Unordentliches in der außerordentlichen Form

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
CIC_Fan

Re: Unordentliches in der außerordentlichen Form

Beitrag von CIC_Fan »

ja wenn man auch den NOM als legal und gültig betrachtet sind das natürlich unwichtige details

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Unordentliches in der außerordentlichen Form

Beitrag von Protasius »

CIC_Fan hat geschrieben:ja wenn man auch den NOM als legal und gültig betrachtet sind das natürlich unwichtige details
Auch eine Missa tridentina ist ohne Manipel gültig, siehe De defectibus.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Unordentliches in der außerordentlichen Form

Beitrag von Juergen »

Protasius hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:ja wenn man auch den NOM als legal und gültig betrachtet sind das natürlich unwichtige details
Auch eine Missa tridentina ist ohne Manipel gültig, siehe De defectibus.
Und wenn man jedes Posting bierernst nimmt,
wird man so ein Griesgram wie CIC_Fan.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Unordentliches in der außerordentlichen Form

Beitrag von ad-fontes »

Protasius hat geschrieben:Wenn er vom Altar aus gepredigt hat, ist alles in bester Ordnung; bei Bischöfen ist das ja quasi der Normalfall, daß sie vor dem Altar auf dem Faldistorium sitzen, wenn sie predigen.
Bild
Aber nur, wenn das Allerheiligste auf dem Altar nicht aufbewahrt wird, nicht?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Unordentliches in der außerordentlichen Form

Beitrag von ad-fontes »

CIC_Fan hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Ein Priester predigte und hatte weder Meßgewand noch Manipel abgelegt. :auweia:
so weit ich weiß ist zumindest das ablegen des Meßgewandes schon seit den frühen 20 Jhd nicht mehr verplichtend
Er hat ja nicht von der Kanzel gepredigt; - somit in Ordnung.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Unordentliches in der außerordentlichen Form

Beitrag von Hubertus »

Vor kurzem beobachtet:

1. Priester steigt mit dem linken Fuß voran hinauf zum Altar;

2. älteres Paar (offenbar mit dem Ablauf der Hl. Messe in der aoF vertraut!) gibt sich den Friedensgruß nach Nom-Art.

:D
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Unordentliches in der außerordentlichen Form

Beitrag von Amanda »

Hubertus hat geschrieben:Priester steigt mit dem linken Fuß voran hinauf zum Altar
Ist vorgeschrieben, dass er mit rechts beginnen muss?
Habe ich bisher noch nirgends gehört.
Warum?
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Unordentliches in der außerordentlichen Form

Beitrag von Protasius »

Amanda hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Priester steigt mit dem linken Fuß voran hinauf zum Altar
Ist vorgeschrieben, dass er mit rechts beginnen muss?
Habe ich bisher noch nirgends gehört.
Warum?
Irgendwelche Rubrizisten werden sich dazu bestimmt Gedanken gemacht haben, aber im Missale steht dazu nichts.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Unordentliches in der außerordentlichen Form

Beitrag von Amanda »

Wie gesagt, davon habe ich wirklich noch nichts gehört oder gelesen.

Den Symbolgehalt kann ich mir bestenfalls so zusammenreimen, dass ja auch die rechte Hand lange Zeit "das schöne Händchen" genannt wurde. Auch die Gleichbedeutung von "recht" mit "richtig" wäre hier zu nennen. Und jeder weiß, was die Aussage "ein linker Typ" beinhaltet.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Unordentliches in der außerordentlichen Form

Beitrag von Hubertus »

Also üblich ist es, mit dem rechten Fuß voranzusteigen. Ich hab' je extra den :D daruntergesetzt, um zu zeigen, daß ich das ja selbst nicht ernsthaft als "lit. Mißbrauch" oder ähnliches sehe.
Es ist halt nur interessant, wie einem solche Kleinigkeiten plötzlich auffallen, wenn die Messe ansonsten immer genau gleich abläuft.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Unordentliches in der außerordentlichen Form

Beitrag von Amanda »

Ja, so ist es... ;D
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

CIC_Fan

Re: Unordentliches in der außerordentlichen Form

Beitrag von CIC_Fan »

es gibt auch Priester die beginnen mit dem gehstock..........

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Unordentliches in der außerordentlichen Form

Beitrag von taddeo »

CIC_Fan hat geschrieben:es gibt auch Priester die beginnen mit dem gehstock..........
Bild

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Unordentliches in der außerordentlichen Form

Beitrag von marcus-cgn »

Hubertus hat geschrieben:Vor kurzem beobachtet:


2. älteres Paar (offenbar mit dem Ablauf der Hl. Messe in der aoF vertraut!) gibt sich den Friedensgruß nach Nom-Art.

:D
Gott steh uns bei! :erschrocken:

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Unordentliches in der außerordentlichen Form

Beitrag von Senensis »

Naja, das mit der Symbolik der Seiten ist im überlieferten Ritus schon sehr stark. Insofern hat auch das seinen Sinn.
et nos credidimus caritati

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Unordentliches in der außerordentlichen Form

Beitrag von iustus »

marcus-cgn hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Vor kurzem beobachtet:


2. älteres Paar (offenbar mit dem Ablauf der Hl. Messe in der aoF vertraut!) gibt sich den Friedensgruß nach Nom-Art.

:D
Gott steh uns bei! :erschrocken:
Naja. Da gibt's bedeutend Schlimmeres. Und da es im VOM keine Rubriken für das Volk gibt, finde ich das nichtmal unordentlich.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Unordentliches in der außerordentlichen Form

Beitrag von Siard »

iustus hat geschrieben:Naja. Da gibt's bedeutend Schlimmeres. Und da es im VOM keine Rubriken für das Volk gibt, finde ich das nichtmal unordentlich.
Da der Friedensgruß das Allerheiligste des NOM ist, halte ich es schon für sehr bedenklich. :pfeif:

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Unordentliches in der außerordentlichen Form

Beitrag von umusungu »

Hubertus hat geschrieben:Also üblich ist es, mit dem rechten Fuß voranzusteigen. Ich hab' je extra den :D daruntergesetzt, um zu zeigen, daß ich das ja selbst nicht ernsthaft als "lit. Mißbrauch" oder ähnliches sehe.
Es ist halt nur interessant, wie einem solche Kleinigkeiten plötzlich auffallen, wenn die Messe ansonsten immer genau gleich abläuft.
mich wundert schon, welche Beobachtungen fromme Christen machen...... und auch noch posten!

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Unordentliches in der außerordentlichen Form

Beitrag von Vir Probatus »

umusungu hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Also üblich ist es, mit dem rechten Fuß voranzusteigen. Ich hab' je extra den :D daruntergesetzt, um zu zeigen, daß ich das ja selbst nicht ernsthaft als "lit. Mißbrauch" oder ähnliches sehe.
Es ist halt nur interessant, wie einem solche Kleinigkeiten plötzlich auffallen, wenn die Messe ansonsten immer genau gleich abläuft.
mich wundert schon, welche Beobachtungen fromme Christen machen...... und auch noch posten!
Mich wundert schon, welche Beobachtungen "fromme" Christen machen.
Das Beobachten scheint doch ein gravierender Teil dieser "Frömmigkeit" zu sein.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Unordentliches in der außerordentlichen Form

Beitrag von Siard »

Und mich wundert schon, welche Bemerkungen ihr "frömmeren" Christen macht.

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Unordentliches in der außerordentlichen Form

Beitrag von Amanda »

Siard, "fromm" ist nicht unbedingt ein Adjektiv, dass sich auf umusungu anwenden ließe. :glubsch:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Unordentliches in der außerordentlichen Form

Beitrag von Senensis »

Ach was!
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Unordentliches in der außerordentlichen Form

Beitrag von Siard »

Amanda hat geschrieben:Siard, "fromm" ist nicht unbedingt ein Adjektiv, dass sich auf umusungu anwenden ließe. :glubsch:
Deshalb die (englischen) Anführungsstriche – als Zeichen der Ironie. :pfeif:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Unordentliches in der außerordentlichen Form

Beitrag von taddeo »

Amanda hat geschrieben:Siard, "fromm" ist nicht unbedingt ein Adjektiv, dass sich auf umusungu anwenden ließe. :glubsch:
Woher weißt Du das so genau?

(Selbst ein Papst Alexander VI., Rodrigo Borgia, der Vater der berüchtigten Lucrezia Borgia, galt seinen Zeitgenossen zwar als "wilder Wolf", aber als persönlich fromm.)

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Unordentliches in der außerordentlichen Form

Beitrag von marcus-cgn »

Siard hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Naja. Da gibt's bedeutend Schlimmeres. Und da es im VOM keine Rubriken für das Volk gibt, finde ich das nichtmal unordentlich.
Da der Friedensgruß das Allerheiligste des NOM ist, halte ich es schon für sehr bedenklich. :pfeif:
Dabei steht die Aufforderung zum Shaking Hands in Klammern, ist also fakultativ. Anders als das Einschubgebet beim Vaterunser, dass steht nicht in Klammern...
Aber du hast natürlich recht, für viele ist er tatsächlich das Kernstück der Messe, also das wichtigste, etwa zu vergleichen mit dem früheren Nüchternheitsgebot vor der Kommunion.

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Unordentliches in der außerordentlichen Form

Beitrag von marcus-cgn »

Siard hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Naja. Da gibt's bedeutend Schlimmeres. Und da es im VOM keine Rubriken für das Volk gibt, finde ich das nichtmal unordentlich.
Da der Friedensgruß das Allerheiligste des NOM ist, halte ich es schon für sehr bedenklich. :pfeif:
Dabei steht die Aufforderung zum Shaking Hands in Klammern, ist also fakultativ. Anders als das Einschubgebet beim Vaterunser, das steht nicht in Klammern...
Aber du hast natürlich recht, für viele ist er tatsächlich das Kernstück der Messe, also das wichtigste, etwa zu vergleichen mit dem früheren Nüchternheitsgebot vor der Kommunion. Eigentlich ist er noch wichtiger, wahrscheinlich ist es so, dass unter den vielen Krankheitskeimen die mit dem Friedensgruss ausgetauscht werden auch der Geist des Konzils in Erscheinung tritt.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Unordentliches in der außerordentlichen Form

Beitrag von Siard »

marcus-cgn hat geschrieben:…, wahrscheinlich ist es so, dass unter den vielen Krankheitskeimen die mit dem Friedensgruss ausgetauscht werden auch der Geist des Konzils in Erscheinung tritt.
:kugel:

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Unordentliches in der außerordentlichen Form

Beitrag von ad-fontes »

Vor kurzem erlebt:

Zelebrant hat nicht nur Orate laut und zum Volk gesprochen, sondern auch fratres, ut meum..

Zelebrant hat bereits beim Dominus vobiscum vor der Präfation die Hände ausgebreitet.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Unordentliches in der außerordentlichen Form

Beitrag von Robert Weemeyer »

Der Priester fordert das Volk zum Gebet auf, und das Volk kann diese Aufforderung sogar hören. Das sollte der Normalfall sein, finde ich, und so ist es in der ordentlichen Form des römischen Ritus ja auch üblich. Sich darüber zu ärgern, finde ich irgendwie albern.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Unordentliches in der außerordentlichen Form

Beitrag von ad-fontes »

Robert Weemeyer hat geschrieben:Der Priester fordert das Volk zum Gebet auf, und das Volk kann diese Aufforderung sogar hören. Das sollte der Normalfall sein, finde ich, und so ist es in der ordentlichen Form des römischen Ritus ja auch üblich. Sich darüber zu ärgern, finde ich irgendwie albern.
Es ist nicht rubrikenkonform.

(ich ärgere mich auch nicht, es erschwert nur ein kleinwenig den ungestörten Mitvollzug.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Unordentliches in der außerordentlichen Form

Beitrag von taddeo »

ad-fontes hat geschrieben:(ich ärgere mich auch nicht, es erschwert nur ein kleinwenig den ungestörten Mitvollzug.)
Findest Du es nicht merkwürdig, wenn Dich an Dich selber gerichtete liturgische Texte am "ungestörten Mitvollzug" der Liturgie stören? :hmm:
Genau dieses "Nebeneinander" von Liturgen einerseits und ungestört bleiben wollenden "Mitvollziehenden" war es vermutlich, der zur Liturgiereform geführt hat. (Und das ist gut so, möchte ich fast hinzufügen.)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Unordentliches in der außerordentlichen Form

Beitrag von Protasius »

taddeo hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:(ich ärgere mich auch nicht, es erschwert nur ein kleinwenig den ungestörten Mitvollzug.)
Findest Du es nicht merkwürdig, wenn Dich an Dich selber gerichtete liturgische Texte am "ungestörten Mitvollzug" der Liturgie stören? :hmm:
Genau dieses "Nebeneinander" von Liturgen einerseits und ungestört bleiben wollenden "Mitvollziehenden" war es vermutlich, der zur Liturgiereform geführt hat. (Und das ist gut so, möchte ich fast hinzufügen.)
Ist das Orate fratres nicht eigentlich an die Leviten bzw. Meßdiener gerichtet? Und die Orantenhaltung gehört beim Gruß des Volkes vor der Präfation einfach noch nicht da hin.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema