Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nietenolaf hat geschrieben:Gut; das ist ein Knochen, den man den johlenden Massen zuwirft. Die Seminarleitung entzogen, ok. Solange sie ihn nicht vom Bischofsamt suspendieren oder "wieder exkommunizieren" (?), ist das alles kanonisch noch vertretbar, ohne dass man die direkte Einflußnahme der Cäsaren und ihrer Gemahlin, der Synagoge, in kirchliche Angelegenheiten beklagen müßte.[/color]
Suspendiert sind allerdings alle vier nach wie vor; jedoch nicht wegen aktueller Gründe, sondern bereits wegen ihrer unerlaubten Priesterweihen. Aufgehoben wurden jetzt die wegen der unerlaubten Bischofsweihen eingetretenen Exkommunikationen, nicht aber die Suspendierungen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Lutheraner »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Heute morgen habe ich im Radio (Bayern2) gehört, dass Williamson die Leitung des argentinischen Priesterseminars der FSSPX entzogen wurde. Auch das geschah offensichtlich und beschämenderweise nur in Folge des Drucks der hier viel gescholtenen Presse.
  1. Völliger Blödsinn.
[/color]
Achso, die Piusler wussten gar nicht wie ihr Bischof tickt. Ja ne, is klar. Überleg dir was anderes.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Lupus »

Inabikari hat geschrieben:Bischof Williamson hat in seinen "Eleison-Kommentaren" Papst Benedikt mehrfach als Geisteskranken/Schizophrenen und Häretiker bezeichnet. Davon hat er bisher nichts zurück genommen. Wieso wird ein solcher Mann "rehabilitiert"?

fragt sich Inabikari
(ein Nichtchrist mit vielen Fragen)
---------------------------------------------------

Leider unterliegst Du auch der allgemein grassierenden Unkenntnis des wahren Sachverhalts:

Nachlass der Exkommunikation ist die Wiederzulassung zum Empfang der Sakramente, wie einem Laien,
aber weder eine Wiederaufnahme in die Kirche noch eine Rehabilitation, noch auch die Gewährung irgendeiner kanonischen Form der "Bruderschaft St. Pius"!

Die vier Bischöfe sind weiterhin in der Ausübung des bischöfl. bzw. priesterlichen Dienstes gehindert, d.h. sie sind suspendiert, denn sie haben kein kirchliches Amt inne!

Anderes werden die Gespräche mit dem Vatikan ergeben oder eine endgültige Verwerfung!

+Lupus
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Nietenolaf »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Nietenolaf hat geschrieben:Gut; das ist ein Knochen, den man den johlenden Massen zuwirft. Die Seminarleitung entzogen, ok. Solange sie ihn nicht vom Bischofsamt suspendieren oder "wieder exkommunizieren" (?), ist das alles kanonisch noch vertretbar, ohne dass man die direkte Einflußnahme der Cäsaren und ihrer Gemahlin, der Synagoge, in kirchliche Angelegenheiten beklagen müßte.
Suspendiert sind allerdings alle vier nach wie vor; jedoch nicht wegen aktueller Gründe, sondern bereits wegen ihrer unerlaubten Priesterweihen. Aufgehoben wurden jetzt die wegen der unerlaubten Bischofsweihen eingetretenen Exkommunikationen, nicht aber die Suspendierungen.
Ich schätze freilich, es steht/stand die Option zur baldigen Rehabilitierung, weil die ganze Sache ansonsten nur halbgar wäre.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von civilisation »

Gerade las ich auf kreuz.net eine Lesermeinung des Herrn Lingen. Dieser meint, die Holocaust-Leugnung sei kein Grund für eine Exkommunikation.

Eine Frage mal an die Experten des Kirchenrechts, die evtl. hier anwesend sind:

Wie sieht es denn nach einer rechtskräftigen Verurteilung Bischofs Williamsons aus?

Kann er dann nicht - zumal er ja bereits suspendiert ist - aus dem Klerikerstand entlassen (= laisiert) werden?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11363
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Edi »

regina 32 hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Schuld ist immer persönliche Schuld. Kollektivschuld und Schuld von Nachkommen von Verbrechern [...] gibt es nicht
Na ja, das ist christliche Denke. Da Aletheia, wie wir ja schon vorher in diesem Strang feststellen durften, wesentliche katholische und christliche Grundsätze ablehnt, ist es auch nicht allzu verwunderlich, dass sie nazistischen und stalinistischen Ansichten zur Kollektivschuld anhängt.
Ihr lehnt kollektivschuld ab - kann ich verstehen. aber nichts desto trotz habt Ihr weniger dagegen, wenn die Juden von der Piusbruderschaft als Gottesmörder (bzw. ein Volk von Gottesmördern) hingestellt werden....
irgendwie wird da mit zweierlei Maß gemessen..
Pater Schmidberger von den Piusbrüdern soll hierin seit Dezember 28 nach brüderlicher Korrektur seine Ansicht geändert haben, was eine Zeitung auch berichtet hat.

http://www.sueddeutsche.de/politik/431/45793/text/7/
"Als Pater Franz Schmidberger, der Prior für den deutschen Sprachraum, in seinem Weihnachtsbrief schrieb, die Juden seien "des Gottesmordes mitschuldig, solange sie sich nicht durch das Bekenntnis der Gottheit Christi und die Taufe von der Schuld ihrer Vorväter distanzieren", da habe er ihm gesagt, dass dies problematisch sei - und "Pater Schmidberger hatte die Ehrlichkeit, seine Aussagen zu korrigieren."

Schmidberger schreibt auf der Webseite der FSSPX:
http://www.fsspx.info/distrikt/stellung ... nahmen.php

"Der Distriktobere der Priesterbruderschaft St. Pius X. in Deutschland, Pater Franz Schmidberger, stellt zu der Frage über den 'Gottesmord' in den "Zeitbomben des II. Vatikanischen Konzils" richtig:

1. Die Aussage, die heutigen Juden trügen die Schuld ihrer Väter, muss auf jene Juden eingeschränkt werden, welche die Tötung Jesu Christi gutheißen. Ob heutige Juden dies tun, entzieht sich meiner Kenntnis.

2. Auch für die heutigen Juden ist der fleischgewordene Gott, Jesus Christus, der Erlöser und einzige Weg zum Heil: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als durch mich.“ (Joh 14,6) Es gibt für sie keinen separaten Heilsweg. Deshalb ruft schon der hl. Petrus, der erste Papst, ein Jude, seine Zuhörer auf, sich zu bekehren und sich auf den Namen Jesu Christi taufen zu lassen (vgl. Apg 2,38). Hier finden wir die beständige Lehre der Kirche durch alle Jahrhunderte durch.

3. Unser Herr Jesus Christus ist seiner menschlichen Natur nach Jude, seine hochheilige Mutter ist Jüdin, alle Apostel sind Juden. Schon deshalb kann kein aufrechter Christ Antisemit sein.
Stuttgart, den 2. Januar 29 Pater Franz Schmidberger Distriktoberer"


DIE Juden sind pauschal gesehen keine Gottesmörder, denn am Tode Jesu waren im Verhältnis zur Gesamtzahl der damaligen Juden nur wenige beteiligt. Wenn aber nach dem Geschehen der Kreuzigung Jesu egal ob heute oder früher Juden den Tod Jesu begrüßen und solche gibt und gab es ja, dann kann man sie durchaus als indirekt mitverantwortlich bezeichnen. Das ist die eine Sichtweise.

Die geistliche Sicht aber sieht jeden Menschen als am Tode Jesu schuldig an, wegen seiner Sünden.
Zuletzt geändert von Edi am Montag 9. Februar 2009, 20:11, insgesamt 3-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Pelikan »

civilisation hat geschrieben:Gerade las ich auf kreuz.net eine Lesermeinung des Herrn Lingen. Dieser meint, die Holocaust-Leugnung sei kein Grund für eine Exkommunikation.

Eine Frage mal an die Experten des Kirchenrechts, die evtl. hier anwesend sind:

Wie sieht es denn nach einer rechtskräftigen Verurteilung Bischofs Williamsons aus?

Kann er dann nicht - zumal er ja bereits suspendiert ist - aus dem Klerikerstand entlassen (= laisiert) werden?
Der Codex von 1983 erlaubt die strafweise Entlassung aus dem Klerikerstand ausschließlich für exakt sieben Taten: andauernde Widersetzlichkeit oder Setzung eines schweren Ärgernisses eines sich in Apostasie, Häresie oder Schisma Befindlichen (can. 1364 §2), Schändung der eucharistischen Gestalten (can. 1367), körperlicher Angriff auf den Papst (can. 1370 §1), versuchte Unzucht mit Pönitenten (can. 1387), hartnäckige Heiratsversuche trotz Ermahnung (can. 1394 §1), Haltung einer Konkubine trotz Ermahnung (can. 1395 §1), gewaltsame oder öffentliche Unzucht oder Unzucht mit Minderjährigen oder hartnäckige Unzucht anderer Art trotz Ermahnung (can. 1395 §2).
Zuletzt geändert von Pelikan am Montag 9. Februar 2009, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von incarnata »

Williamson hat gesagt,er wäre bereit von seinen bisherigen Aussagen in Sachen Judenvernichtung abzurücken,wenn ihn die historischen Fakten diesbezüglich eines anderen belehren.Es dürfte doch nicht so schwer sein, ihm entsprechende auch aus seiner Sicht unverdächtige,also nicht aus bewusst linksintellektuell kirchenkritischem Lager kommende Quellen zur Verfügung zu stellen.Wenn er,der offenbar schon seit Jahren zu den Leithammeln der hartnäckigen "Holocaust-Leugner" zählt,dann seine Meinung revidieren und sein bisheriges Verhalten bereuen sollte,dann dürfte das auch Auswirkungen auf etliche Mitläufer haben.Wenn er trotz zur-Kenntnis-Nahme solcher Dokumente weiter seine bisherige Meinung vertritt oder sich gar weigert solche Dokumente zu lesen-dann ist allerdings über straf-und evtl auch kirchenrechtliche Folgen nachzudenken.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von julius echter »

incarnata hat geschrieben:Williamson hat gesagt,er wäre bereit von seinen bisherigen Aussagen in Sachen Judenvernichtung abzurücken,wenn ihn die historischen Fakten diesbezüglich eines anderen belehren.Es dürfte doch nicht so schwer sein, ihm entsprechende auch aus seiner Sicht unverdächtige,also nicht aus bewusst linksintellektuell kirchenkritischem Lager kommende Quellen zur Verfügung zu stellen.Wenn er,der offenbar schon seit Jahren zu den Leithammeln der hartnäckigen "Holocaust-Leugner" zählt,dann seine Meinung revidieren und sein bisheriges Verhalten bereuen sollte,dann dürfte das auch Auswirkungen auf etliche Mitläufer haben.Wenn er trotz zur-Kenntnis-Nahme solcher Dokumente weiter seine bisherige Meinung vertritt oder sich gar weigert solche Dokumente zu lesen-dann ist allerdings über straf-und evtl auch kirchenrechtliche Folgen nachzudenken.
Dieses gequatsche von diesem "Bischof" daß er noch die historischen Quellen prüfen möchte und dann erst seine Ansichten ändern zu wollen beweisst doch nur dass er, wie der Abt von Heiligenkreuz es so treffend ausdrückt, ein Idiot ist und auch die Haltung dieses "Bischofs" infantil ist.

http://www.kath.net/detail.php?id=2265
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Leguan »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Nietenolaf hat geschrieben:Gut; das ist ein Knochen, den man den johlenden Massen zuwirft. Die Seminarleitung entzogen, ok. Solange sie ihn nicht vom Bischofsamt suspendieren oder "wieder exkommunizieren" (?), ist das alles kanonisch noch vertretbar, ohne dass man die direkte Einflußnahme der Cäsaren und ihrer Gemahlin, der Synagoge, in kirchliche Angelegenheiten beklagen müßte.[/color]
Suspendiert sind allerdings alle vier nach wie vor; jedoch nicht wegen aktueller Gründe, sondern bereits wegen ihrer unerlaubten Priesterweihen. Aufgehoben wurden jetzt die wegen der unerlaubten Bischofsweihen eingetretenen Exkommunikationen, nicht aber die Suspendierungen.
Das ist eine interessante Frage. Ist Bischof Tissier de Mallerais in seiner priesterlichen Funktion suspendiert? So weit ich weiß, dürfte er zu einem Weihejahrgang gehören, der nicht suspendiert wurde. Die Suspension der "ersten Piusbrüder" wurde auch nie nachgeholt, so war P. Aulagnier z.B. nie suspendiert.
Nun wurde Tissier de Mallerais zwischendurch exkommuniziert und nun die Exkommunikation aufgehoben. Ist er dann nicht mehr suspendiert, wenn er es vor der Exkommunikation nicht war, oder ist er als Bischof suspendiert, als Priester aber nicht (geht das überhaupt)?
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Leguan »

Im Spiegel ist ein Interview in dem Bischof Williamson vernünftige Antworten auf teilweise weniger vernünftige Fragen gibt.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

julius echter hat geschrieben: Dieses gequatsche von diesem "Bischof" daß er noch die historischen Quellen prüfen möchte und dann erst seine Ansichten ändern zu wollen beweisst doch nur dass er, wie der Abt von Heiligenkreuz es so treffend ausdrückt, ein Idiot ist und auch die Haltung dieses "Bischofs" infantil ist.
Was wollen uns denn die Strichlein vor und nach dem Wort Bischof sagen?

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

civilisation hat geschrieben: Wie sieht es denn nach einer rechtskräftigen Verurteilung Bischofs Williamsons aus?

Kann er dann nicht - zumal er ja bereits suspendiert ist - aus dem Klerikerstand entlassen (= laisiert) werden?
Für ein Meinungsdelikt, das ihn eigentlich gar nichts angeht, weil es weder in England noch in Argentinien existiert und auch seine deutschen Äußerungen eigentlich nicht an die deutsche Öffentlichkeit gerichtet waren, sondern es dort nur auf Umwegen hingeschafft haben?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Pelikan »

Die DBK braucht dringend einen neuen Sprecher. Es gelingt Matthias Kopp nicht, auf alte Polemiken von Schmidberger, die ein Fernsehmagazin ausgegraben hat, zu reagieren, ohne dabei theologische Irrtümer zu äußern. Gibt's in dem Laden keinen, der von den Chefs den nötigen Grad an diplomatischer Unverbindlichkeit erlernt hat?

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

P. Schmidberger nach Edi hat geschrieben: 1. Die Aussage, die heutigen Juden trügen die Schuld ihrer Väter, muss auf jene Juden eingeschränkt werden, welche die Tötung Jesu Christi gutheißen. Ob heutige Juden dies tun, entzieht sich meiner Kenntnis.
Damit steht er fest auf dem Boden von Nostra Aetate. Nützt aber alles nichts, denn um Fakten und Anstand geht es hier ja nicht.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

Pelikan hat geschrieben:Die DBK braucht dringend einen neuen Sprecher. Es gelingt Matthias Kopp nicht, ...
Die haben halt noch nicht kapiert, daß es jetzt nicht mehr darum geht, gegen die FSSPX Stimmung zu machen. Das ist genau die fehlende geistige Beweglichkeit jener versoffenen Gewerkschaftsbonzen und verkifften Jungsozialisten, die auf "ÖVP" spontan "diese Partei steht für Chaos" (Pflichtslogan 2000-2005) brüllen, weil sie noch nicht verarbeitet haben, daß jetzt gerade wieder rot-schwarzer Kuschelkurs zwecks gemeinsamer Bereicherung angesagt ist.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raimund J. »

Pelikan hat geschrieben:Die DBK braucht dringend einen neuen Sprecher. Es gelingt Matthias Kopp nicht, auf alte Polemiken von Schmidberger, die ein Fernsehmagazin ausgegraben hat, zu reagieren, ohne dabei theologische Irrtümer zu äußern. Gibt's in dem Laden keinen, der von den Chefs den nötigen Grad an diplomatischer Unverbindlichkeit erlernt hat?
Diplomatie? Derzeit ist es doch ein Wettbewerb, wer die deftigsten Schmähungen über die Priesterbruderschaft St. Pius X. ausspeien kann.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Maria Magdalena »

Leguan hat geschrieben:Im Spiegel ist ein Interview in dem Bischof Williamson vernünftige Antworten auf teilweise weniger vernünftige Fragen gibt.
Nun ja, ist doch auch gemein ! Da hat man gerade den, über den man den Wink Richtung zum" bösen, voreiligen" Papst zeigen könnte, wie schlecht er doch sei. Und allen Lesern beweisen eine Entschuldigung, wie von der Politik gefordert,sei mehr als nötig . Und dann dies! Da läßt sich dieser Mensch nicht auf das Spielchen ein, wie ärgerlich aber auch! :heul:
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Leguan hat geschrieben:Im Spiegel ist ein Interview in dem Bischof Williamson vernünftige Antworten auf teilweise weniger vernünftige Fragen gibt.
Habe ich heute Mittag auch gelesen. Seine Reaktion ist sehr klug. Übrigens ist im gleichen Spiegel auch ein schöner Bericht, verfasst von Martin Mosebach zu finden.

Interessant, dass vorne bei den Leserbriefen nur helle Empörung zu finden war. Ich weiss sehr sicher, dass der Spiegel auch andere Leserbriefe erhalten hat. Warum wurden die wohl nicht abgedruckt??? :pfeif:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von anneke6 »

Hmm…soll ich das lesen? Normalerweise reagiere ich auf den Namen "Mosebach" so ähnlich wie auf den Namen "Bonaventura" — siehe A-Z Spiel.
???

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

julius echter hat geschrieben: Dieses gequatsche von diesem "Bischof" daß er noch die historischen Quellen prüfen möchte und dann erst seine Ansichten ändern zu wollen beweisst doch nur dass er, wie der Abt von Heiligenkreuz es so treffend ausdrückt, ein Idiot ist und auch die Haltung dieses "Bischofs" infantil ist.
nein. es ist eine ganz selbstverständliche Reaktion. Der Abt hat sich im Ton vertan.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von julius echter »

maliems hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben: Dieses gequatsche von diesem "Bischof" daß er noch die historischen Quellen prüfen möchte und dann erst seine Ansichten ändern zu wollen beweisst doch nur dass er, wie der Abt von Heiligenkreuz es so treffend ausdrückt, ein Idiot ist und auch die Haltung dieses "Bischofs" infantil ist.
nein. es ist eine ganz selbstverständliche Reaktion. Der Abt hat sich im Ton vertan.
Och was der Abt hat sich im Ton vertan und der besagte Bischof etwa nicht???
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Seit wann ist es "Idiotie", wenn man nach Beweisen für eine aufgestellte These sucht, um sie zu untermauern oder ggf. zu revidieren? Das ist das Prinzip des akademischen Arbeitens, ohne den wir den gesamten Hochschulbetrieb einstellen könnten.

Es wäre mir allerdings lieb gewesen, Bischof Williamson hätte nicht nur ein Buch (Leuchter-Report) gelesen, sondern gleich mehrere Quellen bemüht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:
Leguan hat geschrieben:Im Spiegel ist ein Interview in dem Bischof Williamson vernünftige Antworten auf teilweise weniger vernünftige Fragen gibt.
Habe ich heute Mittag auch gelesen. Seine Reaktion ist sehr klug. Übrigens ist im gleichen Spiegel auch ein schöner Bericht, verfasst von Martin Mosebach zu finden.

Interessant, dass vorne bei den Leserbriefen nur helle Empörung zu finden war. Ich weiss sehr sicher, dass der Spiegel auch andere Leserbriefe erhalten hat. Warum wurden die wohl nicht abgedruckt??? :pfeif:
Noch lächerlicher ist, dass der Spiegel jetzt allen Ernstes die Geburt eines antirömischen Affekts feiert. Als ob es den nicht schon lange gäbe.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von julius echter »

cantus planus hat geschrieben:Seit wann ist es "Idiotie", wenn man nach Beweisen für eine aufgestellte These sucht, um sie zu untermauern oder ggf. zu revidieren? Das ist das Prinzip des akademischen Arbeitens, ohne den wir den gesamten Hochschulbetrieb einstellen könnten.

Es wäre mir allerdings lieb gewesen, Bischof Williamson hätte nicht nur ein Buch (Leuchter-Report) gelesen, sondern gleich mehrere Quellen bemüht.

Dann sollte der Bischof Williamson sich die 20bändige Ausgabe der Nürnberger Prozesse zulegen und die studieren, was ich getan habe.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

julius echter hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben: Dieses gequatsche von diesem "Bischof" daß er noch die historischen Quellen prüfen möchte und dann erst seine Ansichten ändern zu wollen beweisst doch nur dass er, wie der Abt von Heiligenkreuz es so treffend ausdrückt, ein Idiot ist und auch die Haltung dieses "Bischofs" infantil ist.
nein. es ist eine ganz selbstverständliche Reaktion. Der Abt hat sich im Ton vertan.
Och was der Abt hat sich im Ton vertan und der besagte Bischof etwa nicht???
Nein. Der Bischof hat eine Behauptung aufgestellt, die er nun beweisen oder widerrufen muss. Nur in Deutschland gibt es da rigide Denkverbote. (Womit ich Williamsons Aussagen an sich nicht gutheißen will. Aber "im Ton vergriffen" hat er sich wirklich nicht.)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:Seit wann ist es "Idiotie", wenn man nach Beweisen für eine aufgestellte These sucht, um sie zu untermauern oder ggf. zu revidieren? Das ist das Prinzip des akademischen Arbeitens, ohne den wir den gesamten Hochschulbetrieb einstellen könnten.

Es wäre mir allerdings lieb gewesen, Bischof Williamson hätte nicht nur ein Buch (Leuchter-Report) gelesen, sondern gleich mehrere Quellen bemüht.
Da er von wohlmeinenden als intelligent beschrieben wird, hätte man das eigentlich voraussetzen müssen. Das Eingeständnis ist mehr als peinlich.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Maurus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Leguan hat geschrieben:Im Spiegel ist ein Interview in dem Bischof Williamson vernünftige Antworten auf teilweise weniger vernünftige Fragen gibt.
Habe ich heute Mittag auch gelesen. Seine Reaktion ist sehr klug. Übrigens ist im gleichen Spiegel auch ein schöner Bericht, verfasst von Martin Mosebach zu finden.

Interessant, dass vorne bei den Leserbriefen nur helle Empörung zu finden war. Ich weiss sehr sicher, dass der Spiegel auch andere Leserbriefe erhalten hat. Warum wurden die wohl nicht abgedruckt??? :pfeif:
Noch lächerlicher ist, dass der Spiegel jetzt allen Ernstes die Geburt eines antirömischen Affekts feiert. Als ob es den nicht schon lange gäbe.
Der Spiegel erwartet eine "Los-von-Rom"-Bewegung, mit den Bischöfen und den Laienverbänden an der Spitze, so kann man zwischen den Zeilen lesen. Da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens. Was mich mehr geärgert hat, ist das peinliche Geschwafel des DBK-Pressesprechers.

GIBT ES EIGENTLICH KEINEN THEOLOGEN MEHR IN DEUTSCHLAND, DER DAS PFLICHTFACH "KIRCHENRECHT" BESUCHEN MUSSTE??? :motz:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

julius echter hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Seit wann ist es "Idiotie", wenn man nach Beweisen für eine aufgestellte These sucht, um sie zu untermauern oder ggf. zu revidieren? Das ist das Prinzip des akademischen Arbeitens, ohne den wir den gesamten Hochschulbetrieb einstellen könnten.

Es wäre mir allerdings lieb gewesen, Bischof Williamson hätte nicht nur ein Buch (Leuchter-Report) gelesen, sondern gleich mehrere Quellen bemüht.
Dann sollte der Bischof Williamson sich die 20bändige Ausgabe der Nürnberger Prozesse zulegen und die studieren, was ich getan habe.
Zum Beispiel. Ja! Übrigens gibt es die Originalmitschnitte auf CD veröffentlicht zu kaufen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

julius echter hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben: Dieses gequatsche von diesem "Bischof" daß er noch die historischen Quellen prüfen möchte und dann erst seine Ansichten ändern zu wollen beweisst doch nur dass er, wie der Abt von Heiligenkreuz es so treffend ausdrückt, ein Idiot ist und auch die Haltung dieses "Bischofs" infantil ist.
nein. es ist eine ganz selbstverständliche Reaktion. Der Abt hat sich im Ton vertan.
Och was der Abt hat sich im Ton vertan und der besagte Bischof etwa nicht???
ich glaube, der Bischof hat das Wort Idiot nicht benutzt.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von julius echter »

Es war der Abt, der das Wort nutzte
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

maliems hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben: Dieses gequatsche von diesem "Bischof" daß er noch die historischen Quellen prüfen möchte und dann erst seine Ansichten ändern zu wollen beweisst doch nur dass er, wie der Abt von Heiligenkreuz es so treffend ausdrückt, ein Idiot ist und auch die Haltung dieses "Bischofs" infantil ist.
nein. es ist eine ganz selbstverständliche Reaktion. Der Abt hat sich im Ton vertan.
Och was der Abt hat sich im Ton vertan und der besagte Bischof etwa nicht???
ich glaube, der Bischof hat das Wort Idiot nicht benutzt.
Wir hatten so einen äbtlichen Fehlgriff neulich auch im Zusammenhang mit Mariawald. Offenbar gehen den Modernisten die Argumente aus, dass sie so keifen müssen. Bei Abt Henckel-Donnersmark überrascht es mich aber wirklich. Ich habe ihn als integren und intelligenten Mann kennengelernt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema