Bücher - Was lest ihr so?

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Tinius »

KlausLange hat geschrieben:Peter Scholl-Latour

'Der Fluch der bösen Tat'

Upps....eines der primitivsten Bücher von Scholl-Latour. Und seine Bücher sind ohnehin schlecht.

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Jarom1 »

Tinius hat geschrieben:
KlausLange hat geschrieben:Peter Scholl-Latour

'Der Fluch der bösen Tat'

Upps....eines der primitivsten Bücher von Scholl-Latour. Und seine Bücher sind ohnehin schlecht.
Ich stimme Dir zu, dass dies nicht sein bestes Buch ist. Generell gefallen mir seine Bücher aber recht gut.
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Heinrich II »

Tinius hat geschrieben:
KlausLange hat geschrieben:Peter Scholl-Latour

'Der Fluch der bösen Tat'

Upps....eines der primitivsten Bücher von Scholl-Latour. Und seine Bücher sind ohnehin schlecht.
Anscheinend liest Du sie ja trotzdem alle, oder worauf stützt Du Dein Urteil?
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Tinius »

Jarom1 hat geschrieben:
Tinius hat geschrieben:
KlausLange hat geschrieben:Peter Scholl-Latour

'Der Fluch der bösen Tat'

Upps....eines der primitivsten Bücher von Scholl-Latour. Und seine Bücher sind ohnehin schlecht.
Ich stimme Dir zu, dass dies nicht sein bestes Buch ist. Generell gefallen mir seine Bücher aber recht gut.
Jeder mag seine Meinung dazu haben. Seine Bücher über Afrika mit Szenen aus Bars und einen Schilderung seiner stoischen Saufereien im Angesicht der Schwarzafrikaner sind mit dem besonderen Kolonialtouch eben nicht jedermanns Sache.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Pit »

Zur Zeit lese ich "Franziskus-Zeichen der Hoffnung" von Andreas Englisch.
(Ich versuche hier noch einen Link zu legen.)
Es ist sehr spannend und aufschlussreich zu lesen,weil Herr Englisch schlicht Fakten schildert und gerade dadurch gut schildert,wie z.B. mancher "Kuriale" so "tickt(e)".
carpe diem - Nutze den Tag !

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Tinius »


Stadtkatze
Beiträge: 8
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:29

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Stadtkatze »

Ich lese zurzeit "Die Macht des Vater unser" von Reinhard Schneider.

Wurzelsepp
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:08
Wohnort: München

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Wurzelsepp »

Bin im Moment noch auf der Suche nach passender Urlaubslektüre. Habe zuletzt "Jerusalem - Hindernis für den Weltfrieden?" von Liebi und "Die Offenbarung verstehen" von C. Ryrie gelesen. Vielleicht was Nettes zum Thema Endzeit oder so. Vorschläge? :ikb_smoke:
Wenn Christen and're Christen dissen, ist's an der Zeit sich zu ver...ziehen
"Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" joh. 15,12

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von lifestylekatholik »

Wurzelsepp hat geschrieben:Bin im Moment noch auf der Suche nach passender Urlaubslektüre. Habe zuletzt "Jerusalem - Hindernis für den Weltfrieden?" von Liebi und "Die Offenbarung verstehen" von C. Ryrie gelesen. Vielleicht was Nettes zum Thema Endzeit oder so. Vorschläge? :ikb_smoke:
Offenbarungen der hl. Birgitta:
Worte des Schöpfers vor den himmlischen Heerscharen und der Braut

So klage ich denn über dich, du Oberhaupt meiner Kirche, der du sitzest auf meinem Stuhle, den ich Petrus und seinen Nachfolgern übergeben habe, um darauf zu sitzen in dreifacher Würde mit dreifachem Ansehen; erstlich, damit sie die Macht hätten, die Seelen zu binden und von der Sünde zu lösen; zweitens, damit sie den Büßenden den Himmel öffneten; drittens, um den Verfluchten und Verächtern meiner Gebote den Himmel zu verschließen.

Du aber, der du die Seelen lösen und mir vorstellen solltest, du bist wahrhaft der Mörder der Seelen. Ich habe Petrus als Hirten und Hüter aller meiner Schafe eingesetzt, du aber bist ein Zerstreuer und Zerreißer derselben. Du bist ärger, als Lucifer; denn dieser war neidisch auf mich und trachtete nach nichts weiter, als mich zu töten, um an meiner Statt zu herrschen, du bist aber um so schlimmer, weil du nicht nur mich tötest, indem du mich durch deine argen Werke von dir stoßest, sondern auch die Seelen tötest durch dein böses Beispiel. Ich habe die Seelen mit meinem Blute losgekauft und dieselben dir als meine treuen Freunde anvertraut, du aber übergiebst sie wiederum dem Feinde, von welchem ich sie losgekauft hatte.

Du bist ungerechter, als Pilatus, welcher außer mir niemand zum Tobe verurteilte, du aber richtest nicht allein mich, als ob ich ein machtloser und nichtswürdiger Mensch wäre, sondern verurteilst auch unschuldige Seelen und lässest die Schuldigen frei.

Du bist grausamer, als Judas, welcher nur mich verkaufte, du aber verkaufst nicht mich allein, sondern auch die Seelen meiner Auserwählten um schnöden Gewinn und für einen leeren Namen.

Du bist abscheulicher, als die Juden. Diese kreuzigten nur meinen Leib, du aber kreuzigst und strafst die Seelen meiner Auserwählten, denen deine Bosheit und Übertretung bitterer ist, als jegliches Schwert.

Und deshalb, weil du Lucifer ähnlich, ungerechter als Pilatus, grausamer als Judas, und abscheulicher als die Juden bist, beklage ich mich mit Recht über dich.

Zu dem zweiten aber, d. h. zu den Laien, spricht der Herr: Zu deinem Nutzen habe ich alles erschaffen, du hast dich zu mir gewendet und ich zu dir, du hast mir deinen Glauben geschenkt und mir mit deinem Eide versprochen, du werdest mir dienen. Nun aber bist du von mir hinweggegangen, wie ein Mensch, der seinen Gott nicht kennt. Meine Worte hältst du für Lügen, meine Werke für Eitelkeit, meinen Willen und meine Gebote nennst du zu schwer.

Du bist ein Verletzer des versprochenen Glaubens geworden; du hast deinen Eid gebrochen und hast meinen Namen verlassen; du hast dich von der Zahl meiner Heiligen getrennt und bist hinübergegangen in die Zahl der Teufel und ihr Genosse geworden. Du glaubst, niemand außer dir sei des Lobes oder der Ehre würdig. Alles, was mein ist, und was du mir zu thun schuldig bist, fällt dir schwer, leicht dagegen ist dir alles, was dir gefällt.

Deshalb beklage ich mich mit Recht über dich, weil du den Glauben gebrochen, den du mir in der Taufe und noch später zugesagt. Außerdem beschuldigst du mich zum Dank für meine Liebe, die ich dir durch Wort und That erwiesen, der Lüge und nennst mich meiner Leiden wegen einen Thoren.

Zu dem dritten, den Juden, aber sprach er: Ich habe bei euch angefangen, meine Liebe zu offenbaren, habe euch zu meinem Volke auserwählt, euch aus der Knechtschaft hinausgeführt, euch mein Gesetz gegeben und euch in das Land geführt, das ich eueren Vätern verheißen, auch habe ich euch zum Troste die Propheten gesendet. Sodann habe ich aus euch mir eine Jungfrau erlesen, von welcher ich meine Menschheit annahm.

Jetzt aber beklage ich mich über euch, weil ihr noch immer halsstarrig seid und sprecht: Christus ist noch nicht gekommen, sondern soll noch kommen.

Zum vierten, d. i. den Heiden, sprach der Herr: Ich habe dich erschaffen und erlöst, wie meine Christen, auch alles Gute deinetwegen gethan, du aber bist wie ein unsinniger Mensch, weil du nicht weißt, was du thun, wie ein Blinder, weil du nicht siehst, wohin du gehen sollst. Du verehrst die Kreatur statt des Schöpfers, die Lüge statt der Wahrheit, und beugst dein Knie vor dem, der niedriger ist, als du. Deshalb beklage ich mich über dich.

Zum fünften aber sprach er: Tritt näher, mein Freund! und alsbald sprach er zu den himmlischen Heerscharen: Geliebte Freunde, ich habe einen Freund, unter dem ich mehrere verstehe. Er ist wie ein Mensch, der mitten unter den Bösen ist und hart von ihnen gefangen gehalten wird. Wenn er die Wahrheit spricht, so schlägt man ihn mit Steinen auf den Mund, thut er Gutes, so stößt man ihm den Speer in die Brust.

Wohlan, meine und alle ihr Heiligen, wie lange soll ich seine Feinde dulden, und wie lange solche Verachtung ertragen?

Der heilige Johannes der Täufer antwortete: "Du bist wie ein überaus reiner Spiegel; denn in Dir sehen wir, wie in einem Spiegel, alles ohne Wort, und wissen es. Du bist die unvergleichliche Süßigkeit, wodurch wir an allem Guten Geschmack haben. Du bist wie ein überaus scharfes Schwert, wenn Du nach der Billigkeit richtest."

Darauf entgegnete ihm der Herr: "Du, mein wahrer Freund, redest die Wahrheit; denn in mir sehen meine Auserwählten alles Gute und alle Gerechtigkeit, auch die bösen Geister, obwohl nicht in meinem Licht, sondern in ihrem Gewissen. Denn, wie ein in einen Kerker geworfener Mensch, welcher Wissenschaften gelernt hat, obwohl er im Finstern ist und nichts sieht, nichtsdestoweniger das weiß, was er gelernt hat, so wissen und schauen die Teufel, obwohl sie meine Gerechtigkeit nicht im Lichte meines Glanzes sehen, dieselbe doch in ihrem Gewissen. Ich bin auch wie ein zweischneidiges Schwert und gebe einem jeden, wie er verdient."

Ferner setzte der Herr hinzu und sprach zum seligen Petrus: "Du bist der erste meines Glaubens und meiner Kirche, sprich, daß es meine Heerscharen vernehmen, das Urteil der Gerechtigkeit aus über diese fünf Männer."

Petrus antwortete: "Lob und Ehre sei Dir, o Herr, für Deine Liebe. Gepriesen seist Du von allen Deinen Heerscharen, weil Du uns in Dir alles sehen und wissen lässest, was geschehen ist und werden wird; denn in Dir sehen und wissen wir alles. Das aber ist die erste Gerechtigkeit, daß der erste, welcher auf Deinem Stuhle sitzt, aber die Werke Luzifers hat, mit Schanden den Stuhl verliere, auf welchem er sich zu sitzen herausgenommen, und teilnehme an der Strafe Luzifers.

Von dem zweiten fordert die Gerechtigkeit, daß, weil er abwich von Deinem Glauben, er mit dem Kopfe unten und den Füßen oben in die Hölle herabfahre, weil er Dich verachtete, der Du sein Haupt sein solltest, und sich selber liebte.

Vom dritten fordert die Gerechtigkeit, daß er Dein Gesicht nicht sehe, und auch noch gestraft werde nach seiner Bosheit und Begierde, weil die Treulosen nicht verdienen, Deinen Anblick zu genießen. Bei dem vierten verlangt die Gerechtigkeit, daß er wie ein Verrückter eingeschlossen und in einen finsteren Ort gebracht werde.

Für den fünften erheischt die Gerechtigkeit, daß ihm Hilfe gesendet werde."

Nachdem er dies angehört, sprach der Herr: "Ich schwöre bei Gott, dem Vater, dessen Stimme Johannes der Täufer am Jordan vernahm; ich schwöre bei dem Leibe, den Johannes im Jordan taufte, schaute und berührte; ich schwöre beim Geiste, welcher in Gestalt einer Taube am Jordan erschien, daß ich über jene fünf Gerechtigkeit ergehen lassen will."

Dann fuhr der Herr fort und sprach zum ersten der vorgenannten fünf Männer: "Das Schwert meiner Strenge wird in Deinen Leib fahren; es wird am Oberteile des Kopfes hineingehen und so tief und stark hineingestoßen werden, daß es nimmermehr herauszuziehen sein wird. Dein Sitz wird versenkt werden wie ein schwerer Stein, welcher nicht eher stillsteht, als bis er auf dem äußersten Boden der Tiefe angekommen ist. Die Finger, d. i. Deine Gehilfen, werden in unauslöschlichem Schwefelfeuer brennen; Deine Arme, d. h. Deine Stellvertreter, welche für das Heil der Seelen sich ausbreiten sollten, aber nur zu weltlichem Nutzen und für die Ehren sich ausstrecken, werden zu der Strafe verurteilt werden, von welcher David spricht: Seine Kinder müssen Waisen werden und sein Weib eine Witwe, und Fremde müssen sein Vermögen nehmen. Sein Weib aber ist die Seele, welche von der himmlischen Herrlichkeit verlassen und Gottes Witwe sein wird; die Kinder, d. h. ihre vermeintlichen Tugenden, und meine Freunde unter ihnen, die in Einfalt mir dienen, werden abgesondert werden von ihnen, und ihre Würde und Güter werden anderen übertragen werden; sie selber aber werden statt der Würde ewige Schande ernten. Der Schmuck ihres Hauptes wird in den Kot der Hölle versenkt werden und nie mehr werden sie sich daraus erheben können, und wie sie hienieden durch Ehre und Hoffart über andere sich erhoben haben, werden sie tiefer als alle anderen in die Hölle hinabsinken und es wird ihnen unmöglich sein, aus dieser Tiefe emporzusteigen. Ihre Glieder, d. h. alle ihre Nachfolger und geistlichen Gönner, werden von ihnen abgeschnitten und getrennt werden wie eine geschleifte Mauer, wobei kein Stein auf dem anderen bleibt und kein Mörtel an den Steinen kleben bleiben wird; auch soll keine Barmherzigkeit über sie kommen, meine Liebe sie niemals erwärmen, noch ihnen eine ewige Wohnung im Himmel auferbauen; sie werden unausgesetzt mit ihren Häuptern von aller Seligkeit abgesondert und gepeinigt werden.

Zum zweiten aber spreche ich: Weil Du den mir gelobten Glauben nicht halten, noch Liebe zu mir hegen willst, so werde ich das Tier über Dich senden, das aus dem wilden Gießbache hervorgeht und Dich verschlingen wird. Wie ein Wildbach immer nach unten stürzt, so wird jenes Tier Dich in der Hölle unterste Tiefen führen, und wie es Dir unmöglich ist, wider den ungestümen Gießbach hinanzusteigen, so schwer wird es Dir, aus der Hölle jemals emporzusteigen.

Zum dritten spreche ich: Weil Du, Jude, immer noch nicht glauben willst, daß ich gekommen bin, deshalb wirst Du mich sehen, wenn ich zum zweiten Male zum Gerichte kommen werde, aber nicht in meiner Herrlichkeit zu Deinem Heile, sondern in Deinem Gewissen zu Deinem Verderben; Du wirst erfahren, daß alles wahr gewesen, was ich gesagt habe, und die verdiente Strafe wird Deiner warten.

Zum vierten spreche ich: Weil Du weder um Glauben noch um Wissen Dich kümmerst, so soll Deine Finsternis Dir zum Lichte werden, auf daß Du dann erkennest, daß meine Gerichte wahr sind, ohne daß Du darum selber zum Lichte gelangst.

Zum fünften sage ich: Dreierlei werde ich Dir thun. Zuerst werde ich Dich innerlich mit meiner Wärme erfüllen; zweitens werde ich Dein Gebein härter und fester machen, als alles Gestein, so daß alle auf Dich geworfenen Steine zurückfliegen sollen; drittens will ich Dich mit meinen Waffen also bewaffnen, daß keine Lanze Dir schaden wird, sondern alles vor Dir erweichen soll wie Wachs vorm Feuer. Sei deshalb getrost und stehe mannhaft; denn wie der Soldat, welcher im Kriege auf seines Herrn Hilfe hofft, so lange kämpft, als noch ein Tropfen in ihm ist, so stehe Du fest und kämpfe, weil Dir Gott, Dein Herr, dem niemand widerstehen kann, Hilfe gewähren wird. Und weil Du eine geringe Zahl hast, werde ich Dich ehren und vervielfältigen.

Seht, meine Freunde, so stehen diese Männer vor mir. Meine Worte, die jetzt gesagt worden, werden erfüllt werden; sie werden, so lange ich König bin, nimmer eingehen in mein Reich, wenn sie sich nicht gebessert haben; denn niemand wird der Himmel gewährt, als denen, die sich erniedrigen und Reue empfinden." Hierauf antworteten die himmlischen Heerscharen insgesamt: "Preis sei Dir, Herr Gott, der Du ohne Anfang bist und ohne Ende!"
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Wurzelsepp
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:08
Wohnort: München

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Wurzelsepp »

Aha, ja... soso.... :hmm: Naja, danke auf jeden Fall für den Hinweis. Hast Dir ja auch sicher nichts böses dabei gedacht. Aber ich dachte eher an etwas weniger nebulöses, vielleicht bisschen mehr sachlich, also so Zeichen der Zeit deuten oder so. So mit Israel und Juden und weiß auch nicht genau. :nuckel:
Wenn Christen and're Christen dissen, ist's an der Zeit sich zu ver...ziehen
"Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" joh. 15,12

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Clemens »

Dann ist Roger Liebi aber nicht unbedingt erste Wahl...

Wurzelsepp
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:08
Wohnort: München

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Wurzelsepp »

Ja warum denn nicht? Rückkehr der Juden ins Land der Väter im Rahmen der endzeitlichen Geschehnisse und die damit verbundene Bibelprophetie sind doch sein Fachgebiet bzw. Lieblingsthema.
Wenn Christen and're Christen dissen, ist's an der Zeit sich zu ver...ziehen
"Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" joh. 15,12

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Clemens »

Weil er ein antikatholischer Bibelfundamentalist (und als solcher für wesentliche Aspekte der Wahrheit blind) ist.

Und Charles Ryrie (den kannte ich bis grad noch gar nicht) ist Dispensationalist - also schon ziemlich verdreht.

Liest du sowas öfters??? :glubsch:

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Senensis »

Hey Clemens :) Weißt Du zufällig etwas über Colin J. Humphreys, Die letzten Tage Jesu? Ist das brauchbar? Weil katholisch ist er ja auch nicht, aber er gibt sich sehr Mühe, nah am historischen Befund zu bleiben und nimmt dabei die biblischen Berichte durchaus ernst.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3480
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von martin v. tours »

Hallo Wurzelsepp
Urlaubslektüre ? Wenn es nichts ausdrücklich biblisches sein muss:
"Der Circle"
Eine Art "1984" für die Generation Google.
Nicht Nobelpreisverdächtig, aber für den Urlaub, o.k.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Senensis »

Hast Du's gelesen? Eine Kollegin von mir meinte, es sei etwas spät dran. Nicht sehr visionär, von der Realität überholt oder zumindest bald überholt. (Ich habs nicht gelesen, kann es nicht beurteilen.) Aber das Ding verkauft sich ja bundesweit schon ziemlich gut.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Clemens »

Senensis hat geschrieben:Hey Clemens :) Weißt Du zufällig etwas über Colin J. Humphreys, Die letzten Tage Jesu? Ist das brauchbar? Weil katholisch ist er ja auch nicht, aber er gibt sich sehr Mühe, nah am historischen Befund zu bleiben und nimmt dabei die biblischen Berichte durchaus ernst.
Nein, weiß ich nicht und kann ich nicht beurteilen.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Senensis »

Ok. Dankeschön trotzdem:)
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3480
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von martin v. tours »

Senensis hat geschrieben:Hast Du's gelesen? Eine Kollegin von mir meinte, es sei etwas spät dran. Nicht sehr visionär, von der Realität überholt oder zumindest bald überholt. (Ich habs nicht gelesen, kann es nicht beurteilen.) Aber das Ding verkauft sich ja bundesweit schon ziemlich gut.
Ja ich habe es gelesen. Die letzten 100 Seiten, aber nur mehr um zu wissen wie es ausgeht.
Es ist kein Jahrhundertwerk, aber wenn man das Thema spannend findet ganz in Ordnung.
Erwähnt habe ich es, weil Wurzelsepp etwas " apokalyptisches" wollte und das ist es ja auch im weitesten Sinne.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Tinius »

Günter Lüling: Die Wiederentdeckung des Propheten Muhammad

Erlangen 1981

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von obsculta »

"Terroni" von Pino Aprile.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von taddeo »

Johannes vom Kreuz: "Die Dunkle Nacht".

Wurzelsepp
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:08
Wohnort: München

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Wurzelsepp »

:vogel: Was für Vorschläge (taddeo's ist vielleicht noch brauchbar)... Aber der gute Wille zählt. :streichel: Ich habe mir jetzt von Gabriele Amorth "Ein Exorzist erzählt", "Neue Berichte eines Exorzisten" und "Exorzisten und Psychiater" gekauft. Klingt schon spannend, mal schauen. Kennt die jemand?
Wenn Christen and're Christen dissen, ist's an der Zeit sich zu ver...ziehen
"Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" joh. 15,12

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Senensis »

Leider nicht!

Was ich gerade lese: Frank Duff, Mit den Augen Marias. Hervorragend!
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Reinhard »

Wurzelsepp hat geschrieben:Gabriele Amorth "Ein Exorzist erzählt", "Neue Berichte eines Exorzisten" und "Exorzisten und Psychiater" ... Kennt die jemand?
Ja. :ja: (d.h. - E&P lese ich jetzt erst gerade)
Habe ich hier kurz kommentiert - Amorth's Schreibe ist ein bisschen chaotisch, aber es sind solide, praktische Berichte zum Umgang mit der bösen Seite der unsichtbaren Welt.
Bitte lass Dich nicht von der Faszination der Dämonen beeindrucken. Denk immer daran: Christus ist der Stärkere, ER ist Sieger über alle Dämonen !

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Senensis »

Genau: die Faszination des Themas und die Furcht, die es hervorrufen kann (für mich besonders beim Einschlafen) ist der Grund, weshalb ich solche Bücher eher meide... aber ich glaube, Männer können damit besser umgehen!
et nos credidimus caritati

Wurzelsepp
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:08
Wohnort: München

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Wurzelsepp »

Reinhard hat geschrieben:
Wurzelsepp hat geschrieben:Gabriele Amorth "Ein Exorzist erzählt", "Neue Berichte eines Exorzisten" und "Exorzisten und Psychiater" ... Kennt die jemand?
Ja. :ja: (d.h. - E&P lese ich jetzt erst gerade)
Habe ich hier kurz kommentiert - Amorth's Schreibe ist ein bisschen chaotisch, aber es sind solide, praktische Berichte zum Umgang mit der bösen Seite der unsichtbaren Welt.
Bitte lass Dich nicht von der Faszination der Dämonen beeindrucken. Denk immer daran: Christus ist der Stärkere, ER ist Sieger über alle Dämonen !
Wichtiger Hinweis. Danke. Mach' ich nicht. Ich finde es nur interessant, hier mal was über ein Thema zu lesen, das von den meisten Theologen totgeschwiegen wird.
Wenn Christen and're Christen dissen, ist's an der Zeit sich zu ver...ziehen
"Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" joh. 15,12

Wurzelsepp
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:08
Wohnort: München

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Wurzelsepp »

Senensis hat geschrieben:Genau: die Faszination des Themas und die Furcht, die es hervorrufen kann (für mich besonders beim Einschlafen) ist der Grund, weshalb ich solche Bücher eher meide... aber ich glaube, Männer können damit besser umgehen!
Ich muss aber gestehen, ich sehe mir sehr gerne Horrorfilme an, z.B. "Paranormal Activity", "Grudge", "Ring" u. Ä. Gerade durch die Übersteigerung ins Absurde haben solche Streifen einen hohen Unterhaltungswert und gleiten manchmal, gewollt oder nicht, ins Komische ab. Ich strotze aber natürlich auch vor Männlichkeit. :ikb_blue_bandana: :ikb_boxing: :ikb_smoke:
Wenn Christen and're Christen dissen, ist's an der Zeit sich zu ver...ziehen
"Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" joh. 15,12

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Senensis »

Hab ich jetzt mal vermutet. :blinker:
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3480
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von martin v. tours »

Wurzelsepp hat geschrieben::vogel: Was für Vorschläge (taddeo's ist vielleicht noch brauchbar)... Aber der gute Wille zählt. :streichel: Ich habe mir jetzt von Gabriele Amorth "Ein Exorzist erzählt", "Neue Berichte eines Exorzisten" und "Exorzisten und Psychiater" gekauft. Klingt schon spannend, mal schauen. Kennt die jemand?
Kenne ich und kann ich empfehlen.
(hätte ich Dir aber nie empfohlen, da Du ja was "nettes zum Thema Endzeit" gesucht hast)
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von taddeo »

martin v. tours hat geschrieben:
Wurzelsepp hat geschrieben::vogel: Was für Vorschläge (taddeo's ist vielleicht noch brauchbar)... Aber der gute Wille zählt. :streichel: Ich habe mir jetzt von Gabriele Amorth "Ein Exorzist erzählt", "Neue Berichte eines Exorzisten" und "Exorzisten und Psychiater" gekauft. Klingt schon spannend, mal schauen. Kennt die jemand?
Kenne ich und kann ich empfehlen.
(hätte ich Dir aber nie empfohlen, da Du ja was "nettes zum Thema Endzeit" gesucht hast)
Ich wollte kein Buch "vorschlagen", sondern nur wertfrei einstreuen, was ich gerade lese.
"Die Dunke Nacht" könnte man übrigens durchaus unter "was Nettes zum Thema Endzeit" einreihen ... wer ein bißchen Scholastik kennt und mag, wird an dem umständlichen Stil Gefallen finden, und es geht darin auch um eine Art "Endzeit" - freilich nicht diejenige des Kosmos, sondern die der einzelnen Seele, des einzelnen Menschen, der auf den Weg der "Liebeseinung" mit Gott geführt wird und diesen Weg als "Dunkle Nacht" erfährt. Ein bißchen gruselig wird es freilich, sobald man meint, sich selbst in so manchem beschriebenen Wegstück zu entdecken ... denn die Radikalität und Konsequenz dieser "Dunklen Nacht" möchte eigentlich kein Mensch freiwillig an sich erleben müssen, und man könnte Angst kriegen, tatsächlich schon von Gott auf diesen Weg geschickt worden zu sein.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Reinhard »

Senensis hat geschrieben:... und die Furcht, die es hervorrufen kann (für mich besonders beim Einschlafen)
Na ja, Dämonen sind ja nun doch real, und sind auch nicht plötzlich weg, nur weil Du nicht an sie denken willst ... :blinker:

Richtig fürchten müsstest Du Dich nur, wenn Du es auf eigene Kappe mit diesen finsteren Gesellen aufnehmen wolltest.
Aber solange Du Dich in aller Gelassenheit unter den Schutz Christi stellst, und Seiner Mutter, ist alles gut !
- dann bist Du sicher und brauchst tatsächlich nichts befürchten, so oder so.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema