FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Mariahilfer
Beiträge: 197
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 10:28

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Mariahilfer »

Stefan hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:Heute früh kam die Meldung im bayrischen Rundfunk der Vatikan habe der Piusbruderschaft ein Ultimatum gestellt: sie solle sich bis zum Freitag dieser Woche endgültig und eindeutig dazu äussern,ob sie zur
Einigung und Aussöhnung bereit sind.Offenbar will Papst Benedikt diese Sache noch zu seiner Amtszeit zum Abschluss bringen wohl wissend dass bei einem voraussichtlich nicht mehr der Konzilserlebnisgeneration
angehörenden Nachfolger das Interesse an diesem Akt rapide sinken wird.Er selbst bedauert ja zutiefst,dass fast alle Konzile der Kirchengeschichte zu irgendwelchen Schismen gührt haben und will deshalb dieses letzte unbedingt wieder rückgängig machen.
Wurde im Kreuzgang schon am 14.2. berichtet.
Heute ist dazu auf katholisches.info ein Beitrag von Giuseppe Nardi erschienen, der im Wesentlichen einen - meines Erachtens eher seltsamen - Artikel von Jean-Marie Guénois im Figaro wiedergibt:

Entscheidende 24 Stunden für die Piusbruderschaft?
http://www.katholisches.info/213/2/21 ... 2-februar/

Man könnte vermuten, der Hl. Vater plant (bzw. hat geplant) die Errichtung einer Personalprälatur, für die weniger das Opus Dei als vielmehr das Personalordinariat Unserer Lieben Frau von Walsingham als Struktur für "übertrittswillige Traditionalisten" Vorbild ist, möglicherweise unter Einschluss der bisherigen ED-Gemeinschaften. Das Ultimatum an die FSSPX wäre dann im Sinne: "Wir machen es in jedem Fall, entweder mit Euch oder ohne Euch."
Alles (meine) Spekulation, ich habe keine konkreten Informationen. Vielleicht wissen nach dem morgigen Ablauf des Ultimatums mehr.

Benutzeravatar
Mariahilfer
Beiträge: 197
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 10:28

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Mariahilfer »

Zurück an den Start:
Neuer Papst muss über Piusbruderschaft entscheiden
Ursprünglich hatte der Vatikan der Priesterbruderschaft St. Pius X. eine am 22. Februar auslaufende Frist gesetzt [...]
http://www.kathpress.at/site/nachrichte ... d9cdb4154
Zuletzt geändert von HeGe am Donnerstag 21. Februar 2013, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat aus urheberrechtlichen Gründen gekürzt.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3072
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Daraus:
Eine erste Antwort vom März vergangenen Jahres war als nicht ausreichend befunden worden.
Wie bitte? Das ist ja wohl nur die halbe Wahrheit!

Bekanntlich hatte Bischof Fellay am 17. April 212 dem Heiligen Stuhl eine modifizierte „Doktrinelle Präambel“ übergeben. Vatikansprecher Lombardi sagte damals dazu, dass es sich im Gegensatz zu den früheren unbefriedigenden Antworten diesmal um einen «Schritt vorwärts und einen ermutigenden Vorgang» handele:

http://kath.net/detail.php?id=36171

Warum wird das nicht in der Meldung von Radio Vatikan erwähnt? Handelt es sich hier um eine bewusste Manipulation hinsichtlich der Chronologie der Ereignisse? Eine kanonische Regulierung der Bruderschaft schien im April 212 unmittelbar bevorzustehen.

Empfehlen wir den weiteren Weg der Kirche und der FSSPX der göttlichen Vorsehung!
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Mariahilfer
Beiträge: 197
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 10:28

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Mariahilfer »

Benedikt XVI. hebt „Ultimatum“ an Piusbruderschaft auf – Nachfolger für Frage zuständig

Daraus:
Papst Benedikt XVI. hat offenbar das im Schreiben Erzbischof Müllers genannte Stichdatum aufgehoben.
Wieder einmal wurde Erzbischof Müller 'overruled'. An sich hätte Benedikt XVI. ja auch das Ultimatum stehen lassen und nur das Ziehen von Konsequenzen seinem Nachfolger überlassen können.

Stefan

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Stefan »

Das ist ein gutes Zeichen, denn Papst Benedikt scheint hoffnungsvoll zu sein, dass sein Nachfolger gut mit der Angelegenheit umgeht.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Juergen »

Stefan hat geschrieben:Das ist ein gutes Zeichen, denn Papst Benedikt scheint hoffnungsvoll zu sein, dass sein Nachfolger gut mit der Angelegenheit umgeht.
Oder er denkt sich einfach:
„Pöh! Jetzt hab ich keine Lust mehr mich da auch noch mit rumzuschlagen. Gibt eh' nur wieder Ärger mit den Leuten. Das faule Ei überlasse ich dem Nachfolger. Ich bin raus aus der Nummer. Ich will mir doch nicht die letzten Tage auch noch versauen.“
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Mariahilfer
Beiträge: 197
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 10:28

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Mariahilfer »

Juergen hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Das ist ein gutes Zeichen, denn Papst Benedikt scheint hoffnungsvoll zu sein, dass sein Nachfolger gut mit der Angelegenheit umgeht.
Oder er denkt sich einfach:
„Pöh! Jetzt hab ich keine Lust mehr mich da auch noch mit rumzuschlagen. Gibt eh' nur wieder Ärger mit den Leuten. Das faule Ei überlasse ich dem Nachfolger. Ich bin raus aus der Nummer. Ich will mir doch nicht die letzten Tage auch noch versauen.“
Jedenfalls dürfte Erzbischof Müller, wie ich schon weiter oben geschrieben habe, irgendeine Art von "Verdammung" (neuerliche Exkommunikation -?) geplant haben.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Juergen »

Mariahilfer hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Das ist ein gutes Zeichen, denn Papst Benedikt scheint hoffnungsvoll zu sein, dass sein Nachfolger gut mit der Angelegenheit umgeht.
Oder er denkt sich einfach:
„Pöh! Jetzt hab ich keine Lust mehr mich da auch noch mit rumzuschlagen. Gibt eh' nur wieder Ärger mit den Leuten. Das faule Ei überlasse ich dem Nachfolger. Ich bin raus aus der Nummer. Ich will mir doch nicht die letzten Tage auch noch versauen.“
Jedenfalls dürfte Erzbischof Müller, wie ich schon weiter oben geschrieben habe, irgendeine Art von "Verdammung" (neuerliche Exkommunikation -?) geplant haben.
Wir sollten uns nicht den Kopf des Erzbischofs zerbrechen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Stefan

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Stefan »

Juergen hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Das ist ein gutes Zeichen, denn Papst Benedikt scheint hoffnungsvoll zu sein, dass sein Nachfolger gut mit der Angelegenheit umgeht.
Oder er denkt sich einfach:
„Pöh! Jetzt hab ich keine Lust mehr mich da auch noch mit rumzuschlagen. Gibt eh' nur wieder Ärger mit den Leuten. Das faule Ei überlasse ich dem Nachfolger. Ich bin raus aus der Nummer. Ich will mir doch nicht die letzten Tage auch noch versauen.“
Bist Du auch ein Vertreter der "Benedikt hat keine Lust mehr"-Fraktion - er geht den Problemen aus dem Weg?

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von lutherbeck »

Mariahilfer hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Das ist ein gutes Zeichen, denn Papst Benedikt scheint hoffnungsvoll zu sein, dass sein Nachfolger gut mit der Angelegenheit umgeht.
Oder er denkt sich einfach:
„Pöh! Jetzt hab ich keine Lust mehr mich da auch noch mit rumzuschlagen. Gibt eh' nur wieder Ärger mit den Leuten. Das faule Ei überlasse ich dem Nachfolger. Ich bin raus aus der Nummer. Ich will mir doch nicht die letzten Tage auch noch versauen.“
Jedenfalls dürfte Erzbischof Müller, wie ich schon weiter oben geschrieben habe, irgendeine Art von "Verdammung" (neuerliche Exkommunikation -?) geplant haben.
Nun - diese Leute haben dem Papst das Leben sauer gemacht; das ist doch wohl nicht katholisch? Immerhin ist er ihnen freundlich entgegengekommen...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Niels »

Was katholisch ist und was nicht, bestimmst Du? :detektiv:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von lutherbeck »

Niels hat geschrieben:Was katholisch ist und was nicht, bestimmst Du? :detektiv:
Nein, aber sie haben sich dem Papst widersetzt - und ihm offensichtlich das Leben sauer gemacht...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

lutherbeck hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Was katholisch ist und was nicht, bestimmst Du? :detektiv:
Nein, aber sie haben sich dem Papst widersetzt - und ihm offensichtlich das Leben sauer gemacht...
Das machen Deine Konfessionskonsorten seit Jahrhunderten ... und ganze parakatholische Bischofskonferenzen ebenso.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von lutherbeck »

taddeo hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Was katholisch ist und was nicht, bestimmst Du? :detektiv:
Nein, aber sie haben sich dem Papst widersetzt - und ihm offensichtlich das Leben sauer gemacht...
Das machen Deine Konfessionskonsorten seit Jahrhunderten ... und ganze parakatholische Bischofskonferenzen ebenso.
Aber ICH nicht - ist nicht meine Sache...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Juergen »

Stefan hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Das ist ein gutes Zeichen, denn Papst Benedikt scheint hoffnungsvoll zu sein, dass sein Nachfolger gut mit der Angelegenheit umgeht.
Oder er denkt sich einfach:
„Pöh! Jetzt hab ich keine Lust mehr mich da auch noch mit rumzuschlagen. Gibt eh' nur wieder Ärger mit den Leuten. Das faule Ei überlasse ich dem Nachfolger. Ich bin raus aus der Nummer. Ich will mir doch nicht die letzten Tage auch noch versauen.“
Bist Du auch ein Vertreter der "Benedikt hat keine Lust mehr"-Fraktion - er geht den Problemen aus dem Weg?
Nein, aber die Sache kostet sehr viel Kraft…
…oder auch nur eine Unterschrift. :tuete:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Mariahilfer
Beiträge: 197
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 10:28

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Mariahilfer »

lutherbeck hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Was katholisch ist und was nicht, bestimmst Du? :detektiv:
Nein, aber sie haben sich dem Papst widersetzt - und ihm offensichtlich das Leben sauer gemacht...
Das machen Deine Konfessionskonsorten seit Jahrhunderten ... und ganze parakatholische Bischofskonferenzen ebenso.
Aber ICH nicht - ist nicht meine Sache...
Ich glaube, dass ihm weniger die FSSPX das Leben sauer gemacht hat, als vielmehr bestimmte Gruppen innerhalb und ausserhalb der Kirche, die ihn wegen dieser Annäherungsbemühungen massiv angefeindet haben.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Niels »

Das vermute ich ebenfalls.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von umusungu »

Ich verstehe bis heute nicht, was Benedikt XVI. bewogen hat, sich in diesem intensiven Maße um die Piusbrüder zu kümmern, die seine Bemühungen mit keiner Silbe gewürdigt haben.

Stefan

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Stefan »

Das glaube ich dir aufs wort, umusungu.
Und die Behauptung, dass sie seine Bemühungen nicht gewürdigt haben, ist schlicht die Unwahrheit.
Das Gegenteil ist der Fall, und es ist die Kirche unter Benedikt, die seine Bemühungen nicht würdigt.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von umusungu »

Irrregulär geweihte Bischöfe glauben, der Kirche ihre Meinung aufdrücken zu können ...in Bezug auf einen exkommunizierten emeritierten Erzbischof.

Dieses schismatische Grüppchen soll doch endlich in die Kirche zurückkehren - nach den Bedingungen der Kirche!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

umusungu hat geschrieben:Irrregulär geweihte Bischöfe glauben, der Kirche ihre Meinung aufdrücken zu können ...in Bezug auf einen exkommunizierten emeritierten Erzbischof.

Dieses schismatische Grüppchen soll doch endlich in die Kirche zurückkehren - nach den Bedingungen der Kirche!
Wie das zu bewerten ist, wird der künftige Papst zu entscheiden haben.
Die Vorarbeiten sind erledigt, der Rest wird sich weisen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von cantus planus »

umusungu hat geschrieben:Dieses schismatische Grüppchen soll doch endlich in die Kirche zurückkehren - nach den Bedingungen der Kirche!
Wenn die Bedingungen der Kirche auch wieder für die Kirche Gültigkeit besitzen, und zwar ohne doppelten Boden und Zweideutigkeiten, dürfte das kein Problem sein.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von martin v. tours »

@ cantus planus
:daumen-rauf: :daumen-rauf: :klatsch:
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Stefan

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Stefan »

Das Generalhaus der Piusbruderschaft in Menzingen (Schweiz) hat noch am späten Abend eine Presserklärung herausgegeben:

Die Priesterbruderschaft St. Pius X. bittet Gott anlässlich der Wahl von Papst Franziskus, dem neuen Oberhirten in reichem Maß die notwendigen Gnaden zu gewähren, die für die Ausübung seiner schweren Bürde notwendig sind.

Möge der neue Papst, gestützt von der göttlichen Vorsehung, "seine Brüder im Glauben stärken"1, mit der Autorität, die der heilige Pius X. zu Beginn seines Pontifikates verkündet hat: "Wir wollen nichts anderes sein, und mit göttlicher Hilfe werden wir nichts anderes sein, inmitten der menschlichen Gesellschaften, als ein Diener Gottes, der uns mit seiner Autorität ausgestattet hat. Seine Interessen sind unsere Interessen; ihnen unsere Kraft und unser Leben zu weihen, das ist unsere felsenfeste Entscheidung."2

Der heilige Franz von Assisi, dessen Namen der neue Pontifex gewählt hat, hörte den gekreuzigten Erlöser sagen: "Franziskus, rette meine Kirche!"3

In diesem Geist versichern die Bischöfe, Priester, Ordensbrüder und Ordensschwestern der Priesterbruderschaft St. Pius X. den Heiligen Vater ihres kindlichen Verlangens, "alles in Christus zu erneuern, damit Christus alles und in allen sei", gemäß ihren Mitteln und für die heilige katholische Kirche.

Generalhaus der Piusbruderschaft, Menzingen (Schweiz)
am 13. März 213
Quelle: http://pius.info/generalhaus/stellungna ... franziskus

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Wenzel »

Die ausgestreckte Hand Papst Benedikts nicht angenommen zu haben bereitet offensichtlich Kummer

Code: Alles auswählen

Wird Kardinal Bergolio, der als Kandidat der Liberalen gehandelt wurde, das Anliegen der katholischen Tradition der Kirche verstehen? 
http://pius.info/archiv-news/855-rom--v ... rgentinien
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Protasius »

Ich habe gerade gelesen, daß es in der Diözese Buenos Aires eine Sonntagsmesse in der außerordentlichen Form mit etwa 20 Gläubigen gibt und der restliche Bedarf durch das Pius-Seminar unter S.E. Galaretta gedeckt ist. "Bittet, so wird euch gegeben" hat die entscheidende Prämisse "Bittet".
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Reinhard »

Wir dürfen hier nicht den Fehler machen, die geistliche Ebene und die "politische" Ebene zu vermischen !

Auf "politischer" Ebene ist PP Franziskus sicherlich kein "Tradi", sondern eher ein Erneuerer.

Aber das ist nicht schlimm, denn auf geistlicher, inhaltlicher Ebene, lässt er nichts auf den Glauben kommen:
Alle Kernfragen des Glaubens verteidigt er kompromisslos, da ist er in keiner Weise "modernistisch" ! - Niemals würde er Häresien wie die eines Hans Küng durchgehen lassen.

Wahrscheinlich ist dies sogar das beste was der katholischen (!) Kirche geschehen konnte: jemand der sich von keinem "Lager" vereinnahmen lässt, sondern einfach nur den Glauben voranbringen will, wirklich unter allen Menschen.

Ich bin überzeugt, dass seine Antrittsrede gestern programmatisch war: Gebet, Gebet, Evangelisation und nochmals Gebet - und dann den päpstlichen Segen.

Es wird in Zukunft nicht mehr so sehr um die Form der Messe gehen, sondern um den Inhalt des Glaubens.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Florianklaus »

Reinhard hat geschrieben:Es wird in Zukunft nicht mehr so sehr um die Form der Messe gehen, sondern um den Inhalt des Glaubens.
Katholisch ist "et ...et" und nicht "entweder...oder".

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Reinhard »

Florianklaus hat geschrieben:Katholisch ist "et ...et" und nicht "entweder...oder".
Ja gewiss !

Aber das "et ...et" erreicht man doch ganz sicher nicht, wenn man sich in "Lager" aufsplittert ?!

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3072
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Reinhard hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Katholisch ist "et ...et" und nicht "entweder...oder".
Ja gewiss !

Aber das "et ...et" erreicht man doch ganz sicher nicht, wenn man sich in "Lager" aufsplittert ?!
Ja, aber man darf dann auch nicht den Inhalt gegen die Form ausspielen.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Marion »

Reinhard hat geschrieben:Wahrscheinlich ist dies sogar das beste was der katholischen (!) Kirche geschehen konnte: jemand der sich von keinem "Lager" vereinnahmen lässt, sondern einfach nur den Glauben voranbringen will, wirklich unter allen Menschen.
B´NAI B´RITH ist auch sehr begeistert von ihm (Form und Inhalt):
http://www.bnaibrith.org.ar/website/con ... =2&id=1372
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema