"Die Hütte" - Wer kennt sie?

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: "Die Hütte" - Wer kennt sie?

Beitrag von Peregrin »

holzi hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben: wahrscheinlich eine blöde Frage, aber welche der drei Hypostasen wäre der Herr gemäß Allioli?
Christus natürlich.
Wieso?
Weil alles klar und einfach wird, wenn man den alttestamentlichen JHWH, wo immer er auftritt, mit dem präinkarnierten Christus identifiziert. Hat auch schon irgendein Kirchenvater gemeint (Irenäus?). Ansonsten müßte man sich ja fragen, warum der seinerzeitige HERR, der so rührend um Israel besorgt war, plötzlich die Kommunikation abbricht und nur mehr den Buben vorschickt - weil der jetzt alt genug war, oder was? Abgesehen von derlei Albernheiten, hier zwei verschiedene Personen am Werk zu sehen, führt auch direkt in häretische Verirrungen der Art "strafender Gott des AT vs. liebender Gott des NT" u.ä. Außerdem bezeichnet dann auch ökonomischerweise "HERR" in der ganzen Bibel die gleiche Person.
Guckt mal, was der Hl. Augustinus dazu geschrieben hat: http://www.unifr.ch/bkv/kapitel2668-1.htm
Naja.
Vielmehr scheint derjenige zum ersten Menschen zu sprechen, der sagte: "Es werde Licht", und: "Es werde das Firmament",4 und so weiter die übrigen Tage hindurch. Wir verstehen darunter gewöhnlich den Vater ...
"Wir verstehen gewöhnlich" ist nicht gerade ein zugkräftiges Argument, insbesondere wenn es darum geht, die Gewohnheit zu hinterfragen. Meiner Ansicht nach spricht natürlich auch hier der Logos.

Ich möchte darauf hinweisen, daß Augustin den grundsätzlich gleichen Ansatz der wie ich oben gebraucht, wenn er schreibt
Aus dem Zusammenhang der Heiligen Schrift kann man nirgends erkennen, daß die Erzählung von einer Person zu einer anderen übergeht.
Er denkt ihn nur nicht zuende: Denn die einzige göttliche Person, die in der Schrift eindeutig identifizierbar zum Volk Israel sprechend auftritt, ist die zweite.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: "Die Hütte" - Wer kennt sie?

Beitrag von Nassos »

asderrix hat geschrieben:Es ist schwer mit einen Blinden über die Farbe zu sprechen, ich versuche es dennoch.
lifestylekatholik hat geschrieben:Dazu gehört auch die Darstellung Gottvaters als Weib. Der hl. Christ selber lehrt uns, Gott »Vater« zu nennen.
OK, also als Mann dargestellt wäre i.O.? Geschieht in dem Buch auch!
Nein, von Gott Vater ist keine Darstellung i.O. Deshalb bemerkte ich zur entsprechenden Ikone oben an, dass sie nicht kanonisch sei.

Über die Darstellung des Hl. Geistes wird ja schon an anderer Stelle genug gesagt.

Zur Darstellung des Sohnes etc. auf Ikonen gibt es ne ganze Ikonentheologie.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: "Die Hütte" - Wer kennt sie?

Beitrag von lifestylekatholik »

asderrix hat geschrieben:Es ist schwer mit einen Blinden über die Farbe zu sprechen, ich versuche es dennoch.
Du hattest ursprünglich um Meinungen zu dem Buch gebeten. Da daraufhin nicht gerade viele Antworten kamen, dachte ich, ich könnte zumindest kurz skizzieren, wieso die Besprechungen, die ich zu dem Buch gelesen hatte, in mir kein Interesse für das Buch geweckt haben. Als Blinder habe ich tatsächlich bisher wenig Interesse für Farbe entwickelt. Ich hatte allerdings übersehen, dass sich deine ursprüngliche Bitte um Meinungen nur an die Sehenden richtete. Pardon.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: "Die Hütte" - Wer kennt sie?

Beitrag von Nassos »

Was guckst du?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema