Lehrbuch zum Kirchenrecht

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Lehrbuch zum Kirchenrecht

Beitrag von HeGe »

Ich überlege, mir mal einen etwas vertieften Einblick in das Kirchenrecht zu verschaffen. Zu diesem Zweck suche ich ein Lehrbuch, das einen guten Überblick zu diesem Thema verschafft. Kann mir da jemand was empfehlen?

Es sollte aktuell sein, also sich mit dem aktuellen CIC beschäftigen. Vom Umfang her wäre es gut, wenn es wie gesagt einen vertiefenden Überblick gibt, ich möchte also nicht direkt mit dem 24-Bändigen-Großkommentar anfangen.

Inhaltlich wären sowohl das kanonische Recht als auch das Staatskirchenrecht interessant, wobei mich z.Zt. prinzipiell eher das erstere interessiert.

Was ist da denn so der Standard?
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

Wenn´s etwas mehr sein darf (nicht 24-, wohl aber sechsbändig) empfehle ich den Münsterischen Kommentar zum CIC.

Ansonsten dürftest Du mit Aymans/Möhrsdorf: Kanonisches Recht, Band I bis III sehr gut bedient sein, es gibt auch Listl/Schmitz´ "Handbuch des katholischen Kirchenrechts".

Im Staatskirchenrecht würde ich Dir Campenhausen/de Wall empfehlen.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Beitrag von michaelis »

Einen ersten Einblick geben vielleicht auch die online gestellten Vorlesungsskripte von Prof. Ulrich Rhode, SJ aus St. Georgen.

Die Skripte findest du hier.

Carl Caiser
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 20:03

Beitrag von Carl Caiser »

"Handbuch des katholischen Kirchenrechts"
ISBN 3-7917-1664-6
(1459 Seiten, trotzdem gut.)
Ubi spiritus domini ibi libertas!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Hm, das Handbuch kostet gleich schon wieder 98 Euro. :/

Bei amazon sind mir noch zwei Bücher aufgefallen: ein zweibändiges Lehrbuch von einem Peter Krämer, ISBN 3170103067, sowie ein neues Studienbuch von Link/Muckel/de Wall, ISBN 3406543049, das wohl noch erscheinen muss. Muckel ist der Kirchenrechtler an der Uni Köln und de Wall ist ja bekannt vom staatskirchenrechtlichen Lehrbuch. Vielleicht ist das ja eine Alternative. :hmm:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Romuald
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 15:06

Lehrbuch Kanonisches Recht

Beitrag von Romuald »

Zum Einstieg würde ich ein Buch mittleren Umfangs wählen, keinen Kommentar, kein Handbuch.

Heimerl/Pree, Kirchenrecht, 1983
etwas älter, aber gut und schon auf der Grundlage des CIC 1983;
http://www.kaththeol.uni-muenchen.de/ei ... index.html

Peter Krämer, Kirchenrecht, 1993 zwei schmale Bände, zus. nur 30 Euro; sehr empfehlenswert;
http://www.theo.uni-trier.de/Kirchenrecht/index.htm

Richard Puza, Katholisches Kirchenrecht, vergriffen. Neuauflage ist für 2008 vorgesehen;
http://www.theo.uni-trier.de/Kirchenrecht/index.htm

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

krämer ist nicht zu empfehlen wegen antirömischem affekt

Benutzeravatar
Romuald
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 15:06

Beitrag von Romuald »

Die Vorstellung, dass Krämer als makelloser Priester und vorsichtig argumentierender Kanonist von irgendwelchen Affekten gegen Rom getrieben sein könnte liegt doch sehr fern.

Das erste Buch, das ich von Krämer las war "Warum und Wozu kirchliches Recht?". Und auch sein Lehrbuch ist gerade wegen seiner Neigung zur Fundamentalkanonistik zur Einführung gut.

Aber vielleicht habe ich etwas "Verdächtiges" übersehen oder falsch verstanden. Dann bitte Aufklärung.
Danke!
R.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Ich kenne nur seine Einführung und jede Seite ist durchsetzt mit o.g. Affekt.

Habe meinen Krämer gerade nicht zur Hand. Falls Belegstellen erwünscht sind: bitte entsprechenden Hinweis, vielleicht finde ich am Wochenende ein wenig Zeit für 3 beliebige Kostproben.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Den Krämer habe ich mir zumindest in Form des zweiten Teilbandes mal im Buchladen angesehen, aber den fand ich wiederum schon etwas zu dünn. Das Handbuch war sehr gut, aber leider neu etwas zu teuer für meine bescheidenen Zwecke. Ich versuche z.Zt. immer mal, eine gebrauchte Ausgabe davon zu ergattern.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Lehrbuch zum Kirchenrecht

Beitrag von Senensis »

Frage: Ich bin beim Sichten auf ein dreibändiges "Verfassungsrecht der Lateinischen Kirche" von Ulrich Mosiek, 1975, gestoßen. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Wie aktuell ist das noch? War das jemals gut/brauchbar/etc?
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Lehrbuch zum Kirchenrecht

Beitrag von Juergen »

Senensis hat geschrieben:Frage: Ich bin beim Sichten auf ein dreibändiges "Verfassungsrecht der Lateinischen Kirche" von Ulrich Mosiek, 1975, gestoßen. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Wie aktuell ist das noch? War das jemals gut/brauchbar/etc?
Alles war vor 1983 herausgenommen ist, nimmt logischerweise Bezug auf den alten CIC/1917 und nicht auf den neuen CIC/1983.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema