ignazio in Campo Marzio.
Ho telefonato per chiedere un'eventuale disponibilità. La signora che mi ha risposto ha prenotato per me la celebrazione in un orario libero, ma poi ha aggiunto: "Va bene. Basta che si celebri assolutamente secondo il rito post-conciliare".
Io ho riso - sottolineo, che non avevo nessuna intenzione di celebrare secondo il rito extra-ordinario.
Lei aggiunge: "No, perchè alcuni ce lo stanno chiedendo... ma in questa chiesa non è concesso celebrare in rito antico".
Io ho riso ancora e ho scherzato su questa presa di posizione così netta.
La signora mi ribadisce: "No, perchè rimane pur sempre una questione a discrezione del Rettore della chiesa. E qui le cose funzionano così".
Einge glauben wohl noch immer sie könnten die anderen für dumm verkaufen...
Zumindest auf dem Papier bestimmt der Rector Ecclesiae, in welcher Form des Ritus in seiner Kirche gefeiert werden darf. Soweit ist die Aussage auch richtig. Man sollte aber noch den Rest des Briefes (s. Link) lesen, der Pater bringt hier einige wichtige Gedanken zum Ausdruck.
Er kann nicht verbieten, dass die Messe in der außerordentlichen Form gefeirt wird, sei sie nun öffentlich oder nicht.

In Art. 5 von SP steht zwar
§ 5. In Kirchen, die weder Pfarr- noch Konventskirchen sind, ist es Sache des Kirchenrektors, eine Erlaubnis bezüglich des oben Genannten zu erteilen.
in der Instruktion Universae Ecclesiae heißt es aber unter 8.
Sein Schreiben hat folgende Ziele: [...] b) den Gebrauch der forma extraordinaria all jenen wirklich zu gewährleisten und zu ermöglichen, die darum bitten [...]
weiter heißt es
16. Für den Fall, dass ein Priester mit einigen Personen gelegentlich in eine Pfarrkirche oder in ein Oratorium kommt, um in der forma extraordinaria nach Art. 2 und 4 des Motu proprio Summorum Pontificum zu zelebrieren, soll der Pfarrer, der Kirchenrektor oder der für eine Kirche verantwortliche Priester diese Feier zulassen, wobei freilich die Erfordernisse der regulär festgelegten Gottesdienstordnung in der jeweiligen Kirche zu beachten sind.

17. § 1. Für Entscheidungen in Einzelfällen soll sich der Pfarrer, der Rektor oder der für eine Kirche verantwortliche Priester von seiner Klugheit sowie von seelsorgerischem Eifer und vom Geist großzügiger Gastfreundschaft leiten lassen.
Eine Gruppe von Gläubigen ist dafür nicht notwendig.
Zuletzt geändert von Fridericus am Montag 16. Juli 2012, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.

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holzi
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Re: Summorum pontificum

Beitrag von holzi »

Fridericus hat geschrieben:Er kann nicht verbieten, dass die Messe in der außerordentlichen Form gefeirt wird, sei sie nun öffentlich oder nicht.
Doch, kann er:
Summorum Pontificum hat geschrieben:§ 5. In ecclesiis, quae non sunt nec paroeciales nec conventuales, Rectoris ecclesiae est concedere licentiam de qua supra.
Daß es eine absolute Frechheit ist, daß dies mit fadenscheinigen Gründen immer wieder verweigert wird, darüber besteht wohl Konsens. Aber verbieten darf er.

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Re: Summorum pontificum

Beitrag von Fridericus »

holzi hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben:Er kann nicht verbieten, dass die Messe in der außerordentlichen Form gefeirt wird, sei sie nun öffentlich oder nicht.
Doch, kann er:
Summorum Pontificum hat geschrieben:§ 5. In ecclesiis, quae non sunt nec paroeciales nec conventuales, Rectoris ecclesiae est concedere licentiam de qua supra.
Daß es eine absolute Frechheit ist, daß dies mit fadenscheinigen Gründen immer wieder verweigert wird, darüber besteht wohl Konsens. Aber verbieten darf er.
Nein. Ohne wirkliche Begründung nicht. Diese ist hier nicht gegeben, da generell die Feier in der außerordentlichen Form verboten ist.

Ein schöner Kommentar dazu
Il Rettore della chiesa si DEVE conformare alla Volontà del Santo Padre. La chiesa di Sant'Ignazio fa parte della Chiesa Cattolica Apostolica Romana, il cui Pastore Supremo è il felicemente regnante Santo Padre Benedetto XVI. Il Santo Padre si è espresso in Merito alla Messa V.O. Al reverendo Rettore può non piacere, ma NON E' a sua discrezione se il Santo Padre si è espresso. Egli DEVE, in virtù del suo Ministero e del suo Voto di obbedienza, sottostare e accettare, anche se non gli piace.

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holzi
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Re: Summorum pontificum

Beitrag von holzi »

Fridericus hat geschrieben:Nein ohe wirkliche Begründung nicht. siehe oben.
Eben, aber da kommt dann meistens eine recht fadenscheinige Begründung und das Verbot wird gerechtfertigt. Papier ist eben geduldig. Vom Bischof kriegt der Rektor das meistens noch gedeckt und welcher auswärtige Priester geht deswegen nach Rom? Wen kümmert schon der Papst? Gerade in Rom ist der oft weit weg! Leider.Was nützen all die Appelle, wenn die Leute in den Entscheidungszentralen einfach nicht wollen?

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Re: Summorum pontificum

Beitrag von Fridericus »

holzi hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben:Nein ohe wirkliche Begründung nicht. siehe oben.
Eben, aber da kommt dann meistens eine recht fadenscheinige Begründung und das Verbot wird gerechtfertigt. Papier ist eben geduldig. Vom Bischof kriegt der Rektor das meistens noch gedeckt und welcher auswärtige Priester geht deswegen nach Rom? Wen kümmert schon der Papst? Gerade in Rom ist der oft weit weg! Leider.Was nützen all die Appelle, wenn die Leute in den Entscheidungszentralen einfach nicht wollen?
Eben. Eine fadenscheinige Begründung ist keine wirkliche Begründung und es ist ein Skandal, dass solche Verbote geduldet werden. Sie widersprechen dem Gesetz, das eine wirkliche fordert, wie auch der Intention und dem Willen des Hl. Vaters. Es ist deshalb geraten solches Vorgehen immer anzuzeigen.

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holzi
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Re: Summorum pontificum

Beitrag von holzi »

Fridericus hat geschrieben:Eben. Eine fadenscheinige Begründung ist keine wirkliche Begründung und es ist ein Skandal, dass solche Verbote geduldet werden. Sie widersprechen dem Gesetz, das eine wirkliche fordert, wie auch der Intention und dem Willen des Hl. Vaters. Es ist deshalb geraten solches Vorgehen immer anzuzeigen.
D'accord, aber du weißt ja, wie mühsam und frustrierend das ist.

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taddeo
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Re: Summorum pontificum

Beitrag von taddeo »

Fridericus hat geschrieben:Ein schöner Kommentar dazu
Il Rettore della chiesa si DEVE conformare alla Volontà del Santo Padre. La chiesa di Sant'Ignazio fa parte della Chiesa Cattolica Apostolica Romana, il cui Pastore Supremo è il felicemente regnante Santo Padre Benedetto XVI. Il Santo Padre si è espresso in Merito alla Messa V.O. Al reverendo Rettore può non piacere, ma NON E' a sua discrezione se il Santo Padre si è espresso. Egli DEVE, in virtù del suo Ministero e del suo Voto di obbedienza, sottostare e accettare, anche se non gli piace.
Weißt Du, wie schwammig die italienische Vokabel "deve" ist?
Das kann bedeuten "muß" (also unbedingte verpflichtung), aber genausogut "soll" oder "möchte doch bitte".
(Seit ich selber Italienisch gelernt habe, weiß ich, daß man eine Institution mit dieser Sprache nicht regieren oder ordentlich verwalten kann. Das gilt für Italien genauso wie für die Kirche.)

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Re: Summorum pontificum

Beitrag von Fridericus »

Melody hat geschrieben:Aus dem sehr eigenartigen Google-Translator-Ergebnis schließe ich, was ich vorher schon vermutete, dass also ein Priester in irgendeiner Kirche die alte Messe feiern wollte, still für sich, nehme ich an, und man hat es ihm verboten, das läge beim Kirchenrektor, das zu erlauben? Verstehe ich das recht?
Nicht ganz. Ein junger Priester in Rom wollte in S. Ignazio in Campo Marzio eine Messe in der ordentlichen Form feiern. Um sich für die Zelebration "anzumelden" rief er dort an. Die Frau am Telephon gab ihm dann zur Antwort, dass es in Ordnung gehe, wenn er nicht in der außerordentlichen Form die Messe lese, denn in dieser Kirche sei die Feier der außerordentlichen Form nicht erlaubt auf Geheis des Kirchenrektors.

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Re: Summorum pontificum

Beitrag von Fridericus »

taddeo hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben:Ein schöner Kommentar dazu
Il Rettore della chiesa si DEVE conformare alla Volontà del Santo Padre. La chiesa di Sant'Ignazio fa parte della Chiesa Cattolica Apostolica Romana, il cui Pastore Supremo è il felicemente regnante Santo Padre Benedetto XVI. Il Santo Padre si è espresso in Merito alla Messa V.O. Al reverendo Rettore può non piacere, ma NON E' a sua discrezione se il Santo Padre si è espresso. Egli DEVE, in virtù del suo Ministero e del suo Voto di obbedienza, sottostare e accettare, anche se non gli piace.
Weißt Du, wie schwammig die italienische Vokabel "deve" ist?
Das kann bedeuten "muß" (also unbedingte verpflichtung), aber genausogut "soll" oder "möchte doch bitte".
(Seit ich selber Italienisch gelernt habe, weiß ich, daß man eine Institution mit dieser Sprache nicht regieren oder ordentlich verwalten kann. Das gilt für Italien genauso wie für die Kirche.)
Danke für den Hinweis, aber Italienisch beherrsche ich (zwangsbeglückt) ganz gut. :ja:

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taddeo
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Re: Summorum pontificum

Beitrag von taddeo »

Fridericus hat geschrieben:Danke für den Hinweis, aber Italienisch beherrsche ich (zwangsbeglückt) ganz gut. :ja:
Na, dann wirst Du mir wahrscheinlich zustimmen, denke ich. ;D

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Re: Summorum pontificum

Beitrag von Fridericus »

taddeo hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben:Danke für den Hinweis, aber Italienisch beherrsche ich (zwangsbeglückt) ganz gut. :ja:
Na, dann wirst Du mir wahrscheinlich zustimmen, denke ich. ;D
:D :breitgrins: ;D

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Re: Summorum pontificum

Beitrag von Fridericus »

http://www.summorum-pontificum.de/meldu ... ahren.html
Am vergangenen Sonntag feierte Francesco Riegger im Münster unserer Lieben Frau von Villingen-Schwenningen seine Primiz. Fast möchte man sagen, daß das für die Villinger schon nichts Besonderes mehr ist: Im Vorjahr feierten sie die Primiz von Marc Kalisch, 21 die von Marius Simiganovschi. Das Besondere in diesem Jahr war die Tatsache, daß die Primiz als levitiertes Hochamt in der Überlieferten Liturgie gefeiert wurde, und das am Ort und zur Zeit der normalen Sonntagsmesse.
aber weiter unten heißt es auch
In seiner Einführung hatte P. Bücker auch darauf hingewiesen, daß der Empfang der heiligen Kommunion in der überlieferten Liturgie kniend und auf die Zunge erfolgt. Da traf es bei einigen Gläubigen auf Erstaunen, daß der Ortsdekan Fischer unmittelbar anschließend ankündigte, er werde im Seitenschiff die Handkommunion austeilen
:roll:

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Re: Summorum pontificum

Beitrag von Fridericus »

http://wdtprs.com/blog/212/8/a-bishop ... /#comments
Bp. Morlino told the men [the seminarians] – 32 in number! – that it was his expectation that all of them learn how to say Mass in the Extraordinary Form before they are ordained.

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taddeo
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Re: Summorum pontificum

Beitrag von taddeo »

Fridericus hat geschrieben:http://wdtprs.com/blog/2012/08/a-bishop ... /#comments
Bp. Morlino told the men [the seminarians] – 32 in number! – that it was his expectation that all of them learn how to say Mass in the Extraordinary Form before they are ordained.
Das ist nicht schlecht und in etwa so sinnvoll, als wenn alle angehenden Ehemänner das Kochen lernen müßten.
Manche werden es später nicht unbedingt brauchen, aber es schadet nicht, wenn sie es können -
und sei es nur, um mehr Verständnis für diejenigen aufzubringen, die es regelmäßig tun.

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Re: Summorum pontificum

Beitrag von Fridericus »

http://www.summorum-pontificum.de/
Die weniger gute Nachricht beruht auf einem Gerücht, das auf eine „gewöhnlich gut unterrichtete Quelle“ zurückgeht und das wir nur unter entsprechendem Vorbehalt weitergeben.

Danach sind die Arbeiten an einer „neuen Ausgabe des alten Missale“ soweit fortgeschritten, daß dieses im kommenden Sommer veröffentlicht und seine Verwendung ab 213 vorgeschrieben werden kann. Schwerpunkte der Änderungen:

Erlaubnis zur Verwendung neuer Präfationen an allen Festen, die im Novus Ordo eine Eigenpräfation haben;
Allgemeine Erlaubnis, den überlieferten Ritus auch „versus populum“ zu zelebrieren;
Erlaubnis, den ganzen Wortgottesdienst in der Volkssprache zu feiern.

Der Wille zum „liturgical engineering“ in den zuständigen Vatikanischen Behörden wäre demnach anscheinend ungebrochen - zumindest soweit es die Richtung „weg von der Tradition“ betrifft.
:bedrippelt:

Will man den Fortschritt der vergangenen Jahre etwa wieder ungeschehen machen. Ein weiterer Grund, weswegen die FSSPX trotz der in den letzten Jahren vollzogenen leichten Kursänderung in Rom noch immer unverzichtbar bleibt. Es bleibt zu hoffen, wenn dieses Gerücht, horribile dictu, Wirklichkeit werden sollte, sich wenigstens die ED-Gemeinschaften entschieden dagegen zur Wehr setzen.

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Re: Summorum pontificum

Beitrag von cantus planus »

Ich halte das für ein Gerücht. Würde der Vatikan ernsthaft diese Schritte erlauben, ist das Schisma zwischen dem Heiligen Stuhl und den Traditionlisten da. Und zwar nicht nur bei der FSSPX, sondern auch genug Gläubige der bisher mit Rom verbundenen Gemeinschaften und ihre Priester können und werden diesen Schritt nicht gehen wollen. Diese Reformen, die man wohl besser als Anschlag bezeichnen müsste, würden sich verheerend auswirken in einer Zeit, in der der liturgische Geist vollkommen verloren gegangen ist. Dazu würden Dinge zementiert, die längst - auch unter gebildeteren NOM-Befürwortern - als fragwürdig zu Diskussion stehen.
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‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

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Melody
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Re: Summorum pontificum

Beitrag von Melody »

Der kommende Sommer IST 2013, wie sollte es dann bereits ab 2013 vorgeschrieben werden?! :achselzuck:

Ich halte das auch nur für ein - ärgerliches - Gerücht.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Fridericus
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Re: Summorum pontificum

Beitrag von Fridericus »

Melody hat geschrieben:Der kommende Sommer IST 2013, wie sollte es dann bereits ab 2013 vorgeschrieben werden?! :achselzuck:
:hae?:

Na indem es im Sommer 2013 veröffentlich wird und die Verwendung dann ab einem späteren Zeitpunkt im Jahr 2013 (evt. 1. Adventsonntag o. ä.) (und nicht erst im Jahr 2014) verpflichtend wird.

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Re: Summorum pontificum

Beitrag von new »

Wenn man sich in die Lage derer versetzt, die die Tradition aus voller Überzeugung für überholt halten (und das sind bei den römischen Entscheidungsträgern ... um es vorsichtig zu sagen ... nicht wenige UND einige wichtige Tradifreunde die sich der Hl. Vater zunächst nach Rom geholt hat sind wieder gegangen (worden)), dann muss man sich in diese hineinversetzen, wie sie es anstellen sollen.

- Die FSSPX gilt inzwischen als unmodernisierbar, also gibt man die Gespräche auf und versucht den Hl. Vater zu überzeugen sie als schismatisch zu erklären, damit zahlreiche Gläubige weglaufen.
- Man gestattet den alten Ritus teilweise in der Volkssprache zu zelebrieren und eben zum Volk hin (gestattet wohlgemerkt, nicht vorgeschrieben). Wenn ich bedenke mit welch unglaublicher Vehemenz die Beibehaltung der landessprachlichen Lesungen entgegen den Ausführungsbestimmungen in ganzen Ecclesia Dei Gemeinschaften auf Druck insbesondere aus Frankreich und der Schweiz durchgeführt wurde (durchgesetzt kann man ja nicht sagen; man macht einfach was eigentlich verboten ist und biegt sich dazu noch ein paar Gewissensberuhigungsargumente zurecht), dann möchte ich nicht ausschliessen, dass von einer solchen römischen Erlaubnis auch hier und da Gebrauch gemacht würde.

Und ... mit Verlaub ... Verbot der Handkommunion im alten Ritus und Ministrantinnen wären mit dem aktuellen Führungspersonal bei Ecclesia Dei sicher nicht "passiert". Diese Ausführungsbestimmungen übrigens auch nicht.

So wird es sicher nicht dazu kommen, dass sich weitere Tradikreise von Rom entfernen, denn man wird es schleichend anstellen. Dann mal neue Präfationen und neue Heilige, dann schaut man mal weiter wie man das Missale angeglichen bekommt.

Also so würde man es wohl anstellen denke ich (und täusche mich gerne)

Nicht zu vergessen ist, dass die "Modernisten" es auch noch "gut" meinen. Sie sind einfach fest überzeugt, dass die Tradition weg muss.

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Re: Summorum pontificum

Beitrag von HeGe »

new hat geschrieben:[...] einige wichtige Tradifreunde die sich der Hl. Vater zunächst nach Rom geholt hat sind wieder gegangen (worden)), [...]
Ist das wirklich so? Vor einigen Wochen hatten ich gelesen, dass P. Lang wieder nach England zurückgekehrt ist, was ich mit einiger Verwunderung zur Kenntnis genommen hatte. Sind noch mehr Leute gegangen?
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Re: Summorum pontificum

Beitrag von lifestylekatholik »

Es geschehen noch Zeichen und Wunder! summorum-pontificum.de hat »Piusbruderschaft« gesagt:
Berlins Kardinal Woelki feierte den Festtag in Maria Vesperbild und hielt dort eine bemerkenswerte Predigt, von der man nur hoffen kann, daß die dort behandelten Themen – Tod und Ewiges Leben, Auferstehung des Leibes, Verantwortung vor Gottes Gericht – auch in Berliner Kirchen wieder offener angesprochen werden.

Schon heute geschieht das zweifellos in den Kirchen mit an der Tradition orientierten Gemeinden, das sind neben St. Afra zwei in der Verantwortung des Erzbistums stattfindende "tridentinische" Sonntagsmessen in Berlin (Torstraße) und Potsdam (betreut vom ISPN), mehreren Gemeinden mit gelegentlichen Liturgien in der übelieferten Form und die Gemeinde der Piusbruderschaft.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

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Re: Summorum pontificum

Beitrag von Bernado »

lifestylekatholik hat geschrieben:Es geschehen noch Zeichen und Wunder! summorum-pontificum.de hat »Piusbruderschaft« gesagt:
Mai - August 212: http://www.summorum-pontificum.de/suche ... phrase=all

Früher: http://www.summorum-pontificum.de/suche ... uderschaft
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

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Re: Summorum pontificum

Beitrag von Gallus »

Fridericus hat geschrieben:Will man den Fortschritt der vergangenen Jahre etwa wieder ungeschehen machen. Ein weiterer Grund, weswegen die FSSPX trotz der in den letzten Jahren vollzogenen leichten Kursänderung in Rom noch immer unverzichtbar bleibt. Es bleibt zu hoffen, wenn dieses Gerücht, horribile dictu, Wirklichkeit werden sollte, sich wenigstens die ED-Gemeinschaften entschieden dagegen zur Wehr setzen.
Ich würde das nicht so sehen, daß es den Fortschritt zunichte macht. Das sind doch alles Erlaubnisse, aber keine Zwänge. Wir können also wohl davon ausgehen, daß die an der Tradition orientierten Gruppen, die jetzt schon im alten Ritus feiern, davon keinen Gebrauch machen und einfach die Hl. Messe weiter so feiern werden, wie bisher.

Könnte es nicht sein, daß diese neuen Optionen für ganz andere Fraktionen gemacht sind, nämlich für diejenigen, die bisher den alten Ritus ablehnen? Papst Benedikt hat doch von Anfang an gesagt, daß er sich so etwas wie eine gegenseitige Befruchtung der Messriten erhofft. Solche neuen Optionen wären ein Schritt dahin und würden auch die Schwellen für Leute senken, die bisher dem alten Ritus skeptisch bis ablehnend begegnen.

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Re: Summorum pontificum

Beitrag von lifestylekatholik »

Bernado hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Es geschehen noch Zeichen und Wunder! summorum-pontificum.de hat »Piusbruderschaft« gesagt:
Mai - August 212: http://www.summorum-pontificum.de/suche ... phrase=all

Früher: http://www.summorum-pontificum.de/suche ... uderschaft
Was mir an dem letzten Beitrag auffiel, war, dass er die Piusbruderschaft wie selbstverständlich, ohne jegliches caveat lector in einer Reihe mit Ecclesia-Dei-Gemeinschaften und Diözesangemeinden, in denen auch die außerordentliche Form gefeiert wird, erwähnte. Das hatte ich auf der Webseite bisher so noch nicht gelesen. Das Wort »Piusbruderschaft« selber taucht natürlich häufig auf.

(Allerdings habe ich über die bisherigen Erwähnungen des Wortes »Piusbruderschaft« auf summorum-pontificum.de auch nicht Buch geführt, sodass mir durchaus auch mal ein Beitrag durch die Lappen gegangen sein kann, in dem ausdrücklich auf Messorte der Piusbruderschaft in neutral-wohlwollendem Ton hingewiesen wurde.)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

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