"Die Hütte" - Wer kennt sie?

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

"Die Hütte" - Wer kennt sie?

Beitrag von Maja »

"Die Hütte - Ein Wochenende mit Gott" von William Young feiert gerade einen steilen Aufstieg in den Bestesellerlisten, der Rezensionen gibt es viele. Hat schon ein frommer Kreuzgängster sich besagtes Buch zu Gemüt geführt? --> Befund?

Ich werde gleich loseilen, um das Opus käuflich zu erwerben, doch auch dann wird es noch ein wenig Lesezeit beanspruchen, bis ich meine Meinung hier kundtun kann.
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: "Die Hütte" - Wer kennt sie?

Beitrag von Petra »

Lies es mal und berichte. In dem Buch soll Gott sich "Papa" nennen, aber eine Frau sein? :roll:

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: "Die Hütte" - Wer kennt sie?

Beitrag von Clemens »

Haufenweise (kritische) Rezensionen gab es letzte Woche in idea.

Demnach scheint das Buch doch eher naja heterodox zu sein.
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
Flamme
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 19:04

Re: "Die Hütte" - Wer kennt sie?

Beitrag von Flamme »

Ich habe es schon vor längerem auf englisch gelesen, bis jetzt 2x. Mein persönlicher Befund: Eine Geschichte, um sich zu identifizieren bei Unbewältigtem aus der Vergangenheit, und um vielleicht den Weg heraus ein Stück innerlich mitzugehen, eine Geschichte, um sein eigenes Verhältnis zu Gott auf den Prüfstand zu stellen und eventuelle Altlasten darin zu entdecken, eine Geschichte über die Erfahrung der Liebe Gottes, eine Geschichte von tiefer innerer Heilung durch sie. Wenn man sich auf das Buch einläßt, kann etwas davon spürbar und erfahrbar werden in einem. Für mich hat es das getan. Es ist eine phantastische, keine reale Geschichte (und wohl auch kaum so gemeint), aber der innere Prozess, der darin beschrieben ist, kann sehr real sein.
lg
Flamme

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: "Die Hütte" - Wer kennt sie?

Beitrag von asderrix »

Habs mir jetzt als Hörbuch gekauft, das was ich bisher hörte war interessant, klar nicht theologisch astrein, aber hörenswert.

Hat niemand anderes ne Meinung dazu?
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: "Die Hütte" - Wer kennt sie?

Beitrag von lifestylekatholik »

asderrix hat geschrieben:Hat niemand anderes ne Meinung dazu?
Ich habe das Buch nicht gelesen, weil mir Inhaltsangaben und Rezensionen dafürzusprechen schienen, dass ich dieses Buch eher als ärgerlich denn als hilfreich oder interessant empfinden würde.

Beispiel: Wenn der allmächtige Gott, der Herr der Heere als große, dicke »Afroamerikanerin« auftritt, dann ist das inzwischen nicht mal mehr provokativ, sondern einfach nur noch kitschig, öde und nervig.

(Ganz davon abgesehen, dass es Gotteslästerung ist, aber das ist ja sowieso gang und gäbe.)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: "Die Hütte" - Wer kennt sie?

Beitrag von asderrix »

lifestylekatholik hat geschrieben:Ich habe das Buch nicht gelesen, weil mir Inhaltsangaben und Rezensionen dafürzusprechen schienen, dass ich dieses Buch eher als ärgerlich denn als hilfreich oder interessant empfinden würde.
gerade der Zerriss aus den christlichen Reihen hat mich bewegt mich damit zu beschäftigen.
Ganz davon abgesehen, dass es Gotteslästerung ist,
Was ist Gotteslästerung? Erklärst du das bitte.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: "Die Hütte" - Wer kennt sie?

Beitrag von Linus »

Wenn du sagtest Maria ist die 4. Person Gottes. Oder wenn Du sagtest, er wäre der Haß. Nur als Beispiele
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: "Die Hütte" - Wer kennt sie?

Beitrag von lifestylekatholik »

asderrix hat geschrieben:Was ist Gotteslästerung? Erklärst du das bitte.
In diesem Falle die »Vermenschelung« Gottes.

Dazu gehört auch die Darstellung Gottvaters als Weib. Der hl. Christ selber lehrt uns, Gott »Vater« zu nennen. Den Hl. Geist als Menschen darzustellen, erscheint mir auch problematisch.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Die Hütte" - Wer kennt sie?

Beitrag von cantus planus »

Bild :pfeif:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Die Hütte" - Wer kennt sie?

Beitrag von cantus planus »

Bild :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: "Die Hütte" - Wer kennt sie?

Beitrag von Nassos »

Ich sehe da keine Menschen bei Rublev
Zuletzt geändert von Nassos am Mittwoch 15. September 2010, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: "Die Hütte" - Wer kennt sie?

Beitrag von Nassos »

cantus planus hat geschrieben:Bild :breitgrins:
kat akribeian: nicht kanonisch.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: "Die Hütte" - Wer kennt sie?

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Bild :pfeif:
Erkläre dich bitte näher.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Die Hütte" - Wer kennt sie?

Beitrag von cantus planus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Bild :pfeif:
Erkläre dich bitte näher.
Ich dachte, es sei eine menschliche Darstellung. Hab' glatt die Flügelchen übersehen. :tuete:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: "Die Hütte" - Wer kennt sie?

Beitrag von Galilei »

cantus planus hat geschrieben:Ich dachte, es sei eine menschliche Darstellung. Hab' glatt die Flügelchen übersehen. :tuete:
In der zugrunde liegenden Genesis-Stelle ist von drei Männern die Rede.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: "Die Hütte" - Wer kennt sie?

Beitrag von Linus »

Nun, dürfen aber Vater und Geist nicht menschengleich dargestellt werden - darum die Ausweichroute über Engel - für alle drei Personen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: "Die Hütte" - Wer kennt sie?

Beitrag von lifestylekatholik »

Galilei hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich dachte, es sei eine menschliche Darstellung. Hab' glatt die Flügelchen übersehen. :tuete:
In der zugrunde liegenden Genesis-Stelle ist von drei Männern die Rede.
Soweit mir bekannt (hab gerade nicht die Muße das nachzuprüfen), geht die gesamte Tradition davon aus, dass das nicht normale Menschen waren, sondern Engel. (Engel müssen selbstverständlich auch nicht immer mit Flügeln dargestellt werden.)

Aber selbst wenn -- es war in jedem Fall nicht die Hl. Dreifaltigkeit selber, mit der Abraham da schwatzte.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: "Die Hütte" - Wer kennt sie?

Beitrag von Marion »

Das steht auch im Kommentar von Allioli zu dieser Stelle
Allioli hat geschrieben:Daß Abraham in den 3 Gästen den Herrn, von 2 Engeln begleitet, erkannte, lehren mehrere heil. Väter
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: "Die Hütte" - Wer kennt sie?

Beitrag von Nassos »

Hallo Marion,

wahrscheinlich eine blöde Frage, aber welche der drei Hypostasen wäre der Herr gemäß Allioli? :tuete:

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: "Die Hütte" - Wer kennt sie?

Beitrag von Marion »

Nassos hat geschrieben:Hallo Marion,

wahrscheinlich eine blöde Frage, aber welche der drei Hypostasen wäre der Herr gemäß Allioli? :tuete:

Gruß,
Nassos
Das kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nicht was Allioli sonst noch so dachte. Aber er scheint hier nicht seine Meinungen wiederzugeben sondern die Lehre der Kirche und hier speziell sagt er, daß eben mehrere heil. Väter das so lehrten.
Mehr steht da zu diesem Bibelvers nicht.
Zuletzt geändert von Marion am Donnerstag 16. September 2010, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: "Die Hütte" - Wer kennt sie?

Beitrag von Galilei »

Was unterscheidet alttestamentliche Gotteserscheinungen in Menschengestalt von der neutestamentlichen Inkarnation (vgl. auch Gen 32,23 ff.)?

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: "Die Hütte" - Wer kennt sie?

Beitrag von Nassos »

Marion hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Hallo Marion,

wahrscheinlich eine blöde Frage, aber welche der drei Hypostasen wäre der Herr gemäß Allioli? :tuete:

Gruß,
Nassos
... Aber er scheint hier nicht seine Meinungen wiederzugeben sondern die Lehre der Kirche und hier speziell sagt er, daß eben mehrere heil. Väter das so lehrten...
Das bezweifle ich nicht.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: "Die Hütte" - Wer kennt sie?

Beitrag von lifestylekatholik »

Galilei hat geschrieben:Was unterscheidet alttestamentliche Gotteserscheinungen in Menschengestalt von der neutestamentlichen Inkarnation (vgl. auch Gen 32,23 ff.)?
Das sind Engel, das ist kein geborener Mensch.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: "Die Hütte" - Wer kennt sie?

Beitrag von Peregrin »

Nassos hat geschrieben: wahrscheinlich eine blöde Frage, aber welche der drei Hypostasen wäre der Herr gemäß Allioli?
Christus natürlich.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: "Die Hütte" - Wer kennt sie?

Beitrag von lifestylekatholik »

Peregrin hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben: wahrscheinlich eine blöde Frage, aber welche der drei Hypostasen wäre der Herr gemäß Allioli?
Christus natürlich.
Wieso?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: "Die Hütte" - Wer kennt sie?

Beitrag von Peregrin »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben: wahrscheinlich eine blöde Frage, aber welche der drei Hypostasen wäre der Herr gemäß Allioli?
Christus natürlich.
Wieso?
Weil alles klar und einfach wird, wenn man den alttestamentlichen JHWH, wo immer er auftritt, mit dem präinkarnierten Christus identifiziert. Hat auch schon irgendein Kirchenvater gemeint (Irenäus?). Ansonsten müßte man sich ja fragen, warum der seinerzeitige HERR, der so rührend um Israel besorgt war, plötzlich die Kommunikation abbricht und nur mehr den Buben vorschickt - weil der jetzt alt genug war, oder was? Abgesehen von derlei Albernheiten, hier zwei verschiedene Personen am Werk zu sehen, führt auch direkt in häretische Verirrungen der Art "strafender Gott des AT vs. liebender Gott des NT" u.ä. Außerdem bezeichnet dann auch ökonomischerweise "HERR" in der ganzen Bibel die gleiche Person.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: "Die Hütte" - Wer kennt sie?

Beitrag von lifestylekatholik »

Peregrin hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben: wahrscheinlich eine blöde Frage, aber welche der drei Hypostasen wäre der Herr gemäß Allioli?
Christus natürlich.
Wieso?
Weil alles klar und einfach wird, wenn man den alttestamentlichen JHWH, wo immer er auftritt, mit dem präinkarnierten Christus identifiziert. Hat auch schon irgendein Kirchenvater gemeint (Irenäus?). Ansonsten müßte man sich ja fragen, warum der seinerzeitige HERR, der so rührend um Israel besorgt war, plötzlich die Kommunikation abbricht und nur mehr den Buben vorschickt - weil der jetzt alt genug war, oder was? Abgesehen von derlei Albernheiten, hier zwei verschiedene Personen am Werk zu sehen, führt auch direkt in häretische Verirrungen der Art "strafender Gott des AT vs. liebender Gott des NT" u.ä.
Die Argumente verstehe ich nicht.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: "Die Hütte" - Wer kennt sie?

Beitrag von Peregrin »

lifestylekatholik hat geschrieben:Die Argumente verstehe ich nicht.
Entia non sunt multiplicanda sine necessitate. Daher:
1. Es ist immer die gleiche göttliche Person, die quer durch's AT als JHWH auftritt und als "Herr" angesprochen wird.
2. Es ist die nämliche Person, die im NT als "Herr" angesprochen wird. Diese ist klar identifiziert als der Sohn.
3. Der "Herr" JHWH des AT ist ebenfalls der Sohn.
4. Insbesondere also auch der eine "Engel" bei Abraham, der nach alter Überlieferung JHWH selber war.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: "Die Hütte" - Wer kennt sie?

Beitrag von holzi »

Peregrin hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben: wahrscheinlich eine blöde Frage, aber welche der drei Hypostasen wäre der Herr gemäß Allioli?
Christus natürlich.
Wieso?
Weil alles klar und einfach wird, wenn man den alttestamentlichen JHWH, wo immer er auftritt, mit dem präinkarnierten Christus identifiziert. Hat auch schon irgendein Kirchenvater gemeint (Irenäus?). Ansonsten müßte man sich ja fragen, warum der seinerzeitige HERR, der so rührend um Israel besorgt war, plötzlich die Kommunikation abbricht und nur mehr den Buben vorschickt - weil der jetzt alt genug war, oder was? Abgesehen von derlei Albernheiten, hier zwei verschiedene Personen am Werk zu sehen, führt auch direkt in häretische Verirrungen der Art "strafender Gott des AT vs. liebender Gott des NT" u.ä. Außerdem bezeichnet dann auch ökonomischerweise "HERR" in der ganzen Bibel die gleiche Person.
Guckt mal, was der Hl. Augustinus dazu geschrieben hat: http://www.unifr.ch/bkv/kapitel2668-1.htm

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: "Die Hütte" - Wer kennt sie?

Beitrag von asderrix »

Es ist schwer mit einen Blinden über die Farbe zu sprechen, ich versuche es dennoch.
lifestylekatholik hat geschrieben:Dazu gehört auch die Darstellung Gottvaters als Weib. Der hl. Christ selber lehrt uns, Gott »Vater« zu nennen.
OK, also als Mann dargestellt wäre i.O.? Geschieht in dem Buch auch!
Den Hl. Geist als Menschen darzustellen, erscheint mir auch problematisch.
Dem Schreiber des Buches auch, das hat er mit sehr guten literarischen Mitteln klar gemacht.

Das Buch macht etwas, was jeder von euch schon unzählige male Gemacht hat, den Versuch sich Gott zu erklären, der immer nur ein Versuch sein wird.

Es gibt einiges, was ich nicht so geschrieben hätte, bin aber dennoch der Überzeugung dass es ein lesens-/hörens-wertes Buch ist.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: "Die Hütte" - Wer kennt sie?

Beitrag von Marion »

holzi hat geschrieben:Guckt mal, was der Hl. Augustinus dazu geschrieben hat: http://www.unifr.ch/bkv/kapitel2668-1.htm
Das leuchtet ein :)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema