Litteratur-Quiz

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Das Buch Adler oder der Begriff der Auserwählten?

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Petra hat geschrieben:Das Buch Adler oder der Begriff der Auserwählten?
:jump: :jump: :jump:

Und für Ecce, falls sie es noch nicht herausbekommen hat: Es handelt sich um Sören Kierkegaard!

Ich gebe den Stab an Petra weiter.
;)
If only closed minds came with closed mouths.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

:freude:

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Bist du noch am Suchen, Petra? :ikb_book:
γενηθήτω το θέλημά σου·

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Wer hat geschrieben:Lisa B. starb im dreiundsiebzigsten Lebensjahr, nach ihrem zweiten Schlaganfall. Sie hatte neun Monate gebraucht um zu sterben, und erst ein Jahr vor ihrem Tode, als sie sich wirklich krank fühlte, hatte sie beschlossen ihren Lebenswandel zu bessern. Sie erinnerte sich daran, wie attraktiv sie immer noch war, und weihte Gott, für den keine Gabe unannehmbar ist, ihren neuen Einfall, hinfort ehelos zu bleiben.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Roman oder Novelle? Oder was anderes? :hmm: :)

Schön, dass du uns ein neues Rätsel [Punkt] :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Roman

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Nachschlag:
Ch. fühlte sich schläfrig und sagte daher zu dem Mädchen, das die Magazine auf dem langen Eichentisch am Fenster ordnete: „T., ich werde jetzt fünf Minuten schlafen. Ruf das San Marco an und sage, dass ich kommen werde.“
Gerade in diesem Moment trat G. ins Zimmer, im Mantel und den Hut in der Hand: “Was sagst du da?“ fragte er.
„Oh, G. du hast mich erschreckt!“
„T. ....“ wiederholte er, „San Marco ....Merkst du denn nicht, dass gar kein Mädchen im Zimmer ist, und außerdem, dass du nicht in Venedig bist?“
„Komm und wärm dich am Feuer“, sagte sie, „und zieh deinen Mantel aus.“. Denn sie dachte, er wäre gerade von der Straße hereingekommen.
„Ich will fortgehen“, sagte er. „Ich werde L. abholen, die heute nacht bei uns bleiben wird. Sie ist wieder von einem dieser anonymen Telefonanrufer beunruhigt worden.“
„Das war doch aber ein netter junger Mann, der neulich angerufen hat“, sagte Ch.
„Welcher junge Mann?“
„Von der Zeitung, der mich besucht hat und ...“
„Das war vor fünf Jahren und zwei Monaten“, entgegnete G.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Dieses Buch habe ich definitiv nie gelesen... :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Als T. vor einem Jahr in die Altersabteilung eingewiesen wurde, hatte sie sich elend gefühlt, wenn man sie mit „Oma T.“ anredete, und sie dachte, dass sie lieber in einem Straßengraben sterben wolle, als unter solchen Bedingungen am Leben erhalten zu werden. Aber sie war eine in Zurückhaltung geübte Frau; sie zeigte nie ihre Empfindsamkeit. Die Vertraulichkeit der Schwestern peinigte sie wie ihre Arthritis, und sie ertrug beides, solange sie konnte, ohne zu klagen. Aber in einer langen, qualvollen Nacht, als ich die Betten im schwachen Licht der Nachtlampe wie weißlich graue Klumpen erschienen, wie grauenvolle Wäschebündel, die gelegentlich schnarchten und murmelten, musste sie ihren Schmerz laut herausschreien. Eine Schwester kam und gab ihr eine Spritze.
“Gleich wird es Ihnen besser gehen, Oma T.“
„Vielen Dank, Schwester.“
„Seien Sie ein braves Mädchen, Oma, drehen Sie sich auf die andere Seite.“
„Ja, Schwester.“

Die Gelenkschmerzen ließen nach, und zurück blieb ein Gefühl der Verlassenheit und Demütigung, so dass sie wünschte, lieber noch einmal die körperliche Pein ertragen zu müssen.

Als dieses erste Jahr verstrichen war, beschloss sie, sich willig in ihre Leiden zu fügen. Wenn es Gottes Wille ist, dachte sie, soll es auch der meine sein. Aus dieser geistigen Einstellung heraus gewann sie eine entschiedene und sichtbare Würde, wie sie auch gleichzeitig ihren stoischen Widerstand gegen den Schmerz verlor. Sie klagte mehr, rief öfter nach dem Stechbecken und zögerte auch nicht, als die Schwester einmal saumselig war, das Bett zu nässen, wie es die anderen Omas so oft taten.

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Kannst du uns noch einen Tipp geben, Petra? Die etwas zwanzig Rezensionen, die ich nun zu neueren Büchern über diese Thematik überflogen habe, scheinen alle nicht so recht zu passen. :nein:

Ist das gesuchte Werk denn dieses Jahrhundert entstanden? Oder sagen wir, in den letzten fünfzehn Jahren? Hat es eine Frau geschrieben?
γενηθήτω το θέλημά σου·

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Eine Dame, und nicht aus diesem Jahrhundert.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ich habe keine Ahnung, was es sein könnte.

Petra, ich glaube, wir brauchen noch einen Tipp.


:(
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Gut, dann noch drei Tipps:

Eine weitere Erzählung der Autorin: Die Hauptfigur ist eine Mutter Oberin, die ihr Kloster (ausgenommen Beichtstühle und Kirche) verwanzt und mit versteckten Kameras ausgestattet hat. Das Buch ist 1974 erschienen.

Keines der beschriebenen Werke ist das bekannteste der Autorin. Die übrigens mit Graham Greene und Evelyn Waugh befreundet war.

Und wenn vor dem 30. September dieses Rätsel gelöst wird, bekommt der Gewinner *trommelwirbelundtusch* ein Pro-Katholische-Kirche Freiposting in einem Kreuzgang-Board seiner Wahl.
:ja:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Hat keiner Lust zu raten?

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

War wohl zu schwer. :roll:

Die Lösung ist: Memento Mori von Muriel Spark.

Der nächste, bitte.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Petra hat geschrieben:War wohl zu schwer. :roll:
Schade. :nein:

Ich stelle mal ein neues Rätsel ein:
Nun wird es endlich Zeit, dass ich eine kurze Beschreibung von meinem seltsamen Wohnsitz mache und dem lieben Leser etwas aus meiner nächsten Umgebung erzähle.
Eine alte Dame bester Herkunft, Doña [A. M.] ist ihr Name, hat den königlichen Palast auf der [A.] unter ihrer Aufsicht. Allgemein wird aber diese äußerst liebe und gutmütige alte Frau nach spanischer Sitte ganz vertraulich nur Tía [A.], die Tante [A.], gerufen.
Sie hält die maurischen Hallen und Gärten in Ordnung, und als liebenswürdige Fremdenführerin zeigt sie diese Schönheiten den fremden Besuchern aus aller Welt.

[...]

Sie bewohnt einige kleinere Räume, arabischen Stils die einen, spanischen Stils die anderen, die in einem netten Winkel des Palastes liegen.

[...]

Aus obiger Umgebung heraus entstanden die Berichte meines granadischen Skizzenbuches, in denen ich erlebte Einzelheiten und einfache Freuden meiner engsten Umgebung behandle. Nur die Natur des Ortes der Handlungen verleiht dieser meiner Arbeit eine ganz bestimmte Wichtigkeit und nur der historische Boden, auf dem sich die Ereignisse abwickelten, macht sie interessant. Hier stehe ich auf geweihtem Grund und romantische Erinnerungen umgeben mich, die bis auf mein frühestes Knabenalter zurückgehen.
Die eingeklammerten Namen sind abgekürzt, um es nicht zu einfach zu machen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Carl Caiser
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 20:03

Beitrag von Carl Caiser »

die Suche war wirklich spannend und knifflig (...und das Buch werde ich auch lesen, wenn ich es beibekomme...)
Nun wird es endlich Zeit, dass ich eine kurze Beschreibung von meinem seltsamen Wohnsitz mache und dem lieben Leser etwas aus meiner nächsten Umgebung erzähle.
Eine alte Dame bester Herkunft, Doña Antonia Molina ist ihr Name, hat den königlichen Palast auf der Alhambra unter ihrer Aufsicht. Allgemein wird aber diese äußerst liebe und gutmütige alte Frau nach spanischer Sitte ganz vertraulich nur Tía Antonia, die Tante Antonia, gerufen. Sie hält die maurischen Hallen und Gärten in Ordnung, und als liebenswürdige Fremdenführerin zeigt sie diese Schönheiten den fremden Besuchern aus aller Welt.
Quelle:
Washington Irving
"Die Alhambra oder das neue Skizzenbuch"
Zitat aus dem Kapitel: "Die Haushaltung"
Ubi spiritus domini ibi libertas!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Carl Caiser hat geschrieben: Washington Irving
"Die Alhambra oder das neue Skizzenbuch"
Bravo! Das ging ja flott. Jetzt bist du dran!
(Übrigens ein wirklich schönes Buch, welches ich nur empfehlen kann. :ja: )
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Carl Caiser
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 20:03

Beitrag von Carl Caiser »

O.K., besten Dank für die Blumen - Hier das Exzerpt zum nächsten Rätsel:

"...
Meine katholische Mutter wahrte einen deutlichen Abstand zur Religion, mein protestantischer Vater verteidigte sein Recht auf das eigene Privatpriestertum mit eiserner Diskretion.
...
Als kleiner Meßbub war ich gefürchtet, weil ich den Aufbau des Ritus nicht verstand und immerfort Unerwartetes und Störendes tat oder Wichtiges vergaß. Als ich eines Tages dem betenden Priester das große Meßbuch unter der Nase wegzog, um es, was noch gar nicht geboten war, auf die andere Altarseite zu tragen, trat ich auf meinen zu langen violetten Talar und flog mit dem Buch die Altarstufen hinunter.
...
Mit achtzehn las ich den berühmten Ausspruch von Charles Maurras: 'Ich bin Atheist, aber ich bin natürlich Katholik.' Dieser Ausspruch gefiel mir sehr.
..."

Wie ist der Name des Messdieners. Wie lautet der Buchtitel des o.g. Exzerpts und wem ist das Werk gewidmet.
Ubi spiritus domini ibi libertas!

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Hans Küng, Erkämpfte Freiheit böte sich an?

Carl Caiser
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 20:03

Beitrag von Carl Caiser »

Petra hat geschrieben:Hans Küng, Erkämpfte Freiheit böte sich an?
nnnnein! :shock: Ganz kalt....
Ubi spiritus domini ibi libertas!

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Dann der diesjährige Büchnerpreis-Preisträger?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ja. Mosebach. Häresie der Formlosigkeit. oder Ewige Steinzeit. Wohl letzteres.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Carl Caiser
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 20:03

Beitrag von Carl Caiser »

Neuer Rekord... Häresie der Formlosigkeit ist [Punkt] Glückwunsch (...und vielleicht noch die Widmung....?)
Ubi spiritus domini ibi libertas!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Wem das Werk gewidmet ist, keine Ahnung, ich hab beide Wieder in die Bibliothek zurückgebracht, das hab ich nicht in meinen Notizen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Carl Caiser
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 20:03

Beitrag von Carl Caiser »

Linus hat geschrieben:Wem das Werk gewidmet ist, keine Ahnung, ich hab beide Wieder in die Bibliothek zurückgebracht, das hab ich nicht in meinen Notizen.
Das Werk ist Robert Spaemann gewidmet:
"Für Robert Spaemann in Dankbarkeit"

Linus - auf geht's - Du bist dran mit dem nächsten Rätsel.
Ubi spiritus domini ibi libertas!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Also gut. neues Rätsel.
Wer hat geschrieben:Am nächsten Abend verließ ich nicht wie üblich das Parteilokal, sondern tat, als hätte ich noch wichtige Geschäfte zu erledigen.
Ich hatte nämlich am Morgen auf unserem offiziellen Briefpapier an den ekelhaften Chef der Industriellenvereinigung, den mir wohlbekannten Direktor W. geschrieben, und ihn für den späten Nachmittag in die Parteizentrale gebeten. Der Einfachheit halber setzte ich P.s unleserliche Unterschrift darunter.
W. war pünktlich zur Stelle und sichtlich erstaunt, mich vorzufinden.
„Treten Sie ruhig näher, Herr Generaldirektor“, sagte ich verbindlich, „S. mußte leider kurzfristig einen anderen Termin wahrnehmen, und bat mich, ihn zu vertreten.
W. blinzelte mißtrauisch durch seine Brillengläser und zerbrach sich offenbar den Kopf, wo er mich schon gesehen hatte. Ungern folgte er mir in mein Büro. Ich bot ihm Platz an und wollte seinen Hut entgegennehmen. Zögernd setzte er sich schließlich auf die Stuhlkante, behielt aber den Hut auf. Ich wußte warum.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Keine Übersetzung?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Petra hat geschrieben:Keine Übersetzung?
Eine Übersetzung an der der Autor selbst mitgewirkt hat. Seine Bücher verkaufen sich im Deutschen besser als in der Originalsprache
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Beitrag von Clemens »

Die Antwort auf die letzte Quizfrage weiß ich zwar nicht, aber ich will heute auch mal eine Frage loswerden, die mich schon seit meinem ersten Tag hier im Forum quält:

WANN SCHMEISZT IHR ENDLICH DAS ÜBERFLÜSSIGE T AUS DER LITERATUR??

Liebe Grüße,
Clemens

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Clemens hat geschrieben:WANN SCHMEISZT IHR ENDLICH DAS ÜBERFLÜSSIGE T AUS DER LITERATUR??
Die Antwort steht hier, darüber diskutieren kannst du da.

@Linus: Hast du noch ein Zitat parat? Oder einen weiteren Tipp zu Werk oder Autor? :kratz:
γενηθήτω το θέλημά σου·

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema