Film und Kino

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.

Moderator: Ecce Homo

Niels
Re: Film und Kino

Beitrag von Niels » Montag 19. Dezember 2016, 19:35

Da hat jemand wohl was "antizipiert", weil er keine gescheiten Liturgieberater hatte (wie meistens in Film und Fernsehen - auch, was den "neuen Ritus" betrifft). :patsch:
"Im Umgang mit der Liturgie entscheidet sich das Geschick von Glaube und Kirche." (Joseph Kardinal Ratzinger)

CIC_Fan

Beitrag von CIC_Fan » Dienstag 20. Dezember 2016, 11:24

da die Liturgie Reform 46 Jahre her ist ist den wenigsten Bewußt das es mal anders war man darf nicht den fehler machen zu glauben das unser "Wissen" hier allgemein Gut ist
Ich selbst bin im Internat mit 7 drauf gekommen weil Don camillo im fernsehen sagte Dominus vobischum Ich hab dann meine unvergessliche Erzieherin Frau Handler (Jahrgang 1918) gefragt die mir lächelnd erklärte das das früher ganz anders war und mir "die betende Gemeinde" gezeigt hat , das alte Wiener Diözesan Gebetbuch das im Haus noch vorhanden war Die Frau war wirklich ein resoluter Engel ihr verdanke ich sehr viel

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe » Donnerstag 16. Februar 2017, 11:32

HeGe hat geschrieben:
Mittwoch 6. Juli 2016, 13:58
Noch ein Film, der sich äußerst interessant anhört: :ja:

Der Kinofilm des Jahres: Mary's Land
Mit Unterstützung von Kirche in Not läuft der Film mittlerweile auch in einigen ausgewählten Kinos in Deutschland. Wer sich dafür interessiert: http://www.maryslandfilm.com/deutschland/ Die Nachfrage ist bislang jeweils erheblich!
Preces meae non sunt dignae: / Sed tu bonus fac benigne, / Ne perenni cremer igne.

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe » Donnerstag 23. Februar 2017, 00:23

HeGe hat geschrieben:
Donnerstag 16. Februar 2017, 11:32
HeGe hat geschrieben:
Mittwoch 6. Juli 2016, 13:58
Noch ein Film, der sich äußerst interessant anhört: :ja:

Der Kinofilm des Jahres: Mary's Land
Mit Unterstützung von Kirche in Not läuft der Film mittlerweile auch in einigen ausgewählten Kinos in Deutschland. Wer sich dafür interessiert: http://www.maryslandfilm.com/deutschland/ Die Nachfrage ist bislang jeweils erheblich!
Ohne große Vorinformationen über den Film, abseits des von mir verlinkten kath.net-Artikels, habe ich ihn mir heute angesehen. Durchaus interessant, aber definitiv kein Film für Menschen mit Medjugorjeantipathien. :neinfreu: Oder erst recht für diese, je nachdem welche Seite man sehen möchte. :)

Im Grundsatz ist der Film so aufgebaut, dass nach einer kurzen Einführung in die Schöpfungs- und Kreuzigungsgeschichte der Protagonist als "advocatus diaboli" durch die Welt reist, mit erheblichem Schwerpunkt auf dem amerikanischen Kontinent, und verschiedene Menschen interviewt, die sich durch eine besondere Bekehrungsgeschichte oder eine spezielle Arbeit auszeichnen, meist mit marianischem Bezug. Von den fünf oder sechs Persönlichkeiten hatte aber nur eine keine Beziehung zu Medjugorje. Die meisten hatten dort ihr Bekehrungserlebnis und sind dementsprechend auch recht begeistert davon. Da, also in Medjugorje, endet der Film folgerichtig auch mit einem Besuch des Protagonisten. Die Geschichten der einzelnen Personen sind aber durchaus interessant. Kann man sich angucken, aber als potentiellen "Film des Jahrzehnts", wie kath.net, würde ich ihn nicht bezeichnen.
Preces meae non sunt dignae: / Sed tu bonus fac benigne, / Ne perenni cremer igne.

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe » Donnerstag 2. März 2017, 13:51

Ein weiterer Film, der auf meiner Vormerkliste steht. Den Trailer habe ich schon gesehen, sah vielversprechend aus:
kath.net hat geschrieben:Scorsese: 'Mein Weg war und ist der Katholizismus"

Starregisseur Martin Scorsese über neuen Film "Silence" [...]

Der am 2. März in den österreichischen Kinos anlaufende Spielfilm "Silence" handelt von dem Konflikt zwischen dem Jesuitenpater Sebastiao Rodrigues (Andrew Garfield) und P. Cristovao Ferreira (Liam Neeson), der unter dem Druck des christophoben Regimes im Japan des 17. Jahrhunderts seinem Glauben abschwor. [...]
Der Film basiert auf dem (mir unbekannten) Roman "Chinmoku" des japanischen Schriftstellers Shusaku Endo.

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe » Dienstag 18. Juli 2017, 14:47

Am 08.09. kommt in den USA der Film "The Good Catholic" in die Kinos: http://www.imdb.com/title/tt4721404

Hört sich erst einmal nach dem klassischen Zölibats-Versuchungs-Plot an. Aber mal sehen, vielleicht ist er ja wenigstens ganz gut gemacht.

Niels

Beitrag von Niels » Dienstag 18. Juli 2017, 14:58

HeGe hat geschrieben:
Dienstag 18. Juli 2017, 14:47

Hört sich erst einmal nach dem klassischen Zölibats-Versuchungs-Plot an.
Motto: "Ich kann allem widerstehen, nur der Versuchung nicht."
:nuckel:
"Im Umgang mit der Liturgie entscheidet sich das Geschick von Glaube und Kirche." (Joseph Kardinal Ratzinger)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema