Mögt Ihr Grass?

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Mögt Ihr Grass?

Beitrag von Tacitus »

An dem Literaturnobelpreisträger Günter Grass scheiden sich die Geister.
Seine Sprache mag ich. Will demnächst mal sein "Treffen in Telgte" lesen. Lohnt es sich? Wer das Werk schon gelesen hat, kann vielleicht mal seine Meinung schreiben.
Er selbst bezeichnet sich ja als "Wortmetz".

Aber seine politischen Einlassungen finde ich manchmal ziemlich daneben. Wer gut schreiben kann, muss sich nicht automatisch auch in öffentliche Angelegenheiten einmischen, oder?

Wie ist Euer Verhältnis zu Grass?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Mögt Ihr Grass?

Beitrag von Juergen »

Tacitus hat geschrieben:Wie ist Euer Verhältnis zu Grass?
Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Mögt Ihr Grass?

Beitrag von Stephen Dedalus »

Tacitus hat geschrieben:An dem Literaturnobelpreisträger Günter Grass scheiden sich die Geister.
Seine Sprache mag ich. Will demnächst mal sein "Treffen in Telgte" lesen. Lohnt es sich? Wer das Werk schon gelesen hat, kann vielleicht mal seine Meinung schreiben.
Er selbst bezeichnet sich ja als "Wortmetz".

Aber seine politischen Einlassungen finde ich manchmal ziemlich daneben. Wer gut schreiben kann, muss sich nicht automatisch auch in öffentliche Angelegenheiten einmischen, oder?

Wie ist Euer Verhältnis zu Grass?

Lieber Tacitus,

ich habe von Grass erst einige Bücher gelesen, aber das hat mir durchweg sehr gut gefallen. Der Mann ist ein großartiger Wortartist. Seine barocke Sprache muß man mögen oder gerade Sinn dafür haben, sonst ist es vergebliche Mühe. Vor einigen Büchern der mittleren Phase habe ich aber noch eine gewisse Scheu, weil die als tendenziell unlesbar gelten.

Das Treffen in Telgte habe ich mal im Anschluß an ein Uni-Seminar zu Barocklyrik gelesen, was den Genuß an dem Buch noch deutlich erhöht hat. Ich kann es sehr empfehlen. Grass nimmt darin ja nicht nur die teutschen Dichter aufs Korn (wie etwa den *ewig frommen Gerhardt*), sondern auch die Gruppe 47 (mit der ich mich sonst wenig beschäftigt habe). Jedenfalls finde ich das Buch sehr witzig.

Zu den politischen Ansichten des poeta laureatus schweige ich lieber. Ich sehe es wie Du: nur weil jemand gut schreiben kann, hat er von Politik noch keine Ahnung. Allerdings rechne ich es Herrn Grass äußerst hoch an, daß er sich in seiner Novelle "Im Krebsgang" des Themas deutscher Kriegsopfer angenommen hat (am Beispiel der "Gustloff") und das Thema damit auch international aufs Tapet gebracht hat, denn Grass ist einer der wenigen Autoren, die auch im Ausland gelesen werden. Selbst in Deutschland wurden solche Themen ja häufig nicht diskutiert. Auf die Frage, was denn die größte Schiffskatastrophe der Geschichte gewesen ist, wird man auch heute noch regelmäßig die Titanic genannt bekommen. Dabei sind auf der Gustloff ca. 10.000 Menschen umgekommen, zumeist Frauen und Kinder und Verwundete.

Auch das relativ junge Werk "Mein Jahrhundert" kann ich sehr empfehlen.

Liebe Grüße
Stephen

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Tacitus hat geschrieben:Mögt Ihr Graß?
:ikb_shit:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Tacitus hat geschrieben:Mögt Ihr Graß?
:ikb_shit:
So eine gepflegte Konversation macht doch immer wieder Freude.

BTW: Sollte man Fäkalsprache in einem katholischen Forum nicht lieber vermeiden?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Hab’ ich was gesagt?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Hab’ ich was gesagt?
Mir war so, als hättest Du was fallen lassen ...

:mrgreen:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Aber du wirst doch nicht ob meiner Inkontinenz über mich spotten! :ikb_cry:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Tacitus hat geschrieben:Mögt Ihr Graß?
:ikb_shit:
Ich lege Wert auf die Feststellung, dass ich "Grass" und nicht "Graß" geschrieben habe!
"Graß" wäre nun doch zu krass gewesen ...

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Das ist eine rein typographische Frage, o Tacite, keine orthographische.

Und eine gewisse Freiheit sogar in der Orthographie und Grammatik habe ich von Göthen und Schillern gelernt …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Stimmt, Robert, deshalb befinden wir uns auch in einem Litteratur-Cafe. :mrgreen:

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Mögt Ihr Grass?

Beitrag von Ewald Mrnka »

Tacitus hat geschrieben:An dem Literaturnobelpreisträger Günter Grass scheiden sich die Geister.
Seine Sprache mag ich. Will demnächst mal sein "Treffen in Telgte" lesen. Lohnt es sich? Wer das Werk schon gelesen hat, kann vielleicht mal seine Meinung schreiben.
Er selbst bezeichnet sich ja als "Wortmetz".

Aber seine politischen Einlassungen finde ich manchmal ziemlich daneben. Wer gut schreiben kann, muss sich nicht automatisch auch in öffentliche Angelegenheiten einmischen, oder?

Wie ist Euer Verhältnis zu Grass?
Lieber Tacitus, als ich seinerzeit "Treffen in Telgte" las, da war ich sehr angetan; aber es ist Jahre her und ich war jünger. Also: Keine Garantie.

Die Blechtrommel hatte ich als 18-jähriger gelesen und noch einmal als Endvierziger. Ich fand das Buch nach der zweiten, späten Lektüre, eher noch besser.

Ansonsten kann ich mit den anderen Büchern von Grass weniger anfangen. Manchmal stört mich die Anbiederung an den Zeitgeist und der volkspädagogisch erhobene Zeigefinger.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Grass?

Fällt der nicht unter Roberts Zensur- und Scheiterhaufenphilosophie? :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Juergen hat geschrieben:Fällt der nicht unter Roberts Zensur- und Scheiterhaufenphilosophie? :hmm:
"Haufen" ist schon nah dran. :D

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Juergen hat geschrieben:Grass?

Fällt der nicht unter Roberts Zensur- und Scheiterhaufenphilosophie? :hmm:
Gegen zu viel Grass würde ich eher den Rasenmäher einsetzen.
Du kannst ja Grass rauchen, wenn’s dir zu viel wird … ;D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Re: Mögt Ihr Grass?

Beitrag von Alexander »

Tacitus hat geschrieben:Wer gut schreiben kann, muss sich nicht automatisch auch in öffentliche Angelegenheiten einmischen, oder?
Tacitus, wie undemokratisch Du doch bist! Jeder kann sich doch in einer Demokratie in die öffentlichen Angelegenheiten einmischen, jeder sollte das gar, wenn's nicht geschieht, dann ist ja was faul im demokratischen Staate Dänemark.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Das stimmt, Alexander. Ich hab wohl zu ungenau formuliert. Er muss sich natürlich nicht einmischen, er darf aber.
Und: er hat keinen Anspruch darauf, dass seiner "Dreinrede" - wie er es selber mal genannt hat - mehr Bedeutung zukommt, wie der Dreinrede eines anderen Bürgers.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Krasser Grass

Beitrag von Yeti »

Ich finde seine Sprache ein wenig gewoehnlich, wobei ich mich bei meiner Ansicht eher auf bekanntere Werke stuetze (Die Raettin, Der Butt, Unkenrufe). Mit Reich-Ranitzky meine ich, dass die "Blechtrommel" noch gut war, danach ging`s abwaerts (Parallelen zu "Ehen in Philipsburg" von Walser bieten sich an). "Erhobener Zeigefinger" ist mir auch aufgefallen, koennte in Tradition des "Brecht`schen Lehrtheaters" stehen. Den Li"tt"eraturnobelpreis hat er m.E. nicht verdient, aber die Entscheidungen des Komitees werden ja schon laenger angezweifelt. Politisch? Nehme ich nicht ernst, genauso wie Herrn Lafontaine. Villen in Daenemark et al und die Proklamierung der ungestoerten Fortfuehrung des Sozialstaates a la "Giesskannenprinzip" klingen fuer mich wie "Wasser predigen und Wein trinken", der diskrete Charme eines Salonbolschewisten eben. Von mir aus allerdings koennte der Charme ruhig noch ein wenig mehr diskreter werden.
Gruss, Yeti

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Aber du wirst doch nicht ob meiner Inkontinenz über mich spotten! :ikb_cry:
Lieber so inkontinent, als verbal inkontinent! ;)

Linus, der auch grad mal muss...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Grass will neue Gruppe 47

Beitrag von Yeti »

Ob er wirklich so glücklich wäre, wenn sich mehr einmischen würden? Das brächte immerhin die vermeintlich einkalkulierte Gefahr mit sich, daß sich Schriftsteller einmischen, die anderer Meinung sind als er. Eigentlich ein Paradoxon, daß ein Alt-68er so großväterlich-fürsorglich auf die joviale Anschmeisse gegenüber der jüngeren Generation macht. Und wie stellt er sich das vor? Die "Schüler" brav im Kreis und Alt- und Lehrmeister Grass im Frontalunterricht erhoben am Katheder? Vielleicht wird er halt langsam doch ein bissl alt.

Benutzeravatar
Sarrha
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 15:08

Beitrag von Sarrha »

Tacitus hat geschrieben:Mögt Ihr Graß?
NEIN

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Auf jeden Fall konnte (kann?) Grass gut zeichnen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
prim_ass
Beiträge: 670
Registriert: Montag 8. November 2004, 20:42
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass »

[Punkt]
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

1.Tim 3:15

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Nö, warum Grass mögen, wenn man Shakespeare lesen kann?
Da weiß man wenigstens warum" etwas faul ist im Staate Dänemark"!

Cypher

Beitrag von Cypher »

Sarrha hat geschrieben:
Tacitus hat geschrieben:Mögt Ihr Graß?
NEIN
Clausthaler ist mir lieber. ;)

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

@ Cypher

Beitrag von Maria Magdalena »

Na,dann :ikb_cheers: !! Aber mit Musik :ikb_band:

Benutzeravatar
Sarrha
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 15:08

Beitrag von Sarrha »

Ich mag aber Erdinger Hefe Weizen alkoholfrei :ikb_clapping: oder ein schönes Dunkles mit Alk ..... :ikb_cheers:

Cypher

Beitrag von Cypher »

Sarrha hat geschrieben:Ich mag aber Erdinger Hefe Weizen alkoholfrei :ikb_clapping: oder ein schönes Dunkles mit Alk ..... :ikb_cheers:
und dazu noch eine kubanische Zigarre. ;D

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Cypher hat geschrieben:
Sarrha hat geschrieben:Ich mag aber Erdinger Hefe Weizen alkoholfrei :ikb_clapping: oder ein schönes Dunkles mit Alk ..... :ikb_cheers:
und dazu noch eine kubanische Zigarre. ;D
Nicaragua tuts auch. ist billiger und - meist besser. vor allem keine lieferschwierigkeiten wegen busch und fidel.

und bier.

(egal welches-speiben tut sichs mit ötti gut.)

bier her bier her oder ich fall um!
bierchen rinn, bierchen raus
morgen steht freund hein vorm haus :mrgreen:

berauscht euch nicht mit Wein (Eph 5,18 ) nehmt Bier! (Jes 56,12)
Zuletzt geändert von Linus am Donnerstag 1. Juni 2006, 17:58, insgesamt 2-mal geändert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Cypher

Beitrag von Cypher »

Linus hat geschrieben:
Cypher hat geschrieben:
Sarrha hat geschrieben:Ich mag aber Erdinger Hefe Weizen alkoholfrei :ikb_clapping: oder ein schönes Dunkles mit Alk ..... :ikb_cheers:
und dazu noch eine kubanische Zigarre. ;D
Nicaragua tuts auch. ist billiger und - meist besser. vor allem keine lieferschwierigkeiten wegen busch und fidel.
Sprichst Du vom Tabak, oder vom … Gras? (ich meine Stoff) ;D

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Das eine schließt das andere doch nicht aus ;)

Ne wenn Kuba dann Quintero Nacionales. leider immer wieder lieferschwierigkeiten. sonst Privatestock Robustos, Romeo y Julietta (no2) únd VandenAndern. (egal welche die schmecken besonders gut.)
und fürn alltag Regievirginier (nur ja nicht die Spezial)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Sarrha
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 15:08

Beitrag von Sarrha »

Cypher hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Cypher hat geschrieben:
Sarrha hat geschrieben:Ich mag aber Erdinger Hefe Weizen alkoholfrei :ikb_clapping: oder ein schönes Dunkles mit Alk ..... :ikb_cheers:
und dazu noch eine kubanische Zigarre. ;D
Nicaragua tuts auch. ist billiger und - meist besser. vor allem keine lieferschwierigkeiten wegen busch und fidel.
Sprichst Du vom Tabak, oder vom … Gras? (ich meine Stoff) ;D

Das Problem bei beidem ist: Man muß es rauchen *röchelhust* :ikb_partytime: :ikb_yucky:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema