Bücher - Was lest ihr so?

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Senensis »

Ja, genau. Was ich sagen wollte: ich konzentriere mich lieber auf den Heiland, die Muttergottes und die Heiligen und Engel. Als auf die Finsterlinge. Natürlich gibt es sie und es ist auch nicht so, daß ich mich nicht darüber hinreichend informiert habe.
et nos credidimus caritati

Wurzelsepp
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:08
Wohnort: München

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Wurzelsepp »

Clemens hat geschrieben:

Weil er ein antikatholischer Bibelfundamentalist (und als solcher für wesentliche Aspekte der Wahrheit blind) ist.:glubsch:

Unabhängig von seinem theologischen Standpunkt: Sind seine Schlussfolgerungen denn falsch? In "Leben wir wirklich in der Endzeit?" stellt er schon ein paar gewagte Thesen auf, etwa in Bezug auf Hussein als "König von Babylon". Aber im großen Ganzen lesen sich seine Ausführungen recht überzeugend. Mir fehlt aber das nötige Fachwissen für eine abschließende Beurteilung. :ikb_surrender:
Wenn Christen and're Christen dissen, ist's an der Zeit sich zu ver...ziehen
"Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" joh. 15,12

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Jarom1 »

Herman Dooyeweerd: Roots of Western Culture - Pagan, Secular, and Christian Options
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Clemens »

Wurzelsepp hat geschrieben:Clemens hat geschrieben:

Weil er ein antikatholischer Bibelfundamentalist (und als solcher für wesentliche Aspekte der Wahrheit blind) ist.:glubsch:

Unabhängig von seinem theologischen Standpunkt: Sind seine Schlussfolgerungen denn falsch? In "Leben wir wirklich in der Endzeit?" stellt er schon ein paar gewagte Thesen auf, etwa in Bezug auf Hussein als "König von Babylon". Aber im großen Ganzen lesen sich seine Ausführungen recht überzeugend. Mir fehlt aber das nötige Fachwissen für eine abschließende Beurteilung. :ikb_surrender:
Das ist leider typisch für diese Art von Endzeitpropheten. Schon bis ich 20 war (ist eine Weile her) habe ich mehrere von solchen Leuten ausgerufene Antichristen, bzw. ihre entsprechende Popularität überlebt: Gorbatschow, Bush, Hussein (erste Runde). Die Masche ist immer mehr oder weniger ähnlich: man bohrt mit der Erwartung, einen konkreten Endzeitfahrplan zu finden (schon diese Erwartungshaltung ist falsch), solange in der Bibel herum, bis man meint, einen Hinweis gefunden zu haben, der irgendwie zu einem aktuellen Zeitereignis (WW2, EU, Tschernobyl, Golfkrieg) passt und holt sich dann per Steinbruchexegese das Material und baut dann das Begründungssystem drum rum. Klingt jedesmal logisch und überzeugend und war bisher jedesmal bullshit.
Ich sehe keinen Grund, von R. Liebi diesbezüglich Besserung zu erwarten und unterziehe seine Schriften daher auch keiner näheren Prüfung. Ich halte sie dieser Mühe nicht für wert.

Abgesehen davon: natürlich leben wir in der Endzeit.

TillSchilling

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von TillSchilling »

Hier findet man eine kritische Rezension des Buches Liebis. Von andern rkK-kritischen Bibelfundamentalisten.

Caviteño
Beiträge: 12695
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Caviteño »

Rüdiger Frank - Nordkorea

Der Autor ist in der DDR und in der Sowjetunion aufgewachsen, studierte Koreanistik und ist jetzt Professor an der Universität Wien.
Ein hervorragendes Buch, flüssig geschrieben, durch die Vergleiche mit der DDR bzw. UdSSR und den Berichten von seinen vielen persönlichen Besuchen in Nordkorea sehr informativ. Da es erst im September 2014 erschienen ist, werden auch die jüngsten Ereignisse des verschlossenen Landes dargestellt und soweit wie möglich bewertet.

:daumen-rauf:

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Senensis »

Wer es etwas "leichter" möchte, kann sich "Kim und Struppi" mal anschauen. Ich habe das Buch nicht gelesen, aber den Autor bei einer Lesung erlebt. Auf jeden Fall war er selber dort.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3477
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von martin v. tours »

Ein Buch, das ich mal wieder empfehlen möchte:
http://www.hanser-literaturverlage.de/b ... 6-2869-8/

Die Häresie der Formlosigkeit von Martin Mosebach.
Ich habe es zwar schon einmal vor Jahren gelesen, jetzt aber wieder aus dem Bücherschrank geholt. Ausdrücklich möchte ich es auch denen empfehlen, die mit der alten Messe nichts anfangen können und
die nachkonziliare Messe für das Non plus Ultra halten.
Ich meine das nicht sarkastisch. Vielleicht hilft es wirklich jemandem diese, vermeintlich " Ewiggestrigen" besser zu verstehen.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Vir Probatus »

Ich lese gerade:
"Nicht mehr ich" : Die wahreGeschichte einer jungen Ordensfrau
von Doris Wagner
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Caviteño
Beiträge: 12695
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Caviteño »

Senensis hat geschrieben:Wer es etwas "leichter" möchte, kann sich "Kim und Struppi" mal anschauen. Ich habe das Buch nicht gelesen, aber den Autor bei einer Lesung erlebt. Auf jeden Fall war er selber dort.
Ich habe es gelesen (Nordkorea interessiert mich im Augenblick ;) ). Es ist der Reisebericht einer einzigen Reise, durchaus eindrucksvoll geschildert, nur eben in Stil eines Reiseberichtes. Für denjenigen, der sich näher mit Nordkorea beschäftigen möchte, aber ein guter Einstieg.

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Amanda »

martin v. tours hat geschrieben:Ein Buch, das ich mal wieder empfehlen möchte:
http://www.hanser-literaturverlage.de/b ... 6-2869-8/

Die Häresie der Formlosigkeit von Martin Mosebach.
Ich habe es zwar schon einmal vor Jahren gelesen, jetzt aber wieder aus dem Bücherschrank geholt. Ausdrücklich möchte ich es auch denen empfehlen, die mit der alten Messe nichts anfangen können und
die nachkonziliare Messe für das Non plus Ultra halten.
Ich meine das nicht sarkastisch. Vielleicht hilft es wirklich jemandem diese, vermeintlich " Ewiggestrigen" besser zu verstehen.
Dieses Buch ist in jedem Falle höchst empfehlenswert, und das nicht allein der Thematik wegen, sondern auch, weil Mosebach virtuos mit Sprache umzugehen versteht.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Vir Probatus »

Das Buch "nicht mehr ich" wirkt authentisch.

Was teilweise nicht mehr real, sondern fast schon grotesk wirkt, ist, wie ein volljähriger Mensch im 21. Jahrhundert in einer derartigen Naivität und ohne über die Konsequenzen nachzudenken, sich einem derartigen "Treiben" über viele Jahre ausliefern kann, ohne rechtzeitig und ohne externen Impuls an der Reissleine zu ziehen.
Und das beginnt schon mit dem für meine Begriffe verfrühten und unüberlegten Eintritt.
Hier müssen in der Kindheit von Frau Wagner massive Fehler passiert sein, anders ist es nicht zu erklären.

Und da will mir diese reine "Opfertheorie", die da von der ersten bis zur letzten Seite durchscheint, eben nicht in den Kopf.

Jeder kann kurzzeitig "Opfer" irgendeines "Angriffs" werden.
Aber er kann nicht Jahre lang "Opfer sein" oder "gewesen sein wollen" und dies nachträglich zu reklamieren versuchen.
(Auch einer Frau Kampusch nimmt man die Opferrolle eben nur für einen begrenzten Zeitraum ab.)

Sicher, die Kirche oder Teile Ihrer Organisation mögen böse sein, oder sind es tatsächlich. Aber für die Erkenntnis benötigt der Normalmensch als direkt involvierter nicht 8 Jahre und spricht anschliessend von 8 Jahren Dauermissbrauch.

Hier stimmt doch etwas nicht, hier findet teilweise ein unerträgliches Geheische nach Mitleid statt, mit dem die Autorin in meinen Augen die Leser vor Ihren Karren zu spannen versucht. Die Talkshows, durch die Autorin tingelt, versuchen das Gleiche.

Ein Buch, zu dem jeder seine eigene Meinung finden sollte. Und darüber dann auch die entsprechende Nähe oder Distanz zur Autorin.

Und in jedem Fall ein Anstoss, junge Leute so zu erziehen, daß sie sich ein kritisches Denken gegenüber all denjenigen aneignen, die eine wie auch immer begründete Art von Autorität einzufordern versuchen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von lifestylekatholik »

Vir Probatus hat geschrieben:junge Leute so zu erziehen, daß sie sich ein kritisches Denken gegenüber all denjenigen aneignen, die eine wie auch immer begründete Art von Autorität einzufordern versuchen.
Dit is Bakunin: Nutzen wir unsere eigene Autorität gegenüber den Kindern, um sie gegen jede andere Autorität misstrauisch und rebellisch zu machen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Senensis »

Autorität in sich ist nicht schlecht. Man sollte aber lernen, zu unterscheiden, wie weit die Befehlsgewalt reicht und wo sie endet - wo man nicht mehr weisungsgebunden ist.
et nos credidimus caritati

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Tinius »

Frank Viola, George Barna : Heidnisches Christntum? Über die Hintergründe mancher unserer vermeintlich biblischen Gemeindetraditionen

GloryWorld-Medien 2010

ISBN-13: 978-3936322439

Caviteño
Beiträge: 12695
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Caviteño »

Das Heerlager der Heiligen
Die Landung der Schiffe markiert in dem Roman eine welthistorische Wende. Raspail beschreibt das Ende der säkularen und christlich geprägten Kultur des Abendlandes nach zweitausend Jahren. Es ist möglich geworden durch die Bevölkerungsentwicklung in den materiell armen Ländern des Südens und den erloschenen Selbstbehauptungswillen der Menschen und Institutionen in Europa.
Quelle: s.o.

Das Buch wurde 1973([Punkt]) geschrieben. Die Schilderung der Förderung einer "Willkommenskultur" und die Unterdrückung anderer Meinungen durch die Regierung, die Presse und einiger NGO's erinnert an die gegenwärtigen Politikkampagnen. Weitere Ähnlichkeiten mit der jüngeren Vergangenheit (z.B. der amtierende Papst Benedikt XVI aus Brasilien verkauft die Reichtümer, um sie den Armen zu geben oder die Sonderrolle der Schweiz in Europa) sind ebenfalls bemerkenswert.

Eine Zukunftsvorhersage, die 1984 von Orwell mE nicht nachsteht - aber aus verständlichen Gründen nicht so verbreitet ist.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Ewald Mrnka »

Peter Sloterdijk: Du mußt dein Leben ändern: Über Anthropotechnik

Sinjawskij (Abram Terz), Andrej: Der Traum vom neuen Menschen oder Die Sowjetzivilsation
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von JosefBordat »

Letzte Zuflucht Vatikan. - Arne Molfenter und Rüdiger Strempel erzählen in "Über die weiße Linie" die wahre Geschichte des irischen Priesters Hugh O’Flaherty, der in Rom über 6 Menschen aus 25 Ländern vor der Gestapo rettete: https://jobo72.wordpress.com/215/1/9 ... t-vatikan/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

FWHeinz
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 16:40

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von FWHeinz »

Caviteño hat geschrieben:Das Heerlager der Heiligen
Die Landung der Schiffe markiert in dem Roman eine welthistorische Wende. Raspail beschreibt das Ende der säkularen und christlich geprägten Kultur des Abendlandes nach zweitausend Jahren. Es ist möglich geworden durch die Bevölkerungsentwicklung in den materiell armen Ländern des Südens und den erloschenen Selbstbehauptungswillen der Menschen und Institutionen in Europa.
Quelle: s.o.

Das Buch wurde 1973([Punkt]) geschrieben. Die Schilderung der Förderung einer "Willkommenskultur" und die Unterdrückung anderer Meinungen durch die Regierung, die Presse und einiger NGO's erinnert an die gegenwärtigen Politikkampagnen. Weitere Ähnlichkeiten mit der jüngeren Vergangenheit (z.B. der amtierende Papst Benedikt XVI aus Brasilien verkauft die Reichtümer, um sie den Armen zu geben oder die Sonderrolle der Schweiz in Europa) sind ebenfalls bemerkenswert.

Eine Zukunftsvorhersage, die 1984 von Orwell mE nicht nachsteht - aber aus verständlichen Gründen nicht so verbreitet ist.
Das Buch erscheint demnächst in einer neuen Übersetzung bei antaios
http://antaios.de/gesamtverzeichnis-ant ... r-heiligen

Dort auch ein andres, großartiges Bändchen von Jeam Raspail
http://antaios.de/gesamtverzeichnis-ant ... e-franzose

Abendgruß FWH
Wir beten für unsere Politiker - Psalm 109 : 8

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3477
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von martin v. tours »

Unterwerfung von Houllebecq.
http://www.amazon.de/Unterwerfung-Roman ... terwerfung

Dank krankheitsbedingter Bettlägerigkeit schon gelesen.
Ich fand das Buch sehr gut und lesenswert. Natürlich ist es ein Roman, aber gerade die Beschreibung des Zustandes unserer "westlichen Gesellschaft" finde ich sehr treffend.

Hinweisen möchte ich darauf das doch so einige detailliert beschriebene Sexszenen dabei sind. Gleichzeitig aber kommt auch ein Chesterton oder Pius XI kurz vor.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von JosefBordat »

Der Sinn des Sinns: Versuch über das Göttliche (Volker Gerhardt) und Gott denken: Ein Versuch über rationale Theologie (Holm Tetens). - Der Glaube ist Überzeugung des Verstandes und des Herzens zugleich. Wenn das ein Papst sagt (in diesem Fall Johannes Paul II.), dann ist das wohl nichts Besonderes. Die Katholische Kirche vertritt seit jeher die Position, dass Glauben und Wissen keine Gegensätze sind. Wenn jedoch ein Philosoph (hier: Volker Gerhardt) den Glauben an Gott und das Wissen des Menschen als zusammenhängend beschreibt und Religion und Wissenchaft als aufeinander bezogene Sinnsysteme versteht, dann ist das schon der Rede wert. Ebenso, wie es höchst beachtlich ist, wenn ein Philosoph (hier: Holm Tetens) fordert, den naturalistischen Blick auf den Menschen durch einen schöpfungstheologisch-soteriologischen Blick zu ergänzen. - https://jobo72.wordpress.com/215/4/11 ... nd-wissen/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von HeGe »

Ich habe mir überlegt, mal das Nibelungenlied zu lesen. Welche Ausgabe/Übertragung ist da empfehlenswert? Mir reicht grundsätzlich eine rein neuhochdeutsche Ausgabe, der Vergleich mit dem Urtext ist zwar sicher ganz interessant, aber ich will mich erst einmal auf das Lesen konzentrieren.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Juergen »

Jüngst habe ich ein Buch gelesen, das zwar nichts mit Glauben und so zu tun hat, aber dennoch gut zu lesen ist:
http://www.amazon.de/Mein-junges-Leben- ... 3735759416

Als Leo 1935 in Eschweiler, nahe der deutsch-belgisch-holländischen Grenze geboren wird, steht der zweite Weltkrieg unmittelbar bevor. Die Zeit, in die er hineingeboren wird, ist geprägt von Tugenden wie Mut, Verwegenheit, Ehre. Es sind die Tugenden, die er annimmt, mit denen er seine Kriegskindheit und anschließende Nachkriegsjugend als überwiegendes Abenteuer empfinden kann. So beschreibt er sein junges Leben heute in der Rückschau - mit einem Blick, der vielleicht weicher ist auf den kleinen Leo, als das Kind selbst es sich damals zugestanden hätte.
Über den Autor und weitere Mitwirkende

Leonhard Peter Taxhet: Leonhard Peter Taxhet wurde 1935 in Eschweiler, Deutschland geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in Köln und arbeitete bis zu seiner Pensionierung zunächst als Staatsanwalt und dann als Richter am Amtsgericht Aachen. Er ist seit einundfünfzig Jahren verheiratet mit Gertrud, seiner ersten Liebe, für die er auch die erste Liebe war. Er hat drei Töchter und drei Enkelkinder.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Siard »

HeGe hat geschrieben:Ich habe mir überlegt, mal das Nibelungenlied zu lesen. Welche Ausgabe/Übertragung ist da empfehlenswert? Mir reicht grundsätzlich eine rein neuhochdeutsche Ausgabe, der Vergleich mit dem Urtext ist zwar sicher ganz interessant, aber ich will mich erst einmal auf das Lesen konzentrieren.
Worauf legst Du dabei wert? Auf wissenschaftliche Genauigkeit, oder auf eine gut lesbare Übertragung?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von HeGe »

Siard hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Ich habe mir überlegt, mal das Nibelungenlied zu lesen. Welche Ausgabe/Übertragung ist da empfehlenswert? Mir reicht grundsätzlich eine rein neuhochdeutsche Ausgabe, der Vergleich mit dem Urtext ist zwar sicher ganz interessant, aber ich will mich erst einmal auf das Lesen konzentrieren.
Worauf legst Du dabei wert? Auf wissenschaftliche Genauigkeit, oder auf eine gut lesbare Übertragung?
Tendenziell eher auf die Lesbarkeit. Es soll natürlich auch nicht nur ein Roman basierend auf der Originalgeschichte sein, aber ich will da auch keine drei Jahre dran sitzen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Juergen »

Onlineversion vom Nibelungenlied in der Übertragung von Simrock
http://www.hs-augsburg.de/~harsch/germa ... _ni.html
http://gutenberg.spiegel.de/buch/das-ni ... ied-5833/1


Kann man das nicht im Original lesen? Das ist doch auf Deutsch geschrieben… oder? :roll:
OK, die Schrift ist etwas gewöhnungsbedürftig…
https://www.blb-karlsruhe.de/blb/blbhtm ... sicht.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Siard »

Die Simrock-Übertragung käme dann sicher in Frage. Da gibt es zur Zeit eine schöne und günstige Ausgabe, falls Du lieber ein Buch in Händen hältst.
Das Nibelungenlied
In Dtl. kostet es natürlich weniger – geh zum Buchhändler Deines Vertrauens.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Tinius »

HeGe hat geschrieben:Ich habe mir überlegt, mal das Nibelungenlied zu lesen. Welche Ausgabe/Übertragung ist da empfehlenswert? Mir reicht grundsätzlich eine rein neuhochdeutsche Ausgabe, der Vergleich mit dem Urtext ist zwar sicher ganz interessant, aber ich will mich erst einmal auf das Lesen konzentrieren.
Ich würde dir zum Spaß auch dieses Buch empfehlen:

http://www.klett-cotta.de/buch/Gegenwar ... mhild/4928

Etwas ganz Besonderes.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von HeGe »

Dann nehme ich also diese Simrock-Übertragung als Basis, schon mal vielen Dank, Jürgen und Siard, für den Hinweis.

Ein Buch aus Papier ist mir lieber, als eine reine Online-Ausgabe, zumal die einzelnen Ausgaben auch nicht wirklich immens teuer sind. Bei Amazon gibt es bspw. diese Ausgabe schon für 4,95 €: http://www.amazon.de/Das-Nibelungenlied ... lungenlied
Juergen hat geschrieben:Kann man das nicht im Original lesen? Das ist doch auf Deutsch geschrieben… oder? :roll:
OK, die Schrift ist etwas gewöhnungsbedürftig…
https://www.blb-karlsruhe.de/blb/blbhtm ... sicht.html
Es gibt sicher Leute, die das im Original lesen können, ich armer Bauer aber sicher nicht. :tuete: Vielleicht versuche ich das nach dem Lesen der Übertragung mal spaßeshalber.
Tinius hat geschrieben:Ich würde dir zum Spaß auch dieses Buch empfehlen:

http://www.klett-cotta.de/buch/Gegenwar ... mhild/4928

Etwas ganz Besonderes.
Ok, sieht auch nicht uninteressant aus, vielen Dank für den Hinweis. Ich denke, ich nehme aber erst einmal eine etwas klassischere Ausgabe.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Siard »

Das von Tinius empfohlene Buch gibt es auch als Taschenbuch bei dtv. :)

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Tinius »

Siard hat geschrieben:Das von Tinius empfohlene Buch gibt es auch als Taschenbuch bei dtv. :)
Upps....hatte ich übersehen.

Wer "die Harte" will, kann sie günstig von mir bekommen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Juergen »

»Die Verlassenen« ist ein kur­zer, spu­ki­ger Kri­mi­nal­ro­man von Aman­da Ste­vens.
Er ist kosten­los als E-Buch erhältzlich und eher ein Appetit­anreger für die wei­te­ren (kosten­pflich­ti­gen) Ro­ma­ne von Stevens.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema