Bücher - Was lest ihr so?

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
Astrid86
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 09:19

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Astrid86 »

Ich persönlich finde die Bücher von Joe Abercrombie sehr sehr spannend. Geht mal in die Fantasy-Richtung ;)

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von JosefBordat »

Zuletzt gelesen: Evangelii Gaudium. Papst Franziskus schreibt von der Freude des Evangeliums – und wie die Kirche diese nach innen und außen leben kann: http://jobo72.wordpress.com/213/11/29/ ... er-kirche/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

ohneideale
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 27. September 2013, 07:28
Wohnort: Österreich

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von ohneideale »

JosefBordat hat geschrieben:Zuletzt gelesen: Evangelii Gaudium. Papst Franziskus schreibt von der Freude des Evangeliums – und wie die Kirche diese nach innen und außen leben kann: http://jobo72.wordpress.com/213/11/29/ ... er-kirche/

JoBo
Wie könnte man Evangelii Gaudium beispielsweise hier bei Kreuzgang.org umsetzen? ;)
Derzeit lese ich im Neuen Gotteslob.
MfG

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Juergen »

ohneideale hat geschrieben:
JosefBordat hat geschrieben:Zuletzt gelesen: Evangelii Gaudium. Papst Franziskus schreibt von der Freude des Evangeliums – und wie die Kirche diese nach innen und außen leben kann: http://jobo72.wordpress.com/213/11/29/ ... er-kirche/
Wie könnte man Evangelii Gaudium beispielsweise hier bei Kreuzgang.org umsetzen? ;)
Derzeit lese ich im Neuen Gotteslob.
MfG
Wieso »umsetzen«?

Der Kreuzgang arbeitet doch schon seit Jahren im vorauseilendem Gehorsam so, wie jetzt erst in „Evangelii Gaudium“ dargelegt wurde. :tuete:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Gallus »

Lese gerade zum zweiten Mal: Christopher Hitchens, Mortality. Eine kurze und sehr nahe gehende Erzählung des Todeskampfes eines Atheisten, der keine Hoffnung auf ein Jenseits hat.

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von JosefBordat »

Was Sie schon immer über Christentum und Islam wissen wollten, erfahren Sie im zweibändigen "Lexikon des Dialogs", das kürzlich bei Herder erschienen ist. Weniger zum Durchlesen als vielmehr zum Nachschlagen. - http://jobo72.wordpress.com/213/12/5/ ... r-anderen/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von JosefBordat »

Alexander Glück nimmt die Modediagnose ADHS unter die Lupe – und siehe: Sie wird kleiner. - http://jobo72.wordpress.com/213/12/9/ ... halleluja/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von JosefBordat »

JosefBordat hat geschrieben:Was Sie schon immer über Christentum und Islam wissen wollten, erfahren Sie im zweibändigen "Lexikon des Dialogs", das kürzlich bei Herder erschienen ist. Weniger zum Durchlesen als vielmehr zum Nachschlagen. - http://jobo72.wordpress.com/213/12/5/ ... r-anderen/
Mir ist im Zusammenhang mit der Vorstellung des "Lexikon des Dialogs" u. a. vorgeworfen worden, ich sei eine „naive christliche Dumpfbacke“. Nicht, dass ich allzuviel dagegen einzuwenden hätte oder etwas daran ändern wollte (oder könnte); es gibt zudem sicher Schlimmeres, als eine „naive christliche Dumpfbacke“ zu sein – was mich erschreckt, ist, dass die Feindbildlogik in Kreisen Einzug hält, in denen eigentlich die Logik der Feindesliebe maßgebend sein sollte: http://jobo72.wordpress.com/213/12/13/ ... am-dialog/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Alt-Katholik
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 15:22

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Alt-Katholik »

"Das Konzil der Buchhalter. Die Zerstörung der Sinnlichkeit." von Alfred Lorenzer

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Athanasius0570 »

Alt-Katholik hat geschrieben:"Das Konzil der Buchhalter. Die Zerstörung der Sinnlichkeit." von Alfred Lorenzer
Ist das wieder aufgelegt worden? Oder hast es antiquarisch erworben?

Ich habe das vor langer Zeit gelesen und finde es sehr interessant. In der Analyse der nachkonziliaren Liturgiereform stimme ich, soweit ich mich erinnere weitestgehend mit dem (nichtreligiösen) Autor überein, dass das alles so von den Vätern des 2. Vaticanums intendiert gewesen sei, glaube ich dagegen nicht.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Heinrich II »

Adeste Fideles - Selige Weihnachtszeit

Ein dünnes Büchlein, in welchem Kardinal Meisner von seinen Erinnerungen an Weihnachtsfeste erzählt, und eine schöne Weihnachts-CD. Kann ich weiterempfehlen.

http://www.st-benno.de/shop/adeste-fideles.html
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von San Marco »

Kurt Flasch:

Warum ich kein Christ bin

http://www.zeit.de/213/36/literatur-sa ... ein-christ

http://www.perlentaucher.de/buch/kurt-f ... t-bin.html

Eine Kernaussage ist, dass dem ursprünglichen Wortsinn nach die meisten Gläubigen heute wohl Häretiker sind.

Lesenswert [Punkt]

Benutzeravatar
Konstantin Opel
Beiträge: 65
Registriert: Montag 18. November 2013, 23:50

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Konstantin Opel »

Ich habe das Buch nur mal ganz grob quergelesen, aber ich würde eher sagen, Herr Flasch hat so einiges nicht verstanden.

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Ich habe vor 25 Jahren ein Seminar bei Professor Flasch besucht und mehrere Vorlesungen bei ihm gehört. Es war immer hoch unterhaltsam und zum eigenem Forschen anregend, aber etwas für wahr gehalten, weil er es gesagt hatte, hat wohl keiner seiner Studenten, Dafür war er zu exzentrisch. Damals war sein Lieblingsargument gegen das Christentum der aufrechte Gang des Menschen. Damit hätte es zwangsläufig zu einer Versteifung des Becken und extrem schweren Entbindungen mit großen Gefahren für Mutter und Kind kommen müssen, was mit einer gutwilligen und planvollen Entwicklung nicht vereinbar sei.

Alt-Katholik
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 15:22

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Alt-Katholik »

Athanasius0570 hat geschrieben:
Alt-Katholik hat geschrieben:"Das Konzil der Buchhalter. Die Zerstörung der Sinnlichkeit." von Alfred Lorenzer
Ist das wieder aufgelegt worden? Oder hast es antiquarisch erworben?

Ich habe das vor langer Zeit gelesen und finde es sehr interessant. In der Analyse der nachkonziliaren Liturgiereform stimme ich, soweit ich mich erinnere weitestgehend mit dem (nichtreligiösen) Autor überein, dass das alles so von den Vätern des 2. Vaticanums intendiert gewesen sei, glaube ich dagegen nicht.
Ich habe es bei meinem Priester ausgeliehen, es ist die Version aus den 1980er Jahren. Für mich als Laien ist es ein harter Knochen, ich habe es auch noch nicht ganz durchgelesen, bisher nur das Kapitel um Wittenberg.

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Christian »

zur Zeit lese ich : Christiane F. Mein zweites Leben http://christiane-f.com/

davor habe ich mir : Die Schlafwandler gegönnt hier
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von JosefBordat »

Mein Buch der Woche: Michael Klonovsky: Lebenswerte. Über Wein, Kunst, High Heels und andere Freuden. - http://jobo72.wordpress.com/214/2/14/ ... r-woche-1/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
Gregor
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 6. März 2004, 13:35
Wohnort: Paderborn

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Gregor »

Hallo,
Jürgen bat mich, hier sein neues Bücher-Blog zu promoten:

* http://gesternschongelesen.blogspot.de/

Alles Gute
Gregor

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Niels »

Danke Dir für den Link! :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Jarom1 »

"Lectures on Calvinism" von Abraham Kuyper
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von heiliger_raphael »

Gestern frisch eingetroffen: Mit ganzem Herzen - Hinführung zur Eucharistie von Vater.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Lupus »

Gestern geliefert und bereits zur Hälfte verschlungen:
Akif Pirincci, Deutschland von Sinnen.
Der irre Kult um Frauen, Homosexuelle und Zuwanderer.
Lichtschlag in der Edition Sonderwege. Manusscriptum Verlagsbuchhandlung Thomas Hoof KG Waltrop und Leipzig
(http://www.manuscriptum.de)
Zitat des Verfassers: "Mit Verlaub, es ist mir völlig egal, ob man mich einen Nazi schimpft oder eine Klobürste!"

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von San Marco »

Uwe Birnstein: Toleranz und Scheiterhaufen: Das Leben des Michael Servet

Vandenhoeck & Ruprecht

ISBN 978-3525560129

9,99 Euro

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Jarom1 »

Ich habe mal gelesen, dass Michael Servet bereits von der Inquisition zum Tode verurteilt wurde, bevor es zu der zweiten Verurteilung in Genf kam. Wenn dies so war, was war die Anklage im ersten Fall?
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von San Marco »

Jarom1 hat geschrieben:Ich habe mal gelesen, dass Michael Servet bereits von der Inquisition zum Tode verurteilt wurde, bevor es zu der zweiten Verurteilung in Genf kam. Wenn dies so war, was war die Anklage im ersten Fall?
Die Leugnung der Trinität dürfte damals, egal wo im christlichen Teil Europas, zu einem ziemlich unangenehmen Ende geführt haben.

Seine "Christianismi restitutio" von 1553 brach ihm endgültig das Genick. Eine Flucht ins osmanische Europa oder nach Nordafrika wäre wahrscheinlich besser für ihn gewesen.
Die "Christianismi restitutio" (gibts auf Englisch und Deutsch), muss ich mir zu dem Anlass mal wieder zu Gemüte führen..

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Nassos »

Orthodoxe Theologie zwischen Ost und West - Festschrift für Prof. Theodor Nikolaou
Herausgegeben von Konstantin Nikolakopoulos, Athanasios Vletsis und Vladimir Ivanov
hieraus:
Es ist wirklich eine wunderbare Sammlung von vielfältigen Beiträgen geworden, die konfessionell stark überzeugend und inhaltlich sehr breit angelegt sind. Nicht nur orthodoxe Gelehrte (Geistliche und Laien), sondern auch darüber hinaus römisch-katholische und evangelische Persönlichkeiten (Geistliche und Laien) aus mehreren Erdteilen haben mit ihrem wertvollen Stein zu diesem farbenreichen Mosaik beigetragen. Die vielseitige Persönlichkeit des Jubilars wird durch vielfältige Aufsätze aus allen bereichen der Theologie und darüber hinaus geehrt. Dabei werden mehrere Disziplinen vertreten: Biblische Theologie, Patristik, alte, byzantinische und neuere Kirchengeschichte, Systematische Theologie mit dogmatischen und ethischen Themen, Praktische Theologie, Kirchenrecht, Missionstheologie, Philosophie und antike Philologie wie auch "last but not least" ökumenische Beziehungen und Perspektiven
Darüber hinaus auf dem Kindle das hochinteressante "His Broken Body - Understanding and Healing the Schism between the Roman Catholic and Eastern Orthodox Churches" von Laurent Cleenewerck; auf dem kindle. Hier geht es zunächst um die Gemeinsamkeiten der Kirchen. Es folgt eine bessere Erklärung und die aktuelle Situation, was genau "ex cathedra" ist und wie die Dogmen diesbezüglich in der römisch-katholischen Welt gesehen werden.
Dann kommt der Autor auf die Unterschiede, wobei er sehr tiefen Bezug auf die Ekklesiologie des Westens und des Ostens nimmt.
Das Ziel des Buches ist es beide Seiten verständlich darzustellen, bzw eine gemeinsame Sprache zu finden. Ich bin noch nicht sehr weit gekommen, aber war bisher von dem Buch sehr angetan. Der Autor verzichtet auf jegliche Polemik, was mir sehr gefällt und zählt Fakten und entsprechende Quellen auf. Wie gesagt, wer an echtem Einblick interessiert ist (auch in die eigene Kirche, übrigens), dem ist hier sehr gut gedient.
Aus wikipedia:
Theological Work
Cleenewerck’s main ideas are presented in his comprehensive study of the historical and theological causes of the current separation between Roman Catholicism and Eastern Orthodoxy (His Broken Body – Understanding and Healing the Schism between the Roman Catholic and Eastern Orthodox Churches). Like John Zizioulas, he is an advocate of Eucharistic ecclesiology which he articulates as Holographic ecclesiology. The outline and implication of this model were published in the Journal of Ecumenical Studies in 2010. He is a proponent of non-partisan ecumenical dialogue with the ideal of a return to the basics of pre-Nicene orthodoxy.
Pr. Cleenewerck currently serves as editor of the EOB (Eastern / Greek Orthodox Bible).
He is also engaged in public debates and interested in constructive dialogue between Christianity and Islam.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von phylax »

Benedikt XVI.' "Ökologie des Menschen" ist eine bestechende Einführung in sein Denken im Fadenkreuz von Ethik-Moral-REcht-
Philosophie und Religion (26 Reden in fünf Jahrzehnten); man kann das auch Menschen schenken, die sich bisher mit ihm noch nicht so sehr beschäftigt haben.
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von gc-148 »

Christopher Clark
DIE SCHLAFWANDLER
Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog

DVA
ISBN 978-3-421-04359-7

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Cath1105 »

"Das Evangelium von der Familie" von Kardinal Kasper.
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Jarom1 »

Mal wieder: "Nihilismus - die Ideologie des Antichristen" von Seraphim Rose
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Amanda »

Michael Tsokos/Saskia Guddat:
"Deutschland misshandelt seine Kinder"

Erschütternde Fallbeispiele... :(
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von heiliger_raphael »

Gerade bin ich etwas unsicher. Mich strahlen hier C.S. Lews Über den Schmerz noch an, Eder Kirchengeschichte 2000 Jahre im Überblick und Schüler Der Gegensatz zwischen dem traditionellen Selbstverständnis der Kirche Gottes und ihrem Selbstverständnis gemäß der Lehre des Zweiten Vatikanums. Bin noch unsicher, welches den Zuschlag bekommt :)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema