Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von umusungu »

Protasius hat geschrieben:Und dich läßt die Hoffnung, man könnte über 500 Priester (Tendenz steigend) + von diesen betreute Gläubige wieder in die Kirche eingliedern, kalt? Klar würde die Kirche den Untergang der FSSPX überstehen (non praevalebunt), aber traurig wäre es dennoch.
Ich habe keine Hoffnung, dass die sich eingliedern lassen wollen .. bzw ich möchte sie nicht zu deren Bedingungen in der Kirche haben.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ad_hoc »

umusungu hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:Würde die Fsspx abrutschen in die Sedisvakantisten-Ecke wäre das Ihr Ende.
Unsere Kirche wird auch das überleben ....... dann wäre vieles viel klarer!
Umsumungu sollte etwas genauer lesen. Es geht nicht um das Überleben der Kirche, es geht, lt. martin v. tours, um das möglicherweise drohende Abrutschen in die Sedisvakanten-Ecke und damit deren Ende.

Die Kirche überlebt alles. Sie überlebt insbesondere auch das derzeitige Unglück der unfähigen, inkompetenten, schwach-katholischen Pfarrer und ihrer Bischöfe, denen ihr eigener Wille und die Durchsetzung ihrer fragwürdigen Interessen auf Kosten des Glaubens wichtiger sind als Papst und Lehramt.

Die Kirche überlebt, weil Jesus dies versprochen hat, auch wenn die Anzahl der wahren Gläubigen und Priester nur gering sein wird.

Gtuß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von umusungu »

ad_hoc hat geschrieben:Umsumungu sollte etwas genauer lesen. Es geht nicht um das Überleben der Kirche, es geht, lt. martin v. tours, um das möglicherweise drohende Abrutschen in die Sedisvakanten-Ecke und damit deren Ende.
ich habe schon genau gelesen - und kann es auch verstehen!
"Deren" Ende würde ich nicht betrauern, um es deutlich zu sagen.......

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Tritonus »

umusungu hat geschrieben:...
"Deren" Ende würde ich nicht betrauern, um es deutlich zu sagen.......
Kennst Du denn einen oder sogar mehrere von "denen" oder sind die Dir eher vom Hörensagen unsympathisch?

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von umusungu »

Tritonus hat geschrieben:Kennst Du denn einen oder sogar mehrere von "denen" oder sind die Dir eher vom Hörensagen unsympathisch?
Es geht doch nicht um persönliche Sympathien oder Antipathien ...................

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ad_hoc »

Tritonus hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:...
"Deren" Ende würde ich nicht betrauern, um es deutlich zu sagen.......
Kennst Du denn einen oder sogar mehrere von "denen" oder sind die Dir eher vom Hörensagen unsympathisch?

...sozusagen...auf Verdacht hin? Weil man so gänzlich andere Glaubensvorstellungen hat? ;)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Tritonus »

umusungu hat geschrieben:
Tritonus hat geschrieben:Kennst Du denn einen oder sogar mehrere von "denen" oder sind die Dir eher vom Hörensagen unsympathisch?
Es geht doch nicht um persönliche Sympathien oder Antipathien ...................
Nein, ich meinte nicht die Frage, ob Du den einen oder anderen Pius-Bruder eher sympathisch oder unsympathisch findest.

Ich stelle meine Frage nochmal etwas präziser: Auf was gründet sich Deine Hoffnungslosigkeit ("Ich habe keine Hoffnung ...")? Auf persönliche Kontakte, auf Hörensagen oder auf was genau?

Ich hätte einfach Probleme damit, jemanden oder eine Gruppe so einfach aufzugeben, wenn es um die Kirche geht.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von maliems »

Marion hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Hier ist wieder ein Priester (Österreicher) aus der Bruderschaft gegangen:
Folge ich dem Ruf, meine geistliche Heimat zu verlassen Vater Arnold Trauner
http://www.youtube.com/watch?v=nDkI5tgsOvM

Das sind nun wohl schon um die 3 seit April 212, die die selben Gründe angeben.
was war denn im april 212?
Ein Kurswechsel der FSSPX:
viewtopic.php?f=2&t=15653&start
naja, ok, aber der Entwurf ist von Rom abgelehnt worden.

finde ich als Abkehrdatum schwach, aber ist ja deren Sache...

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von maliems »

umusungu hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:Würde die Fsspx abrutschen in die Sedisvakantisten-Ecke wäre das Ihr Ende.
Unsere Kirche wird auch das überleben ....... dann wäre vieles viel klarer!
nee, unklarer

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von umusungu »

Tritonus hat geschrieben:Ich stelle meine Frage nochmal etwas präziser: Auf was gründet sich Deine Hoffnungslosigkeit ("Ich habe keine Hoffnung ...")? Auf persönliche Kontakte, auf Hörensagen oder auf was genau?
Diese Vereinigung kann die Liturgie feiern, wie sie will .. wenn sie mich denn lässt.
Die Ablehnung des Dekretes über die Religionsfreiheit ist für mich der Knackpunkt.
Hinter diese tolle Erklärung des Konzils werde ich nicht zurückgehen. Diese Erklärung lasse ich durch niemanden zu Schanden machen.
DAS ist wirklich die Grundlage christlicher Verkündigung und christlichen Lebens im 21. Jahrhundert!
Wenn die französischen Rechtskatholiken meinen, sie müßten diese Welt ablehnen, weil sie ihnen von der französischen Revolution gestohlen worden ist, sollen sie das tun.

Das Dekret über die Religionsfreiheit und "gaudium et spes" sind die entscheidenden Beschlüsse des Vaticanum II.

Wer sie ablehnt, den lehne ich ab.
Zuletzt geändert von umusungu am Dienstag 13. August 2013, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Tritonus »

umusungu hat geschrieben:Die Ablehnung des Dekretes über die Religionsfreiheit ist für mich der Knackpunkt.
Ich kann gut verstehen, dass Dir Religionsfreiheit sehr wichtig ist. Für mich ist sie das nämlich auch, wie man an leicht unter anderem an meinen beiden letzten, partiell etwas polemischen Beiträgen im Thread "Religionsfreiheit" erkennen kann. Und ich habe in diesem Punkt eine Auffassung der Dinge, die der der Pius-Brüder praktisch diametral entgegensteht.

Aber auch solche gravierenden Unterschiede in der Sichtweise ändern für mich nichts daran, dass es sich um meine Brüder in Christo handelt. (Ob mich die Pius-Brüder auch als ihren Bruder ansehen, weiß ich allerdings nicht so genau, muss ich gestehen.) Wenn ich für jeden die Hoffnung aufgeben wollte, der in wichtigen Fragen zu ganz anderen Antworten gekommen ist als ich, dann würden nicht mehr viele übrigbleiben.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Lupus »

Für einen Moment der Meditation:

Heute ist der Gedenktag der hl. Märtyrer Pontianus und Hippolyt!

Ob die beiden wohl mit dem oben diskutierten Thema eine gewisse Nähe aufweisen?
Papst und Gegenpast und in der Zeit höchster Not gemeinsames Zeugnis für Christus!!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von iustus »

umusungu hat geschrieben: Die Ablehnung des Dekretes über die Religionsfreiheit ist für mich der Knackpunkt.
Hinter diese tolle Erklärung des Konzils werde ich nicht zurückgehen. Diese Erklärung lasse ich durch niemanden zu Schanden machen.
DAS ist wirklich die Grundlage christlicher Verkündigung und christlichen Lebens im 21. Jahrhundert!
Wobei die Piusbrüder Dignitatis Humanae nur deshalb ablehnen, weil sie irrtümlich meinen, es stünde etwas darin, was gar nicht darin steht: nämlich dass es ein natürliches Recht sei, Gott abzulehnen und falsche Götter anzubeten.

Sie lehnen nicht ab, dass der Staat anderen Religionen und Bekenntnissen im öffentlichen Bereich eine Duldung einräumt und diese sogar durch bürgerliche Gesetze festschreibt.

Vgl. Pater Schmidberger im Februar 212 in einem Interview mit der "Welt" (http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... allen.html):
Die Religionsfreiheit ist nicht in erster Linie eine praktische Frage, sondern eine Frage der Lehre: Die Verurteilung der Religionsfreiheit durch die Päpste hat nie besagt, dass man andere Menschen zur katholischen Religion zwingen will, sondern dass ein Staat mit katholischer Bevölkerungsmehrheit die katholische Religion als die von Gott geoffenbarte anerkennen soll.

Dabei kann er anderen Religionen und Bekenntnissen sehr wohl im öffentlichen Bereich eine Duldung einräumen und diese sogar durch bürgerliche Gesetze festschreiben. Selbstverständlich müsste in der heutigen Zeit des Pluralismus diese Toleranz eine breite Anwendung finden.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Maurus »

martin v. tours hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Hier ist wieder ein Priester (Österreicher) aus der Bruderschaft gegangen:
Folge ich dem Ruf, meine geistliche Heimat zu verlassen Vater Arnold Trauner
http://www.youtube.com/watch?v=nDkI5tgsOvM

Das sind nun wohl schon um die 3 seit April 212, die die selben Gründe angeben.
Ich finde das schade. Wenn es 3 sind, dann sind es 3 zuviel.
Jedem Katholiken steht es frei, den Papst zu kritisieren.

Die Konzilsgeisterbeschwörer tun es weil er rote Schuhe trägt oder den Zölibat nicht abschafft.
Die Tradis tun es weil er den Koran küsst oder keine Mozzetta trägt.

Bei aller berechtigten oder auch unberechtigten Kritik:
Der Papst bleibt der Papst !
Würde die Fsspx abrutschen in die Sedisvakantisten-Ecke wäre das Ihr Ende.
Es ist doch an Aussagen wie denen von P. Trauner, aber auch von Tissier de Mallerais eindeutig abzulesen, dass die FSSPX die katholische Kirche in ihrer gegenwärtig in der Geschichte verwirklichten Gestalt nicht für die Kirche Christi hält. Die FSSPX verwirft das "subsistit in" zugunsten des "est", aber weder das eine noch das andere gestehen sie der römischen Kirche zu. Das "modernistische Rom" ist nicht die "Kirche aller Zeiten", letztere subsistiert auch nicht im "modernistischen Rom". Das Bekenntnis zum Papst ist folglich als wertloses Lippenbekenntnis zu identifizieren. Will sich die FSSPX nicht selbst zur Verwirklichung der Kirche Christi erklären, dann bleibt ihr nur, stattdessen die "ewige Kirche aller Zeiten" zu besingen, die dann aber keine sichtbare Gestalt mehr hat. Das ist dann Protestantismus.

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von iustus »

iustus hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben: Die Ablehnung des Dekretes über die Religionsfreiheit ist für mich der Knackpunkt.
Hinter diese tolle Erklärung des Konzils werde ich nicht zurückgehen. Diese Erklärung lasse ich durch niemanden zu Schanden machen.
DAS ist wirklich die Grundlage christlicher Verkündigung und christlichen Lebens im 21. Jahrhundert!
Wobei die Piusbrüder Dignitatis Humanae nur deshalb ablehnen, weil sie irrtümlich meinen, es stünde etwas darin, was gar nicht darin steht: nämlich dass es ein natürliches Recht sei, Gott abzulehnen und falsche Götter anzubeten.

Sie lehnen nicht ab, dass der Staat anderen Religionen und Bekenntnissen im öffentlichen Bereich eine Duldung einräumt und diese sogar durch bürgerliche Gesetze festschreibt.

Vgl. Pater Schmidberger im Februar 212 in einem Interview mit der "Welt" (http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... allen.html):
Die Religionsfreiheit ist nicht in erster Linie eine praktische Frage, sondern eine Frage der Lehre: Die Verurteilung der Religionsfreiheit durch die Päpste hat nie besagt, dass man andere Menschen zur katholischen Religion zwingen will, sondern dass ein Staat mit katholischer Bevölkerungsmehrheit die katholische Religion als die von Gott geoffenbarte anerkennen soll.

Dabei kann er anderen Religionen und Bekenntnissen sehr wohl im öffentlichen Bereich eine Duldung einräumen und diese sogar durch bürgerliche Gesetze festschreiben. Selbstverständlich müsste in der heutigen Zeit des Pluralismus diese Toleranz eine breite Anwendung finden.
Was sagst Du zu meinen Ausführungen, umusungu? Siehst Du das genauso?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Piusderdritte »

Interview S. Em. Kardinal Koch zu Gesprächen mit der Piusbruderschaft
Die "Oberösterreichischen Nachrichten" veröffentlichten am gestrigen Freitag ein Interview mit Kurienkardinal Kurt Koch, in dem dieser auch auf die Gespräche des Vatikans mit der Priesterbruderschaft St. Pius X. eingeht.

In dem Interview mit dem Kurienkardinal geht vor allem um ökumenische Fragen. Nach einer Frage bezüglich eines eigenen Dialogs mit progressistischen Initiativen und Bewegungen in der katholischen Kirche stellt der Interviewer die Frage:

http://pius.info/archiv-news/734-bezieh ... uderschaft

Ich hoffe mal, das die Piusbrüder nicht einknicken.
Wahrscheinlich sähe es heute in der katholischen Kirche noch viel schlechter, ohne die Piusbrüder, aus.
Ich werde auf jeden Fall mal innerhalb der nächsten 4 Wochen mit meiner evangelischen Freundin, eine Messe nach alten Ritus von ihnen, besuchen.
Ich selber habe erst einmal diese Messe besucht. Ist nun mal etwas mit fahren verbunden.
Außerdem fühle ich mich in meiner Kirchengemeinde sehr wohl und kenne dort fast alle Leute.
;)
Konkurrenz belebt nun mal das Geschäft. 8)
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Benutzeravatar
Thomas Morus
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 00:04

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Thomas Morus »

Piusderdritte hat geschrieben:Interview S. Em. Kardinal Koch zu Gesprächen mit der Piusbruderschaft
Die "Oberösterreichischen Nachrichten" veröffentlichten am gestrigen Freitag ein Interview mit Kurienkardinal Kurt Koch, in dem dieser auch auf die Gespräche des Vatikans mit der Priesterbruderschaft St. Pius X. eingeht.

In dem Interview mit dem Kurienkardinal geht vor allem um ökumenische Fragen. Nach einer Frage bezüglich eines eigenen Dialogs mit progressistischen Initiativen und Bewegungen in der katholischen Kirche stellt der Interviewer die Frage:

http://pius.info/archiv-news/734-bezieh ... uderschaft

Ich hoffe mal, das die Piusbrüder nicht einknicken.
Wahrscheinlich sähe es heute in der katholischen Kirche noch viel schlechter, ohne die Piusbrüder, aus.
Ich werde auf jeden Fall mal innerhalb der nächsten 4 Wochen mit meiner evangelischen Freundin, eine Messe nach alten Ritus von ihnen, besuchen.
Ich selber habe erst einmal diese Messe besucht. Ist nun mal etwas mit fahren verbunden.
Außerdem fühle ich mich in meiner Kirchengemeinde sehr wohl und kenne dort fast alle Leute.
;)
Konkurrenz belebt nun mal das Geschäft. 8)
Gerade habe ich mir den Film über Msgr. Lefebvre angesehen. Danach hatte ich den Eindruck, daß man von Rom aus seinerzeit tatsächlich geschludert hat, insofern man die zugestandene Bischofsweihe absichtlich hinauszögern wollte bis sich die Sache durch den Tod Lefebvres erledigt haben würde. Danach kamen dann die illegalen Weihen. Aber gerade weil die Kirche ohne die Traditionalisten so armselig wäre, sollte man alles daran setzen, die Pampelmuse nicht völlig abrutschen zu lassen.
Wenn ich dann an anglicanorum coetibus denke und daran, daß man ähnliches für die traditionalistischen Lutheraner im Sinn hat, frage ich mich, ob es da nicht auch Reibungspunkte aufgrund verschiedener Traditionen gibt? Immerhin sind die Anglikaner nach der Ablehung der lutherischen Theologie aus der schweizer Reformtradition entstanden und da gibt es ja dann doch gewisse Unterschiede. Oder habe ich völlig falsche Vorstellungen davon, was mit Beibehaltung anglikanischer Traditionen gemeint ist?
Unser neuer Pfarrer hat nach meinem Empfinden einen krassen Fehlstart hingelegt, aber ich gebe ihm mal hundert tage, wenn sich dann noch nichts entscheidendes gebessert hat, lande ich auch noch bei den Piussen, immerhin habe ich die hier gleich im Nachbardorf.
Qui Mariam absolvisti, et latronem exaudisti, mihi quoque spem dedisti.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von umusungu »

Thomas Morus hat geschrieben:Aber gerade weil die Kirche ohne die Traditionalisten so armselig wäre, sollte man alles daran setzen, die Pampelmuse nicht völlig abrutschen zu lassen.
Der Pius-Verein ist keine Bereicherung unserer Kirche .. die ist so vielfältig und so reich an guten Traditionen und gutem Leben, dass von armselig nun wirklich keine Rede sein kann.

Es ist schade, dass unter JoPa II und Kardinal Ratzinger die bereichernde Befreiungstheologie gekappt worden ist.
Das war der erste außereuropäische theologische Ansatz.......... leider fiel er der immer noch existierenden Europa-Zentriertheit zum Opfer.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ad_hoc »

Ich bin sprachlos.......
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Thomas Morus
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 00:04

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Thomas Morus »

Ich weiß zar nicht warum meine Bezeichnung p-i-u-s-s-e in Pampelmuse umgeändert wurde, aber das nur am Rande.
umusungu lebt offenbar in einer anderen Kirche als ich.
Mir reicht die allenthalben zu bekommende Mehlspeisentheologie (ist süß, muß man nicht kauen, kann man gut schlucken und füllt den Magen, leider ohne Nährwert) jedenfalls nicht.
Qui Mariam absolvisti, et latronem exaudisti, mihi quoque spem dedisti.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Peti »

Thomas Morus hat geschrieben: Danach kamen dann die illegalen Weihen. Aber gerade weil die Kirche ohne die Traditionalisten so armselig wäre, sollte man alles daran setzen, die Pampelmuse nicht völlig abrutschen zu lassen.
Mit unerlaubten Bischosweihen hat noch keine wirkliche Erneuerung der Kirche begonnen. Sie bringen keinen Segen, und nach dem zeitlichem Ende der jetzigen Amtsträger oder weiteren Abspaltungen (die ja schon im Gang sind) wären neue unerlaubte Bischofsweihen auch das Ende.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von taddeo »

umusungu hat geschrieben:Es ist schade, dass unter JoPa II und Kardinal Ratzinger die bereichernde Befreiungstheologie gekappt worden ist.
Das war der erste außereuropäische theologische Ansatz.......... leider fiel er der immer noch existierenden Europa-Zentriertheit zum Opfer.
Seit wann ist denn Marxismus ein "außereuropäischer Ansatz", bitteschön? :hmm:
Die Befreiungs"theologie" krankt ja daran, daß sie eben in ein marxistisches Weltbild abgedriftet ist und ihre ursprünglich vorhandenen theologischen Ansätze Zug um Zug über Bord geworfen hat. Deshalb wurde sie verurteilt, nicht weil sie zB als Sonderform der Katholischen Soziallehre durchaus ihre Berechtigung gehabt hätte.

Und wenn ich mir die Predigtauszüge von Papst Franziskus so anschaue, die man täglich ex cathedra cappella zu lesen bekommt, dann weist er genau darauf hin: Die Zuwendung zu den Armen und Unterdrückten darf nie dazu führen, den Primat Christi und des Glaubens preiszugeben. Gestern erst hat er das ganz eindrücklich gesagt. Und diesem Papst kann bestimmt keiner vorwerfen, er würde die Befreiungstheologie nicht richtig kennen oder verstanden haben.

Ralf

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Ralf »

1. Gibt es mehrere Befreiungstheologien

2. hat Rom nicht "die" Befreungstheologie verurteilt - im Gegenteil sogar positiv gewürdigt - sondern nur die Sorte Befreiungstheologie, die neben einer - oftmals korrekten - marxistischen Diagnose auch eine - immer falsche - marxistische Therapie anstrebt(e).

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Piusderdritte »

Ich werde auf jeden Fall mal innerhalb der nächsten 4 Wochen mit meiner evangelischen Freundin, eine Messe nach alten Ritus von ihnen, besuchen.
Der Besuch des Gottesdienstes am Sonntag bei den Piusbrüdern hat uns sehr gut gefallen.
Was mich wundert, daß meine evangelische Freundin den Gottesdienst sehr gut fand.
An das lateinische kann man sich schnell gewöhnen.
Die Predigt war wirklich gut.
;)
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von incarnata »

Niels hat geschrieben:"Piusbruderschaft meldet Patent im Kirchenbau an": http://pius.info/archiv-news/723-aus_de ... chenbau-an
Am 14.12.212 hat das Deutsche Patent- und Markenamt für den Geschäftsbetrieb der Vereinigung St. Pius X. ein Gebrauchsmuster eingetragen. Dieses Gebrauchsmuster schützt ein Baukastensystem, mit dem gewölbte Decken ohne Unterkonstruktion hergestellt werden können. (...)
Beim Einbau der gewölbten Holzkassettendecke in der Schramberger Kirche war Br. Marcus die Idee gekommen, dass es möglich sein muss, gewölbte Decken ohne aufwändige Unterkonstruktion und mit ausschließlichen rechtwinkligen Bauteilen herzustellen. Er ging dieser Idee nach und entwickelte dieses Baukastensystem.
Sieht sehr schön aus-dürfte auch eine gute Akustik machen.Hat eine gewisse
Ähnlichkeit mit dem Konstrukt der Zollinger Halle,ein Patent aus den 2ger Jahren(s. Orgelmuseum Valley)
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von PaceVeritas »

Der neue Altar in Ecône:

Bild

Quelle

Anscheinend ist es eine Kopie dieses Altars in der Basilica San Francesco, Assisi:
http://wwwdelivery.superstock.com/WI/22 ... -9838.jpg

Nahezu alle der 2 Säulen haben eine unterschiedliche Form.
Wäre mal interessant zu wissen, was der Künstler sich dabei gedacht hat...
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von umusungu »

also ein Plagiat!

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ad_hoc »

Besser Plagiat als Zerrbild !
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von taddeo »

umusungu hat geschrieben:also ein Plagiat!
Das sind oft die besten Kunstwerke ... :blinker: wenn J. S. Bach nicht ein Liebeslied von Hans Leo Haßler zigfach plagiiert hätte, müßten wir heute auf eines der schönsten Passionslieder verzichten. Und das Händel-Werkverzeichnis wäre auch nur noch ein schmales Bändchen, wenn man alles rausstreicht, wo er einfach von anderen kopiert hat, ohne die Quellen anzugeben.

TillSchilling

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von TillSchilling »

Interview auf SPON:

Piusbruder Gaudron: "Die Kirche in Deutschland wird zusammenbrechen"
Die Kirche in Deutschland wird in 15 bis 20 Jahren zusammenbrechen. Es kommen weder Priester noch Gläubige.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Peti »

TillSchilling hat geschrieben:Interview auf SPON:

Piusbruder Gaudron: "Die Kirche in Deutschland wird zusammenbrechen"
Die Kirche in Deutschland wird in 15 bis 20 Jahren zusammenbrechen. Es kommen weder Priester noch Gläubige.
Aus dem Interview:
"Zum Weltjugendtag gehen sehr viele Jugendliche, die sonst nie in die Kirche gehen und mit Christus nichts am Hut haben."

Dieser Satz ist einfach falsch. Er kennt diese Jugendlichen nicht, da lebt er zu sehr im Abseits.
Dank der Sendungen und Besuchen bei Radio Horeb konnte ich einige von Ihnen kennenlernen.
Sicher gibt es auch "nur" Suchende unter den Teilnehmern, aber vor allem eine große Zahl tiefgläubiger.
Auch auf sie kann die Kirche bei uns in Zukunft bauen.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von taddeo »

TillSchilling hat geschrieben:Interview auf SPON:

Piusbruder Gaudron: "Die Kirche in Deutschland wird zusammenbrechen"
Die Kirche in Deutschland wird in 15 bis 20 Jahren zusammenbrechen. Es kommen weder Priester noch Gläubige.
Das ist eine etwas engstirnige Sicht, sozusagen ein verengter Blickwinkel aus den schmalen Schießscharten der FSSPX-Festung heraus, denke ich.
Natürlich, wenn man Gaudrons Definition von "Gläubige" zugrundelegt, mag er sogar Recht haben. Daß er aber einem ziemlich unrealistischen Gläubigenbild verhaftet ist, zeigt eine andere Formulierung aus dem Interview:
... eine große Kirche überzeugter Katholiken, wie das vor dem Konzil der Fall war.
Das ist nun kompletter Blödsinn, denn wenn das damals so gewesen wäre, hätte es das Konzil überhaupt nicht gebraucht, und keiner wäre auf die Idee gekommen, eines einzuberufen. Die damals noch volleren Kirchen beruhten mit Sicherheit zu allerletzt darauf, daß alle Kirchgänger wirklich überzeugte Katholiken im Sinne Gaudrons gewesen wären. Sozialer Druck, Gewohnheit, Sündenangst, auch noch die Kriegs- und Nachkriegserlebnisse füllten die Kirchenbänke wohl wesentlich zuverlässiger. Aber unter der Fassade bröckelte die Kirchenbindung schon damals gewaltig und wurde oft nur noch durch ein bißchen Putz und Stuckornamentik mühsam kaschiert.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema