Ecclesia Dei

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Umstrukturierung der Kommission "Ecclesia Dei"?

Beitrag von ottaviani »

Miserere mei hat geschrieben:Das würde ich so nicht sagen. Ich halte zum Beispiel S.E. Walter Mixa für einen sehr integren Mann.
ich sagte auch "die meisten"

Benutzeravatar
Miserere mei
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 13:00
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Umstrukturierung der Kommission "Ecclesia Dei"?

Beitrag von Miserere mei »

Bei seiner Amtseinführung schien mir S.E. Ludwig Schick ebenfalls sehr sympathisch zu wirken.
"DONEC CONTRARIUM PROBETUR"

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Umstrukturierung der Kommission "Ecclesia Dei"?

Beitrag von ottaviani »

Sympatie ist in der frage leider nicht entscheidend

Benutzeravatar
Miserere mei
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 13:00
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Umstrukturierung der Kommission "Ecclesia Dei"?

Beitrag von Miserere mei »

Bernado hat geschrieben:[Er hat jetzt mehrfacht erklärt, daß in seiner Diözese ER die Verantwortung trage, ganz gleich, was der Papst in Rom für richtig erachte.
Und was ist mit den Ad limina-Besuchen? Die Bischöfe müssen sich auch rechtfertigen.
"DONEC CONTRARIUM PROBETUR"

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Umstrukturierung der Kommission "Ecclesia Dei"?

Beitrag von ottaviani »

der neue sekretär meldet sich zu wort
http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=36543

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Umstrukturierung der Kommission "Ecclesia Dei"?

Beitrag von Marion »

Ab wann die Zahl von Gläubigen, die nach dem Ritus verlangten, „nennenswert“ sei, lasse sich nicht pauschal festlegen; das hänge sehr von „lokalen Gegebenheiten“ ab.
Ist das neu oder gabs da mal ne Zahl die genannt wurde?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Umstrukturierung der Kommission "Ecclesia Dei"?

Beitrag von ottaviani »

es gibt die these daß 3 eine feste gruppe sind aber die Komission hat nie was gesagt allerdings warten wir seit über einem jahr auf "Ausführungsbestimmungen"

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Umstrukturierung der Kommission "Ecclesia Dei"?

Beitrag von Maurus »

ottaviani hat geschrieben:es gibt die these daß 3 eine feste gruppe sind aber die Komission hat nie was gesagt allerdings warten wir seit über einem jahr auf "Ausführungsbestimmungen"
Wo gibt's denn konkrete Probleme, die mit der zahlenmäßigen Stärke einer Gruppe zusammenhängen?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Umstrukturierung der Kommission "Ecclesia Dei"?

Beitrag von Marion »

Dann haben wir die Ausführungsbestimmung hiermit wohl bekommen!
Sie wirds also konkret einfach nicht mehr geben :nein:
Himmel hilf, warum wehren sich alle so sehr gegen Klartext? *heul*

Weißt du noch woher diese These mit den dreien kam?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Umstrukturierung der Kommission "Ecclesia Dei"?

Beitrag von ottaviani »

Maurus hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:es gibt die these daß 3 eine feste gruppe sind aber die Komission hat nie was gesagt allerdings warten wir seit über einem jahr auf "Ausführungsbestimmungen"
Wo gibt's denn konkrete Probleme, die mit der zahlenmäßigen Stärke einer Gruppe zusammenhängen?
die frage was ist eine gruppe dürfte an einigen Orten ein Problem sein es ist wieder wie beim Motu proprio von 1988 viele Bischöfe wollen nicht sonst währe die Wortmeldung ja gar nicht notwendig nur sollte man im vatikan endlich verstehen Appele bringen nix

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Umstrukturierung der Kommission "Ecclesia Dei"?

Beitrag von ottaviani »

noiram hat geschrieben:Dann haben wir die Ausführungsbestimmung hiermit wohl bekommen!
Sie wirds also konkret einfach nicht mehr geben :nein:
Himmel hilf, warum wehren sich alle so sehr gegen Klartext? *heul*

Weißt du noch woher diese These mit den dreien kam?
eine Erklärung währe man will die überlieferte Liturgie nicht wirklich

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Umstrukturierung der Kommission "Ecclesia Dei"?

Beitrag von Maurus »

ottaviani hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:es gibt die these daß 3 eine feste gruppe sind aber die Komission hat nie was gesagt allerdings warten wir seit über einem jahr auf "Ausführungsbestimmungen"
Wo gibt's denn konkrete Probleme, die mit der zahlenmäßigen Stärke einer Gruppe zusammenhängen?
die frage was ist eine gruppe dürfte an einigen Orten ein Problem sein es ist wieder wie beim Motu proprio von 1988 viele Bischöfe wollen nicht sonst währe die Wortmeldung ja gar nicht notwendig nur sollte man im vatikan endlich verstehen Appele bringen nix
Normalerweise würde man doch bei anhaltenden Problemen sofort etwas über die einschlägigen Portale und Blogs erfahren, oder? Jedenfalls, was den deutschen Sprachraum angeht.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Umstrukturierung der Kommission "Ecclesia Dei"?

Beitrag von ottaviani »

im deutschen sprachraum läuft es recht gut
für mich ist halt immer noch der Wurm drin weil das MP die Anerkennung des NOM fordert aber das ist eine andere geschichte

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Umstrukturierung der Kommission "Ecclesia Dei"?

Beitrag von ar26 »

@ Maurus
ganz so einfach ist die Geschichte nicht. Natürlich kommt meist Bewegung in die Sache, wenn man eine Gruppe von rund 10 Gläubigen, die wirklich wollen, beisammen hat. Gerade in Diasporagebieten ist aber das schon schwer. Bei mir in der weiteren Umgebung gibt es eine alte Messe, die einmal in zwei Monaten gelesen wird. Mir ist dafür kein sachlicher Grund bekannt, vorstellbar ist, daß der "Ausnahmecharakter" betoniert werden soll. Jedenfalls bremst man damit jede Dynamik zur Umsetzung des MP.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Umstrukturierung der Kommission "Ecclesia Dei"?

Beitrag von Bernado »

noiram hat geschrieben:Weißt du noch woher diese These mit den dreien kam?
Unter anderem Hat Kardinal Hoyos diese Zahl genannt - aber nur als Beispiel, nicht als Vorgabe. Und dann gibt es den Spruch: Tres faciunt collegium - ist aber auch keine Vorgabe.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Umstrukturierung der Kommission "Ecclesia Dei"?

Beitrag von Bernado »

Maurus hat geschrieben:Normalerweise würde man doch bei anhaltenden Problemen sofort etwas über die einschlägigen Portale und Blogs erfahren, oder? Jedenfalls, was den deutschen Sprachraum angeht.
In den IK-nachrichten von Pro Sancta Ecclesia werden genug Probleme genannt. Außerdem gibt es viele fälle, in denen die Gruppen den Gang an die Öffentlichkeit scheuen, weil sie dann erst Recht keine Aussicht haben, einen Termin zu bekommen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Umstrukturierung der Kommission "Ecclesia Dei"?

Beitrag von Lupus »

Das eigentliche Problem liegt meines Erachtens bei den Priestern!
Wenn einer einfach damit beginnt, im a.o.Ritus zu zelebrieren, ohne groß Aufhebens davon zu machen, dann spricht sich das herum und bald hat er bei seiner stillen "Privatmesse" zunächst ein paar Neugierige, vornehmlich ältere Gläubige, denen kirchliches Leben noch am Herzen liegt und bald bildet sich ein zunächst kleiner Kreis von Mitfeiernden heraus und im Laufe der Zeit werden es mehr Gläubige.
Ich spreche aus Erfahrung:
Bei Veröffentlichung des MP habe ich sofort mit der Feier der hl. Messe im a.o. Ritus begonnen. Zunächst jeden Samstagmorgen um 08:00 Uhr. Inzwischen, da ich einen Aushilfspriester aus Uganda hier habe, zelebriere ich dreimal wöchentlich im a.o.Ritus und immer ist eine Gruppe von Gläubigen dabei.
Das Problem löst sich durch Befolgen des MP und ein wenig Mut zur Tatkraft!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Umstrukturierung der Kommission "Ecclesia Dei"?

Beitrag von iustus »

noiram hat geschrieben: Weißt du noch woher diese These mit den dreien kam?

Das Liturgische Jahrbuch, das in Form von „Vierteljahresheften“ vom Deutschen Liturgischen
Institut in Trier herausgegeben wird, hat in seiner ersten Quartalsausgabe von 28 auf den Seiten 3 bis 34 Kanonistische Anmerkungen zum Motu Proprio Summorum Pontificum des Bonner Kirchenrechtlers Prof. Dr. Norbert Lüdecke veröffentlicht. Darin wird u.a. festgestellt, dassf ür eine Gruppe, die laut Motu Proprio für die Feier einer heiligen Messe mit Volk Vorbedingung ist, eine Anzahl von drei Personen genügt und der Diözesanbischof keine höhere Mindestzahl festsetzen kann.



Siehe auch hier:
http://www.gero-p-weishaupt.com/?Kirche ... Pontificum
Frage an Dr. iur. can. Gero P. Weishaupt

Ich würde gerne einmal in der Woche die heilige Messe im Tridentinischen Ritus in meiner Gemeinde feiern. Mein Bischof hat mir nun geschrieben, dass ich das nur dürfte, wenn mindestens 2 Leute bei der Feier anwesend sind. Kann der Bischof mir das vorschreiben?

Antwort

Die Bestimmung, daß die Mindestzahl der an einer im sog. Tridentinischen Ritus gefeierten Messe teilnehmenden Gläubigen 2 betragen muß, geht zweifellos über den Worlaut des Art. 5 § 1 des Motu Propio sowie seinem Geist hinaus. Das Motu Proprio legt sich auf keine Mindestzahl fest. Der lateinische und einzig authentische und damit massgebende Text spricht nur vom coetus fidelium, also einer "Gruppe von Gläubigen". Zudem widerspricht es dem großzügigen Geist, der Summorum Pontificum eigen ist. Die Einschränkungen der „Indultperiode“ im Pontifikat Johannes Pauls II. soll gerade mit diesem Motu proprio Benedikts XVI. behoben werden. Nach dem römischen Rechtsgrundsatz Tres faciunt collegium (Drei Personen bilden ein Kollegium) dürfte man die Mindestzahl der Gruppe auf drei Personen festlegen. Endgültige Klärung über die Mindestzahl wird hoffentlich die angekündigte Instruktion der Päpstlichen Kommission Ecclesia Dei bringen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Umstrukturierung der Kommission "Ecclesia Dei"?

Beitrag von taddeo »

Lupus hat geschrieben:Das eigentliche Problem liegt meines Erachtens bei den Priestern!
Wenn einer einfach damit beginnt, im a.o.Ritus zu zelebrieren, ohne groß Aufhebens davon zu machen, dann spricht sich das herum und bald hat er bei seiner stillen "Privatmesse" zunächst ein paar Neugierige, vornehmlich ältere Gläubige, denen kirchliches Leben noch am Herzen liegt und bald bildet sich ein zunächst kleiner Kreis von Mitfeiernden heraus und im Laufe der Zeit werden es mehr Gläubige.
Ich spreche aus Erfahrung:
Bei Veröffentlichung des MP habe ich sofort mit der Feier der hl. Messe im a.o. Ritus begonnen. Zunächst jeden Samstagmorgen um 08:00 Uhr. Inzwischen, da ich einen Aushilfspriester aus Uganda hier habe, zelebriere ich dreimal wöchentlich im a.o.Ritus und immer ist eine Gruppe von Gläubigen dabei.
Das Problem löst sich durch Befolgen des MP und ein wenig Mut zur Tatkraft!

+L.
Ich bin zwar selber kein Priester, aber ich kann Deine Argumentation sehr gut nachvollziehen. Nur daß ich hinzufügen möchte, daß ein solches Verhalten eines Priesters nicht nur dem "alten" Ritus zugute kommen dürfte, sondern auch dem "neuen". Es würde sich mit Sicherheit sehr schnell rumsprechen, wenn heute ein Pfarrgeistlicher den ordentlichen Ritus wirklich ordentlich zelebrieren würde - womöglich öfters mal in Latein, auch am Hoch- oder einem Seitenaltar "versus Deum", mit einer sauberen ars celebrandi, vernünftiger Kirchenmusik ... recht viel "Tatkraft" bräuchte es da eigentlich gar nicht, denn das wären ja keine zusätzlichen Messen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich da die Kirche weiter so leeren würde, wie es in manchen "normalen" Pfarreien üblich ist (jedes Jahr ca. 0,5 - 1% weniger Kirchenbesucher ... bei 20% Ausgangsbasis kann man sich ja ausrechnen, wielange das noch gutgeht, trotz aller möglichen "Angebote" wie Familiengottesdiensten, kaum eine Sonntagsmesse länger als 40 Minuten, Requiem mit 10 Minuten Fußmarsch zum Friedhof und Beisetzung insgesamt 55 Minuten ... etc.).

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Umstrukturierung der Kommission "Ecclesia Dei"?

Beitrag von Maurus »

Bernado hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Normalerweise würde man doch bei anhaltenden Problemen sofort etwas über die einschlägigen Portale und Blogs erfahren, oder? Jedenfalls, was den deutschen Sprachraum angeht.
In den IK-nachrichten von Pro Sancta Ecclesia werden genug Probleme genannt. Außerdem gibt es viele fälle, in denen die Gruppen den Gang an die Öffentlichkeit scheuen, weil sie dann erst Recht keine Aussicht haben, einen Termin zu bekommen.

Danke für die Information.

Benutzeravatar
Wim1964
Beiträge: 318
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 16:41
Wohnort: Bistum Würzburg

Re: Umstrukturierung der Kommission "Ecclesia Dei"?

Beitrag von Wim1964 »

Lupus hat geschrieben: Bei Veröffentlichung des MP habe ich sofort mit der Feier der hl. Messe im a.o. Ritus begonnen. Zunächst jeden Samstagmorgen um 08:00 Uhr.
Das ist vom MP doch gar nicht gedeckt (?) - Ist da nicht die Gruppe, die den a.o. Ritus wünscht Voraussetzung? Ein Priester/Pfarrer kann doch gar nicht von sich aus eine Messe im a.o. Ritus in den Messplan aufnehmen - oder habe ich da was falsch verstanden?

Wim1964

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Umstrukturierung der Kommission "Ecclesia Dei"?

Beitrag von ottaviani »

stimmt genau 8)

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Umstrukturierung der Kommission "Ecclesia Dei"?

Beitrag von Leguan »

Wim1964 hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben: Bei Veröffentlichung des MP habe ich sofort mit der Feier der hl. Messe im a.o. Ritus begonnen. Zunächst jeden Samstagmorgen um 08:00 Uhr.
Das ist vom MP doch gar nicht gedeckt (?) - Ist da nicht die Gruppe, die den a.o. Ritus wünscht Voraussetzung? Ein Priester/Pfarrer kann doch gar nicht von sich aus eine Messe im a.o. Ritus in den Messplan aufnehmen - oder habe ich da was falsch verstanden?

Wim1964
Lupus hat ja nicht geschrieben, daß er sie in den Meßplan aufgenommen hat, sondern daß es seine Privatmesse war. Und das ist eindeutig gedeckt (Art. 2).
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Umstrukturierung der Kommission "Ecclesia Dei"?

Beitrag von Jacinta »

Leguan hat geschrieben:
Wim1964 hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben: Bei Veröffentlichung des MP habe ich sofort mit der Feier der hl. Messe im a.o. Ritus begonnen. Zunächst jeden Samstagmorgen um 08:00 Uhr.
Das ist vom MP doch gar nicht gedeckt (?) - Ist da nicht die Gruppe, die den a.o. Ritus wünscht Voraussetzung? Ein Priester/Pfarrer kann doch gar nicht von sich aus eine Messe im a.o. Ritus in den Messplan aufnehmen - oder habe ich da was falsch verstanden?

Wim1964
Lupus hat ja nicht geschrieben, daß er sie in den Meßplan aufgenommen hat, sondern daß es seine Privatmesse war. Und das ist eindeutig gedeckt (Art. 2).
Außerdem kann gehe ich mal davon aus, dass ein Priester durchaus auch eine Gruppe von Interessenten auf seine Initiative hin zusammenbringen könnte, wenn er das will. Ich würde mir mehr Priester wünschen, die das wollen und auch tun. Leider bin ich in meinem Umfeld bisher nicht auf einen einzigen gestoßen.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Umstrukturierung der Kommission "Ecclesia Dei"?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Umstrukturierung der Kommission "Ecclesia Dei"?

Beitrag von ottaviani »

und das ist gar nicht gut

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Umstrukturierung der Kommission "Ecclesia Dei"?

Beitrag von ar26 »

Ich nix italienisch. Was ich aber irgendwie lesen konnte, lässt darauf schließen, daß man in Zukunft wohl auch als Laie am Besten noch sein Latinum mitbringt, sonst wird man vielleicht nimmer reingelassen.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Umstrukturierung der Kommission "Ecclesia Dei"?

Beitrag von Sempre »

Das ist Portugiesisch. :D

2.) Die Gläubigen sind nicht verpflichtet, vertiefte Lateinkenntnisse zu haben; es reicht ein zweisprachiges Missale oder irgendein Faltblatt.

Gruß
Sempre
Zuletzt geändert von Sempre am Samstag 1. August 2009, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Umstrukturierung der Kommission "Ecclesia Dei"?

Beitrag von ar26 »

Das ich auch nicht. Jetzt lach net so frech und sag was drin steht.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Umstrukturierung der Kommission "Ecclesia Dei"?

Beitrag von Sempre »

S.o., habe nachgebessert.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Umstrukturierung der Kommission "Ecclesia Dei"?

Beitrag von Sempre »

Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Umstrukturierung der Kommission "Ecclesia Dei"?

Beitrag von ottaviani »

die fetten jahre sind vorbei aber wenigstens arbeitet die Komission auch für die früheren anliegen weiter

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema