Bildersammlung Alte Messe

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von cantus planus »

Mir scheint, ihr versteht mich miß. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von michaelis »

ottaviani hat geschrieben:oh bei dem mann trau ich mich alles
Bei "deinem" oder bei dem, den Cantus aufgehängt hat? :D

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von ottaviani »

bei meinem

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Leguan »

Maurus hat geschrieben:In unserer Sakristei hängt ein Bild des Ortsbischofs.
cantus planus hat geschrieben:In unserer Sakristei hängt ein Kreuz.
In der Sakristei von St. Eloi hängt neben dem Bild von Erzbischof Lefebvre auch ein Bild des Ortsbischofs, ein Kruzifix und ein Bild des Papstes.

Wie man hier sehen kann, haben sich der Ortsbischof und Kardinal Castrillon wohl nicht daran gestört.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von ad-fontes »

Das stärkt meine Hypothese, dass schwarz die ursprüngliche Farbe des Talars ist und rot der Verkleidung als kleine Kardinäle diente:


P.S. Warum hält sich der Subdiakon das Segensvelum vor das Gesicht (während der Präfation?)?
P.P.S. Wird die Stola auch beim Tragen des Pluviale gekreuzt? Ich dachte, sie hinge dann frei herab (sieht man auch bei dem anderen Priester).
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Jacinta »

Sursum Corda hat geschrieben:Ich hatte mir gleich gedacht, daß Ihr Euch alle auf die kleinen Eminenzen stürzen würdet... Nun, ich finde das auch nicht sehr passend. Wo es aber seit alter Zeit ununterbrochen so üblich ist, kleine (!) Meßdiener zu Hochzeitenfesten so zu "verkleiden", soll man es ruhig beibehalten, finde ich. Der Kirche jedenfalls entsteht dadurch bestimmt kein Schaden. Ministranten jenseits des 12. Lebensjahres sollte man nicht mehr in solche Gewänder stecken.
Eigentlicher Grund meines Hinweises war aber dieses Bild:

http://www.institutdubonpasteur.org/hom ... =3&lang=fr

Deshalb schrieb ich, Ihr solltet mal an die Wand gucken...
Wir haben's ja alle gesehen! Da scheint ja eine gefährliche Seuche ausgebrochen zu sein.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:In unserer Sakristei hängt ein Kreuz. Eminenz haben wir im Pfarrbüro aufgehängt.
Im Pfarrbüro hängt er auch, gleich neben Seiner Heiligkeit. Mich erinnert das immer an die Fotos im Wachhäuschen meiner Kaserne: Kasernenkommandant, Bataillonskommandeur, Regimentskommandeur, Divisionskommandeur. Damit man auch ja alle erkennt ;D. Eigentlich müsste also noch ein Bild des Metropoliten aufgehangen werden.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von ad-fontes »

Maurus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:In unserer Sakristei hängt ein Kreuz. Eminenz haben wir im Pfarrbüro aufgehängt.
Im Pfarrbüro hängt er auch, gleich neben Seiner Heiligkeit. Mich erinnert das immer an die Fotos im Wachhäuschen meiner Kaserne: Kasernenkommandant, Bataillonskommandeur, Regimentskommandeur, Divisionskommandeur. Damit man auch ja alle erkennt ;D. Eigentlich müsste also noch ein Bild des Metropoliten aufgehangen werden.
Blöd nur für die Kölner, dann kriegens ja gar kein kirchliches Dreigestirn hin..es sei denn der Mainzer wird wieder primas Germaniae, geht auch.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von asderrix »

Hab auch was gefunden zu Alter Messe, is das Richtig? 8)

http://gloria.tv/?media=34811
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von taddeo »

asderrix hat geschrieben:Hab auch was gefunden zu Alter Messe, is das Richtig? 8)

http://gloria.tv/?media=34811
Delirant isti Romani ... :irritiert:

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von obsculta »

asderrix hat geschrieben:Hab auch was gefunden zu Alter Messe, is das Richtig? 8)

http://gloria.tv/?media=34811

Asderrix,bist Du das,in 1:07 ??? :daumen-rauf:

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von asderrix »

obsculta hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:Hab auch was gefunden zu Alter Messe, is das Richtig? 8)

http://gloria.tv/?media=34811

Asderrix,bist Du das,in 1:07 ??? :daumen-rauf:
Jo, aber is scho Stückel her als der Film gedreht wurde, Haare sin kürzer jetzt, :breitgrins:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von obsculta »

asderrix hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:Hab auch was gefunden zu Alter Messe, is das Richtig? 8)

http://gloria.tv/?media=34811

Asderrix,bist Du das,in 1:07 ??? :daumen-rauf:
Jo, aber is scho Stückel her als der Film gedreht wurde, Haare sin kürzer jetzt, :breitgrins:
...ein schöner Mann wird immer wiedererkannt.... :breitgrins:

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Maurus »

ad-fontes hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:In unserer Sakristei hängt ein Kreuz. Eminenz haben wir im Pfarrbüro aufgehängt.
Im Pfarrbüro hängt er auch, gleich neben Seiner Heiligkeit. Mich erinnert das immer an die Fotos im Wachhäuschen meiner Kaserne: Kasernenkommandant, Bataillonskommandeur, Regimentskommandeur, Divisionskommandeur. Damit man auch ja alle erkennt ;D. Eigentlich müsste also noch ein Bild des Metropoliten aufgehangen werden.
Blöd nur für die Kölner, dann kriegens ja gar kein kirchliches Dreigestirn hin..es sei denn der Mainzer wird wieder primas Germaniae, geht auch.
Der Mainzer Primat war nur gewohnheitsrechtlich. Der Kölner Metropolit wird sich um ihn niemals geschert haben ;). Die Kölner müssen halt mit zwei Bildern auskommen. Es gibt schlimmeres. Die Römer zB haben dann nur ein Bild.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von ottaviani »

Ein Erzbischof Assistiert bei einem levieten Amt
http://www.gloria.tv/?media=34833

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von taddeo »

ottaviani hat geschrieben:Ein Erzbischof Assistiert bei einem levieten Amt
http://www.gloria.tv/?media=34833
Erstaunlich gute Kirchenmusik, was da zu hören ist: die Motette "O quam gloriosum" von Tomás Luis de Victoria, und auch noch schön sauber gesungen!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben:bei meinem
was hast du dich denn schon bei ihm getraut? ;)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von ad-fontes »

Für ein Mainzer Pfarrbüro, Sakristei oder ähnliches (Ist-Zustand nach De salute animarum):

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

^^^^^^^^^^^^ ^^^^^^^^^^^^^^^^^^


@Maurus, Siard et ceteri filii Moguntinae:
Ärgert es euch eigentlich, daß Mainz kein Metropolitansitz mehr ist?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von taddeo »

*schüttel* da merkt man erst wieder, wie gut wir's hier haben *brrrrr*

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Niels »

Ich wähle ganz eindeutig den Herrn in Weiß! :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von HeGe »

Hier zwei Videos zur Kirchweihe bei der FSSP gestern:

http://www.gloria.tv/media/56453/embed

http://www.gloria.tv/media/56456/embed
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Weihe der FSSP-Seminarkapelle in Denton, NE

Beitrag von Berolinensis »

Und ein weiteres: Lustration des Kircheninneren mit gregorianischem Wasser:

http://www.gloria.tv/media/56487/embed

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Primizmesse eines Diözesanpriesters

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re:

Beitrag von Dottore Cusamano »

Ecce Homo hat geschrieben:Bild
Ich liebe dieses [Punkt] :ja:

(Edit: Es hat hier irgendwie Probleme, das Bild anzuzueigen. Einfach den folgenden Link oben rein kopieren - dann geht es bei mir:
http://photos1.blogger.com/img/16/2841/32/agemian.jpg )

Ein wirklich großartiges Bild! Mir fehlt es schwer, mit der Betrachtung aufzuhören.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Niels »

Geht mir genauso. :ja:
Ich hab's lange Zeit - bis zum 19.04.2005 - als Desktophintergrund gehabt.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Primizmesse eines Diözesanpriesters

Beitrag von Berolinensis »

Sehr schön. Allerdings kann man nicht umhin, sich traurig zu fragen, was wohl bei uns (vielleicht mit Ausnahme Eichstätts) einem Neupriester zustoßen würde, der es wagte, eine Primiz im alten Ritus zu feiern.

Im übrigen finde ich es immer sehr aufschlußreich, welche Akrobatik bemüht wird, um auch etwas Gutes über den Novus Ordo zu sagen: dieser habe bei seiner Art zu predigen geholfen, nämlich über die Texte. Abgesehen davon, daß man auch das nicht verabsolutieren sollte (ich frage mich öfter, ob dern Mehrheit der unkatechisierten Sonntagsmeßbesucher eine thematische Predigt nicht besser bekommen würde, als hochgelahrte Ausführungen über die tiefere Bedeutung einer entlegenen Schriftstelle): die Weise der Predigt hängt natürlich überhaupt nicht am Ritus. Über den neuen Ritus selbst fiel ihm also anscheinend beim besten Willen nichts Positives ein...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Niels »

Ein Neupriester meiner Diözese hat unlängst seine Nachprimiz im alten Ritus gefeiert. :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Raimund J. »

Traditional Latin Mass filmed on Easter Sunday in 1941 at Our Lady of Sorrows church in Chicago.

http://www.youtube.com/v/R6AOvStZS64&hl=de_DE&fs=1&
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Maurus »

ad-fontes hat geschrieben: @Maurus, Siard et ceteri filii Moguntinae:
Ärgert es euch eigentlich, daß Mainz kein Metropolitansitz mehr ist?
Das lese ich erst jetzt: Bei der Beschäftigung mit der Mainzer Kirchengeschichte habe ich mich schon bei einer kleinen Sehnsucht nach vergangener Größe ertappt. Bei der Rückkehr Lehmanns als Kardinal 2001 war auch der Prager Erzbischof zu Gast, da musste ich dran denken, dass der ja mal Suffragan von Mainz war, und dass der Dom diese Zeit schon "gesehen" hat. Von daher hätte ich natürlich nichts gegen eine Mainzer Metropole einzuwenden.

Andererseits: Vergangen ist vergangen. Und außer einem Titel hat die Metropolitanfunktion ja heute auch keine praktische Bedeutung mehr. Warum sollte man dem nachtrauern? Ärgerlicher finde ich, dass mit dem Ende von Kurstaat und Erzbistum auch der schöne Domschatz einschließlich umfangreicher Ornate über die Wupper gegangen ist. Und ganz bitter für die Mainzer war natürlich auch der Verlust des Rheingaus. Den Wein trinken jetzt aber die Limburger, also hab ich trotzdem was davon :D.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Berolinensis »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Traditional Latin Mass filmed on Easter Sunday in 1941 at Our Lady of Sorrows church in Chicago.

http://www.youtube.com/v/R6AOvStZS64&hl=de_DE&fs=1&
Ein Klassiker. Straft übrigens die ewig wiederholte Leier Lügen, der alte Ritus sei so korrekt und rubrikengetreu wie heute vor dem Konzil nie zelebriert worden. Man muß natürlich berücksichtigen, daß das eine "Fernsehmesse" ist (Kommentar übrigens von Fulton Sheen, den viele für die gößte Gestalt des amerikanischen Katholizismus im 20. Jh. halten, sein Seligsprechungsprozeß ist eröffnet); dennoch habe ich eine derart vorbildlich präzis und dabei anstrengungslos natürlich zelebrierte Messe in der Gegenwart noch nicht erlebt, auch nicht auf Videos.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Siard »

Maurus hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben: @Maurus, Siard et ceteri filii Moguntinae:
Ärgert es euch eigentlich, daß Mainz kein Metropolitansitz mehr ist?
Das lese ich erst jetzt: ...
Auch ich lese das erst jetzt.
Ja, ich kann mich mit der Diözesandeform von 1821 insgesamt nicht anfreunden. Ein Schlag ins Gesicht für die Kirche (in Deutschland) und ein eklatanter Bruch der Tradition.
Wir gehörten hier 1000 Jahre zu Mainz, vorher hatten wir kurz ein eigenes Bistum (gegründet von Bonifatius). Und jetzt unterstehen wir einer jüngeren Schwester... :roll:

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von maliems »

Niels hat geschrieben:Ein Neupriester meiner Diözese hat unlängst seine Nachprimiz im alten Ritus gefeiert. :ja:
interessant. wer denn?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema