Alles zur FSSPX: Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen [alt]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Gamaliel »

Ein schönes Interview der "Una Voce" mit jenem Diözesanpriester, der unlängst zur FSSPX wechselte:

Interview mit Don Massimo Sbicego

Daraus:
Ich weiß, dass noch jüngst – nach dem Erscheinen des Motu proprio „Summorum pontificum“ über die überlieferte Messe – einige „Liturgiker“ die von der Priesterbruderschaft herausgegebene Lern-DVD [zur alten Messe, für Priester] benutzten, um den Ritus und die Gesten vor den Studenten lächerlich zu machen.
Meinen Sie, dass weitere italienische Priester ihrem Vorbild folgen werden?

Einige Priester und Seminaristen stellen sich, wie ich weiß, ernsthaft diese Frage.
Als Konsequenz der eigenen Wahl der Lebensweihe an den Herrn zeigt sich bei ihnen gleichsam notwendig ein ernsthaftes Nachdenken über die priesterliche Dimension des „Presbyterates“ und des Opfercharakters der Messe.
Die nachkonziliare ideologische Welle verebbt in ein im Wesentlichen agnostisches System. Bei den jungen Priestern und Jugendlichen erwacht jedoch wieder die Suche nach der Authentizität unseres Glaubens und damit eine Annäherung an die katholische Tradition. Der moderne Priester, das erste Opfer des neuen kirchlichen Kurses, lebt oft in einer tiefen Identitätskrise, die er nur durch die Aneignung der Mittel, die ihm die lebendige Tradition der Kirche zur Verfügung stellt, überwinden kann: an erster Stelle durch die heilige Messe aller Zeiten, durch das authentische Brevier, dann durch eine wahre priesterliche Mitbrüderlichkeit und schließlich durch das Apostolat.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Marion »

Gamaliel hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Dazu gibt es jetzt auch einen Offenen Brief auf der dt. Homepage der FSSPX:

Offener Brief an Prof. Schöttler
Geht nicht. Link kaputt? :achselzuck:
Komisch. Der ganze Artikel ist (momentan) verschwunden, Reste gibt es nur noch im Google-Cache. Entweder ist gerade etwas schief gelaufen, da inzwischen ein weiterer Artikel neu eingestellt wurde, oder sie haben den Artikel wieder zurückgezogen. Mal abwarten.
hier ist der ganze Brief im Cache
http://webcache.googleusercontent.com/s ... schoettler
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Jacinta »

Marion hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Dazu gibt es jetzt auch einen Offenen Brief auf der dt. Homepage der FSSPX:

Offener Brief an Prof. Schöttler
Geht nicht. Link kaputt? :achselzuck:
Komisch. Der ganze Artikel ist (momentan) verschwunden, Reste gibt es nur noch im Google-Cache. Entweder ist gerade etwas schief gelaufen, da inzwischen ein weiterer Artikel neu eingestellt wurde, oder sie haben den Artikel wieder zurückgezogen. Mal abwarten.
hier ist der ganze Brief im Cache
http://webcache.googleusercontent.com/s ... schoettler
*Briefunterschreib*

Ich habe daran nicht austzsetzen. Schade, dass der Brief offenbar nun doch nicht veröffentlicht werden soll.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Gamaliel »

Bilder von der Einkleidung in Frankreich.






Bilder von der Einkleidung in den USA. (Siehe auch hier.)


Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Marion »

Am 1.2.2011 fanden auch im Priesterseminar Herz-Jesu in Zaitzkofen (Niederbayern) die niederen Weihen statt.
Bild
mehr Fotos
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ad-fontes »

Wen nennt ein FSSPX-Priester im Inprimis nach der Nennung des Papstes?

Den Ortsbischof, in dessen Territorium die hl. Messe gelesen wird?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Gamaliel »

ad-fontes hat geschrieben:Den Ortsbischof, in dessen Territorium die hl. Messe gelesen wird?
Ja.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Gamaliel »

Sühneschwestern vom Heiligen Geist angegliedert

Daraus:
Sie gehören jetzt auch zur großen Familie der Orden der Tradition: Die Sühneschwestern von Niedaltdorf. In einem offenen Brief an S.E. Bischof Fellay bedanken sich die Ordensfrauen, dass sie von nun an zum Kreis der mit der Priesterbruderschaft St. Pius X. verbundenen Orden gehören.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Gamaliel »

Erste Hälfte eines Interviews mit Bischof Fellay zu den Themen:
  • Doctrinal Discussions
  • The Motu Proprio Effect
  • Assisi III


54 ANSWERS from Bishop Fellay

Daraus zu den Rom-Gesprächen:
Msgr. Fellay hat geschrieben:Several topics have been addressed already. […] I can simply tell you that we are coming to the conclusion, because we have made the tour of the major questions raised by the Council.
5. Has there been a development in the thinking of our dialogue partners since they read the presentations by the SSPX theologians?

I don’t think that you can say that.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von cantus planus »

Gamaliel hat geschrieben:
5. Has there been a development in the thinking of our dialogue partners since they read the presentations by the SSPX theologians?

I don’t think that you can say that.
Das ist ziemlich klar. :/
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
5. Has there been a development in the thinking of our dialogue partners since they read the presentations by the SSPX theologians?

I don’t think that you can say that.
Das ist ziemlich klar. :/
Mal angenommen, die Frage würde an die vatikanischen Teilnehmer gestellt - würde sie anders ausfallen?

I don’t think that you can say that.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von cantus planus »

Ja, und? Das ist ja klar. Nichts anderes sagt Bischof Fellay ja: man hat sich nicht aufeinander zubewegt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Ja, und? Das ist ja klar. Nichts anderes sagt Bischof Fellay ja: man hat sich nicht aufeinander zubewegt.
Die Frage lautet ja nach einer "Entwicklung im Denken unserer Gesprächspartner".
Mich würde interessieren, ob die FSSPX bei sich selber bisher so eine Entwicklung zugelassen hat in diesen Gesprächen,
oder ob sie das nur von der Gegenseite erwartet.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von cantus planus »

Meines Erachtens hat gerade Bischof Fellay schon sehr viel Geduld offenbart. Das ist ihm nicht von allen Seiten gedankt worden. Da der Kurs Roms derzeit in vielen Dingen in der Tat nicht nachvollziehbar ist, überrascht es mich nicht, dass es keine echte Entwicklung gab.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von obsculta »

Der Herr Taddeo hat eine bekannte Phobie gegen die Tradition.
Da erübrigt sich jede Diskussion.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Sempre »

taddeo hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob die FSSPX bei sich selber bisher so eine Entwicklung zugelassen hat in diesen Gesprächen,
oder ob sie das nur von der Gegenseite erwartet.
Die FSSPX hat sich dazu immer in deutlichen Worten geäußert. Dass Dir das nicht bekannt ist, wundert mich doch sehr.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Melody »

Ich möchte meine Freude darüber ausdrücken, dass die FSSPX auf ihrer Website zeitnah nach Erscheinen auf die Petition Pro Ecclesia aufmerksam gemacht hatte: http://www.piusbruderschaft.de/componen ... -zoelibats

Immerhin ein Pater der Piusbruderschaft hat dort auch öffentlich unterzeichnet.

In Anbetracht der Tatsache, dass hier in diesem Forum einige nicht hatten unterzeichnen wollen, weil sie eine missverständliche Formulierung wichtiger werteten, als in so einer Angelegenheit als glaubenstreue Katholiken zusammenzuhalten, hat mich die Haltung der Piusbruderschaft wirklich positiv überrascht.

Das wollte ich mit zeitlicher Verzögerung nur mal angemerkt haben...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von obsculta »

Dazu darf ich anmerken,daß die Petition pro ecclesia
Skrupel hatte und hat,die Zustimmung der FSSPX
auf ihrer Facebookseite zu notieren.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Melody »

@obsculta
Echt?
Das ist mir noch gar nicht bewusst aufgefallen.
Wohl hab ich vorgestern oder so auf einem Profil in dem Zusammenhang wieder das S-Wort gelesen, was mich geärgert hatte, aber es hat ja keinen Sinn, sich darüber aufzuregen... :(

Ich fand bereits in der Vergangenheit immer schon und finde es jetzt erst recht sehr wichtig, dass alle glaubenstreuen Katholiken in diesen schweren Zeiten zusammenhalten, und das gilt von beiden Seiten. Warum sind manche Leute bloß so verbohrt. Seufz.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Marion »

ottaviani hat geschrieben:Stimmt nur was absolut unhaldbar ist Aufassungen wie sie der österr. Distriktsobere im Jänner Rundbrief der FSSPX Österreich vertritt
Man dürfe auch keine andere Messe in der außerordentlichen Form besuchen wenn diese nicht von Priestern der Bruderschaft bzw Priesterfreunden gefeiert würde ich werde da den Gerealoberen um Stellungnahme bitten
Schau mal da. Bischof Fellay hat stellung genommen ;) Es heißt nicht man darf nicht, sondern man soll da nicht blind hingehen.
Gamaliel hat geschrieben:Erste Hälfte eines Interviews mit Bischof Fellay zu den Themen:
  • Doctrinal Discussions
  • The Motu Proprio Effect
  • Assisi III
54 ANSWERS from Bishop Fellay
daraus:
18. What advice do you give to Catholics who, since and thanks to the Motu Proprio, now have a traditional Mass closer to them than a chapel of the Society of St. Pius X?

My advice to them is to ask the priests of the Society for advice first, not to go with their eyes closed to just any traditional Mass that is celebrated nearby. The Mass is a treasure; but there is also a way of saying it, and everything that goes with it: the sermon, the catechesis, the way of administering the sacraments… Not every traditional Mass is necessarily accompanied by the conditions required for it to bear all its fruits and to protect the soul from the dangers of the current crisis. Therefore ask the priests of the Society for advice first.
Zuletzt geändert von Marion am Samstag 19. Februar 2011, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von cantus planus »

Marion hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:Stimmt nur was absolut unhaldbar ist Aufassungen wie sie der österr. Distriktsobere im Jänner Rundbrief der FSSPX Österreich vertritt
Man dürfe auch keine andere Messe in der außerordentlichen Form besuchen wenn diese nicht von Priestern der Bruderschaft bzw Priesterfreunden gefeiert würde ich werde da den Gerealoberen um Stellungnahme bitten
Schau mal da. Es heißt nicht man darf nicht, sondern man soll da nicht blind hingehen und das wohl mit gutem Grund :)
Und der wäre...? Als Katholik bin ich normalerweise gehalten, die Heilige Messe in meiner Pfarrei aufzusuchen. Da macht das Kirchenrecht auch keine Einschränkungen bzgl. Schönheit des Kirchengebäudes, Länge der Predigt oder Bequemlichkeit der Sitzbänke. Heute ist man faktisch genötigt, bestimmte Orte aufgrund der dort vorherrschenden, unverblümten Häresien und der liturgischen Mißbräuche zu vermeiden. Wenn Bischof Fellay allerdings nahelegt, man könnte jede FSSPX-Messe ohne Bedenken besuchen, und brauchte da nicht genauer hinzusehen, wird es lächerlich.
Gamaliel hat geschrieben:Erste Hälfte eines Interviews mit Bischof Fellay zu den Themen:
  • Doctrinal Discussions
  • The Motu Proprio Effect
  • Assisi III
54 ANSWERS from Bishop Fellay
daraus:
18. What advice do you give to Catholics who, since and thanks to the Motu Proprio, now have a traditional Mass closer to them than a chapel of the Society of St. Pius X?

My advice to them is to ask the priests of the Society for advice first, not to go with their eyes closed to just any traditional Mass that is celebrated nearby. The Mass is a treasure; but there is also a way of saying it, and everything that goes with it: the sermon, the catechesis, the way of administering the sacraments… Not every traditional Mass is necessarily accompanied by the conditions required for it to bear all its fruits and to protect the soul from the dangers of the current crisis. Therefore ask the priests of the Society for advice first.
[/quote]
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Marion »

cantus planus hat geschrieben:Und der wäre...? Als Katholik bin ich normalerweise gehalten, die Heilige Messe in meiner Pfarrei aufzusuchen. Da macht das Kirchenrecht auch keine Einschränkungen bzgl. Schönheit des Kirchengebäudes, Länge der Predigt oder Bequemlichkeit der Sitzbänke. Heute ist man faktisch genötigt, bestimmte Orte aufgrund der dort vorherrschenden, unverblümten Häresien und der liturgischen Mißbräuche zu vermeiden. Wenn Bischof Fellay allerdings nahelegt, man könnte jede FSSPX-Messe ohne Bedenken besuchen, und brauchte da nicht genauer hinzusehen, wird es lächerlich.
Lächerlich :hae?:
Ich hab noch von niemandem gehört, daß Priester der FSSPX erst noch Messe feiern üben müssten, oder Häresien verbreiten würden. Du?

Es geht hier übrigens nicht um Bequemlichkeiten der Sitzbänke und ähnlichem, sondern nur um das Seelenheil der Schäfchen, besonders in dieser gerade sehr stürmischen Zeit, sonst nichts.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von cantus planus »

Marion hat geschrieben:Ich hab noch von niemandem gehört, daß Priester der FSSPX erst noch Messe feiern üben müssten, oder Häresien verbreiten würden. Du?
Ja. Es ist ja auch schon mehr als ein Priester diskret aus der Bruderschaft entlassen worden. Die Oberen haben da immer - im Gegensatz zu den amtskirchlichen Bischöfen - recht schnell und konsequent reagiert.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Marion »

cantus planus hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Ich hab noch von niemandem gehört, daß Priester der FSSPX erst noch Messe feiern üben müssten, oder Häresien verbreiten würden. Du?
Ja. Es ist ja auch schon mehr als ein Priester diskret aus der Bruderschaft entlassen worden. Die Oberen haben da immer - im Gegensatz zu den amtskirchlichen Bischöfen - recht schnell und konsequent reagiert.
Ja - Nein - Doch - Oh :D
Ich glaube wir sind uns vom Prinzip her aber doch einig, was diese Sache hier angeht. Da passen die Piusbrüder schon ziemlich gut auf ihre Schäfchen auf.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von cantus planus »

Marion hat geschrieben:Ich glaube wir sind uns vom Prinzip her aber doch einig, was diese Sache hier angeht. Da passen die Piusbrüder schon ziemlich gut auf ihre Schäfchen auf.
Ja.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6847
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

Mgr Fellay sieht ende und scheitern der Gespräche gekommen
http://www.kreuz.net/article.12738.html

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Marion »

Gamaliel hat geschrieben:Erste Hälfte eines Interviews mit Bischof Fellay zu den Themen:
  • Doctrinal Discussions
  • The Motu Proprio Effect
  • Assisi III


54 ANSWERS from Bishop Fellay
Die andere Hälfte ist nun auch da :)
http://sspx.org/superior_generals_ltrs/ ... ellay4.htm

Beatification of John Paul II? Part 4
SSPX: Part 5
Expansion of the SSPX in the USA: Part 6
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ottaviani hat geschrieben:Mgr Fellay sieht ende und scheitern der Gespräche gekommen
http://www.kreuz.net/article.12738.html
Nein:
„Wir kommen zu einem Ende, weil wir die wichtigsten Fragen, die das Konzil aufgeworfen hat, bearbeitet haben.“
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ad_hoc »

Mgr Fellay von der Priester-Bruderschaft St. Pius X. hat völlig Recht. Sie können das Zweite Vatikanische Konzil, so, wie aus Vatikankreisen erwünscht, nicht anerkennen. Das liegt einmal an der Art und Weise der Durchführung des zur Unzeit und überraschend einberufenen Konzils, das liegt an den Absprachen internationaler Bischöfe (darunter insbesondere deutsche, belgische, holländische und französische) in Bezug auf einen ganz bestimmten Ausgang des Konzils (den sie auch erreicht haben), und vor allem liegt dies an den teils schrecklichen Folgen des Konzils, die offenbar bekannt sind, aber nicht beseitigt werden.

Wäre die Priesterbruderschaft St. Petrus außerhalb meiner Reichweite, würde ich ohne zu zögern die Hl. Messen der Piusbruderschaft besuchen. Wenn schon Mgr Fellay keine Hoffnung auf einen guten Ausgang der derzeit noch stattfindenden Gespräche hat, aufgrund welcher Fakten sollte dann ich meine Erwartung an diese Gespräche erfüllt sehen?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von HeGe »

In der aktuellen Ausgabe des Vatican-Magazins hat P. Recktenwald einen äußerst kritischen Artikel zur Haltung der FSSPX bezüglich der Religionsfreiheit verfasst:

http://www.vatican-magazin.de/archiv/2 ... ta211.pdf
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Gamaliel »

HeGe hat geschrieben:In der aktuellen Ausgabe des Vatican-Magazins hat P. Recktenwald einen äußerst kritischen Artikel zur Haltung der FSSPX bezüglich der Religionsfreiheit verfasst:

http://www.vatican-magazin.de/archiv/2 ... ta211.pdf
siehe auch: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=489375#p489375

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von HeGe »

Gamaliel hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:In der aktuellen Ausgabe des Vatican-Magazins hat P. Recktenwald einen äußerst kritischen Artikel zur Haltung der FSSPX bezüglich der Religionsfreiheit verfasst:

http://www.vatican-magazin.de/archiv/2 ... ta211.pdf
siehe auch: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=489375#p489375
Ah, ich hatte aufgrund des Zusammenhangs mit der FSSPX nur in der Sakramentskapelle nach dem Artikel gesucht.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema