Die Praxis belehrt mich eines besseren.Gamaliel hat geschrieben:So etwas gibt es im alten Ritus überhaupt nicht.ad-fontes hat geschrieben:Ist es liturgischer Mißbrauch, wenn die Schola (und das Volk) das Paternoster mit dem Priester zusammen nach der Einladung mitsingt?
Verschiedene Fragen zur alten Messe
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Gamaliel hat geschrieben:In jeder Hinsicht.ad-fontes hat geschrieben:Aber dort wird ein anderes Evangelium verkündigt.
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- cantus planus
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Ich stimme dir vollkommen zu. Hier hat man erfolgreich ein Problem gelöst, das in der Praxis gar nicht bestand.Sursum Corda hat geschrieben:Warum um alles in der Welt liest man die Texte nicht lateinisch und eventuell noch im Anschluß daran auf deutsch, wie das immer üblich war? Meiner Meinung nach kann die landessprachliche Verlesung sogar ganz entfallen. Von Leuten, die in die alte Messe gehen, kann ich erwarten, daß sie ihre Nase in den Schott stecken. Wer es auf deutsch will, soll in die neue Messe gehen, die gibt es um jede Ecke.
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Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Es kann sich - wie ich schon sagte - eigentlich nur um eine Angewohnheit handeln, die sich aus dem NOM einschleicht. Wenn das versehentlich passiert, ist es in Ordnung. Wenn es aber zur Gewohnheit wird, sollte der Zelebrant darauf bei Gelegenheit deutlich hinweisen und das abstellen.ad-fontes hat geschrieben:Die Praxis belehrt mich eines besseren.Gamaliel hat geschrieben:So etwas gibt es im alten Ritus überhaupt nicht.ad-fontes hat geschrieben:Ist es liturgischer Mißbrauch, wenn die Schola (und das Volk) das Paternoster mit dem Priester zusammen nach der Einladung mitsingt?
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Wieviele Gläubige singen denn im NOM regelmäßig das lateinische "Vater unser", sodaß sie es im alten Ritus und als Gemeinde locker mit dem Priester mitsingen können?cantus planus hat geschrieben:...eigentlich nur um eine Angewohnheit handeln, die sich aus dem NOM einschleicht.
In Ordnung nicht, sondern eben ein Versehen.cantus planus hat geschrieben:Wenn das versehentlich passiert, ist es in Ordnung.
Derartiger Mißbrauch ist unverzüglich abzustellen.cantus planus hat geschrieben:Wenn es aber zur Gewohnheit wird, sollte der Zelebrant darauf bei Gelegenheit deutlich hinweisen und das abstellen.
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Ich vermute, daß das der natürlich Lauf der Dinge ist, wenn ein Priester und auch die Gläubigen mal den einen und dann den anderen Ritus feiert, daß da halt (zumindest auf Dauer) ein Mischmasch draus wird. Und das ohne irgendwelche Boshaftigkeiten!
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Ich kenne einige. Wer aus dem NOM kommend sich der Tridentinischen Messe annähert, dürfte ohnehin eine gewisse Affinität zur lateinischen Sprache haben.Gamaliel hat geschrieben:Wieviele Gläubige singen denn im NOM regelmäßig das lateinische "Vater unser", sodaß sie es im alten Ritus und als Gemeinde locker mit dem Priester mitsingen können?cantus planus hat geschrieben:...eigentlich nur um eine Angewohnheit handeln, die sich aus dem NOM einschleicht.
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Wieso liegt es am Priester, wenn die Gemeinde mitsingt?Marion hat geschrieben:Ich vermute, daß das der natürlich Lauf der Dinge ist, wenn ein Priester und auch die Gläubigen mal den einen und dann den anderen Ritus feiert, daß da halt (zumindest auf Dauer) ein Mischmasch draus wird. Und das ohne irgendwelche Boshaftigkeiten!
Nachtrag: Ach so. Jetzt ist bei mir der Groschen gefallen.
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Zunächst wäre (von Dir) zu erklären, wie eine Gemeinde von alleine einfach auf Latein mitsingt. Selbst wenn der Einzelne mitsingen könnte, so käme kein normaler Mensch auf die Idee alleine mitzusingen, während 30, 50, 100 andere Leute schweigen.cantus planus hat geschrieben:Wieso liegt es am Priester, wenn die Gemeinde mitsingt?
Ich bin durchaus der Meinung von Marion, daß das nur vom Priester ausgehen kann.
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Es ist nirgendwo erwähnt worden, wie viele Leute mitsingen. Dass eine Handvoll Leute mit einstimmt, habe ich auch schon erlebt. Wenn es jedoch die ganze Gemeinde ist, teile ich vollkommen die Meinung, dass das kein Zufall ist. Ebenso, wie es im NOM immer üblicher zu werden scheint, dass das Volk die große Doxologie am Ende des Hochgebets mitspricht.
So etwas kann in der Tat nur vom Priester ausgehen. Das ist dann ein Mißbrauch, der abzustellen ist.
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Mit Sicherheit, so ist es. Daher habe ich "die Gläubigen" in Klammern gesetzt und davor Schola geschrieben. Und die wird das, so denke ich, nur auf Geheiß des Priesters tun. Mindestens einer singt übrigens auch in einer anderen Schola an einem anderen Meßort, wo das nicht üblich ist.Gamaliel hat geschrieben:Zunächst wäre (von Dir) zu erklären, wie eine Gemeinde von alleine einfach auf Latein mitsingt. Selbst wenn der Einzelne mitsingen könnte, so käme kein normaler Mensch auf die Idee alleine mitzusingen, während 30, 50, 100 andere Leute schweigen.cantus planus hat geschrieben:Wieso liegt es am Priester, wenn die Gemeinde mitsingt?
Ich bin durchaus der Meinung von Marion, daß das nur vom Priester ausgehen kann.
Den im Studium und Seminar antrainierten Subjektivismus wieder loszuwerden, ist eben nicht so einfach, selbst wenn das dem Betroffenen verstandesmäßig bewußt ist. Der ganz normale neu-katholische Wahnsinn, Verzeihung, Schizophrenie.
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Da muß ich dir - aus eigener Erfahrung - widersprechen. In meiner Pfarrei haben wir seit eh und je am 1. Sonntag im Monat um 11 Uhr lateinisches Hochamt. Und als ich meine erste missa cantata besucht habe, habe ich auf das "præceptis salutaribus moniti" des Priesters ganz automatische zum Paternoster mit eingestimmt. Daß sonst keiner singt ist mir erst nach der ersten Zeile aufegefallen. Wenn das ganze nun aber in einer Pfarrei stattfindet, in der der alte Ritus neu eingeführt wird und die Gläubigen das lateinische Amt im neuen Ritus gewöhnt sind, gibt es diese Korrektur ("ach, es singt ja sonst keiner mit") nicht. Der Priester könnte/sollte das natürlich vorher oder zumindest nachher klarstellen, aber passieren kann es, und erlebt habe ich es auch schon.Gamaliel hat geschrieben:Zunächst wäre (von Dir) zu erklären, wie eine Gemeinde von alleine einfach auf Latein mitsingt. Selbst wenn der Einzelne mitsingen könnte, so käme kein normaler Mensch auf die Idee alleine mitzusingen, während 30, 50, 100 andere Leute schweigen.cantus planus hat geschrieben:Wieso liegt es am Priester, wenn die Gemeinde mitsingt?
Ich bin durchaus der Meinung von Marion, daß das nur vom Priester ausgehen kann.
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Irgendwo hat mal jemand gepostet, dass es ein Indult gab, das dies gestattete.Gamaliel hat geschrieben:So etwas gibt es im alten Ritus überhaupt nicht.ad-fontes hat geschrieben:Ist es liturgischer Mißbrauch, wenn die Schola (und das Volk) das Paternoster mit dem Priester zusammen nach der Einladung mitsingt?
- Berolinensis
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Im übrigen muß man sagen, daß De musica sacra Nr. 32 ein Mitsprechen des Paternoster in der Stillmesse gestattet, und zwar mit der Begründung,
Ich bin damit nicht sehr glücklich, aber unter diesen Umständen wird man auch ein Mitsingen nicht als schweren Mißbrauch bezeichnen können.
.cum apta sit et antiqua precatio ad Communionem, a fidelibus una cum sacerdote celebrante recitari potest
Ich bin damit nicht sehr glücklich, aber unter diesen Umständen wird man auch ein Mitsingen nicht als schweren Mißbrauch bezeichnen können.
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Nein, nur als (einfachen) Mißbrauch.Berolinensis hat geschrieben:Ich bin damit nicht sehr glücklich, aber unter diesen Umständen wird man auch ein Mitsingen nicht als schweren Mißbrauch bezeichnen können.
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Gut, das hieße dann für den konkreten Fall (da die Gläubigen kaum merklich mitgesungen haben): Es könnte von der Schola ausgehen (und der Priester duldet ist). Mal sehen, ob ich den Pfarrer drauf anspreche; man ist ja froh um jede hl. Messe im überlieferten Ritus und da will man nicht gleich losnörgeln.Berolinensis hat geschrieben:Da muß ich dir - aus eigener Erfahrung - widersprechen. In meiner Pfarrei haben wir seit eh und je am 1. Sonntag im Monat um 11 Uhr lateinisches Hochamt. Und als ich meine erste missa cantata besucht habe, habe ich auf das "præceptis salutaribus moniti" des Priesters ganz automatische zum Paternoster mit eingestimmt. Daß sonst keiner singt ist mir erst nach der ersten Zeile aufegefallen. Wenn das ganze nun aber in einer Pfarrei stattfindet, in der der alte Ritus neu eingeführt wird und die Gläubigen das lateinische Amt im neuen Ritus gewöhnt sind, gibt es diese Korrektur ("ach, es singt ja sonst keiner mit") nicht. Der Priester könnte/sollte das natürlich vorher oder zumindest nachher klarstellen, aber passieren kann es, und erlebt habe ich es auch schon.Gamaliel hat geschrieben:Zunächst wäre (von Dir) zu erklären, wie eine Gemeinde von alleine einfach auf Latein mitsingt. Selbst wenn der Einzelne mitsingen könnte, so käme kein normaler Mensch auf die Idee alleine mitzusingen, während 30, 50, 100 andere Leute schweigen.cantus planus hat geschrieben:Wieso liegt es am Priester, wenn die Gemeinde mitsingt?
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Falda
Ich habe neulich gelesen, dass der Papst in der päpstlichen Liturgie VOR dem Vaticanum II ein/e Falda trug. Weiß jemand was das ist? Von den beschreibungen im Inet klingt das eher nach Schürze, aber ich wüsste nicht wieso ein Papst ausser an Gründonnerstag ne Schürze tagen sollte?!
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Re: Falda
und welchen tieferen sinn hatte eine falda? Sieht ja wie ne kleinausgabe der cappa magna aus, aber die wurde ja nicht bei der Messe getragen.
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Re: Falda
Da gehört jemandem gehörig auf seinen roten Deckel geklopft ...
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Kannst du - oder jemand anderes - vielleicht kurz die Eigenarten der verschiedenen Formen (missa lecta, missa cantata, ...) erklären und sagen, wann welche Form verwendet wird, oder eine entsprechende Erklärung zitieren/verlinken? Das wäre nett; bisher werde ich von den Besonderheiten immer mehr oder weniger überrascht. Gehe ich recht in der Annahme, daß an normalen Sonntagen bzw. Adventssonntagen die missa cantata zelebriert wird? Wann genau wird Weihrauch verwendet, wann nicht? Was genau gilt als Hochamt: das scheint mir oft sehr schwammig verwendet zu werden - die Bezeichnung, meine ich. ...Berolinensis hat geschrieben:Da muß ich dir - aus eigener Erfahrung - widersprechen. In meiner Pfarrei haben wir seit eh und je am 1. Sonntag im Monat um 11 Uhr lateinisches Hochamt. Und als ich meine erste missa cantata besucht habe, habe ich auf das "præceptis salutaribus moniti" des Priesters ganz automatische zum Paternoster mit eingestimmt. Daß sonst keiner singt ist mir erst nach der ersten Zeile aufegefallen. Wenn das ganze nun aber in einer Pfarrei stattfindet, in der der alte Ritus neu eingeführt wird und die Gläubigen das lateinische Amt im neuen Ritus gewöhnt sind, gibt es diese Korrektur ("ach, es singt ja sonst keiner mit") nicht. Der Priester könnte/sollte das natürlich vorher oder zumindest nachher klarstellen, aber passieren kann es, und erlebt habe ich es auch schon.Gamaliel hat geschrieben:Zunächst wäre (von Dir) zu erklären, wie eine Gemeinde von alleine einfach auf Latein mitsingt. Selbst wenn der Einzelne mitsingen könnte, so käme kein normaler Mensch auf die Idee alleine mitzusingen, während 30, 50, 100 andere Leute schweigen.cantus planus hat geschrieben:Wieso liegt es am Priester, wenn die Gemeinde mitsingt?
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Vulpius
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Cantus hat zu dieser Frage diesen Strang eröffnet.
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Danke! Hab' ihn gesehen.
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Danke für den Linkverweis, den ich vergessen hatte!
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Kennt jemand / Gab es den (lokalen?) Brauch, daß Celebrans mit Kelch, Patene, Purifik., Palla, Velum + Bursa in der Hand einzog?
Zuletzt geändert von ad-fontes am Samstag 11. Dezember 2010, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Das ist kein Brauch, sondern in der stillen Messe so vorgeschrieben.ad-fontes hat geschrieben:Kennt jemand den (lokalen?) Brauch, daß Celebrans mit Kelch, Patene, Purifik., Palla, Velum + Bursa in der Hand einzog?
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Und warum sehe ich das nicht praktiziert?Berolinensis hat geschrieben:Das ist kein Brauch, sondern in der stillen Messe so vorgeschrieben.ad-fontes hat geschrieben:Kennt jemand den (lokalen?) Brauch, daß Celebrans mit Kelch, Patene, Purifik., Palla, Velum + Bursa in der Hand einzog?
Ist das Aufstellen auf dem Altar in der Stillen Messe auch erlaubt?
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
http://www.maria-hilf-koeln.de/texte/Da ... chamt1.pdf
Auszug aus dem Riten- und Rubrikenbuch von Müller-Frei – für Priester und
Kandidaten des Priestertums, 25. Auflage, S.69-12, Herder-Verlag, Druck 1962
Auszug aus dem Riten- und Rubrikenbuch von Müller-Frei – für Priester und
Kandidaten des Priestertums, 25. Auflage, S.69-12, Herder-Verlag, Druck 1962
II. DAS EINFACHE AMT
(MISSA CANTATA)
Die Missa cantata unterscheidet sich von der Missa lecta in folgenden Stücken:
(...)
2. Der Kelch kann im voraus auf den Altar gestellt und das Buch aufgeschlagen werden, was
unter Umständen auch bei stillen Messen geschehen darf, z. B. bei stillen Pfarrmessen am
Sonntag.
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
iustus hat geschrieben:http://www.maria-hilf-koeln.de/texte/Da ... chamt1.pdf
Auszug aus dem Riten- und Rubrikenbuch von Müller-Frei – für Priester und
Kandidaten des Priestertums, 25. Auflage, S.69-102, Herder-Verlag, Druck 1962
II. DAS EINFACHE AMT
(MISSA CANTATA)
Die Missa cantata unterscheidet sich von der Missa lecta in folgenden Stücken:
(...)
2. Der Kelch kann im voraus auf den Altar gestellt und das Buch aufgeschlagen werden, was
unter Umständen auch bei stillen Messen geschehen darf, z. B. bei stillen Pfarrmessen am
Sonntag.
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