Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Dottore Cusamano »

HeGe hat geschrieben:
Dottore Cusamano hat geschrieben:Ich schau mir gleich (19:00 Uhr) die hier bereits genannte Gesprächsrunde mit dem Thema "Wohin steuert der Papst?" im Bayerischen Fernsehen an. Zumindest im BR kann man eventuell noch auf ein einigermaßen neutrales Gesprächsklima hoffen.
Ich habe den Fehler gemacht und auch einmal kurz reingesehen. Wolfsohn und die Moderatoren beschimpfen den Papst, die anwesenden Kirchenvertreter sind alle ganz betroffen. Wie zu erwarten. Als dann auch noch unbedingt ein "Vertreter der Laien" zu Wort kommen sollte (Weisner von WsK :kotz: ), bin ich zur Fernbedienung gelaufen und habe umgeschaltet.
Estimado HeGe!

Als Fehler würde ich das Anschauen der Sendung nicht bezeichnen! Die Dskussionsteilnehmer waren doch um Sachlichkeit bemüht und viele (auch bewusst durch bestimmte Kreise geschaffene) Mißverständnisse wurden aufgeklärt und richtig gestellt.

Am interessantesten fand ich die (erfreulichen) Äußerungen von Erzbischof Marx zu Frau Merkel und den Umstand, dass Herr Wolffsohn den Unterschied zwischen "communitas" und "communio" nicht kannte.

Selbst die Äußerung des WSK-Vertreters hatte ich schlimmer erwartet (hatte jedoch - das muss ich gestehen - auch bereits die Fernbedienung zwecks Umschaltens gezückt, um meinen Blutdruck nicht ins Un(er)messliche zu steigern).

DC
Zuletzt geändert von Dottore Cusamano am Mittwoch 4. Februar 2009, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raimund J. »

LaudaSion hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Nach der "Regensburger Vorlesung" ist Benedikt auch in die Türkei gefahren - und anschließend war (fast) alles paletti. Zumindest für die Öffentlichkeit. Hoffen wir, daß es jetzt auch so geht - wenn äußerlich wieder Ruhe einkehrt und die Medien sich nicht mehr für die ganze Angelegenheit so interessieren, kann das dem inhaltlichen Fortgang nur dienlich sein.
Mich wundert in der Tat, dass die Medien jetzt so allerhand aus dem Hut zaubern und auf die Regensburger Rede und den anschließenden "Skandal" darum Bezug nehmen. Als versuche man, den Papst als völlig intolerant anderen Religionen darzustellen. Letztlich muss man ja feststellen: der Relativismus ist unsrerem Papst zu Recht ein Greul und die Frage von Robert :Glaubst Du an Jesus Christus, den Messias? ist eine berechtigte...
Und genau das ist ja der Punkt an dem sich sozusagen die Spreu vom Weizen trennt. Viele wollen einfach Mitglied der Kirche sein aus irgendwelchen humanitären oder gesellschaftlichen Vorstellungen, lieben dabei aber das Leben in dieser Welt viel mehr als das ewige Leben und fordern daher von der Kirche sie solle sich gefälligst ihren Vorstellungen anpassen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raimund J. »

http://www.zenit.org/article-17021?l=german

Der Präsident der jüdischen Stiftung „Pave the Way" stellt sich gegen die Kritik am Papst
" ... Die ganze Geschichte wird viele überraschen, die nur auf die Medien gehört haben." ...
:klatsch:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Dottore Cusamano »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Vielleicht mal wieder zurück zum Thema:

Hier wurde schon von vielen – auch von mir – geäußert, dass die Piusbruderschaft jetzt am Zuge sei. Dies wurde vorallem gepostet, als die schreckliche Hetz- und Hasskampagne der Medien noch nicht auf Hochtouren lief und die großartige Geste des Hl. Vaters noch nicht durch die inakzeptablen Äußerungen des Herrn Williamson ins Gegenteil verkehrt war.

Dennoch meine ich, dass auch – und gerade – in der jetzigen Situation, diese Ansicht, dass die Piusbrüder am Zuge sind, immer noch aktuell und richtig ist. Ich finde, dass es jetzt allein ihre Aufgabe ist, weiteren Schaden von unseren Hl. Vater und unserer Kirche abzuwenden bzw. zu minimieren.

Dies könnte z.B. so aussehen, dass man Herrn Williamson zur sofortigen Niederlegung sämtlicher Ämter und Funktionen bewegt und ihn in irgendein Kloster „wegschließt“ (inkl. lebenslänglichem Redeverbot).
Wenn man sich die derzeitigen anti-katholischen Auswüchse der deutschen Medienlandschaft anschaut, die ich in der Form nicht für möglich gehalten hätte, steht zu befürchten, dass die Priesterbruderschaft St. Pius X schon bald medial in einen Topf mit der NPD geworfen wird und fadenscheinige Verbindungen in diversen Zeitungen „gemeldet“ bzw. behauptet werden.

Ich sehe vor meinem geistigen Auge bereits linke Autonome vor z.B. Schulen oder anderen Institutionen der Bruderschaft in Deutschland aufmarschieren – zum Schaden für die gesamte hl. röm.-kath. Kirche.

Die Piusbrüder sind jetzt - mehr denn je – am Zug. Ihr Handeln, das jetzt angezeigt ist, wird über Wohl und Wehe (auch der eigenen Existenz) entscheiden.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von julius echter »

Die Piusbrüder sind jetzt - mehr denn je – am Zug. Ihr Handeln, das jetzt angezeigt ist, wird über Wohl und Wehe (auch der eigenen Existenz) entscheiden.
Davon bin ich siet langem Überzeugt und es sollte mich nicht wundern wenn sich die Piusbruderschaft teilen wird. Ein Teil wird separat bleiben, der andere wird sich Rom anschliessen.
Zuletzt geändert von julius echter am Mittwoch 4. Februar 2009, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Honi soit qui mal y pense

Stefan

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Stefan »

Etwas Gutes hat das Ganze.
Die Öffentlichkeit ist nun auf ein Problem innerhalb der Piusbruderschaft aufmerksam geworden.
Williamson ist ja nicht alleine auffällig.
Möge nun ein Reinigungsprozess einsetzen, der die Folgen einer 20jährigen Ausgrenzung beseitigt.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von julius echter »

Die Ausgrenzung wäre bestimmt nicht erfolgt, hätte man vor 20 Jahren die Weihen nicht durchgezogen
Honi soit qui mal y pense

Stefan

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Stefan »

julius echter hat geschrieben:Die Ausgrenzung wäre bestimmt nicht erfolgt, hätte man vor 20 Jahren die Weihen nicht durchgezogen
Träum weiter.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von julius echter »

Also ich kann mich erinnern dass Rom bis zum Schluss versucht hat mit Lefvebre ins Gespräch zu kommen; das wurde ignoriert und die Weihen wurden durchgezogen.
Honi soit qui mal y pense

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

julius echter hat geschrieben:Die Ausgrenzung wäre bestimmt nicht erfolgt, hätte man vor 20 Jahren die Weihen nicht durchgezogen
stimmt, dann hätte es nämlich die biologische Lösung gegeben. da ist s mir so doch lieber.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von julius echter »

davon bin ich nicht Überzeugt; ich bin davon Überzeugt dass es noch Gespräche gegeben hätte
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von lifestylekatholik »

Stefan hat geschrieben:Etwas Gutes hat das Ganze.
Die Öffentlichkeit ist nun auf ein Problem innerhalb der Piusbruderschaft aufmerksam geworden.
Na ja, ich zweifle eher daran, dass die Öffentlichkeit durch die verdrehte Berichterstattung in den Medien auf die wirklich bestehenden Probleme aufmerksam geworden sind. Sie sind darauf aufmerksam geworden, dass der Papst Sympathien für einen Holokaustleugner hegt und ihn deshalb rehabilitiert und seinen ganzen rechtsextremen Klüngel mit offenen Armen in die Kirche reinholt.

So verdreht das ist, so ist es das, was mir nichtkatholische und kirchenferne Bekannte sagen und sich wundern, wieso ich immer noch Mitglied in diesem Nazihaufen bin.
:patsch:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Stefan

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Stefan »

julius echter hat geschrieben:Also ich kann mich erinnern dass Rom bis zum Schluss versucht hat mit Lefvebre ins Gespräch zu kommen; das wurde ignoriert und die Weihen wurden durchgezogen.
Lefebvre ist drei Jahre nach den Weihen gestorben. Er kannte die Stunde nicht, und die Gespräche waren offenbar noch nicht zu Ende. Ich glaube, die Kirche brauchte auch die folgenden 20 Jahre - leider - um zu erkennen, daß Lefebvre nicht ganz Unrecht hatte. Ich glaube, auch Papst Benedikt brauchte die Zeit.

Man kann auf die zweifellos vorhandenen schädlichen Erscheinungsformen der Piusbruderschaft blicken. Dann sieht man den Holocaustleugner.
Der wird aber gerne benutzt, um den Blick auf das Fruchtbare der Piusbruderschaft zu verdecken: Den Alten Glauben unserer Ahnen in seiner ursprünglichen Form. Möge der Herr den Weg zeigen, daß die Piusbruderschaft den Weg in die Kirche vollständig zurückfindet.

Stefan

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Stefan »

lifestylekatholik hat geschrieben: So verdreht das ist, so ist es das, was mir nichtkatholische und kirchenferne Bekannte sagen und sich wundern, wieso ich immer noch Mitglied in diesem Nazihaufen bin.
:patsch:
Es gibt wissenschaftliche Studien, wonach gerade unter Kirchenferne Holocaustleugner besonders oft anzutreffen sind. Ein Grund, in die Kirche einzutreten.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von julius echter »

Lefebvre ist auch nur ein Mensch gwesen und nicht Allwissend. also halte ich Hinweis auf das Rechthaben von ihm für nicht hilfreich; denn die meisten oder alle Konzildokumente sind von einer Mehrheit beschlossen worden und somit müssen sie als rechtmässig und Wahr angesehn werden.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Niels »

Stefan hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben: So verdreht das ist, so ist es das, was mir nichtkatholische und kirchenferne Bekannte sagen und sich wundern, wieso ich immer noch Mitglied in diesem Nazihaufen bin.
:patsch:
Es gibt wissenschaftliche Studien, wonach gerade unter Kirchenferne Holocaustleugner besonders oft anzutreffen sind. Ein Grund, in die Kirche einzutreten.
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Stefan

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Stefan »

Die FSSPX hat eine eigene Seite für offizielle Stellungnahmen eingerichtet:

HIER

Inmitten der Holocauststellungnahen lautet eine davon:
Stellungnahme zum Rücktritt von Kardinal Lehmann als Vorsitzender der deutschen Bischofskonferenz

Stuttgart, 15. Januar

Am Ende einer langen Amtszeit als Vorsitzender der deutschen Bischofskonferenz darf man ohne Einschränkung auf Kardinal Lehmann die Worte anwenden, welche Kardinal Schröffer bei einem Gedenkgottesdienst für den verstorbenen Kardinal Döpfner am 16. Oktober 1976 sprach:
Was wird ein Bischof antworten, wenn die Frage an ihn ergeht: Zu deiner Zeit hat der Glaube abgenommen, ist die Glaubenskraft erlahmt, haben sich die Kirchen geleert, wurde die Treue zu den Lebensgesetzen erschüttert, ist der Wille zum Kind geschwunden, wurden viele Kinder nicht mehr getauft, haben sich die Ehescheidungsziffern erhöht, haben Priester die Reihen ihrer Mitbrüder verlassen, ist der Mut und die Kraft zur Totalhingabe des Lebens im Dienste Gottes und der Brüder in der Jugend erlahmt. Was hast du getan, um all dem entgegenzuwirken?“ (Klerusblatt 56, 1976, 279)
Wir hegen keine persönlichen Ressentiments gegen Kardinal Lehmann; aber wir danken Gott, dass er seinem Zerstörungswerk an der Kirche in Deutschland ein Ende gesetzt hat. Die Speerspitze gegen das ewige Rom ist gebrochen.
Gleichzeitig rufen wir alle Katholiken in diesem Land zum Gebet für einen Nachfolger auf, der all seine Kräfte dafür aufbringt, das Königtum unseres Herrn Jesus Christus über unser geliebtes Vaterland wieder Wirklichkeit werden zu lassen.
Gez. Pater Franz Schmidberger, Distriktoberer
Zuletzt geändert von Stefan am Mittwoch 4. Februar 2009, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

Raimund Josef H. hat geschrieben:http://www.zenit.org/article-17021?l=german

Der Präsident der jüdischen Stiftung „Pave the Way" stellt sich gegen die Kritik am Papst
" ... Die ganze Geschichte wird viele überraschen, die nur auf die Medien gehört haben." ...
:klatsch:
Ich bin ein bißchen skeptisch, daß aus der gleichen Ecke, aus der vor ein paar Tagen der Schlag gegen die Kirche geführt wurde, heute ebenso schlagartig die "Beistandsbekundungen" eintrudeln. Vor allem, da diese alle einen parallelen Aufbau haben und säntlich vergiftet sind mit einer genauen Definition der Kirche, die da "verteidigt" wird - nämlich die Postkonzilskirche mit dem "neu definierten Verhältnis" zu den "älteren Brüdern" inkl. Sonderheilsweg. Wer diese "Unterstützung" annimmt, wozu man im mittlerweile anscheinend hinreichend weichgeklopften Vatikan neigen mag, und wozu auch reicht, sich die Einmischung nicht zu verbitten, kann dann wohl an diesem Punkt kaum noch rütteln.

Und im Bild der Öffentlichkeit bleibt trotzdem übrig der alte, verwirrte Papst, der nichts gewußt hat und nichts einschätzen konnte, der hilflos "Entschuldigungen" und Klarstellungen ausgeschickt hat, die den Medien und dem ZdJ doch nie genug waren, bis endlich die generösen Rabbis sich seiner erbarmt und dem bösen Spuk ein Ende gemacht haben.

Mir kommt das vor wie ein abgekartetes Spiel.
Zuletzt geändert von Peregrin am Mittwoch 4. Februar 2009, 22:58, insgesamt 3-mal geändert.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

Stefan hat geschrieben:Die FSSPX hat eine eigene Seite für offizielle Stellungnahmen eingerichtet:

HIER

Eine davon lautet:
Stellungnahme zum Rücktritt von Kardinal Lehmann als Vorsitzender der deutschen Bischofskonferenz
...
Wir hegen keine persönlichen Ressentiments gegen Kardinal Lehmann; aber wir danken Gott, dass er seinem Zerstörungswerk an der Kirche in Deutschland ein Ende gesetzt hat. Die Speerspitze gegen das ewige Rom ist gebrochen.
Er tut immer noch, was er kann.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Stefan

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Stefan »

Peregrin hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Die FSSPX hat eine eigene Seite für offizielle Stellungnahmen eingerichtet:

HIER

Eine davon lautet:
Stellungnahme zum Rücktritt von Kardinal Lehmann als Vorsitzender der deutschen Bischofskonferenz
...
Wir hegen keine persönlichen Ressentiments gegen Kardinal Lehmann; aber wir danken Gott, dass er seinem Zerstörungswerk an der Kirche in Deutschland ein Ende gesetzt hat. Die Speerspitze gegen das ewige Rom ist gebrochen.
Er tut immer noch, was er kann.
Eben. Pikant ist, daß sie in die Holocauststellungnahmen eingereiht ist...

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von incarnata »

Gar nicht so schlecht:Artikel von Alexander Schwabe zum Papst zwischen den Gesetzen des Himmels und den Niederungen des Irdischen aus einem linkksintellektuellen Blatt:
http://www.zeit.de/online/29/6/papst ... n-widerruf
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
JuliaVictoria
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 20:00
Wohnort: Erzbistum Hamburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von JuliaVictoria »

Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Link schon gepostet wurde, wenn ja, einfach löschen...

http://www.zeit.de/online/29/6/seewald-papst?page=1
"Die Kirche würde die Liebe zu Gott und ihre Treue zum Evangelium verraten, wenn sie aufhörte, die Stimme derer zu sein, die keine Stimme haben."
(Erzbischof Óscar Romero)

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von incarnata »

Was man allerdings an diesem wie fast allen Artikeln der linken oder modernistischen presse sieht:
alle Pius-Brüder-und -Anhänger und vermutlich bald auch alle romtreuen Anhänger der tridentinischen Messe werden jetzt in die rechtsradikale Ecke gesteckt.
Witzig ist,dass der Vatican Williamson gegenüber nur klarstellt:Solange er auf seiner Auffassung beharre,es habe keine Judenvernichtung durch Gaskammern gegeben,konne er nicht ein bischöfliches Amt ausüben.Impliziert das nicht,dass der Vatican mit seinen Verhandlungen mit der Pius-bruderschaft mittlerweile schon so weit ist,dass durchaus geplant ist,dieLefebvre-Bischöfe nach Aufheben der Suspension auch als Bischöfe einzusetzen.Was ja auch sinnvoll ist-wenn sie die Konzilsdokumente anerkennen,denn ihre Weihen sind ja auch de facto gültig.Mich würde interessieren,ob die Piusbruderschaft Williamsons Seminar einem anderen zur Leitung übergibt
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von incarnata »

JuliaVictoria hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Link schon gepostet wurde, wenn ja, einfach löschen...

http://www.zeit.de/online/29/6/seewald-papst?page=1
Ja schon deutlich weiter vorne.Aber der Zeit-Link ist besser,da man den Seewald-Artikel hier ausdrucken kann!Deshalb bitte nicht löschen !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Amadeo1481
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 10:24

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Amadeo1481 »

Grüß Gott und guten Abend,

der eigentliche Skandal ist gar nicht das was im Vatikan vor sich geht, sondern das Verhalten der deutschen Medien, verräterischer Theologen, Priester, Laien und deren Liebe zur Lüge!

"Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet,
von den Tatsachen, die ihnen missfallen,
wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern.
Der, der sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr.
Der, der sie aufzuklären versucht, stets ihr Opfer."
- Gustav Le Bon, 1895 -


Es ist bedauerlich, dass mein erster beitrag eine derartigen Inhalt haben sollte.

Gott segne und bewahre uns alle.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

julius echter hat geschrieben:davon bin ich nicht Überzeugt; ich bin davon Überzeugt dass es noch Gespräche gegeben hätte
natürlich hätte es gespräche gegeben und zwar bis zum st nimmerleinstag.

mein lieber, das war eine andere zeit. da hat der vatikan sich nicht träumen lassen, dass es die Pampelmuse noch 20 jahre später gibt, und dann auf 650 priester und hunderttausende gläubige gewachsen. ganz abgesehen von den anderen tradis.

(hätte JoPa das geahnt, wäre das ganze nach einem jahr wieder ins reine gebracht worden.)

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von incarnata »

Amadeo1481 hat geschrieben:Grüß Gott und guten Abend,

der eigentliche Skandal ist gar nicht das was im Vatikan vor sich geht, sondern das Verhalten der deutschen Medien, verräterischer Theologen, Priester, Laien und deren Liebe zur Lüge!

"Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet,
von den Tatsachen, die ihnen missfallen,
wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern.
Der, der sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr.
Der, der sie aufzuklären versucht, stets ihr Opfer."
- Gustav Le Bon, 1895 -


Es ist bedauerlich, dass mein erster beitrag eine derartigen Inhalt haben sollte.

Gott segne und bewahre uns alle.
Das ist sowieso klar,dass die Feinde der Wahrheit unter dem Deckmäntelchen des Investigatiosjournalismus immer nur drauf lauern,wo sie der Kirche was am Zeug flicken können.
Und dass in deutschland blinde kritik an "Rom" in Theologenkreisen immer noch schick ist auch.
Ein Skandal ist,dass es offenbar in vatikanischen Kreisen genügend Zuarbeiter gibt,so dass die
"Holocaust" Bombe zeitgenau hochgehen konnte und Kardinal Hoyos so sein Geburtstags-und Abschiedsgeschenk einer Ablage des Lefebvre-Schismas auf dem Stapel "erledigt"vermiest wurde
Dass ein Bischof und offenbar auch etliche Anhänger der Piusbruderschaft solcher Journaille allerdings mit ihren unmöglichen Ansichten und Äusserungen solche Angriffsflächen bieten ist auch traurig genug !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von julius echter »

Dass ein Bischof und offenbar auch etliche Anhänger der Piusbruderschaft solcher Journaille allerdings mit ihren unmöglichen Ansichten und Äusserungen solche Angriffsflächen bieten ist auch traurig genug
Es gibt auch unter Bischöfen und Laien verblendete
Zuletzt geändert von julius echter am Mittwoch 4. Februar 2009, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Honi soit qui mal y pense

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

julius echter hat geschrieben:Lefebvre ist auch nur ein Mensch gwesen und nicht Allwissend. also halte ich Hinweis auf das Rechthaben von ihm für nicht hilfreich; denn die meisten oder alle Konzildokumente sind von einer Mehrheit beschlossen worden und somit müssen sie als rechtmässig und Wahr angesehn werden.
mehr = wahr? das glaubste do wohl selbst nicht ganz.
gerade weil levebvre nicht allwissend war, bedurfte es der kommenden 20 jahre um durch die entwicklung der weltkirche zu erkennen, dass er mehr recht hatte, als die, die an die biologische lösung glaubten.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

Willkommen im Forum, danke für Deine Unterstützung.

Ich hätte es gerne zu einem eigenen Thema gemacht, aber bitte, ist ja erst Seite 68. Im Gefolge der medialen Hetze sollen jetzt offenbar neue Glaubensartikel durchgedrückt werden. Ein Tübinger Theologe prescht vor, aber der Vatikan greift die Idee gleich auf.

Gibt es demnächst einen entsprechenden Einschub im Glaubensbekenntnis, wird den zehn Geboten ein elftes vorangestellt? Liegen solche Festlegungen überhaupt im Ermessen des Lehramtes?

Bitte vorsichtig bei diesem Thema, die Moderation ist da schon ein bisserl nervös. Trotzdem handelt es sich um eine Frage, mit der wir uns früher oder später befassen werden müssen - und diese Frage ist, wohlgemerkt, nicht die nach der geschichtlichen Wahrheit, sondern, was das Ganze im Glaubensbekenntnis der Kirche verloren hat.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

Der Papst darf durchaus eine (religiös begründete) Meinung zu geschichtlichen Ereignissen haben, und die darf er sowohl selbst auch durch seinen Sprecher äußern.

Der Papst darf weiterhin auch die Vergabe von kirchlichen Leitungsämtern von der Meinung zu geschichtlichen Ereignissen abhängig machen.

Der Treueeid, den Geistliche derzeit ablegen müssen, geht über das Glaubensbekenntnis auch noch ein klitzekleines bißchen hinaus.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

zu peregrin und zum zeit-artikel:

kein mensch glaubt an die naivität und senilität des papstes. es sind rückzugsgefechte der presse. sie dienen allein der gesichtswahrung.

ich liebe solche rückzugsgefechte, weil sie deutlich die schwäche zeigen. macht gar nichts, wenns die leser nichts merken, die merken ja auch sonst nicht besonders viel.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema