Wie können alter und neuer Ritus zusammenfinden?

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Wie können alter und neuer Ritus zusammenfinden?

Beitrag von Sursum Corda »

Ich halte nach wie vor das "gegenseitige Befruchten" der beiden Riten (oder Ritusformen) für zwar gut gemeint, aber sehr gefährlich. am 69er Ritus gibt es sicherlich mehr als genug zu befruchten, das sei hier nicht ausdiskutiert. Aber es gibt genug Kräfte in der Kirche, die diese Redewendung auch jetzt schon benutzen, um munter den alten Ritus zu "befruchten". Das zeigen die endlosen Diskussionen um Ministrantinnen, Handkommunion, neue Leseordnung, neuen Heiligenkalender etc., die man nur zu gern, wenn auch vielleicht gut gemeint, in den alten Ritus einführen will.
Bitte, verschont uns damit!
Jahrzehntelang wurde erbittert gebetet und gekämpft, die alte Messe zu erhalten. Wir haben nicht dafür gekämpft, um dann anschließend diesen ganzen Liturgieplunder, den der neue Ritus mit sich brachte, im alten Ritus wiederzufinden.
Man soll doch endlich das 62er Meßbuch (besser noch die Ausgabe vor den pianischen Reformen der 50er Jahre) quasi als "Urmeter" neben der erneuerten Liturgie stehenlassen. An letzterer kann man dann ruhig herumändern, man tut sowieso seit Jahren erlaubt und unerlaubt nichts anderes.
Es gibt unter dem Dach der Hl. Kirche so viele verschiedene Ritusformen, da wird es doch wohl auf den einen mehr oder weniger nicht ankommen.
Meine Privatmeinung: Ein paar zusätzliche Präfationen, eventuell neue Heiligenfeste ad libitum, das reicht mehr als vollkommen!
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Wie können alter und neuer Ritus zusammenfinden?

Beitrag von Bernado »

Sursum Corda hat geschrieben:Man soll doch endlich das 62er Meßbuch (besser noch die Ausgabe vor den pianischen Reformen der 50er Jahre) quasi als "Urmeter" neben der erneuerten Liturgie stehenlassen.
Genau das ist - unter Einschluss der Einführung neuer Formularer und zusätzlicher Präfationen das, was der Papst aktuell aufs Programm gesetzt hat. Mehr nicht
An letzterer kann man dann ruhig herumändern, man tut sowieso seit Jahren erlaubt und unerlaubt nichts anderes.
Das ist denn doch arg gleichgültig. Den NO sehenden Auges "verrotten" zu lassen, wäre sicher der kürzeste Weg zur Kirchenspaltung. Den Gedanken mit dem Urmeter sollte man schon ernst nehmen - aber das geht nur, wenn die Spaltung vermieden wird.
Es gibt unter dem Dach der Hl. Kirche so viele verschiedene Ritusformen, da wird es doch wohl auf den einen mehr oder weniger nicht ankommen.
Hier sind Rechtsfragen berührt, die man nicht gering schätzen sollte. Es ist nicht damit zu rechnen, daß es für den alten Ritus eine eigene Rituskirche gibt, und auch eine Ordinariatslösung oder eine Lösung a la Campos kann ich mir schwer vorstellen.

Eine Alternative allerdings auch nicht.

Das Hauptproblem sehe ich dabei weniger in der Zusammenführung der Missale, sondern in der Zusammenhaltung oder -führung der Gemeinden und Gruppen, auch des Presbyterats, die bereits da ziemlich unterschiedliche und kaum noch kommunikationsfähige Spiritualitäten ausgebildet haben, wo sie noch auf beiden Seiten katholisch sind. Und auf beiden Seiten ist von er früheren Liberalitas kaum noch etwas zu spüren, viel Unduldsamkeit und Rechthaberei auch da, wo die sachlichen Unterschiede überbrückbar sein müßten.

Und bei den vielen Gemeinden, in denen nicht-katholische Tendenzen stark sind, versagt meine Phantasie völlig.

Ich bin ziemlich beunruhigt durch die Entwicklungen, die derzeit aus den USA im Zusammenhang mit der Einführung der neuen Übersetzung gmeldet werden. In vielen Gemeinden, da bin ich sicher, wird es keine großen Probleme geben. Die Leute werden ein paar Sonntage lang fremdeln bei "And also with your spirit", und dann ist gut. Aber andersow werden große Abwehrfronten aufgebaut, weil die Progressisten genau spüren: Die neue Übersetzung zielt auf eine Wiederannäherung an die Tradition, von der sie sich endgültig trennen wollen. Diese Abwehr würde natürlich durch jede Aufnahme von traditionellen Formen und Inhalten ins Missale ebenfalls mobilisiert.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Wie können alter und neuer Ritus zusammenfinden?

Beitrag von ottaviani »

Auch da wird es in Kürze möglich sein auch die bis jetzt gültige Übersetzung zu verwenden wenn nicht mit römischen Segen so unter wegschauen der Bischöfe und ich gehe jede Wette ein
daß es den deutschsprachigen Bischöfen gelingt daß die falsche Wandlungsübersetzung bleibt
Rom kann oder will sich nicht durchsetzten das haben wir ja im Fall Wagner gesehen

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Wie können alter und neuer Ritus zusammenfinden?

Beitrag von Bernado »

ottaviani hat geschrieben: Rom kann oder will sich nicht durchsetzten das haben wir ja im Fall Wagner gesehen
Daß Deine Platte hier einen Sprung hat, wissen inzwischen ja alle. Du mußt es nicht in jeden Thread reinschreiben.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Wie können alter und neuer Ritus zusammenfinden?

Beitrag von Lupus »

Freundlich gemeinter Rat an Thomas: Gelegentlich einen neuen Saphir für Deinen etwas veralteten Plattenspieler kaufen. :pfeif: Bekommt man heute in guten Fachgeschäften wieder, da auch die Plattenspieler wieder kommen! :freude:

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Wie können alter und neuer Ritus zusammenfinden?

Beitrag von ottaviani »

nur die Platte ist aktueller den je

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Wie können alter und neuer Ritus zusammenfinden?

Beitrag von Bernado »

ottaviani hat geschrieben:nur die Platte ist aktueller den je
Platten mit Sprung sind nie aktuell - sondern einfach nur kaputt.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Wie können alter und neuer Ritus zusammenfinden?

Beitrag von martin v. tours »

vielleicht das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Evergreen
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Wie können alter und neuer Ritus zusammenfinden?

Beitrag von Marion »

Lupus hat geschrieben:Freundlich gemeinter Rat an Thomas:
Wer ist Thomas?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Wie können alter und neuer Ritus zusammenfinden?

Beitrag von ottaviani »

Ich ;D

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema