Die Motu-Manie

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Damit dann „Übersetzungen“ von Spiegel, Bild, Krone etc. verbreitet werden? Die können kirchliche Texte ja schon nicht lesen, wenn’s in der eigenen Sprache ist.

Allerdings könnten die Übersetzungen auch an der Kurie zum Problem werden. Man weiß ja inzwischen, daß erhebliche Teile des Apparats den Papst regelrecht blockieren. Kann also u. U. noch lang dauern. Und man weiß ja, wie kurz ein Pontifikat sein kann. Manchmal sogar bloß einen Monat kurz, wenn’s nötig ist.
ICh weiß auch warum, gestern oder vorgestern lass ich in der "Kleinen Zeitung" ein Kurzportrait über die "Chefübersetzerin" des Vatikans, eine Protestantin, sie übersetzt angeblich alle Dokumente ins Deutsche bzw. steht der Übersetzung vor. Ein Indiz dafür warum manchens so "ungenau" übersetzt wird :hmm:

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Also hab mal gschaut, dort wo bei uns in Graz die tridentinische Messe gefeiert wird findet auch eine "Medjugorije-Gebetsstunde " statt :mrgreen: Man könnte schon fast sagen ein ein Samelsurium des suspekten.

Bürgerspital Graz

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

FioreGraz hat geschrieben:Man könnte schon fast sagen, ein Sammelsurium des Suspekten.
Gewiss.

Interessanterweise musste ich neulich lesen, dass Chinas patriotischen Katholiken, also die Staatsgläubigen, die Liturgiereform nicht mitvollzogen haben.

Was schliesst Du daraus?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

http://www.kath.net/detail.php?id=17139

6.7. angeblich....
bloß:2007, 2008, 2009 oder gar erst 3333? (dann kommt Er ja bekanntlich wieder :D )
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

FioreGraz hat geschrieben:Also hab mal gschaut, dort wo bei uns in Graz die tridentinische Messe gefeiert wird findet auch eine "Medjugorije-Gebetsstunde " statt :mrgreen: Man könnte schon fast sagen ein ein Samelsurium des suspekten.

Bürgerspital Graz

LG
Fiore
Nu schau amal: es ist der Koni Sterni und der Rodscher Ibou, die da Zelebrieren da wunderts kaum...(waren beide und sind ja in der steirischen CE tätig)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben:http://www.kath.net/detail.php?id=17139

6.7. angeblich....
bloß:2007, 2008, 2009 oder gar erst 3333? (dann kommt Er ja bekanntlich wieder :D )
Man fühlt sich so richtig "wie bei den Zeugen"... :mrgreen: ;) Die berechnen auch ständig was...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Übrigens, es kam heute schon ein Motu raus, aber da ging es um was anderes, siehe *hier*--- Ich bringe das gleich noch in dem betreffenden Thread zur Papstwahl... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Tridentinische Messe und Patriotische Vereinigung Chinas

Beitrag von Athanasius2 »

Kurt hat geschrieben:
Gewiss.

Interessanterweise musste ich neulich lesen, dass Chinas patriotischen Katholiken, also die Staatsgläubigen, die Liturgiereform nicht mitvollzogen haben.

Was schliesst Du daraus?
Nichts. Die Patriotischen (von Kommunisten kontrollierten) Katholiken Chinas benutzen schon seit 1987 eine chinesische Version des Novus Ordo Missae in der Volkssprache, da das Kommunistische Religionsministerium das so wünschte. (Auch hatten die Bischöfe - die ohnehin schon die Ein-Kind-Politik mittragen mussten und keine Kritik an Abtreibungspraxis üben durften - der Patriotischen Vereinigung damals nichts mehr dagegen. Viele von ihnen hatten ja auch - obwohl schismatisch - in den USA in progressistischen Schulen z.B. der Mary-Knoll-Missionare [völlig laisiert in Kleidung und Praxis] die "Siege" und "Segnungen" der Liturgiereform kennengelernt. Noch heute werden "patriotische" Priester in den USA finanziert und eingesetzt von den Bistümern der US Bischofskonferenz. Trotz Klagen der Kardinal-Kung-Foundation.) Sowieso war es von 1970 bis 1987 sehr fremd, dass ein kommunistisches Land eine kontrollierte Kirche tolerierte die eine tridentinische lateinische Liturgie (sehr römisch) beibehielt. Alle Kommunistische Länder sonstwo taten das Gegenteil. 1924 sollte die Russisch-Orthodoxe Kirche das Kirchenslawisch und die Konzile abschwören und in die "Reformierte Russische Kirche" eintreten. In Ungarn und der Slowakei operierte zur Zeit des Warschauer Paktes noch die "Pacem-in-Terris"-Bewegung, die sehr liturgiereformiert war. Und 1943 schlug das nationalsozialistische Religionsministerium des Deutschen Reiches auch schon vor die Katholiken zur Zelebration der Hochämter "vollständig auf Deutsch" zu zwingen, die sog. Deutsche Messe der Katholiken.

Vor 1987 wollten einige Patrioten Chinas den Vatikan verärgern wegen Beibehaltung der Alten Messe (seit 1951 nicht mehr verändert wegen Isolation), aber die Kommunisten im Ministerium entschieden sich letztendlich doch für die Chinesische Sprache. Die sei besser für "mündige Katholiken in der Volksrepublik" und zur Verbreitung der Parolen des Sozialismus.

Es wird heutzutage nur 1 Priester toleriert der seit 1951 in der Kathedrale der Patriotischen "Kirche" in Peking eine gelesene Hl. Messe feiert nach tridentinischem Ritus. Der sedisvakantistische Pater Eugen Rissling aus Ulm (Bundesrepublik) hatte sich 2001 mit ihm getroffen auf einer Reise. Dieser Priester war aber sehr der kommunistischen Linie zugetan, wollte aber den neuen Ritus der Patriotischen Vereinigung einfach nicht akzeptieren.

Wohl benutzt die Patriotische Katholische Vereinigung immer noch eine chinesische Übersetzung des alten (pre-1968) Pontificale Romanum, mit kommunistischer Überarbeitung (u.a. mit Weglassen des Apostolischen Mandates und der Ersetzung der Gebete für den Papst durch Gebete für die Sozialistische Volksrepublik und Treue an Peking), immer noch. Auch für Bischofsweihen usw. Relikte davon findet man darin, dass die Patriotischen Bischöfe oft noch alle Pontifikalhandschuhe tragen, was im "Novus Ordo" sonstwo völlig unüblich ist.

In China ist also die Liturgiereform später bei den "PAtrioten" durchgedrungen, aber dennoch vollständig. Man zelebriert am Tische und die "Kommunisten" geben sogar heute die Handkommunion.

Übrigens hatten bis 1980 ob der Kulturellen Revolution (1966-1977) Maos und der vollständigen Isolation der verfolgten Christen, auch die vatikantreuen Katholiken der Untergrundkirche noch weitgehend die überlieferten römischen, lateinischen Riten erhalten und benutzt. Erst nachher, 1980-1987 nahmen die Romtreuen die Neuerungen an zur Abgrenzung von den "Kommunisten" die keine vatikanische Entscheidungen nach 1949 mittragen durften (damals noch nicht).

Ein traditionalistischer (pro-Indult) Priester der auch Sinologe ist, sagte mir aber, dass es in der katholischen, romtreuen Untergrundkirche lebendige Stimmen gibt, die darum beten, dass die alten lateinischen Riten (die jetzt seit 1987 auch fast von der ganzen Patriotischen Vereinigung ersetzt wurden durch Neuerungen auf chinesisch) wiedereingeführt werden.

Kardinal Zen von Hong-Kong hat u.a. in diesem Sinne auch - obwohl er selber eher der Liturgiedeform leider positiv gegenüber steht - 2006 ein Pontifikalamt im "alten" Ritus gefeiert in Hong-Kong. Daran nahmen auch Untergrundkatholiken aus anderen Teilen Chinas (wo noch verfolgt wird) Teil.

Ich erhoffe mir vom Brief an die Chinesischen Katholiken übrigens leider nicht sehr viel. Die Kommunistische Partei und das Ministerium haben noch nie mit dem Vatikan sprechen wollen und Taipei darf man als Katholik auch nicht verraten. Tschang-Kai-Tscheck war ein Held, das müsstet ihr Deutsche doch auch zugeben. (Obwohl der Schicklgruber nach 1938 durch Allianz mit Japan die Republik China verraten hatte.)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Das Motu Proprio existiert

Beitrag von ottaviani »

Daß Motu Proprio wurde heute 30 Bischöfen darunter Em Lehmann übergeben vom Staatssekretär die bischöfe wurden dazu nach Rom gebeten es kam auch der Papst dazu es war allerdings keine Debatte mehr vorgesehen der Öffentlichkeit wird das Motu proprio am 7.7. übergeben erstaunlich ist die Vorgangsweise es muß sich um eine Bombe handeln
http://www.kath.net/detail.php?id=17153

_________________

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Re: Das Motu Proprio existiert

Beitrag von Kurt »

ottaviani hat geschrieben:Daß Motu Proprio wurde heute 30 Bischöfen darunter Em Lehmann übergeben vom Staatssekretär die bischöfe wurden dazu nach Rom gebeten es kam auch der Papst dazu es war allerdings keine Debatte mehr vorgesehen der Öffentlichkeit wird das Motu proprio am 7.7. übergeben erstaunlich ist die Vorgangsweise es muß sich um eine Bombe handeln
http://www.kath.net/detail.php?id=17153

_________________
Na endlich, dem Herrn sei's gedankt. Nun warten wir noch ein bisschen, bis die erste undichte Stelle den Text veröffentlicht, frei nach:
Markus 7,33ff hat geschrieben:Und er nahm ihn aus der Menge beiseite und legte ihm die Finger in die Ohren und berührte seine Zunge mit Speichel und sah auf zum Himmel und seufzte und sprach zu ihm: Hefata!, das heißt: Tu dich auf! Und sogleich taten sich seine Ohren auf, und die Fessel seiner Zunge löste sich, und er redete richtig. Und er gebot ihnen, sie sollten's niemandem sagen. Je mehr er's aber verbot, desto mehr breiteten sie es aus. Und sie wunderten sich über die Maßen und sprachen: Er hat alles wohl gemacht; die Tauben macht er hörend und die Sprachlosen redend.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ich hab im übrigen grad die sms von introibo.de erhalten...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ich [Punkt][Punkt]!!

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Der Papst hat ja eine wirklich nette Symbolik eingebaut. Das Motu Proprio kommt - vorausgesetzt die Berichte sind wahr - am 7.7.7.
Die Zahl 7 steht in der Bibel für Gott, bzw. die Vollkommenheit. 3 als Zeichen der Dreifaltigkeit. Das ist wahrlich eine himmlisches Zeichen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Kurt hat geschrieben:Der Papst hat ja eine wirklich nette Symbolik eingebaut. Das Motu Proprio kommt - vorausgesetzt die Berichte sind wahr - am 7.7.7.
Die Zahl 7 steht in der Bibel für Gott, bzw. die Vollkommenheit. 3 als Zeichen der Dreifaltigkeit. Das ist wahrlich eine himmlisches Zeichen.
Ergeh dich nicht in Kabbalistischen Zahlenmystiken.... :kiss:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Linus hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Der Papst hat ja eine wirklich nette Symbolik eingebaut. Das Motu Proprio kommt - vorausgesetzt die Berichte sind wahr - am 7.7.7.
Die Zahl 7 steht in der Bibel für Gott, bzw. die Vollkommenheit. 3 als Zeichen der Dreifaltigkeit. Das ist wahrlich eine himmlisches Zeichen.
Ergeh dich nicht in Kabbalistischen Zahlenmystiken.... :kiss:
In einem traditionalistischen schwersternforum zerlegen sie das eh auch schon. Eines kann man glaube ich nicht abstreiten Aberglaube dürfte ein allgemeines Problem der Tradis sein.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

FioreGraz hat geschrieben: In einem traditionalistischen schwersternforum zerlegen sie das eh auch schon. Eines kann man glaube ich nicht abstreiten Aberglaube dürfte ein allgemeines Problem der Tradis sein.

LG
Fiore
In welchem Forum soll das sein, wo da was zerlegt wird? :hmm: ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

Ecce Homo hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben: In einem traditionalistischen schwersternforum zerlegen sie das eh auch schon. Eines kann man glaube ich nicht abstreiten Aberglaube dürfte ein allgemeines Problem der Tradis sein.

LG
Fiore
In welchem Forum soll das sein, wo da was zerlegt wird? :hmm: ;)

Kann wohl nur das Kreuzforum von kreuz.net sein...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ach so - ich dachte, "Schwesternforum" bezieht sich auf irgendwelche Ordensschwestern... dachte ich jetzt ernsthaft... (schade, keine neue Aufregerseite entdeckt)

;) ;D :kiss:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Komisch, daß da bisher noch nicht mehr durchgesickert ist? Jetzt schwirrt der Schriftsatz schon seit einem Tag bei den Bischöfen rum. Nach dem Konklave war doch Kardinal Lehmann auch nicht so maulfaul :mrgreen: Die scheinen ja gestern zum absoluten Stillschweigen verdonnert worden zu sein.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Beitrag von new »

Glaube eher die möchten nicht so gerne reden.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

new hat geschrieben:Glaube eher die möchten nicht so gerne reden.
Ephata!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Kurt hat geschrieben:Der Papst hat ja eine wirklich nette Symbolik eingebaut. Das Motu Proprio kommt - vorausgesetzt die Berichte sind wahr - am 7.7.7.
Die Zahl 7 steht in der Bibel für Gott, bzw. die Vollkommenheit. 3 als Zeichen der Dreifaltigkeit. Das ist wahrlich eine himmlisches Zeichen.
Ne ich weiß warum am 7.7.07, da ist diese Life Aid Earth Zeugs, unser B XVI ist ein Öko.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ecce Homo hat geschrieben:Ach so - ich dachte, "Schwesternforum" bezieht sich auf irgendwelche Ordensschwestern... dachte ich jetzt ernsthaft... (schade, keine neue Aufregerseite entdeckt)

;) ;D :kiss:
Also wenn du so assozierst hätte ich da höchsten an ein gay Forum gedacht. :mrgreen:

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

FioreGraz hat geschrieben:Also wenn du so assozierst hätte ich da höchsten an ein gay Forum gedacht. :mrgreen:
Dann wäre wohl eher von Klemmschwesternforum die Rede gewesen. Also gut, ich gebe zu, dass die 7.7.7. Idee witzig gemeint war, aber wohl wirklich nicht witzig ist. Zurück zum Ernst!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ecce Homo hat geschrieben:Ach so - ich dachte, "Schwesternforum" bezieht sich auf irgendwelche Ordensschwestern... dachte ich jetzt ernsthaft... (schade, keine neue Aufregerseite entdeckt)

;) ;D :kiss:
Ich dachte eher an die Fan-Seite einer Krankenhausserie. Mit Chefarzt Benito Motu y Proprio von der Strandklinik von San Pedro y Pio de las Antiguas, oder so … ;D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Nach dem vorkonziliaren Kalender ist der 7.7. das Fest der Heiligen
Cyrill und Method,die das Christentum unter den Slawenvölkern verbreitet
haben u.a. auch dadurch daß sie die(alt) slawische Liturgiesprache einführten.
Papst Benedikt XVI liegt sehr viel an der Wiedervereinigung mit den
orthodoxen Kirchen.Eine Teilnahme am lateinischen ritus in der traditionellen
Form wird einem durchschnittlichen orthodoxen Christen eher akzeptabel
erscheinen als eine novus ordo-Messe mit Laien-und Frauen lektor/innen,
Messdienerinnen,Mahltisch,Händeschütteln etc.etc.,was einem solchen
Christen ebenso wie einem römischen Tradi ein Greuel ist.Vielleicht will der
Papst ja gerade an diesem Tag den Ostkirchen zeigen,daß auch die römische
Kirche nocheinen durch die Jahrhunderte gewachsenen ritus hat.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

incarnata hat geschrieben:Nach dem vorkonziliaren Kalender ist der 7.7. das Fest der Heiligen Cyrill und Method,
Wenn ich nicht irre, war nach dem nachkonziliaren Kalender gestern das Fest St. Cyrill und Method, also am Tag des Bischofstreffen.

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Beitrag von new »

Cyrill und Methodius sind am 7.7.. Gestern war nach deutschem Schott ein 4. Klasse Tag. Vom Tage ... insofern war die Veröffentlichung der Nachricht gerade gestern wirklich völlig unerwartet.
Die vatikanische Bestätigung heute zur Vigil Peter und Paul passt schon besser ...

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

new hat geschrieben:Cyrill und Methodius sind am 7.7.. Gestern war nach deutschem Schott ein 4. Klasse Tag. Vom Tage ... insofern war die Veröffentlichung der Nachricht gerade gestern wirklich völlig unerwartet.
Die vatikanische Bestätigung heute zur Vigil Peter und Paul passt schon besser ...
Ich habs verwechselt mit dem Thema der Generalaudienz des Papstes vom Mittwoch, in der er über Cyrill und Method gesprochen hatte und was ich flüchtig mitbekommen hatte.

Nach dem neuen Kalender liegt der Festtag auf dem 14. Februar.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Der vorkonziliare Kalender ist gerüchteweise auch nach dem Motu Proprio nicht mehr relevant:

http://www.kipa-apic.ch/meldungen/sep_s ... hp?id=3725
So vermuten vatikanische Kreise, dass nicht der alte, sondern der heutige Heiligen-Kalender zugrundegelegt wird, und dass möglicherweise auch einige neue Text-Formulare hinzugefügt werden.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Der vorkonziliare Kalender ist gerüchteweise auch nach dem Motu Proprio nicht mehr relevant:

http://www.kipa-apic.ch/meldungen/sep_s ... hp?id=3725
So vermuten vatikanische Kreise, dass nicht der alte, sondern der heutige Heiligen-Kalender zugrundegelegt wird, und dass möglicherweise auch einige neue Text-Formulare hinzugefügt werden.
Das ist das Wunschdenken von einigen, die ihre Niederlage noch nicht verwunden haben. Es wurde bereits von einem Kurienkardinal bestätigt, daß es beim alten Kalender bleibt.
Außerdem ist der Papst ja nicht dumm. Er hofft ja auch eine Einigung mit der FSSPX und das würde sie für nix vor den Kopf stoßen.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema