Generalindult der "Alten Messe"

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Tetzel hat geschrieben:@Athanasius
Can 209, 1
Christifideles obligatione adstringuntur, sua quoque ipsorum agendi ratione, ad communionem semper servandam cum Ecclesia.

Die Gläubigen sind verpflichtet, auch in ihrem eigenen Verhalten, immer die Gemeinschaft mit der Kirche zu wahren.

2
Magna cum diligentia officia adimpleant, quibus tenentur erga Ecclesiam, tum universam, tum particularem ad quam, secundum iuris praescripta, pertinent.

Mit großer Sorgfalt haben sie ihre Pflichten zu erfüllen, die ihnen gegenüber der Gesamtkirche wie gegenüber der Teilkirche obliegen, zu der sie gemäß den Rechtsvorschriften gehören.

Can. 213
Ius est christifidelibus ut ex spiritualibus Ecclesiae bonis, praesertim ex verbo Dei et sacramentis, adiumenta a sacris Pastoribus accipiant.

Die Gläubigen haben das Recht, aus den geistlichen Gütern der Kirche, insbesondere dem Wort Gottes und den Sakramenten, Hilfe von den geistlichen Hirten zu empfangen.

Can 844, 4
Si adsit periculum mortis aut, iudicio Episcopi dioecesani aut Episcoporum conferentiae, alia urgeat gravis necessitas, ministri catholici licite eadem sacramenta administrant ceteris quoque christianis plenam communionem cum Ecclesia catholica non habentibus, qui ad suae communitatis ministrum accedere nequeant atque sponte id petant, dummodo quoad eadem sacramenta fidem catholicam manifestent et rite sint dispositi.

Wenn Todesgefahr besteht oder wenn nach dem Urteil des Diözesanbischofs bzw. der Bischofskonferenz eine andere schwere Notlage dazu drängt, spenden katholische Spender diese Sakramente erlaubt auch den übrigen nicht in der vollen Gemeinschaft mit der katholischen Kirche stehenden Christen, die einen Spender der eigenen Gemeinschaft nicht aufsuchen können und von sich aus darum bitten, sofern sie bezüglich dieser Sakramente den katholischen Glauben bekunden und in rechter Weise disponiert sind.
Ich habe nirgendwo behauptet, die Piusbruderschaft sei schismatisch, lies genau!

Die 4 Bischöfe sind exkommuniziert, die Priester suspendiert.

Can 844, 4 bezieht sich auf einen Notstand.
Naja so ein Notstand läßt sich ja immer konstruieren, z.B. durch einen Milingo oder Lefebvre, oder wen auch immer- irgendwer wird sich schon finden, der einen Notstand bestätigen kann. Dafür entziehen wir gleich mal ALLEN Priestern die rechte Intention und basteln uns alles selber.
Warum und wo Rom was NICHT gesagt, weiß ich nicht.
Spielt für die Kirchenrechtliche Lage keine Rolle.

Wo bitte hat Rom OFFIZIELL ALLE Sakramente der Piusbruderschaft als gültig anerkannt?
Nur weil keine Verneinung kam ist im Umkehrschluß nicht jede Sakramentenspendung gültig.

Vielleicht war es ja auch gar nicht notwendig auf die Ungültigkeit hinzuweisen.
Sonst spielt doch auch in der Piusbruderschaft keine Rolle, was Rom sagt.
Rom will doch eh nur die Piusbruderschaft in die Pfanne hauen...
Also immer schön fein herausgepickt, was schmeckt.
Blahblahblah.

Was für Logik haben Sie eigentlich? Sie behaupten zuerst, die FSSPX behalte die Einheit mit Petrus nicht, nun sagen Sie auf einmal, die FSSPX sei nícht schismatisch oder im Schisma. Also was ist nun?

Canon 844 als ganzes bezieht sich nicht auf Notzustand. Es geht um Sakramentsspendung durch "orthodoxe" Priester (lesen Sie par. 1).

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Einem Schisma habe ich ja auch noch nie zugestimmt, weil es das nicht gibt. Was irgendein Motu-Proprio zu sagen scheint, ist noch nicht so, dass es zutrifft. Wo steht im Motu Proprio, dass die Sache Mons. Lefebvre ein konsümiertes Schisma darstellt? Es wird zwar unterstellt, aber nicht bewiesen. Sie bestimmen glücklicherweise in Ihrem Hass nicht, ob ich Schismatiker oder exkommuniziert bin, oder nicht.
Es wird dort nicht nur ein Schisma unterstellt, sonder auch gesagt warum.
Einerseits beten sie vor was irgenwelche Dikasterien in Rom sagen andereseits sagen sie zur gleichen Sache "mir ist das wurst was der Papst sagt(e)". Man nimmt sich halt was man braucht.

Und kommen sie nicht immer mit den "Haßkamellen" als Totschlagargument nur weil ich in Opposition zur Piusbruderschaft stehe. Mir sind auf gut österreichisch Piusbrüder beim Gsicht lieber als so mancher reguläre Bischof beim Arsch.
Da interessiert mich Ihre Meinung, Fiore, gar nichts. Schon gar nicht, weil ich um Ihre eigene Lebensweise weiss.
Tja, ich weiß zwar nicht was meine Lebensweise mit den Fakten zu tun hat, ist aber auch das übliche Mittel "Du böse, also du unrecht.", "Du keine Kinder, also warum du von ERziehung reden" ..... Schlechter Argumetnationsstil.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

FioreGraz hat geschrieben:
Einem Schisma habe ich ja auch noch nie zugestimmt, weil es das nicht gibt. Was irgendein Motu-Proprio zu sagen scheint, ist noch nicht so, dass es zutrifft. Wo steht im Motu Proprio, dass die Sache Mons. Lefebvre ein konsümiertes Schisma darstellt? Es wird zwar unterstellt, aber nicht bewiesen. Sie bestimmen glücklicherweise in Ihrem Hass nicht, ob ich Schismatiker oder exkommuniziert bin, oder nicht.
Es wird dort nicht nur ein Schisma unterstellt, sonder auch gesagt warum.
Einerseits beten sie vor was irgenwelche Dikasterien in Rom sagen andereseits sagen sie zur gleichen Sache "mir ist das wurst was der Papst sagt(e)". Man nimmt sich halt was man braucht.

Und kommen sie nicht immer mit den "Haßkamellen" als Totschlagargument nur weil ich in Opposition zur Piusbruderschaft stehe. Mir sind auf gut österreichisch Piusbrüder beim Gsicht lieber als so mancher reguläre Bischof beim Arsch.
Da interessiert mich Ihre Meinung, Fiore, gar nichts. Schon gar nicht, weil ich um Ihre eigene Lebensweise weiss.
Tja, ich weiß zwar nicht was meine Lebensweise mit den Fakten zu tun hat, ist aber auch das übliche Mittel "Du böse, also du unrecht.", "Du keine Kinder, also warum du von ERziehung reden" ..... Schlechter Argumetnationsstil.

LG
Fiore
1. Ich verlange von Ihnen jetzt ein Zitat aus Ecclesia Dei das sagt, dass Mons. Lefebvre und seine Anhängerschaft sich im formalen Schisma befinden. "Schismatischer Akt" ist kein formales Schisma.

2. Warum ist es Ihnen wurscht, was der von Rom ernannte Präsident der Ecclesia Dei, Kardinal Castrillon Hoyos, zum sogenannten "Schisma" sagte? Warum behaupten Sie ständig etwas, was er, der Verantwortliche, schon längst widerlegt hat, und zwar öffentlich vor aller Kameras und in öffentlichen Schriften?

3. Sagen Sie, dass Hw. Schmidberger ein Lügner ist, da er beim Meeting mit Benedikt XVI. aufmerkte, dass Benedikt XVI. vom "verehrungswürdigen Erzbischof Lefebvre" sprach, von "diesem grossen Mann der Gesamtkirche"?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Tetzel hat geschrieben:Doch für die Gültigkeit der Beichte ist die Beauftragung durch den
Ortsordinarius notwendig!
Na ja, das ist eine kirchenrechtliche Bestimmung. Tatsächlich war das
in der Kirchengeschichte oft auch anders üblich.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

1. Ich verlange von Ihnen jetzt ein Zitat aus Ecclesia Dei das sagt, dass Mons. Lefebvre und seine Anhängerschaft sich im formalen Schisma befinden. "Schismatischer Akt" ist kein formales Schisma.
Ok

Also gleich am Anfang heißt es
Dadurch wurden alle Anstrengungen zunichte gemacht, die in den letzten Jahren unternommen worden waren, um der von Msgr. Lefebvre gegründeten Priesterbruderschaft St. Pius X. die volle Gemeinschaft mit der Kirche sicherzustellen.
Sprich von Anfang an ist bereits eine Trennung da, und danchach folgt logischerweise
Die Tat als solche war Ungehorsam gegenüber dem Römischen Papst in einer sehr ernsten und für die Einheit der Kirche höchst bedeutsamen Sache, wie es die Weihe von Bischöfen ist, mit der die apostolische Suksession sakramental weitergegeben wird. Darum stellt dieser Ungehorsam, der eine wirkliche Ablehnung des Römischen Primats in sich schließt, einen schismatischen Akt dar.
das SChisma. Und komm mir nicht mit irgenwelchen Winkelzügen - ein verbrecherischer Akt ist ein Verbrechen, ein betrügerischer Akt ist ein Betrug nur ein schismatischer Akt ist plötzlich kein Schisma mehr, obwohl vorher bereits eine TRennung da war?

Und auch später im Dokument heißt, es
Vor allem möchten wir unter den vorliegenden Umständen einen zugleich feierlichen und tief empfundenen, väterlichen und brüderlichen Aufruf an all jene richten, die bisher in irgendeiner Weise mit der Bewegung des Erzbischofs Lefebvre in Verbindung standen: daß sie ihre ernste Pflicht erfüllen, mit dem Stellvertreter Christi in der Einheit der katholischen Kirche verbunden zu bleiben und in keiner Weise jene Bewegung weiter zu unterstützen. Alle müssen wissen, daß die formale Zustimmung zu einem Schisma eine schwere Beleidigung Gottes ist und die Exkommunikation mit sich bringt, wie im Kirchenrecht festgesetzt ist.
also ein Anhänger Levebres stimmt formal einen Schisma zu. Wieviel deutlicher muß Ecclesia Dei noch sein?
2. Warum ist es Ihnen wurscht, was der von Rom ernannte Präsident der Ecclesia Dei, Kardinal Castrillon Hoyos, zum sogenannten "Schisma" sagte? Warum behaupten Sie ständig etwas, was er, der Verantwortliche, schon längst widerlegt hat, und zwar öffentlich vor aller Kameras und in öffentlichen Schriften?
Es ist mir nicht wurst. Allerdings besteht ist bei allem Respekt, noch immer das "Motu prorpio", wenn also Hoyos JP II widerspricht muß man sich entscheiden. Und da ist meines erachtens im Zweifelsfall einem päpstlichen Dekret der Vorzug zu geben, oder ist mir in letzter Zeit die aufhebung entgangen.
3. Sagen Sie, dass Hw. Schmidberger ein Lügner ist, da er beim Meeting mit Benedikt XVI. aufmerkte, dass Benedikt XVI. vom "verehrungswürdigen Erzbischof Lefebvre" sprach, von "diesem grossen Mann der Gesamtkirche"?
Das kann sein

1. Hörensagen. Was Päpste angeblich so alles anmerkten, dazu reichen die Leben doppelt sovieler Päpste nicht aus

2. Diplomatische Floskeln. Wenn man die Piusbrüder zurückholen will in die Kirche wird man nich gleich davon reden das Levebres Handeln mit Luther gleichzusetzen ist.

3. Inwiefern verehrungswürdig und großer Mann für die Gesamtkirche?
- schätzt er seinen scharfen Verstand
- seine Theologie
- seine Standhaftigkeit
- seine Überzeugungskraft..........

Verehrungswürdig etc. bedeutet noch lange nicht "Heiliger" oder sonstwas, ich schätze Benedikt auch sehr und finde ihn in vollster Weise "vererhrungswürdig" obwohl ich wohl eher ein "Paparazigegner" bin, auch wenn ich finde er hat das Zeug zu einem großen Papst. Und ein großer Mann für die Gesamkirche war genaugenommen auch der Gegenspieler ihres Nicks, Arius. Ohne seine Irrlehre und seine Verbreitung wäre womöglich nie die Wahrheit über den dreieinen Gott ausformuliert worden.
Mahatma Ghandi, eine "vererhungswürdige" Person, deswegen Heiliger???

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Levebvre.
Tut mir Leid, FioreGraz. Sie können noch nicht einmal den Namen des Erzbischofs richtig buchstabieren, tun aber wohl, als ob Sie die komplexe Lage und juridische Situation seiner Gemeinschaft und seiner Seele beurteilen können.

Das zusammen mit dem Hass ("Levebvre=Luther") der aus Ihren Beiträgen spricht, veranlässt mich hiermit das Gespräch zu beenden.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Athanasius2 hat geschrieben:Das zusammen mit dem Hass ("Levebvre=Luther") der aus Ihren Beiträgen spricht, veranlässt mich hiermit das Gespräch zu beenden.
Fiore, tztztztz jetzt hast ihn totgestreichelt den armen Athanasius...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

Wo bitte hat Rom OFFIZIELL ALLE Sakramente der Piusbruderschaft als gültig anerkannt?
Nur weil keine Verneinung kam ist im Umkehrschluß nicht jede Sakramentenspendung gültig.
Athanasius, ich warte noch immer auf die Antwort!
Was NICHT gesagt wurde, spielt keine Rolle, auch wenn die Piusbrüder dem Papst stets vorwerfen, was er nicht gesagt hat und sagen sollte. Der Papst ist keine Marionette der Piusbruderschaft!
Und nicht wieder irgendetwas selbst konstruieren.
Eine konkrete Antwort mit Quellenangabe.
Wo steht, daß ALLE Sakramente der Piusbruderschaft gültig sind!
Es ist für die Diskussion auch nicht notwendig, den Namen eines exkommunizierten Bischofs korrekt schreiben zu können
@Robert Ketelhohn
Na ja, das ist eine kirchenrechtliche Bestimmung. Tatsächlich war das
in der Kirchengeschichte oft auch anders üblich.
War vielleicht anders, heute ist es aber so!

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Linus hat geschrieben:nur war dass die 45 kurzversion fürs TV normal ist 70 Minuten plus. :mrgreen: deswegen bin ich auch nicht hingegangen, aber die woche davor
wie bitte dehnen die den NOM solang aus was tun die da?

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

ottaviani hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:nur war dass die 45 kurzversion fürs TV normal ist 70 Minuten plus. :mrgreen: deswegen bin ich auch nicht hingegangen, aber die woche davor
wie bitte dehnen die den NOM solang aus was tun die da?
Also in meiner Ortsgemeinde hier geht der NOM beim Pfarrer normal auch 70-75 Minuten. Da muß man nichts ausdehnen, man muß nur nichts weglassen. Die Katechumenenmesse geht halt schon recht lang, wenn man zwei Lesungen plus Psalm hat. Dazu kommt, daß die Messe bei allen Liedern ja "angehalten" wird, was im VO nicht der Fall ist, dann kommt das schon hin.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:nur war dass die 45 kurzversion fürs TV normal ist 70 Minuten plus. :mrgreen: deswegen bin ich auch nicht hingegangen, aber die woche davor
wie bitte dehnen die den NOM solang aus was tun die da?
Äh.
1.) Aspergilschwingen
2.) Predigen (20 Minuten)
3.) Singen: Wenn das gregorianische "Amen" nicht mindestens 10 Sekunden dauert, dann stimmt bei denen die Orthopraxie nicht. ;) :mrgreen: :D (ich hab tilweise mitgesungen, bei meinem letzten Lungenfunktionstest, meinte der Arzt dass ich überproportional viel Volumen (v.a. für einen Raucher) habe. Dennoch bin ich etliche Male bei "Et cum spiriiiiiii" und "Aaaaamee..." steckengeblieben.)

Fazit: Wer in Heiligenkreuz eintritt, sollte mindestens vorher ein Abnoetaucher gewesen sein. :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Leguan hat geschrieben:
Ottaviani hat geschrieben:wie bitte dehnen die den NOM solang aus was tun die da?
Also in meiner Ortsgemeinde hier geht der NOM beim Pfarrer normal auch 70-75 Minuten. Da muß man nichts ausdehnen, man muß nur nichts weglassen. Die Katechumenenmesse geht halt schon recht lang, wenn man zwei Lesungen plus Psalm hat. Dazu kommt, daß die Messe bei allen Liedern ja "angehalten" wird, was im VO nicht der Fall ist, dann kommt das schon hin.
Welcher Priester macht denn die zwei Lesungen in Deutschland? Da muss ich auch mal hin. Der einzige, den ich kenne - das ist der Seelsorger für die Katholiken portugiesischer Sprache für Nordbayern - und der hält logischerweise seine Messen nicht auf Deutsch.

Alle anderen kürzen da.
Zuletzt geändert von holzi am Freitag 20. Oktober 2006, 13:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

abgesehen, davon, dass die Frage nicht von Leguan gestellt wurde: also selbst in den Kunterbuntesten (feministisch gepatikte Liturgie) Veranstaltungen hab ichs in Ö seltenst erlebt, dass ein Text gekürzt wurde: wenn dann gabs Ersatz, aber kürzung nein. (Geht auch garnicht, will man politisch korrekt inklusive Sprache:
"Paulus und Paula, Apostel und Apostelin Christi Jesu durch Gottes und der Göttin Willen, den Heiligen und Heiliginnen und an Christus Jesus Gläubigen und Gläubiginnen, die in Ephesus sind: Gnade euch und Friede von Gott und Göttin , unserem Vater und Mutter, und dem Herrn und Frau Jesus Christus." :mrgreen: :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

AUS AKTUELLEM ANLAß.
DARF ICH WIEDER MAL BITTEN SICH IM TON ZU MÄßIGEN MUßTE GERADE EIN POSTING LÖSCHEN UND EWALD VERWARNEN
DER MODERATOR

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

Oh wies Gandal.net, löschen, löschen, löschen.
Na die Wahrheit darf nicht geschrieben werden.
Ich dachte wenigstens kreuzgang.org wäre seriöser
Habe ich mich wohl getäuscht...

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Mein freund es geht auch darum wie man es sagt ich werde hier keine
vergleiche dulden die den papst mit einem diktator gleisetzten und seine ermordung als problemlösung erwähnen
im überigen mußt du hier ja micht posten und lesen
Zuletzt geändert von ottaviani am Freitag 20. Oktober 2006, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Tetzel hat geschrieben:Oh wies Gandal.net, löschen, löschen, löschen.
Na die Wahrheit darf nicht geschrieben werden.
Ich dachte wenigstens kreuzgang.org wäre seriöser
Habe ich mich wohl getäuscht...
Ja, ja, die Zensur reißt ein. Der gute Ottaviani hatte meinen Text noch nicht einmal richtg verstanden.

An sich ist der Kreuzgang recht seriös, aber in der letzten Zeit scheinen bei einigen Moderatoren die Nerven blank zu liegen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

nochmals es ging um die wortwahl

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

Oh, ich muß mich entschuldigen, ich dachte es wäre mein Beitrag gewesen, denn ich in einem anderen Thread geschrieben habe.
Bitte demütigst um Verzeihung.
Zumindest bei Ottaviani.
Mir fällt nur auf, daß man hier im Forum nicht die Wahrheit über Islam und Anglikanismus bringen darf, ohne gebannt zu werden, da dachte ich, auch die berechtigte Kritik zum NOM würde nicht geduldet.
Nicht genehmes wird nun mal gerne gelöscht, das ist die Manier von Gandalf.net.
Ich hoffe nur, daß sich kreuzgang.org dem nicht allzusehr angleicht...

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

ottaviani hat geschrieben:nochmals es ging um die wortwahl
Nein, es kann überhaupt nicht um die "Wortwahl" gegangen sein; ich habe nämlich das inkriminierte Wort überhaupt nicht gebraucht; und den Rest des Beitrags hast du vom Sinne her nicht verstanden.

Aber lösch und verwarn munter weiter, das ist die beste Lösung sich Kritik vom Halse zu halten.

Vorschlag: Verwarn mich doch gleich acht mal hintereinander, das prüft keiner nach und Du hast mich als Problem entsorgt.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Tetzel hat geschrieben: Athanasius, ich warte noch immer auf die Antwort!
Was NICHT gesagt wurde, spielt keine Rolle, auch wenn die Piusbrüder dem Papst stets vorwerfen, was er nicht gesagt hat und sagen sollte. Der Papst ist keine Marionette der Piusbruderschaft!
Und nicht wieder irgendetwas selbst konstruieren.
Eine konkrete Antwort mit Quellenangabe.
Wo steht, daß ALLE Sakramente der Piusbruderschaft gültig sind!
Da Campos, die Priester von Bischof Antônio de Castro Mayer, von 1981 bis 2002 in der gleichen Situation wie die FSSPX waren, wie die Gläubigen der Petrusbruderschaft auch von 1976 bis 1988, und da sowohl die Ehen wie die Beichten anerkannt wurden.

Sie wollen also behaupten, dass der Vatikan bzw. Ecclesia Dei diese Leute in Todsünde weiterleben lässt, während tatsächlich deren Sakramente Beichte und Ehe ungültig waren.

Nun muss ich aber sagen, dass die Beichten bei der FSSPX wo möglich von befreudeten traditionellen diözesanen Priestern abgenommen werden, etwa in Flandern in der FSSPX-Priorij zu Antwerpen, hört ein alter Priester der Diözese Gent an Sonn- und Wochentagen in der Klosterkapelle die Beichte der Gläubigen, auch unter dem Hochamt der FSSPX-Priester. Das hat mehr mit Befolgung der Gesetze soweit wie möglich, als mit "Zweifel" zu tun.

Die Jurisdiktion wird suppliziert, wie oben gesagt, wann immer ein Gläubiger einen Priester für die Beichte fragt, und glaubt, der Priester kann gültig absolvieren.

Zudem, Frau oder Herr Tetzel der Indult-Kirchen, müssen Sie - wenn es Ihnen ernst ist - sofort die Kommission Ecclesia Dei notifizieren bzw. kontaktieren, denn es sind 100.000e von Gläubigen in Brasilien, Bordeaux (Frankreich, sowie Inst. Guter Hirte-Gläubigen in Südamerika), und Deutschland (die bei P. Bisig vor 1988 beichteten - wo er auch keine Inkardination und Jurisdiktion hatte), da, die in Todsünde sind und irrtümlich glauben absolviert zu sein. Rufen Sie schnell Rom und belästigen Sie mich nicht Ihren Frustrationen.

Ich lache immer, wenn FSSP-Leute mir sagen, "die Piusbrüder absolvieren nicht gültig". Dann sage ich: "Frag' mal bei P. Bisig nach, ob er seine Pönitenten von vor Juli 1988 sommiert hat alle Sünden aufs neue zu beichten und Ehen aufs neue zu schliessen oder zu sanieren vor dem Gericht." Denn merken Sie sich wohl: etwa P. Bisig war vor Juli 1988 auch ohne Inkardinierung, und in dem gleichen Zustand wie die heutigen FSSPX-Priester es noch sind.


Was Sie machen sind: Kindische und typische Spielerein der Indulttraditionalisten um die FSSPX zu schaden. Nicht einmal Ecclesia Dei nimmt das au sérieux.

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Tetzel hat geschrieben:Oh, ich muß mich entschuldigen, ich dachte es wäre mein Beitrag gewesen, denn ich in einem anderen Thread geschrieben habe.
Bitte demütigst um Verzeihung.
Zumindest bei Ottaviani.
Mir fällt nur auf, daß man hier im Forum nicht die Wahrheit über Islam und Anglikanismus bringen darf, ohne gebannt zu werden, da dachte ich, auch die berechtigte Kritik zum NOM würde nicht geduldet.
Nicht genehmes wird nun mal gerne gelöscht, das ist die Manier von Gandalf.net.
Ich hoffe nur, daß sich kreuzgang.org dem nicht allzusehr angleicht...
Macht man nicht, auch wenn das Ostkirchliche Bereich von - aus katholischer Sicht - Schismatikern moderiert wird und jede Kritik an Moskau bzw. Konstantinopel massenhaft durch den Nasen gebohrt wird oder entfernt. Ich erhielt dort auch schon eine "Account Sperren!" Drohung eines MOderators. Schade ist das.

Man glaubt hier ein völlig katholisches, zwar römisch-katholisches, Forum vorzufinden. Stimmt zwar teilweise, aber nicht völlig. Auch wenn mir den Dialog mit Anglikanern und Orthodoxen teuer ist. Man soll doch unsere römisch-katholische Sicht klar darstellen dürfen.

Unser Ottaviani ist da sehr tolerant und auch eher liebenswürdig. Er sperrt - wie ich es sehe - nur wen wirklich ständig beleidigt.

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Athanasius

Kindische Spielereien betreibt die Piusbruderschaft, die immer wieder behauptet Rom müsse sich bekehren und zurückkehren, die immer wieder behauptet, wenn man Rom die Hand reiche, würde man ja eh verar**** werden.
Das ist wahrlich ein Kindergarten.
Kein Vertrauen in den Hl. Geist.
Böcke werden zu Gärtnern gemacht.
So läßt sich immer wieder ein Notstand über absurde Thesen herbeizaubern.
Ob Lefebvre oder Milingo- die Exkommunikation scheint zu Kopfe zu steigen.

Sie haben immer noch keine Quelle genannt, wo Rom ALLE Sakramente als gültig anerkannt hat.
Nicht wieder schjreiben, Rom würde, täte, etc.

Übrigens ist es keine Todsünde wenn die im Konkubinat Lebenden, wirklich glauben, eine Ehe sei zustande gekommen.

Warum lassen sich, wenn es keine berechtigten Bedenken gäbe, dann doch so viele der Piusgeschwister vor einem bösen Vertreter der Amtskirche trauen, wo diese sonst peinlichst genau jeglich Indult-V2-Hörigen meiden?

Wieso betreibt die Piusbruderschaft ein eigenes Ehegericht.

[Punkt]

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Tetzel hat geschrieben:@Athanasius

Kindische Spielereien betreibt die Piusbruderschaft, die immer wieder behauptet Rom müsse sich bekehren und zurückkehren, die immer wieder behauptet, wenn man Rom die Hand reiche, würde man ja eh verar**** werden.
Das ist wahrlich ein Kindergarten.
Kein Vertrauen in den Hl. Geist.
Böcke werden zu Gärtnern gemacht.
So läßt sich immer wieder ein Notstand über absurde Thesen herbeizaubern.
Ob Lefebvre oder Milingo- die Exkommunikation scheint zu Kopfe zu steigen.

Sie haben immer noch keine Quelle genannt, wo Rom ALLE Sakramente als gültig anerkannt hat.
Nicht wieder schjreiben, Rom würde, täte, etc.

Übrigens ist es keine Todsünde wenn die im Konkubinat Lebenden, wirklich glauben, eine Ehe sei zustande gekommen.

Warum lassen sich, wenn es keine berechtigten Bedenken gäbe, dann doch so viele der Piusgeschwister vor einem bösen Vertreter der Amtskirche trauen, wo diese sonst peinlichst genau jeglich Indult-V2-Hörigen meiden?

Wieso betreibt die Piusbruderschaft ein eigenes Ehegericht.

[Punkt]
@Tetzel
Sehr polemisch, was soll man darauf antworten?!

Es ist aber zweifellos das Verdienst der Priesterbruderschaft und ihres hochzuverehrenden Gründers, daß uns die Alte Messe erhalten geblieben ist und möglicherweise demnächst sogar "freigegeben" wird.

Die Priesterbruderschaft St. Pius X ist der Pfahl im Fleische, das schlechte Gewissen der modernistischen Kirche.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

Es ist aber zweifellos das Verdienst der Priesterbruderschaft
Es ist Bestimmt nicht DAS Verdienst der Bruderschaft, sondern EIN Verdienst.
Aber nur bis 1988!
Und jetzt nicht wieder mit fiktiven Theorien kommen, was wäre wenn
Blablabla
Der Heilige Geist führt seine Kirche bis ans Ende der Zeiten.

@Ewald Mrnka
Wieso keine konkrete Antwort auf konkrete Bedenken?
Weil diese berechtigt sind...

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Tetzel hat geschrieben:
Es ist aber zweifellos das Verdienst der Priesterbruderschaft
Es ist Bestimmt nicht DER Verdienst der Bruderschaft, sondern ein Verdienst.
Aber nur bis 1988!
Und jetzt nicht wieder mit fiktiven Theorien kommen, was wäre wenn
Blablabla
Der Heilige Geist führt seine Kirche bis ans Ende der Zeiten.
Aber, weshalb denn so gereizt? Wenn Tetzel nur bis 1988 Verdienste einräumt, dann ist das auch nur eine Hypothese, eine fiktive Theorie, wenn man so will.

Ich sehe das anders. Ich bin davon überzeugt, da? Petrusbruderschat, Dr. Goesches Werk und alle die anderen Nostalgiker in der RKK nur deshalb geduldet werden, weil die Priesterbruderschaft St. Pius X lebt und prosperiert.

Und dieser Realität muß sich auch der Cunctator in Rom offenbar anpassen.

(na, Ottaviani, schon wieder eliminieren und gleich mal verwarnen, wegen der (mißverstandenen) "Wortwahl? :mrgreen: ).
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

was hat hochwürden Goesche den für verdienste im bezug auf die alte Messe?
was den "Cunctator" betrifft stimmt ich hab das wort mißverstanden dein posting war trotzdem des löschens würdig man sagt nicht nicht einmal im scherz oder ironie daß die ermordung des papstes die lösug eines problems währe

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

ottaviani hat geschrieben:was hat hochwürden Goesche den für verdienste im bezug auf die alte Messe?
was den "Cunctator" betrifft stimmt ich hab das wort mißverstanden dein posting war trotzdem des löschens würdig man sagt nicht nicht einmal im scherz oder ironie daß die ermordung des papstes die lösug eines problems währe
Ich habe das nicht im Scherz gemeint, auch nicht ironisch, ich befürchte es.

Mit dem Löschen bist Du ja sehr schnell bei der Hand, aber daß du mir gleich eine Verwarnung hinknallst, finde ich schon sehr schwach.

Das ist willkürlich und doktrinär.

Meinetwegen kannst du mir soviel Verwarnungen schicken, bis mein Maß voll ist. Meinetwegen könnt ihr solange selektieren, bis ihr nur noch lammfromme Weihwasserenten im Teich schwimmen habt.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

Oh ja ALLE anderen außer die Piusbruderschaft sind falsch!
Und die nicht den Spaltertrend der Piusbruderschaft mitmachen sind sowieso nur Nostalgiker, die das alles gar nicht ernst meiunen sondern nur wegen der schönen Gewänder.
Ohne die Piusbruderschaft wäre wahrscheinlich Petrus nicht Papst geworden...

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

viele von denen feiern den NOM und die überlieferte messe und da fragt man sich natürlich ob das nostalgiker sind

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Tetzel hat geschrieben:Oh ja ALLE anderen außer die Piusbruderschaft sind falsch!
Und die nicht den Spaltertrend der Piusbruderschaft mitmachen sind sowieso nur Nostalgiker, die das alles gar nicht ernst meiunen sondern nur wegen der schönen Gewänder.
Ohne die Piusbruderschaft wäre wahrscheinlich Petrus nicht Papst geworden...
Nein, du übertreibst und schüttest das Kind mit dem Bade aus:

Es gibt in der RKK nicht nur Modernisten und Häretiker. Es gibt noch gesunde Kräfte und ich vermute, daß gerade Du zu den gesunden Kräften gehörst.

Dein Wüten gegen die Piusbruderschaft paßt nicht zu Deinem Profil. Dein Wüten paßte eher zum Psychopathen Luther, nicht zu Tetzel. Tetzel war grober Holzschnitt, aber rechtgläubig - Luther war ein krnaker Erzketzer.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Holzi hat geschrieben:Welcher Priester macht denn die zwei Lesungen in Deutschland?
Na ja, bei uns in Berlin ist das doch immer noch der Normalzustand.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema