Suche kirchliche Dokumente latein und deutsch!

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
sophia
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 18. April 2009, 09:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Suche kirchliche Dokumente latein und deutsch!

Beitrag von sophia »

Lieber Gamaliel,
vielen herzlichen Dank! :klatsch:
Ich hatte vor einiger Zeit einen kleinen Auszug aus dieser Enzyklika gelesen in einer Broschüre des Institutes Christus König und Hohepriester und war völlig begeistert, so dass ich mir wünschte, die Enzyklika ganz zu lesen.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Suche kirchliche Dokumente latein und deutsch!

Beitrag von Gamaliel »

sophia hat geschrieben:Lieber Gamaliel,
vielen herzlichen Dank! :klatsch:
Ich hatte vor einiger Zeit einen kleinen Auszug aus dieser Enzyklika gelesen in einer Broschüre des Institutes Christus König und Hohepriester und war völlig begeistert, so dass ich mir wünschte, die Enzyklika ganz zu lesen.
Gern geschehen!

Ebenfalls sehr empfehlenswert zum selben Thema sind:

- "Haerent animo" von Papst Pius X.
- "Menti nostrae" von Papst Pius XII.


Eine Sammlung in gedruckter Form (auch mit diesen Texten) gibt es antiquarisch:

Sacerdotis Imago, Päpstliche Dokumente über das Priestertum von Pius X. bis Johannes XXIII., in deutscher Fassung herausgegeben von Anton Rohrbasser, Paulinusdruckerei Freiburg Schweiz1962 (Imprimatur Friburgi Helv., die 3 Februarii 1962 R. Pittet, v.g.).

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Suche kirchliche Dokumente latein und deutsch!

Beitrag von Senensis »

"Heilslehre der Kirche" ist ein vergleichbarer Sammelband mit etwas anderen Erstreckungen (Pius IX. bis Pius XII.), den Sie, lieber Gamaliel, sicher ebenfalls gut kennen.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Suche kirchliche Dokumente latein und deutsch!

Beitrag von Gamaliel »

Senensis hat geschrieben:"Heilslehre der Kirche" ist ein vergleichbarer Sammelband mit etwas anderen Erstreckungen (Pius IX. bis Pius XII.), den Sie, lieber Gamaliel, sicher ebenfalls gut kennen.
Ja, kenne ich auch. :ja: Die oben erwähnte Sammlung "Sacerdotis Imago" ist viel kürzer und enthält nur Texte zum Priestertum.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema