Tridentinische Messorte

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: neue "alte" Messen nach dem Motu proprio

Beitrag von HeGe »

Ich werde auch mal sehen, ob ich es schaffe, nach Altenberg zu kommen. Müsste ich zeitlich eigentlich hinkriegen.


P.S.: Habe gerade gesehen, dass es da am Sonntag auch noch ein Pontifikalamt mit dem Kardinal und Abt Gregor aus Heiligenkreuz gibt. Ist ja auch nicht ganz uninteressant. Und Samstag Abend eine Pontifikalvesper mit Abt Gregor.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: neue "alte" Messen nach dem Motu proprio

Beitrag von obsculta »

HeGe hat geschrieben:Ich werde auch mal sehen, ob ich es schaffe, nach Altenberg zu kommen. Müsste ich zeitlich eigentlich hinkriegen.


P.S.: Habe gerade gesehen, dass es da am Sonntag auch noch ein Pontifikalamt mit dem Kardinal und Abt Gregor aus Heiligenkreuz gibt. Ist ja auch nicht ganz uninteressant. Und Samstag Abend eine Pontifikalvesper mit Abt Gregor.
Da wäre ich so gerne anwesend.Leider habe ich Dienst.Grummel....
An die alteingesessen Kreuzgängler:Würdet ihr Freitag ein
unbekanntes Neumitglied,das noch nie in einer Messe im Alten Ritus war,
unter Eure Fittiche nehmen?Falls ich mich rechtzeitig von der Arbeit loseisen
kann?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: neue "alte" Messen nach dem Motu proprio

Beitrag von cantus planus »

Sofern du nicht streng riechst: ja! ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: neue "alte" Messen nach dem Motu proprio

Beitrag von obsculta »

cantus planus hat geschrieben:Sofern du nicht streng riechst: ja! ;D
Na,Du machst mir Mut!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: neue "alte" Messen nach dem Motu proprio

Beitrag von cantus planus »

:breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

Ich freue mich immer, andere Kreuzgängster kennenzulernen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: neue "alte" Messen nach dem Motu proprio

Beitrag von obsculta »

Ich würde mich ziemlich doll freuen,
wenn´s klappen würde. :) :)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: neue "alte" Messen nach dem Motu proprio

Beitrag von cantus planus »

Du könntest im Rahmen eines lockeren Treffens ja auch nach der Messe kommen, wenn du es nicht rechtzeitig schaffst. Wenn du Freitag rechtzeitig Bescheid gibst (gerne per PM), warten wir auf dich.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: neue "alte" Messen nach dem Motu proprio

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Du könntest im Rahmen eines lockeren Treffens ja auch nach der Messe kommen, wenn du es nicht rechtzeitig schaffst. Wenn du Freitag rechtzeitig Bescheid gibst (gerne per PM), warten wir auf dich.
:ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: neue "alte" Messen nach dem Motu proprio

Beitrag von Juergen »

Ächz, sehe das jetzt erst....
Niels ist doch der schwazhaarige auf dem Photo - ziemlich rechts im Bild... den sollte ich ja gleich wiedererkennen, aber ich glaube kaum, daß ich das morgen schaffe.


Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: neue "alte" Messen nach dem Motu proprio

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben:Ächz, sehe das jetzt erst....
Niels ist doch der schwazhaarige auf dem Photo - ziemlich rechts im Bild... den sollte ich ja gleich wiedererkennen, aber ich glaube kaum, daß ich das morgen schaffe.


Bild
Ich stehe ganz rechts... :breitgrins:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: neue "alte" Messen nach dem Motu proprio

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:Ich stehe ganz rechts... :breitgrins:
Ich glaube, das mußt Du nicht extra betonen :P
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: neue "alte" Messen nach dem Motu proprio

Beitrag von cantus planus »

:kugel: :kugel: :kugel:
:kugel: :kugel: :kugel:
:kugel: :kugel: :kugel:
:kugel: :kugel: :kugel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: neue "alte" Messen nach dem Motu proprio

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Ich stehe ganz rechts... :breitgrins:
Ich glaube, das mußt Du nicht extra betonen :P
Nur fürs Protokoll... :D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: neue "alte" Messen nach dem Motu proprio

Beitrag von Raimund J. »

Anlässlich der Heilig-Rock-Tage in Trier soll eine Hl. Messe in der außerordentlichen Form des römischen Ritus stattfinden, zuständig dafür sind Priester der Bruderschaft St. Petrus. WsK-Vertreter kritisieren diesen Gottesdienst bereits im Vorfeld als "Skandal":

http://www.volksfreund.de/totallokal/re ... 29,2002896
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: neue "alte" Messen nach dem Motu proprio

Beitrag von Firmian »

Trierischer Volksfreund hat geschrieben:Die erst vor zwei Jahren wieder in die volle Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommene Niederlassung im Saarland ist auch zuständig für den „Latein-Gottesdienst“ in der Paulinkirche Ende April.
Was meinen die? In voller Gemeinschaft mit der Kirche war die FSSP wohl immer. Möglicherweise war die Trierer Niederlassung nicht richtig approbiert.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: neue "alte" Messen nach dem Motu proprio

Beitrag von Leguan »

Ich denke, es geht da um die Gemeinde St. Martin in Köllerbach.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: neue "alte" Messen nach dem Motu proprio

Beitrag von new »

Wobei die "Presse" natürlich gerne übersieht, dass a.) die allerwenigsten FSSPler noch aus der FSSPX Zeit stammen und b.) die Gemeinde in Köllerbach vor der "Rekonzialisierung" oder wie das heisst rein gar NICHTS mit der FSSP zu tun hatte. In gesteigertem Masse versucht die Presse sich auf alles zu stürzen was nach katholischer Tradition riecht derzeit.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: neue "alte" Messen nach dem Motu proprio

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Am kommenden Freitag ist um 18.00 Uhr ein Pontifikalamt im Altenberger Dom. Zelebrant ist der emeritierte Kölner Weihbischof Klaus Dick, assistiert von der Petrusbruderschaft.
Ein kurzer Bericht: Volle Kirche (auffallend viel junges Publikum), sehr schöne Messe, anschließend Kreuzgangster-Treffen.
:ja: :ja: :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: neue "alte" Messen nach dem Motu proprio

Beitrag von maliems »

ich war nur bei dem umtrunk dabei. die autobahn hielt mich vorher auf. problem: zu wenig benzin auf zu viel kilometer. die kollegen in altenberg freuten sich, dass es beim umtrunk auch etwas zu lachen gab.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: neue "alte" Messen nach dem Motu proprio

Beitrag von maliems »

Niels hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Am kommenden Freitag ist um 18.00 Uhr ein Pontifikalamt im Altenberger Dom. Zelebrant ist der emeritierte Kölner Weihbischof Klaus Dick, assistiert von der Petrusbruderschaft.
Ein kurzer Bericht: Volle Kirche (auffallend viel junges Publikum), sehr schöne Messe, anschließend Kreuzgangster-Treffen.
:ja: :ja: :ja:
habe nachgefragt. etwa 250 kirchgänger. (?)

wo war denn euer treff? wir waren im hof des hauses altenberg.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: neue "alte" Messen nach dem Motu proprio

Beitrag von Niels »

Ich habe nicht nachgezählt. :achselzuck:
Wir saßen relativ weit hinten, und vor uns waren alle Bankreihen voll besetzt, mehr kann ich nicht sagen.
Anschließend waren wir im "Restaurant Wißkirchen" (neben dem Parkplatz hinter der Unterführung).
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: neue "alte" Messen nach dem Motu proprio

Beitrag von Firmian »

new hat geschrieben:Wobei die "Presse" natürlich gerne übersieht, dass a.) die allerwenigsten FSSPler noch aus der FSSPX Zeit stammen und b.) die Gemeinde in Köllerbach vor der "Rekonzialisierung" oder wie das heisst rein gar NICHTS mit der FSSP zu tun hatte. In gesteigertem Masse versucht die Presse sich auf alles zu stürzen was nach katholischer Tradition riecht derzeit.
Der Presse als solcher kann man's m.E. gar nicht mal vorwerfen, die schreiben auch nur das, was sie hören.

Eher regt mich auf, daß Mitglieder der Kirche die Verwendung eines offiziell von Rom erlaubten Meßformulars als "Skandal" bezeichnen. Hätte stattdessen eine Interzelebration mit einem islamischen Geistlichen stattgefunden, hätten sie wahrscheinlich noch applaudiert. (Der Dechant vielleicht nicht, aber die "Kirche von unten".)
Zuletzt geändert von Firmian am Samstag 7. März 2009, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: neue "alte" Messen nach dem Motu proprio

Beitrag von cantus planus »

maliems hat geschrieben:ich war nur bei dem umtrunk dabei. die autobahn hielt mich vorher auf. problem: zu wenig benzin auf zu viel kilometer. die kollegen in altenberg freuten sich, dass es beim umtrunk auch etwas zu lachen gab.
Da warst du schneller als ich. Ich war mit der Deutschen Bahn unterwegs, und bin gar nicht erst angekommen. :kugel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: neue "alte" Messen nach dem Motu proprio

Beitrag von cantus planus »

Firmian hat geschrieben:
new hat geschrieben:Wobei die "Presse" natürlich gerne übersieht, dass a.) die allerwenigsten FSSPler noch aus der FSSPX Zeit stammen und b.) die Gemeinde in Köllerbach vor der "Rekonzialisierung" oder wie das heisst rein gar NICHTS mit der FSSP zu tun hatte. In gesteigertem Masse versucht die Presse sich auf alles zu stürzen was nach katholischer Tradition riecht derzeit.
Der Presse als solcher kann man's m.E. gar nicht mal vorwerfen, die schreiben auch nur das, was sie hören.

Eher regt mich auf, daß Mitglieder der Kirche die Verwendung eines offiziell von Rom erlaubten Meßformulars als "Skandal" bezeichnen. Hätte stattdessen einer Interzelebration mit einem islamischen Geistlichen stattgefunden, hätten sie wahrscheinlich noch applaudiert. (Der Dechant vielleicht nicht, aber die "Kirche von unten".)
Euren Ausführungen ist nichts hinzuzufügen, new und Firmian! :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: neue "alte" Messen nach dem Motu proprio

Beitrag von maliems »

Niels hat geschrieben:Ich habe nicht nachgezählt. :achselzuck:
Wir saßen relativ weit hinten, und vor uns waren alle Bankreihen voll besetzt, mehr kann ich nicht sagen.
Anschließend waren wir im "Restaurant Wißkirchen" (neben dem Parkplatz hinter der Unterführung).
Markus Wißkirchen ist der Sohn des früh verstorbenen Domorganisten Paul Wißkirchen. Die 3 Wißkirchen-Jungs hatten vor 3 Jahren eine geniale Musikgruppe a la Barbershop. Name leider vergessen.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: neue "alte" Messen nach dem Motu proprio

Beitrag von Maurus »

maliems hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Ich habe nicht nachgezählt. :achselzuck:
Wir saßen relativ weit hinten, und vor uns waren alle Bankreihen voll besetzt, mehr kann ich nicht sagen.
Anschließend waren wir im "Restaurant Wißkirchen" (neben dem Parkplatz hinter der Unterführung).
Markus Wißkirchen ist der Sohn des früh verstorbenen Domorganisten Paul Wißkirchen. Die 3 Wißkirchen-Jungs hatten vor 3 Jahren eine geniale Musikgruppe a la Barbershop. Name leider vergessen.
Von Wiskirchen haben wir eine schöne Schallplatte mit Weihnachtsmusik aus dem Altenberger Dom. Da ist ua Guilmants Marsch über Händels "Hoch tut euch auf" (Lift up your heads) drauf. Ich wusste gar nicht, dass er schon gestorben ist.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: neue "alte" Messen nach dem Motu proprio

Beitrag von Peregrin »

cantus planus hat geschrieben:
Firmian hat geschrieben:
new hat geschrieben:Wobei ...
Eher regt mich auf, ....
Euren Ausführungen ist nichts hinzuzufügen, new und Firmian! :ja:
Aber wir versuchen's wenigstens, nicht wahr? ;D
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: neue "alte" Messen nach dem Motu proprio

Beitrag von cantus planus »

Maurus hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Ich habe nicht nachgezählt. :achselzuck:
Wir saßen relativ weit hinten, und vor uns waren alle Bankreihen voll besetzt, mehr kann ich nicht sagen.
Anschließend waren wir im "Restaurant Wißkirchen" (neben dem Parkplatz hinter der Unterführung).
Markus Wißkirchen ist der Sohn des früh verstorbenen Domorganisten Paul Wißkirchen. Die 3 Wißkirchen-Jungs hatten vor 3 Jahren eine geniale Musikgruppe a la Barbershop. Name leider vergessen.
Von Wiskirchen haben wir eine schöne Schallplatte mit Weihnachtsmusik aus dem Altenberger Dom. Da ist ua Guilmants Marsch über Händels "Hoch tut euch auf" (Lift up your heads) drauf. Ich wusste gar nicht, dass er schon gestorben ist.
Leider vor einigen Jahren, ja. Er war schon lange schwer krank.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: neue "alte" Messen nach dem Motu proprio

Beitrag von Niels »

Gerade zufällig entdeckt, vielleicht gibt's das aber schon länger: Am Seitenende von http://www.newliturgicalmovement.org/ kann man einen "Reader Report: sprcial liturgical events calendar" mit weltweiten Terminen finden. :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alte Messen

Beitrag von iustus »

Am Dienstag, 31.03.2009 um 18.00 Uhr wird eine Heilige Messe nach dem Messbuch von 1962 in der Fürstlichen Schlosskapelle von Schloss Sayn (Schloss-Straße 100, 56170 Bendorf-Sayn) gefeiert. :)

http://www.sayn.de/

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Alte Messen

Beitrag von maliems »

Der Sakristan dort ist ein guter Mann.

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alte Messen

Beitrag von iustus »

Am Samstag, dem 9. Mai 2009, wird in der Pfarrkirche St. Martin in Dornburg-Frickhofen (Nähe Limburg) um 10 Uhr ein Levitiertes Hochamt gefeiert. Zelebrant wird Pfarrer Gereon Rehberg sein.

Anschließend ist Mittagessen in den umliegenden Gasthäusern und danach im Dorfgemeinschaftshaus ein Vortrag des jungen katholischen Theologen Dr. Peter H. Görg: "Die theologische Bedeutung des Kirchenbaus".



Dr. Peter H. Görg, geboren 1976 in Dernbach bei Montabaur, studierte Theologie und Philosophie in Vallendar, Fulda und Augsburg. Seither veröffentlichte er zahlreiche Artikel und Rezensionen in theologischen Fachzeitschriften und kirchlichen Publikationen. In seinem neuesten Buch "Elisabeth von Thüringen begegnen" stellt Dr. Peter H. Görg das Leben und die Spiritualität dieser großen Heiligen dar. Dabei beschäftigt er sich in besonderer Weise auch mit den Erkenntnissen, die im Rahmen des Elisabethjahres 2007 gewonnen werden konnten.

2008 erschien sein Buch "Die Wüstenväter - Antonius und die Anfänge des Mönchtums" im Augsburger St. Ulrich - Verlag.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema