Alte Messe

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.

Alte Messe

Ja
29
66%
Nein
7
16%
eventuell
8
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

ottaviani hat geschrieben: PS Ehrfurcht vor dem NOM ?
das meinst Du doch nicht ernst oder?
Ich meine es sogar sehr ernst! Es ist ein gültiger genehmigter Ritus der katholischen Kirche - und in jeder heiligen Messe wird ER selbst gegenwärtig! Wie kann man da nicht Ehrfurcht haben? :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

jakob
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 21:14

Beitrag von jakob »

Ecce Homo hat geschrieben:P.S. Und allein dein Wort "Altargehampel" zeigt mir, was du über die Neue Messe denkst, und wieviel Respekt du davor hast... :roll:
Hallo? :/ :nein:
Ich habe nicht vom NOM gesprochen, sondern vom Altargehampel. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

jakob hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:P.S. Und allein dein Wort "Altargehampel" zeigt mir, was du über die Neue Messe denkst, und wieviel Respekt du davor hast... :roll:
Hallo? :/ :nein:
Ich habe nicht vom NOM gesprochen, sondern vom Altargehampel. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Was ist dann bitte für dich genau "Altargehampel"? :shock:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

jakob
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 21:14

Beitrag von jakob »

Ecce Homo hat geschrieben:
jakob hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:P.S. Und allein dein Wort "Altargehampel" zeigt mir, was du über die Neue Messe denkst, und wieviel Respekt du davor hast... :roll:
Hallo? :/ :nein:
Ich habe nicht vom NOM gesprochen, sondern vom Altargehampel. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Was ist dann bitte für dich genau "Altargehampel"? :shock:
In welcher Welt lebst Du eigentlich?
Glaubst Du im Ernst, dieses Dokument sei aus purer Langeweile entstanden?

Im übrigen geht es hier nicht darum, den NOM zu diskreditieren oder zu beschneiden (wohl eher dessen Missbräuche), sondern um die offizielle und praktische Diskreditierung des althergebrachten Ritus in den deutschen Diözesen.

Sei es durch versagte Genehmigungen durch die Bischöfe, durch Drangsalierungen bei der Zuteilung von Kirchen, durch Werbeverbote oder schlicht durch Beschimpfungen oder Geschwätz.

Auch geht es nicht um den Willen einer "Fraktion", sondern um den Willen, Fraktionsdenken aufzulösen, und dem althergebrachten Ritus zu einer Normalität zu verhelfen, die in vielen anderen Ländern bereits Wirklichkeit ist.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Ecce Homo hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben: PS Ehrfurcht vor dem NOM ?
das meinst Du doch nicht ernst oder?
Ich meine es sogar sehr ernst! Es ist ein gültiger genehmigter Ritus der katholischen Kirche - und in jeder heiligen Messe wird ER selbst gegenwärtig! Wie kann man da nicht Ehrfurcht haben? :/
ich halte es es für zweifelhaf ob der heiland im NOM gegenwärtig wird

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

jakob hat geschrieben:Im übrigen geht es hier nicht darum, den NOM zu diskreditieren oder zu beschneiden (wohl eher dessen Missbräuche), sondern um die offizielle und praktische Diskreditierung des althergebrachten Ritus in den deutschen Diözesen.
Das Problem ist nur, dass es hier Leute gibt, die meinen, allein die Existenz des NOM sei schon ein Missbrauch.
jakob hat geschrieben:Auch geht es nicht um den Willen einer "Fraktion", sondern um den Willen, Fraktionsdenken aufzulösen, und dem althergebrachten Ritus zu einer Normalität zu verhelfen, die in vielen anderen Ländern bereits Wirklichkeit ist.
Dann nenne mir doch mal "viele andere Länder", in denen das so ist!
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

jakob
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 21:14

Beitrag von jakob »

Ecce Homo hat geschrieben:
jakob hat geschrieben:Im übrigen geht es hier nicht darum, den NOM zu diskreditieren oder zu beschneiden (wohl eher dessen Missbräuche), sondern um die offizielle und praktische Diskreditierung des althergebrachten Ritus in den deutschen Diözesen.
Das Problem ist nur, dass es hier Leute gibt, die meinen, allein die Existenz des NOM sei schon ein Missbrauch.
Es gibt noch sehr viel mehr Leute, die meinen, allein die Existenz des Alten Ritus sei zu bekämpfen.
jakob hat geschrieben:Auch geht es nicht um den Willen einer "Fraktion", sondern um den Willen, Fraktionsdenken aufzulösen, und dem althergebrachten Ritus zu einer Normalität zu verhelfen, die in vielen anderen Ländern bereits Wirklichkeit ist.
Dann nenne mir doch mal "viele andere Länder", in denen das so ist!
Rege Altritusaktivitäten werden aus Österreich, Frankreich, den USA und afrikanischen Ländern berichtet. Der Umgang der Bischöfe mit dem Motu proprio scheint unterschiedlich zu sein.

Jedenfalls wird man die Ritenfrage nicht auf Hunnenart lösen, wie man es mitunter in Deutschland versucht.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

jakob hat geschrieben:Rege Altritusaktivitäten werden aus Österreich, Frankreich, den USA und afrikanischen Ländern berichtet. Der Umgang der Bischöfe mit dem Motu proprio scheint unterschiedlich zu sein.
Vom wem berichtet? Und wo? Das müsste doch irgendwo als Quellenangabe zu finden sein? Berichten kann jeder vieles...
:roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

jakob
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 21:14

Beitrag von jakob »

Ecce Homo hat geschrieben:
jakob hat geschrieben:Rege Altritusaktivitäten werden aus Österreich, Frankreich, den USA und afrikanischen Ländern berichtet. Der Umgang der Bischöfe mit dem Motu proprio scheint unterschiedlich zu sein.
Vom wem berichtet? Und wo? Das müsste doch irgendwo als Quellenangabe zu finden sein? Berichten kann jeder vieles...
:roll:
Wenn ich den Eindruck hätte, dass es Dich ernsthaft interessieren würdest, und Du die Quellen nicht dazu benötigst, um sie mir bei der nächsten Gelegenheit um die Ohren zu hauen, würde ich mir die Mühe machen, sie für Dich zu suchen.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

jakob hat geschrieben: Wenn ich den Eindruck hätte, dass es Dich ernsthaft interessieren würdest, und Du die Quellen nicht dazu benötigst, um sie mir bei der nächsten Gelegenheit um die Ohren zu hauen, würde ich mir die Mühe machen, sie für Dich zu suchen.
Bist du wieder freundlich! :/
Es interessiert mich ernsthaft - meinst du, sonst würde ich hier ([Punkt])
in der Büßerzelle schreiben?!
Aber ich bin nicht blauäugig, daher lasse mir nicht sagen: "Da gibt es etwas" - was aber nicht belegt ist. Behauptung bleibt Behauptung. Gibt es irgendwo SERIÖSE Nachweise deiner These oder nicht?
Entweder eine Quelle ist seriös oder sie ist es nicht. Und wenn sie seriös ist, dann haut keiner dem anderen irgendwas um die Ohren.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

jakob
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 21:14

Beitrag von jakob »

Da Du bei Altargehampel gleich an den NOM gedacht hast, und dann auch noch "hier([Punkt])" schreibst, konnte ich ja nicht ahnen, daß Du auf seriöse Sachen stehst. :kiss:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

jakob hat geschrieben:Da Du bei Altargehampel gleich an den NOM gedacht hast, und dann auch noch "hier([Punkt])" schreibst, konnte ich ja nicht ahnen, daß Du auf seriöse Sachen stehst. :kiss:
Tja, leider bin ich von einigen Leuten schon gewöhnt, dass sie in dieser Weise von der heiligen Messe im NO sprechen... :/

"Ich nehme es als Kreuz auf mich".... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

ottaviani hat geschrieben: ich halte es es für zweifelhaf ob der heiland im NOM gegenwärtig wird
OK, deine Meinung - es gibt Gott sei Dank die eine heilige katholische und apostolische Kirche -
und die sagt was Anderes... ;)

(Glaubst du wirklich ernsthaft, die Kirche würde die Gegenwart des Herrn in der Heiligen Messe leichtfertig aufs Spiel setzen? :shock: Das kann nicht dein Ernst sein! :shock: )
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

doch das ist mein voller ernst sie setzt mit einigen beschlüßen des II vatikanums den kath glauben aufs spiel

Flo77
Beiträge: 199
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Flo77 »

ottaviani hat geschrieben:doch das ist mein voller ernst sie setzt mit einigen beschlüßen des II vatikanums den kath glauben aufs spiel
Soviel zum Thema es gibt kein Schisma.

Btw.: gibt es diesen 'katholischen Glauben' auch mal online zum nachlesen?

Der KKK ist ja eher ein Werk Satans ... 8)
Viele Grüße

Flo

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ottaviani hat geschrieben:ich halte es es für zweifelhaf ob der heiland im NOM gegenwärtig wird
Diese Aussage halte ich für höchst problematisch.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

der Novus ordo ist zweifelhaft das läßst sich schon in der kurzen jkritischen untersuchung aus dem jahr 1969 nachlesen leider weiß ich nicht ob es diese online gibt

nochmals ich sage nicht er ist ungültig sondern er ist unsicher ob er gültig ist
ebenso ist unsicher ob die dekrete des vatikanums II irrlehren enthalten daher ist die ganze frage eben keine frage der liturgie sondern der theologie
ach ja flo was hast das mit schisma zu tun?

Flo77
Beiträge: 199
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Flo77 »

ottaviani hat geschrieben:nochmals ich sage nicht er ist ungültig sondern er ist unsicher ob er gültig ist
Ok. Es gibt eine Unsicherheit.

Das mag ja jedem unbenommen sein, aber wenn 4 Päpste, ein Konzil und die gesamte Kirche (bis auf die professionellen Bedenkenträger) für die Gültigkeit geradestehen finde ich die Kultivierung dieses Zweifels eher zweifelhaft.

Alles andere ist tiefstes Misstrauen in die apostolische Führung und in die gesamte Kirche.
ebenso ist unsicher ob die dekrete des vatikanums II irrlehren enthalten daher ist die ganze frage eben keine frage der liturgie sondern der theologie
Auch hier wieder der kultivierte Zweifel in die apostolische Leitung.

Nur wer wenn nicht die apostolischen Nachfolger sollte dem apostolischen Kollegium in Einheit mit etc. etc. etc. denn nachweisen, daß sie häretisch sind. Dieses festzustellen ist allein Sache der apostolischen Autorität.
ach ja flo was hast das mit schisma zu tun?
Mittlerweile denke ich, es gibt ein äußeres und ein inneres Schisma.

Wenn sich jemand der Einheit mit seiner Ortsgemeinde derart vehement verweigert sehe ich mindestens schismatische Tendenzen.

Achso: gibt's den wahren katholischen Glauben jetzt online?
Viele Grüße

Flo

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Sogar ich als "radikaler' Traditionalist, kann sagen, dass der Novus Ordo Missae in der offiziellen lateinischen Fassung weder häretisch noch ungültig ist.

DIes ist ja klar. Sogar der Sedisvakantist Hw. Anthony Cekada gesteht das in seinem Buch "The Problems with the Prayers of the New Mass".

Die Kardinäle Ottaviani und Bacci sprechen nicht direkt von Häresie, weil diese sicher vorliegen muss und hartnäckig sein muss. Die Bezeichnung "Brot Brechen" für die hl. Messe ist in sich ja z.B. nicht häretisch und auch "Mahl des Herrn" ist das nicht direkt.

Natürlich gibt es gewaltige Probleme, aber häretisch, in sich schlecht, ungültig usw. kann es nicht sein, wenn man zumindest kein Sedisvakantist ist, denn solch eine Meinung lässt sich nicht mit etwa Auctorem Fidei (1794) versöhnen und ist daher schon verurteilt.

Man kann höchstens sagen, dass der Novus Ordo Missae dem Missbrauch öffnet, mit der Missbrauchskultur mittlerweile sosehr verbunden ist (z.B. Handkommunion), dass er deswegen als desaströs auswirkend bezeichnet werden sollte, also wegen der Akzidente, nicht wegen des Ritus in sich.

Nur wer sagt, Papst Paul VI. (Giovanni Battista Montini, ehemaliger Mitarbeiter Pius' XII.) war kein legitimer Papst ("Scheinpapst", "Antipapst"), kann Ungültigkeit behaupten. Und sogar diese ist leicht zu widerlegen.

Ich meide den Novus Ordo aus den Umständen, in sich fände ich Assistenz bei einer Novus Ordo Messe in korrekter Übersetzung, traditioneller Zelebrationsrichtung nach Osten, ohne Handkommunion und mit korrektem eucharistischen Hochgebet (Latein oder mit "für viele" korrekt übersetzt, wie etwa in Polen der Fall ist durch den Kardinal Wyszynski), nicht sündhaft oder gefährlich. Aber da der Novus Ordo heute synonym für die schwersten Verbrechen gegen die hl. Eucharistie und deren göttliche Substanz, ist er für mich zu meiden und nicht gestattet, auch nicht mit einem bisschen Latein dazu neben den Ministrantinnen.

Handkommunion und Ministratinnnen sind mehrfach vom Magisterium der Kirche verurteilt und die "Zulassung" durch römische Dikasterien sind nicht unfehlbar und können sogar schädlich sein (sind se ja auch). Aber weil in Griechenland um 600 manchmal Frauen Ministrant spielten, war ja der byzantinische Ritus nicht häretisch.

Natürlich ist der Novus Ordo einfach offen für Missbrauch und damit vereinigt in 99,9 % der Fälle. Korrekte Novus Orden kenne ich nur von Kardinal Siri (Genoa), von keiner anderen Diözese in der Welt.

Also ist die Kritik der FSSPX berechtigt, wenn auch oft zu nah an den Vorwürfen der reformorientierten pro-Volkssprachlichen Jansenisten die 1794 mit Auctorem Fidei verurteilt wurden dran.

Das "für alle" ist zwar illegitim übersetzt und falsch auch, aber nicht in se häretisch (kann orthodox interpretiert werden) und nicht invalidierend (z.B. die ältesten Missale und etwa noch in Äthiopien, gibt es nur das "Das ist Mein Leib, der für die Sünden der Welt gebrochen wird" und "Das ist das Neue Testament in Meinem Blute", ohne pro vobis und pro multis). Nur "Mein Leib" und "Mein BLut" sind benötigt und eine Designation durch "Dies" oder Zuwendung.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

ottaviani hat geschrieben:der Novus ordo ist zweifelhaft das läßst sich schon in der kurzen jkritischen untersuchung aus dem jahr 1969 nachlesen leider weiß ich nicht ob es diese online gibt

nochmals ich sage nicht er ist ungültig sondern er ist unsicher ob er gültig ist
Die Hochgebete hat Kardinal Ottaviani selber durchgewunken.

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Flo77 hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:nochmals ich sage nicht er ist ungültig sondern er ist unsicher ob er gültig ist
Ok. Es gibt eine Unsicherheit.

Das mag ja jedem unbenommen sein, aber wenn 4 Päpste, ein Konzil und die gesamte Kirche (bis auf die professionellen Bedenkenträger) für die Gültigkeit geradestehen finde ich die Kultivierung dieses Zweifels eher zweifelhaft.
Beim Mitlesen derartiger Diskussionen habe ich immer den Eindruck, viele Katholiken hätten es lieber gehabt, wenn Gott statt Seines Sohns Seinen Rechtsanwalt zu uns geschickt geschickt hätte. Wie sollte man anders mit dererlei Unklarheiten klarkommen? :roll:

Im übrigen bezweifle ich die Zweifelhaftigkeit solcher Zweifel bei manchen Zweiflern. :hmm:
γενηθήτω το θέλημά σου·

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Aha! *klick mich*
kath.net - Una Voce hat geschrieben:Die Vereinigung, die sich für die Verbreitung des tridentinischen Ritus einsetzt, beschuldigt die Bischöfe, dass sie Ihrer pastoralen Verantwortung gegenüber den Katholiken des alten lateinischen Ritus nicht gerecht werden. [...]
:hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Und darüber hinaus ist es mir bewusst, daß man auch bei der Handkommunion die notwendige Würde wahren kann, oder warum haben schon Kirchenväter geschrieben, daß die Hände bei der Eucharistie einen Thron für den HERRN bilden sollten?
Und je mehr ich besonders die Beiträge mancher Traditionalisten lese, habe ich den Eindruck, daß es denen weniger darauf ankommt, mit welcher inneren Haltung man die Eucharistie feiert (was dann auf die äussere Haltung "abfärbt"), sonderen darauf, wie man die Hand hält, wo der linke Fuss und der rechte Arm bei der Entgegennahme der eucharistischen Gaben sind.
O.K., daß Beispiel war ein wenig satirisch überspitzt, aber ist die äussere (!) Haltung so viel wichtiger als die innere Haltung und Überzeugung?

"Nur das Beste ist gut genug!"
Ein schöner Satz, aber ist deswegen eine arme indische Landgemeinde schlechter, nur weil sie sich z.B. keinen goldenen Kelch und prunkvolle Altarleuchter leisten kann?

Gruß, Pit
Walter hat geschrieben:
Beim Mitlesen derartiger Diskussionen habe ich immer den Eindruck, viele Katholiken hätten es lieber gehabt, wenn Gott statt Seines Sohns Seinen Rechtsanwalt zu uns geschickt geschickt hätte. Wie sollte man anders mit dererlei Unklarheiten klarkommen? :roll:

Im übrigen bezweifle ich die Zweifelhaftigkeit solcher Zweifel bei manchen Zweiflern. :hmm:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Ecce Homo hat geschrieben:
jakob hat geschrieben:Rege Altritusaktivitäten werden aus Österreich, Frankreich, den USA und afrikanischen Ländern berichtet. Der Umgang der Bischöfe mit dem Motu proprio scheint unterschiedlich zu sein.
Vom wem berichtet? Und wo? Das müsste doch irgendwo als Quellenangabe zu finden sein? Berichten kann jeder vieles...
:roll:
Mal ein kleines Beispiel.

jakob
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 21:14

Beitrag von jakob »

Ecce Homo hat geschrieben:Aha! *klick mich*
kath.net - Una Voce hat geschrieben:Die Vereinigung, die sich für die Verbreitung des tridentinischen Ritus einsetzt, beschuldigt die Bischöfe, dass sie Ihrer pastoralen Verantwortung gegenüber den Katholiken des alten lateinischen Ritus nicht gerecht werden. [...]
:hmm:
Ja, das ist wirklich der blanke Hohn, was durch die Pressemitteilung der DBK verbreitet wird. Dein Zitat weiter...
kath.net - Una Voce hat geschrieben:Wörtlich heißt es in einer Aussendung: „Kardinal Lehmann hat auf der Herbstvollversammlung auf die geringe Zahl der Gläubigen verwiesen, ein Zynismus für alle, die vergeblich um die Messe im alten Ritus gebeten haben. In Gießen etwa warten seit Jahren 300 Gläubige auf die Genehmigung Kardinal Lehmanns. Die Strategie, die traditionsverbundenen Gläubigen erst auszugrenzen, um dann, fast schon triumphierend, festzustellen, dass „die Nachfrage der Gläubigen auf einem sehr niedrigen Niveau stabil sei, wird überdeutlich.“, heißt es abschließend in der Erklärung.

jakob
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 21:14

Beitrag von jakob »

Leguan hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
jakob hat geschrieben:Rege Altritusaktivitäten werden aus Österreich, Frankreich, den USA und afrikanischen Ländern berichtet. Der Umgang der Bischöfe mit dem Motu proprio scheint unterschiedlich zu sein.
Vom wem berichtet? Und wo? Das müsste doch irgendwo als Quellenangabe zu finden sein? Berichten kann jeder vieles...
:roll:
Mal ein kleines Beispiel.


Ein weiteres.
Gerade in Nordamerika und Frankreich sind die präsent.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Flo77 hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:nochmals ich sage nicht er ist ungültig sondern er ist unsicher ob er gültig ist
Ok. Es gibt eine Unsicherheit.

Das mag ja jedem unbenommen sein, aber wenn 4 Päpste, ein Konzil und die gesamte Kirche (bis auf die professionellen Bedenkenträger) für die Gültigkeit geradestehen finde ich die Kultivierung dieses Zweifels eher zweifelhaft.

Alles andere ist tiefstes Misstrauen in die apostolische Führung und in die gesamte Kirche.
ebenso ist unsicher ob die dekrete des vatikanums II irrlehren enthalten daher ist die ganze frage eben keine frage der liturgie sondern der theologie
Auch hier wieder der kultivierte Zweifel in die apostolische Leitung.

Nur wer wenn nicht die apostolischen Nachfolger sollte dem apostolischen Kollegium in Einheit mit etc. etc. etc. denn nachweisen, daß sie häretisch sind. Dieses festzustellen ist allein Sache der apostolischen Autorität.
ach ja flo was hast das mit schisma zu tun?
Mittlerweile denke ich, es gibt ein äußeres und ein inneres Schisma.

Wenn sich jemand der Einheit mit seiner Ortsgemeinde derart vehement verweigert sehe ich mindestens schismatische Tendenzen.

Achso: gibt's den wahren katholischen Glauben jetzt online?
lieber flo manchmal muß man auch noch ein buch lesen nicht alles gibt es online
ich würde dir den katechismus des konzils von trient ans herz legen
oder den Grundriß der Dogmatik von Ott und natürlich den denzinger wenn man einfach die einträge von 1962 anweg läßt

du hast recht niemand kann das konzil für haeretisch erklären außer dem papst oder eine sedisvakanz erklären
man kann nur eines tun sich von den zweifelhaften dingen einfach fernhalten
nach dem die zuständige behörde ja vor einiger zeit festgestellt hat daß die priesterbruderschaft ein teil der röm kath. kirche ist
man dort gültig die sakramente empfängt ist das ja auch kein problem
den begriff des inneren schismas kennt die kirche nicht somit ist das deine privatmeinung die ich nicht teile im überigen urteilt die kirche nie über innere haltungen sonder nur über das was nach außen sichtbar wird ebenso kennt die kirche keine "schismatischen Dendenzen"

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

jakob hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Aha! *klick mich*
kath.net - Una Voce hat geschrieben:Die Vereinigung, die sich für die Verbreitung des tridentinischen Ritus einsetzt, beschuldigt die Bischöfe, dass sie Ihrer pastoralen Verantwortung gegenüber den Katholiken des alten lateinischen Ritus nicht gerecht werden. [...]
:hmm:
Ja, das ist wirklich der blanke Hohn, was durch die Pressemitteilung der DBK verbreitet wird. Dein Zitat weiter...
kath.net - Una Voce hat geschrieben:Wörtlich heißt es in einer Aussendung: „Kardinal Lehmann hat auf der Herbstvollversammlung auf die geringe Zahl der Gläubigen verwiesen, ein Zynismus für alle, die vergeblich um die Messe im alten Ritus gebeten haben. In Gießen etwa warten seit Jahren 300 Gläubige auf die Genehmigung Kardinal Lehmanns. Die Strategie, die traditionsverbundenen Gläubigen erst auszugrenzen, um dann, fast schon triumphierend, festzustellen, dass „die Nachfrage der Gläubigen auf einem sehr niedrigen Niveau stabil sei, wird überdeutlich.“, heißt es abschließend in der Erklärung.
ich hoffe sehr daß diese fakten den zuständigen röm. dikasterien noch vorm adlimina besuche der bischöfe bekannt sind

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Aber selbst das "stabil auf niedrigem Niveau" sagt doch was aus.
Wenn der Besuch der Alten Messen, die nirgends angekündigt werden dürfen, stabil ist, während ich NO-Messen kenne, deren Besuchszahl in derselben Zeit trotz Gemeindeblatt an alle Katholiken in der Gegend um mehr als die Hälfte eingebrochen ist, könnte man sich ja Gedanken machen.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Leguan hat geschrieben:Aber selbst das "stabil auf niedrigem Niveau" sagt doch was aus.
Wenn der Besuch der Alten Messen, die nirgends angekündigt werden dürfen, stabil ist, während ich NO-Messen kenne, deren Besuchszahl in derselben Zeit trotz Gemeindeblatt an alle Katholiken in der Gegend um mehr als die Hälfte eingebrochen ist, könnte man sich ja Gedanken machen.


Wenn ich fies wäre, würde ich sagen:
Das ist das "Syndrom" von allen kleinen Gemeinschaften: man fühlt sich total zusammengehörig, vielleicht fühlt man sich auch als was Besonderes...

Wenn ich fies WÄRE...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Ich bin immer dafür entweder frei zu sagen, was man denkt, oder es bleiben zu lassen. Da sollte man sich schon entscheiden.
Ich bin auch dafür, so zu schreiben, daß man es lesen kann.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Leguan hat geschrieben:Ich bin immer dafür entweder frei zu sagen, was man denkt, oder es bleiben zu lassen. Da sollte man sich schon entscheiden.
Ich bin auch dafür, so zu schreiben, daß man es lesen kann.
Ich habe es bewusst klein geschrieben - weil es für mich wirklich KONJUNKTIV ist - wenn ich "wäre"...
Es ist echt NUR so ein KLEINER Gedanke, so ein "Stich" der mir ganz kurz in den Sinn kam - also nicht unbedingt viel Beachtung braucht. Aber ich wollte ihn doch äußern, darum das Kleine.

Ich wollte damit weder provozieren oder sonst was. Ehrlich nicht. Ich habe hohen Respekt davor, wenn jemand sagt: Das ist meine Einstellung zu einer Sache/das ist die Liturgie, die ich möchte etc...
Nur leider sehen das viele nicht so. Auch hier im Forum Und stellen sich über andere, in dem sie sagen: Das andere ist in welcher Form auch immer "weniger".

Aber wie gesagt, dem kleinen Gedanken nicht allzu viele Gedanken schenken - ich kann ihn auch wieder löschen, wenn ihr wollt...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema