Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten [ARCHIV]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Amanda »

gc-148 hat geschrieben:Die Mitfeiernden der Messe am Mittwoch und Freitag kennen diese Spendeformel auch - und zusätzlich auch noch: der Empfang des Blutes Christi schenke Dir ewiges Leben.
Ich finde es schön und ausdrucksstark, da es inhaltlich an die "alte" Spendeformel angelehnt ist: "Corpus Domini nostri Iesu Christi custodiat animam tuam in vitam aeternam." (Der Leib unseres Herrn Jesus Christus bewahre deine Seele zum ewigen Leben)
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Sursum Corda »

Ich habe da ein kleines Problem:
Seit kurzem kommt ein älteres Ehepaar in Paderborn in die alte Messe. Die beiden stammen aus Polen, kennen auch die polnischsprachigen Gottesdienste im novus ordo, haben sich aber bewußt für die ältere Form entschieden. Sie suchen nun nach einem lateinisch-polnischen Handmeßbuch, ähnlich dem Schott, da es ihnen natürlich in der Muttersprache leichter fällt, mitzulbeten, als auf deutsch. Meine Frage: Gibt es so etwas noch (in Polen) zu kaufen und wenn ja, kann mir jemand die Bezugsquelle nennen?
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Salmantizenser »

Sursum Corda hat geschrieben:Ich habe da ein kleines Problem:
Seit kurzem kommt ein älteres Ehepaar in Paderborn in die alte Messe. Die beiden stammen aus Polen, kennen auch die polnischsprachigen Gottesdienste im novus ordo, haben sich aber bewußt für die ältere Form entschieden. Sie suchen nun nach einem lateinisch-polnischen Handmeßbuch, ähnlich dem Schott, da es ihnen natürlich in der Muttersprache leichter fällt, mitzulbeten, als auf deutsch. Meine Frage: Gibt es so etwas noch (in Polen) zu kaufen und wenn ja, kann mir jemand die Bezugsquelle nennen?
http://sanctus.com.pl/szczegoly/1484/ms ... _codzienny

:huhu:

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Sursum Corda »

Da werden die beiden sich wirklich freuen, ganz herzlichen Dank für den Hinweis!
Es fällt mir übrigens immer wieder auf, daß eine gute Anzahl der Gläubigen die die Messe im alten Ritus besuchen, aus anderen Ländern bzw. aus dem nichtdeutschen Sprachgebiet stammt. Spricht ja irgendwie für die völkerverbindende Kraft des Lateinischen!
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von martin v. tours »

Sursum Corda
Das ist ein Argument für die lateinische Messe, das man nicht oft genug erwähnen kann !
So fremd die Sprache einem Nichtlateiner wie mir am Anfang war, so schnell ist sie mir auch in Fleisch und Blut übergegangen. Die wichtigsten Gebete kann und verstehe ich mittlerweile auch ohne Schott.
Gerade wenn man im nicht deutsch sprechenden Ausland unterwegs ist, ist man in der lateinischen Messe gleich wieder daheim und dabei. Anders geht es mir immer in der neuen Messe, z.B. im Urlaub in Spanien. Da versteh ich nur Bahnhof. Ein mitbeten z.B. des Gloria oder Glaubensbekenntnisses ist da kaum möglich.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von taddeo »

martin v. tours hat geschrieben:Sursum Corda
Das ist ein Argument für die lateinische Messe, das man nicht oft genug erwähnen kann !
So fremd die Sprache einem Nichtlateiner wie mir am Anfang war, so schnell ist sie mir auch in Fleisch und Blut übergegangen. Die wichtigsten Gebete kann und verstehe ich mittlerweile auch ohne Schott.
Gerade wenn man im nicht deutsch sprechenden Ausland unterwegs ist, ist man in der lateinischen Messe gleich wieder daheim und dabei. Anders geht es mir immer in der neuen Messe, z.B. im Urlaub in Spanien. Da versteh ich nur Bahnhof. Ein mitbeten z.B. des Gloria oder Glaubensbekenntnisses ist da kaum möglich.
:daumen-rauf:
Als wir vor dreißig Jahren mal drei Wochen in Assisi Urlaub gemacht haben, hat sich mein Vater mächtig geärgert, daß es selbst an so einem Wallfahrtsort am Sonntag keine einzige lateinische Messe gab, die wir hätten besuchen können und in der er wenigstens was verstanden hätte und mitbeten können. Aber in allen möglichen modernen Sprachen gab es Angebote.

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von iustus »

Diese verbindende Kraft hatte ich beim Weltjugendtag 2005 gespürt - beim spontan gemeinsam gesungenen Salve Regina vor einer Muttergottesfigur. Wahnsinn!
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
gambericotti
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 3. Juni 2014, 23:02

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von gambericotti »

Hallo,
ich befinde mich auf der Suche nach der korrekten Bezeichnung des "Mantels" wie er von einen Instituten als Teil der Chorkleidung über dem Chorhemd und unter der Mozetta getragen wird. Hier das Beispiel vom Institut Christus König und Hoherpriester:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 29.svg.png

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

Auf einem Blog des ICK findet man einen Beitrag, der einfach von einem Mantel spricht. Auf den Bildern von dem Tag, als das Institut seinen Habit erhielt, sieht es aus wie eine Mantelletta, die nicht wie üblich bis zu den Knien, sondern bis zum Boden reicht:
Bild
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Florianklaus »

Wer entscheidet eigentlich letztlich über die Gestaltung der Liturgie in Kathedralkirchen? Der Bischof oder das Domkapitel?

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von gc-148 »

Das Domkapitel ist für die Dom-Liturgie zuständig.

Benutzeravatar
gambericotti
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 3. Juni 2014, 23:02

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von gambericotti »

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Türen der Chorbank im außerordentlichen Ritus nach dem Hanc Igitur geschlossen werden. Stimmt das?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

gambericotti hat geschrieben:Ich habe irgendwo gelesen, dass die Türen der Chorbank im außerordentlichen Ritus nach dem Hanc Igitur geschlossen werden. Stimmt das?
Daß die Türen der Kommunionbank geschlossen werden, kenne ich mangels solcher Türen in meiner Nähe nur aus amerikanischen Videos. Dort wurden die Türen immer nach dem Einzug und ggf. Asperges (und Kerzenweihe an Lichtmeß, Palmweihe etc.) geschlossen. Das habe ich glaube ich auch mal in einer amerikanischen Meßdieneranleitung der Piusbruderschaft gelesen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Hubertus »

Bei uns wird die Kommunionbank geschlossen, wenn der Mesner von der Kollekte zurückkehrt (er muß auf dem Weg zur Sakristei bei uns durch den Altarraum) - das ist meistens so zum Orate fratres.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

Gerade auf summorum-pontificum.de gelesen: Am Samstag in 14 Tagen werden in der Kathedrale zu Chartres zwei Diakone der Petrusbruderschaft zu Priestern geweiht. Das wird das erste Mal seit 1968 sein, daß in dieser ehrwürdigen Kathedrale das Sakrament der Priesterweihe im überlieferten Ritus gespendet wird.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von gc-148 »

Ist das eine Nachricht wert?

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Fridericus »

Protasius hat geschrieben:Gerade auf summorum-pontificum.de gelesen: Am Samstag in 14 Tagen werden in der Kathedrale zu Chartres zwei Diakone der Petrusbruderschaft zu Priestern geweiht. Das wird das erste Mal seit 1968 sein, daß in dieser ehrwürdigen Kathedrale das Sakrament der Priesterweihe im überlieferten Ritus gespendet wird.
Die Weihen anderer ED-Gemeinschaften findet man hier aufgelistet: http://tradinews.blogspot.co.at/214/6 ... tions.html
Institut du Christ Roi Souverain Prêtre : 8 prêtres (dont 4 français)

- le 3 juillet à Florence (Italie), le Cardinal Raymond Burke ordonnera 4 prêtres (français) pour l’Institut du Christ Roi.
- le 5 août à Saint-Louis (USA), le Cardinal Raymond Burke ordonnera 4 prêtres pour l’Institut du Christ Roi.

Société des Missionnaires de la Miséricorde Divine : 2 prêtres (français)

- le 3 mai à Toulon, Mgr Dominique Rey a ordonné 2 prêtres (français) pour le diocèse de Fréjus-Toulon (Société des Missionnaires de la Miséricorde Divine).

Fraternité Sacerdotale Saint-Pierre : 12 prêtres (dont 3 français)

- le 31 mai à Omaha (USA), Mgr Athanasius Schneider a ordonné 7 prêtres pour la Fraternité Saint-Pierre.
- le 14 juin à Leesburg (USA), Mgr James Conley ordonnera 2 prêtres pour la Fraternité Saint-Pierre.
- le 28 juin à Chartres, Mgr Marc Aillet ordonnera 3 prêtres (français) pour la Fraternité Saint-Pierre.

Chanoines Réguliers de la Mère de Dieu : 1 prêtre (français)

- Le 26 avril à Lagrasse, Mgr Marc Aillet a ordonné un prêtre (français) pour l’Institut des Chanoines Réguliers de la Mère de Dieu.

Abbaye Notre-Dame de Donezan (osb) : 1 prêtre (français)

- le 25 avril à Carcanières, Mgr Raymond Seguy a ordonné un prêtre (français) pour l’Abbaye bénédictine Notre-Dame de Donezan.

Institut du Bon Pasteur : 3 prêtres (dont 1 français)

- Le 27 juin à Bordeaux, Mgr Giuseppe Sciacca ordonnera 3 prêtres pour l’Institut du Bon Pasteur (dont 1 Français)

gc-148 hat geschrieben:Ist das eine Nachricht wert?
Dummschwätzer. Wieso sollte es in der Sakramentskapelle (!) nicht eienr Nachricht wert sein. Jede Priesterweihe ist ein Geschenk und Grund zur Freude und Grund zur Freude ist auch die Tatsache, dass in der Kathedrale von Chartres wieder im überlieferten Ritus geweiht wird.

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von iustus »

Protasius hat geschrieben:
gambericotti hat geschrieben:Ich habe irgendwo gelesen, dass die Türen der Chorbank im außerordentlichen Ritus nach dem Hanc Igitur geschlossen werden. Stimmt das?
Daß die Türen der Kommunionbank geschlossen werden, kenne ich mangels solcher Türen in meiner Nähe nur aus amerikanischen Videos. Dort wurden die Türen immer nach dem Einzug und ggf. Asperges (und Kerzenweihe an Lichtmeß, Palmweihe etc.) geschlossen. Das habe ich glaube ich auch mal in einer amerikanischen Meßdieneranleitung der Piusbruderschaft gelesen.
Wenn ich mich recht erinnere, sieht man das auch so im Lehrvideo der Piusbruderschaft, das ein Messe in Bonn zeigt.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Florianklaus »

Gibt es online eine knappe und verständliche Gegenüberstellung der katholischen und lutherischen Rechtfertigungslehre?

Ralf

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Ralf »

Haben eigentlich die Anhänger des Ritus in der außerordentlichen Form letzten Freitag gefastet?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

Ralf hat geschrieben:Haben eigentlich die Anhänger des Ritus in der außerordentlichen Form letzten Freitag gefastet?
Es war zwar Pfingstoktav, aber der Freitag nach Pfingsten ist ein Quatemberfreitag, und das Quatemberfasten ist eine deutlich ältere Einrichtung als die Pfingstoktav.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Pelikan »

Florianklaus hat geschrieben:Gibt es online eine knappe und verständliche Gegenüberstellung der katholischen und lutherischen Rechtfertigungslehre?
Knappheit und Verständlichkeit sind oft Feinde, aber vielleicht:
Eine Predigt von Georg May
(W&W Kirchenlexikon)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Florianklaus »

Pelikan hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Gibt es online eine knappe und verständliche Gegenüberstellung der katholischen und lutherischen Rechtfertigungslehre?
Knappheit und Verständlichkeit sind oft Feinde, aber vielleicht:
Eine Predigt von Georg May
(W&W Kirchenlexikon)
Vielen Dank, das war sehr hilfreich! (Dennoch wäre ich auch für weitere Hinweise dankbar)


Eine weitere, völlig andere Frage: Was genau sind eigentlich die Unterschiede zwischen WisiKi und KvU?

CIC_Fan

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von CIC_Fan »

In dem Teil des Forums ja warum die Frage

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Florianklaus »

CIC_Fan hat geschrieben:In dem Teil des Forums ja warum die Frage

Oops, habe glatt übersehen, daß ich mich in der Sakramentskapelle befinde! Ich ziehe die Frage zurück.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Hubertus »

Ralf hat geschrieben:Haben eigentlich die Anhänger des Ritus in der außerordentlichen Form letzten Freitag gefastet?
Ja.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

CIC_Fan

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von CIC_Fan »

Protasius hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Haben eigentlich die Anhänger des Ritus in der außerordentlichen Form letzten Freitag gefastet?
Es war zwar Pfingstoktav, aber der Freitag nach Pfingsten ist ein Quatemberfreitag, und das Quatemberfasten ist eine deutlich ältere Einrichtung als die Pfingstoktav.
aber in roter Farbe und gloria also nichts mit Fasten

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

CIC_Fan hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Haben eigentlich die Anhänger des Ritus in der außerordentlichen Form letzten Freitag gefastet?
Es war zwar Pfingstoktav, aber der Freitag nach Pfingsten ist ein Quatemberfreitag, und das Quatemberfasten ist eine deutlich ältere Einrichtung als die Pfingstoktav.
aber in roter Farbe und gloria also nichts mit Fasten
Ich habe mich gerade mal schlau gemacht, wie das mit dem Fasten nach dem CIC von 1917 aussieht. Das Fasten- und/oder Abstinenzgebot an einem Freitag entfällt nur bei einem Fest de praecepto, also einem gebotenen Feiertag. Da die Freitage in der Oster- und Pfingstoktav schon im 17. Jahrhundert nicht in der Aufzählung der gebotenen Feiertage auftauchen, hat man nach dem alten Recht an diesen Tagen Abstinenz zu beachten. (can. 1252 nr. 4)

Im übrigen gibt es genug Freitage in roter Farbe mit Gloria, an denen man ebenfalls das Freitagsopfer darzubringen hat, nämlich alle Tage mit Märtyrerfesten (sogar die Gedächtnisse vierter Klasse wie St. Evaristus).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von iustus »

Protasius hat geschrieben: Ich habe mich gerade mal schlau gemacht, wie das mit dem Fasten nach dem CIC von 1917 aussieht. Das Fasten- und/oder Abstinenzgebot an einem Freitag entfällt nur bei einem Fest de praecepto, also einem gebotenen Feiertag. Da die Freitage in der Oster- und Pfingstoktav schon im 17. Jahrhundert nicht in der Aufzählung der gebotenen Feiertage auftauchen, hat man nach dem alten Recht an diesen Tagen Abstinenz zu beachten. (can. 1252 nr. 4)
Nun gilt aber doch nicht mehr der CIC von 1917. Findet auf unsere Frage Nr. 27 der Ausführungsbestimmungen zu Summorum Pontificum Anwendung (so wie bei der Eucharistischen Nüchternheit)?
27. Im Bezug auf die mit der Feier der Messe verbundenen disziplinarischen Regelungen finden die Vorschriften des geltenden Codex des kanonischen Rechtes Anwendung.
Was sagt denn der geltende Codex über das Fasten?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Hubertus »

iustus hat geschrieben:Was sagt denn der geltende Codex über das Fasten?
Lt. Kodex ist das Fasten an Aschermittwoch und Karfreitag vorgeschrieben (c. 1252). Von Tradi-Seite aus wird man also die Quatembertage wohl als empfohlene Fast- und Abstinenztage qualifizieren.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

Lt. geltendem Kodex hat man darüber hinaus an Freitagen, auf die kein Hochfest fällt, ein Opfer zu bringen, dessen nähere Ausgestaltung der Bischofskonferenz überlassen ist. In Polen hat die Bischofskonferenz beschlossen, daß das der Fleischverzicht sein soll, in England und Wales ist das nur für die Freitage der Fastenzeit vorgeschrieben, in Deutschland ist die Form des Opfers ins Ermessen der einzelnen Gläubigen gestellt.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Hubertus »

Protasius hat geschrieben:Lt. geltendem Kodex hat man darüber hinaus an Freitagen, auf die kein Hochfest fällt, ein Opfer zu bringen, dessen nähere Ausgestaltung der Bischofskonferenz überlassen ist. In Polen hat die Bischofskonferenz beschlossen, daß das der Fleischverzicht sein soll, in England und Wales ist das nur für die Freitage der Fastenzeit vorgeschrieben, in Deutschland ist die Form des Opfers ins Ermessen der einzelnen Gläubigen gestellt.
Korrekt, aber das fällt unter Abstinenz. Freitage außerhalb der Fastenzeit sind (ok: soweit nicht anders geregelt) Abstinenz- aber keine Fasttage.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema