Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von cathfish »

Niels hat geschrieben:
cathfish hat geschrieben: Ministranten: Stillmesse geht meines Wissens auch ohne.
:neinfreu:
Ein Ministrant muss immer dasein.
Dürfte in D aber schwierig sein - müsste, wenn vielleicht auch nur als Notlösung, auch ohne praktiziert werden. Ist aber nicht so sehr Thema des Threads. Messdiener will eh niemand abschaffen, ebensowenig den Choral. Leider sollen die dt. Lieder mehrheitlicher Meinung nach möglichst aus der Messe verbannt und in die wenigen Andachten im alten Ritus abgeschoben werden. Da sind se dann lebendig begraben... :klatsch: Na, denn mal viel Erfolg beim Füllen der verwaisten Kirchenbänke. Ihr werdet unter euch bleiben, genauso wie die euch diametral gegenüberstehenden Jugendkirchenbegeisterten...

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von cathfish »

Florianklaus hat geschrieben:
cathfish hat geschrieben:Letztendlich werden auch weiterhin die alten Messen nicht wirklich aufblühen, solange man den Gesang auf den Choral beschränkt. Der Choral mag ein Grüppchen Liturgiewissenschaftler begeistern, die breite Masse begeistert er nun mal definitiv nicht.
Soweit ich weiß, konnten im späten 19. und im frühen 20. Jhdt. im Rheinland und in Westfalen der größte Teil der Gemeinden die Choralmessen mitsingen. M.E. ist es eine Frage der liturgischen Erziehung.
Joa, einfach Choral vorsetzen a la Friss oder stirb, ob das funktioniert??? Da bleiben die Leute genauso weg, glaubt mir. Oder sind Tridentinische Messen überfüllt? Nein. Eine NOM-Sonntags-Messe ummodeln in eine tridentinische zur gleichen Stunde am gleichen Ort mit alten Liedern wäre doch ein aussagekräftiger Versuch...

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von ad-fontes »

cathfish hat geschrieben: Zum Sachverhalt, dass die Choral- bzw. Stillmessenverfechter hier immer zahlreicher werden, gestehe ich jetzt ein, dass dt. Lieder altgesangbuchlicher Provenienz keine Chance haben in der Messe zu Ehren zu kommen, weder bei den Wedeltuchdamen vom Liturgieausschuss noch bei den Traditionalisten... :(

Letztendlich werden auch weiterhin die alten Messen nicht wirklich aufblühen, solange man den Gesang auf den Choral beschränkt. Der Choral mag ein Grüppchen Liturgiewissenschaftler begeistern, die breite Masse begeistert er nun mal definitiv nicht.
Du bringst das Dilemma auf den Punkt.

(Andererseits gebe ich LSK recht: es geht bei der Meßfeier nicht um persönliche Vorlieben, Musikgeschmack oder um die Befriedigung sonstiger subjektiv oder kollektiv geprägter Neigungen, auch aus edelsten Motiven heraus, sondern um die Liturgie: den öffentlichen und nicht von der Ortsgemeinde her konzipierten Kult der Kirche.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von cantus planus »

Wer wegen der Lieder aus der Messe wegbleibt, hat nicht verstanden, worum es geht. Seit wann ist die Zahl der Anwesenden ausschlaggebend für die "Gestaltung"? Mein Lieber, da sitzt du schon voll auf der modernistischen Argumentationsschiene der Liturgiereformer.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von cathfish »

anneke6 hat geschrieben:
cathfish hat geschrieben: Das die Anhanglieder, von denen ich hier rede, nichts mit dem Thurmeyer-Kram zu tun hat, sollte offensichtlich sein. Von daher steuere ich nicht in dieselbe Richtung.
Also erst einmal: Gewöhne Dir die richtige Schreibweise an, die Frau hieß Maria Luise Thurmair, geb. Murmelter. Soviel Respekt muß sein, daß man den Namen seines Mitmenschen richtig schreibt.
Und jetzt zur eigentlichen Angelegenheit: Du magst die Lieder, die Du gerne bei der stillen Messe singen würdest, durchaus denen von Thurmair, Quack usw. überlegen halten, und viele werden Dir dabei recht geben. Je nachdem, was für Lieder Du konkret meinst, vielleicht sogar ich selbst.
Aber wieder andere halten diese Lieder im Vergleich zur römischen Messe als solcher ähnlich minderwertig wie Du die GL-Stammteillieder im Gegensatz zu Deinen Lieblingsliedern.
Das gilt es zu bedenken.
Bin in Norddeutschland derart fest verwurzelt, dass ein -air einfach nach Vokalmangeltastatur aussieht... :pfeif: Und ansonsten geht das Wortspiel dann kaputt. Aber sorry, dass ich das "y" verwendet habe, das ist tatsächlich ein Klops... *rotwerd*

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von ad-fontes »

cathfish hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
cathfish hat geschrieben:Letztendlich werden auch weiterhin die alten Messen nicht wirklich aufblühen, solange man den Gesang auf den Choral beschränkt. Der Choral mag ein Grüppchen Liturgiewissenschaftler begeistern, die breite Masse begeistert er nun mal definitiv nicht.
Soweit ich weiß, konnten im späten 19. und im frühen 20. Jhdt. im Rheinland und in Westfalen der größte Teil der Gemeinden die Choralmessen mitsingen. M.E. ist es eine Frage der liturgischen Erziehung.
Joa, einfach Choral vorsetzen a la Friss oder stirb, ob das funktioniert??? Da bleiben die Leute genauso weg, glaubt mir. Oder sind Tridentinische Messen überfüllt? Nein. Eine NOM-Sonntags-Messe ummodeln in eine tridentinische zur gleichen Stunde am gleichen Ort mit alten Liedern wäre doch ein aussagekräftiger Versuch...
Einen ähnlichen Vorschlag hatte ich vor ca. einem halben Jahr auch gemacht und das gleiche Entsetzen geerntet.

Ich glaube auch weiterhin, dass die Akzeptanz für die Alte Messe ungleich höher ausfiele und sie so in die Gemeinden reintegriert werden könnte, "da sie die Menschen da abholt, wo sie stehen." Aber genau das ist der Pferdefuß.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von cathfish »

cantus planus hat geschrieben:Wer wegen der Lieder aus der Messe wegbleibt, hat nicht verstanden, worum es geht. Seit wann ist die Zahl der Anwesenden ausschlaggebend für die "Gestaltung"? Mein Lieber, da sitzt du schon voll auf der modernistischen Argumentationsschiene der Liturgiereformer.
Es geht ganz allein um eine Art und Weise, seinem Glauben Ausdruck zu verleihen. Und wer mit Choral nix anzufangen weiss, der singt halt deutsch...

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von obsculta »

cantus planus hat geschrieben:Wer wegen der Lieder aus der Messe wegbleibt, hat nicht verstanden, worum es geht. Seit wann ist die Zahl der Anwesenden ausschlaggebend für die "Gestaltung"? Mein Lieber, da sitzt du schon voll auf der modernistischen Argumentationsschiene der Liturgiereformer.

:ja: :ja:

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von obsculta »

cathfish hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Wer wegen der Lieder aus der Messe wegbleibt, hat nicht verstanden, worum es geht. Seit wann ist die Zahl der Anwesenden ausschlaggebend für die "Gestaltung"? Mein Lieber, da sitzt du schon voll auf der modernistischen Argumentationsschiene der Liturgiereformer.
Es geht ganz allein um eine Art und Weise, seinem Glauben Ausdruck zu verleihen. Und wer mit Choral nix anzufangen weiss, der singt halt deutsch...

In der Messe geht es ganz und gar nicht darum,"seinem Glauben Ausdruck zu verleihen."

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von cantus planus »

cathfish hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Wer wegen der Lieder aus der Messe wegbleibt, hat nicht verstanden, worum es geht. Seit wann ist die Zahl der Anwesenden ausschlaggebend für die "Gestaltung"? Mein Lieber, da sitzt du schon voll auf der modernistischen Argumentationsschiene der Liturgiereformer.
Es geht ganz allein um eine Art und Weise, seinem Glauben Ausdruck zu verleihen. Und wer mit Choral nix anzufangen weiss, der singt halt deutsch...
Und wem das nicht passt, eben auf Englisch. Und wer keine Orgel mag, nimmt eben Gitarren. Und wen das Tagesgebet stört, macht sich selber eines. Etc. etc. etc.

Willkommen in der Realität der gegenwärtigen Krise!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von cathfish »

ad-fontes hat geschrieben:
cathfish hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
cathfish hat geschrieben:Letztendlich werden auch weiterhin die alten Messen nicht wirklich aufblühen, solange man den Gesang auf den Choral beschränkt. Der Choral mag ein Grüppchen Liturgiewissenschaftler begeistern, die breite Masse begeistert er nun mal definitiv nicht.
Soweit ich weiß, konnten im späten 19. und im frühen 20. Jhdt. im Rheinland und in Westfalen der größte Teil der Gemeinden die Choralmessen mitsingen. M.E. ist es eine Frage der liturgischen Erziehung.
Joa, einfach Choral vorsetzen a la Friss oder stirb, ob das funktioniert??? Da bleiben die Leute genauso weg, glaubt mir. Oder sind Tridentinische Messen überfüllt? Nein. Eine NOM-Sonntags-Messe ummodeln in eine tridentinische zur gleichen Stunde am gleichen Ort mit alten Liedern wäre doch ein aussagekräftiger Versuch...
Einen ähnlichen Vorschlag hatte ich vor ca. einem halben Jahr auch gemacht und das gleiche Entsetzen geerntet.


Ich glaube auch weiterhin, dass die Akzeptanz für die Alte Messe ungleich höher ausfiele und sie so in die Gemeinden reintegriert werden könnte, "da sie die Menschen da abholt, wo sie stehen." Aber genau das ist der Pferdefuß.
Hier Entsetzen geernet oder in Deiner Heimatpfarrei?
Ich meine nach wie vor: Im übrigen den einfachen Katholiken nicht mit Choral überfordern. Es ist nicht jeder stark liturgiehistorisch versiert. Es ist den meisten Gläubigen zu beckmesserisch, wenn der Eingangsgesang des Volkes dem Introitusgebet des Priesters im korrekten Wortlaut entsprechen muss... Dann bleiben se irgendwann weg, aber ich hab auch keine Lust, hier gegen die Wand zu reden. Kann eben keinen Kompromiss geben, sondern nur Choral und sonst nix anderes. basta! und aus! Schluss! na, wenn ihr meint...

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von cathfish »

obsculta hat geschrieben:
cathfish hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Wer wegen der Lieder aus der Messe wegbleibt, hat nicht verstanden, worum es geht. Seit wann ist die Zahl der Anwesenden ausschlaggebend für die "Gestaltung"? Mein Lieber, da sitzt du schon voll auf der modernistischen Argumentationsschiene der Liturgiereformer.
Es geht ganz allein um eine Art und Weise, seinem Glauben Ausdruck zu verleihen. Und wer mit Choral nix anzufangen weiss, der singt halt deutsch...

In der Messe geht es ganz und gar nicht darum,"seinem Glauben Ausdruck zu verleihen."
Und woher willst du das wissen, worum es für mich dabei geht? Vielleicht gehst du ja nur in die Messe, weil du keine Kohle für ne Silos-CD hast... :P
Zuletzt geändert von cathfish am Freitag 20. Mai 2011, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von cathfish »

cantus planus hat geschrieben:
cathfish hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Wer wegen der Lieder aus der Messe wegbleibt, hat nicht verstanden, worum es geht. Seit wann ist die Zahl der Anwesenden ausschlaggebend für die "Gestaltung"? Mein Lieber, da sitzt du schon voll auf der modernistischen Argumentationsschiene der Liturgiereformer.
Es geht ganz allein um eine Art und Weise, seinem Glauben Ausdruck zu verleihen. Und wer mit Choral nix anzufangen weiss, der singt halt deutsch...
Und wem das nicht passt, eben auf Englisch. Und wer keine Orgel mag, nimmt eben Gitarren. Und wen das Tagesgebet stört, macht sich selber eines. Etc. etc. etc.

Willkommen in der Realität der gegenwärtigen Krise!
Die ihr mit Choral auch nicht überwinden könnt...

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von obsculta »

Die ihr mit Choral auch nicht überwinden könnt...

Die Krise ist erst dadurch entstanden,daß man die überlieferte Form verlassen hat und die Messe zu einer experimentellen Spielwiese gemacht hat.Das der normale Kirchgänger von heute dafür kein Verständnis mehr hat,ist nur eine Bestätigung.

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von cathfish »

obsculta hat geschrieben:
Die ihr mit Choral auch nicht überwinden könnt...

Die Krise ist erst dadurch entstanden,daß man die überlieferte Form verlassen hat und die Messe zu einer experimentellen Spielwiese gemacht hat.Das der normale Kirchgänger von heute dafür kein Verständnis mehr hat,ist nur eine Bestätigung.
...und warum sind dann tridentinische Messen noch schlechter besucht als NOM-Messen zur gleichen Zeit in der Kirche nebenan??? :hmm:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von cantus planus »

Weil einem Großteil der Katholiken gar nicht mehr die Problematik bewusst ist. Wir reden hier nicht über die Meßform, sondern vor allem auch am totalen Zusammenbruch der Katechese und einer bedenklichen Veränderung fundamentalster Glaubensinhalte, wie auch der gesamten Meßtheologie.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von cathfish »

cantus planus hat geschrieben:Weil einem Großteil der Katholiken gar nicht mehr die Problematik bewusst ist. Wir reden hier nicht über die Meßform, sondern vor allem auch am totalen Zusammenbruch der Katechese und einer bedenklichen Veränderung fundamentalster Glaubensinhalte, wie auch der gesamten Meßtheologie.
Und da könnte ein Oh Herr ich bin nicht würdig zu deinem Tisch zu gehn (von Haydn/Schubert, egal...ich google nicht danach) weniger fhelfen als "Domine non sum dignus-Gemurmel" traditionsvrbundenerBildungsbürger? (Bildungsbürger nicht abwertend gemeint...).

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von Sursum Corda »

Frage: Können wir vielleicht unsere hübsche kleine Streiterei mal ganz klar in zwei Stränge trennen?
Hier sollte es um die Frage gehen, ob es sinnvoll ist, während einer GELESENEN ("stillen") Messe landessprachliche Lieder zu singen, oder nicht. Das ist definitiv von der Hl. Kirche nicht verboten, man darf darüber herumstreiten. Wenn es übrigens für manche Damen hier nur andachtsfördernd ist, wenn die Hl. Messe in absoluter Totalstille vollzogen wird, müssen sie auch dulden, daß es für andere Leute andachtsfördernd ist, wenn gesungen wird. Beides ist nämlich ziemlich subjektives Empfinden.

Die Frage, ob es vertretbar ist, landesprachliche Lieder in der GESUNGENEN Messe (Hochamt oder Levitenamt) zu singen, hat einen extra Strang im Forum und sollte dort diskutiert werden. Diese Version ist nämlich von Rom eigentlich nicht erlaubt und immer nur stillschweigend toleriert worden, weshalb ich als Liedchensinger da natürlich lifestylekatholik, berolinensis und cantus Recht geben und diese für mich als dicke Kröte empfundene Tatsache schlucken muß.

Aber man sollte schon sauber getrennt diskutieren. Das eine ist legal, das andere nicht, man kann es nicht vermischen.
Übrigens: Wenn Westfalen im 19. und 20. Jh angeblich Choralmessen singen konnte, scheint man mit Westfalen mal wieder nur die Diözese Münster zu meinen. Westfalen ist aber größer. Aber das sind wir Paderborner schon gewohnt... :breitgrins:
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von anneke6 »

Ich hoffe, ich trete hier niemandem auf die Füße. Aber ich finde, wenn man die alte Messe bewahren will, dann sollte man sie tatsächlich als eine zeitlose Messe bewahren, und nicht als eine, die sich akustisch kaum vom NOM unterscheidet. Meine Privatmeinung.
???

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von obsculta »

cathfish hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:
Die ihr mit Choral auch nicht überwinden könnt...

Die Krise ist erst dadurch entstanden,daß man die überlieferte Form verlassen hat und die Messe zu einer experimentellen Spielwiese gemacht hat.Das der normale Kirchgänger von heute dafür kein Verständnis mehr hat,ist nur eine Bestätigung.
...und warum sind dann tridentinische Messen noch schlechter besucht als NOM-Messen zur gleichen Zeit in der Kirche nebenan??? :hmm:

Hier sind die tridentinischen Messen gut besucht.Bei beiden "Anbietern".(Erzbistum Köln)

Aber das ist O.T.

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von cathfish »

obsculta hat geschrieben:
cathfish hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:
Die ihr mit Choral auch nicht überwinden könnt...

Die Krise ist erst dadurch entstanden,daß man die überlieferte Form verlassen hat und die Messe zu einer experimentellen Spielwiese gemacht hat.Das der normale Kirchgänger von heute dafür kein Verständnis mehr hat,ist nur eine Bestätigung.
...und warum sind dann tridentinische Messen noch schlechter besucht als NOM-Messen zur gleichen Zeit in der Kirche nebenan??? :hmm:

Hier sind die tridentinischen Messen gut besucht.Bei beiden "Anbietern".(Erzbistum Köln)

Aber das ist O.T.
Ich kenne die Sitution in Münster. In St. Aegidii 9.30 trid. Choralamt mitsamt seinen treuen Besuchern. Rundherum in den Kirchen Ludgeri, Lambert, Dom, Martini jede menge besser besuchter NOM-Messen am Sonntag vormittag...

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von Sursum Corda »

@Anneke: Quatsch, nur weil wir hier ein wenig streiten, sind wir ja nicht gleich beleidigt. Das muß man in einem Diskussionsforum schon aushalten. Im übrigen gebe ich Dir Recht. Akustisch sollte sich das unterscheiden, auch wenn man Lieder singt. Wie gesagt, das Gotteslob ist da zumeist im Stammteil garnicht, in den Diözesananhängen nur sehr bedingt geeignet. Will man tatsächlich Lieder singen, bleiben einem nur die alten Bücher (die kaum noch einer hat) oder kopierte Zettel.
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von iustus »

Sursum Corda hat geschrieben:Die Frage, ob es vertretbar ist, landesprachliche Lieder in der GESUNGENEN Messe (Hochamt oder Levitenamt) zu singen, hat einen extra Strang im Forum und sollte dort diskutiert werden. Diese Version ist nämlich von Rom eigentlich nicht erlaubt und immer nur stillschweigend toleriert worden,
Nach Art. 18 der Richtlinien der deutschen Bischöfe von 1961 (http://www.introibo.net/download/richtl ... en_d61.pdf) war das Amt mit deutschem Volksgesang ein anerkanntes Privileg für alle deutschen Bistümer (verwiesen wird in Art. 18 auf ein Schreiben der Staatssekretarie aus dem Jahr 1943 und auf ein Schreiben des hl. Offiziums aus dem Jahr 1958) - ausgenommen Pontifikal-, Leviten-, Konvent- und Kapitelsämter sowie Ämter in Seminarien.

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von Sursum Corda »

@justus: Heißen Dank! :ja: ;) :pfeif:
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von lifestylekatholik »

cathfish hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Weil einem Großteil der Katholiken gar nicht mehr die Problematik bewusst ist. Wir reden hier nicht über die Meßform, sondern vor allem auch am totalen Zusammenbruch der Katechese und einer bedenklichen Veränderung fundamentalster Glaubensinhalte, wie auch der gesamten Meßtheologie.
Und da könnte ein Oh Herr ich bin nicht würdig zu deinem Tisch zu gehn (von Haydn/Schubert, egal...ich google nicht danach) weniger fhelfen als "Domine non sum dignus-Gemurmel" traditionsvrbundenerBildungsbürger? (Bildungsbürger nicht abwertend gemeint...).
Nein. Denn Messe ist nicht nur kein Singeklub, Messe ist vor allem auch kein Ersatz für Religionsunterricht.
cathfish hat geschrieben:Es ist nicht jeder stark liturgiehistorisch versiert. Es ist den meisten Gläubigen zu beckmesserisch, wenn der Eingangsgesang des Volkes dem Introitusgebet des Priesters im korrekten Wortlaut entsprechen muss...
Nein, nicht der Eingangsgesang des Volkes. Da ist kein Eingangsgesang des Volkes. Nein, der Eingangsgesang entspricht nicht dem Introitusgebet des Priesters, sondern umgekehrt: Der Priester betet den Text des Gesangs zum Introitus, weil eben nicht immer eine Schola da ist. Der Introitus ist originärer Gesang der Schola zum Einzug.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von lifestylekatholik »

iustus hat geschrieben:
Sursum Corda hat geschrieben:Die Frage, ob es vertretbar ist, landesprachliche Lieder in der GESUNGENEN Messe (Hochamt oder Levitenamt) zu singen, hat einen extra Strang im Forum und sollte dort diskutiert werden. Diese Version ist nämlich von Rom eigentlich nicht erlaubt und immer nur stillschweigend toleriert worden,
Nach Art. 18 der Richtlinien der deutschen Bischöfe von 1961 (http://www.introibo.net/download/richtl ... en_d61.pdf) war das Amt mit deutschem Volksgesang ein anerkanntes Privileg für alle deutschen Bistümer (verwiesen wird in Art. 18 auf ein Schreiben der Staatssekretarie aus dem Jahr 1943 und auf ein Schreiben des hl. Offiziums aus dem Jahr 1958) - ausgenommen Pontifikal-, Leviten-, Konvent- und Kapitelsämter sowie Ämter in Seminarien.
Das hatten wir doch hier schon diskutiert. Das war ein im Kriege Rom abgetrotztes Unding. Willkommen auf dem Wege in die Nationalkirche! :kotz:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von Melody »

cathfish hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:
cathfish hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:
Die ihr mit Choral auch nicht überwinden könnt...
Die Krise ist erst dadurch entstanden,daß man die überlieferte Form verlassen hat und die Messe zu einer experimentellen Spielwiese gemacht hat.Das der normale Kirchgänger von heute dafür kein Verständnis mehr hat,ist nur eine Bestätigung.
...und warum sind dann tridentinische Messen noch schlechter besucht als NOM-Messen zur gleichen Zeit in der Kirche nebenan??? :hmm:
Hier sind die tridentinischen Messen gut besucht.Bei beiden "Anbietern".(Erzbistum Köln)
Aber das ist O.T.
Ich kenne die Sitution in Münster. In St. Aegidii 9.30 trid. Choralamt mitsamt seinen treuen Besuchern. Rundherum in den Kirchen Ludgeri, Lambert, Dom, Martini jede menge besser besuchter NOM-Messen am Sonntag vormittag...
Also sonntags sind die Hl. Messen im tridentinischen Ritus ziemlich gut gefüllt, da kenne ich durchaus schlechter besuchte Hl. Messen im NOM, im übrigen kann man das überhaupt nicht miteinander vergleichen und sollte auch nicht das eine gegen das andere auszuspielen versuchen...

Was im übrigen bis vor 4 Jahren den Hauch des "Verbotenen" hatte und hier immer noch am liebsten totgeschwiegen wird, kann nicht innerhalb kürzester Zeit so sehr an Zulauf gewinnen. Wie sagt man, was der Bauer nicht kennt... hier bräuchte es Katechese. Der gewöhnliche nach dem Konzil sozialisierte NOM-Katholik muss erstmal wieder lernen, was überhaut die Hl. Messe ist, bevor er die Tiefe des trid. Ritus zu schätzen versteht...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von cathfish »

lifestylekatholik hat geschrieben:
cathfish hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Weil einem Großteil der Katholiken gar nicht mehr die Problematik bewusst ist. Wir reden hier nicht über die Meßform, sondern vor allem auch am totalen Zusammenbruch der Katechese und einer bedenklichen Veränderung fundamentalster Glaubensinhalte, wie auch der gesamten Meßtheologie.
Und da könnte ein Oh Herr ich bin nicht würdig zu deinem Tisch zu gehn (von Haydn/Schubert, egal...ich google nicht danach) weniger fhelfen als "Domine non sum dignus-Gemurmel" traditionsvrbundenerBildungsbürger? (Bildungsbürger nicht abwertend gemeint...).
Nein. Denn Messe ist nicht nur kein Singeklub, Messe ist vor allem auch kein Ersatz für Religionsunterricht.
cathfish hat geschrieben:Es ist nicht jeder stark liturgiehistorisch versiert. Es ist den meisten Gläubigen zu beckmesserisch, wenn der Eingangsgesang des Volkes dem Introitusgebet des Priesters im korrekten Wortlaut entsprechen muss...
Nein, nicht der Eingangsgesang des Volkes. Da ist kein Eingangsgesang des Volkes. Nein, der Eingangsgesang entspricht nicht dem Introitusgebet des Priesters, sondern umgekehrt: Der Priester betet den Text des Gesangs zum Introitus, weil eben nicht immer eine Schola da ist. Der Introitus ist originärer Gesang der Schola zum Einzug.
...den Kommentar dazu, dass die Messe kein Religionsunterricht ist, überlasse ich dann mal "cantus planus".
Der Introitus muss aber vom Priester rezitiert werden und wird auch dann rezitiert, wenn eine Schola da ist. Das Lied "Hier liegt vor deiner Majestät" ist origineller Gesang der Gemeinde, wenn diese ihre Schola nur beim Ordinarium zum Einsatz kommen lässt.

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von cathfish »

lifestylekatholik hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Sursum Corda hat geschrieben:Die Frage, ob es vertretbar ist, landesprachliche Lieder in der GESUNGENEN Messe (Hochamt oder Levitenamt) zu singen, hat einen extra Strang im Forum und sollte dort diskutiert werden. Diese Version ist nämlich von Rom eigentlich nicht erlaubt und immer nur stillschweigend toleriert worden,
Nach Art. 18 der Richtlinien der deutschen Bischöfe von 1961 (http://www.introibo.net/download/richtl ... en_d61.pdf) war das Amt mit deutschem Volksgesang ein anerkanntes Privileg für alle deutschen Bistümer (verwiesen wird in Art. 18 auf ein Schreiben der Staatssekretarie aus dem Jahr 1943 und auf ein Schreiben des hl. Offiziums aus dem Jahr 1958) - ausgenommen Pontifikal-, Leviten-, Konvent- und Kapitelsämter sowie Ämter in Seminarien.
Das hatten wir doch hier schon diskutiert. Das war ein im Kriege Rom abgetrotztes Unding. Willkommen auf dem Wege in die Nationalkirche! :kotz:
Und die auf der iberischen Halbinsel üblichen Karwochenprozessionen, sind das auch "nationalkirchliche Undinge", die dich zum :kotz: bringen???

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von iustus »

Ich feiere jedenfalls eine hl. Messe in der ordentlichen Form am Hochaltar in lateinischer Sprache mit Verwendung der Kommunionbänke und mit schönen alten Liedern viel lieber mit als ein Choralamt in der außerordentlichen Form.

Da können sich manche Leute hier auf den Kopf stellen oder noch öfter in der Gegend rumk...

Es ist mir wurscht.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von anneke6 »

Da habe ich definitiv nichts dagegen. Nur ist es dann eben die ordentliche Form.
???

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von lifestylekatholik »

cathfish hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Nein. Denn Messe ist nicht nur kein Singeklub, Messe ist vor allem auch kein Ersatz für Religionsunterricht.
...den Kommentar dazu, dass die Messe kein Religionsunterricht ist, überlasse ich dann mal "cantus planus".
Caaaantus!
cathfish hat geschrieben:Das Lied "Hier liegt vor deiner Majestät" ist origineller Gesang der Gemeinde, wenn diese ihre Schola nur beim Ordinarium zum Einsatz kommen lässt.
Nicht die Gemeinde lässt die Schola (nicht »ihre«) Schola zum Einsatz kommen. Was redest du?

Das Lied »Hier liegt« ist in der Messe nicht originell sondern unangemessen.

Du hast volle und leere Kirchen angesprochen. 1. Wenn die Menschen die Schönheit des katholischen Ritus nicht mehr empfinden, dann muss man sie eben künstlerisch erziehen, aber nicht den Ritus über den Haufen werfen. Das ist aber tatsächlich gar nicht das Problem. 2. Ich bestreite nachdrücklich, dass du mit dem Absingen deutscher Volkslieder à la »Großer Gott«, »Ein Haus voll Glorie«, »Maria Maienkönigin« nennenswerte Mengen von Menschen begeistern kannst. Im Gegensatz zum lateinischen Choral.
cathfish hat geschrieben:Und die auf der iberischen Halbinsel üblichen Karwochenprozessionen, sind das auch "nationalkirchliche Undinge", die dich zum :kotz: bringen???
OK, wenn du partout nicht verstehen willst, dass es hier um die Messe geht, ist es auch sinnlos, hier weiter zu schreiben.

EOD
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema