Die Früchte von Summorum Pontificum

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Die Früchte von Summorum Pontificum

Beitrag von Berolinensis »

Heute am Fest Kreuzerhöhung jährt sich zum dritten Mal das Inkrafttreten von Summorum Pontificum. Das ist als Sammlung von Feierlichkeiten etc. aus diesem Anlaß gedacht. Für grundsätzliche Diskussionen um S.P. gibt es schon bestehende Stränge.

Eine Stillmesse hat aus diesem Anlaß in seiner Kathedrale der Bischof von San Bernardo, Chile, gefeiert:

http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... ficum.html


Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von Berolinensis »

Gibt es sonst wirklich gar nichts zu melden? Das ist ja doch etwas traurig.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von obsculta »

Berolinensis hat geschrieben:Gibt es sonst wirklich gar nichts zu melden? Das ist ja doch etwas traurig.

Ja!

Und der - zumindest deutschen - Realität entsprechend.

Man will es nicht, ignoriert und boykottiert.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von incarnata »

Die weltlichen wie die kirchlichen Medien haben sich offensichtlich abgesprochen mit keinem Wort an summorum pontificum zu erinnern.Letztes Jahr war das noch anders.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von cantus planus »

Es gibt einen Klimawandel zu melden. Einen kleinen, der allerdings auf Dauer reiche Frucht bringen wird. Wir reden heute selbstverständlich über Dinge, die noch vor vier Jahren undenkbar waren. Das entwickelt jetzt eine Eigendynamik, und ich hoffe, die traditionelle Theologie wird auch wieder zu ihrem Hausrecht zurückfinden.

Lang lebe unser Heiliger Vater!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Es gibt einen Klimawandel zu melden. Einen kleinen, der allerdings auf Dauer reiche Frucht bringen wird. Wir reden heute selbstverständlich über Dinge, die noch vor vier Jahren undenkbar waren. Das entwickelt jetzt eine Eigendynamik, und ich hoffe, die traditionelle Theologie wird auch wieder zu ihrem Hausrecht zurückfinden.

Lang lebe unser Heiliger Vater!
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von Niels »

Oremus pro pontifice nostro Benedicto.
Dominus conservet eum, et vivificet eum, et beatum faciat eum in terra, et non tradat eum in animam inimicorum eius.

Deus, omnium fidelium pastor et rector, famulum tuum Benedictum, quem pastorem Ecclesiae tuae praeesse voluisti, propitius respice: da ei, quaesumus, verbo et exemplo, quibus praeest, proficere: ut ad vitam, una cum grege sibi credito, perveniat sempiternam. Per Christum, Dominum nostrum. Amen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von Marion »

In Rio de Janeiro hat aus diesem Anlass Padre José Edilson de Lima eine Stillmesse gefeiert
Allerding hab ich nur ein Bild von der Kirche zu bieten

Bild

quelle: http://fratresinunum.com/tag/summorum-p ... um/page/2/
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von Robert Ketelhohn »

cantus planus hat geschrieben:Es gibt einen Klimawandel zu melden.
Siehe Mixa-Abschuß.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von cantus planus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Es gibt einen Klimawandel zu melden.
Siehe Mixa-Abschuß.
M. E. sind genau das die panischen Zuckungen, die manche jetzt aufführen, weil sie ihre nachkonzilsgeistigen Felle davonschwimmen sehen. Ich kenne mehrere liberale Geistliche, die vor Panik derzeit fast sterben, obwohl es sachlich dazu keinen Grund gibt. Einen richtigen, nachhaltigen Klimawandel werden wir so schnell nicht erleben. Was ist meinte ist ja lediglich, dass die Konservativen wieder etwas mehr Luft zum Atmen haben und mancherorts schon wieder in Ruhe arbeiten können. Und selbst wenn es zur Einigung zwischen der FSSPX und Rom kommen sollte, wird sich für die normale Pfarrei ja überhaupt nichts ändern. Das macht das Ganze so absurd, aber irgendwie auch sehr interessant.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von maliems »

incarnata hat geschrieben:Die weltlichen wie die kirchlichen Medien haben sich offensichtlich abgesprochen mit keinem Wort an summorum pontificum zu erinnern.Letztes Jahr war das noch anders.
Im Domradio kommt doch etwas.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von cantus planus »

Interessanterweise wird nirgendwo erwähnt, dass jetzt die Bischöfe ihre Erfahrungen berichten sollen. Danach wird es erst richtig interessant.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von Ivo Matthäus »

cantus planus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Es gibt einen Klimawandel zu melden.
Siehe Mixa-Abschuß.
M. E. sind genau das die panischen Zuckungen, die manche jetzt aufführen, weil sie ihre nachkonzilsgeistigen Felle davonschwimmen sehen. Ich kenne mehrere liberale Geistliche, die vor Panik derzeit fast sterben, obwohl es sachlich dazu keinen Grund gibt. Einen richtigen, nachhaltigen Klimawandel werden wir so schnell nicht erleben. Was ist meinte ist ja lediglich, dass die Konservativen wieder etwas mehr Luft zum Atmen haben und mancherorts schon wieder in Ruhe arbeiten können. Und selbst wenn es zur Einigung zwischen der FSSPX und Rom kommen sollte, wird sich für die normale Pfarrei ja überhaupt nichts ändern. Das macht das Ganze so absurd, aber irgendwie auch sehr interessant.
Treffer, Schiff versenkt 8)
Ich kann nur bestätigen, dass die außerordentliche Form die Leute aufscheucht, obwohl wir hier von einer Randerscheinung sprechen. Ich persönlich halte die alte Messe nicht für das Non plus ultra, wie es einige so gerne hinstellen, aber wer eine Messe in der ao. Form bewusst mitgefeiert hat, wird den sonntäglichen Wahnsinn in so mancher Pfarrei mit etwas anderen Augen betrachten. Ich glaube, dass hier durchaus ein Samenkorn eines Tages Frucht bringen wird.

I. M.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von taddeo »

Ivo Matthäus hat geschrieben:Ich kann nur bestätigen, dass die außerordentliche Form die Leute aufscheucht, ...
Naja, Massen von Leuten scheucht die "Alte Messe" bislang nicht gerade auf.
Dafür aber den deutschen Episkopat, und das ist ja schon mal was. Es gibt kaum ein Thema, mit dem man einen geistlichen Würdenträger derzeit wirkungsvoller beunruhigen kann - und je höher die Würde, desto größer die Beunruhigung.

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von Ivo Matthäus »

taddeo hat geschrieben:
Ivo Matthäus hat geschrieben:Ich kann nur bestätigen, dass die außerordentliche Form die Leute aufscheucht, ...
Naja, Massen von Leuten scheucht die "Alte Messe" bislang nicht gerade auf.
Dafür aber den deutschen Episkopat, und das ist ja schon mal was. Es gibt kaum ein Thema, mit dem man einen geistlichen Würdenträger derzeit wirkungsvoller beunruhigen kann - und je höher die Würde, desto größer die Beunruhigung.
Na ja auch bei den unteren Chargen des Klerus und beim gemeinen Laien im Kirchendienst ist das Thema durchaus reizend...
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von obsculta »

Ja...kann man wohl so sagen.
Einer der hiesigen Pfarrer ist
fast aus den Schuhen gekippt,als ich
ihm im Plauderton erzählt habe,wo ich
hauptsächlich zur Messe gehe.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von Gamaliel »

Einfach frech! Exakt drei Jahre nach "Summorum pontificum" erlaubt sich die Erzdiözese Manila das:

Filipino Liturgists Bat for Use of Vernacular, Inculturation in Liturgy

Daraus:
While we respect the option to use Latin and celebrate the Tridentine liturgy, we uphold the use of the vernacular in our parishes and communities...

[...]

The interest in recent times to revive the Tridentine Liturgy should not draw the attention, especially of the Church leaders, from the unfinished agenda of liturgical inculturation.

[...]

5. Lay Ministers. Our parishes and communities are blessed with numerous and worthy lay liturgical ministers. However, some dioceses in the Philippines still reserve to male persons ministries like serving at the altar and leading Sunday celebrations in the absence of a priest. We believe that we should encourage the ministry of women where it is allowed by universal law.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von ottaviani »

nein nicht frech sondern konsequent

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von taddeo »

ottaviani hat geschrieben:nein nicht frech sondern konsequent
Lieber ottaviani,
wenn Du so weitermachst mit Deinen Kommentaren,
dann werden sie Dich noch mal als höchsten Modernisten heiligsprechen!
;D :huhu:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von ottaviani »

Wieso?

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von Kai »

Ivo Matthäus hat geschrieben:...aber wer eine Messe in der ao. Form bewusst mitgefeiert hat, wird den sonntäglichen Wahnsinn in so mancher Pfarrei mit etwas anderen Augen betrachten.
Das kann ich für mich so bestätigen. Der Wahnsinn ist mir zwar vorher auch schon auf die Nerven gefallen, aber die Messlatte für würdige Liturgie steigt nochmal ein gutes Stück. Auch Dinge wie Zelebrationsrichtung z.B., da habe ich einen ganz anderen Blick drauf bekommen.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von Gamaliel »

Weil ich zufällig gerade auf die Zahlen gestoßen bin...

Pro Missa Tridentina hat geschrieben:Stand 09. September 2010

Für die von Pro Missa Tridentina veröffentlichten Meßorte, an denen die hl. Messe in der außerordentlichen Form des römischen Ritus gemäß Summorum Pontificum regelmäßig gelesen wird, ergibt sich folgende Statistik:

Deutschland: 138 Meßorte, davon
49 mit regelmäßiger Sonntagsmesse (36%) - an 25 dieser Orte gibt es auch Feiertagsmessen,
26 mit ein bis drei Sonntagsmessen pro Monat,
63 nur mit Werktagsmessen (46%).
Eine Aufteilung der Meßorte nach Bistümern ist in Statistik Diözesen - in Deutschland im pdf-Format dargestellt.

Österreich: 28 Meßorte, davon
11 mit regelmäßiger Sonntagsmesse (39%) - an 8 dieser Orte gibt es auch Feiertagsmessen,
4 mit ein bis zwei Sonntagsmessen pro Monat,
13 nur mit Werktagsmessen (46%).

Schweiz: 40 Meßorte, davon
21 mit regelmäßiger Sonntagsmesse (53%) - an 13 dieser Orte gibt es auch Feiertagsmessen,
5 mit ein bis zwei Sonntagsmessen pro Monat,
14 nur mit Werktagsmessen (35%).

In Deutschland gibt es gegenwärtig rund 10.000 Priester im aktiven Dienst (und insgesamt rund 15.000 Priester).
Diese Priester betreuen bundesweit rund 12.000 Pfarreien und Seelsorgestellen.
(Quelle - DBK)


Nach 3 Jahren "Summorum Pontificum" wird in Deutschland an sagenhaften 49 Orten regelmäßig und offiziell eine Sonntagsmesse zelebriert.
Zuletzt geändert von Gamaliel am Donnerstag 30. September 2010, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von cantus planus »

Das ist nicht überraschend: die meisten Priester zelebrieren Sonntags mehrere Messen, um die pastoralen Großräume zu versorgen. Damit dürfte die Höchstzahl der erlaubten Messen vielerorts erschöpft sein.

Da ist eine Alte Messe schlicht nicht mehr möglich.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Das ist nicht überraschend: die meisten Priester zelebrieren Sonntags mehrere Messen, um die pastoralen Großräume zu versorgen. Damit dürfte die Höchstzahl der erlaubten Messen vielerorts erschöpft sein.

Da ist eine Alte Messe schlicht nicht mehr möglich.
Noch nicht. Wie es langfristig aussieht, wenn sich die Zahl der Gottesdienste überhaupt hierzulande auf niedrigem Niveau stabilisiert hat, wird man abwarten müssen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von cantus planus »

Das die Räume immer größer werden, und mehr als drei Messen nicht erlaubt (und auch nicht sinnvoll sind) habe ich wenig Hoffnung, dass sich da etwas ändert.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von Lupus »

Da seit Konzilszeiten so Vieles "aus pastoralen Gründen" möglich und erlaubt ist, sollte eine klassische Messe da keine Ausnahme machen müssen. Bei einigem gutem Willen, ist die Zelebration möglich!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von Niels »

Lupus hat geschrieben:Da seit Konzilszeiten so Vieles "aus pastoralen Gründen" möglich und erlaubt ist, sollte eine klassische Messe da keine Ausnahme machen müssen. Bei einigem gutem Willen, ist die Zelebration möglich!

+L.
Da hast Du natürlich recht. Aber genau an diesem mangelt es noch vielerorts...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von Hubertus »

Niels hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Das ist nicht überraschend: die meisten Priester zelebrieren Sonntags mehrere Messen, um die pastoralen Großräume zu versorgen. Damit dürfte die Höchstzahl der erlaubten Messen vielerorts erschöpft sein.

Da ist eine Alte Messe schlicht nicht mehr möglich.
Noch nicht. Wie es langfristig aussieht, wenn sich die Zahl der Gottesdienste überhaupt hierzulande auf niedrigem Niveau stabilisiert hat, wird man abwarten müssen.
Stimmt, das wird spannend.

Ich selber nehme mit seinem Sohn an einer Hl. Messe in der AOF teil, wo die "Besucherzahl" doch recht überschaubar bleibt. Wir sind immer so um die 30, mal mehr, aber eben leider auch mal ein paar weniger. Der Priester, der eigens dafür rund 60 km Anfahrt in Kauf nimmt, hat auch schon angekündigt, daß es in dieser Form vmtl. dauerhaft nicht weitergehen kann, wenn nicht noch mehr Leute kommen. Nur, woher nehmen und nicht stehlen? :achselzuck:
Natürlich kommen in den NOM mehr, deutlich. Der Altersdurchschnitt ist allerdings auch deutlich höher und liegt, würde ich sagen, bei 60+ (grob geschätzt). Das sind Leute, die nie in Messen im Alten Ritus besuchen würden, auch wenn sie ihn noch aus ihrer Jugend kennen. Wenn die in ein paar Jahren nicht mehr sind, sehen die Zahlenverhältnisse wieder anders aus*. Dennoch muß man ehrlich zugeben, daß auch bei den Jüngeren der Neue Ritus viel häufiger besucht wird. Aus meiner Sicht ist der VO noch nicht wirklich über einen "Exotenstatus" hinausgekommen.

Aber er leistet einen wichtigen, einen unschätzbaren Beitrag dazu, die Tradition nicht zu vergessen und mahnt, sich an ihr (statt an akatholischen und "neukatholischen" Riten) zu orientieren. Doch dazu braucht es einen langen Atem. Aufgrund mauer "Besucherzahlen" die Zelebration gem. Summorum Pontificum zu beenden, wäre ein fatales Signal!



* Nicht, daß ich auf die biologische Lösung setzen würde! :tuete: Verzeihung, falls das mißverständlich klingen sollte.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von Gamaliel »

@all

Aber das heißt doch schlicht und ehrlich, daß "Summorum pontificum" in Deutschland nicht (aktiv) umgesetzt wird.

Von den 47 regelmäßigen Sonntagsmessen, werden etwa 22 durch FSSP & Co zelebriert. Während sonst für jeden Schmarrn in den Pfarreien Zeit ist, ist dort keine Zeit für die missa tridentina, bzw. nur an 25 Orten (wenn ich FSSP & Co) abziehe.

Was machen die 5000 Priester, die nicht mehr im aktiven Dienst sind? Sind die alle bettlägerig? Warum bindet man nicht die unterbeschäftigte FSSP aktiv ein?

Nicht, daß ich die Antwort auf diese Fragen nicht kennen würde, aber mir fiel bei der Durchsicht dieser Zahlen nur auf, daß sich in den letzten 3 Jahren in Deutschland - und darum geht's ja im Thread - rein gar nichts verändert hat. Das ist freilich keine Überraschung.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von Niels »

So sieht's aber leider aus. :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von Berolinensis »

Gamaliel hat geschrieben:@all

Aber das heißt doch schlicht und ehrlich, daß "Summorum pontificum" in Deutschland nicht (aktiv) umgesetzt wird.

Von den 47 regelmäßigen Sonntagsmessen, werden etwa 22 durch FSSP & Co zelebriert. Während sonst für jeden Schmarrn in den Pfarreien Zeit ist, ist dort keine Zeit für die missa tridentina, bzw. nur an 25 Orten (wenn ich FSSP & Co) abziehe.

Was machen die 5000 Priester, die nicht mehr im aktiven Dienst sind? Sind die alle bettlägerig? Warum bindet man nicht die unterbeschäftigte FSSP aktiv ein?

Nicht, daß ich die Antwort auf diese Fragen nicht kennen würde, aber mir fiel bei der Durchsicht dieser Zahlen nur auf, daß sich in den letzten 3 Jahren in Deutschland - und darum geht's ja im Thread - rein gar nichts verändert hat. Das ist freilich keine Überraschung.

Wenn man nur auf die Zahlen der regelmäßigen öffentlichen Meßfeiern sieht, ja. Und natürlich ist das ein wichtiger Aspekt, und daß es nicht mehr gibt, ist selbstverständlich skandalös, die Gängelei, die das verhindert, ist ja allen hier bekannt und vielfach dokumentiert. Hubertus' Beobachtung ist allerdings auch nicht von der Hand zu weisen, aber auch dieser "Exotenstatus" liegt wesentlich daran, daß der alte Ritus von offizieller (deutscher) Seite totgeschwiegen wenn nicht gar diskreditiert wird. Und an den ungünstigen Umständen, unter denen er wegen dieser Behinderungen oft zelebriert werden muß. Als der Kaplan, der - eine vorher schlicht undenkbare Frucht von Summorum Pontificum - seit Dezember 2007 immerhin einmal im Monat sonntags in meiner Pfarrei die alte Messe zelebriert hat, versetzt wurde (ich würde sagen strafversetzt, als junger, eifriger Priester in eine absterbende Landpfarrei - weil wir ja mit jungen Priestern asen können...), haben wir zwar einen anderen (ebenfalls jungen) Priester gefunden; der hat aber eine Pfarrei und muß dort um zehn uhr Messe lesen, einen Tausch lehnt unsere neuer Pfarrer (Feind der alten Messe, "neokonservativ") kategorisch ab, und un muß die alte Messe um 8 uhr früh zelebriert werden. Konsequent hat sich die Besucherzahl fast halbiert, und besteht jetzt überwiegend aus älteren Herrschaften: nur ein Beispiel. In all dem also wenig (aber nicht: kein) Fortschritt.

Den eigentlichen Fortschritt sehe ich darin, daß zumindest privat nun jeder Priester ungehindert die alte Messe zelebrieren darf, und die Zahl der jungen Priester, die das tun, würde ich nicht unterschätzen. (Und noch mehr Freunde der alten Messe gibt es unter den Seminaristen.) Und wer als Priester damit angefangen hat, den bewegt es (falls er nicht ohnehin schon da ist) unweigerlich hin zu Tradition. Darin sehe ich den Hauptnutzen von Summorum Pontificum, und da gibt es großen Fortschritt, und der wird sich weiter fortsetzen, je mehr die alten Modernisten ausscheiden, und der Nachwuchs immer mehr vom alten Ritus und der Tradition geprägt wird.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von Niels »

Berolinensis hat geschrieben: Den eigentlichen Fortschritt sehe ich darin, daß zumindest privat nun jeder Priester ungehindert die alte Messe zelebrieren darf, und die Zahl der jungen Priester, die das tun, würde ich nicht unterschätzen. (Und noch mehr Freunde der alten Messe gibt es unter den Seminaristen.) Und wer als Priester damit angefangen hat, den bewegt es (falls er nicht ohnehin schon da ist) unweigerlich hin zu Tradition. Darin sehe ich den Hauptnutzen von Summorum Pontificum, und da gibt es großen Fortschritt, und der wird sich weiter fortsetzen, je mehr die alten Modernisten ausscheiden, und der Nachwuchs immer mehr vom alten Ritus und der Tradition geprägt wird.
Deine Beobachtungen kann ich bestätigen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema