FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan [2]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von cantus planus »

Wie nicht anders zu erwarten, scheint der Herr Privatdozent nun Ärger mit dem Lehrstuhlinhaber zu haben und aus akademischen Kreisen und von den Bischöfen kräftig unter Druck gesetzt worden zu sein. Einen Lehrstuhl kann er damit schon einmal vergessen, aber das war ihm wohl klar, als er seinen ersten Beitrag verfasst hat.

Umso bemerkenswerter, dass er zwar um Verzeihung für unglückliche Sarkasmen bittet, in der Sache aber hart bleibt und klar argumentiert. Ein Mann mit Rückgrat!

Bravo! Bravissimo! :klatsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Gamaliel »

Tornielli bringt wieder einen Artikel, der aber keine Neuigkeiten beinhaltet:

Fellay: „Mit dem Konzil ist unkatholischer Geist in Kirche eingedrungen“


Der Artikel ist insoweit schon überholt, als der "Gegenvorschlag" der FSSPX nicht in den nächsten Tagen übergeben wird. Er ist schon seit 30. Nov. in Rom.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wenn Tornielli sagt, derzeit werde intensiv über einzelne Wörter verhandelt,
erscheint mir das durchaus glaubhaft (wie überhaupt Tornielli meine hier wie-
derholt angedeutete Einschätzung der Lage bestätigt).
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Gamaliel »


Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Gamaliel »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wenn Tornielli sagt, derzeit werde intensiv über einzelne Wörter verhandelt,
erscheint mir das durchaus glaubhaft...
Derzeit wird überhaupt nicht verhandelt, sondern Rom prüft die von der FSSPX eingereichte Stellungnahme.

Robert Ketelhohn hat geschrieben:...(wie überhaupt Tornielli meine hier wie-
derholt angedeutete Einschätzung der Lage bestätigt).
Tja, Torniellis bisherige Lagebeurteilungen zeigen allerdings keine gute Kenntnis der FSSPX... :pfeif:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

Gamaliel hat geschrieben:Msgr. Fellay: Verhandlungen mit Rom gestalten sich sehr schwierig
Das wird auch gut sein. :daumen-rauf:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von cantus planus »

Nun, alles andere wäre auch überraschend gewesen. Immerhin zeigt das, dass beide Seiten ernsthaft um eine Einigung ringen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

Mgr Fellaybringt es auf den Punkt der neue (wahrscheinlich haeretische) "Traditionsbegriff" Roms das hat schon mgr Lefebvre klar gesagt und der versiorbene Don Gregor Hesse hat das punktgenau Analysiert im Bezug auf das Motu proprio Ecclesia Dei und die Petrusbrüder haben das anstandslos geschluckt das spricht Bände

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Gamaliel hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wenn Tornielli sagt, derzeit werde intensiv über einzelne Wörter verhandelt,
erscheint mir das durchaus glaubhaft...
Derzeit wird überhaupt nicht verhandelt, sondern Rom prüft die von der FSSPX eingereichte Stellungnahme.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:...(wie überhaupt Tornielli meine hier wie-
derholt angedeutete Einschätzung der Lage bestätigt).
Tja, Torniellis bisherige Lagebeurteilungen zeigen allerdings keine gute Kenntnis der FSSPX... :pfeif:
Du behauptest dies, ein anderer jenes. Eine Quelle nennt keiner. Mit Blick auf Deine IP bist Du nicht Fellay, also warte ich mal ganz gelassen ab.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

es hat doch niemand verlangt sich auf zu regen :breitgrins:

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Melody »

OT
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Mit Blick auf Deine IP bist Du nicht Fellay...
Na, DAS wäre doch mal obergenial...
Kann den keiner zu uns einladen?! ;D
/OT
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Clementine »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Mit Blick auf Deine IP bist Du nicht Fellay,...
Hat Gamaliel ja auch nie behauptet, oder?
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von lifestylekatholik »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:Mission impossible?
http://www.domradio.de/aktuell/78162/zw ... tikan.html
Eine Replik auf Karl-Heinz Menkes "Mission impossible" :daumen-rauf:
Eine nachdenkenswerte Antwort
Fortsetzung folgt:

Versöhnung mit der Piusbruderschaft und Zweites Vatikanisches Konzil
Schließe mich Cantus an. Ganz hervorragend, was der Doktor da schreibt! :ikb_thumbsup:

(Klingt manchmal ein bisschen nach Coming out. :breitgrins: )
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von cantus planus »

Clementine hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Mit Blick auf Deine IP bist Du nicht Fellay,...
Hat Gamaliel ja auch nie behauptet, oder?
Robert hat auch nicht behauptet, dass Gamaliel das behauptet habe, oder? ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von iustus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wenn Tornielli sagt, derzeit werde intensiv über einzelne Wörter verhandelt,
erscheint mir das durchaus glaubhaft...
Derzeit wird überhaupt nicht verhandelt, sondern Rom prüft die von der FSSPX eingereichte Stellungnahme.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:...(wie überhaupt Tornielli meine hier wie-
derholt angedeutete Einschätzung der Lage bestätigt).
Tja, Torniellis bisherige Lagebeurteilungen zeigen allerdings keine gute Kenntnis der FSSPX... :pfeif:
Du behauptest dies, ein anderer jenes. Eine Quelle nennt keiner. Mit Blick auf Deine IP bist Du nicht Fellay, also warte ich mal ganz gelassen ab.
Bei den Gesprächen mit Rom geht es um den wahren Glauben. Und der wahre Glaube kann nie Gegenstand von Verhandlungen sein. Da die FSSPX im wahren Glauben ist und nicht Rom, kann es eine Lösung nur geben, wenn Rom sich bekehrt, den Irrtümern abschwört und sich zum wahren Glauben bekennt.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von lifestylekatholik »

iustus hat geschrieben:Bei den Gesprächen mit Rom geht es um den wahren Glauben. Und der wahre Glaube kann nie Gegenstand von Verhandlungen sein. Da die FSSPX im wahren Glauben ist und nicht Rom, kann es eine Lösung nur geben, wenn Rom sich bekehrt, den Irrtümern abschwört und sich zum wahren Glauben bekennt.
:ikb_fish:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

lifestylekatholik hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Bei den Gesprächen mit Rom geht es um den wahren Glauben. Und der wahre Glaube kann nie Gegenstand von Verhandlungen sein. Da die FSSPX im wahren Glauben ist und nicht Rom, kann es eine Lösung nur geben, wenn Rom sich bekehrt, den Irrtümern abschwört und sich zum wahren Glauben bekennt.
:ikb_fish:
Sei doch nicht so böse. Iustus hat doch bloß geguttenbergt. Er hat einfach "vergessen", dieses Zitat von Sempre als solches zu kennzeichnen. :pfeif: ;D

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von lifestylekatholik »

taddeo hat geschrieben:Sei doch nicht so böse. Iustus hat doch bloß geguttenbergt. Er hat einfach "vergessen", dieses Zitat von Sempre als solches zu kennzeichnen. :pfeif: ;D
:hae?: :achselzuck:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Clementine »

cantus planus hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Mit Blick auf Deine IP bist Du nicht Fellay,...
Hat Gamaliel ja auch nie behauptet, oder?
Robert hat auch nicht behauptet, dass Gamaliel das behauptet habe, oder? ;D
Nicht direkt - aber mit dem Bezug auf die IP-Adresse, die belegen würde, dass Gamaliel nicht Fellay ist, hat er zumindest den Eindruck erweckt. Warum sonst bringt er ungefragt "Belege" für seine Aussage?
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Kirchenjahr
Beiträge: 583
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Kirchenjahr »

S.E. Bischof Fellay lässt auch diesmal nicht die Gelegenheit aus, die Botschaft von Fatima als Bestandteil der einen Wahrheit darzustellen. Vor diesem Hintergrund wäre es hilfreich, wenn er den Traditionsbegriff bei sich selbst hinterfragen würde.

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Fridericus »

Kirchenjahr hat geschrieben:S.E. Bischof Fellay lässt auch diesmal nicht die Gelegenheit aus, die Botschaft von Fatima als Bestandteil der einen Wahrheit darzustellen. Vor diesem Hintergrund wäre es hilfreich, wenn er den Traditionsbegriff bei sich selbst hinterfragen würde.
Auch Dir sei noch einmal der hervorragende Artikel zum Traditionsbegriff in Erinnerung gerufen!! http://kathenzyklo.bplaced.net/artikel. ... =tradition

Kirchenjahr
Beiträge: 583
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Kirchenjahr »

@ Fridericus

Gibt es den Artikel auch auf Latein? Die deutschen Begriffe grenzen an sprachliche Vergewaltigung (um nur die Fortpflanzung von Lehren zu nennen).

Was Tradition ist, hat uns Gott bei Paulus offenbart (1. Kor 11,23).

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von lifestylekatholik »

Kirchenjahr hat geschrieben:@ Fridericus

Gibt es den Artikel auch auf Latein?
Ich hätte gern eine mongolische Fassung.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Melody »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Kirchenjahr hat geschrieben:@ Fridericus

Gibt es den Artikel auch auf Latein?
Ich hätte gern eine mongolische Fassung.
Wie wäre es mit Kisuaheli?! :patsch:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Vir Probatus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Bei den Gesprächen mit Rom geht es um den wahren Glauben. Und der wahre Glaube kann nie Gegenstand von Verhandlungen sein. Da die FSSPX im wahren Glauben ist und nicht Rom, kann es eine Lösung nur geben, wenn Rom sich bekehrt, den Irrtümern abschwört und sich zum wahren Glauben bekennt.
:ikb_fish:
Hoffentlich liest das jetzt nicht Dein Ortspfarrer. Dagegen ist ja die Pfarrerinitiative ein harmloses Grüppchen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Sempre »

iustus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wenn Tornielli sagt, derzeit werde intensiv über einzelne Wörter verhandelt,
erscheint mir das durchaus glaubhaft...
Derzeit wird überhaupt nicht verhandelt, sondern Rom prüft die von der FSSPX eingereichte Stellungnahme.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:...(wie überhaupt Tornielli meine hier wiederholt angedeutete Einschätzung der Lage bestätigt).
Tja, Torniellis bisherige Lagebeurteilungen zeigen allerdings keine gute Kenntnis der FSSPX... :pfeif:
Du behauptest dies, ein anderer jenes. Eine Quelle nennt keiner. Mit Blick auf Deine IP bist Du nicht Fellay, also warte ich mal ganz gelassen ab.
Bei den Gesprächen mit Rom geht es um den wahren Glauben. Und der wahre Glaube kann nie Gegenstand von Verhandlungen sein. Da die FSSPX im wahren Glauben ist und nicht Rom, kann es eine Lösung nur geben, wenn Rom sich bekehrt, den Irrtümern abschwört und sich zum wahren Glauben bekennt.
Genau so ist es. Darüberhinaus verbreitet Rom auch bereits vernunftwidrigen Unsinn. Aber selbst, wenn man der Auffassung wäre, dass die FSSPX irrte und Rom nicht, so brauchte man doch nur das Interview mit Msgr. Fellay aufmerksam zu lesen, um wenigstens zu verstehen, dass Msgr. Fellay tatsächlich der Auffassung ist, dass Rom sich bekehren muss:
Gamaliel hat geschrieben:Msgr. Fellay: Verhandlungen mit Rom gestalten sich sehr schwierig
Herr Tornielli mag die Gerüchte kennen, die in einigen Korredoren im Vatikan von A nach B geflüstert werden. Was die Piusbruderschaft angeht, kennt er scheint's nicht einmal die Verlautbarungen, die man auf deren Seiten nachlesen kann.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Sempre »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:[@Gamaliel] Du behauptest dies, ein anderer jenes. Eine Quelle nennt keiner. Mit Blick auf Deine IP bist Du nicht Fellay, also warte ich mal ganz gelassen ab.
Von Gamaliel habe ich hier in den Jahren nicht einmal Quark gelesen. Er schriebe nicht voreilig oder ohne entsprechenden Einblick. Die überwältigende Mehrheit der Piusbruderschaft lehnt eine Einigung ab, weil eine Einigung die vom Papst behauptete Kontinuität bestätigte, während tatsächlich ein Bruch gegeben ist. Msgr. Fellay sieht das auch so, hofft aber auf ein Wunder, auf ein Einlenken des Papstes. Mit ihm hofft eine kleine Minderheit. Aus dem Interview geht klar hervor, dass er das modernistische Traditionsverständnis Roms strikt ablehnt. Seine Hoffnung ist nicht natürlich-praktischer Art, da ist er wie alle anderen höchst skeptisch. Er will nur kein Wunder verhindern. Das ist die Situation, die ich aus den Internetseiten der Piusbruderschaft entnehme. Einer der in Albano anwesenden Oberen mit gutem Überblick über die Interna hat das auch ganz unabhängig als seine Einschätzung so und noch ausführlicher dargestellt - mündlich, wie von mir früher erwähnt. Lies aber einfach nur ganz unbefangen das von Gamaliel verlinkte Interview, dann siehst Du, dass Tornielli keinen blassen Schimmer hat. Ebenso wie Klaus Obenauer. Der scheint wohl einen mutigen Schritt in die richtige Richtung zu tun, wenngleich sein persönlicher Stolz gerade auf 180 und ein Knick unvermeidlich ist - und hoffentlich heilsam sein wird.

Mir ist sowieso schleierhaft, was Dir an einer Einigung der FSSPX mit Rom liegt. Meine Fragen dazu hast Du ignoriert. Das Verständnis von Tradition, Dogmatik usf. lehnst Du sowieso ab. Was Dich aber dazu bringt, die Einschätzung eines Tornielli der Einschätzung von unsereins entgegenzusetzen, kapier ich nicht.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Paulus Minor »

Schüchterne Zwischenfrage eines einfachen Katholiken:

Welche Instanz ist in der katholischen Kirche eigentlich dafür zuständig zu entscheiden, wer im wahren Glauben ist und wer nicht?

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Vir Probatus »

Paulus Minor hat geschrieben:Schüchterne Zwischenfrage eines einfachen Katholiken:

Welche Instanz ist in der katholischen Kirche eigentlich dafür zuständig zu entscheiden, wer im wahren Glauben ist und wer nicht?
Antwort: http://www.Kreuzgang.org
Zuletzt geändert von Vir Probatus am Mittwoch 14. Dezember 2011, 12:50, insgesamt 2-mal geändert.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Marion »

Paulus Minor hat geschrieben:Schüchterne Zwischenfrage eines einfachen Katholiken:

Welche Instanz ist in der katholischen Kirche eigentlich dafür zuständig zu entscheiden, wer im wahren Glauben ist und wer nicht?
Der Papst.

Bevor er aber jemand den Glauben abspricht muss er sagen/zeigen was zu glauben ist - In welchem Glaubenspunkt geirrt wird. Entweder mit einem Dogma das bereits verkündet wurde oder mit einem das er dann selber verkündet.

Er kann auch Irrlehren verurteilen. Wer nach solchen feierlichen Kathedraentscheidungen dann immernoch der Irrlehre anhängt oder die Dogmen/verbindliche Glaubenswahrheiten nicht annimmt hat den wahren Glauben nicht.

(So hab ich das bisher auf jeden Fall verstanden)

Solcherlei Vorschläge gibt es von Weihbischof Schneider und Enrico Maria Radaelli viewtopic.php?p=527449#p527449
Dann wäre endlich Ruhe im Kartong :)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Florianklaus »

Marion hat geschrieben:
Paulus Minor hat geschrieben:Schüchterne Zwischenfrage eines einfachen Katholiken:

Welche Instanz ist in der katholischen Kirche eigentlich dafür zuständig zu entscheiden, wer im wahren Glauben ist und wer nicht?
Der Papst.
Du hast Euren Zusatz vergessen: "Soweit er mit den Autoritäten der FSSPX übereinstimmt".

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

Wenn du das behauptest bitte auch belegen wo hat die FSSPX etwas zu glauben vorgeschrieben daß 1962 nicht Praxis war

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema