Volksmissale 2015

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
CIC_Fan

Re: Volksmissale 2015

Beitrag von CIC_Fan »

also bei mir hat es sich praktisch sehr bewährt, es wäre mir kein störender Mangel aufgefallen

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Volksmissale 2015

Beitrag von Hubertus »

Salmantizenser hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Andere Schwachpunkte, die mir aufgefallen sind, werde ich beizeiten im Rahmen einer kleinen Rezension hier einstellen.
Ich bin gespannt!
Ich werde jetzt bis Lichtmeß "Schott" und "Ramm" parallel verwenden und dann Zwischenbilanz ziehen.

Und was die "Schwachpunkte" betrifft: das sind bis jetzt absolute Kleinigkeiten. Ein Verriß wird das mit ganzer Sicherheit nicht werden. Möge sich bitte niemand davon abgeschreckt fühlen, ein "Volksmissale" zu erwerben!

(Wie gesagt, wenn man etwas sucht, findet man neben den oben genannten mindestens zwei Bezugsquellen, bei denen man das Buch versandkostenfrei beziehen kann.)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Volksmissale 2015

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Ab sofort lieferbar: Lederhülle mit Reißverschluss!

Ab sofort ist eine Ausgabe des Volksmissales mit Reißverschlusshülle lieferbar. Pater Martin Ramm FSSP schreibt in seinem aktuellen Pfarrbrief (Ausgabe Februar 2016):
Auf diese Idee sind wir leider erst jetzt gekommen. Sowohl das Volksmissale als auch die
passende Hülle können Sie jederzeit bei uns im Pfarrhaus bekommen.
Die Reißverschlusshülle kann auch über die Seite Introibo.net (dort nach unten scrollen) bezogen werden.

Ohne Volksmissale kostet sie 27 Euro zzgl. 5 Euro Versandkosten.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Volksmissale 2015

Beitrag von Hubertus »

Danke für den Hinweis! Besser spät als nie.
Ich hatte mir jetzt erst einmal behelfsweise eine Hülle für das neue Gotteslob - Großdruck - zugelegt. Die paßt zwar von der Breite, aber wegen der Höhe "schwimmt" das Buch darin.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Volksmissale 2015

Beitrag von Juergen »

Bei mir ist die Hülle gestern eingetrudelt. Ich hatte sie bei Introibo bestellt.
Sehr schön. Schwarzes Leder mit Goldprägung. Top!

Verpackt war es im original Herstellerkarton der Firma KALOS: https://kalos-shop.de/Shop/index.php
Die Firma ist für „Hüllen nach Maß“ bekannt. Sie machen Hüllen für viele Bibelausgaben, Gesangbücher usw. Die Hülle für das Volksmissale findet man inzwischen auch auf der Internetseite des Shops in der Rubrik „Gesangbuchhüllen“.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Volksmissale 2015

Beitrag von Senensis »

Ich habe das Volksmissale geschenkt bekommen und bin sehr angetan. Enttäuscht bin ich nur vom Kyrialeanhang - da ist die unsägliche "Missa mundi" drin... dafür fehlen einiges andere. Da hatte der 1962er-Schottnachdruck mehr zu bieten. Das ist schon schade.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Volksmissale 2015

Beitrag von Hubertus »

Senensis hat geschrieben:Ich habe das Volksmissale geschenkt bekommen und bin sehr angetan. Enttäuscht bin ich nur vom Kyrialeanhang - da ist die unsägliche "Missa mundi" drin... dafür fehlen einiges andere. Da hatte der 1962er-Schottnachdruck mehr zu bieten. Das ist schon schade.
Überhaupt schneidet der '62er Schott nicht so schlecht ab im Vergleich. Ich wollte hier ja eine Rezension schreiben zum Volksmissale, bin aber aus beruflichen noch nicht dazu gekommen, sie fertigzustellen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Volksmissale 2015

Beitrag von Juergen »

Am Besten ist es, man liest z.B. bei (Heiligen)festen die Erklärungen im Ramm und im Schott. Beide Erläuterungen ergänzen sich prima, da sie jeweils etwas andere Schwerpunkte setzen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Volksmissale 2015

Beitrag von Florianklaus »

Senensis hat geschrieben:Ich habe das Volksmissale geschenkt bekommen und bin sehr angetan. Enttäuscht bin ich nur vom Kyrialeanhang - da ist die unsägliche "Missa mundi" drin... dafür fehlen einiges andere. Da hatte der 1962er-Schottnachdruck mehr zu bieten. Das ist schon schade.
Was hast Du denn an der Missa Mundi auszusetzen?

CIC_Fan

Re: Volksmissale 2015

Beitrag von CIC_Fan »

eine sehr angenehme Kleinigkeit jetzt in der Fastenzeit der Tractus für die Wochentage ist in jedem Formular abgedruckt man spart somit ein Lesezeichen, wobei dieses Buch jetzt endlich mal genügend Lesezeichen hat

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Volksmissale 2015

Beitrag von Juergen »

Florianklaus hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben:Ich habe das Volksmissale geschenkt bekommen und bin sehr angetan. Enttäuscht bin ich nur vom Kyrialeanhang - da ist die unsägliche "Missa mundi" drin... dafür fehlen einiges andere. Da hatte der 1962er-Schottnachdruck mehr zu bieten. Das ist schon schade.
Was hast Du denn an der Missa Mundi auszusetzen?
Da blättert man sich im Liber usualis immer nen Wolf.

Kyrie aus der XVI. Messe
Gloria aus der XV. Messe
Sanctus aus der XVIII. Messe
Agnus Dei aus der XVIII. Messe

Vgl. viewtopic.php?p=771291#p771291
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Volksmissale 2015

Beitrag von taddeo »

Juergen hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben:Ich habe das Volksmissale geschenkt bekommen und bin sehr angetan. Enttäuscht bin ich nur vom Kyrialeanhang - da ist die unsägliche "Missa mundi" drin... dafür fehlen einiges andere. Da hatte der 1962er-Schottnachdruck mehr zu bieten. Das ist schon schade.
Was hast Du denn an der Missa Mundi auszusetzen?
Da blättert man sich im Liber usualis immer nen Wolf.

Kyrie aus der XVI. Messe
Gloria aus der XV. Messe
Sanctus aus der XVIII. Messe
Agnus Dei aus der XVIII. Messe

Vgl. viewtopic.php?p=771291#p771291
:kugel: Die blättert man auch nicht nach, die singt man gefälligst auswendig mit, oder nimmt das Gotteslob. ;D

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Volksmissale 2015

Beitrag von Juergen »

Die wird so selten gesungen, die kann ich nicht auswendig. – Auswendig kann ich nur so Standardmessen wie etwa die VIII. (de angelis), die XI. (orbis factor)… Aber wann singt man schonmal „missa mundi“?
Zugegebenermaßen muß ich bei der I., der „Licht mit Oregano“-Messe, auch immer in die Noten gucken.

Gotteslob?
Achja, diese umstrittene Buch, daß man hin und wieder mal für ein deutsches Lied braucht, wenn man merkt, daß die anderen Leute was anderes singen als man selbst, weil irgendwer im Text rumgepfuscht hat.
:pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Volksmissale 2015

Beitrag von ad-fontes »

Ich kann weder im Volksmissale noch in den älteren Schottausgaben die Oratio S. Bonaventurae Transfige dulcissime Domine Jesu finden.

Merkwürdig.

Kann jemand mit einer deutschen Übersetzung aufwarten?

(Das Volksmissale ist zwar umfangreich, aber die Praeparatio ad missam fehlt leider ebenfalls.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Volksmissale 2015

Beitrag von Lycobates »

ad-fontes hat geschrieben:
Donnerstag 27. April 2017, 11:49
Ich kann weder im Volksmissale noch in den älteren Schottausgaben die Oratio S. Bonaventurae Transfige dulcissime Domine Jesu finden.

Merkwürdig.

Kann jemand mit einer deutschen Übersetzung aufwarten?

(Das Volksmissale ist zwar umfangreich, aber die Praeparatio ad missam fehlt leider ebenfalls.)
Das ist insofern erklärlich, als diese Gebete "pro opportunitate sacerdotis" gedacht sind, und somit in einem "Volksmissale" keinen Platz haben. Nun können diese Gebete aber natürlich, bis auf einige, die spezifisch den klerikalen Stand des Beters ausdrücken, auch von Laien problemlos gesprochen werden.

Ich besitze kein Volksmissale, aber einen älteren Schott meines Vaters aus den 30ern, wo die Praeparatio ad Missam zweisprachig vor dem Ordo Missae abgedruckt ist, allerdings in verkürzter Form, nur die Antiphon mit dem Psalm 83 (nicht 84, 85, 115 und 129), und die nachfolgenden Wechselgebete, nicht die Gebete des hl. Ambrosius u.ff.
Die Gratiarum actio post Missam ist ebenso verkürzt enthalten, in Latein und im Vernakel (Antiphon, Lobgesang der drei Jünglinge, Psalm 150 und die anschließenden Wechselgebete, dann aber nur noch das Gebet zum Gekreuzigten Obsecro Te).
Ein Anhang enthält noch Kommuniongebete vor und nach, aber nur die des hl. Thomas von Aquin. Sind das nicht auch die schönsten?
Zu S. Bonaventura muß ich also leider vorerst passen. Wir suchen weiter.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Volksmissale 2015

Beitrag von Lycobates »

Lycobates hat geschrieben:
Donnerstag 27. April 2017, 22:42
ad-fontes hat geschrieben:
Donnerstag 27. April 2017, 11:49
Ich kann weder im Volksmissale noch in den älteren Schottausgaben die Oratio S. Bonaventurae Transfige dulcissime Domine Jesu finden.

Merkwürdig.

Kann jemand mit einer deutschen Übersetzung aufwarten?

(Das Volksmissale ist zwar umfangreich, aber die Praeparatio ad missam fehlt leider ebenfalls.)
Das ist insofern erklärlich, als diese Gebete "pro opportunitate sacerdotis" gedacht sind, und somit in einem "Volksmissale" keinen Platz haben. Nun können diese Gebete aber natürlich, bis auf einige, die spezifisch den klerikalen Stand des Beters ausdrücken, auch von Laien problemlos gesprochen werden.

Ich besitze kein Volksmissale, aber einen älteren Schott meines Vaters aus den 30ern, wo die Praeparatio ad Missam zweisprachig vor dem Ordo Missae abgedruckt ist, allerdings in verkürzter Form, nur die Antiphon mit dem Psalm 83 (nicht 84, 85, 115 und 129), und die nachfolgenden Wechselgebete, nicht die Gebete des hl. Ambrosius u.ff.
Die Gratiarum actio post Missam ist ebenso verkürzt enthalten, in Latein und im Vernakel (Antiphon, Lobgesang der drei Jünglinge, Psalm 150 und die anschließenden Wechselgebete, dann aber nur noch das Gebet zum Gekreuzigten Obsecro Te).
Ein Anhang enthält noch Kommuniongebete vor und nach, aber nur die des hl. Thomas von Aquin. Sind das nicht auch die schönsten?
Zu S. Bonaventura muß ich also leider vorerst passen. Wir suchen weiter.
Wir kommen etwas weiter.
Das Gebet ist einige Male (ganz oder teilweise) vertont worden, von Charpentier, von Padilla, von Biordi, finde ich auf Anhieb.

Möglicherweise ist auf diesem Weg, etwa mit einer Partitur, oder einem CD-Heft, auch eine deutsche Fassung irgendwo aufzufinden.

Zu Biordi:
http://www3.cpdl.org/wiki/index.php/Tra ... ni_Biordi)
Dort eine deutsche Übersetzung des Anfangs.
Zu Padilla:
http://saturdaychorale.com/2012/08/23/j ... e-sixteen/
mit einem englischen Text.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Volksmissale 2015

Beitrag von Hubertus »

Gebet des heiligen Bonaventura

Durchdringe, o süssester Jesus, das innerste Mark meiner Seele mit den lieblichsten und heilsamsten Flammen Deiner Liebe, mit wahrer und apostolischer heiliger Liebe, auf dass mein ganzes Herz von süsser Sehnsucht nach Dir zerrinne, nach Dir schmachte, nach deinen heiligen Vorhöfen seufze und vor inbrünstigem Verlangen, aufgelost zu werden und bei Dir zu sein, zerfliesse. Verleihe mir, dass ich immerdar hungere nach Dir, der Speise der Engel, der Erquickung heiliger Seelen, unserem täglichen übernatürlichen Brote, dem alle Süssigkeit, aller Wohlgeschmack und Jubel des Geistes innewohnt.
Nach Dir, den die Engel zu schauen gelüstet, lass mein Herz ohne Unterlass hungern; Dich geniesse es; von Deiner Süssigkeit lass alle seine innern Kräfte erfüllt werden; nach Dir durste es unaufhörlich, o Quelle des ewigen Lebens, Quell aller Wissenschaft und Weisheit, Quell des ewigen Lichtes, Strom der Wonne und Überfluss des Hauses Gottes. Verleihe, o gütigster Jesus, dass meine Seele Dich suche, Dich finde, zu Dir gelange, Dich betrachte, von Dir rede, und alles zur Ehre und Verherrlichung deines Namens wirke, mit Demut und Besonnenheit, mit heiliger Liebe und Freude, mit Behendigkeit und Herzenslust und mit Beharrlichkeit bis ans Ende.
Sei Du allein immerdar meine Hoffnung, meine ganze Zuversicht, mein Reichtum, meine Erquickung, meine Wonne, meine Freude, meine Ruhe, mein Friede, meine Lieblichkeit, mein Wohlgeruch, meine Süssigkeit, meine Speise, meine Stärkung, meine Zuflucht, meine Hilfe, meine Weisheit, mein Anteil, mein Besitz, mein Schatz, worin mein Sinn und mein Herz jetzt und immer fest und unerschütterlich gegründet sei. Amen.
https://gloria.tv/language/P9tZ8xVKoXVn ... EFwHetFmmc
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Volksmissale 2015

Beitrag von Lycobates »

Hubertus hat geschrieben:
Freitag 28. April 2017, 00:01
Gebet des heiligen Bonaventura

Durchdringe, o süssester Jesus, das innerste Mark meiner Seele mit den lieblichsten und heilsamsten Flammen Deiner Liebe, mit wahrer und apostolischer heiliger Liebe, auf dass mein ganzes Herz von süsser Sehnsucht nach Dir zerrinne, nach Dir schmachte, nach deinen heiligen Vorhöfen seufze und vor inbrünstigem Verlangen, aufgelost zu werden und bei Dir zu sein, zerfliesse. Verleihe mir, dass ich immerdar hungere nach Dir, der Speise der Engel, der Erquickung heiliger Seelen, unserem täglichen übernatürlichen Brote, dem alle Süssigkeit, aller Wohlgeschmack und Jubel des Geistes innewohnt.
Nach Dir, den die Engel zu schauen gelüstet, lass mein Herz ohne Unterlass hungern; Dich geniesse es; von Deiner Süssigkeit lass alle seine innern Kräfte erfüllt werden; nach Dir durste es unaufhörlich, o Quelle des ewigen Lebens, Quell aller Wissenschaft und Weisheit, Quell des ewigen Lichtes, Strom der Wonne und Überfluss des Hauses Gottes. Verleihe, o gütigster Jesus, dass meine Seele Dich suche, Dich finde, zu Dir gelange, Dich betrachte, von Dir rede, und alles zur Ehre und Verherrlichung deines Namens wirke, mit Demut und Besonnenheit, mit heiliger Liebe und Freude, mit Behendigkeit und Herzenslust und mit Beharrlichkeit bis ans Ende.
Sei Du allein immerdar meine Hoffnung, meine ganze Zuversicht, mein Reichtum, meine Erquickung, meine Wonne, meine Freude, meine Ruhe, mein Friede, meine Lieblichkeit, mein Wohlgeruch, meine Süssigkeit, meine Speise, meine Stärkung, meine Zuflucht, meine Hilfe, meine Weisheit, mein Anteil, mein Besitz, mein Schatz, worin mein Sinn und mein Herz jetzt und immer fest und unerschütterlich gegründet sei. Amen.
https://gloria.tv/language/P9tZ8xVKoXVn ... EFwHetFmmc
Pazzesco. :klatsch:
Chapeau!

Ich fand noch diese Aufnahme, gelesen, man darf sagen: inbrünstig gebetet, von einem Italiener, und dieses italienischste aller Kommuniongebete kann die italienischste Manier, das Latein auszusprechen, gut ertragen.

Für Transalpiner aber doch gewöhnungsbedürftig.

https://www.youtube.com/watch?v=062p2cP3Xc8
Eine italienische Fassung steht auch da, mit dem Latein.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Volksmissale 2015

Beitrag von ad-fontes »

Hubertus hat geschrieben:
Freitag 28. April 2017, 00:01
Gebet des heiligen Bonaventura

Durchdringe, o süssester Jesus, das innerste Mark meiner Seele mit den lieblichsten und heilsamsten Flammen Deiner Liebe, mit wahrer und apostolischer heiliger Liebe, auf dass mein ganzes Herz von süsser Sehnsucht nach Dir zerrinne, nach Dir schmachte, nach deinen heiligen Vorhöfen seufze und vor inbrünstigem Verlangen, aufgelost zu werden und bei Dir zu sein, zerfliesse. Verleihe mir, dass ich immerdar hungere nach Dir, der Speise der Engel, der Erquickung heiliger Seelen, unserem täglichen übernatürlichen Brote, dem alle Süssigkeit, aller Wohlgeschmack und Jubel des Geistes innewohnt.
Nach Dir, den die Engel zu schauen gelüstet, lass mein Herz ohne Unterlass hungern; Dich geniesse es; von Deiner Süssigkeit lass alle seine innern Kräfte erfüllt werden; nach Dir durste es unaufhörlich, o Quelle des ewigen Lebens, Quell aller Wissenschaft und Weisheit, Quell des ewigen Lichtes, Strom der Wonne und Überfluss des Hauses Gottes. Verleihe, o gütigster Jesus, dass meine Seele Dich suche, Dich finde, zu Dir gelange, Dich betrachte, von Dir rede, und alles zur Ehre und Verherrlichung deines Namens wirke, mit Demut und Besonnenheit, mit heiliger Liebe und Freude, mit Behendigkeit und Herzenslust und mit Beharrlichkeit bis ans Ende.
Sei Du allein immerdar meine Hoffnung, meine ganze Zuversicht, mein Reichtum, meine Erquickung, meine Wonne, meine Freude, meine Ruhe, mein Friede, meine Lieblichkeit, mein Wohlgeruch, meine Süssigkeit, meine Speise, meine Stärkung, meine Zuflucht, meine Hilfe, meine Weisheit, mein Anteil, mein Besitz, mein Schatz, worin mein Sinn und mein Herz jetzt und immer fest und unerschütterlich gegründet sei. Amen.
https://gloria.tv/language/P9tZ8xVKoXVn ... EFwHetFmmc
Mille grazie! :klatsch:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Volksmissale 2015

Beitrag von ad-fontes »

Lycobates hat geschrieben:
Freitag 28. April 2017, 00:14
Hubertus hat geschrieben:
Freitag 28. April 2017, 00:01
Gebet des heiligen Bonaventura

Durchdringe, o süssester Jesus, das innerste Mark meiner Seele mit den lieblichsten und heilsamsten Flammen Deiner Liebe, mit wahrer und apostolischer heiliger Liebe, auf dass mein ganzes Herz von süsser Sehnsucht nach Dir zerrinne, nach Dir schmachte, nach deinen heiligen Vorhöfen seufze und vor inbrünstigem Verlangen, aufgelost zu werden und bei Dir zu sein, zerfliesse. Verleihe mir, dass ich immerdar hungere nach Dir, der Speise der Engel, der Erquickung heiliger Seelen, unserem täglichen übernatürlichen Brote, dem alle Süssigkeit, aller Wohlgeschmack und Jubel des Geistes innewohnt.
Nach Dir, den die Engel zu schauen gelüstet, lass mein Herz ohne Unterlass hungern; Dich geniesse es; von Deiner Süssigkeit lass alle seine innern Kräfte erfüllt werden; nach Dir durste es unaufhörlich, o Quelle des ewigen Lebens, Quell aller Wissenschaft und Weisheit, Quell des ewigen Lichtes, Strom der Wonne und Überfluss des Hauses Gottes. Verleihe, o gütigster Jesus, dass meine Seele Dich suche, Dich finde, zu Dir gelange, Dich betrachte, von Dir rede, und alles zur Ehre und Verherrlichung deines Namens wirke, mit Demut und Besonnenheit, mit heiliger Liebe und Freude, mit Behendigkeit und Herzenslust und mit Beharrlichkeit bis ans Ende.
Sei Du allein immerdar meine Hoffnung, meine ganze Zuversicht, mein Reichtum, meine Erquickung, meine Wonne, meine Freude, meine Ruhe, mein Friede, meine Lieblichkeit, mein Wohlgeruch, meine Süssigkeit, meine Speise, meine Stärkung, meine Zuflucht, meine Hilfe, meine Weisheit, mein Anteil, mein Besitz, mein Schatz, worin mein Sinn und mein Herz jetzt und immer fest und unerschütterlich gegründet sei. Amen.
https://gloria.tv/language/P9tZ8xVKoXVn ... EFwHetFmmc
Pazzesco. :klatsch:
Chapeau!

Ich fand noch diese Aufnahme, gelesen, man darf sagen: inbrünstig gebetet, von einem Italiener, und dieses italienischste aller Kommuniongebete kann die italienischste Manier, das Latein auszusprechen, gut ertragen.

Für Transalpiner aber doch gewöhnungsbedürftig.

https://www.youtube.com/watch?v=062p2cP3Xc8
Eine italienische Fassung steht auch da, mit dem Latein.
Molto bene! :daumen-rauf:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Volksmissale 2015

Beitrag von Lycobates »

ad-fontes hat geschrieben:
Freitag 28. April 2017, 00:49
Lycobates hat geschrieben:
Freitag 28. April 2017, 00:14
Hubertus hat geschrieben:
Freitag 28. April 2017, 00:01
Gebet des heiligen Bonaventura

Durchdringe, o süssester Jesus, das innerste Mark meiner Seele mit den lieblichsten und heilsamsten Flammen Deiner Liebe, mit wahrer und apostolischer heiliger Liebe, auf dass mein ganzes Herz von süsser Sehnsucht nach Dir zerrinne, nach Dir schmachte, nach deinen heiligen Vorhöfen seufze und vor inbrünstigem Verlangen, aufgelost zu werden und bei Dir zu sein, zerfliesse. Verleihe mir, dass ich immerdar hungere nach Dir, der Speise der Engel, der Erquickung heiliger Seelen, unserem täglichen übernatürlichen Brote, dem alle Süssigkeit, aller Wohlgeschmack und Jubel des Geistes innewohnt.
Nach Dir, den die Engel zu schauen gelüstet, lass mein Herz ohne Unterlass hungern; Dich geniesse es; von Deiner Süssigkeit lass alle seine innern Kräfte erfüllt werden; nach Dir durste es unaufhörlich, o Quelle des ewigen Lebens, Quell aller Wissenschaft und Weisheit, Quell des ewigen Lichtes, Strom der Wonne und Überfluss des Hauses Gottes. Verleihe, o gütigster Jesus, dass meine Seele Dich suche, Dich finde, zu Dir gelange, Dich betrachte, von Dir rede, und alles zur Ehre und Verherrlichung deines Namens wirke, mit Demut und Besonnenheit, mit heiliger Liebe und Freude, mit Behendigkeit und Herzenslust und mit Beharrlichkeit bis ans Ende.
Sei Du allein immerdar meine Hoffnung, meine ganze Zuversicht, mein Reichtum, meine Erquickung, meine Wonne, meine Freude, meine Ruhe, mein Friede, meine Lieblichkeit, mein Wohlgeruch, meine Süssigkeit, meine Speise, meine Stärkung, meine Zuflucht, meine Hilfe, meine Weisheit, mein Anteil, mein Besitz, mein Schatz, worin mein Sinn und mein Herz jetzt und immer fest und unerschütterlich gegründet sei. Amen.
https://gloria.tv/language/P9tZ8xVKoXVn ... EFwHetFmmc
Pazzesco. :klatsch:
Chapeau!

Ich fand noch diese Aufnahme, gelesen, man darf sagen: inbrünstig gebetet, von einem Italiener, und dieses italienischste aller Kommuniongebete kann die italienischste Manier, das Latein auszusprechen, gut ertragen.

Für Transalpiner aber doch gewöhnungsbedürftig.

https://www.youtube.com/watch?v=062p2cP3Xc8
Eine italienische Fassung steht auch da, mit dem Latein.
Molto bene! :daumen-rauf:
Ich erwähne noch:
Papst Pius XI. hat für dieses Gebet am 31. Oktober 1936 einen Ablaß von drei Jahren gewährt. :ja:
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Volksmissale 2015

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Hubertus hat geschrieben:
Samstag 9. Januar 2016, 21:04
Salmantizenser hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Andere Schwachpunkte, die mir aufgefallen sind, werde ich beizeiten im Rahmen einer kleinen Rezension hier einstellen.
Ich bin gespannt!
Ich werde jetzt bis Lichtmeß "Schott" und "Ramm" parallel verwenden und dann Zwischenbilanz ziehen.
Zweite Auflage des Volksmissale mit römischer Empfehlung!
Petrusbruderschaft hat geschrieben: Auf den ersten Seiten des neuen Volksmissale durften wir ein Empfehlungsschreiben der Päpstlichen Kommission Ecclesia Dei abdrucken, in welchem S. E. Erzbischof Guido Pozzo die Neuauflage als «Zeichen der Vitalität der überlieferten Liturgie in den deutschsprachen Ländern» bezeichnet. [...]

Es hat sich vielfach bestätigt, dass das Volksmissale sich im Vergleich zu bisherigen Ausgaben ähnlicher zweisprachiger Messbücher durch gute Lesbarkeit, Vollständigkeit und Benutzerfreundlichkeit auszeichnet.

Die zweite Auflage ist gereift:
  • Für die Erläuterungen zum Kirchenjahr und für die Feste der Heiligen haben wir ein dunkleres Rot gewählt, so dass sie nun sehr viel besser lesbar sind. Auch der schwarze Text erscheint eine Spur kontrastreicher.
  • Eine Reihe kleiner Fehlerchen, auf die wir dankenswerterweise aufmerksam gemacht wurden, konnten korrigiert werden.
  • Ganz Bayern wird sich freuen, dass im Heiligenteil für bestimmte Orte nun auch das Fest der «Patrona Bavariae» enthalten ist.
  • Des Weiteren gibt es folgende Ergänzungen: Eine bis zum Jahr 2055 reichende Festtagstabelle, im Anhang neben Taufe, Firmung und Beerdigung zusätzlich auch den Ritus der Trauung und im Gebetsanhang die Gebete vor und nach der heiligen Messe, und zwar jeweils lateinisch und deutsch. Auch die Kommunion- und Mariengebete wurden angereichert.
Das hört sich sehr vielversprechend an. Ärgerlich, dass ich bereits ein Exemplar der ersten Auflage des Volksmissale besitze. Von daher lohnt es sich wohl kaum, erneut 50 Euro für die Anschaffung eines Exemplars der „gereiften“ Neuauflage zu investieren ...
:hmm:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Volksmissale 2015

Beitrag von Hubertus »

Geht mir auch so. Daß 'Patrona Bavariæ' fehlt, konnte ich zunächst kaum glauben. Überhaupt fehlen zahlreiche Heiligenfeste, der hl. Korbinian und der hl. Benno, der hl. Ulrich und der hl. Wolfgang, auch Klemens Maria Hofbauer sucht man im 'Volksmissale' vergebens.
Man kann sich teilw. mit dem online verfügbaren Scan des Eichstätter Missales behelfen: http://introibo.net/download/kalender/l ... staett.pdf [pdf-Datei, ~15 MB]; vllt. finden auch Andere entsprechend Brauchbares auf dieser Übersichtsseite: http://introibo.net/kalender_lokal.php.

Deswegen werde ich mir aber vmtl. auch kein neues Volksmissale beschaffen. Ich bin übrigens mittlerweile fast durchweg wieder zum 'Schott' zurückgekehrt, die hellrote Farbe der Einführungen ist in der Tat eine Zumutung, auch hat mich das Format immer gestört. Will man die Hände nicht direkt auf den geöffneten Seiten aufruhen lassen, kann man den 'Ramm' beim Knien kaum aufgeschlagen lassen, es sei denn, man lümmelt sich mit beiden Ellbogen auf die Handauflage oder verzichtet darauf, die Hände zu falten. Auch merkt man dem 'Schott' an, daß er noch ordentlich gesetzt wurde, so wurde z.B. darauf geachtet, daß lateinischer und (i.d.R. längerer) deutscher Text etwa gleich tief enden, beim 'Ramm' ist das m.E. etwas unelegant gelöst. Zudem stört mich einfach der fehlende Trennstrich zwischen lateinischer und deutscher Spalte. Überhaupt wirkt der 'Ramm' leider extrem nüchtern, erinnert eher an nachkonziliare Tristesse als an ein traditionelles Volkmissale. Zuletzt habe ich mich nie an den vom Missale abweichenden Aufbau gewöhnen können, der den Ordo Missæ zwischen dem Proprium de Tempore und den Heiligenfesten bringt. Der Vorteil ist bei dieser Ausgabe klar: durch den erweiterten Heiligenteil wäre der Ordo Missæ am gewohnten Ort im Verhältnis weiter nach vorne gerutscht, in der Mitte des Buches ist er sicher praktischer aufgehoben. Schade fand ich zudem, daß der Meßordo, den man ggf. ja deutlich öfters aufschlägt als die Propriumsteile, nicht auf etwas festerem Papier dargeboten wird, wie z.B. in meinem (vielmehr dem meines Vaters) Schott von 1957 - dies hat der Nachdruck von 1962 freilich auch nicht zu bieten.

Ich möchte an dieser Stelle betonen, daß diese letzten Punkte alles subjektive Punkte waren, die das große Werk P. Ramms keineswegs zu schmälern suchen! Im größeren Format mögen ebenso viele einen Gewinn erblicken, anderes vllt. überhaupt gar nicht als störend empfinden. Wer den 'Ramm' erwirbt, erhält ein sehr wertvolles, nebenbei auch von der Verarbeitung sehr edles und hochwertiges, d.h. auch langlebiges Buch, das inhaltlich für sich betrachtet ein würdiger Nachfolger für den 'Schott' ist, diesen vllt. sogar übertrifft. Meine bleibende Forderung wäre eine günstigere Ausgabe, z.B. mit Rotschnitt und festem Pappeinband, um dem Werk eine noch größere - verdiente - Verbreitung zu ermöglichen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

CIC_Fan

Re: Volksmissale 2015

Beitrag von CIC_Fan »

Die 2. Auflage enthält das Fest der Schutzfrau Bayerns (Anhang s 325) auch der Rotdruck ist dunkler

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Volksmissale 2015

Beitrag von Hubertus »

CIC_Fan hat geschrieben:
Mittwoch 2. August 2017, 11:15
Die 2. Auflage enthält das Fest der Schutzfrau Bayerns (Anhang s 325) auch der Rotdruck ist dunkler
Das schrieb Libertas Ecclesiae oben schon. Die Punkte, die ich ansprach, beziehen sich auf die 1. Auflage.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Volksmissale 2015

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Das Volksmissale gibt es jetzt auch in einer Großdruckausgabe, ein um etwa 20 Prozent vergrößertes Buch zum Preis von 70 Euro.

Die Großdruckausgabe enthält außerdem ein gründlich überarbeitetes und erweitertes Stichwortregister sowie in der Einleitung unter dem Titel „Die Messe kennen – Die Messe lieben“ eine ausführliche Hinführung zum besseren Verständnis und bewussteren Mittvollzug der heiligen Messe nach dem überlieferten Ritus.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Volksmissale 2015

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Eine Buchvorstellung von Clemens Victor Oldendorf:

Volksmissale 2017 in zweiter und dritter Auflage erschienen
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Volksmissale 2015

Beitrag von Niels »

Ein guter Mann!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Volksmissale 2015

Beitrag von ad-fontes »

Zum Donnerstag der 3. Fastenwoche steht, daß am diesem Tage "Mittfasten" gefeiert wird. Habt ihr davon schonmal gehört oder kennt ihr irgendeinen diesbezüglichen Beleg? Mir ist das völlig neu und bis zum Beweis des Gegenteils halte ich das für frei erfunden.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 556
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 16:58
Wohnort: Wien

ex: Kurze Fragen

Beitrag von Amigo »

Bin neuerdings stolzer Besitzer eines lateinisch-deutschen Volksmissale der FSSP, weil ich dachte, dass ich damit die lateinischen Gebete in der stillen Messe nach ao. Ritus mitlesen kann. Für die immer gleichen Teile der Messe funktioniert das auch ganz gut, aber leider bin ich völlig überfordert mit dem Auffinden der veränderlichen Gebete (Introitus, Tagesgebet, Secret usw.) im Volksmissale. Vielleicht kann mir jemand hier - gemäß der Weisung:
Den Umgang mit dem Volksmissale lernt man am schnellsten, indem man zunächst aufmerksam die Erläuterungen auf dessen ersten Seiten liest und anhand der aktuellen Gottesdienstordnung den liturgischen Tag ortet. Dazu gehört freilich auch, dass man sich mit den gleichbleibenden Teilen jeder heiligen Messe, dem sogenannten «Ordo Missae», vertraut macht und dann weiß, an welchen Stellen genau die veränderlichen Teile eingefügt werden. Solch ein Studium sollte aber eher außerhalb der heiligen Messe stattfinden.
Und sollte es vor allem in der Anfangszeit geschehen, dass man sich im Buch verliert, dann verbringe man doch nicht den Rest der heiligen Messe mit Blättern! Man lege das Buch ganz ruhig zur Seite und lasse sich anschließend zeigen, wo die Messtexte gestanden hätten. Vielleicht könnte ja vor der nächsten heiligen Messe ein erfahrener «alter Hase» einen raschen Blick darauf werfen, ob alle Lesebänder an den richtigen Stellen eingelegt sind.
eine Anleitung verlinken, wie man das findet? Wenn im liturgischen Kalender (gefunden auf https://introibo.net/kalender.php) beispielsweise steht:
Am 18. Februar: Vom Tage IV. Klasse Vergleiche 13. Februar 2. Geb. (LKS) vom Hl. Simeon Oder: Hl. Simeon, Gloria, keine Komm.
Wo muss ich dann im Volksmissale suchen, um die passenden Gebete zu finden? Irgendwo las ich "das vom vorigen Sonntag", das wäre hier "Septuagesima" gewesen, aber die warens nicht... Oder sind die Gebete der Werktagsmessen in einem Volksmissale gar nicht drin?

Oder schlimmer, kommender Freitag:
Am 22. Februar: Thronfest des hl. Apostels Petrus*. II. Kl. 2. Geb. W (auch im Hochamt) v. hl. Paulus* (unter einer Schlußformel). Credo, Präf. v. d. Aposteln. — Mat. eig. Inv. u. Hymn. Ant., Pss u. VV d. 3. Nokt. Comm. d. Bekennterbischöfe, eig. Les. (9. Les. Hanc confessionem) mit RR. Te Deum. Laud. Ant. Comm. Pss v. Sonnt. Kap. Comm. Eig Hymn., V, Ant. z. Bened. u. Geb. [in der Komm. d. hl. Paulus keine Ant. u. V]. Hor. Ant. u Pss v. Wochent., im übi. Prim Ord. Terz, Sext u. Non Comm. Eig. Geb. Vesp. Ant. Comm., Pss v. Sonnt., aber als letzter Ps 131 Memento, Domine. Kap. Conun. Eig. Hymn.,V, Ant. z. Magn. u. Geb. Kompl. v. Sonnt.
:auweia:

Irgendwie mag ich den Novus Ordo und die Schott-Webseite recht gern :kussmund:

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Lycobates »

Amigo hat geschrieben:
Mittwoch 20. Februar 2019, 13:11
Am 18. Februar: Vom Tage IV. Klasse Vergleiche 13. Februar 2. Geb. (LKS) vom Hl. Simeon Oder: Hl. Simeon, Gloria, keine Komm.
Wo muss ich dann im Volksmissale suchen, um die passenden Gebete zu finden? Irgendwo las ich "das vom vorigen Sonntag", das wäre hier "Septuagesima" gewesen, aber die warens nicht... Oder sind die Gebete der Werktagsmessen in einem Volksmissale gar nicht drin?
An festfreien Tagen (bzw. Simplexfesten, wie Simeon) kann u.U. auch eine Votivmesse genommen werden, also nicht unbedingt die Messe vom vorigen Sonntag. Das ist entweder eine Heiligenmesse, oder eine der im Anhang des Meßbuchs aufgeführten Votivmessen für die Wochentage oder für besondere Anlässe.
Da muß man sich überraschen lassen.
Eigene Werktagsmessen gibt es nur für die Fastenzeit.
Amigo hat geschrieben:
Mittwoch 20. Februar 2019, 13:11
Oder schlimmer, kommender Freitag:
Am 22. Februar: Thronfest des hl. Apostels Petrus*. II. Kl. 2. Geb. W (auch im Hochamt) v. hl. Paulus* (unter einer Schlußformel). Credo, Präf. v. d. Aposteln. — Mat. eig. Inv. u. Hymn. Ant., Pss u. VV d. 3. Nokt. Comm. d. Bekennterbischöfe, eig. Les. (9. Les. Hanc confessionem) mit RR. Te Deum. Laud. Ant. Comm. Pss v. Sonnt. Kap. Comm. Eig Hymn., V, Ant. z. Bened. u. Geb. [in der Komm. d. hl. Paulus keine Ant. u. V]. Hor. Ant. u Pss v. Wochent., im übi. Prim Ord. Terz, Sext u. Non Comm. Eig. Geb. Vesp. Ant. Comm., Pss v. Sonnt., aber als letzter Ps 131 Memento, Domine. Kap. Conun. Eig. Hymn.,V, Ant. z. Magn. u. Geb. Kompl. v. Sonnt.
:auweia:
Keine Angst. Alles was nach dem Strich steht, betrifft das Brevier.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 556
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 16:58
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Amigo »

Lycobates hat geschrieben:
Mittwoch 20. Februar 2019, 13:21
An festfreien Tagen (bzw. Simplexfesten, wie Simeon) kann u.U. auch eine Votivmesse genommen werden, also nicht unbedingt die Messe vom vorigen Sonntag. Das ist entweder eine Heiligenmesse, oder eine der im Anhang des Meßbuchs aufgeführten Votivmessen für die Wochentage oder für besondere Anlässe.
Danke! Alles klar! Äh... nein, doch nicht. Aber zumindest schränkt es den Suchraum deutlich ein.
Da muß man sich überraschen lassen.
:umkuck:
Keine Angst. Alles was nach dem Strich steht, betrifft das Brevier.
Sehr erfreulich, das dachte ich mir eh schon. Da lob ich mir aber die stundenbuch.de App :)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema