Kommentare zu den Tagesheiligen/zum Lit. Kalender

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.

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Hubertus
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Re: Kommentare zu den Tagesheiligen/zum Lit. Kalender

Beitrag von Hubertus » Sonnabend 4. Februar 2017, 13:01

Marcus, der mit dem C hat geschrieben:
Sonnabend 4. Februar 2017, 11:20
Kann ein Mod mit besseren Kenntnissen als meine bitte meine Einbindung des Bildes von Hrabanus Maurus reparieren?

Ich bin dazu nicht schlau genug. :heul:
Erledigt. Es lag an einer falschen URL. Man muß wirklich schauen, daß man die Seite verlinkt, auf der wirklich nur das Bild angezeigt wird.
Das ist manchmal tatsächlich etwas verwirrend, wie hier z.B.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... ell_IV.jpg
Man könnte meinen, das sei die Adresse des Bildes, weil die URL scheinbar auf .jpg endet.
Ich gehe dann immer so vor: Diese Seite nehme ich als "Bildquelle", da hier ja die Bildbeschreibung und Lizenz angegeben ist.
Unter dem Bild findest Du in rel. kleiner Schrift die Zeile:
Size of this preview: 800 × 533 pixels. Other resolutions: 320 × 213 pixels | 640 × 427 pixels | 1,024 × 683 pixels | 1,280 × 853 pixels | 3,108 × 2,072 pixels.
Die Größenangaben sind jeweils verlinkt. Wenn du draufklickst, erhältst Du nur noch das Bild in der angewählten Auflösung angezeigt.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ell_IV.jpg

Diese URL kannst Du dann hier einbetten. :huhu:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

CIC_Fan
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Re: Kommentare zu den Heiligen des Tages (außerordentliche Form)

Beitrag von CIC_Fan » Sonnabend 4. Februar 2017, 13:09

Hubertus hat geschrieben:
Sonnabend 26. September 2015, 07:50
Raphaela hat geschrieben:Heilige, die während/nach dem Konzil heiliggesprochen worden sind, haben wohl keine Chance, in diesen Kalender aufgenommen zu werden?
Ich habe nämlich Pater Pio vermisst. Und Josemaria Escirvá hat einscheinend auch keine Chance in den Kalender aufgenommen zu werden?

Wird dieser Kalender denn nicht ergänzt? Beide habe ich bei den Heiligen des Tages vermisst
Im Augenblick nicht, das ist richtig. Der Heiligenkalender ist praktisch auf dem Stand von 1962 "eingefroren".
er ist nicht praktisch eingefroren sonder absolut gott sei dank auch hier gilt nur keine Änderung

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Protasius
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Re: Kommentare zu den Heiligen des Tages (außerordentliche Form)

Beitrag von Protasius » Sonnabend 4. Februar 2017, 14:26

CIC_Fan hat geschrieben:
Sonnabend 4. Februar 2017, 13:09
Hubertus hat geschrieben:
Sonnabend 26. September 2015, 07:50
Raphaela hat geschrieben:Heilige, die während/nach dem Konzil heiliggesprochen worden sind, haben wohl keine Chance, in diesen Kalender aufgenommen zu werden?
Ich habe nämlich Pater Pio vermisst. Und Josemaria Escirvá hat einscheinend auch keine Chance in den Kalender aufgenommen zu werden?

Wird dieser Kalender denn nicht ergänzt? Beide habe ich bei den Heiligen des Tages vermisst
Im Augenblick nicht, das ist richtig. Der Heiligenkalender ist praktisch auf dem Stand von 1962 "eingefroren".
er ist nicht praktisch eingefroren sonder absolut gott sei dank auch hier gilt nur keine Änderung
Rein praktische Frage: angenommen, man feiert die Messe in der aoF in einer Kirche, die als ihren Hauptpatron zB Pater Pio verehrt; wann (und nach welchem Formular) feiert man dann eigentlich das Patronatsfest?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

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Re: Kommentare zu den Tagesheiligen/zum Lit. Kalender

Beitrag von CIC_Fan » Sonnabend 4. Februar 2017, 14:29

gar nicht :)

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Meeresleuchten
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Re: Liturgischer Kalender 2017

Beitrag von Meeresleuchten » Donnerstag 9. Februar 2017, 17:06

Darf ich mal kurz dazwischenfragen, was 3. oder 4. Klasse bedeutet, Hubertus?
Sind die Heiligen noch einmal unterteilt, also manche sind heiliger als andere? Oder was heißt das?
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Re: Liturgischer Kalender 2017

Beitrag von Protasius » Donnerstag 9. Februar 2017, 17:56

Meeresleuchten hat geschrieben:
Donnerstag 9. Februar 2017, 17:06
Darf ich mal kurz dazwischenfragen, was 3. oder 4. Klasse bedeutet, Hubertus?
Sind die Heiligen noch einmal unterteilt, also manche sind heiliger als andere? Oder was heißt das?
Es ist keine Einteilung der Heiligen, sondern ihrer Feste; es entspricht der Einteilung in Hochfeste, Feste, Gedenktage und nichtgebotene Gedenktage im nachkonziliaren Kalender. Daß es dabei nicht um die Heiligkeit der Heiligen, sondern um die Festfeier geht, zeigt sich auch darin, daß der Festgrad nicht überall gleich ist. Vor einer Woche stand hier das Gedächtnis des hl. Bischofs Blasius', ein Fest 4. Klasse im Universalkalender; in Balve, wo der hl. Blasius der Patron der Gemeinde ist, wird dieser Tag als Fest 1. Klasse begangen und hätte damit auch Vorrang vor einem Sonntag, wenn dieser Tag auf einen solchen Tag fallen sollte.
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Meeresleuchten
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Re: Liturgischer Kalender 2017

Beitrag von Meeresleuchten » Donnerstag 9. Februar 2017, 18:12

:) Dankeschön, Protasius, für die gute Erklärung! Ich habe sie mir abgespeichert, wieder etwas gelernt!

(Wenn es diesen thread mit den schönen Bildern stört, darf es auch gerne verschoben werden)

LG :huhu:
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Re: Kommentare zu den Tagesheiligen/zum Lit. Kalender

Beitrag von Libertas Ecclesiae » Montag 20. Februar 2017, 10:45

Wer einen Ritus ändert, verletzt einen Gott.
(Nicolás Gómez Dávila)

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Hubertus
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Re: Kommentare zu den Tagesheiligen/zum Lit. Kalender

Beitrag von Hubertus » Montag 20. Februar 2017, 20:25

Ah, danke. Ich wollte den Art. auch schon verlinken (habe es dann aber schlicht vergessen :tuete: ), allerdings in etwas anderem Kontext:
Es geht um die Bewertung von Pius Parsch, der ja gemeinhin als einer der Wegbereiter der "Liturgiereform" gilt, der auch vor Ungehorsam ggf. nicht zurückschreckte, um seine Vision durchzusetzen. Der Art. deutet jedenfalls an, daß man seine Person u.U. differenzierter betrachten müßte.
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Lycobates
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Re: Kommentare zu den Tagesheiligen/zum Lit. Kalender

Beitrag von Lycobates » Dienstag 21. Februar 2017, 21:56

Ich stelle hier wiederum zum Vergleich die Monatsübersicht für März 2017 nach den Rubriken des hl. Pius X. ein.

http://www.traditio.com/calendar/cal1703.pdf

Einige Erläuterungen dazu
(Ergänzungen und Korrekturen sind willkommen, ich kann leider, obwohl wir uns in unseren Kreisen redlich darum bemühen, nicht mehr sagen, daß uns diese Praxis hundertprozentig geläufig ist, dafür sind unsere Kapellen zu rar und oft unterbesetzt, und die Zeit vor 1955/1960 zu lange her, um noch routinierter Alltag zu sein):

Just mit dem 1. März fängt die diesjährige Fastenzeit an.

In der zweitletzten Spalte werden die Fast- und Abstinenztage für die U.S.A. angegeben. Wir haben hier im "Fastenthread" in der Pforte bereits ausführlich die traditionellen Regeln für Deutschland diskutiert (nach dem Indult von 1922, das im Original von Sempre eingestellt wurde), das braucht hier nicht noch einmal zu geschehen.
"P. Ab" bedeutet "partial abstinence" und ist für die Quatembermittwoche und -Samstage den U.S.A. eigen (1952: "meat, but only at the principal meal, on days of partial abstinence, which are Ember Wednesdays and Saturdays, and the Vigils of Pentecost and of All Saints' Day.").
Die Abstinenz an den Samstagen der Fastenzeit ist dort ganz indultiert.


Welche Messe wird gefeiert?

Aschermittwoch ist eine privilegierte feria major und wird entsprechend allen Festen vorgezogen; in diesem Jahr ist der 1. März im Universalkalender aber ein festfreier Tag.

Die einfachen Wochentage der Fastenzeit sind Simplicia, aber sie werden als feriae majores Simplexfesten vorgezogen; sie haben alle eine Eigenmesse und ein Evangelium stricte proprium; das bedeutet, daß sie an Duplicia und Semiduplicia, wenn in einer Kirche nur die Festmesse gefeiert wird, immer kommemoriert werden und ihr Evangelium als Schlußevangelium genommen wird.
Es ist aber immer auch möglich (ad libitum), als Privatmesse, die Messe der Feria zu feiern, mit Gedächtnis eines Semiduplex- oder Duplexfestes. Schlußevangelium ist dann in der Regel der Johannesprolog.
Nur Duplicia der I. und II. Klasse werden der Feria immer vorgezogen.

In Kirchen mit Chorpflicht werden an Festtagen mit Duplex- oder Semiduplexrang in der Fastenzeit soweit möglich immer zwei Konventämter gesungen, das des Festes ohne Kommemoration der Feria (nach der Terz, ohne Assistenz der Chorales) und das der Feria ohne Kommemoration des Festes (nach der Sext, cum assistentia Choralium).
An Duplexfesten I. und II. Kl. etwa ist die Reihenfolge umgekehrt.

Sankt Joseph, 19. März, wird auf den festfreien Montag, 20.3., verlegt, da der Fastensonntag (obwohl semi-duplex doch Dominica major der I. Klasse) sich nicht verdrängen läßt.

Am 22.3. wird in den Staaten St. Isidor Agricola gefeiert, mit Duplex majus-Rang, wir haben an dem Tag nur die Feria IV der dritten Fastenwoche.

Welche Kommemorationen?

An allen Fastenferien, an denen keine weitere Kommemoration eines Festes stattfindet, wird als 2. Oration die Oration A cunctis (ad poscenda suffragia Sanctorum), und als 3. die Oration Omnipotens (pro vivis et defunctis) genommen. Wenn eine Kommemoration stattfindet, entfällt die dritte Omnipotens, wenn zwei stattfinden, auch die zweite. Wenn die Messe der Feria gefeiert wird und ein Duplexfest kommemoriert wird, folgen dem aber keine weiteren Orationen.
Wenn an Semiduplicia (etwa am 4., 10., 28.) die Festmesse genommen wird, ist die zweite Oration von der Feria (und deren Schlußevangelium), die dritte A cunctis.
An Simplicia und festfreien Ferien (außer Aschermittwoch) darf der Zelebrant die Orationen von den drei vorgeschriebenen auf fünf oder sieben aufstocken, und dieselben ad libitum aus den orationes diversae oder einer möglichen Votivmesse auswählen. Die Gesamtzahl der Orationen muß eine ungerade sein, und nie mehr als sieben betragen. Fünf oder sieben Orationen wären demnach möglich am 2., 3., 11., 13., 14., 15., 16., 22., 23., 29., 30., 31.
Natürlich gehört zur Oration jeweils die entsprechende Secreta und Postcommunio in der gleichen Reihenfolge.
Es ist dies eine schöne Gelegenheit, die weitgehend vergessenen Votivorationen des Missale einmal zur Geltung kommen zu lassen.

Keine Oktaven

Vom Aschermittwoch an, und bis zum Weißen Sonntag einschließlich, werden (ohne besonderes Indult des Hl. Stuhles) keine Oktaven von Heiligenfesten gefeiert (daher hat auch St. Joseph, 19. März, keine Oktav, wohl aber sein Schutzfest nach Ostern).
Eine etwaige vor dem Aschermittwoch begonnene Oktav wird mit dem Aschermittwoch abgebrochen.
Beispiel:
Wenn irgendwo der Apostel St. Matthias (24.2.) Kirchenpatron ist, also in jener Kirche den Rang eines Dupl. I. Kl. mit Octava communis hat, wird dort in diesem Jahr am 25. und am 28. die Messe infra octavam (semi-duplex, mit 2. [A cunctis] und 3. [ad libitum] Oration und der Apostelpräfation) gefeiert; am Sonntag 26. und am Montag 27. wird die Oktav nur kommemoriert (am Sonntag Quinquagesima wird aber die dem Sonntag eigene Dreifaltigkeitspräfation gebetet, nur am Montag tritt in der Festmesse des Hl. Gabriel Possenti die Apostelpräfation ein). Auch das den Apostelfesten eignende Credo wird während der ganzen Oktav gebetet.
Am Aschermittwoch 1. März jedoch sistiert die Oktav (kein Gedächtnis der Oktav, keine Apostelpräfation, kein Credo), entsprechend fallen der 2. März (infra octavam) und der Oktavtag (duplex majus) am 3. März in diesem Jahr ganz aus.

Private Votiv- und Requiemmessen

Ein x in der drittletzten Spalte deutet an, daß eine private Votivmesse ("privat" bedeutet hier, nicht von der kirchlichen Obrigkeit veranlaßt) und eine private ("tägliche", nicht-privilegierte, also im Gegensatz zu Begräbnis, Sechswochenamt, Jahrgedächtnis usw., dafür gelten besondere Regeln) Requiemmesse gefeiert werden dürfen, in der Quadragesima allerdings nur gesungen.
Die Kreuzchen sind hier in der Übersicht aber nicht vollständig: solche (gesungenen) Votiv- bzw. Requiemmessen sind erlaubt am 2. (wie angegeben), aber auch am 3., 4., 10., 11., 13. (wie angegeben), 14., 15., 16., 22. (bei uns), 23. (wie angegeben), 28. (wie angegeben), aber auch am 29., 30., 31.
Dazu darf eine stille Requiemmesse in der Quadragesima jeweils einmal nur am ersten duplex-, vigil- und quatemberfreien Tag einer jeden Woche nach Aschermittwoch gelesen werden. Das wären im März der 2., der 13., der 22. (bei uns), der 28. Nur diese sind hier mit Kreuzchen gekennzeichnet (wobei wegen Isidor der 23. angegeben ist).

Partikularkalender deutscher Diözesen oder Orden sind nicht berücksichtigt. Diese können u.U. noch Änderungen bewirken.

Omnia ad majorem Dei gloriam!
(Aber ich höre schon den Chorus der Liturgie-Positivisten und 62er Fetischisten:
Wozu dienet dieser Unrath? Dieses Wasser hätte mögen theuer verkauft und den Armen gegeben werden ... )
https://www.youtube.com/watch?v=7MouPpOSOPs
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

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Re: Liturgischer Kalender 2017

Beitrag von Niels » Mittwoch 8. März 2017, 09:24

Hubertus hat geschrieben:
Montag 6. März 2017, 16:52
7. März
Gedächtnis des

hl. Thomas von Aquin
Bekenner und Kichenlehrer
3. Klasse



(Bildquelle)
Der Hl. Thomas gehörte der "Bahn-Gesellschaft" an? Ich dachte immer, der doctor angelicus sei Dominikaner gewesen... :pfeif: ;) :tuete:
Diligite homines - interficite errores (Augustinus)

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