FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan [1]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Die Aussöhnung wäre wirklich zu wünschen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Piusbruderschaft über ihren eigenen Schatten springen wird.
Das 2. vat. Konzil könnte sie wohl unter Umständen noch anerkennen, aber nicht mehr die Messe nach dem Neuen Ritus, so wie diese sich nach dem Konzil entwickelt hat.

Mir scheint, der Papst weiß ganz genau, was richtig ist und was nicht. Aber er weiß auch, wie weit er höchstens gehen kann, bzw. was von den westeuropäischen Bischöfen noch "ertragen" wird.
Durchgreifen müßte er, anstatt taktisch vorzugehen und damit bei den Progressiven gerade den noch ruhighaltenden Anschein zu erwecken suchen, er würde die eine gewisse nachkonziliare Schwelle nicht überschreiten.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

ad_hoc hat geschrieben:Die Aussöhnung wäre wirklich zu wünschen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Piusbruderschaft über ihren eigenen Schatten springen wird.
Das 2. vat. Konzil könnte sie wohl unter Umständen noch anerkennen, aber nicht mehr die Messe nach dem Neuen Ritus, so wie diese sich nach dem Konzil entwickelt hat.
Das wird wohl eher eine Frage sein, was von ihnen verlangt wird. Solange nur verlangt wird, die Gültigkeit der Editio Typica anzuerkennen, sollte das kein Problem sein, das hat sie immer getan.

Ich bin zwar auch eher pessismistisch aber zum Glück habe ich mich schon desöfteren geirrt.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Interessants zum thema:

http://www.katholisches.info/?p=1485
http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=214048
Aber was ist die Konsequenz aus dem Ultimatum
Alles bleibt wie es ist sehr lustig :freude: :freude: :freude:
Zuletzt geändert von ottaviani am Dienstag 24. Juni 2008, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Äh... was hat denn Crowley und sein Thelema mit dem (mutmaßlichen) Ultimatum an die Bruderschaft zu tun? :hmm:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

cantus planus hat geschrieben:Äh... was hat denn Crowley und sein Thelema mit dem (mutmaßlichen) Ultimatum an die Bruderschaft zu tun? :hmm:
tja das kommt dacvon wenn man so vielseitig ist wie ich die ähnlichkeit zwischen onkel aleister und radiovatikan ist wenn überha<upt vorhanden so nur maginal

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

:D :D :D

Gut, dass du den Link korrigiert hast. Alles weitere besprich mit deinem Beichtvater... ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

da gibts nix zu besprechen :D :D

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Mgr Fellay sagt es ist kein ultimatum es simd vorschläge
http://www.domradio.de/aktuell/artikel_42382.html

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Stellungsnahme von H.H.P. Franz Schmidberger
Zitat:
Die Priesterbruderschaft St. Pius X. nimmt Kenntnis von den warnenden Worten S. Eminenz Kardinal Castrillon Hoyos (in einigen Nachrichten-Portalen und einer italienischen Zeitung plakativ als “Ultimatum“ bezeichnet), vom 4./5. Juni 2008. Sie wird Seiner Eminenz in den nächsten Tagen hierauf antworten.
Gleichzeitig freut sie sich innig über die reichen Gnaden, welche die vier vor genau 20 Jahren von Erzbischof Lefebvre geweihten Bischöfe in dieser sturmbewegten Zeit über die Kirche ausgespendet haben.

Stuttgart, den 24. Juni
Pater Franz Schmidberger, Distriktoberer

http://www.fsspx.info/ticker/more.php?show=1214316073

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Ich bin froh, dass die Piusbruderschaft so eine humorvolle Figur wie B. Williamson zurückgezogen hat.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

wieso zurückgezogen?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Laut kreuznet sind das die 5 Punkte:


1) Die Verpflichtung zu einer Antwort, die der Großzügigkeit des Papstes angemessen ist.

2) Die Verpflichtung, jede öffentliche Stellungnahme zu vermeiden, welche die Person des Heiligen Vaters nicht respektiert und sich auf die kirchliche Liebe negativ auswirken würde.

3) Die Verpflichtung, auf keinem Lehramt zu bestehen, das dem des Heiligen Vaters übergeordnet wäre, und die Bruderschaft nicht der Kirche gegenüberzustellen.

4) Die Verpflichtung, den guten Willen zu beweisen, ehrlich und in aller kirchlichen Liebe und im Respekt für die Autorität des Stellvertreters Christi zu handeln.

5) Die Verpflichtung, das Datum – das auf Ende Juni festgelegt ist – zu respektieren, um eine positive Antwort zu geben. Das ist eine geforderte und notwendige Bedingung als unmittelbare Vorbereitung auf den Beitritt, um die volle Gemeinschaft zustandezubringen.
http://www.kreuz.net/article.7397.html
das ganze ist absolut lächerlich wenn dem wirklich so ist

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

ottaviani hat geschrieben:das ganze ist absolut lächerlich wenn dem wirklich so ist
Inwiefern?
Lächerlich, weil man da als Katholik sowieso zustimmen muß (meine Meinung) oder lächerlich da unakzeptabel?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

das kann beinahe auch jeder nicht katholik unterschreiben , wenn er einigermaßen gut erzogen ist :D

par_ad
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 9. November 2003, 21:37

Beitrag von par_ad »

ottaviani hat geschrieben:das kann beinahe auch jeder nicht katholik unterschreiben , wenn er einigermaßen gut erzogen ist :D


Und?

Ist die Priesterbruderschaft St. Pius X. nicht "gut erzogen"?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

das werden wir sehen ich weiß nicht wie die FSSPX reagieren wird

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

ottaviani hat geschrieben:das kann beinahe auch jeder nicht katholik unterschreiben , wenn er einigermaßen gut erzogen ist :D
Leider hört sich das in den üblichen Tummelbecken der FSSPX-Anhänger (deutsch wie englisch) ziemlich anders an.
Zitat:
Wenn die Bischöfe der Tradition einwilligen, dann würden sie sich selbst exkommunizieren und formelle Häretiker bzw. Apostaten werden.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

naja Meinungen eben eine andere frage ist natürlich was ist z.b. unter Großzügigkeit im punkt 1 gemeint ? ich denke das währe jetzt eine gute Grundlage für Gespräche

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

So wieso Formuliert ist: Daß Papst sie überhaupt anhört.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

und worin sollte die Großzügikeit der Bruderschaft bestehen?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben:und worin sollte die Großzügikeit der Bruderschaft bestehen?
Der Papst ist der Großzügige, dem die - und das ist die Verpflichtung - Bruderschaft eine Antwort schuldig ist.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Es wäre ein Wunder, wenn die Piusbrüder unterschreiben würden.

Das Aussteigen aus einer Gemeinschaft entwickelt manchmal eine Eigendynamik.

Dann gibt es kein zurück.

Da hilft nur beten und lieben.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Linus hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:und worin sollte die Großzügikeit der Bruderschaft bestehen?
Der Papst ist der Großzügige, dem die - und das ist die Verpflichtung - Bruderschaft eine Antwort schuldig ist.
Ottaviani fragte wohl, wie üppig eine Antwort ausfallen muß, um einer päpstlichen "Großzügigkeit", die im "Anhören" besteht, "angemessen" zu sein.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

genau

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Laut Radio Vatikan sieht es nicht gut aus es ist die Frage ob die Meldung nicht das Wunschdenken des hw. P. von Gemmingen darstellt wie das oft der fall ist bei der deutschen Sektion von Radio vatikan
http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=214690

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Beitrag von Pelikan »

ottaviani hat geschrieben:Laut Radio Vatikan sieht es nicht gut aus es ist die Frage ob die Meldung nicht das Wunschdenken des hw. P. von Gemmingen darstellt wie das oft der fall ist bei der deutschen Sektion von Radio vatikan
http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=214690
Fellays Äußerung vom letzten Freitag so darzustellen, als wäre sie eine aktuelle Entwicklung, ist jedenfalls schlampiger Journalismus.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Bischof Williamson: "Ich denke nichts wird passieren und unsere Antwort wird negativ sein".

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Leguan hat geschrieben:Bischof Williamson: "Ich denke nichts wird passieren und unsere Antwort wird negativ sein".
Hat von dem ernsthaft jemand etwas anderes erwartet? :nein:

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Vielleicht macht die Pius-Bruderschaft ja einen Fehler, wenn sie das Angebot des Hl. Vaters jetzt ausschlägt.
Ich denke, er ist der Bruderschaft sehr weit entgegengekommen und jetzt wäre es wirklich an der Zeit, dass man auch dort etwas umdenkt und den Papst, der sich bei diesen 'Bedingungen' ziemlich entblößt hat, weil es ja in Wirklichkeit keine Bedingungen sind, jetzt nicht alleine stehen läßt.

Die Verkündigung der ständigen Bereitschaft, zu eilen, wenn der Papst ruft, durch den Bischof Fellay vor einiger Zeit geäußert, muss sich jetzt in der Realität bewahrheiten.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

holzi hat geschrieben:
Leguan hat geschrieben:Bischof Williamson: "Ich denke nichts wird passieren und unsere Antwort wird negativ sein".
Hat von dem ernsthaft jemand etwas anderes erwartet? :nein:
Nicht bei Bischof Williamson. Ich denke allerdings, dass er ohnehin nur um Haaresbreite am Sedisvakantismus vorbeischrammt. Seine Auffassung alleine ist glücklicherweise nicht maßgebend.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

er hat recht es kann nix passieren den die bruderschaft hat sich ja nicht geändert wenn man jetzt vom vatikan aus wieder beginnt zu sagen die 5 punkte sind nur der anfang von forderungen so war es auch anno 1988 bei den Verhandlungen unter einem gewissen Kardinal ratzinnger........

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

ottaviani hat geschrieben:er hat recht es kann nix passieren den die bruderschaft hat sich ja nicht geändert wenn man jetzt vom vatikan aus wieder beginnt zu sagen die 5 punkte sind nur der anfang von forderungen so war es auch anno 1988 bei den Verhandlungen unter einem gewissen Kardinal ratzinnger........
Das ist zunächst mal vollkommen egal, zunächst mal geht es nur um die genannten fünf Punkte.
Wenn die FSSPX sie unterschreiben kann, dann müssen sie das tun, schon allein aus dem Papst geschuldeten Gehorsam, den sie für sich behaupten, denn eine ungerechte oder dem Glauben schädliche Forderung ist das nicht.
Wenn die FSSPX sie nicht unterschreiben kann, sind sie nicht mehr katholisch.

Zu dem Thema haben die Patres Laguérie und de Tanoüarn auch geschrieben.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema